Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-03-2007, 20:33   #141
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Sabine,

ist doch kein Problem. Soweit ich meins Lesen kann, habe ich nirgens Geschrieben "Dass jetzt jeder Barfen soll"! Ich für meinen Teil mache das. Meine Hunde haben auch daneben noch ein Trockenfutter, das die ganze Zeit für die Hunde frei zugänglich ist. Übrigens das gleiche wie Jos. Futterneid unter den Hunden gibt es bei mir nicht! Sogar Tali hat sich innerhalb 3 Tage angepasst! Jeder holt sich das was er braucht. Wenn er Lust hat auf Naturnahes Frischfutter nimmt das oder eben dann das andere Trockenfutter.

Lieben Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2007, 23:32   #142
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

[quote="VerenaB."]
Bei den Trofu wird doch eigentlich das Fleisch gekocht/gegart, gibt es denn Trofu, wo das rohe Fleisch einfach nur dehydriert wird?
/quote]

Hallo Verena,
ich bin zwar nicht Sabine, aber evtl darf ich trotzdem antworten.
Für gewöhnlich wird das Fleisch vor der Trocknung gegart.
Das einzige mir bekannte Futter bei dem das nicht der Fall ist ist das Raw Instinct von Prairie:
"Raw Instinct ist mit Bio-Coating (gefriergetrocknetem Rohfleisch, Leber und Herz von Huhn und Truthahn) ummantelt, was die durch die Erhitzung verlorenen Enzyme, Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren, Probiotika, Vitamine und Mineralstoffe ersetzt und die Bioverwertbarkeit der Futters erhöht. Biocoating verbindet die Vorteile des Trockenfutters und Rohfleischfütterung! "

Die Zusammensetzung kann sich sehen lassen (Getreide- Glutenfrei!)
Zusammensetzung: Hühnertrockenfleisch gemahlen, Tapioca, Hühnerfett (stabilisiert mit Vitamin E (gemischten Tocopherolen) und Zitronensäure), Kürbiskerne, getrockneter Menhaden Fisch gemahlen, Alfalfa getrocknet, Montmorillonite natürliche Mineralstoffe, natürliches Hühnerfleischaroma (Hühnerbrühe), Vitamine, Algen, chelatierte Mineralstoffe, Hühnerleber, Meersalz, Inulin, Leinsamenöl, Probiotika, Äpfel, Mohrrüben, Erbsen, Hüttenkäse, Eier, Gefriergetrocknetes Hühnerfleisch, Gefriergetrocknetes Truthahnfleisch, Gefriergetrocknetes Truthahnleber, Gefriergetrocknetes Truthahnherz, gemahlene Hühnerknochen, Zucchini, Broccoli, Blattgemüse, Lachsöl, Apfelessig, Petersilie, Honig, Blaubeeren, Alfalfa Sprossen, Grapefruitsamenextrakt, Olivenöl, Enteneier, Fasaneneier, Wachteleier, Kräuter.

Ich Barfe meine Hunde zu 80% und füttere immer etwas Trofu zu, damit ich es auf Reisen nicht immer mit einer Umstellung zu tun habe.
Ich wechsel zwischen Raw Instinct und Canidae (Inhaltsstoffe Trockenfutter:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett, (Konserviert mit Vitaminen Tocopherolen/Vitamin E und Ascorbinsäure), Menhaden - Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lecithin, Monosodium Phosphate, Choline, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, getrocknete Enterococcus Faecium , Getrocknete Lactobacillus Acidophilus, Getrocknete Aspergillus Oryzae , Getrocknete Bacillus Subtilis, Inulin, Yucca Schidigera Extrakt, emischte Tocopherole (Vitamin E Quelle), Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen , Vitamin A, Vitamin D3, Niacin, Thiamine Mononitrate (B1), Riboflavin (Vitamin B2), Beta Carotene, Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride (Vitamin B6), Calcium, Iodate, Folsäure, D- Biotin, Papaya, Vitamin B12)
weil mir das Raw Instinct für die Sommermonate zu proteinreich ist.
Mir ist es wichtig, dass ein Trockenfutter komplett deklariert ist, kein Mais, Weizen, Soja oder Schwein enthält, kein K3 verarbeitet wird und das die Preis-Leistung stimmt.

Lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2007, 23:57   #143
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Frauke,

lieben Dank für den Trofu-Hinweis - hört sich doch recht gut an, habe aber noch nie von denen gehört. Wo bestellst oder kaufst du das? Preise?

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2007, 01:16   #144
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Raw futtern mach Ich so.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-03-2007, 12:17   #145
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Jos,

interessantes Video! Ja, das nenne ich absolute Rohfütterung, da sind dann auch keine Zusatzpülverchen notwendig!
Schöne Wölfchen hast du!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 09:47   #146
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Question Viele Fragen zu Barf!

Hallo ihr lieben!
Hab nun mehrfach hier gelesen das barfen viel besser ist für den Hund und ich bin nun auch am grübeln ob ich dies auch tue!
Bei mir gibt es bloß folgendes Problem:
Ich eckel mich vor rohem Fleisch!
Manches könnte ich vieleicht noch verkraften aber sowas wie Herz, Euter, Leber und ähnliches...oh weia, no way!
Mich würde mal interessieren was weniger eckelig ist/bzw. aussieht.
Zur Zeit füttere ich Luposan( TrFu) und 4xmal die woche 200g Welpenfutter Rinti oder Real Nature(DoFu)
Preislich muß es natürlich auch im Rahmen bleiben, da ich derzeit für sein Futter im Monat 25-30 euro ausgebe und Barfen ist doch erheblich teurer oder?
Mein wautzi ist jetz 8monate alt und ich wüßte gar nicht was ich wie und wieviel füttern sollte.
Wär toll wenn mir wer was daz sagen könnte.
LG Wölfelein
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 11:13   #147
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Also ich glaube kaum, dass was findest, was nicht eklig aussieht

Das Herz als Muselfleisch und nicht als Innerei betrachtet wird, könnte man darauf verzichten, aber aufgrund der Vitamine sollte man schon ab und an mal Leber, Niere und Lunge füttern. Ganz wichtig ist auch grüner Pansen, weil er viele Nährstoffe enthält und noch dazu ein gesundes "Klima" im Magen-Darm-Trakt erhält.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du das ganze schon gewolft oder geschnitten kaufst. Dann musst du das ganze nur noch in den Napf kippen und wenigstens nicht anfanssen. Lecker aussehen tut es deshalb aber trotzdem nicht.

Ich finde Barfen nicht sooo erheblich teuer. Es hängt halt immer ein bisschen davon ab wo du Fleisch, Obst und Gemüse kaufst. Ich zahle ca. 40 € im Monat.

Das was, wie und wie viel ist so schnell nicht erklärt. Ich würde dir raten Natural Dog Food von Susanne Reinerth oder B.A.R.F von S.L. Schäfer und B.R. Messika zu lesen... außerdem findest du viele Informationen zu dem Thema unter http://dubarfst.com/ und http://www.barf.de.ms/ (falls dies unerwünschte Webung ist, entschuldige ich mich).

Wenn du direkt Fragen zu einem Thema hast versuche ich sie dir allerdings gerne zu beantworten. Ich bin zwar bestimmt auch keine Expertin auf dem Gebiet, aber ich barfe jetzt seit gut 4 Jahren und hab daher ein paar Informationen und etwas Erfahrung sammeln können.

Liebe Grüße
Miriam
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 13:04   #148
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

danke erstmal, werd mich mal auf den genannten links durchschnüffeln!
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 16:17   #149
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi,

ich fand rohes Fleisch auch nicht toll, zumal ich selbst nur Huhn und Pute esse. Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, man gewöhnt sich dran. Und eine rohe Rinderleber ist eigentlich überhaupt nicht grauslich, fühlt sich beim schneiden fast schon "gut" an!

