Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-05-2007, 20:23   #1
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default Mich würde mal interesieren wär hatte vor nem TWH einen DSH?

Hallo alle zusammen

Da gerade der Thread mit dem 1. Platz in Dortmund aktuell ist und sich dort die TWH vor die DSH geschoben haben, würde es mich interesieren wer von euch vor dem TWH nen DSH hatte.
Und wieso ihr dann auch auf dem TWH gekommen seit.

Ich selber war auch ein eingefleischter DSH FAN würde jetzt aber um keinen Preis mehr tauschen.
Wir sind auf dem TWH gekommen weil es eine sehr junge und noch eine fast HDfreie Rasse ist.
Und dann an zweiter Stelle kam erst das aussehen.

Ich bedanke mich bei euch und wünsche euch noch viel spaß mit euren TWH´s
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2007, 21:44   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: Mich würde mal interesieren wär hatte vor nem TWH einen

Quote:
Originally Posted by Alpharanger
Hallo alle zusammen

Da gerade der Thread mit dem 1. Platz in Dortmund aktuell ist und sich dort die TWH vor die DSH geschoben haben, würde es mich interesieren wer von euch vor dem TWH nen DSH hatte.
Und wieso ihr dann auch auf dem TWH gekommen seit.
Wir hatten einen jungen DSH und einen älteren DSH-Mix, beides Hündinnen. Als die ältere an Krebs verstarb, haben wir zu der Jüngeren (1 Jahr alt), unseren ersten TWH Brenka, eine Hündin von Heiko, dazu genommen. Einen Wolf-Schäferhund-Mix hatte meine Oma in der ehemaligen DDR schon Ende der siebziger Jahre auf ihrem Grundstück. Weil wir sehr naturnah wohnen und leben, fand ich solch einen Wolf-Hund absolut passend für uns. Im Internet entdeckte ich dann, dass es mittlerweile eine vorläufig anerkannte Rasse gab, den Tschechoslowakischen Wolfshund, so fiel die Entscheidung schnell auf ihn.
Leider verstarb unsere DSH ein Jahr nachdem wir unseren ersten TWH Brenka dazu genommen hatten an einer Darmverschlingung. Schnell war uns klar, dass auch der neue zweite Hund wieder ein TWH sein soll, so holten wir uns mit Ciara noch einen TWH von Heiko. So fing alles an.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2007, 22:55   #3
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Auch wir hatten über 30 Jahre erst DSH und haben die noch.

Unsere Entscheidung war um nicht zwangmäsig alles machen zu müssen um mit einen DSH etwas zu erreichen.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2007, 14:14   #4
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Argon ist mein / unser 13. Hund aber der 1. TWh und der 3. Welpe . Die anderen waren alles Hunde im alter zwischen 1,5 und 6 Jahren ( versaute , falsch Erzogene und Hunde aus schlechter Haltung oder einfach nur abgegeben ) . Vorher hatten wir überwiegend DSh ( darunter waren 2 DSh - Mixe ) meistens 2 und 3 auf einmal .
Auf den TWh bin ich gekommen als ich diese Rasse 1997 das erste mal in einer Hundezeitschrift sah . Ich war von dem Aussehen dieser Rasse fasziniert . Allerdings war ich von dem Steckbrief , Wesen der Hunde , erst einmal nicht so begeistert was mich erst mal dazu veranlasst hatte mich auf Hundeausstellungen über diese Rasse zu informieren . Es war 1998 als ich dann diese Hunde das 1. mal live auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Berlin sah und mir blieb von der Schönheit der Hunde der Mund offen stehen , ich war total begeistert und wollte unbedingt später auch so einen haben . Obwohl wie schon gesagt mir der Steckbrief teilweise überhaupt nicht gefiel .
1999 habe ich dann den Argon bekommen und war total begeistert . Der Unterschied DSh und TWh ist für mich persönlich : 1. die hohe Intelligenz dieser Rasse ( auch heute macht er noch manchmal Sachen die ich ihm nie beigebracht habe ) und 2. die Körpersprache die noch wesentlich mehr als beim DSh ausgeprägt ist . Und er lernt unheimlich schnell ( auch Blödsinn ). Und Argon wird garantiert nicht mein 1. und letzter TWh sein . Ich sage immer : Einmal TWh immer TWh ( Schwärm ).

Vom DSh bin ich abgekommen da ich diese Qualzüchtung ( Schrägheckzüchtung ) nicht mehr unterstützen wollte .
Da kann man natürlich auch wieder unterschiedlichster Meinung sein .
Trotzdem mag ich den DSh immer noch .
Ich war nur sehr entsetzt was ich da 1998 als ich überhaupt das 1 , mal in meinem Leben auf einer Rassehundeausstellung war an DSh gesehen habe . Teilweise konnten die kaum noch richtig laufen und dermaßen "hinten runter" das die Ruten schon den Boden berührten .

Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2007, 15:02   #5
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Shadow,

Ich kann mir eindenken dass du von den DSH enttäuscht bist wegen den Rücken.

Ich züchte seit 1984 DSH und ich habe mich distanziert von diese Sache.

