Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-07-2005, 04:22   #101
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
Nur finde ich es schade, daß einige hier scheinbar keine andere Meinung akzeptieren können, und sollte jemand mal anderer Meinung sein wird er "in der Luft zerissen". Wirklich schade.
Ich finde übrigens nicht, dass hier irgendjemand "in der Luft zerrissen" wird. Ich finde, hier sagen alle einfach nur ihre eigene Meinungen, die halt nun mal voneinander - wie auch von deiner - abweichen... Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass man die Meinung des anderen nicht akzeptiert, oder? Ich sehe das hier als reine Diskussion verschiedener Standpunkte - und es wurde ja auch oft genug von verschienden Leuten erwähnt, dass jeder nach seinem "Glauben" oder "Gutdünken" füttern soll...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2005, 09:36   #102
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

Ich will mich nicht streiten, desahlb hier nochmal ein paar Dinge:

Quote:
Obwohl der Hund zu der Ordnung der Fleischfresser (Carnivor) gezählt wird, ist er von Natur aus auch ein Allesfresser (Omnivor). Sein Verdauungstrakt ist zum Teil dazu geeignet, pflanzliche Nahrung aufzunehmen und zu verdauen.
gefunden: www.tierservice.com von Dr. Düring

Quote:
Der Hund gehört zur Ordnung der Fleischfresser (Carnivor), ist aber von Natur aus auch ein Allesfresser (Omnivor). Das heißt er kann durchaus zum Teil pflanzlich ernährt werden. Eine reine vegetarische Ernährung von Hunden ist allerdings nicht artgerecht und führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen.
gefunden: www.doggle.de

Sogar die Fachwelt ist sich wohl nicht einig... Ich denke daß der Hund auf der Schwelle steht zwischen Carnivor, und Omnivor. Aber soll sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.

http://www.die-tierfreunde.de/inhalt.../veget/faq.htm

ist mir zu lang zum zitieren, einfach mal in ruhe durchlesen. (sehr Interessant)

http://www.wildundhund.de/438,3286/

auch mal durchlesen.

Noch einmal sei gesagt, daß ich alle Artikel und Studien etc. völlig wertfrei lese, und für mich bewerte. Aus der Gesamtsumme kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen wie er seinen Hund ernährt.
Es brauch sich niemand rechtfertigen, weder mir gegenüber noch dem Forum gegenüber.

Aber jeder soll bedenken, daß wir von Hunden reden und nicht von Wölfen! Und daß der Hund vom Wolf abstammt weiß ich auch, aber trotzdem ernähren wir uns ja auch nicht wie Affen nur weil wir von ihnen abstammen oder?


Grüße an alle
Thomas


P.S.: Die Zitate entsprechen nicht unbedingt meiner Meinung. Ich wollte nur mal die Vielfältigkeit der Meinungen darstellen. JEDER SOLL FÜTTERN WAS ER FÜR RICHTIG HÄLT
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2005, 09:43   #103
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Julia

Quote:
Glaubst du das selber was du da schreibst ?
Natürlich sonst würde ich es nicht tun!

Quote:
Und wieso benötigt ein Labrador spezielles Futter und wieso soll er kürzer Leben wenn er ein anderes kriegt?
Quote:
Welche Rassen sind denn überhaupt so "überzüchtet" das sie ohne "Spezialfutter " kein normales Leben führen können?
Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir gerne mal eine Auflistung der betroffenen Hunderasse zukommen lassen mit ihren speziellen Bedürfnissen.

Aber ich denke daß du sowieso nicht dran glaubst, so oder so.....

Und glaub mir ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen Geldmacherei und sinnvollem Spezialfutter.

Grüße
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2005, 14:08   #104
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Jetzt wirst du aber ulkig.
Was denn für eine Liste mit betroffenen Hunden und ihren speziellen Bedürfnissen?

Das Futter für z.B Labradore ist doch nicht darauf aufgebaut das in der Rassepopulation ein bestimmter Mangel gehäuft auftritt den man durch das Spezialfutter bekämpfen will. Das ist doch unsinnig. Offenbar kannst du keineswegs zwischen Wirschaftsstrategie und "sinnvollem Spezialfutter" unterscheiden. Schön aber das dich der Arm des Kommerzes so fest umschlungen hält.

  Reply With Quote
Old 22-07-2005, 14:19   #105
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Das Futter für z.B Labradore ist doch nicht darauf aufgebaut das in der Rassepopulation ein bestimmter Mangel gehäuft auftritt den man durch das Spezialfutter bekämpfen will.
Hab ich auch nicht gesagt.

Aber es gibt rassetypische Problemfälle, welchen dann mit speziellem Futter entgegengewirkt werden kann. Welche Rasse das ist, spielt keine Rolle sondern eher die Art der Erkrankung. Welche bei bestimmten Hunderassen eben häufiger auftritt. (z.B. große Hunde (Dogge etc.) --> Gelenkprobleme).....

Und auf besagtem Futter wirst du nie einen Satz finden wie "Nur für ..... Rasse" sondern es gibt eben spezielle Futter für Gelenke, Nieren, Leber etc....


