Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

View Poll Results: Wieviele Wochen alt sollten Welpen bei der Trennung von der Mutter sein?
5 Wochen 2 3.77%
6 Wochen 3 5.66%
7 Wochen 4 7.55%
8 Wochen 36 67.92%
9 Wochen 2 3.77%
10 Wochen 6 11.32%
Voters: 53. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-11-2004, 10:09   #21
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ich denke auch das 8 Wochen ein Gutes Maß sind, denn die Welpen lernen noch so viel von ihrer Mutter und den Geschwister, daß einfach nicht ersetzt werden kann. Wie gesagt, heut bin ich schlauer.

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2004, 10:22   #22
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich denke auch das 8 Wochen ein Gutes Maß sind,
Gefühl ist eine Sache und Fakten und Daten von Fachmänner sind andere. Finde, bitte, die Studien über WÖlfen und Wolfshunden. Alle empfehlen die Welpe früh, wie möglich, von Mutti trennen. Das ist Fakt.
Und noch eine Fakt. In 7. Woche ist die Welpe geimft erstmal. Imfung bedeutet (und Ina kann das bestätigen), dass mindestens 10 Tagen nach Impfung ist der ganze Organismus schwächer, darum mit Impfung praktich ist gebrochen die Naturalimunität, die Welpe von Mutti bekommen und dauert bischen, bis der neue System ist gebaut. So, in 8. Woche Welpe zu neue Hände zu geben bedeutet, schwäche Welpe zu Stress geben. Natürlich dann die Risiko die Infektion oder Krankheit ist vielmal höhere.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2004, 12:57   #23
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ahoj Pavel,

unter anderem aus diesem Grund impft Ina die Welpen ca. 7-10 Tage vor der Abgabe.
Zu dem anderen Thema:
man nimmt Wolfswelpen von der Mutter bevor sie die Augen aufmachen damit sie erst einmal nur den Menschen als Sozialpartner kennenlernen.
Aber nur wenn sie auch auf Menschen geprägt und sozialisiert werden sollen !
Erik Zimen hat dies ausführlich beschrieben in seinem Buch "Der Wolf".
Man tut dies heutzutage oft damit die Wölfe nicht soviel Streß in den Gehegen haben wenn Zuschauer da sind.
Wir haben dies mehrmals mit Erik getan und es funktioniert.
Nächstes Jahr werden wir bei uns einen Wurf Wolfswelpen für einen Wildpark großziehen und Du kannst gerne vorbeikommen und dich über die verschiedenen Entwicklungsstadien informieren.
Bei Wolfshunden ist dies alles nicht nötig,ja darf gar nicht sein,denn wären sie genetisch so scheu wie ein Wolf sind sie als Haushunde und erst recht als Dienst-und Gebrauchshunde nicht tauglich.
Soviel ich weiß gibt es auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen über die verschiedenen Entwicklungsstadien und kritischen Phasen bei Wolfshundwelpen.

Bis dann,Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2004, 15:32   #24
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo!

Natürlich hat es alles seine Vor - u. Nachteile, die Welpen früher oder später abzugeben.
Vorteil - frühere Abgabe: der neue Besitzer kann den Welpen umsomehr auf/an sich prägen/binden. Weiterhin ist eine möglicherweise, frühere ("bessere") Phase der Sozialisierung auf/in die neue Umgebung gegeben, vorausgesetzt es sind genügend Kontaktmöglichkeiten (andere Hunde, Menschen usw.) vorhanden.
Nachteil: dem Welpen fehlt dann, in den wichtigen nächsten 2-3 Wochen, der notwendige Kontakt, sowie das spielerische Erlernen durch die Geschwister.
Außerdem die nötige Erziehung durch die Mutter, im besser günstigeren Fall beider Elterntiere (der Vater übernimmt in der Regel die eigentliche Erziehung), oder anderer adulter Rudelmitglieder.
Auch ist es oftmals bei zu früher Abgabe der Fall, dass der Welpe von seinem neuen Besitzer fast über Tag und Nacht bemuttert wird und so seine Eigenständigkeit verliert. Die Folge äußert sich zumeist darin, dass der Welpe/Hund nachher nicht mehr alleine gelassen werden kann, außer es wurde ihm vom Anfang her (in immer größer werdenten zeitlichen Abständen) beigebracht.
Wie schon geschrieben wurde, es spielen da immer mehrere Faktoren eine Rolle.

