Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

View Poll Results: Ich stimme dem Leserbrief zu:
Ja, unsere Hunde sind wie von Christian beschrieben 2 6.45%
Nein, unsere Hunde sind anders als beschrieben 29 93.55%
Voters: 31. You may not vote on this poll

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-04-2005, 14:50   #41
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,

zu Bonnie und anderen Hunden:

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich an anderer Stelle diese Frage schon einmal gestellt:

Warum passieren Dir, wenn du zu fremden Hunden kommst immer Sachen die niemanden anderen mit den selben Hunden passieren?

Überall wirdst du angesprungen, es wird versucht Dir in den Kopf zu beißen, die Hunde sind scheu, erschrecken usw.....?

Warum immer bei Dir? Kann es sein, das die Tatsachen gar nicht vorliegen? Könnte ich mir vorstellen. Oder es liegt an Deiner Person? Du hast schon bei verschiedenen Themen darüber berichtet. Ich kenne die von Dir zitierten Hunde. Ich hatte noch nicht das kleinste Problem mit diesen. Weder waren diese zu stürmisch, noch zu ängstlich....

Was hast du geschrieben?? Ich bin nun am wirtschaftlichen und moralischen Niedergang Deutschlands schuld? Dumm wie Brot!
Aber gut, wenn Du dies glaubst folgendes Angebot:
Du sammelst 500.000.- Euro, übergibst diese mir und ich werde hier nichts mehr schreiben. Mit Notaritsvertrag und allen drum herum (Kosten übernimmst Du)
Dann haben wir endlich den erwünschten Aufschwung :-) Noch preiswerter werden wir keinen Aufschwung herbekommen.

Ehrlich. Du bist ein Klapperer.


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 09-04-2005, 18:45   #42
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default Umfrage starten

Würde gerne eine Umfrage starten, z.B.

Ich stimme dem Leserbrief zu:
Ja, unsere Hunde sind wie von Christian beschrieben- oder:
Nein, unsere Hunde sind anders als beschrieben.

Wer kann denn so was kurz und schmerzlos hier einfügen?

Danke Margo- Leute, Umfrage steht unter neuem Punkt...
----------------------------------------------------------------------------------

Mir hat die Betonung T-Wolfhund nicht so wirklich gefallen. Klingt wie:
Ich habe einen "WOLF" keinen Hund!

Na, viele wollen ja einen SofaWolf, oder?
Oder das Schaf im Wolfpelz, oder wie jetzt?
Oder im Rudel der Omega sein -Mein Kopf im Hund? Nein Danke!

Kerstin
Kerstin jest offline  
Old 09-04-2005, 19:26   #43
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default Leserbrief in Hunderevue - Umfrage

Umfrage von Kerstin
Kerstin jest offline  
Old 09-04-2005, 23:35   #44
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Stimme "Teilweise"zu Nr.1
Wolfshund jest offline  
Old 09-04-2005, 23:43   #45
Margo
Moderator
 
Margo's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 1,281
Send a message via Skype™ to Margo Send Message via Gadu Gadu to Margo
Default

Leserbrief in Hunderevue - Umfrage
__________________
.

The customs of your tribe are not laws of nature - George Bernard Shaw
Margo jest offline  
Old 10-04-2005, 02:00   #46
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Wenn hier einer Probleme mit einem Hund mit hohem Wolfsblutanteil haben sollte, dann bin ich das mit Cajak - bis mir einer das Gegenteil beweist (über 50%).
Er läuft aber unter "Schäferhund-Mischling". und er hört ausgezeichnet. Ausnahme: fremde Rüden, die werden in "seinem" Revier einfach nicht geduldet. Da wir ja nun angeblich überhaupt keine Ahnung von Hunden im allgemeinen und speziell von TWHs haben, führen wir das auf einen unglaublichen genetischen Glücksfall zurück, daß wir dennoch mit unseren drei hervorragend klarkommen.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline  
Old 10-04-2005, 11:34   #47
Vincent
Junior Member
 
Vincent's Avatar
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 46
Default

Hallo Chrsitian,

was willst Du mit solchen Veröffentlichungen erreichen? Sollen die TWH auf die Liste?
Als Jurist -am Lagerfeuer hätte ich Rechtsverdreher gesagt- solltest Du beschreiben und formulieren können. Von berufswegen weißt Du sicher wie schnell einem das Wort im Mund herumgedreht wird.
Lernt doch endlich mal was von Myla- Du und Dein Briard- !!
Als Stichwort gebe ich:

-unsichtbar
-lautlos
-vorsichtig
-schnell

Das Rotkäppchen-Syndrom ist weitverbreitet deshalb rufe ich alle TWH-Menschen zu vorbildlichem und gut überlegtem Handeln auf. Versucht nicht mit irgendwelchen Anteils% zu protzen.

