Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-05-2008, 18:48   #1
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Exclamation Wolfshunde einfach nur anders???

Hallo ihr lieben!

Ich wollte mal eine art "Umfrage" starten!

Würdet Ihr auch sagen das Wolfshunde anders sind als andere Hunderassen und das man sie auch nicht mit anderen hunden vergleichen kann?
Ich komme darauf, weil auf einem anderem Forum der TWH voll runter gemacht wird und dort verglichen wird mit einem ganz normalen Hund wie jeder andere auch!
Diese Meinung teile ich absolut nicht und mich würde mal interessieren was ihr so dazu sagt!
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 19:04   #2
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Hallo ihr lieben!

Ich wollte mal eine art "Umfrage" starten!

Würdet Ihr auch sagen das Wolfshunde anders sind als andere Hunderassen und das man sie auch nicht mit anderen hunden vergleichen kann?
Ich komme darauf, weil auf einem anderem Forum der TWH voll runter gemacht wird und dort verglichen wird mit einem ganz normalen Hund wie jeder andere auch!
Diese Meinung teile ich absolut nicht und mich würde mal interessieren was ihr so dazu sagt!
jo jo jo jo
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 20:43   #3
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Sicher ist der TWH anders als andere Hunderassen. So wie auch der Chow-Chow, der Afghane, der Dackel, der Kangal, der Schäferhund... - es gibt ja nicht umsonst verschiedene Rassen. Wenn eine wie die andere wäre, wären sie ja nicht verschieden.

Also für mich persönlich ist der TWH ein Hund und er hat bestimmte Rasseeigenschaften (die hat aber jede Rasse), so wie auch jedes Individuum seinen eigenen Charakter hat. Zu behaupten, der TWH ist sooooo anders ist nicht meins und kommt mir sehr überheblich vor. Und ich versteh auch nicht, wieso manche das immer so extra betonen müssen - erweckt für mich oft den Anschein, dass man unbedingt und um jeden Preis "exklusiv" sein möchte. Er mag vielleicht in der Haltung etwas aufwändiger sein als zB. ein Golden Retriever, aber da gibt es zig andere Rassen, die dies auch sind.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 20:54   #4
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

der thw ist einfach noch natürlicher als die ganzen überzüchtungen. also in meinen augen schon anders. aber im positiven natürlich
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 21:04   #5
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Es gibt in der FCI an die 400 anerkannten Rassen - glaubst du, alle 399 anderen Rassen sind überzüchtet?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 21:50   #6
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Natürlich hat jeder Hund seine eigene art, persönlichkeit sowie Charakter keine Frage!
Jedoch muß ich sagen, das so einige hunde trotz eigenarten sich doch stark ähneln und die Wolfshunde können sich dem meiner Meinung nach nicht anschließen!
Bitte korriegiert mich wenn dies falsch ist.
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 22:33   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich komme darauf, weil auf einem anderem Forum der TWH voll runter gemacht wird und dort verglichen wird mit einem ganz normalen Hund wie jeder andere auch!
Oh Gott wie tief sinkt die Welt noch , den TWH einfach mit Straßenkötern zu vergleichen .....

Quote:
Jedoch muß ich sagen, das so einige hunde trotz eigenarten sich doch stark ähneln und die Wolfshunde können sich dem meiner Meinung nach nicht anschließen!
Hier kann ich dich gut verstehen und deine Meinung nach vollziehen , da du ja keinen TWH hast ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 23:19   #8
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Outlaw kannste mir mal verraten wieso du mich ständig so anmachst? ..Hab dir nix getan und du kommst mit jedem Post von dir toal niveaulos los,sorry!

Nur weil Odin ein mix ist,heißt es nicht das er gar nicht nach einem TWH schlägt!
Das ist hier aber auch nicht das Thema.
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2008, 00:28   #9
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Schau, du kannst mir nicht erzählen, dass du von oben erwähnten 400 Rassen (dazu kommen übrigens wahrscheinlich nochmal doppelt, dreimal (keine Ahnung???) soviele von der FCI nicht anerkannte Rassen) auch nur annährend 1/4 kennst, oder? Wie willst du also wissen, wie die anderen sind? Kannst du mir sagen, welcher anderen Rasse der Lapinporokoira ähnlich ist?

