Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-05-2004, 10:48   #21
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo

Der ganze Fall erscheint eh sehr ominös; z.Beispiel der Sat 1 Bericht, sowie das Foto.
Also hat sich die "Bestie" erst zur Fotosession zur Verfügung gestellt, um dann zähnefletschend auf die Menschheit losgelassen zu werden.
Dann wurde der Abschuß angeordnet, von der Polizei ausgeführt um somit der "normalen Bevölkerung" ein Gefühl von mehr Sicherheit zu vermitteln.
Da die noch immer unter dem "Rotkäppchensyndrom" leidet kann die ganze Aktion vom Innenministerium her, ja nur als äußerst erfolgreich eingestuft werden.

Wenn die Polizei schon ihre Finger mit im Spiel hat ist davon auszugehen, dass jegliche Protestaktionen schon im Keim erstickt werden.
Da müssten die passenden Leute erst mal noch etwas mehr recherchieren, um genauere Fakten ans Licht zu bringen (kann ja noch der Fall sein).

Auf jeden Fall müssten die Leute zur Rechenschaft gezogen werden, die auch den Abschuß zu verantworten haben!
Dem Image des Wolfes und Wolfshundes hat diese ganze Aktion mehr wie geschadet, vielleicht steckt ja Absicht dahinter!
Werd mich besser jetzt nicht mehr weiter aufregen, da hat Paule schon recht.

Grüße
Wulfman TW
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 14-05-2004, 11:47   #22
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Nach Einschätzung von Experten des Nationalparks Bayerischer Wald war das Tier aus Tschechien über die grüne Grenze nach Niederbayern eingewandert. Kreuzungen zwischen Wölfen und Hunden sind im Nachbarland derzeit in Mode. Der tschechische Wolfshund ist dort inzwischen sogar als offizielle Hundesrasse anerkannt. In Deutschland ist die normale Haltung von Wolf-Hund-Mischlingen hingegen sogar gesetzlich verboten.
DAS IST EIN ZITAT AUS EINEM DER BERICHTE ÜBER DEN ABSCHUß

Hallo
wenn ich so was lese kann ich nur sagen , das diese Dinge gewollt sind , und zwar von einer Lobby die sehr viel Einfluß hat . Manche haben es noch nicht verstanden , das der TWH mitlerweile vom FCI in die Klasse 1 eingestuft worden ist , diese Klasse besagt ( Hüte und Treibhunde ).Also ist der TW auch in Deutschland anerkannt - Hier werden die TWHs mit Wolf - Hund Mischlingen in einen Topf geworfen. Die Bevölkerung wird dumm gemacht und schon ist wieder alles in Ordnung !!!!
Ina hat schon irgendwie recht , man sollte an den richtigen Stellen protestieren und vor allem auch mal den Schmierfinken von Presse und Fernsehen mal eine Lehrstunde über Wölfe , Wolfs - Hund Mischlinge und den TWH oder Saarlouis geben . Für diese Heinis ist alles was mit dem Wort Wolf zu tun hat gefährlich und Unterschiede werden da nicht gemacht . ( weil man das auch nicht will ) Vieleicht sollte man auch die Wolfsspitze mal näher unter die Lupe nehmen , die können auch sehr gefährlich sein !!!!!!!!!!
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-05-2004, 15:14   #23
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Torsten

Genau das meine ich ja damit. Dein aufgeführtes Zitat aus dem Pressebericht bestätigt doch schon alles. Das stinkt doch bis zum Himmel !
Die Sache ist doch so gewollt, bzw. wird ausgeschlachtet bis zum bitteren Ende.
Ist doch klar, mal wieder ein gefundenes Fressen um die Bevölkerung zu verunsichern!
Wenn dann noch die "ausführende Gewalt" in der Angelegenheit mit Hauptbeteiligter ist und die vom Innenministerium dicht machen, dann nützen dir doch auch keine Protestbriefe. Das weißt du doch selbst. Die Geschichte sollte erst einmal richtig aufgeklärt werden.
In Sachsen liegt der Fall doch ganz anders. Da handelt es sich um ein dort lebendes Wolfsrudel, was unter Artenschutz steht.
Dann greifen auch die Protestbriefe usw., da kann sich so schnell niemand einen Fehler erlauben!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2004, 01:24   #24
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Haben wir doch schon 1000 mal durch - was Profit verspricht, wird auch gemacht. In diesem Fall Wolf/Hunde - Mischlinge als vermeintlicher Kampfhund-Ersatz. Und solange es als schick gilt, sich eine F1-Kreuzling auf´s Grundstück zu stellen, wird auch das gemacht. Nur - wo wird das gemacht ? Meine Praxis-Nachfolgerin ist Polin, und die hat mir angeboten, mir alles zu besorgen, was ich will. Ob Wolfswelpe, Steinadlerfedern, völlig egal, das kommt alles in verplombten russischen LKW´s sicher über die Grenze.
Und da sind wir alle machtlos; egal ob es die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe ist oder Privatpersonen...
Also, so what ? Ein guter Mann kennt seine Grenzen; ich war 68er aus Überzeugung, mittlerweile bin ich zu alt und zu krank zum bedingungslosen Kampf, da sind jetzt jüngere gefragt - ich kann nur noch in meinem Umfeld etwas bewirken, speziell Aufklärungsarbeit.
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 15-05-2004, 15:36   #25
Kröte
Junior Member
 