Kopfschüttel Gunter
Vincent jest offline  
Old 11-04-2005, 12:14   #48
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Petra, der Hinweis auf Michael Grewe war als Hilfe für Rea gedacht und hat überhaupt nichts mit deinem Vorschlag zu tun. Er hat Wolfshunderfahrung und ist ein anerkannter Fachmann, über den und seinen sehr guten Ansichten auch schon mal der Focus berichtet. Der andere Trainer, der sich damit auskennt, ist Michael Eichhorn. Auch wenn ich manche Sachen nicht gut finde, die er macht, hat er trotzdem Erfahrung und seine Hunde finde ich auch nett. Nur so wie seine Hunde sich präsentieren, bin ich bei anderen Züchtern von den Hunden nicht begrüßt worden. Die waren stürmisch - finde ich gut - und haben schon mal Arm, Kopf usw. in den Fang genommen. Ich frage mich, ob diejenigen, die hier schreiben überhaupt schon mehrere Züchter besucht haben? Einige haben doch die Hunde selbst von Eichhorns! Und die anderen reden es hier ja auch nicht gerade schön. Wenn ich beißen schreibe, dann meine ich einfach dieses in den Fang nehmen, dieses knispern, nippen oder wie immer ihr es nennen wollt. Und das machen erwachsene Hunde sonst nicht. Und wer aufmerksam gelesen hat, der weiß, wen ich noch alles besucht habe.

Irgendwie habt ihr es alle nicht verstanden. Es geht doch nicht darum, die Rasse schlecht zu machen. Ich habe doch selbst oft genuggeschrieben, was für einen Spass ich mit Myla habe!!! Auch in dem Artikel habe ich doch ganz klar geschrieben, was ich schön an ihr finde! Und kuscheln kannst du auch mit Wölfen!

Warum soll ich da nicht Aufklärung betreiben? Muss ich ein paar Eigenschaften tot schweigen und den Eindruck erwecken, dass es die nicht gibt? Es gibt schon Leute, die wollen ihren Hund weggeben, weil er Kot frisst. Glaubst du, dass der Durchschnittshundehalter tatsächlich für einen TWH geeignet ist? Leute, die sich informieren und weiter nachfragen, können natürlich mit ihm klar kommen. Die TWHs sind nun mal faszinierend, da sollte man sich aber nicht nur vom Äußeren täuschen lassen. Und ein forum ist doch dazu dar, sich auszutauschen und Erfahrungen zu vergleichen. Das wird doch hier auch getan. ein Forum ist doch öffentlich! Und wenn Leute wie Markus die Idee gut finden, den TWH anders zu nennen, um nicht soviel Anfeindungen oder was auch immer ausgesetzt zu sein, dann tut er mir einfach nur Leid. Ich jedenfalls stehe zu dem, was ich mir ausgesucht habe. Und wenn ich dann, Marion, eine Aufzählung in einem Leserbrief mache, was so passieren kann, was ich überwiegend auch selbst erlebt habe, was ist dann falsch daran?

Ist es denn normal mit seinem Hund immer nur angeleint zu gehen? Ist es normal seinen Hund auch im VW Bus anzuleinen? Das kenne ich von Hunde im allgemeinen nur als Ausnahme. Die Neugierde der Hunde ist nun mal aufgrund ihrer Intelligenz extremer und dann kommt schon mal mehr Unfug bei raus. Da es aber bis auf ein Buch über TWHS und das schildert dies, was ich im Leserbrief geschrieben habe noch drastischer, keine andere lektüre außer dieser homepage in deutsch gibt und den 3 Artikeln in den Hundezeitungen, die sich wiederum auf diese page stützen und dem FCI-Standard ist es doch gerade hilfreich, wenn auch einer großen Leserschaft einige weitere Fakten bekannt gegeben werden, aus eigener Erfahrung. Denn dass ein Züchter, der Hunde verkaufen will, dies nicht unbedingt freiwillig von sich gibt, liegt auf der Hand, wenn er am Verkauf und geld verdienen interessiert ist. Und die Hundezeitungen haben sich eher an solche gewandt.

Ich habe auch schon oft geschildert, dass ich Jahre bevor ich konkret mich mit den TWHs beschäftigt habe, dieses Bild von Ruteklemmenden TWHs auf Hallenausstellungen vor Augen hatte. Frag mal Briardaussteller, die können das bestätigen, weil die TWHS auch in Gruppe 1 sind und da sieht man die Rassekonkurrenz ja auch wenn man ausstellt. Das hat auch nicht gerade einen guten Eindruck gemacht. Und es gibt einen deutschen Züchter, der auch allen Ernstes - zumindest eine Zeitlang, ob es noch so ist, weiß ich nicht -, dieses Verhalten mit wolfstypischer Scheuheit verkauft hat! Und in den Berichten klingt soetwas teilweise auch raus, zumindest, wo vom Saarloss mitberichtet wurde - in 2 von 3 Artikeln -. Dies kann ich wiederum überhaupt nicht unterstreichen. TWHs sind aufgeweckte Kerlchen und die paar ängstlichen sind halt nicht so toll geprägt und sozialisiert worden. Nur dummer Weise wurde da von den ausgestellten gleich auf die ganze Rasse geschlossen. Das finde ich viel schlimmer, das mit solchen Hunden auch noch ausgestellt wurde! die haben doch erkennbar keinen Spass daran gehabt, sonst hätte die Masse wohl kaum dermassen die Rute geklemmt!