By the way - ich kenne eine Norwegische Buhündin, die ist meiner TWH-Maus (ausgenommen der Optik) gar nicht so unähnlich!

Es gab vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal einen Thread in diese Richtung, aber mich interessiert dennoch, welche Eigenschaft(en) den TWH so einzigartig machen sollen, die nicht die eine oder andere Rasse auch hat. Mir fällt eine einzige Rasse ein, die v.a. durch ihre Anatomie und die dadurch verbundenen Fähigkeiten absolut einzigartig ist und das ist der Lundehund.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2008, 10:21   #10
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Du ich sage Wolfshunde absolut einzigartig sind,keinesfalls! ...Ich meine nur, das man sie doch nicht mit den gängigen Rassen vergleichen kann...Mit gängigen Rassen meine ich zB. Border Collis, Labrador, Bernersennen, Pudel, Dackel, Pitt Bull´s usw.
Natürlich gibt es auch andere Rassen die sicher auch nicht viele kennen die auch was ziemlich besonderes haben, was die gängigen Rassen einfach nicht haben.
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 10-05-2008, 11:02   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Outlaw kannste mir mal verraten wieso du mich ständig so anmachst? ..Hab dir nix getan und du kommst mit jedem Post von dir toal niveaulos los,sorry!
Ich mache dich nicht an , sondern sage eben was auffällt . Du schlägst hier auf unter falschen Angaben , verarscht hier die Leute , weil du offensichtlich nicht das Rückrat hast zu dir und deinem Hund zu stehen . Also wird sich erst mal mit der Vermittlung eines Hundes hier vor gestellt . Dann , als das nicht lief , hast du dich als TWH Besitzer vor gestellt , die Mods haben dich enttarnt und erst dann , als es für dich peinlich wurde , hast du dich mal ehrlich hier gemeldet . Alles noch ok , aber was mir auf den Schwimmer geht ist dein schleimiges Getue hier und vor allem habe ich den Eindruck das du hier nur Themen auf wirfst ( die es schon mal gab ) um zu reden aber nichts zu sagen . Also offensichtlich lange weile oder Bestätigungsbedürfniss......

Quote:
Würdet Ihr auch sagen das Wolfshunde anders sind als andere Hunderassen und das man sie auch nicht mit anderen hunden vergleichen kann?
Allein dieser Satz ist doch vollkommener Blödsinn , Astrid hat dir da zu schon was geschrieben , und ich denke du bist wirklich nicht so ahnungslos wie du dich hier gibst , oder wie hast du es geschafft bei angeblich so viel Unwissenheit , deinen Hund bis jetzt zu erziehen und mit ihm zusammen zu leben ?

