Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-09-2004, 20:39   #1
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Wenn ich die damaliegen Beiträge noch so richtig in Erinnerung habe, dann war es doch die Richterin, die umbedingt die Mutaras in der TW-Zucht haben wollte.
Bis jetzt haben sich an diesem Schwindel drei Richter beteilig (alle natürlich sehr gute Freunde):
- J. Jedlicka (Zucht: "Seda Eminence") - Besitzer von Ave Lupo. Sein Richten ist verantwortlich (SZS - Zbraslav (CZ)), daß Audrey Lupo ins Zucht geht.
- M. Soukupova (Zucht: "z Molu Es") - Sie ist eine der grösste Befürworter dieser Mischlingen. Sie ist auch dafür verantwortlich (SZS - Roudnice (CZ)), daß Audrey Lupo ins Zucht geht.
- A. Simackova - Jetzt ist sie dafür verantwortlich (SZS - Svetla (CZ)), daß Ave Lupo ins Zucht geht.
Bei Ave Lupo fehlt noch eine Bewertung, aber man hat schon so viele Regel gebrochen, daß Decken einer Hündinn, die nicht mal die tschechische Zuchtzulassung hat, ist schon hier eine Kleinigkeit...

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Ist das jetzt schon wieder ein neuer Versuch, die Mutaras in die TW-Zucht zu bekommen?
Neuer Versucht? Nein. Es ist schon sehr wahrscheinlich, daß diese Hündinnen gerade bedeckt sind.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 14-09-2004, 21:09   #2
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Oh je!
Dann kann man nur noch hoffen, dass Welpen und deren Nachfahren keine Abnehmer finden! Bzw. man eine reine Zucht ohne Mutaras und deren Nachkommen abspaltet. Muss so etwas eigendlich in den Zuchtpapieren ausgewiesen werden? Bei den alten Stammeltern stand doch auch ein F1 uff. und nicht CS. Man muss doch diese Mixlinie zumindest erkennen können. Nicht jeder Welpenkäufer kann doch wissen, was hinter dem Namen Mutara steckt. Schlimmer ist es noch, wenn jeder Welpe von Audrey und Ave in die Zucht gehen. Was ist eigendlich mit dem Rüden? Wird er auch irgendwann als Deckrüde eingesetzt?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 14-09-2004, 21:44   #3
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Was ist eigendlich mit dem Rüden? Wird er auch irgendwann als Deckrüde eingesetzt?
Nein, ich denke nicht. Er sah wie ein grosser DSH mix. Und auch der Besitzer hatte grosse Probleme mit ihm. Also ist er verschwunden.... Zur Zeit...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 15-09-2004, 10:20   #4
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Außerdem scheint mir, daß sie und auch Karel Hartl leider nur noch als Marionetten von den Leuten, die diese Mischlingszucht vorantreiben fungieren.
Genau, Michael, habe ich gleiche Erfahrung. Leider, die Leute, die haben nicht genug Informationen und Kenntnissen über diese Fall, sind beruhigen, wenn hören oder lesen, dass hinter alles steht Herr Hartl. Aber muss man verstehen. Herr Hartl war nie eine Konfliktpersone und er hat immer ein Vorteil - mit alle Leute gute Kontakte zu haben. Er ist jetzt 80 Jahre alt und laut meine Informationen ist beim ihm Monika Soukupova 2-3 mal in Woche. Dann kann ich mich vorstellen, dass er will Ruhe haben und lass die Sache so, wie ist. Aber ganz klar sagen. Er hat nur einmal zu Mischlinge Thema gesprochen und gesagt, dass mit diese Tiere rechnet nicht zum TWH Zucht. Es sollte nur HD Experiment sein. Aber eine Sache ist, was Herr Hartl meint und sagt und andere, was die agressive Besitzern der Mutara und seine Gruppe machen.
Und noch eine Perle, die war nicht unterschtrichen. Nada Sebkova (Besitzerin von Audrey Lupo) sitz schon 2 Jahren in unsere Zuchtkommision. Trotzdem, dass sie hat zum Klub eintritten erst kurz vor der Klubsitzung am 2002 und nie eine TWH gehabt und gar keine Erfahrungen mit TWH. Aber was wichtig ist - sie ist jahrelang eine gute Freundin von Monika Soukupova !!! Typisch oder ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 15-09-2004, 10:40   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Der Begriff oder die "Rasse"" Mutara ist neu für mich. Wo finde ich etwas darüber auf der wolfdog-Seite oder kann mir jemand dazu etwas schreiben?

