Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-10-2003, 20:48   #1
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Coursing

Quote:
Originally Posted by Pavel
Wir machen es oft auf unsere Trainigsplatz oder mieten wir eine Privat wiese oder sehr populär ist Coursing auf Trainingsplatz für Pferde machen. Heute haben wir z.B. bei Margo auf Garten eine Bahn um 200 m gebaut.
Pavel
Ja - wir haben zufällig einem neuen Coursing-Fanatiker gefunden (Bolton). Der ist zwar nicht schnell genug, um bei den Meisterschaften teilzunehmen, aber Coursing macht ihm einfach Spaß.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2003, 21:36   #2
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Coursing interessiert mich auch sehr, nur weiß ich nicht wo ich sowas machen könnte. Wie lang sind die Strecken eigentlich, die ein Hund laufen muß?
Bei Coursing gibt verschiedene Strecken. Es ist nur auf die Organisatoren. Z.B. für Motivation und Training sind von 30-50 m (für Welpen lernen, was ist das), 200-400 m (für Training oder für kleine Rassen), 600-800 m für normale Wettkämpfe bis zu 1 km bei Spitzenrennen. Läange ist auch verschiedene bei verschiedene Terrainen. Wenn machen wir z.B. Bahn durch Wasser und mit Sprungen, sollte Läange, natürlich, kürze sein. Bei Bahn ohne Hindernisse kan die Länge maximal sein.
Leider aussen CZ können nicht auf ofizielle Wettkäampfe mitteilen andere Rassen als Windhunde. Aber bei uns ist das offen für alle. Kannst Du z.B. kommen zu unsere TWH Treffung. Meistens machen wir bei unsere Treffungen Coursing auch.

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich wußte garnicht das es sowas auch mit Hindernissen gibt, finde ich eine gute Idee. Ich hab mich leider noch nicht umgehört wie sowas geht. Könnte ich sowas hier in Deutschland auch irgendwo machen oder gibs das nur für Windhunde?
Leider ja, es ist nur für Windhunde. Nur tschechische Coursing Klub hat entscheidet, dass öffnet diese Sport für alle. Aber es ist kein Problem mit uns etwas so organisieren in Deutschland für TWH's. Wir haben eigene Ausrüstung für diese Sport und es ist nur auf die Interessanten, wenn Interess ist, dann kann man etwas tun (z.B. letzte Monat habe ich es für Ridgeback Klub in Tschechei gemacht).

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Das wäre schön wenn hier mal sowas wäre. Wo macht ihr sowas? Auf einem Sportplatz oder auf einer Wiese? ...man bin ich wieder neugierig
Wo machen wir es ? Egal wo. Wo eine genug grosse Platz ist. Wir machen es oft auf unsere Trainigsplatz oder mieten wir eine Privat wiese oder sehr populär ist Coursing auf Trainingsplatz für Pferde machen. Heute haben wir z.B. bei Margo auf Garten eine Bahn um 200 m gebaut. Einfach muss man nur eine Platz haben. Natürlich geht nicht bauen eine 800 m Bahn auf die Garten, die hat 2000 qm . Aber haben wir schon Coursing gemacht auf sehr verschiedene Plätze.
So wenn würdest Du gern mit uns etwas so organisieren, suche eine Platz und ruf oder schreib mir. Und wir können etwas tun.

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Das ist ein schönes Angebot. Ich denke ein Platz werde ich kriegen und noch ein Paar Leute die sich dafür auch noch interessieren. Aber wie soll das gehen?
Ich weiß ja nicht genau woher du kommst, aber ich komme aus Norddeutschland, Schleswig-Holstein und ich denke das ist ziemlich weit weg.
Ich selbst kann leider nicht so weit fahren. Ich würde auch gerne mal zu einem Treffen fahren, aber ihr seit ja leider alle soweit weg
Natürlich für Paar Leute nur etwas so machen und wegen das so lange fahren hat kein Zweck. Aber wenn kann man organisieren z.B. TWH Treffung bei Dir auch mit andere Program, dann komme ich gern. Ich bin aus Praha und zu Dir ist das um 700 km für mich. Aber, wir fahren rund um Europa mit Hunde, es ist kein Problem. Für Propagation die TWH's machen wir alles. Bin ich keine schutzfanatiker aber TWH-Fanatiker

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2003, 21:46   #3
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Noch für die Leute, die interesieren sich. Hier sind die Bildern von diese wunderbare Sport :
TWH Treffung in Polen
TWH Coursing-Treffung
Wettkampf in Karlovy Vary
Wettkampf in Rudna
Wettkampf in Olsany

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2003, 23:05   #4
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Das ist ein schönes Angebot. Ich denke ein Platz werde ich kriegen und noch ein Paar Leute die sich dafür auch noch interessieren. Aber wie soll das gehen?
Ich weiß ja nicht genau woher du kommst, aber ich komme aus Norddeutschland, Schleswig-Holstein und ich denke das ist ziemlich weit weg.
Ich selbst kann leider nicht so weit fahren. Ich würde auch gerne mal zu einem Treffen fahren, aber ihr seit ja leider alle soweit weg
Natürlich für Paar Leute nur etwas so machen und wegen das so lange fahren hat kein Zweck. Aber wenn kann man organisieren z.B. TWH Treffung bei Dir auch mit andere Program, dann komme ich gern. Ich bin aus Praha und zu Dir ist das um 700 km für mich. Aber, wir fahren rund um Europa mit Hunde, es ist kein Problem. Für Propagation die TWH's machen wir alles. Bin ich keine schutzfanatiker aber TWH-Fanatiker

