Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-09-2008, 20:16   #1
mijke
Senior Member
 
mijke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Warnsveld
Posts: 2,033
Default Zwergwuchsgentest auch verfugbar fur TWH?

Vielleicht sind einige von euch damit bekannt das in Holland von der Veterinärmedizinischen Universität ein Gentest entwickelt worden ist, die die Mutation verantwortlich für Zwergwuchs festlegen kann.

Das Leben eines Zwerges ist sehr hart und Krankheitsbelastet, so was wünscht man kein Züchter oder Tier zu.
Bei Zwergwuchs liegt ein Störung an der Hypofyse vor, wodurch bestimmte Hormone, zum Beispiel Wachstumshormone, fast nicht, oder nicht produziert worden. Da auch das Schilddrüse- stimulierendes Hormon zu wenig produziert wird haben die Hunde auch ein langsam wirkende Schilddrüse.
Die betroffene Hunde bleiben nicht nur sehr klein, aber haben zuzatslich auch Gravierende Probleme (Juckreiz, Entzundungen, Nieren und Leber Probleme, Fell Probleme (Komplettes Haarverlust) sicher wenn nicht Täglich mit Medikamente versorgt

Mir ist auf jedem fall 1 fall von Zwergwuchs bei der TsW bekannt. Aber einer dieser Genmutationen steht nie alleine, damit es sicher mehrere Zwergen innerhalb unsere Rasse geben wird. (Wenn ein Zwerge geboren wird folgt daraus das 18% der Hunde Träger ist) Leider sind Zwergen nicht immer leicht zu erkennen in einer Wurf, 90% der Zwergen sterbt in die erste Woche nach der Geburt, aber viel tot geborene Welpe, oder Welpe die zurückbleiben in der Entwicklung sind oft Zwergen.

Bei der Saarlooswolfhond ist der Gentest jetzt vorhanden, und ist offensichtlich geworden das Zwergwuchs vielmals öfters vorkommt als geglaubt worden ist. Weil die Züchtbasis von der TsW ähnlich ist wird befürchtet das die Zwergwuchs möglicherweise ein ähnliches Problem ist in unsere Rasse.
Aber mit die Entwicklung eines Gentest ist es nun möglich Träger des defektes Gen zu identifizieren, damit nie wieder ein Zwerge geboren werden muss!

Die Veterinärmedizinischen Universität vermutet das die Mutation beim Saarlooswolfhond bereits schon vorliegt in das Erbgut seines Urvaters, der Deutsche Schäferhund.
Der Gentest ist damit gleich für DSH sowie Saarlooswolfhunde.
Weil der DSH auch der Urvaters ist der TsW liegt der Vermutung sehr Nähe das ein mögliche Mutation des Gen auch schon liegt in das Erbgut der DsH. Das werde die Gentest auch ermöglichen beim TsW!

Aber…
Um fest zu stellen ob die Genmutation tatsachlich liegt in das Erbgut der DsH muss mindestens bei 1 TsW festgestellt werden das er Träger ist

Dazu…
wird ein Blutprobe gebraucht von mindestens 1 Hund die entweder erkrankt ist (ein Zwerg) oder wovon sicher ist das er Träger ist (elterntier von zwerg)

Darum :
Meiner dringender bitte an die User dieses Forums, in Sinne der Gesundheit der TsW , wenn einer bekannt ist mit ein TsW belastet mit Zwergwuchs, oder elterntier von einer TsW mit Zwergwuchs, um kontakt zu mir auf zu nehmen, via PB oder email: [email protected].

Es geht hierbei nicht um Name von Hunde!
Es ist sicher nicht mein Ziel hier Diskussionen oder Spekulationen zu starten über Zwinger oder Züchter wo möglich mal ein Welpe mit Zwergwuchs geboren worden ist.
Meine Hoffnung geht dahin Besitzer zu finden die auf diese weg mithelfen wollen fest zu stellen ob die Gentest auch nutzbar ist fur dem TsW
Falsch der Möglichkeit sich gibt auch TsW zu testen, oder Untersuchungsergebnisse bekannt werden wird ich auf jedem fall hier ins Forum weiter berichten.
__________________
Vriendelijke groeten,
Mijke

PS: I am not a moderator anymore!!
http://www.ursidaestee.wolfdog.org/voor%20wolfdog/handtekening/New%20format%20banner%20Wg.jpg
mijke jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org