Vielen Dank.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-09-2004, 11:01   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Mutara ist der Zwingername unter dem die Mischlinge gezüchtet worden sind, es gibt dazu schon einen langen Strang als es um die Mischlinge ging, die absolut illegal sind und nun als Wolfshunde registriert und mittlerweile offensichtlich eingesetzt.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 15-09-2004, 11:06   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich bin jetzt ein bißchen weiter gekommen. Mutara scheint ein Zwingername zu sein?! Hat die Eigentümerin denn auch TWHs, auf der Infoseite stand nichts weiter?

Ave Lupo sieht auf den ersten Blick auf dem Foto wie eine TWH-Hündin aus. Weiß jemand, ob es in der Tschechischen Zuchtkommission abgesprochen und demokraitsch abgestimmt worden ist, dass ein (kanadischer) Wolf eingekreuzt werden sollte? Warum gibt es kein Bild von dem Schäferhundvater. Die Beteiligten scheinen doch nicht ganz unbekannt zu sein. Vielleicht hat jemand Armin zufällig auf einem alten Foto mit drauf.

Ich finde es schade, wenn einige wenige diesen Weg der Verpaarung gehen und dann auch noch bei den offiziellen Spezialzuchtschauen auftauchen und sich richten lassen. Denn im Augenblick ist das eine "Richtugn" von Hybriden und nicht mehr und nicht weniger. Es bleibt natürlich jedem unbelassen, derartige Verpaarungen vorzunehmen. Nur haben Sie dann nichts in den Ausstellungen zu suchen! Ich finde den Weg, den Margo mit der Anfrage bzw. Einspruchseinlegung bei dem FCI völlig richtig. Für meinen Geschmack ist dies sogar ein Grund die Richter von ihrem Amt mit sofortiger Wirkung zu entheben!!! Dass es bei Zuchtschauen nicht immer objektiv und fair zugeht, ist bekannt. Darüber hinaus sind Geschmäcker nun mal verschieden. Damit muss jeder Leben, der auf Ausstellungen ist. DAss aber Hybriden unter dem Deckmantel der TWHs ausgestellt, bewertet und noch mit einem CAC wieder nach Hause gehen, darf nicht möglich sein. Damit würde das gesamte Ausstellungswesen mit der Einteilung seiner Rassen aufgeweicht werden.

Ich weiß nicht, ob du Margo auch den Tschechischen Verband informiert hast. Auch diese müssten den oder der Richterin ihre Erlaubnis zum richten entziehen können.

Nicht das mich jemand falsch versteht. Spannend finde ich es schon, wenn jemand sich zutraut Hybriden zu "züchten". Nur wenn es unter dem Deckmantel einer anerkannten Hunderasse geschieht, dann kann das nur sein, wenn sich alle die Rasse betreffenden Vereine bzw. zumindest die Ursprungsvereine in Tschechien und der Slovakei einig sind. Wobei die deutsche Zucht zwischenzeitlich auch sehr schöne und charakterlich gefestigte Tiere ausweist.

Das Thema birgt viel Zündstoff. Voran bringen gegenüber den offiziellen Gremien wie FCi usw. können es natürlich nur diejenigen, die auf der Ausstellung waren.