Quote:
Mit gängigen Rassen meine ich zB. Border Collis, Labrador, Bernersennen, Pudel, Dackel, Pitt Bull´s usw.
Wie viele von den " gängigen Rassen " die du hier auf führst , durftest du schon dein Eigen nennen , um so zu urteilen ? Kann es sein , das du nur den Mist nach schwatzt den du mal irgend wo auf geschnappt hast ? Du kannst einen Pudel auch nicht mit einem Labby vergleichen usw.usw. Zum anderen ,solltest du , wenn du vergleichst auch Rassen an führen , die dem TWH näher kommen als z.B. doggenartige Rassen ...
Es gibt sehr wohl Rassen die man sehr gut mit dem TWH vergleichen kann , nicht im Aussehen , aber im Verhalten . Da zu zähle ich auch in bestimmten Wesenszügen den Pit Bull ( die ich übrigens eine Zeit lang besaß ) , den Malli , den Herder , den Kaukasen, ja und auch einige nordische Rassen . Es ließen sich noch einige andere Rassen nennen die dem TWH in Intelligenz nicht nach stehen . Und intelligente Hunde , fordern nun mal ihr Recht mehr als weniger intelligente Tiere ( soll auch keine Denunzierung der einzelnen Rassen sein ). Es ist nun mal so , das jede Rasse ihre spezifischen Eigenschaften hat , und da kommt es nun mal vor , das sich einige dieser Eigenschaften nicht nur auf eine Rasse fest machen lassen sondern auch Parallelen zu anderen Rassen zu erkennen sind . Kann der TWH fliegen ? Oder Kuchen backen ?
Er ist eine Rasse die durch ihre Besitzer und Züchter in den Himmel gehoben wird ( was Andere mit ihrer Rasse auch machen , und was normal ist ) aber , und das ist der Punkt, weil er eben eine noch sehr junge Rasse ist , werden in Bezug auf den Wolf eben Mythen in ihn rein interpretiert und irgend wo ist immer ein Trottel der so was faszinierend findet und nach diesem Mythen lebt und seine Tiere auch so behandelt . Dann kommt so ein Scheiß heraus das der TWH eben sooooo was Besonderes ist ......
Dem TWH hängt sein Name im Wege rum , würde er tschechoslowakischer Schäferhund heißen oder so was , würde es nicht so einen Wirbel geben - voraus gesetzt das man dann auch objektive Besitzer hat und keine die mit ner Wolf-Kappe und nem TWH an der Leine durch die Lande springen und auf den Hund in Verbindung mit den Wolfsbildern der Kappe bringen . So die Leute auf seinen " Ersatzwolf " aufmerksam machen müssen ...........

Quote:
Natürlich gibt es auch andere Rassen die sicher auch nicht viele kennen die auch was ziemlich besonderes haben, was die gängigen Rassen einfach nicht haben.
HU HU , Jemand zu Hause ..........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2008, 01:40   #12
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Du ich sage Wolfshunde absolut einzigartig sind,keinesfalls! ...Ich meine nur, das man sie doch nicht mit den gängigen Rassen vergleichen kann...Mit gängigen Rassen meine ich zB. Border Collis, Labrador, Bernersennen, Pudel, Dackel, Pitt Bull´s usw.
Natürlich gibt es auch andere Rassen die sicher auch nicht viele kennen die auch was ziemlich besonderes haben, was die gängigen Rassen einfach nicht haben.
Du kannst einen Border Collie auch nicht mit einem Berner Sennenhund vergleichen, genausowenig wie einen Dackel mit einem Pit.

Du kannst aber einen Border Collie mit einem Australian Shepherd oder einen Labrador mit einem Golden Retriever vergleichen - da wirst du wahrscheinlich einige Eigenschaften finden, die mitunter ähnlich sind. Genauso kannst du aber einen TWH mit der einen oder anderen nordischen Rasse oder zum Teil auch Schäferhundrassen vergleichen und wirst möglicherweise Ähnlichkeiten finden können. Ich verweise gerne noch einmal auf den Lundehund - der hat wirklich was, was keine andere Rasse hat.

Und etwas besonderes hat jede Rasse, nicht nur der TWH und ein paar andere, die "nicht viele kennen".

Aber wenn du die Meinung vertrittst, dass der TWH etwas "ziemlich besonderes" hat, dann nenne diese Besonderheit doch einfach mal!
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2008, 12:21   #13
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Hallo ihr lieben!

Ich wollte mal eine art "Umfrage" starten!

Würdet Ihr auch sagen das Wolfshunde anders sind als andere Hunderassen und das man sie auch nicht mit anderen hunden vergleichen kann?
....
Diese Meinung teile ich absolut nicht und mich würde mal interessieren was ihr so dazu sagt!
Hallo!

Ich bin der Meinung das man die verschiedenen Rassen auch als sollche sehen sollte. So ist ein Labby eben kein Irischer Wolfshund und ein Dackel eben kein DJT. Sie haben alle spezielle Eigenschaften die sie charakterisieren und das trifft eben auf den TWH auch zu. So wie die anderen Rassen besondere Ansprüche an die Besitzer stellen, tut es der TWH auch. Er hat rasseeigene spezielle Ausprägungen im Sozialverhalten und urtümlichere Eigenschaften als ältere Rassen. Ausserdem verfügt er über ein sehr viel größeres Körpersprachenvolumen. Das macht ihn besonders. Aber das trifft auf andere Rassen auch zu. So ist der Dackel besonders dickköpfig, der DJT besonders jagdfreudig, der Bernhardiner besonders gutmütig, der Border besonders hütefreudig... usw.