Du kannst bei uns unsere Hunde bekucken und dann kannst du sehen dass wir gerade Rücken haben, natürlich bei den einen etwas mehr als bei einen anderen aber unsere Hunden können allen gut laufen und das ohne Schwierigkeiten.

Auch unsere HD status ist ganz gut, selbst in der Zeit dass da noch keinen Internationale Bewertung da war und Holland einer der schwerste Bewertungen hat, haben Hunden von uns die A. Status bekommen.

Die Rücken haben mit Zucht zu tun und ein gewisser Selection und nicht nach jede Sieger gerannt weil er nur Sieger geworden ist. Und auch deswegen werden unsere DSH raum über 12 Jahre alt. Letzlich ist unsere alte verstorben im Alter von über 15 Jahre.

Viele Grüssen,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2007, 15:27   #6
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Hallo Letty
Es war ja auch nicht böse gemeint . Nur was ich da auf der Ausstellung gesehen habe war schon ein großer Schreck für mich .
Auch ich hatte über 30 Jahre DSh .
Ich weiß das das mit mit Rücken gewollt ist , trotzdem hat mich das schon sehr erschreckt da es teilweise sehr sehr extrem war was ich da gesehen habe .
Auch mein "alter" DSh Züchter ( leider verstorben ) musste nach Standard züchten wobei aber die Hunde noch eine normale bzw. vertretbare Rückenlinie usw. hatten . Denn nicht jeder Züchter geht in`s extreme .
Ich kenne deinen HP auch und finde deine DSh in ordnung .

Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2007, 16:06   #7
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default Re: Mich würde mal interesieren wär hatte vor nem TWH einen

Wir hatten auch vorher DSH und haben noch zwei alte Herren davon im Rudel.

Ich habe vor 3 Jahren in Dortmund die Kriese bekommen als ich die "schönen" Schäferhunde dort gesehen habe. Als Schäferhundfan wurde ich schnell nüchtern! Bin durch Zufall im Internet auf den TWH gestoßen und als ich die Rassebeschreibung durchlas wurde mir klar: DAS IST DOCH MEIN HUND!!! Und sie sehen fantastisch aus. Den Rest gab mir ein Besuch beim Züchter.... ich war infiziert! Nun darf ich mich auf meinen zweiten TWH freuen und ich sage: Nie wieder DSH. Er ist ein toller Anfängerhund, der zum Gehorsam geboren ist. Aber jetzt brauche ich den TWH... seine Intelligenz, sein Charakter, sein Exterieur, seine Bewegungen, seine Art Dir zu zeigen das er Dich liebt, jeden Tag neue Seiten an ihm kennen lernen und die Beziehung als ständige Herausforderung zu sehen. Er zeigt deutlicher jeden Erziehungsfehler und lehrt uns Disziplin in der Rudelführung. Er macht süchtig!

Lieben Gruß an alle!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2007, 17:23   #8
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Sonja,
dass nennt man dann wohl eine Liebeserklärung!

der kann ich mich allerdings nur anschließen - und zwei sind besser als einer, bin ja auch gerade in diesen Genuß gekommen...

Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2007, 17:41   #9
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Verena,

Ich bin auch gar nicht böse und ich kann dich und die anderen die Schreck von Deutschen Schäferhund haben nur mitteilen, dass die sehr grosse Ubermass und schräge Rückenlinie nicht mehr gewünscht is.

Auf der Hauptzuchtschau, der jedes Jahr gehalten wird Ende August/Anfang September sind alle Hunde die mehr als 1 cm Ubergrösse habe schon diskwalificiert bis SG.

Die Leute haben endlich eingesehen, das Ubergrösse und schräge Rücken nicht das ist was sie wünschten und auch sehr grosse Krankheiten mit sich mitgebracht hat und nicht nur HD oder ED.

Deswegen soll es im Zukunft besser gehen aber das geht nicht in 1 oder 2 Jahren. Wenn es erreigt ist 10 Jahren, dann bin ich froh und wird der DSH wieder ein normaler Hund.

Und ich kann al die anderen verstehen, dass der TW einen ganz anderen Hund ist und wobei mann sich wieder anfordern soll om etwas zu erreigen

Letty[/u]
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2007, 20:32   #10
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Mich würde mal interesieren wär hatte vor nem TWH einen DSH?

hallo meine DSH lebten so in den 80ern und hatten normale Rücken,leider hörte der züchter mit normalem exterieur in der 90ern zum züchten auf, den twh kannte ich davor durch bücher, bis 97 ein abgabetier in der zeitung stand...meiner dajka ihre nichte und cayas cousine zog dann letzten august ein, beides second-hand-wuffs und gnadenlos lieb
gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2007, 21:50   #11
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Hallo,

von mir nix anderes:
Habe noch 2 DSH: ein 10 jähriger Rüde (Arthrosen, Spondylosen, HD, Allergien, Magendrehung, chronisch Magen Darm usw.) und eine 7 jährige Hündin (Athrosen, HD usw.)