Kröte's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 9
Default Immer mit der Ruhe...

Ich verstehe ja gut den Frust und die Wut. Bei dem Fall in Bayern kann man ja wirklich glauben, alle Aufklätungsarbeit ist sinnlos gegen die Lobby der Wolfsgegner und die Unwissenheit der Menschen. Aber das bedeutet Kapitulation. Dann können wir mit der Arbeit aufhören und werden so alle Jahr wieder mal durch die Presse erfahren, daß wieder einmal einer aus irgend einem Grund einen Wolf getötet hat. Für mich ist das Thema aber zu wichtig und es hat längst nicht nur die Dimension des "Wolfsschutzes".

Oben fragte einer nach dem Patentrezept: Das habe ich auch nicht. Ina hat aber völlig Recht: Aufregerei im Internet und beleidigende Briefe reichen nicht. Auch Drohbriefe und -anrufe schaden doch nur. In Berlin hat man sich z.B. längst daran gewöhnt, daß alle paar Wochen fanatische maskierte Jagdgegner über den Breitscheidplatz ziehen und Schweineblut verspritzen. Neuerdings ist das ein Touristenmagnet geworden der von der armen Tourismusindustrie sogar vermarktet wird. Albern. In der Sache hilft das überhaupt nichts! Es macht es der Gegenseite nur viel einfacher, denn damit kann sich die Bevölkerung überhaupt nicht identifizieren.

Ich glaube, wir brauchen auch keine geschlossene Lobby der Wolfsfreunde. Sicherlich ist die Arbeit der GzSdW sehr wertvoll. Aber immer mit Wolfs-T-Shirt rumzulaufen, das erreicht nicht die Leute auf dem Lande (s. Artikel). Jeder von uns solle sein Umfeld beeinflussen und jede Chance nutzen, die Leute aufzuklären und sachlich zu Informieren. Ohne Schwärmerei, die befremdet einige doch nur. Und Ihr könnt sicher sein, daß die Faszination für den Wolf von alleine auf so manchen wissenden Menschen überspringt. Wenn wir uns dann noch gegenseitig darüber informieren und Anregungen austauschen, können wir einiges bewirken. Chancen für eine sinnvolle Informationsarbeit gibt es zahlreiche, auch ohne Demo und Protest-E-Mail-Ketten.

Also Ina, wenn Du interessante Anregungen zur Mitarbeit hast, dann sag Bescheid. Da mach ich glatt mit!

Kröte
Kröte jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 02:04   #26
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

