Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-09-2004, 13:03   #1
feivel
Junior Member
 
Join Date: Jan 1970
Posts: 23
Default WOLFHUNDE IN GROSSBRITANNIEN



Habe gerade bei der Defra angerufen Tschechoslowakische Wolfhunde sind in Grossbritannien wieder erlaubt obwohl sie immernoch zu gefaehrlichen Haustieren zaehlen...

Mal gute Nachrichten oder wie???
Die Telefonnummer die ich angerufen habe ist folgende 00448459335577

Ich weiss nicht ob diese nummer von Deutschland oder anderen Laendern aus funktioniert

wieviele zuechter sind momentan in GB??? Gibt es da nur Pacino oder auch andere??

ich habe auf einer Seite in England etwas ueber einen utonagan wolfhund oder aehnliches gesehen hat sich schonmal jem. damit befasst????
Ich mein die haben mit woelfen nichts weiter zu tun aber die versuchen dort eine rasse zu erschaffen die so aussehen wie der tschechoslowakische oder saarlooswolfhund, ich suche die seite raus und schreibe die www adresse hier ins forum ... falls sich jem. interessiert ich denke nur das es ein interessantes thema sein koennte und wuerde gerne wissen was ihr alle davon haltet
feivel jest offline   Reply With Quote
Old 03-09-2004, 17:02   #2
feivel
Junior Member
 
Join Date: Jan 1970
Posts: 23
Default

die adresse ist www.utonagan.net oder auch www.wolfdogs.co.uk
feivel jest offline   Reply With Quote
Old 03-09-2004, 22:39   #3
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Re: WOLFHUNDE IN GROSSBRITANNIEN

Quote:
Originally Posted by shelley

...... ich habe auf einer Seite in England etwas ueber einen utonagan wolfhund oder aehnliches gesehen hat sich schonmal jem. damit befasst????
Ich mein die haben mit woelfen nichts weiter zu tun aber die versuchen dort eine rasse zu erschaffen die so aussehen wie der tschechoslowakische oder saarlooswolfhund, ......
Warum neu erschaffen ?......die Rasse gibt es doch schon !......es besteht doch mittlerweile die Möglichkeit des Glonens!

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 14-09-2004, 20:36   #4
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Shelley!
Hab mir mal die Seite angesehen. Da es mit meinen Englisch nicht so gut bestellt ist, habe ich leider nicht rausgefunden, aus welchen Rassen da gekreutzt wird. Der Sinn soll sein, einen Hund zu erhalten, der wie ein Wolf aussieht, aber ein reiner Hund ist. Na ja, man wird wohl noch sehr lange brauchen, mal etwas wolfähnliches im Aussehen zu erreichen. Ich persönlich, schätze den Wolfshund wegen seines Charakters und nicht umbedingt wegen seines Aussehens. Für Leute, die mit Wolfshunden nicht klar kommen, aber umbedingt einen Wohnungswolf haben wollen, ist es sicher eine Alternative. Die den Wolfshunden ein Leiden im Tierheim ersparen könnten.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2004, 20:33   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default Aufruf auf englischer Seite

Hallo,

folgender Text wurde auf der englischen Seite veröffentlicht:

Viele von Euch wissen bereits, daß die Tschechoslowakischen Wolfshunde zur Zeit in Großbritannien verboten sind, einige von uns mit einem großen Interesse in dieser Sache haben sich zusammengeschlossen um zu versuchen, dieses Verbot zu kippen.
Wir brauchen Eure Hilfe, wo auch immer Ihr herkommt, wenn Ihr einen TWH besitzt. Wir brauchen Briefe die Eure Erfahrungen mit Ihnen beschreiben, ihr Temperament, wie leicht es ist sie zu trainieren und alles mögliche andere, das zeigt, daß sie eine geeignete Rasse sind.
Könnten diejenigen von Euch, die mehrere Sprachen sprechen, diesen Brief bitte für die anderen Seiten übersetzen, die Antworten können in jeder Landessprache sein.
Bitte mailt Eure Antworten an [email protected], bitte gebt Euren Namen und Euer Land an, da anonyme Briefe uns nichts nutzen werden.