Pavel
Darauf komme ich gerne zurück. Ich werde mir die Idee mal durch den Kopf gehen lassen mit einem Treffen und allem drum und dran. Ich denke dieses Jahr wird es nichts mehr, aber ich arbeite auf nächstes Jahr hin
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2003, 23:36   #5
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Darauf komme ich gerne zurück. Ich werde mir die Idee mal durch den Kopf gehen lassen mit einem Treffen und allem drum und dran. Ich denke dieses Jahr wird es nichts mehr, aber ich arbeite auf nächstes Jahr hin
Ich meine in Norddeutschland etwas organisieren ist sehr realistisch. Dort ist genug TWH's und auch aus Holland ist das nicht so weit. Unsere International Wolfdog Sport Club (IWSC) ist immer bereit alles unterstützen aber muss man verstehen, dass Platz und andere locale Organisationprobleme (Essen, Trinken u.a.) muss jemand local arrangieren. So denk mal und schlag vor

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2003, 00:04   #6
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo.


Wie funktioniert das mit dem Coursing.Ist es so daß einer den Hund anhält und der Besitzer ihn am Ende der Strecke abruft?Habe keine Ahnung,hier in Luxemburg habe ich noch nie was davon gehört.


Gruß Wolfi
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2003, 00:26   #7
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Wie funktioniert das mit dem Coursing.Ist es so daß einer den Hund anhält und der Besitzer ihn am Ende der Strecke abruft?Habe keine Ahnung,hier in Luxemburg habe ich noch nie was davon gehört.
Es ist eine Winde mit Seil. Auf Ende der Seil sind Plastiokstreifen, die sind "Beute" für der Hund. Auf der Wiese sind auf Boden befestigen die Rollen, die leiten der Siel in Kurven. Wieviel Kurven und welche Winkeln, es ist schon auf Organisatoren (natürlich braucht mal bischen Erfahrunge eine Gute Bahn zu bauen). Seil geht nicht rund um, wie viele Leute meinen, darum dann würde es gefährlich für Hunde, darum dann müssen immer vorbei der Seil laufen. Der Assistent eifach zieht der Seil von Winde rund um die Rollen zum Start. Und dann zieht der Seil die Winde zurück und hund folgt Ende der Seil. Einfach oder ?
Hund muss von Start zum Ziel selbständig die "Beute" "jagen". Meistens ist das so, dass Star ist sehr nähe von Ziel, so Besitzer hat Zeit von Start zu Ziel kommen und dort der Hund halten. Bei gut erzogene und unterordnete Hunde ist kein Problem ihm zurückrufen nach Ziel. Problem ist bei Rennen, wo laufen in zweit und auch ganz fremde Hunde. Auf der Bahn ist kein problem, darum die Hunde sind 100% konzentriert auf "Beute" und merken nichts anderes. probleme kommen in Ziel, darum dort nehmen die "Beuteů zum Mund und dann meistens die zwei um Beute kampfen. darum können rennen in Maulkorb und ist empfehlt die hunde schnell wie möglich in Ziel fangen.
Was noch sagen ? Ganze Ausrüstung, die wie haben ist einfach. Es ist auf 12 V (PkW Akumulator) so können wir praktisch egal wo in Natur Bahn bauen. Vorbereitung eine Bahn dauert zwischen 15-30 Minuten. Seil anziehen ist meistens benutzt eine Scooter aber auch schon probierte Reiter oder muss 3-5 Freiwillige mit Stafete System es machen. Mit Scooter und um 600 m Bahn haben wir geschaft in der Tag (9:00 - 15:00 mit eine Stunde Mittagspause) 50 Läufen machen.

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2003, 08:44   #8
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Pavel.

Danke für die Erklärung.


Wolfi
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 30-10-2003, 14:55   #9
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen,
ich war letztes und vor letztes Jahr auf einer Hundeausstellung und da haben die auch mit solchen Rollen auf einem Stück Rasen eine Strecke abgestekt und ein Mann hat mit seinem Motorad für jeden lauf das Seil um diese Rollen gemacht. Ich hab das mal aus spaß mitgemacht mit meinem Schäfer-Mix und da er Schutzdienst kannte, war er ganz begeistert von der Beute und lief so schnell wie er konnte
Ich wußte aber da noch nicht das das Coursing war.

Wegen dem Treffen schreib ich mal extra, also neues Thema.