"Resignieren" heißt "Zurückzeichnen", ist also im Prinzip nicht negativ besetzt. Wir regen uns über 1 geschossenen Wolf in D auf, während in Rußland, Kanada und den USA jährlich tausende von Wölfen bejagd werden - wo ist denn da die Relation? Oder geht es hier nur um die Deutschen Wölfe?
Und wenn die "Deutschen Wolfsexperten" schon so über den grünen Klee gelobt werden: Was ist das für ein Tier mit 70 kg? Timberwolf oder was?
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 12:21   #27
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
"Resignieren" heißt "Zurückzeichnen", ist also im Prinzip nicht negativ besetzt. Wir regen uns über 1 geschossenen Wolf in D auf, während in Rußland, Kanada und den USA jährlich tausende von Wölfen bejagd werden - wo ist denn da die Relation? Oder geht es hier nur um die Deutschen Wölfe?
Und wenn die "Deutschen Wolfsexperten" schon so über den grünen Klee gelobt werden: Was ist das für ein Tier mit 70 kg? Timberwolf oder was?
Hi,
Du hast schon recht mit der aufregung wegen dem ( 1) Wolf,aber ich denke die Welt können wir nicht ändern obwohl es wirklich grausam den anderen Wölfen/Tieren an den Kragen geht. Trotzdem beschäftigt mann sich vorrangig mit Problemen im Eigenen Land. Vorab mal ein Lob+Unterstützung an Ina+Michael die hier vorrangig an der Front sind.Klar ist das die Meinungen im Forum nicht so viel nützen aber es kann ja nicht jeder vor Ort bzw mit Tat dabei sein. Man könnte eine Livesendung im BR3 organisieren mit TWH´´s+Forum mit Politik/Umwelt/Anwohner. Zwecks Aufklärung Wolf+Wolfshunde!!!!!!!!!!
Ich wäre sofort dabei( auch Finanztechnisch),wir dürften nur nicht so lange warten,sonst ist soviel Gras darüber gewachsen.
Also wie geht man sowas an oder ist das eine sch........ Idee!!

Zur Zeitung: der ``Fachmann`` aus Grafennau schrieb das es kein Wolf wäre
zu groß+zu breiter Schädel,Wolf nur bis 40 KG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entweder ist der Bericht falsch geschrieben oder ich bin seit heute der Wolfs experte!!
Aber so ist es halt mit den Medien,die bestimmen unsere Meinung+Tagesablauf und der MOP 90 % glaubt alles . Wie dumm ist unser Land armes Deutschland.

Gruß von den 10%

Falco
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 13:06   #28
Kröte
Junior Member
 
Kröte's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 9
Default 70 kg im grünen Klee ??? !!!

Quote:
Originally Posted by RPaul
"... Wir regen uns über 1 geschossenen Wolf in D auf, während in Rußland, Kanada und den USA jährlich tausende von Wölfen bejagd werden - wo ist denn da die Relation? Oder geht es hier nur um die Deutschen Wölfe?
Und wenn die "Deutschen Wolfsexperten" schon so über den grünen Klee gelobt werden: Was ist das für ein Tier mit 70 kg? Timberwolf oder was?

Der Unterschied ist doch, dass der Wolf in Deutschland das am stärksten geschützte Tier ist. Und dann hält sich doch keiner daran. Auch wenn ich zu der Bejagung in Nordamerika und Russland meine eigene Meinung habe, so ist die Art dort anders als in Deutschland und Westpolen durch Abschuß und Gift nicht vom Aussterben bedroht.

Es geht mir nicht darum die Wolfsexperten "über den grünen Klee" zu loben. Ich finde nur deren Arbeit sehr wichtig und sie ist manchmal sicher ganz schön hart. Direkte Auseinandersetzung mit fanatischen Wolfsgegnern, die teilweise mit ihren Horrorgeschichten ganz schön nerven können. Ich bin mir nicht so sicher, ob jeder, der hier im Forum knackige Beiträge schreibt, auch das Stehvermögen hätte, andauernd solche Veranstaltungen mitzumachen.

Übrigens hatte der Wolf in Bayern meines Wissens 44 oder 48 kg. Das ist für einen einzeln lebenden Wolf recht schwer. Woher die Meldung mit 70 kg kam, möchte ich nicht zurückverfolgen. Fakt ist jedenfalls, daß die Lausitzer Hybriden laut Pressemeldung nur 15-20 kg hatten. Schon das hätte der "Experte" wissen und beachten müssen. Außerdem frage ich mich heute noch, warum er den Wolf nicht hat narkotisieren lassen, wenn er schon angeblich so vertraut an Menschen und Siedlungen kommt.

Kröte
Kröte jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 13:40   #29
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich dachte, die Eichhorn-Werbe-Seiten hätten wir durch ? So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß es hier weniger um die Wölfe und TWH´s geht als darum, Eichhorns und ihren Zwinger zu loben. Ich habe noch nicht gehört, daß hier überrragende Arbeit geleistet wurde - außer im reklamemäßigen Sinn.
Auffällig ist zumindest, daß sich absolute Neulinge mit abstrusen Fragen melden und spätesten nach einer Woche mit Eichhorns sehr vertraut scheinen. Ihr habt wohl noch nie mit einem fachlich versierten Tierarzt gesprochen?
Außerdem ist das immer noch eine Site für TWH´s - und nicht für Wölfe.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 19:12   #30
Kröte
Junior Member
 
Kröte's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 9
Default Ralf, denk doch mal nach!!!