Und wenn Ina schreibt im Osten alles tolle Hunde, dann frage ich dich, wieviel von den Hunden leben denn als Familienhunden im Haus? Ich meine im WOhnzimmer, in der Diele im Esszimmer (nicht unbedingt Schlafzimmer). Ich habe auch zu einigen Züchtern in Tschechien und der Slowakei Kontakt gehabt und Fotos gemailt bekommen. Die überwiegende zahl hält die Hunde im Zwinger und in Gehegen, aber nicht im Haus. Das ist doch ganz klar die Ausnahme. Und auch bei euch war es so im bayrischen Wald. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Du selbst hast mal geschrieben, dass deine Hunde auch bei 20 Grad minus draussen sind und deshalb so dickes Fell haben. Natürlich sind eure Hunde auch mal drinnen. Aber ihr habt doch nicht umsonst so ein großes Gehege gehabt oder?

Und zum anders sein: auch da war es gerade Ina, die einerseits vor 1 1/2 Jahren genau wie heute noch einerseits sagte, alles normale Hunde die TWHs. Und als ich mich wunderte, dass z.B. die Welpen schon mit 4 Wochen raus kommen und mit 6 Wochen zu den Großen ins Gehege, da entgegnetes du doch, halte mal 4 Wochen alte TWH-Welpen im Haus, die zerlegen dir alles. Darüber habe ich mich sehr gewundert, denn das machen andere Welpen in der Konsequenz nicht. Und nochmal ich bin mit 7 Briardzüchtern befreundet und habe mittlerweile 20 verschiedene Würfe gesehen und mit Freude beobachtet und mit den Züchtern über aufzucht usw. intensiv gesprochen, bei keinem kam der Spruch mit 4 Wochen kann man sie nicht mehr ohne weiteres im Haus halten.

Also fest steht doch, dass ich nicht der einzige bin, der seine Erlebnisse hatte. Wenn ich mich recht erinnere, haben bei Ralf der ein oder andere TWH schon mal den Putz von der Wand oder die Steckdose aus der Wand geholt. Soetwas habe ichvon andere Hunderassen weder gehört noch gelesen noch erlebt. Ich habe doch auch bewusst reingeschrieben, dass meine Hündin 1 Jahr alt ist. Dieses Jahr gilt es doch zu überstehen. Dann kommt die Phase mit der Geschlechtsreife, wo dann Dinge passieren können, wie Rea sie erlebt hat. Das passiert dir aber auch mit selbstbewussten DSH, Briards, Rottis usw. Wobei der TWH da möglicherweise auch sensibler ist, als andere Großrassen aufgrund seiner dichten Blutverwandtschaft zu den Wölfen.

"Aber auch gezielt wurden verschiedene Zuchtversuche unternommen im naiven Glauben, aus einem Wolf und einem Hund einen Superhund züchten zu können....
Für den Umgang mit solchen Tieren reicht die Erfahrung mit Hunden nicht aus. Die unter Umständen tödlich wirkende Verbindung des Wilden und des Domestizierten hat zur Folge, dass die Mischlinge unberechenbar ud viel aggressiver sind als reinrassige Wölfe. Es entsteht ein Tier mit den räuberischen INstinkten eines Wolfes, aber ohne wölfisches Feingefühl, ohne Beißhemmung und ohne Furcht und Respekt vor den Menschen. Die ersten Probleme treten meistens mit der Geschlechtsreife auf. Sie versuchen sich den obersten Platz in ihrem menschlichen Rudel zu erkämpfen, dabei werden angeborene urtümliche Verhaltensweisen viel schneller wachgerufen und konsequenter durchgesetzt als bei Hunden."

"Wie die Wölfe fühlen sich auch Tschecholsowakische Wolfhunde im Rudel wohl. Wolfhunde sind keine Hunde für Anfänger".

Tanja Askani aus Wolfsspuren zum Kapitel Hunde mit Wolfsblut

Teilweise meint sie damit echte Hybriden und teilweise die TWH und Saarloss. Sie ist übrigens Tschechin. Sie hat 7 Wölfe groß gezogen. Zu Ina und den jungen Wölfen von Tanja, sie solle erstmal abwarten bis diese erwachsen seien, dazu habe ich sie auch befragt und sie verwieß auf ihre 7 Jahre alte Flocke und den 4jährigen Nanuk, mit denen sie auch heute noch problemlos umgehen kann auf ihre freundliche wölfisch konsequente aggressive Art.

Diese urtümliche Art, die auch den TWHs immanent sein soll, wird hier doch oft genug gepostet, führt zu einer konsequenter Umsetzung des Verhaltens, wie es bei "normalen" Hunden nicht vorkommt. Dass ist ja gerade ein Grund, warum man immer mit solchen Hunden arbeiten sollte.
Und dass die Eichhorns schon genau schauen, ob sie einen dominaten Rüden einer Familie mit Kleinkindern geben, die zudem keine TWH-Erfahrung haben oder einer Studentin eine Hündin, die vielleicht auch nichtgerade die dominanteste ist, liegt auf der Hand. Sie haben massig ERfahrung, das spreche ich Ihnen auch gar nicht ab. Und das sie nur so zufriedene Kunden haben, liegt auf der Hand. Und das kann man von einem engagierten Züchter auch so erwarten. UNd demzufolge kommen Chaos und Caya ja auch gut bei ihren Familien zu recht, wie hier immer wieder betont wird.