Vielen Dank an Euch alle
Paul

www.masai.org.uk
[email protected]



Die englischen Wolfshundebesitzer haben im Moment extreme Probleme, da der Kennelclub die Rasseanerkennung zurückgezogen hat nachdem die DEFRA sie als gefährliche, wilde Tiere und Wolfsmischlinge eingestuft hat.
Dem ersten englischen Wurf wurden die bereits erteilten Pedigrees wieder aberkannt, die Besitzer halten ihre Hunde zur Zeit versteckt und versuchen diese Einstufung wieder zu ändern.
Es versteht sich denke ich von selber, daß Beschreibungen von zerlegten Autos und gezwickten Leuten in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen!

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 19:19   #6
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Okay Ina, ich bin auf jeden Fall dabei!

Wird mal Zeit, dass hier was konstruktives bei rumkommt!!

Denn ma los, Gruss


Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 19:49   #7
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Auf der einen Seite sind TWs auch nicht gefährlicher als andere Großhunde wie Doberman, DSH, Rottweiler usw.; auf der anderen Seite sind sie schon "anders" als normale Hunde, und, wie wir derzeit im Forum sehen, auch schwieriger zu erziehen.
Auf alle Fälle sind TWs nicht als "Dekoration" für Wolfs-Liebhaber geeignet, und davon gibt es schon genug...
Ein Wolf gehört in die Natur, ein TWH in geeignete Hände - und von beidem gibt es immer weniger.
Also bitte immer auch das "contra" bedenken, und nicht nur das "pro".
Ralf :smile-l
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 20:20   #8
Canis_Vagabundus
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 13
Default

Ja und warum besitzt Du dann welche "RALF". Du hast doch gesagt geignete Hände, oder hab ich da was falsch verstanden!!!!!!!

mfg
Canis_Vagabundus jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 21:15   #9
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Ralf,
Ich bin mir sicher, genau wie Ina schon sagte, in diesem Fall kann man mal beim Positiven bleiben. Hat meiner Meinung nach auch nix mit Verheimlichung zu tun; oder ist sind die TW nicht gut genug für England???

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 21:33   #10
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An canis vagabundus:
Anonym beleidigend werden kann jeder, das ist keine Kunst, sondern armselig.
Ich halte TWs, weil ich sowohl die Möglichkeiten dazu habe als auch 20 Jahre Hunde-Erfahrung - davon knapp sieben mit TWs. Wie sieht es bei Dir damit aus ?
Der Graue