Durch eine zu frühe Abgabe und eine damit verbundene Nicht-Grundimunisierung der Welpen, liegt die Gefahr einer Infektion oder Erkrankung (bei Unkenntniss und/oder nicht Aufpassen des neuen Besitzers) wesentlich höher!
Hier in D werden die Welpen in der Regel zwischen 7,5 Wo. u. Anfang der 8. Woche zum erstenmal geimpft, die nächste Impfung sollte dann im Alter von 12 Wo. erfolgen.
Die natürliche Imunität durch die Muttermilch wird den Welpen hauptsächlich bereits in den ersten Wochen mitgegeben.
Weiterhin wird ein Welpe ohnehin, mehr oder weniger, in seiner neuerlichen Umgebung bedingt unter Stress gesetzt. Somit wird durch dann noch folgende zwei Impfungen der ungünstigere Fall vorausgesetzt und somit billig in Kauf genommen, zumal man dann auch noch die hohen Impfkosten eingespart hat.
Eine Nicht-Grundimunisierung beim Züchter ist schon etwas Verantwortungslos und sollte der Welpe dann nachher krank werden, ist das Geschreie der Besitzer groß !
Fakt ist; alles in allem gesehen die Regelung mit 8 Wochen.
Da hat sicher jeder so seine eigenen Meinungen und Vorstellungen.

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2004, 17:10   #25
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hallo,

bei Fleischfressern werden die Antikörper bereits über die Plazenta an die Feten weitergegeben, auch wenn es sicher nur von Vorteil ist, daß sie in den ersten Tagen (aber nicht bis zur normalen Abgabe!) noch Antikörper mit der Muttermilch bekommen ist es nicht so fatal wie z.B. bei Rindern und Pferden wenn sie die Milch der ersten Stunden nicht bekommen.
Die Antikörper der Mutter werden dann über mehrere Wochen hinweg abgebaut, solange noch viele Antikörper im Blut sind verhindern sie das Ausbilden eines eigenen Impfschutzes - nicht die Impfung blockiert die Antikörper sondern die Antikörper die Impfung!! Das ist der Grund, warum eine frühe Impfung oft nicht zu ausreichendem Impfschutz führt.
Streß führt zu einer Schwächung des Immunsystems, deshalb ist es Blödsinn, einen Welpen direkt um den Abgabetermin herum zu impfen, dies ist aber kein Grund, ihn früher abzugeben. Zumal es für einen fünf Wochen alten Welpen mit sicherlich sehr viel stressiger ist die Mutter und Geschwister zu verlieren als für einen 8 Wochen alten. Der Aufbau eines verlässlichen Impfschutzes braucht mindestens 3-4 Wochen und egal wie man es macht, man hat immer eine Zeitspanne in der der Welpe keine ausreichenden Schutz hat.
Nachdem ich jetzt mehrere Würfe sehr intensiv beobachtet habe muß ich sagen, ich finde fünf Wochen definitiv zu früh, sie lernen in dieser Zeit enorm viel von ihrer Familie was das Sozialverhalten und die Beißhemmung angeht. Es ist vertretbar einen Welpen mit 5-6 Wochen von einem Züchter wegzuholen, wenn dieser die Welpen nicht ausreichend sozialisiert und sie sehr isoliert leben, ich muß mir aber darüber im klaren sein was ich ihm ersetzen muß. Mit sieben Wochen ginge es sicherlich auf jeden Fall, ich sehe da aber keinen nennenswerten Unterschied zu 8 Wochen (immer vorausgesetzt der Züchter ist gut). Wenn der Züchter sehr viel Aufwand mit der Sozialisation betreibt und die Welpen z.b. auch mit in die Stadt nimmt und, und, und ist später auch kein Problem aber nicht notwendig.