Ich liebe den DSH, trotzdem habe ich nun den "kleinen" TWH, da er einfach (hoffe ich) gesünder ist, denn wenn man in 1 Jahr für 1 Hund ca. 6000 Euro für den Tierarzt gelassen hat, dann überlegt man sich genau, was man als nächstes nimmt... Trotzdem sind es tolle Hunde und ich möchte keinen der Hunde missen ...

Lg, Babsi
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2007, 11:59   #12
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by canislupus
Sonja,
dass nennt man dann wohl eine Liebeserklärung!

Tanja
Hihi! Konnte man aufsteigenden Herzchen bis zu Dir hin sehen? Grins! Viel Spaß mit Deinen zweien! Ich muss Dich ja hoffentlich nicht mehr lange beneiden!

Lieben Gruß!
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2007, 18:18   #13
suxess
Junior Member
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 6
Default

ich hoff ich darf den thread gleich missbrauchen um eine weitere frage zu stellen:

also ich bin auch ein absoluter DSH fan, da ich vor allem ihren arbetiseifer und ihre absolute loyalität bewundere..
keine andere hunderasse die ich bisher erleben durfte, ist meiner meinung nach so vielseitig wie ein DSH...

aber natürlich gibts auch einige dinge die mich stören, wie z.b die überzüchtung, aber auch (um ehrlich zu sein das aussehen)
ich gebe es zu, der grund warum ich Wolfshunde so liebe (hab ja leider noch keinen) liegt sicher zum teil an ihrem aussehen.
ich finde "ursprüngliche" rassen einfach ansprechender..

aber jetzt enldich zu meiner frage:
worin seht ihr die größten unterschiede zwischen wolfshund und DSH...

vermisst ihr nicht, diesen arbeitseifer, und diese bereitschaft seinem besitzer unbedingt gefallen zu wollen? oder seht ihr diese eigenschaft auch an eurem hund?

bin schon auf eure antworten gespannt

lg mitch
suxess jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2007, 18:53   #14
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Quote:
worin seht ihr die größten unterschiede zwischen wolfshund und DSH...
Hallo Mitch
Natürlich gibt es Unterschiede . Die gibt es schon bei Hunden gleicher Rasse .

Ich kann jetzt aber nur von meinen TWH sprechen denn es ist ja wie ich schon schrieb mein 13. Hund aber der 1. TWH . Alle anderen waren DSH , darunter waren 2 DSH-Mixe.

Quote:
vermisst ihr nicht, diesen arbeitseifer, und diese bereitschaft seinem besitzer unbedingt gefallen zu wollen? oder seht ihr diese eigenschaft auch an eurem hund?
Es kommt immer auf den Hund an , z.B. wie er vom Wesen her ist . Der eine will immer was lernen und der andere ist eben leicht faul .
Ich hatte auch schon DSH die fast , trotz hoher Motivation von mir kaum Lust hatten etwas zu tun . Die einen haben Power ohne Ende und die anderen sind Schlaftabletten .
Und mein Argon arbeitet sehr gerne mit und ist jederzeit bereit etwas neues zu lernen . Und ich sage mal jetzt einfach , ER hat bis jetzt unter allen DSH die ich schon hatte am schnellsten gelernt und auch wenn ich eine Übung lange Zeit nicht gemacht habe es behalten .
Was er aber nicht mag ist das ständige Wiederholen EINER Übung . Also habe ich mich darauf eingestellt und mache die Übungen immer nur kurz und auf verschiedenen Arten .
Ich mache es ja auch nur für den " Hausgebrauch " wie man immer so schön sagt . Etwas anderes wäre wenn ich vor gehabt hätte die Begleithundeprüfung etc. zu machen .

Besonders beeindruckt mich die hohe Intelligenz dieser Rasse . Nicht nur sein äußeres .
Ich finde der TWH ist schon etwas gaaaanz besonderes und ich könnte den ganzen Tag von ihm schwärmen .
Einmal TWH immer TWH .
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2007, 11:58   #15
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

hallo,

also nur mal so zu dem thema arbeitseifer
wir haben in unserer nachbarschaft 3 dsh, das eine so ne wildzucht (kein schrägheck, ansonsten kein unterschied) und zwei mit papieren.
aber eines habe ich bemerkt, sowohl unsere aussis, der border von 2 straßen weiter und meine kleine joy sind arbeitswilliger als die drei zusammen.
nicht, das die nicht arbeiten wollen, aber die sind da etwas träge, wärend die anderen die ganze zeit "spiel mit mir, oder zeig mir was neues, mach was mit mir, mach was, mach was, mach was" diese einstellung haben.
allerdings sagen die dsh-ler auch gern, dass das denen zuviel ist und sie davon kirre werden würden, ständig so ein hyperaktives kerlchen um sich zu haben.

und was aussi, border und twh hassen wie die pest, wenn man eine übung mehr als 3 oder 4 mal wiederholt, in gleicher art und weise, dann schalten die irgendwann auf durchzug "was hat der gesagt, ich hör den so schlecht"
da ist der dsh geduldig, oder sollte ich sagen treu-doof
ck.one jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:13.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org