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ich dachte, die Eichhorn-Werbe-Seiten hätten wir durch ? So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß es hier weniger um die Wölfe und TWH´s geht als darum, Eichhorns und ihren Zwinger zu loben. Ich habe noch nicht gehört, daß hier überrragende Arbeit geleistet wurde - außer im reklamemäßigen Sinn.
Auffällig ist zumindest, daß sich absolute Neulinge mit abstrusen Fragen melden und spätesten nach einer Woche mit Eichhorns sehr vertraut scheinen. Ihr habt wohl noch nie mit einem fachlich versierten Tierarzt gesprochen?
Außerdem ist das immer noch eine Site für TWH´s - und nicht für Wölfe.
Lieber Ralf,

offensichtlich hast Du da ein massives Problem, für das ich aber nicht verantwortlich bin. Mir geht es nicht um die Eichhorns und auch nicht um Werbung für irgendwelche Hundetrainer. Ich rede eher vom Wolfsmanagement in Sachsen und in Deutschland und illegale Abschüsse unter staatlicher Anordnung. Lies doch bitte meine Beiträge nach, bevor Du mit Pauschalkritik herumwirfst!

Was stört Dich denn so an dem Thema? Fühlst Du dich da nicht betroffen? Oder noch nicht? Oder hast Du Ärger aus vergagenen Zeiten, den Du hier einfach in jedes tiefer gehende Thema einstreust? Immer in Drohgebärde (s. Bild)?

Ich wollte mit dem Thema nur auf die meiner Meinung nach unzureichende Schuldzuweisung auf "gefährliche Hybriden" und Tschechische Wolfshunde hinweisen. Wenn das nicht Dein Thema ist, dann reagiere doch nicht so agressiv. Es steht Dir doch frei, bei einem anderen Thema ausschließlich zu TWH's zu diskutieren!

Ich bleibe jedenfalls dabei: Das Thema Wölfe interessiert hier sicher viele Hundebesitzer. Es ist für uns alle aktuell, ob mit Hund oder ohne. Es hat nämlich eine viel weitergehende Dimension. Manche haben es schon bemerkt...

Kröte
Kröte jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 21:30   #31
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Kröte,
das Thema "Wölfe" mag viele interessieren, u.a. auch mich; ich versuche, mich so weit zu informieren, wie es eben geht. Aber ich bleibe dennoch dabei: es ist kein relevantes Thema. Deutschland ist kein Land, in welchem man je eine ausgedehnte Wolfs-Population finden wird.
Wenn ich ein Problem habe (ich meine hier im Internet), dann ist es die massive Belobung einer Tierärztin und des damit verbundenen Zwingers. Andere Züchter würden sich dabei unwohl fühlen und - ich spreche aus Erfahrung - zumindest per privater Kontaktaufnahme darum bitten, dies zu unterlassen.
Auch habe ich auf strittige Sachfragen noch nie eine vernünftige Antwort bekommen.
Auf der anderen Seite: Du scheinst Dich ja bei der betr. Familie ganz gut auszukennen, obwohl Du ja als "Neuling" giltst. Merkwürdig...
Sich über den Abschuß eines Mixes aufzuregen ist die eine Seite - Aufklärungsarbeit zu leisten die andere. Wer wäre hierfür besser geeignet als eine Tierärztin, die ja mehr Ahnung haben sollte als jeder Laie - zumal der Ehemann noch als Spezialist für schwierige Hunde gilt.
Aber davon, das ein Engagement in dieser Richtung stattgefunden hat oder stattfindet, liest und hört man nichts (nada, niente).
Ich fahre mit meinen drei jetzt 14 Tage weg, auf´s Indian Council mit ca. 1500 Teilnehmern, und da gibt es genügend Leute, die sich interessiert zeigen. Und jeder bekommt freundlich Auskunft (auch wenn manche Fragen ziemlich doof klingen - Schäferhundmix etc.)
Abgesehen davon drohe ich niemals, ich handle. Die Smilies sind ja offiziell dazu da, um die Stimmung auszudrücken... Und wenn immer wieder und wieder diesselben Themen kommen, nehme ich auch mal einen etwas grimmigen (aber offiziell angebotenen) Smily.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 22:30   #32
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Liebe Kröte, oder Kröterrisch, da du deinen richtigen Namen usw. ja offensichtlich nicht preisgeben willst.
Da du ja Aufgrund keiner Namensangabe ( Person/Hund), auch nicht in der Datenbank zu finden bist, halte dich doch mit deinen momentanen Aussagen besser geschlossen. :P
Persönlich halte ich nichts davon, mich mit anonymen auseinander zu setzen!
Hör mit der Anmache auf Ralf besser auf, der hat wahrscheinlich etwas mehr Hirn und Erfahrung als mancher anderer von uns, der hier so schreibt!
Pauschalkritik kommt da bestimmt keine, sondern nur Tatsachen!!! Finde es ja vollkommen ok, wenn du dich für die Themen- aktuelle Sache so einsetzt, aber schalte jetzt doch besser mal einen Gang zurück, bevor bei dir das Getriebe explodiert, ...........oder wechsle mal wieder (wenn's hier nix mehr bringt) in ein anderes Forum!
Hast wohl heute keinen so erfolgreichen Tag gehabt, kommt sicher bei jedem schon mal vor.