Ina
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2004, 12:31   #26
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hier in D werden die Welpen in der Regel zwischen 7,5 Wo. u. Anfang der 8. Woche zum erstenmal geimpft, die nächste Impfung sollte dann im Alter von 12 Wo. erfolgen.
Sorry, habe mich da falsch ausgedrückt. Meinte natürlich in der Regel zwischen mitte der 7. Wo. u. Anf. der 8. Woche.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 11:49   #27
raimic
Junior Member
 
raimic's Avatar
 
Join Date: May 2005
Posts: 30
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Nachdem ich einiges an Literatur gelesen habe, komme ich ein wenig ins Grübeln.
Autoren, wie Konrad Lorenz, Werner Freund, Eberhard Trumler, Erik Zimen, Günther Bloch, Toni Seiler, um nur einige zu nennen, erwähnen immer wieder die absolut wichtige Prägungs- und Sozialisierungszeit der Welpen. Und zwar beginnend mit der 3. Woche.
Der VDH konnte mir nur die Auskunft geben, dass die Welpenabgabe, beim Züchter, im Zeitraum zwischen der 8. und 12. Woche erfolgt. Auf meine Frage, ob das gesetzlich geregelt wäre, bekam ich keine definitive Aussage, außer ...........in der Regel.
Zurück zum Grübeln. Betrachte ich den TWH, der ja in seinem Verhalten näher am Wolf sein soll, und sich damit schneller entwickelt, wie manch andere Rasse, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass eine Abgabe mit 8 Wochen zu spät ist.
Schlussfolgere ich weiterhin, dass viele, viele Problemchen der Hunde/Halter daraus resultieren, dass wichtige Prägungszeit für das Team Hund/Mensch verstreicht; nach dem Motto: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“? ( oder sehr, sehr schwer! )
Hier stellt sich auch die Frage nach der Wichtigkeit einer Prägung im Hunderudel ( beim Züchter ) oder im neuen Hund/Menschenrudel. Natürlich prägt die Hündin und wenn vorhanden der Rüde, bzw. die anderen Welpen, Onkel und Tanten. Aber, wenn der Welpe in sein neues Rudel kommt, wird er dort geprägt und sozialisiert, er passt sich an die Gegebenheiten an. In diesem Rudel wird er sich bis zu seinem Lebensende bewegen, hier fühlt er sich geborgen und zugehörig, hier wird er sich binden. Und genau hier liegt die Verantwortung der Menschen im Rudel, je früher umso besser wird die Bindung sein, je früher umso besser werden sich Problemchen in Nichts auflösen.
Nun genug philosophiert. Meine Frage an Alle, und im Besonderen an die Züchter, lautet:
Wie steht ihr zu der Regel, Welpenabgabe zwischen der 8. und 12. Woche? Ist das wirklich noch zeitgemäß? Oder lehren uns die o.g. Autoren nicht etwas Besseres?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Raimic
raimic jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 12:24   #28
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Raimic,

geh mal auf den Link, dort wurde dieses Thema schon diskutiert, mit angeschlossener Umfrage.


http://www.wolfdog.org/php/index.php...r=asc&start=15
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 12:31   #29
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Raimic,

dieses Thema / diese Frage wurde schon einmal in der Vergangenheit diskutiert.
Ich stimme Dir zu, die Welpen werden in D mit 8...12 Wochen viel zu spät an ihr "neues Rudel" abgegeben. Wenn du in ältere Beiträge nachschaust, wirst Du sehen, dass auch bei unseren Nachbarn, im Ursprungsland des TWH, die Welpen wesentlich früher abgegeben wurden und werden.
Die 8 Wochenfrist ist aber in D irgendwo festgelegt / gesetzlich geregelt, glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben. (Aber, ob sich alle Züchter, und da meine ich nicht unbedingt die der TWH´s, immer so strikt daran halten).