Umfassende Infos findest du auch unter www.barfers.de
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 16:19   #150
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich ekel mich auch vor rohem fleisch. hab ja noch keinen THW
hab öfters einen der hunde von meiner mutter zubesuch und weil sie von meiner mutter auch nur TrFu bekommt aber fleisch viel lieber mag bekommt sie das bei mir immer. ich kauf das auch fertig geschnitten also nur tüte auskippen und der hund freut sich tierisch^^
und man hört ja auch überall das die hunde durchs fleisch ne viel bessere abwehr haben. meiner würde auch nix fertiges bekommen
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 16:32   #151
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Ich selbst bin Vegetarier. Mein Hund bekommt trotzdem Fleisch.
Man gewöhnt sich dran

Hab bisher auch nur positive Erfahrungen mit der Rohfütterung.
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 22:55   #152
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich eckel mich vor rohem Fleisch!
Manches könnte ich vieleicht noch verkraften aber sowas wie Herz, Euter, Leber und ähnliches...oh weia, no way!
Mich würde mal interessieren was weniger eckelig ist/bzw. aussieht.
Sorry , aber wenn ich so was lese , frage ich mich ob es dir um den Hund geht oder um dich . Was du vielleicht ekelig findest kann für deinen Hund sehr nahrhaft und gesund sein . Und Hunde sind nun mal Fleischfresser - schon gewusst ? Du solltest schon in der Lage sein , dich was die Ernährung betrifft auf deinen Hund ein zu stellen um seine Bedürfnisse zu befriedigen . Weniger ekelig ist Trockenfutter - aber das darf ja auch nicht so viel kosten , wie du schreibst . Hast du dir eigentlich vor dem Kauf deines Hundes mal Gedanken gemacht oder kaufst du Lebewesen aus Emotionen heraus ?

Quote:
Mein wautzi ist jetz 8monate alt und ich wüßte gar nicht was ich wie und wieviel füttern sollte.
Das ist sehr traurig , man sollte schon wissen was , wie , wie viel und wie oft .......
Kleiner Tip , steht auf dem Packungen des Trockenfutters auch was alles drin ist .....
Ähnlich ist es auch bei Rohfütterung nur das man da die einzelnen Mineralien und Vitamiene noch zu geben muss .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2008, 23:14   #153
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Man man man

Arme Hunde!!
Da lobe ich mir die Vegetarier die den Scheid haben, trotzdem Roh zu Füttern.
Unser kleiner Scheißer bekommt überwiegend Trockenfutter aber da ich auch nicht ständig das selbe mag bekommt er auch Fleisch und Fisch.
Und seine Erscheinung und sein Fell bestätigt das er top fit ist und es ihm an nichts fehlt.

@Wölfelein: ich würde mich schnell schlau machen was ein großer Hund mit 8 Monaten braucht. Er steckt grad in einer seiner wichtigsten Wachstumsphasen und da kannste viel mit falscher Fütterung versauen.
Allerdings finde ich es sehr schwach das du dich erst jetzt schlau machen willst.
Das wissen über die Bedürfnisse eines Tieres holt man sich vorher.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 09:18   #154
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

@Alpharanger
Habe mich im Vorfeld bereits über manches schon schlaugemacht ...Ich füttere ja auch zB. TrFu mit einem hohem Fleischanteil, also er bekommt hochwertiges TrFu, keines was nur aus Getreide besteht.
Ich frage nach dem Barf, weil es da viel pro und Contra gibt!
Ich wollte wissen ob es da weniger eckelige sachen gibt und da mir nun die anderen User gute tips gegeben haben werde ich nun ma gucken wo ich dies günstig wo her bekomme
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 10:13   #155
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgeschimpft...
also meinen dobi (10jahre, Milzkrebs) fütter ich roh, bekommt zwischen 600 und 1000gramm fleisch, zwischen durch hüttenkäse, seealgenmehl, 2 eier ganz in der woche und obst und gemüse (sehr wenig da er nicht alles darf)

wollte es auch beim Elestren machen, doch es wurde mir davon abgeraten...auch vom züchter! nun bin ich hin und her gerissen, ich weiss das es meinem dobi dadurch besser geht, war kurz vor dem einschläfern und jetzt sagt der Vet. wie ein junger hund...

sie sollte halt dazu noch reis, nudel, kartoffeln bkommen, was mein dobi wegen dem krebs nicht darf.