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2003, 00:16   #10
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Das höhrt sich gut an, habe mir mal die Bilder angesehen. Das ist ein Sport, den mein Hund gerne machen würde. Da ist er im seinem Element. Jagen was das Zeug hält. Wenn Ihr so etwas organiesiert, versuche ich auch zu kommen. Schade das es offizell nur für Windhunde ist. Dann könnte man es überall machen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 23:21   #11
yps
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 8
Default

Habe zu dem Thema neulich mal mit den Windhunde-Leuten gesprochen (da mich das THema auch sehr interessiert).
Abgesehen von der Tatsache, dass es hier eben nur für "papierige" Windhunde geht, hat sich meine Begeisterung dann etwas abgebremst, da dies den Jagdtrieb wohl noch mehr anheize. Was nu nicht unbedingt sein müsste...

Wie ist denn da Eure Erfahrung so?

lg, Yasmine
yps jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 23:40   #12
Eric
Junior Member
 
Eric's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Frauenprießnitz - Thüringen
Posts: 13
Default

Quote:
Originally Posted by yps
... da dies den Jagdtrieb wohl noch mehr anheize. Was nu nicht unbedingt sein müsste...

Wie ist denn da Eure Erfahrung so?

lg, Yasmine
Das würde mich auch interessieren....
Eric jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 09:10   #13
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo,
darum meine ich, dass habe ich mehr Erfahrungen bei Coursing mit TWH als andere (Hoky war 2x CZ Champion und Nancy 1x) lass mir diese Thema noch komentieren.

Quote:
Originally Posted by yps
hat sich meine Begeisterung dann etwas abgebremst, da dies den Jagdtrieb wohl noch mehr anheize. Was nu nicht unbedingt sein müsste...

Wie ist denn da Eure Erfahrung so?
Ja, es ist meistens eine Sorge, die Leute haben - Jagdtrieb. Muss man aber bischen tiefer denken über das. Ob wir wollen oder nicht, der Jagdtrieb ist genetisch un unsere Hunde und kann man es nicht einfach löschen. Für normale Besitzer ist Jagdtrieb nicht nicht gewünscht und jeder probiert mit das etwas tun. Was ? Lösung ist gleiche, wie auch bei einzige andere Probleme (Schussfestigung, Angst u.ä.) - mit Unterordnung überschlagen.
Meine Hunde habe ich so erzogen und treniert, dass konnten nicht jagen aber auf Coursing haben bekommen Befehl (der muss anders sein als bei normale Training - habe ich benutzt "Jagt ihm !") und die wussten, dass in diese Fall jagen können. Auf andere Seite, TWH wissen sehr gut, dass Coursing ist kein Jagd aber nur spiel (sind nicht dumm). Aber Unterordnung ist auch in diese Sport eine Grund. Natürlich es muss nicht sein aber wenn sehe ich die Windhunde, die natürlich keine Unterordnung machen, und wenn die zu Ziel kommen müssen von die Besitzern gejagd sind, haben wir immer Vorteil gehabt. Meine Hunde haben immer die "Beute" gejagt in Ziel und nachher habe ich beide geruft und die haben gekommen.
Einfache Tip - gute Unterordnung haben, eine separate Befehl für Start haben und alles ist OK. Es sind nicht theoretische Meinungen, es sind meine praktische Erfahrungen.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 10:28   #14
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Coursing

Hallo, habe im März bei der Ortenau-Schau am Coursing mit beiden Hunden teilgenommen, und muss sagen, bei meinen wurde der Jagdtrieb dadurch nicht verstärkt.
Erst Heute konnte ich meine am Ortsrand freilaufenden Hund durch Kommando Nein vom Katzen jagen abhalten
Klappt nicht immer, aber immer besser .

Barnie der verrückt nach Coursing war liess sich von der Rehjagd abhalten, obwohl das Tier 5m aus dem Gebüsch lief

Dass sind meine Erfahrungen mit Coursing und Jagdtrieb
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 16:31   #15
Vincent
Junior Member
 
Vincent's Avatar
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 46
Default

Liebe Gemeinde, unterscheiden wir:

Wunschdenken & Realität. TWHs jagen.

Beim Coursing richten sie keinen "Kollateralschaden" an, und es gibt keinen Ärger mit dem Jagdpächter oder den Gänseblümchen. Also ist Coursing eine gelungene Abwechslung für den Hund.

Alle unsere Hunde (Labbies und Podencos eingeschlossen) finden Coursing toll.

Um jetzt vielen Diskussionen vorzubeugen: Wer mir einen TWH ohne vorherigen oder aktiven Starkzwang in einer wildreichen Gegend präsentieren kann, der nicht jagt, dem spende ich einen Sack Futter. Und wer hält dagegen?

Viel Spaß beim Training,

Gruß Gunter
Vincent jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 19:26   #16
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Heute Samstag 02.09.2006 gibt es ein Beitrag auf Vox über Windhunde. Dort wird auch einiges über Coursing gezeigt.
LG Olaf
P.S.: Hab es gerade erst selbst entdeckt, deshalb so spät erst hier die Info!
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 20:13   #17
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Sorry, da bin ich wohl falsch informiert worden. Nix über Coursing!
Aber ich möchte soetwas auch mal mit meinen Hunden machen, wäre gern dabei.
Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 21:15   #18
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

@Vincent

...ich!
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 21:52   #19
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich auch!

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 22:25   #20
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

...und wer spielt den dummy?
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org