Bin auch gespannt, was die Züchter zur aufgeworfenen Frage unter Berücksichtigung der von Dir genannten Literatur und den dort von anerkannten Persönlichkeiten auf diesem Fachgebiet dargelegten Erkenntnissen sagen werden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 12:59   #30
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Quote:
Originally Posted by raimic
Meine Frage an Alle, und im Besonderen an die Züchter, lautet:
Wie steht ihr zu der Regel, Welpenabgabe zwischen der 8. und 12. Woche? Ist das wirklich noch zeitgemäß? Oder lehren uns die o.g. Autoren nicht etwas Besseres?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Raimic
Nun, dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Trotzdem bekomme ich immer wieder von Welpeninteressenten diese Frage gestellt, vor allem wenn bei einem größeren Wurf nicht gleich alle Welpen in der 8. Woche abgegeben werden können.
Deshalb hier mal ein Auszug aus so einer Korrospondenz, die, glaube ich, unsere Ansicht als Züchter zu diesem Thema ganz gut wieder gibt.


Hallo Herr ... ,

Ihre Frage:
"Und wenn ich weiterhin die Fachmänner/frauen im Wolfdog-Forum richtig interpretiere sollten Welpen schon mit
5 bis spätestens 8 Wochen in ihr neues Zuhause eingelebt werden?"

Antwort:
Wir sind der Meinung, dass die Abgabe mit 5 Wochen viel zu zeitig ist, den Welpen fehlt dadurch jegliche Sozialisierung im Rudel, wenn man denn mehrer TWH hat. Es sei denn, wie es leider auch bei manchen vorkommt, die Welpen hocken in Kaninchenställen und erfahren keine Prägung und Sozialisierung. Aber bei solchen Züchtern sollte man überhaupt keine Welpen kaufen, damit sie nicht noch mehr produzieren.:-(

Mit 6 bis 7 Wochen die Welpen abzugeben bietet sich an, wenn man Zeit und Kosten sparen möchte, nämlich ab dann wird es bei richtiger Sozialisierung zeit- und kostenaufwendig und wenn es vom Verband erlaubt ist.

Vom VDH ist es erlaubt die Welpen mit 8 Wochen abzugeben. Das kann schon zu spät sein oder höchste Eisenbahn, wenn der Züchter die Welpen zu wenig geprägt und sozialisiert hat, wie zu wenig fremder Menschenkontakt, zu wenig Umwelteinflüsse, wie Autos, Flugzeuge, plötzlich Krach, fallende Schüsseln und und und ...

Jetztmal ein bißchen Eigenlob, aber wir haben diesbezüglich sehr viel Zeit und Kraft in die Welpen investiert. Wir haben die Welpen die ersten 5 Wochen bei uns im Wohnzimmer groß gezogen, von anfang an leben sie mit uns zusammen. So haben wir sie sehr gut auf uns Menschen prägen können.
Schon in diesen ersten Wochen waren ihre zukünftigen Besitzer und Neugierige öfter da und sie lernten dadurch fremde Menschen kennen.
Als wir sie zu den anderen Hunden ausquartierten, war es eine wahre Pracht mit anzusehen, wie sie sich alle ständig um die Welpen kümmerten und im Rudel sozialisierten.
So etwas durch eine frühe Abgabe in der Welpenstunde einmal in der Woche zu kompensieren, halte ich für nicht möglich.