P.S.: Wenn man eine Frage stellt, kommt am Satzende ein Fragezeichen, und es heißt geeignet...
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 22:26   #11
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Auf der einen Seite sind TWs auch nicht gefährlicher als andere Großhunde wie Doberman, DSH, Rottweiler usw.; auf der anderen Seite sind sie schon "anders" als normale Hunde, und, wie wir derzeit im Forum sehen, auch schwieriger zu erziehen.
Auf alle Fälle sind TWs nicht als "Dekoration" für Wolfs-Liebhaber geeignet, und davon gibt es schon genug...
Ein Wolf gehört in die Natur, ein TWH in geeignete Hände - und von beidem gibt es immer weniger.
Also bitte immer auch das "contra" bedenken, und nicht nur das "pro".
Ralf :smile-l
Es geht dabei nicht um Wolfshundeinteressenten aus England, sondern darum, daß die Rasse als "Wolfsmischlinge und gefährliche, wilde Tiere" eingestuft wurde und damit generell verboten worden ist. D.h. bereits dort gehaltene Wolfshunde werden versteckt um nicht eingezogen zu werden, man darf mit seinem Wolfshund nicht nach England einreisen, man dürfte ihn noch nicht einmal bei z.B. Cruft?s ausstellen. Darüber, daß das Blödsinn ist müssen wir uns ja wohl nicht streiten, genausowenig wie darüber, daß mögliche künftige Besitzer ausführlich auch über die Probleme die bei einer Rasse auftauchen können aufgeklärt werden müssen. Ich finde es aber sehr wichtig den englischen Wolfshundehaltern zu helfen, damit sie ihre Hunde wieder normal halten können, deshalb finde ich auch, daß man ein bißchen überlegen sollte, wie man die Probleme im Alltag formuliert.
Natürlich gehören sie in geeignete Hände, aber das gilt eigentlich für absolut jede Rasse die ich kenne, für mich wäre z.B. ein Golden Retriever absolut ungeeignet. Es gibt sicher in England viele Leute, für die diese Rasse nicht geeignet ist, aber soll sie deshalb komplett verboten werden und Hunde die bei geeigneten Besitzern sind eingezogen und evtl. sogar eingeschläfert werden??
Rassegegner in jedem Land stürzen sich erfahrungsgemäß auf jedes negative Argument, daß irgendwo auftaucht und sei es noch so unsinnig. Auch völlig normales Verhalten, daß bei anderen Rassen genauso auftauchen würde liefert dann Munition. Wer die Kampfhunderegelungen vor ein paar Jahren hier in Deutschland mitbekommen hat weiß in was für eine Hexenjagd so etwas ausarten kann.


Und außerdem sind sie nicht so "anders" als andere Hunde wie manche sie gerne hätten...

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2004, 23:33   #12
Canis_Vagabundus
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 13
Default

Also zuerst mal möchte ich mich entschuldigen für meine Rechtschreibfehler , ich werder mich daher bemühen damit auch du den Sinn meiner Sätze verstehst also soviel zu mir ich komme aus Deutschland wohne aber in Italien. Ich möchte jetzt nicht meine Orden heraushohlen und mir selbst Sterne an meine Uniform hängen und damit prallen wieviel Hundeerfahrung ich habe, den es gibt Leute die 20,30 oder 40 Jahre lang Erfahrung mit Hunden haben und in Grundgenommen gar nichts wissen und noch immer alles flasch machen!!
Damit aber auch dein Wissensdurst gestillt ist ich arbeite Tag ein Tag aus mit Hunden jeglicher Rassen auch TW stell dir das mal vor, Die haben wir auch und die kann man sogar auf normale Art und Weise erziehen. Ich selbst habe 2 Hunde einen DSH und einen Husky (bevor du jetzt wieder über andere Rassen herziehst solltest du dir überlegen woher deine Hunde abstammen, den zum Kinderbekommen gehöhren immer bekanntlich 2Teile). Nur Vorweg gesagt. Den ich kenne deine Ausfälle schon!!!

Und wie Ina schon bemerkte sooooo anders wie SIE GERNE ANDERE hätten sind sie auch wieder nicht !!!!
Wir das heißt ich und mein Hund arbeiten täglich zusammen Hand in Hand überall jetzt kannst du dir vielleicht schon denken was ich arbeite! Auch Kollegen von mir haben TW und sind bei der Ausbildung und Training täglich dabei und funktioniert eigenartigerweise perfekt ist halt anscheinend wirklich nur eine Frage des Trainings und dem Umgang! Es werden auch Hunde unter den Führern getauscht um das gelernte auch von anderen zu festigen! Und bei der Fährte sind die TW mit Abstand immer vorne mit dabei besonders wen es bei Gepäckkontrollen zur Sache gehen soll!!!! Und die können auch mal alleine bleiben ohne was zu zerstören!! Aber vielleicht ist das ja falsch und passt nicht zum Wesen, vielleicht muss er immer was kaputt machten!