GRüße an alle

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-09-2004, 18:26   #8
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Ja, auch wir melden uns darüber und auch auf die holländische Seite sind schon einige Artikeln da.

Was Pavel schrieb, dass es ein Versuch gewesen ist und die HD zu vermindern ist vielleicht eine Möglichkeit aber die meisten wissen schon, dass HD mit mehrere Faktoren zu tun hat und nicht alleine eine neuen Kreuzung.

Weiterhin frage ich mir warum eine Kanadischer Wulf benutzt ist und nicht einen Karpaten Wulf. Das war doch logischer gewesen.

Die Leute die mit dies alles zu tun haben, sollten meine Meinung nach, ein Zuchtverbot für immer bekommen und auch kein Mitglied des Vereins sein kônnen und aus das Richteramt entscheiden werden. Diese Leute sollten doch das Vorbild sein.

Da schon mehrfach über Mischlingen gesprochen wurde die letzte Jahren, habe wir unsere Zuchttiere schon vor 2 Jahren DNA testen lassen und jeder neuen Hund, welche zur Zucht verwendet eingesetzt wird, wird wieder überprüft.

Ich denke auch, dass das die beste Lösung in die Zukunft wird. Und jetzt vielleicht verpflichtet wird in die CZ Republik. Dann kann man gleich alles ausschliessen und die Züchter verantwortlich dabei rufen.

Grüssen,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 15-09-2004, 22:46   #9
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by KoosLetydeGraaff
Was Pavel schrieb, dass es ein Versuch gewesen ist und die HD zu vermindern ist vielleicht eine Möglichkeit
Wenn man es richtig machen würde....aber....die Eltern von Mutaras (Lupina und Armin) waren nie gecheckt, ob sie HD-frei sind. Und zumindest einer von der Mischlingen ist nicht HD-frei (wenn ich gut schätze, dann Audrey Lupo). Also "HD-Werteverbesserung" dank Mischlingen ist bloß ein Märchen....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2004, 16:05   #10
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Wenn man es richtig machen würde....aber....die Eltern von Mutaras (Lupina und Armin) waren nie gecheckt, ob sie HD-frei sind.
Und konnten nicht, darum offiziele HD Wertung kann bekommen nur Hund mit Ahnentafel (egal ob eine normale oder nur Register). Und solche Papiere haben Lupina und Armin nicht.
Die "Verteidigern" von Mutara argumentieren, dass Armin und Lupina waren unoffiziel roentgeniert und bewertet. Aber es sagt nichts. Unoffiziele Wertungen und offiziele sind ganz andere Sache.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2004, 21:48   #11
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Denn im Augenblick ist das eine "Richtugn" von Hybriden und nicht mehr und nicht weniger. Es bleibt natürlich jedem unbelassen, derartige Verpaarungen vorzunehmen.
Derartige Verpaarungen sind zumindest in Deutschland nicht so einfach durchzuführen. Hier wird das Halten von Raubtieren (Wolf) Privatpersonen nur unter schweren behördlichen Auflagen erlaubt. Desweiteren gehört der Wolf zu den bedrohten Tierarten und wird international geschützt: 1. Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES, Convention on International Trade in Endangered Species of the Wild Fauna and Flora) 2. Berner Konvention
3. FFH-Richtlinien (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, 92/43/EWG)
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Schutz auch für sogenannte Hybriden gilt. Damit wäre der Handel, die Ausfuhr u.s.w verboten.
Jedenfalls wäre es auch interessant zu erfahren wie diese Züchter an den Wolf gekommen sind.
Ich hoffe das der FCI diesem unkontrollierten Spuk ein Ende bereitet.