Ein Kindermädchen aus unserem lieben "Freistaat" Bayern, was sich immer wieder als Schiedsrichter aufspielen muß und glaubt Gott und die Welt verteidigen zu müssen, brauchen wir hier schon lange nicht !!!

Das ist nu mal Fakt !

Wulfman TW
F G TW-F (D)
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 22:34   #33
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hallo RPaul,

ich bin hier auch ein Neuling,da ich die Eichhorns kenne und die Zeitungsberichte gelesen habe und die sich hier wegen dem Wolf einsetzen, so ist es doch nicht falsch hier die Leute zu loben!
Die Leute mit TWH`´s oder Züchter wo ich jetzt kenne oder hier im Forum,
kann ich für mich nichts negatives aussagen.
Streitigkeiten unter Forumsmitglieder gehen mich nichts an ich denke da muß mann immmer 2 Seiten hören.


Wölfischer Gruß von

Falco
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2004, 23:52   #34
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Falco Crying Wolf,
Du hast mir gegenüber den Vorteil (wenn es denn einer ist), Fam. Eichhorn persönlich zu kennen, ich dagegen lediglich aus dem Forum.
Ich erspare mir auch das persönliche Kennenlernen, ich halte wenig von Menschen, die sooo überzeugt von sich sind.
Aber meine Frau ist mit Ghost warrior auch in Saarbrücken, ich bin, wie schon geschrieben, auf dem Indian Council, auf die beiden großen aupassen.
Datenbankmäßig hast Du einen schönen Hund (bis auf die HD-Geschichte mit C1), zur Weiterzucht nicht zugelassen. Kleiner Tipp - recherchiere doch mal C/C - Verpaarungen, speziell Crying Wolf.
Wie gesagt, habe ich noch keinen müden € mit meinen Waus verdient, auch sollte man geplante Verpaarungen etwas kritischer betrachten - gibt vielleicht schöne Hunde - aber was ist mit der Nachzucht???
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2004, 07:58   #35
Kröte
Junior Member
 
Kröte's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 9
Default

Ich denke, wer den Verlauf der letzten Beiträge so liest kann sich ein eigenes Bild machen. Hier scheint es ja tief sitzende Empfindlichkeiten zu geben, die gar nicht auf persönlichem Kennen, sondern irgend welchen Mißempfindungen beruhen. Vielleich klingt das beim Besuch des Inidan Council etwas ab. Ich wünsche es Ralf zumindest. Vielleicht sagt er mir dann auch noch, wann ich denn seiner Meinung nach die Eichhorns so gelobt habe. Weil ich mich bereit erklärt habe, ggf. bei Aktionen mitzumachen?

Tja wenn das schon so schlimm ist, dann ist es wohl auch besser, in diesem Kreis vorerst noch anonym zu bleiben. Ich bedaure das, habe aber leider schon so meine Internet-Erfahrungen gemacht. Manche lesen halt nicht richtig und reagieren impulsiv in einer Art, die ich dann meiner Family am Telefon nicht zumuten möchte.

Soweit zu diesem Thema. Es ist damit für mich abgeschlossen.

Ich würde jetzt gerne wieder zum Thema Wolfsabschuß in Bayern und Stigmatisierung von Hybriden und Mischlingen kommen.

Wer dazu auch Lust hat, poste weiter.