Wir können doch nicht immer darauf verweisen, wie toll unsere Hunde sind, dass ihre Sinne und alles schärfer sind, sie sich im dunkeln besser als andere Hunde zurecht finden und dann so tun, als ob wir Wohnzimmerwölfe haben. Das was ihr mir vorwerft, was mein Interesse sei, dass scheint ihr ja so zu leben. Ich freu mich für euch, wenn es klappt. Deshalb behalte ich aber den Rest auch im Auge. Irgendwie scheint ihr zu vergessen, dass der normale Haushund vor 15.000 Jahren, neueste Erkenntnisse schreiben von 50.000 Jahren, aus dem Wolf gezüchtet worden ist. Da kann ich doch nicht einfach so tun, als ob mein Hund der vor 30 Jahren aus dem Wolf gezüchtet worden ist, ein selektionierter normaler Hund ist, vergleichbar mit allen anderen! Ich frage mich, was haben die eigentlich all die tausenden Jahre gemacht!!! Die TWH-Züchter sind so klasse, die haben das in 50 Jahren hinbekommen. So ignorant kann doch kein Mensch sein! Und nur weil die Zucht anerkannt ist, besteht da doch ein himmelweiter Unterschied! Ihr habt euch doch auch Lustig gemacht oder drüber geschimpft über Wolfshybriden! Da gibt es Züchter, die Züchten seit 30 und 20 Jahren Wolfshybriden! Da erklärt mir bitte doch mal den Unterschied zwischen einem TWH und einen Wolfshybriden? Das sind auch Tiere aus gefangenen Wölfen und Hunden und dann weiter untereinander weiter gezüchtet worden sind, die auch in Familien leben. Da gibt es welche mit weniger, mittlerer und hohem Wolfsanteil. Und da gibt es mittlere, die sich wie Hunde aufführen und welche die eher wie Wölfe verhalten. Aber das oben zitierte von tanja Askani bringt es auf den Punkt!

Und da könnt ihr machen, was ihr wollt, hier gibt es genügend, die das hier gepostet haben. Und ich kenne keine Züchter von Familienhunden, die ihre Hunde so sehr in Gehege oder große Zwinger stecken, wie es die TWHzüchter tun. Für unsere Briards brauchten wir z.B. kein Zaun um unsere 717 qm großes Grundstück, obwohl überall um uns direkt drum rum Kinder und ständig ablenkung ist. Ich habe denen auch nicht erklärt, bis hierhin und nicht weiter. Sie haben auch kein Strom bekommen. Nun sind es aber auch eher territorale Hirtenhunde. Einen TWH wirst du nicht wirklich frei laufen lassen können ohne Aufsicht, natürlich viele andere auch nicht.

ja schreibt doch auch leserbriefe tut was für die Rasse. Ob die veröffentlicht werden wage ich vorsichtig zu bezweifeln, da schlicht und ergreifend sicherlich nicht 2x über eine sehr seltene Hunderasse berichtet wird. Wenn ihr denn meint, dass es nur die eine nämlich positive Seite gibt, warum habt ihr sie denn nicht geschildert in einem Leserbrief? Wahrscheinlich meint die Mehrheit von euch der Artikel aus Partner hund, der hat den richtigen Familienhund TWH, der für jeden handelbar ist, dargestellt. Wenn ihr wirklich was für die Rasse tun wollt, warum habt ihr dann nicht sachlicher Argumentiert? Ihr habt doch wohl gelesen, dass ich auf diese homepage verwiesen habe mit einem dicken Lob! Nicht ich habe der Rasse keinen Gefallen getan, sondern die 2-3, die sich nicht zurückhalten konnten. Ich habe nur versucht, die Seiten zu beleuchten, die man in keinem Artikel, sondern nur in dem buch findet, einer breiten Öffentlichkeit Kund zu tun. Damit schütze ich die Rasse und rege Menschen zum intensiven Denken an, ob es wirklich die geeigenete Rasse ist. Ich bin auchetwas verwundert, hier haben doch in den vergangenen 1 1/2 Jahren schon mehrere mitgeteilt, dass sie interessiert sind. Da wurde ja schonungslos mitgeteilt, nein unter deinen Voraussetzungen bist du ungeeignet!

Erst die beiden Letzten Foxwolf und Sabrina (Trakehner) wurden irgendwie regelrecht hofiert, obwohl meiner Meinung nach, diese auch nicht geeignet sind, ein 19jähriger der zu Hause wohnt und schon jetzt glaubt, sich nicht dominant verhalten zu können und eine Pferdezüchterin, die darüber nachdenkt, wo sie ihre Pferde hinpackt von Ralf mit seinen Rüden vorbei kommt, aber am liebsten gleich Bren und Cera haben möchte, die selbst bei sehr erfahrenen Hundeleuten nicht bleiben konnten.

Und Tanja, dass du als Studentin einen TWH hast, der auch allein bleiben muss, ist deine Einstellung zum Leben. Ich kenne aber eine Reihe Züchter, die dir unter solchen Bedingungen keinen Hund gegeben hätten, weil es nicht wirklich den Naturell des TWH gerecht wird. Gehen tut alles. Auch im Tierheim überleben TWHS!