Nun zu den beiden Hündinnen, die jetzt bereits 14 Wochen sind.
Sie sind voll ins Rudel integriert, sind tagsüber mit allen zusammen, sind perfekt von den Großen erzogen worden und gucken sich natürlich alles von ihnen ab. Abends kommen alle mit in die Wohnung und sie werden es kaum glauben, aber die 7 Wolfshunde, sind fast nicht zu merken. Sie sind einfach müde vom Tag und schlafen, bis wir ins Bett gehen. Dann gehen alle raus in ihren Zwinger und schlafen weiter bis morgens, dann lass ich sie alle wieder auf das Grundstück hinaus und meistens frühstücken wir dann draußen bei den Wolfshunden.
Bei uns spielt sich sowieso die meiste Zeit draußen bei den Hunden ab, ich fahre mit ihnen Farrad, Sacco-Cart und gehe Joggen mit ihnen.
Mit den beiden Hündinnen waren wir erst vorgestern in der Innenstadt von Darmstadt und sind zwischen Kaffees, Straßenbahnen und vielen Menschen spazieren gegangen, damit sie solche Situationen kennenlernen und sie haben sich super gezeigt, besser als ich dachte.
Was wichtig ist, dass die Besitzer es von anbeginn fortführen, sonst kann es wieder verloren gehen. Deswegen kann eine frühe oder spätere Abgabe Vor- und Nachteile haben, es hängt vom Züchter und dessen Möglichkeiten der Sozialisierung ab.
Jetzt bin ich abgeschweift, aber ich wollte ihnen mal erklären, wie wir es sehen und wie es bei uns so läuft.



P.S. Die eine Hündin wurde noch in der 14. Woche, die andere mit 15 Wochen abgegeben. Beide Hündinnen haben sich laut ihren Besitzern relativ schnell und problemlos in ihr neues Rudel (Familie) integriert.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 13:19   #31
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

raimic, wie schon am Telefon gesagt sollte der Hund mit ca. 4 Wochen zu seinem neuen Besitzer / in abgegeben werden !!! Alles was nach der 6 Woche abge. wird ist für den Hund und dem o. gen. Besitzer / in nachteilig !! Aber natürlich wissen das gewisse Leute auch............aber sie handeln nicht danach .




Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 13:28   #32
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Eckard
... sollte der Hund mit ca. 4 Wochen zu seinem neuen Besitzer / in abgegeben werden !!!
Aus der Erfahrung heraus mit unseren Würfen rate ich von so einer frühen Abgabe mit 4 Wochen ab. Ich behaupte sogar, dass so eine frühe Abgabe dem Welpen physisch und psychisch schadet.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 13:43   #33
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by raimic
Meine Frage an Alle, und im Besonderen an die Züchter, lautet:
Wie steht ihr zu der Regel, Welpenabgabe zwischen der 8. und 12. Woche? Ist das wirklich noch zeitgemäß? Oder lehren uns die o.g. Autoren nicht etwas Besseres?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Raimic
Nun, dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Trotzdem bekomme ich immer wieder von Welpeninteressenten diese Frage gestellt, vor allem wenn bei einem größeren Wurf nicht gleich alle Welpen in der 8. Woche abgegeben werden können.
Deshalb hier mal ein Auszug aus so einer Korrospondenz, die, glaube ich, unsere Ansicht als Züchter zu diesem Thema ganz gut wieder gibt.


[i]Hallo Herr ... ,

Ihre Frage:
"Und wenn ich weiterhin die Fachmänner/frauen im Wolfdog-Forum richtig interpretiere sollten Welpen schon mit
5 bis spätestens 8 Wochen in ihr neues Zuhause eingelebt werden?"

Antwort:
Wir sind der Meinung, dass die Abgabe mit 5 Wochen viel zu zeitig ist, den Welpen fehlt dadurch jegliche Sozialisierung im Rudel, wenn man denn mehrer TWH hat.
[color=#00bf00]Hallo an Alle,

ein guter Freund sagte mal zu mir, der Welpe lebt nach der Abgabe an einem Besitzer nicht bei seiner "Mutter" und auch nicht bei seine "Geschwister", sondern er lebt bei mir. Meine Familie und ich sind das Rudel, demzufolge bin ich z.B. Eckard`s Meinung, daß Welpen egal welcher Rasse bereits schon nach ca. 4 Wochen abgegeben werden sollten. Das nenne ich Sozialisierung im Rudel und festigt die Bindung.