Kröte
Kröte jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2004, 08:26   #36
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

.....na das ist wieder einmal ein Kindergarten hier

Man bring bevorzugt persönliche Vorurteile als tatsächliche Fakten.....
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2004, 11:49   #37
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Es gibt schon zu denken, daß speziell die "Neulinge" zwar eine Registrierung bekommen, jedoch überhaupt keine Angaben mehr machen. Daß ist genau das, wofür ich als "Grauer Wolf" abgeschlachtet worden bin.
Wer unbedingt anonym bleiben will, sollte hier auch nichts schreiben, da bleibt die Anonymität am besten gewahrt...
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2004, 14:36   #38
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo zusammen,
das mit den Jägern und den Hunden hatten wir vor langer Zeit hier schon einmal.
Ich bin Dipl. Forstwirtschaftsing. (also Försterin) und habe damit auch einen Jagdschein.
Ich habe damals genau (mit Bezug auf die Stellen im Bundesjagdgesetz) erklärt, wie das mit dem Abschuß wildernder Hunde bzw. dem frei laufenlassen im Wald ist.
Vielleicht ist das im Archiv noch irgendwo zu finden... schaut einfach mal, sonst werde ich das nochmal explizit raussuchen und irgendwo leicht zugänglich auf der HP platzieren lassen.
Grundsätzlich gilt, daß jeder Jäger, der einen Hund schießt, wenn der jeweilige Besitzer es rausfindet und sich ein wenig auskennt, schlechte Karten hat. Sollte es zur Novellierung des Jagdgesetzes kommen, kann es sein, daß es in Zukunft völlig untersagt ist, aber das bleibt abzuwarten.
Desweiteren bitte ich Euch trotz der vielen Negativbeispiele unter den Jägern zu unterscheiden. Ich möchte mich nicht mit freßneidischen, schießgeilen Egozentriken gleichgestellt wissen! Andererseits halte ich auch nichts von wildernden Hunden.
Wie gesagt, wenn Ihr alles nochmal genau wissen wollt, stelle ich was zusammen und vielleicht kann man das dann als Download-Dokument auf die site bringen.
Grüsse Chrissy
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2004, 15:26   #39
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Geht doch... wenn manche Hysteriker nur mal begreifen würden, daß ein Revier nur eine bestimmte Anzahl an Wild verkraftet, und daß eine vernünftige Bejagung sein muß...
In meiner Zeit als aktiver Sportschütze hat hier ein Jäger einen Berner Sennehund geschossen - im Beisein des dazu gehörigen Kindes, nicht wildernd, ca. 50m vom Haus weg. Der wird seines Lebens nicht mehr froh -
Jagdschein weg, Entzug der WBK, hohe Geldstrafe usw.
Wie gesagt, so einfach ist das nicht mehr; anders verhält es sich m.E. mit Wolfs/Hunde-Mischlingen, von denen eine Gefahr ausgeht.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2004, 17:15   #40
Kröte
Junior Member
 
Kröte's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 9
Default

Quote:
Originally Posted by Elrond
Desweiteren bitte ich Euch trotz der vielen Negativbeispiele unter den Jägern zu unterscheiden. Ich möchte mich nicht mit freßneidischen, schießgeilen Egozentriken gleichgestellt wissen! Andererseits halte ich auch nichts von wildernden Hunden.
Das ist eine vernünfitge Einstellung, nicht alle mit Jagdschein über einen Leisten zu schlagen. Echt wildernde Hunde können viel Schaden anrichten. Da ist der Abschuß manchmal die letzte und leider endgültige Lösung. Aber erst die LETZTE! Wie das nach neuem Jagdgesetz gehen soll ist mir noch nicht klar, aber das ganze hat leider einen eher ideologischen Hintergrund. Da meinen manche, wildernde Hunde könnten das Ökosystem regulieren. Kaum zu glauben.

Für Hybriden, deren Gefährlichkeit mir aber noch keiner belegt hat (sofern sie von einer Wölfin sozialisiert wurden), gilt aber der gleiche Schutz wie bei reinen Wölfen. Das ist v.a. durch die Behörden, wie die Polizei nicht nur zu beachten, sondern bei Verstößen zu verfolgen. Sicher keine lustige Sache für den Schützen. Ausnahme ist nur eine Notstandssituation (also eine gegenwärtige erhebliche Gefahrenlage, die nicht anders beseitigt werden kann), wie Herr Sinner richtig betont hat. Nach den Schilderungen der Situation im Bayerischen Wald lag genau die aber nicht vor. Warum wurde nicht narkotisiert, wenn das Tier so zutraulich war?

Kröte
Kröte jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:34.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org