Christian
hanninadina jest offline  
Old 11-04-2005, 14:06   #49
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Zu Markus noch, du fragst, warum mir das alles passiert? Na vielleicht interessiere ich mich intensiver als du und andere für Hunde- und Wolfsverhalten und habe ein besseres Auge dafür über die Jahre! Und dann sieht man Verhaltensweisen, die andere nicht sehen. Und wenn man seit 6 Jahren Ausstellungen im In- und Ausland besucht, zahlreiche Verhaltenstest im Rahmen des Selektionsschauen und Zuchtzulassungen gemacht hat und dann noch regelmäßig auf den Hundeplatz geht und mit seinen Hunden arbeitet, dann sieht und erlebt man halt mehr, als wenn man zu Züchter A und zu Züchter B fährt und vielleicht noch Züchter C besucht hat! 3 Ausstellungen gemacht hat und das wars.

Die überwiegende Zahl von klassischen Familienhundbesitzern bekommen ja schon ein Herzattacke, wenn ein Rüde einen anderen Rüden dominiert, indem er seine Schnauze über die Schulter legt. Oder man stelle sich vor, es wird ein bißchen mit Getöse rumgezickt, um zu zeigen, wie toll man ist. Da verlieren doch die meisten die Nerven. Ein Hundeernstkampf geht immer still und leise von statten, die haben dann nämlich gar nicht die Zeit groß rum zu tönen, weil sie ernstlich beschäftigt sind, dem Gegner ans Leder zu gehen und dafür müssen sie ihre Zähne auch schön tief ins Fleisch/Hals reinbeissen. Diese kenntnisse haben die meisten aber leider nicht. Deshalb befürworte und unterstütze ich es ja auch, wenn endlich die Hundeausbilder als Beruf anerkannt werden. Ihre Arbeit würde eine Aufwertung bekommen und es würde endlich einheitlich gelehrt. Und einen Hundeführerschein für jedermann halte ich auch für angebracht, nicht um Verwaltungsaufwand und Kosten zu erzeugen, sondern damit die Hundehalter ein Minimum an Wissen über Hunde und ihr normales Verhalten lernen. Das würde zur erheblichen Entspannung unter den Hundehaltern führen. Ihr werdet es ja auch erleben, dass man mit den aktiven Hundehalten auch anders reden kann, als mit denjenigen, die gar nichts machen. Da kommt es dann zu so leidlich Sachen wie, dass ein Hund der einen anderen anknurrt mit einer zärtlich streichelnden Hand und einem beruhigenden, ist ja gut, noch dafür belohnt wird, dass er den anderen Hund oder Passanten anknurrt.

Und das mit Bonnie war so, dass sie von einem Welpenerwerber abgegeben werden sollte, weil sie mit den kleinen Kindern nicht klar kam. Diejenigen hatten auch langjährige Schäferhunderfahrung. Jörg Schmidt hat mit der Erziehung nichts zu tun gehabt. Ich habe an anderer Stelle ja auch geschrieben, dass seine TWHs lammfromm waren. Ich wollte mit dem Beispiel nur sagen, dass TWHs die eben nicht erzogen werden, so verrückte Sachen machen, wie den Kopf von Kinder in den Fang nehmen oder mal eben zwicekn. Aber das müssen Interessenten wissen und damit ist der TWH anders als andere Hunde, die nicht erzogen sind. Oder hat schon mal jemand gehört, dass der klassische Familienhund egal ob Rassehund oder Mischling den Kopf von kleinen Kindern in den Fang nimmt oder sich in die Haare hängt (was ja auch Wölfe gerne machen)? Das ist ja nicht aggressiv gemeint, sondern das steckt in den Genen drin. Und damit ist doch von vornherein klar, dass so nebenher, das geht eben nicht.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 11-04-2005, 14:10   #50
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian,

Dass du auch die negativen Seiten, die ein TWH evt. haben kann, beschreibst, ist ja nicht falsch. Das sagt auch keiner. Aber so wie du den Leserbrief formuliert hast, hört es sich so an, als hätte jeder TWH alle diese Eigenschaften. Und das meiste von dem, was du geschrieben hast, trifft auch nur auf Welpen u. Junghunde zu, es sei denn diese werden nicht erzogen. Dann verhalten sie sich natürlich auch im Erwachsenenalter noch so.

Und wer für welche Hunderasse als Halter geeignet ist, das liegt ja wohl in erster Linie daran, was man mit dem Hund machen bzw. wofür man ihn haben will. Wer seine Schafherde bewachen will, dem ist sicher nicht mit einem Golden Retriever geholfen, genauso wenig wie mit einem TWH. Wer einen Designerwohnung mit edlem Teppich hat u. dauernd fein ausgehen will, dem ist wahrscheinlich mit gar keinem Hund geholfen...

Und den Hund an der Leine zu führen bzw. im VW Bus od. jedem anderen Auto anzuleinen od. eben in eine Box zu sperren, finde ich durchaus normal. Wenn ich mich daran erinnere, dass du mal geschrieben hast, dass Myla im Wald frei lief u. eine Frau, die dort spazierenging, angesprungen hat u. deine Meinung dazu war, wenn man im Wald spazierengeht, muss man damit rechnen, dass ein Hund kommt, der einen anspringt - das finde ich nicht normal. Und den Hund im Auto zu sichern, ist sogar Pflicht u. dient nicht nur der Sicherheit des Hundes sondern auch der eigenen.