Grüße aus Alfeld Guido und der Rest der Familie
caguwo jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 13:51   #34
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

Wie gut das manche " Behauptungen " falsch sind !!


Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 14:23   #35
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Quote:
Originally Posted by caguwo
Meine Familie und ich sind das Rudel, demzufolge bin ich z.B. Eckard`s Meinung, daß Welpen egal welcher Rasse bereits schon nach ca. 4 Wochen abgegeben werden sollten. Das nenne ich Sozialisierung im Rudel und festigt die Bindung.
Ich glaube, hier gibt es Missverständnisse was Sozialisierung im Rudel betrifft, damit meine ich zunächst Geschwister, Mutter, Vater, Tanten etc.
Du meinst Sozialisierung in der Familie des zukünftigen Besitzers, damit hast Du natürlich auch recht. Doch keines von beiden sollte zu kurz kommen.

Nur ein Beispiel, unsere älteste TWHündin Brenka war als Welpe allein, es gab nur einen Welpen im Wurf. Ich kann bei ihr sehr deutlich Defizite in ihrem Verhalten feststellen, was das Lösen von Konfliktsituationen mit dominanten Rudelmitgliedern (TWH) betrifft.
Unsere Interpretration geht dahin, dass ihr durch fehlende Interaktion, mangels Geschwister in der frühen Sozialisierungsphase, Verhaltensmuster fehlen, die z.B. ein Konfliktlösungsverhalten unter ihresleichen normalisiert.
Dafür wurde sie aber umsomehr mit menschlicher Zuwendung bedacht.

Daraus resultiert meine Annahme, dass eine zu frühe Welpenabgabe z.B. mit 4 Wochen, ein Mangel an Verhaltensmustern hervorrufen könnte, der im späteren Leben zu Problemen mit ihresgleichen führen könnte.

Quote:
Originally Posted by Eckard
Wie gut das manche " Behauptungen " falsch sind !!
Ich habe gelernt, dass eine Behauptung bewiesen werden muss, damit sie wahr wird, aber dem steht hier die VDH-Zuchtordnung entgegen.
Den Beweis kann ich nur indirekt über die obige Analogie zum Verhalten von 1er Würfen antreten.

P.S. Vorteil wiederum, Brenka freut sich über jeden Menschen und ist die Freundlichkeit im TWH-Pelz.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 15:04   #36
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Raimic,

Heiko hat ja schon auf den String verwiesen, wo ich auch schon einiges geschrieben habe. Die Meinung von Twister kann ich aus Erfahrung nicht teilen. Ich gehe vielmehr so weit, dass Twister einen Gedankenfehler hat. Denn wir reden hier nicht über die Abgabe von Wölfen oder Wolfshybriden. Denn diese sollten ja schon mit rund 16 bis 16 Tagen (so z.B. Erik Zimen, aber auch andere wie Wolfshybirdenzüchter oder Monty Sloan Wolfspark) an die neuen Besitzer gegeben werden, damit sie diese als ihre Familie idenfizieren. Dabei sollte man aber bedenken, dass sowohl einzelne Wölfe als auch Hybriden mehr minder einzeln gehalten werden. Wenn du diese erst mit 6 bis 8 oder gar erst mit 12 Wochen abgibst, dann sind sie ängstlich und scheu und du kannst gar nichts mehr mit ihnen machen.

Myla ist mein 4 Hund. 2 habe ich mit 7 Wochen und 2 bzw. 3 Tagen bekommen, einen mit 8 Wochen und Myla habe ich genau mit 6 Wochen geholt. Festzustellen ist, dass die Hunde, die ich mit 7 Wochen geholt habe, 1x 3 und 1x 7 Geschwister hatten. Des Weiteren waren einmal 4 und einmal 1weiterer Hund neben der Mutter vorhanden. Die beiden 7 Wöcher sind in Familien mit 3 bzw. 4 Menschen, 2 Erwachsene Rest Kinder groß geworden. Sie waren vom verhalten allen gegenüber sehr freundlich, egal ob Hund oder Mensch. Die 8 Wochen alte Hündin hatte nur Kontakt zu ihrer Mutter und der Züchterin. Sonst keinen Kontakt zu anderen Menschen und auch trotz 4 anderer Hunde nicht zu diesen. Sowohl diese Hündin als auch ihr Bruder und weitere Geschwister, zeigten sich dadurch aus, dass sie nur ihren Menschen zugetan waren, zwar überall mit hin konnten, aber doch verhaltensauffällig waren und dann auch aggressiv.