mfg.
Klaus
Canis_Vagabundus jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 02:35   #13
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Generell stimme ich Ina ja zu, aber ich hätte gerne noch ein paar Infos, z.B., ob das Gesetz nur für England gilt oder ganz Großbritannien (z.B. gilt laut Presse das Verbot der Fuchsjagd zwar in England, nicht aber in Irland), hat es einen Beißunfall gegeben oder wie kommt es zu einem solchen Gesetz ?
Über das Verbot in Norwegen regt sich ja auch keiner auf. Ich bin zwar der Meinung, daß ein Großhund von Menschen mit einem psychischem Defizit immer missbraucht werden kann und deswegen das Kampfhundeverbot nach dem tödlichen Beißunfall seinerzeit schon seinen Sinn hatte. Ich persönlich kannte Patienten mit Bull-Terrier bzw. Pitbull, wo die Hunde extrem freundlich waren.
Und noch mal zu Klaus (?) : ich hatte selber Huskies und ziehe nicht über andere Rassen her; nur habe ich eben jetzt TWs und sehe die Unterschiede. Natürlich ist ein TW im Prinzip ein "getunter" DSH und somit auch in etwa wie jeder Hund zu behandeln. Aber erst mal einige Jahre welche zu besitzen - und da waren wir uns ja in einem anderen String einig - ist eine andere Sache.
Sollte das Gesetz aus Lust und Laune entstanden sein, werde ich mich natürlich engagieren und einen schriftlichen Protest vom Stapel lassen, aber bitte nicht immer aus der Hüfte schießen. Wir hatten hier schon so oft blindwütigen Aktionismus, und nach ein paar Wochen war die Sache tot (z.B. Wolfsabschuß im Bayerischem Wald).
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 11:39   #14
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Canis_Vagabundus
Und wie Ina schon bemerkte sooooo anders wie SIE GERNE ANDERE hätten sind sie auch wieder nicht !!!!
Unsere schon, wir hatten vorher Schäferhunde.
Das "so anders" hat uns mittlerweile "sooo" infiziert, dass statt einem TWH nun fünf unser Leben bestimmen.
Gegen diesen neuen Virus scheint kein Kraut gewachsen zu sein.


Quote:
Und die können auch mal alleine bleiben ohne was zu zerstören!!
Mal ja, ... andermal nein, wer gerne Überraschungen liebt, wird auf seine Kosten kommen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 12:51   #15
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Bravo, nichts anderes habe ich gemeint. Bei mir hat es mit Cajak angefangen, Shadow und Ghost sind dazu gekommen, auch wir sind voll "verseucht".
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 14:37   #16
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Generell stimme ich Ina ja zu, aber ich hätte gerne noch ein paar Infos, z.B., ob das Gesetz nur für England gilt oder ganz Großbritannien (z.B. gilt laut Presse das Verbot der Fuchsjagd zwar in England, nicht aber in Irland), hat es einen Beißunfall gegeben oder wie kommt es zu einem solchen Gesetz ?
Die DEFRA ist für England, Schottland, Wales zuständig, ob für Nordirland weiß ich nicht, kann sein, mußt Du die DEFRA direkt fragen, ich denke aber schon. Für die Republik Irland selbstverständlich nicht, die folgen aber in diesen Dingen sehr häufig England, da müßtest Du Dich bei der Irischen Botschaft erkundigen. Du könntest natürlich auch einfach Paul fragen.
Durch die Registrierung des Kennelclubs wurde Die DEFRA wohl darauf aufmerksam und hat festgestellt, daß Wolf eingekreuzt wurde, daß wars.