Schöne Grüße
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2005, 14:34   #106
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Thomas, welche Buchstabenfolge in meinen bisherigen Beiträgen ist den so verschwommen das du den Inhalt unserer Diskussion offenkundig nicht erfasst hast?
Mein Bildschirm ist jedenfalls sauber und ich habe nie etwas von Nieren und Leberfutter geschrieben. Es ist mir auch keine Rasse bekannt bei der eine gehäufte Erkrankungszahl dieser beiden Organe beobachtet worden wäre.

  Reply With Quote
Old 22-07-2005, 21:09   #107
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Auszug aus "Der Wolf" von D.I. Bibikow:

Im Magen des Wolfs sind im kardialen Teil nur Fundusdrüsen vorhanden, während beim Hund auch Cardiadrüsen vorkommen. Die Erweiterung des Bereichs der Fundusdrüsen müsste auf eine intensivere Sekretion saurer Mukopolysacharide hindeuten. Tatsächlich überwiegen jedoch hier nach den Untersuchungsbefunden neutrale, was als Schutzreaktion des Organismus gegen Selbstverdauung der Schleimhautzellen bei längerem Hungern, das beim Wolf regelmäßig vorkommt, gedeutet wird. Beim Vergleich der Länge des Dickdarms des Wolfs und eines Hundes gleicher Größe ergab sich, dass er beim Wolf länger ist. Dies ist nach Ansicht der Autoren möglicherweise dadurch bedingt, dass der Wolf ständig pflanzliche Nahrung zu sich nimmt. Der saisonale Bedarf des Wolfs an pflanzlicher Kost wie Melonen, Hagebutten, Beeren hängt wahrscheinlich mit der Aminolytischen Mikroflora zusammen, die zu den Symbionten des Blind- und Grimmdarms gehört (Sablina u. Zarova 1985).
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2005, 21:19   #108
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Mal zu der rein Vegetarischen Ernährung von Hunden und Katzen. In "Tiere suchen ein Zuhause" werden Hunde und Katzen eines Kölner Tierheims regelmässig vorgestellt. Diese Tiere werden Vegetarisch ernährt. Alle sind Klapperdürr und fressen wie die Scheunendrescher. Oft wird in diesen Fällen auf die schlanke Linie der Tiere hingewiesen, die doch ach so viel fressen können. Frage mich dann, warum die Tiere so schlank sind, trotz 2 Kg Fressen am Tag. Sie brauchen nun mal Fleisch, weil sie nur dieses richtig verwerten können. Auch wir Menschen bekommen mit der Zeit Mängel, wenn wir kein Fleisch essen und dabei keine zuführenden Mittelchen nehmen. Reine Vegetarier (Menschlich) sehen immer kränker und älter aus, wie Fleischesser. Sicherlich muss beim Menschen der Fleischgehalt nicht so hoch sein, wie beim Hund. Aber Fleischfresser brauchen nun mal Fleisch um gesund zu bleiben. Denn auch krank kann man ein langes Leben führen, die Medizin machts möglich.

Zum TroFu und DoFu frage ich mich, warum diese Futter so viel mit Vitaminen und Mineralien aufgefrischt werden? Wären die Zutaten wirklich so gut, dann wären diese Zugaben unnötig. Und wer genau weiss eigendlich wieviel von was auch immer ein einzelner Organismus auch wirklich braucht? Ich zum Beispiel brauche viel mehr Eisen als andere Menschen. Wenn ich nicht genug rotes Fleisch esse, dann muss ich Eisenpräperate nehmen. Und das als ein Wesen, was als Allesfresser gilt.

Übrigens wir ernähren uns wie Affen, mit dem Unterschied, das wir das Essen teilweise garen. Aber unsere nächsten Verwanten Schimpansen und Co. fressen auch Fleisch! Natürlich Roh, denn mit der Bratpfanne kann doch noch keiner umgehen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2005, 09:51   #109
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default An die Barfer-Getreidemischung&Fleischfütterung

Die Beiträge von Julia, Petra, Marion und Beowulf ist nichts hinzuzufügen

@Thomas ich zerreisse Dich nicht in der Luft, ich bringe nur Gegenargumente, wie die andern auch.

Nun noch eine kleine wahre Geschichte:
In Tübingen wohnen zwei Diensthunde i.R. deren Herrchen mittlerweile ebenso in Pension ist...
Der eine DSH ist 22 Jahre und der andere 9 Jahre jünger
Sie erfreuen sich ohne DSH Spezialfutter der besten Gesundheit und werden mit Frischfutter BARF ernährt

Dieses Spezialfutter DSH ist seit letztem Jahr von ROYAL CANIN auf dem Markt und hat zweifelhafte Kritik hier in Bretten bekommen!

Die reinrassigen Labradore in Taizé (ökumenische Ordensgemeinschaft) werden mit Essensresten , Gemüse und Fleisch ernährt und werden alle so 15 und älter ....
Gruss Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:04.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org