Gruß
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2004, 02:01   #12
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Einer meiner früheren Patienten hat selbst aus einem Urlaub in Kanada einen Wolfsmix mitgebracht. Er hat mir auch erzählt, daß er den Verantwortlichen Tierpfleger für die Raubtiere in einem Zoo gut kennt, und er wollte gegen entsprechende Bezahlung eine Schäferhündin von einem sibirischen Steppenwolf decken lassen. Das hat zwar nicht geklappt, aber irgendeinen Weg gibt es immer.
Ich habe mir mal das englischsprachige Forum zu einigen Themen durchgelesen und kann nur empfehlen, da mal reinzuschauen. Der Informationsgehalt erscheint mir höher - warum auch immer. Ich denke aber, daß die Mutara-Geschichte und deren Hintergründe nicht nur Club-Mitglieder interessieren, sondern alle TWH-Besitzer, mich eingeschlossen...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2004, 20:37   #13
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo,

ist wirklich heftig was auf der Spezialzuchtschau passiert ist, aber wer die Ankörung im April diesen Jahres in Hostivice erlebt hat konnte schon vorausahnen wohin der Zug in Zukunft (in Cz) fährt. Wer auch die Richterin Anna Simacková kennt, sie ist schon seit Anfang dabei, weiß auch welche Hunde sie bevorzugt. In ihrer Zucht waren schon immer schäferhundartige schwere Typen zu finden. Außerdem scheint mir, daß sie und auch Karel Hartl leider nur noch als Marionetten von den Leuten, die diese Mischlingszucht vorantreiben fungieren.
Daß der Besitzer des männlichen Wolfsmischlings Probleme mit ihm hat ist kein Wunder, wahrscheinlich werden auch die unbedarften künftigen Besitzer der (zukünftigen) Mischlinge Probleme mit dem Verhalten bekommen, zumindest bei den Rüden. Aber die kann man dann ja auch verschwinden lassen.
Hallo,wenn ich das recht verstehe, wird hier privat direkt Wolf mit Schäferhund gepaart,Das heißt F1 Welpen.
Was ist so gefährlich an den Mix-F1 Welpen?
Was passierte damals bei den TWH F1Welpen?
Wie wird eine Linie ohne Insucht dünner -?
Ist irgendwann dann kein Wolfsanteil mehr in den Welpen?
Oder wird hier schon ein TWH mit Wolf gepaart?
Gibt es in Zukunft nur noch Kräftige-Brummer -Bullen TWH aus der Tschechei oder kommen die von den Slowenen? Oder gibt es doch noch genügend Richter/innen die die Klassische Linie/Leicht ,Wölfisch schätzen+bewerten.
Bitte um Info!!
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-09-2004, 10:12   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Du kannst Fragen stellen ...

Viele beantworten sich eigentlich von alleine. Das Fatale hier ist, dass eine Kanadische Wölfin mit einem Deutschen Schäferhund-Mix(!) verpaart worden ist! Die TWHs stammen jedoch von den Karparten Wölfen ab, was man eigentlich auch sehr gut an ihrem Äußeren sieht. Kanadische Wölfe können in allen möglichen Farben und Größen auftauchen.

Aber nicht genug damit, es wird nicht ein reinrassiger, HD-geprüfter zur Zucht zugelassener bzw. gekörter Deutscher Schäferhund genommen, sondern ein "Straßenköter". Wenn ich es richtig gelesen habe, stammt er aus der Gegend, wo das Militär mal TWHs gezüchtet hat, weshalb der Eigentümer annimmt, dass in seinem Hund noch "Reste" aus dieser Zucht stammen.

Eine sehr eigenwillige Sache und ich hoffe, Margo hat tatsächlich nicht nur den Tschechischen Verband sondern auch die FCI in der Schweiz eingeschaltet. Denn diese Sache hier ist ein Skandal und verstößt gegen alle Statuten für Zuchthunde.

Es wurde von Ralf glaube ich schon mal erwähnt, auf der englischsprachigen Seite wird dazu mehr geschrieben. Ich bin etwas verwundert, dass hier die Diskussion nicht richtig in Schwung kommt. Michaels Fragen sind dazu sicherlich - zum Auffrischen eine gute Basis -.