TWHs sind in meinen Augen normale Hunde einer speziellen Rasse mit hervorstechenden Eigenschaften.

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2008, 15:56   #14
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
ich finde die scheu genauso wie das mißtrauische haben eigentlich keine der GÄNGIGEN Rassen.
Welche Scheu und welches Misstrauen?
Meine Hündin ist weder das eine noch das andere. Die ist nichtmal zurückhaltend oder reserviert. Und die TWH die ich bisher kennen lernen durfte, waren ebenfalls nicht scheu.

Reserviertheit steht übrigens zB. auch beim Weißen Schäferhund im Rasseprofil und der ist sicher gängiger als der TWH...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2008, 19:29   #15
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

dann muss der Dobermann der Heut von Stefik gerichtet wurde, und definitiv nur weg wollte ein getarnter "TWH" gewesen sein...
@Astrid das frage ich mich auch...

jeder Hund wird scheu, wenn er nicht richtig sozialisiert wird!
Ausserdem kann ich mich nur Thorsten und Astrid anschliessen.

Ausserdem darf der TWH laut Standard nicht scheu sein...
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2008, 20:48   #16
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Der Rest
dann hab ich mich ja anscheind im Rassenprofil arg verlesen ...sucht euch nen anderes wort für scheu aus...
Im Standart steht in der deutschen und englischen Übersetzung mißtrauisch, was etwas anderes als scheu ist, aber:
1. das ganze beruht auf einem Übersetzungsfehler vom Slowakischen ins Englische, die korrekte Übersetzung des slowakischen Wortes wäre nicht suspicious (mißtrauisch) sondern reserved (reserviert).
2. das Wort steht mitlerweile nicht mehr im slowakischen Standart, die Slowakei hat das Patronat für die Rasse und somit auch für den Standart.
3. Der FCI-Standart soll dahingehend geändert werden.

Wenn Du Dir die Körung ansiehst wirst Du feststellen das scheues Verhalten zum Zuchtausschluß führt und absolut unerwünscht ist.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2008, 21:21   #17
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Auf meine Hündin trifft auch kein ähliches Wort wie scheu zu. Sie ist neugierig, offen und überschwänglich. Sie liebt Menschen und würde am liebsten jeden begrüßen.

Die (erwachsenen) TWH die ich bisher getroffen habe, waren ebenfalls weder scheu noch misstrauisch, die waren schlichtweg nicht interessiert an Fremden. Sie haben uns nicht stürmisch begrüßt, aber sie sind mitnichten zurück gewichen o.ä. Wir waren ihnen einfach egal.

Du kannst es also drehen und wenden wie du willst und tausend andere Wörter für scheu finden - es ist mit Sicherheit keine spezielle Eigenart der Rasse TWH und wie Ina geschrieben hat, noch nicht einmal erwünscht. Mag sein, dass es TWHs gibt, die es (warum auch immer) sind, aber deshalb kann man noch lange nicht pauschalisieren und das der gesamten Rasse unterstellen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2008, 21:35   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Vielleicht meint Wölfilein auch ängstlich , als anderes Wort für scheu ......
Es reicht eben nicht , einen Hund zu haben , sondern man sollte auch unterscheiden können zwischen Wesenseigenschaften . Ein Hund der sich zurück hält , aber trotzdem ruhig und gelassen ist , ist nicht zwangläufig scheu oder wie auch immer man es nennen will ..... er ist ehr im Wesen fest .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 13-05-2008, 00:14   #19
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Also, auf den TWH-Treffen, bei denen ich dabei war, habe ich schon einige scheue TWHs gesehen. Und auch ängstliche!
Aber ob das nun die Regel bei den TWHs ist, würde ich deswegen nicht sagen sondern eher das es sie gibt!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 13-05-2008, 14:01   #20
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Dann definiere doch bitte mal was du unter scheu und unter ängstlich verstehst .... da du hier ja offensichtlich unterscheidest .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:30.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org