Übrigens kenne ich bisher nur Züchter, die sich sehr wohl Gedanken machen, wem sie ihre Welpen verkaufen. Meines Wissens klären sie auch gut über das Verhalten der TWHs auf. Und dass sie ihre Welpen auch wirklich verkaufen WOLLEN ist ja wohl auch normal. Sonst würde das Rudel wohl bald deutlich zu groß werden.

Ängstliche TWHs kenne ich auch. Aber durch verstärkte Aufklärung wird es die in Zukunft hoffentlich nicht mehr geben. Wenn aber immer wieder suggeriert wird, dass ein TWH doch mehr Wolf als Hund ist u. nur für Spezialisten geeignet, dann wird sich sicher nicht so bald etwas an der Einstellung ändern, dass diese Hunde durchaus ganz normal gehalten und auch ihrem Wesen entsprechend, nämlich als Arbeitshund, der ausgelastet werden will, ausgebildet werden können.

Und zu deiner Anspielung auf die Art wie Ina die Hunde hält: Auch unsere Hunde sind viel draußen, auch im Zwinger. Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder?

Und wie du selbst geschriben hast, auch mit anderen Rassen kann das passieren, was Rea mit ihrem TWH passiert ist. Aber auch da würde ich dringend empfehlen, nicht ohne erfahrenen Trainer oder eigene ausreichende Erfahrung mit dem Hund an der Rangordnung zu arbeiten.

Und deine Zitate von Tanja Askani beziehen sich ja wohl auf erste Generation nach der Wolf/Hund Verpaarung. Durch jahrzehntelange Selektion ist ja erst die inzwischen offiziell anerkannte HUNDERASSE Tschechoslowakischer Wolfshund entstanden. So unberechenbar sind die TWHs nun doch nicht.

Dass die Eichhorns einen dominanten Rüden nicht an Familien mit kleinen Kindern u. unerfahrene Leute gibt, spricht doch für sie. Und ich denke, diese Einstellung bezieht sich sicher nicht nur auf TWHs, sondern auf jede andere Rasse auch. Auch ein dominanter Dackel (oder meinetwegen auch Briard) kann ernsthaft Probleme machen.

Und was mit Rassen ist, die seit zigtausend Jahren bestehen? Die meisten sind mittlerweile auf widerwärtigste Art krank gezüchtet.

Und noch einmal, Christian, irgendwie scheinst du nich zu kapieren, worum es hier geht. Niemand will NUR Positives über diese Rasse veröffentlichen, aber eben auch nicht alles Negative sammeln u. den Hund so darstellen, als wäre er generell nur im Zwinger hinter 2,50 m hohem u. mit Strom gesichertem Zaun zu halten u. würde jeden gleich anspringen, kratzen, beißen, den Kopf in seinen Fang nehmen. Und nicht jeder TWH muss jeden Tag so viel bewegt werden.

Viele Grüße
Marion
citywolf jest offline  
Old 11-04-2005, 14:17   #51
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,

wie meinte der Falschfahrer auf der Autobahn: Komische Meldung? Ein Falschfahrer? Hunderte! Siehe die Reaktionen auf Deinen Brief und auch die Umfrage.

Solltest Dich vielleicht doch etwas zurücknehmen. Übrigens kenne ich die meisten der deutschen Züchter vor Ort. War auch schon auf Ausstellung in Nitra, bei div. Wolfhundtreffen usw. Habe häufig Kontakt zu vielen Besitzern von TWH. Ich werde übrigens auch dazu eingeladen und nicht ausgeladen.
Ich habe ja auch von zwei Züchtern meine Hunde. Und ich habe von diesen auch welche bekommen....
Woher willst du eigentlich wissen wie intensiv ich mich mit der Thematik Wölfe, TWH und anderen Rassen/Hunde beschäftige?
Das einzige was du wirklich vorzüglich beherrscht sind Unterstellungen und sinnloses Gelabere. Siehe z.B. mal was du geschrieben hast bei Tanja in Deinen vorletzten Beitrag. Da setzt Du die Haltung von Caya einen Tierheimhund gleich. Ich wenn Tanja wäre würde Dir bei einen Treffen eine klatschen.
Angst vor Deiner Anklage hätte ich nicht. Ich hätte nur Angst wenn du mich Verteidigen würdest....


Und noch mal: Ich habe bisher noch nie einen TWH erlebt, der nur im Ansatz versucht hat meinen, oder den Kopf anderer Personen in den Fang zu nehmen.


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 11-04-2005, 15:09   #52
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Markus, ich habe doch Tanjas Hund nicht mit einem tierheimhund verglichen?! Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass du Ahnung hast, ich habe bewusst geschrieben, dass ich mich vielleicht intensiver als du mit Hundeverhalten auseinandersetze. Du hast glaube ich mal erwähnt, dass du jedenfalls nicht regelmäßig mit anderen Leuten deinen(ne) Hunde trainierst, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Es wird doch nich etwas richtiger, weil 7 Leute gegen meine Aussagen schreiben, wenn davon auch noch 4 die Hunde vom gleichen Zwinger haben wie du! Mit schauern erinnere ich mich an die deutsche Geschichte vor genau 66 Jahren zurück, da haben auch Mehrheiten etwas für richtig gehalten.... Also, dass ist ja wohl ein schmale Argumentation.