Und angesichts der eingesetzten "Zuchtwölfin und Hundes" wage ich sehr stark die Kompetenz dieser "Züchter" zu bezweifeln, wenngleich die eine beteiligte Züchterin eigentlich sehr schöne Hunde hat?! Ich frage mich wirklich, warum sie das Ganze unterstützt.

Grundsätzlich kann ja jeder F1 Nachkommen züchten, wie er will, aber er soll dies in privater Atmosphere machen und nicht in die offzielle Zucht integrieren. Und wie Citywolf schon mal geschrieben hat, in Deutschland würde es diesbezüglich sowieso ordnungsrechtliche Probleme geben, weil nicht nur Wölfe sondern auch deren (gemischte) Nachkommen unter Artenschutz stehen; soweit ich weiß.

Zur Zucht grundsätzlich kann ich von meiner Warte aus nur sagen, auch wenn ich mich nicht wirklich bis in die Urahnen auskenne, dass wenn schon ein Kreuzung erfolgen soll, diese mit einem Wolf und einem TWH geschehen sollte! Dazu müßte natürlich der TWH über jeden Zweifel erhaben sein, soll heißen, gelassen und nicht scheu und ängstlich sein, selbstsicher usw. usw.

Die Zucht ist soweit fortgeschritten, dass dieses Thema jedoch länderübergreifend und zwar erst recht mit den Slovaken diskutiert werden sollte. Schnellschüsse oder nur weil man sowieso eine kanadische, israelische, indische oder sonst was für Wölfin im Hause hat, bringen die Rasse nicht weiter. Ich muss schon sagen, ich kann hier nur an der Kompetenz und dem klaren Denkvermögen, derjenigen zweifeln, die so vorgegangen sind.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-09-2004, 11:34   #15
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Mischlinge & Spezialzuchtschau in Svetla (CZ)

Hallo Christian,

die Diskussion kommt hier nicht richtig in Schwung, weil fast alle (genau wie Du) die Beiträge im englischen Forum verfolgen.

Viele Grüße
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 21-09-2004, 13:08   #16
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Genau genommen auch deshalb, weil die Leute mit wirklichem Insider-Wissen sich nicht äußern. Hier stehen verschiedene Interessen-Gruppen gegeneinander, und die Leidtragenden sind in erster Linie die Hunde und in zweiter die nicht in einem Club organisierten Mitglieder.
RP
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 22-09-2004, 09:56   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja,. ich bin auch etwas verwundert, dass Michael, Ina, Margo und Pavel sich auf der englischen Seite mehr engagieren als auf der Deutschen. Wenn ich die auf der englischen Seite beteiligten Länger sehe, kann ich mich nur fragen, ob dort denn mehr TWHS sind: Norwegen, Finnland, Holland, Italien usw.? Ich muss doch diejenigen motivieren, Protest einzulegen, die mehr erreichen können, allein schon weil es von der Anzahl mehr sind. Und die deutschsprachiger Seite wird eigentlich von recht vielen gelesen.

Andererseits verstehe ich, dass allein aus Zeitgründen nicht "doppelt gemoppelt" wird.

Aber trotz allem werden die deutschen Züchter und Halter eine stärkere Wirkung haben, als die "Einzelkämpfer" aus den o.g. Ländern.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 22-09-2004, 11:06   #18
mike08
Junior Member
 
mike08's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: Steiermark
Posts: 25
Send a message via Skype™ to mike08
Default

Villeicht möchte der Züchter mit dieser Deckung einen neuen Rassestand erstellen! Wäre doch denkbar oder!
(Nur so ein Gedanke von mir

Schäferhund + Karpaten Wolf --> TWH
Schäferhund + Kanadischer Timberwolf --> Sarloos Wolfshund
Schäferhund + Wölfin (Kanadischer Abstammung ?) ---> ?hund