was sagt ihr dazu????
wird dadurch wirklich der jagdtrieb verstärkt?

gruss justyna
justi jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 10:16   #156
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

hier ein link, da ist eine tabelle,da kannst du etwas nach schauen:

http://www.pansen-express.de/einfachbarfen.htm
justi jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 10:35   #157
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Quote:
Originally Posted by justi View Post
ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgeschimpft...
also meinen dobi (10jahre, Milzkrebs) fütter ich roh, bekommt zwischen 600 und 1000gramm fleisch, zwischen durch hüttenkäse, seealgenmehl, 2 eier ganz in der woche und obst und gemüse (sehr wenig da er nicht alles darf)
Obwohl das natürlich auch vom Individuum abhängt, finde ich 1kg für nen älteren Hund schon heftig viel... wie viel wiegt dein Dobi denn? Dass du Obst und Gemüse wenig fütterst ist nicht so gut, weil das ein wichtiger Bestandteil ist beim barfen. 20% der Tagesration sollten aus Obst und/oder Gemüse bestehen. Gib ihm halt nur das was er verträgt?!

Wie sieht es mit Ölen und Knochen aus?

Quote:
Originally Posted by justi View Post
was sagt ihr dazu????
wird dadurch wirklich der jagdtrieb verstärkt?
Also das barfen den Jagdtrieb verstärkt höre ich zum ersten mal...
Ich weiß nicht wie es bei anderen Hunden aussieht und kann nur von meinen sprechen.
Bei Shani kann ich das noch nicht beurteilen; sie ist noch zu jung, um darüber eine Aussage treffen zu können.
Und meine Boxer-Staff Hündin hat mit BARF auch nicht weniger gejagt als ohne. Im Gegenteil...ich konnte mit ihr an einer Rotte Wildschweine vorbeilaufen ohne, dass sie die überhaupt beachtet hat.

Sie ist ürbrigens mit 15 Jahren an Altersschwäche gestorben und hatte keine Tumoren (allerdings zwei dicke Fettknoten)
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 10:49   #158
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by justi View Post
was sagt ihr dazu????
wird dadurch wirklich der jagdtrieb verstärkt?
Diese "Info" die du da bekommen hast stammt aus der Rubrik Mythen und Legenden.
  Reply With Quote
Old 30-04-2008, 10:56   #159
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

ja es ist viel jedoch muss mein dobi wieder aufbauen...er hat schrecklich abgebaut war nur noch haut und knochen, der Vet wusste nicht mehr weiter und so kam ich zum barf....und deswegen diese menge, er bekommt natürlich öle, knochen auch markknochen, pferdemuskel fleisch, rind usw.

die menge was gemüse und obst angeht ist wenig da er mit krebs nicht alles fressen darf, so wie nudel, reis, kartoffeln sind auch tabu. lasse sein blut regelmässig kontrolieren wegen dem mangel der entstehen kann.

das freut mich das es so nicht so ist.....also kann meine süsse auch roh bekommen
justi jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 13:06   #160
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Quote:
Originally Posted by justi View Post
die menge was gemüse und obst angeht ist wenig da er mit krebs nicht alles fressen darf, so wie nudel, reis, kartoffeln sind auch tabu. lasse sein blut regelmässig kontrolieren wegen dem mangel der entstehen kann.
Das du es kontrollieren lässt ist super, aber ich finde es trotzdem komisch... Das Gemüse und Obst bei Krebs nicht gefüttert werden darf ist mir neu.
Der Schäferhund einer bekannten hat Knochenkrebs (wurde vor 4 Jahren diagnostiziert) und bekommt Gemüse und Obst in jeglicher Form.
Seine Besitzerin ist Ernährungsberaterin für Hunde und auf BARF spezialisiert.
Getreide und Kartoffeln ist klar. Obwohl man glutenfreies Getreide angeblich auch problemlos füttern kann.
Soweit mir bekannt ist, wird auch angeraten weniger Rindfleisch zu füttern und sich eher an Huhn, Schaf udn Pferd zu halten...

Naja am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hätte bedenken den pflanzlichen Anteil des Futters zu reduzieren.
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:00.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org