Nein Marion, Tanja Askani meint schon die TWHs damit und die Wolfsmischlinge und Wolfshybriden.

"Es ist fraglich, ob es heutzutage noch vertretbare Gründe gibt, einen Hund mit einem Wolf zu kreuzen. Was verspricht man sich von solch einem tier, das weder Hund noch Wolf ist?

Nach neuesten genetischen Erkenntnissen brauchte es mindestens fünfzig tausend Jahre der Entwicklung, um einen Hund in der heutigen Form zu erhalten - eifrig, willig, fähig, sich unterzuordnen, und leicht dressierbar."

T. Askani

Wenn sie heutzutage schreibt, dann zieht sie natürlich in Relation zu den 50.000 Jahren die Gründungszucht der TWHs auch in Zweifel, oder versteht ihr es anders in Anbetracht des gesamt von ihr zitierten. Und G. Bloch sieht esgenauso.

Schau dir das Buch mal an, es sind ihre persönlichen Erfahrungen. Es würde zu weit gehen, wenn ich das ganze Kapital abschreibe. Aber vielleicht hat Steffen eine Möglichkeit, es einzuführen? Ich könnte es kopieren und Steffen faxen. Wäre das eine Möglichkeit? Aber nur wenn es wirklich interessiert.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 11-04-2005, 16:00   #53
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Eigentlich ist Christian doch ein typischer Anwalt: Die Leute so lange mit irgendwelchem Müll zulabern, die Worte im Mund umdrehen u. anschließend sagen "das habe ich doch ganz anders gemeint" bis keiner mehr durchblickt.
Wenn du so wenig von TWHs hältst, wieso hast du dann einen? Wenn du doch was davon hältst, warum schreibst du dann so negativ? oder hättest du lieber einen richtigen Hybriden oder gleich einen Wolf?
Oder hast du womöglich Probleme damit, dass ein TWH eben doch nicht etwas sooo extrem besonderes ist, mit dem du als ganz besonderer Mensch dastehst?

Marion
citywolf jest offline  
Old 11-04-2005, 16:10   #54
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default Re: Leserbrief in Hunderevue

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Für diejenigen, die es interessiert, die Hunderevue Heft 5/2005 hat einen Leserbrief von mir zum Thema TWH veröffentlicht als Antwort auf den Artikel vom Februar. Den gleichen Artikel hatte ich auch an PartnerHund gesandt, die ja auch darüber geschrieben haben. Der Leserbrief sollte auch veröffentlicht werden.

Seit nicht so streng mit mir, falls jemand mir die Meinung sagen möchte. Ich habe allerdings schon positive Resonanz von Wolfsleuten, die sich seit Jahren mit Wölfen und Wolfshybriden beschäftigen erhalten.

Christian
Hi Christian,

grade hab ich Deinen Leserbrief gelesen .... sag mal, hast Du einen "Raubmörder" zuhause ...lach ?

Mein Willi ist ja nun auch nicht gerade einer von der "zartesten" Sorte aber Du beschreibst "unsere" Rasse doch ziemlich heftig.

Natürlich sind unsere TWHs etwas "grober" bei der Begrüssung und halt auch sehr clever, aber solche "Zerstörer", wie Du sie beschreibst sind sie doch nicht wirklich

Grüße

Sabine
Sabine jest offline  
Old 11-04-2005, 16:17   #55
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default Re: Leserbrief in Hunderevue

Quote:
Originally Posted by Dajka
Die Rasse wird sehr schlecht wiedergegeben und verallgemeinert,
andere Hunde sind (als Junghunde) auch nicht ohne.
Stimmt ... ich gebe Dir 100% Recht! Willis Kumpel, der 9 Monate alte (Ridgeback ?) Mischligsrüde Murphy ist keinen Deut besser als mein nun bald 8 Monate alter Willi.

Grüße

Sabine
Sabine jest offline  
Old 11-04-2005, 16:40   #56
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Leserbrief in Hunderevue

Ja, Ja, Anwalt eben...

Ich kenne auch verschiedenste Züchter im In-und Ausland, gehe seit 8 Jahren mit meinem TW auf Ausstellungen.

Meine haben NOCH NIE irgendeinen Kopf in den Fang genommen o.ä.

Mein erster Hund KEIN TW,sondern Pudel-Mix knabberte für ihr Leben gern an einem auch mit 12 Jahren...!!!!!

In Tschechien usw. werden auch Dackel und co. draussen gehalten, Nachts kläffts dann aus jedem Garten, und Balkon Dass sind aber keine TWs...,sondern alles querbeet!Da Hunde dort nicht oder selten im Haus gehalten werden.Ist dort nicht üblich!
Da kann ich nur sagen,Gute Nachtruhe

TWs sind nunmal eng verwandt mit dem DSH und wollen auch fast so behandelt werden...nur nicht ganz so streng mit ein bisschen mehr Feingefühl, Autorität des Führers vorrausgesetzt

mein leserbrief habe ich abgeschickt.
warum sollte die revue diesen nicht veröffentlichen?glaubst du dein wort gilt was du schreibst?überall?nur weil du ein anwalt bist der sich überall großtun möchte?
bleib auf dem teppich

Ich werde auf Treffen eingeladen, kann aber in letzter Zeit schlecht daran teilnehmen, aus familiären Gründen eben.