Auf jedenfall sollte oder hätte wen es wirklich zueiner neuen Rasse kommen sollte eine Auslese stattfinden sollen! Und es hätte offiziel stattfinden müssen! (Zuchtprogramm usw...)

lg.
Mike
mike08 jest offline   Reply With Quote
Old 22-09-2004, 11:28   #19
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ja,. ich bin auch etwas verwundert, dass Michael, Ina, Margo und Pavel sich auf der englischen Seite mehr engagieren als auf der Deutschen.
Christian
Hallo Christian,

wundert Dich das wirklich?
Bis gestern war auf der englischen Seite trotz Kontroversen ein normaler Umgangston üblich, dann beschloß RPaul auch dort mitzumischen.
Der Hauptgrund weswegen sehr viele Leute überhaupt nicht mehr im deutschen Forum schreiben sind die mit Unverschämtheiten und Halbwissen gespickten Beiträge des obengenannten Schreibers. Viele haben einfach die Lust verloren oder trauen sich erst gar nicht mehr (Neuteilnehmer) an Diskussionen teilzunehmen oder Beiträge zu eröffnen. Nicht nur uns erreichen ziemlich häufig private Mails die so beginnen (O-Ton der letzten Mail vom 15.9.):
Hallo zusammen,
leider traue ich mich nicht, diese Nachricht im Wolfdog Forum zu posten, da ich Angst habe, als Laie und Unwissender runtergemacht zu werden...

Dies ist weiß Gott kein Einzelfall.

Viel läuft inzwischen leider über Privat-emails und Telefonate ab.
Sicher mag das zu Lasten der Hunde und deren Besitzer gehen aber viele haben einfach resigniert. Dies ist übrigens keine clubspezifische Sache, im Gegenteil.
Dies hat nichts damit zu tun, daß keine kritischen Beiträge toleriert werden, sondern gerade diese sollten sorgfältig recherchiert und in einem normalen Umgangston ohne Beleidigungen verfaßt werden.
Du als Anwalt kannst das gewiß nachvollziehen.

Gruß Michael und Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 22-09-2004, 14:18   #20
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich verwahre mich entschieden dagegen, daß ich Menschen mit meinen Kommentaren verängstige o.ä.
Selbst die Frage nach Neutralität ist im Prinzip wertfrei - wenn schon der Gründer der Rasse (Herr Hartl), Monika Soukopova und andere zur Zeit in der Kritik stehen, sollte diese Frage erlaubt sein. Eine Veterinärin weiß in Bezug auf Tiere bestimmt mehr als ich, aber ganz blöd bin ich auch nicht.
Die Schutzhundfrage kann man evtl. kontrovers diskutieren, aber einen Fan der einen wie der anderen Seite wird man seltenst überzeugen können.
Auf der anderen Seite muß man mal wirklich sehen, daß Deutschland sowohl von den Züchtern als auch vom Bestand an Wolfshunden einen sehr dürftigen Mittelplatz in Europa einnimmt, und da gibt es einiges zu verbessern. Mein Standpunkt in der Mutara-Frage deckt sich doch wohl mit dem, waß Ihr so schreibt, denke ich, und es geht doch wohl hauptsächlich um die Umgehung der Regularien. Und die Aufklärung, wer was zu verantworten hat, sollten m.E. Insider liefern, ich als einfacher Besitzer, wohnhaft am Ende der Welt, bin dazu nicht in der Lage. Wenn Pavel allerdings auf der engl. Seite schreibt, daß man das weitere Vorgehen bei Eichhorns im Rahmen des Deutschen, Polnischen und CZ-Clubs besprechen wird, klingt das so, als gehe die Sache den Rest nichts an - weder die Italiener noch den Rest Europas - speziell den "einfachen" Besitzer. Man kann mir vieles vorwerfen, aber bestimmt kein Desinteresse an der Rasse der Wolfshunde - auch wenn ich hie und da eine sehr eigenwillige Meinung zu einzelnen Themen habe.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org