Quote:
Originally Posted by RPaul
Über das Verbot in Norwegen regt sich ja auch keiner auf. Ich bin zwar der Meinung, daß ein Großhund von Menschen mit einem psychischem Defizit immer missbraucht werden kann und deswegen das Kampfhundeverbot nach dem tödlichen Beißunfall seinerzeit schon seinen Sinn hatte. Ich persönlich kannte Patienten mit Bull-Terrier bzw. Pitbull, wo die Hunde extrem freundlich waren.
Für Norwegen lief schon vor langer Zeit ein internationaler Protest. Das hat Norwegen aber schon nicht in Sachen Walfang, Wolfsabschüsse und ähnlichem interessiert.
Ein Hundeführerschein für jeden Hundehalter macht Sinn und wurde schon jahrzehntelang von allen Fachleuten gefordert, eine Rasseliste macht überhaupt keinen Sinn, zumal wenn man dann z.B. die Schäferhunde rauslässt. Es macht für mich auch keinen Sinn, wenn ich, wie in Hessen am Anfang geschehen, die Absicht äußere jeden Kampfhund einzuziehen, auch die, die seit über zehn Jahren ohne jemals aufzufallen als Familienhunde leben und wenn das aufgrund der politischen Profilierungssucht des zuständigen Ministers geschieht, der jeden Kontakt zu Fachleuten bei diesem Thema so gut wie möglich meidet.

Quote:
Originally Posted by RPaul
. Wir hatten hier schon so oft blindwütigen Aktionismus, und nach ein paar Wochen war die Sache tot (z.B. Wolfsabschuß im Bayerischem Wald).
Ralf
Du irrst, die Sache ist mitnichten tot, hier wird zur Zeit sehr viel auf die Beine gestellt. Übrigens auch in Zusammenarbeit mit Tschechischen und Österreichischen Aktivisten und auch einer auf solche Sachen spezialisierten Anwältin. Dieser länderübergreifenden Initiative gehört unter anderem auch die Niederbayerische Jägerschaft, das Landratsamt Freyung-Grafenau, die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, der BUND, der Nationalpark Sumava, Hnuti DUHA (Friends of the Earth Cz), ÖNJ, Nationalpark Bayerischer Wald und, und, und an. Wir treffen uns alle regelmäßig und es sind schon einige konstruktive Maßnahmen für den Wolfsschutz ausgearbeitet worden und werden weiter ausgearbeitet. Aber so etwas braucht Zeit und Engangement und nicht sinnlose Diskussionen im Internet.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 15:24   #17
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

mit demüblichen nachfragen usw und wieder streiterreien und anmache ,glaube ich können wir den leuten drüben nicht helfen.
strodax jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 18:02   #18
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Steffen,

bin wieder in Bayern gelandet.
Wir sollten auf den Punkt zurückkommen der in diesem Falle wichtig ist.
Nämlich Großbritannien !
Jeder Hund ist anders als der andere,jede Hunderasse ist anders als die andere.Und um mal zu pauschalisieren,der Akita Inu unterscheidet sich vom DSH genauso,sicherlich sogar wesentlich mehr als der TWH.
Anders sein als andere Hunderassen ist nicht das Exkusivrecht der TWH's (und deren Besitzer).
Unsere Hunde wurden als Spezialisten für verschiedene Aufgabengebiete gezüchtet und das macht sie auch so interessant.
Die meisten Liebhaber "ihrer" Rasse sind von ihr infiziert.
Es kommt halt immer nur darauf an von welcher.
Und da hat der Pudel (und Besitzer) das gleiche Recht wie der TWH.
Aber,wie gesagt laß uns bitte zum Thema zurückkommen sonst schweifen wir alle (habe eben gerade selbst noch die Kurve gekriegt) zu weit ab.
Oder laß uns einen neuen Strang eröffnen.

Grüße,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 18:24   #19
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

*Natürlich ist ein TW im Prinzip ein "getunter" DSH*



Ina, hab schon was abgeschickt (@Ralf-bin immer schön bei der Wahrheit geblieben ). Hoffe es hilft was, und auch dass andere was dazu tun.

LG
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 18:33   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wir werden auch was schicken und einige andere wollen auch. Ich denke es werden schon ein paar zusammenkommen.

Viele Grüße
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org