Laut ADAC hat ein auf der Rücksitzbank liegender Hund von ca 5kg Gewicht , bei einem Unfall bekommt er eine Fliehkraft von dem Gewicht eines Elefanten.....!Was für eine hat ein TW? ein stegosaurus...?
Das ist der Grund warum meine Hunde währen der Fahrt im Auto gesichert sind. und kein andrer

birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 11-04-2005, 17:07   #57
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Heute haben wir die Zeitschrift "Partner Hund" erhalten. Dort wurde der Leserbrief folgendermaßen abgedruckt:

Eher Wolf als Hund

Viel Wolf steckt in ihnen drin. Man sollte einen TWH immer mit mindestens einem weiteren (großen sportlichen) Hund halten. Solch ein Hund zerlegt schon mal Ihr ganzes Auto, reißt Innenverkleidungen raus und kaut sie klein. Er ist immer auf der Suche nach etwas Freßbarem. Seine Neugierde ist unbegrenzt. Unsere Hündin kann Autotüren öffenen! Andere öffnen Kühlschränke. TWH sind Ausbruchskünstler, Stromgesicherte Zäune sind empfehlenswert. Sie lieben es, im Garten Löcher zu buddeln. Wer einen TWH halten möchte, sollte über sehr viel Humor verfügen; allerdings sollte auch schwarzer Humor dabei sein!
Ch. Berger, Wedemark

Gruß Marion
citywolf jest offline  
Old 11-04-2005, 17:27   #58
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Christian,
Danke für die netten Worte über meinen "Tierheimhund"... sie liegt gerade völlig entspannt neben mir im Cip-Pool und träumt von der tollen Toberei, die sie eben mit einem Galgo hatte.
Gruß Tanja und die anscheinend gerade sehr zufriedene Caya

Markus, dicker Schmatzer an Bragi und die kleine Freya, die ist ja sooooo süüüüß!!!
canislupus jest offline  
Old 11-04-2005, 17:51   #59
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es wird doch nich etwas richtiger, weil 7 Leute gegen meine Aussagen schreiben, wenn davon auch noch 4 die Hunde vom gleichen Zwinger haben wie du! Mit schauern erinnere ich mich an die deutsche Geschichte vor genau 66 Jahren zurück, da haben auch Mehrheiten etwas für richtig gehalten.... Also, dass ist ja wohl ein schmale Argumentation.
Christian
@Christian

Forumsteilnehmer mit Nazis zu vergleichen ist wohl das mieseste was jemanden einfallen kann wenn er mit seinen Argumenten am Ende ist.

Für diese Äußerungen ist eine Entschuldigung nötig, soviel Charakterstärke solltest du noch aufbringen !

Adi
citywolf jest offline  
Old 11-04-2005, 18:26   #60
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Nein Marion, Tanja Askani meint schon die TWHs damit und die Wolfsmischlinge und Wolfshybriden.

"Es ist fraglich, ob es heutzutage noch vertretbare Gründe gibt, einen Hund mit einem Wolf zu kreuzen. Was verspricht man sich von solch einem tier, das weder Hund noch Wolf ist?

Nach neuesten genetischen Erkenntnissen brauchte es mindestens fünfzig tausend Jahre der Entwicklung, um einen Hund in der heutigen Form zu erhalten - eifrig, willig, fähig, sich unterzuordnen, und leicht dressierbar."

T. Askani

Wenn sie heutzutage schreibt, dann zieht sie natürlich in Relation zu den 50.000 Jahren die Gründungszucht der TWHs auch in Zweifel, oder versteht ihr es anders in Anbetracht des gesamt von ihr zitierten. Und G. Bloch sieht esgenauso.


Christian
Vergisst Du (oder T. Askani) nicht etwas entscheidendes ?

Vor 50 000 Jahren waren ausschließlich Wölfe als "Grundlage" für die Domestikation derselben und "Erschaffung" des Hundes vorhanden. Natürlich dauerte es lange Zeit bis aus der Wildform Wolf der Hund wurde (andererseits aber auch nicht bis ins 21. Jahrhundert - schließlich hatten auch schon frühe Kulturen "richtige" Hunde - z.B. den sog. Torfspitz).
Bei TWH und SWH war aber auch eine leicht dressierbare Hunderasse - der DSH- beteiligt und durch entsprechende Weiterzucht und Selektion entstanden die beiden Hunderassen. Und das war natürlich um einiges leichter und ging schneller, als bei Null ( also nur mit Wölfen) zu beginnen.
Und diese Selektion ist es auch, die TWH und SWH so stark von den (von Dir offenbar sehr geschätzten, meiner Meinung nach aber unberechenbaren und daher sehr gefährlichen) Wolfskreuzungen unterscheidet.

Gerhard

P.S. bzgl. Deines wieder einmal "sehr gründlich überlegten" Vergleiches kann ich mich nur Adi anschließen
gerhard jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org