Bei Myla muss ich sagen, dass sie durchaus mindestens die eine Woche mit ihren 5 Geschwistern hätte noch gebrauchen können, um einfach Verhaltensweisen zu begreifen, wie das ständige einsetzen ihrer Zähne zur Begrüßung usw. Als Mensch hast du nun mal nicht so spitze Zähne wie ein Welpen. Natürlich kannst du einen kleinen Wurm beeindrucken, aber ob das für die spätere Beziehung gut ist, wage ich zu bezweifeln. Mein Rüde hat die Kleine nicht erzogen und die auch mal getroffenen andere Hunde füllten sich von ihr genervt. Wie Steffen schon schrieb, ein oder zweimal die Woche zur Welpenspielstunde kann nicht den täglichen Kontakt ersetzen. Und vor der 12 Woche nimmt dich kein Verein. Die proffessionellen Hundeschulen nehmen dich mit 8 oder 9 Wochen, aber wie gesagt, das ist was punktuelles, was überhaupt nicht ausreicht.

Soweit hier gesagt wird zwischen der 5. und 8. Woche sollen die Hunde geholt werden, liegt es an den oftmals schlechten Bedingungen, unter denen die TWHs groß gezogen werden. Ich habe es schon mehrmals erwähnt, auch Myla kommt aus einem Kanninchen Stall. Nochmal würde ich dort keinen Hund holen, so schön sie sind. Sie bekommen dort für das weitere Familienleben nichts aber rein gar nichts mit, außer das hundliche, wie gehe ich mit anderen Hunden um und dass "Beißen" weh tut. Das ist auch wichtig, aber noch wichtiger ist es, dass sie mit Menschen udn allen möglichen Umwelteinflüssen klar kommen. Es sei denn, du kannst garantieren, dass du immer mit den Hunden im Wald wohnst und keinen Fremdkontakt haben wirst, das Hundelebenlang.

Mir war es bei dem TWH-Welpen sehr wichtig, ihn so früh wie möglich zu bekommen. Ich muss sagen, ich bin davon kuriert!!! Bei einem Hybriden oder Wolfswelpen würde ich es mir nochmal überlegen. Aber wir reden hier ja von Hunden und von einem TWH. Also meine persönliche Empfehlung lautet, so etwas über 7 Wochen so mit 2, 3 Tagen ist eine gute Zeit. Eine Freundin von mir holt in 2 Tagen eine 7 Wochen und 2 Tage alte Hündin. Ich denke, dass wir bestätigt werden.

Ich meine, da muss man noch deutlich unterscheiden zwischen Wolf (Hybriden) und einem Hund! Klar ist auch, die "Macken" eines Hundes wirst du erst sehen, wenn er 5 oder 6 Jahre alt ist. Wenn also Steffen sagt, mit seinen beiden Junghündinen von 14 Wochen, dass sie es bei einer einmaligen Kaffeerunde besser gemacht haben, als er dachte, dann heißt das nicht, dass das reicht und immer so ist. Es wurde ja schon ausgeführt, du musst die Hunde immer und immer wieder damit konfrontieren, wenn du und sie es denn brauchen aufgrund deiner Lebensumstände.

Also egal, wer Twister ist, ich habe immer noch keine Ahnung, ob er über eigene Erfahrungen verfügt oder nur "zitiert", du musst auch die Ausführungen der Fachleute kritisch beleuchten. Wenn du dir ihre Biografien anschaust, wirst du feststellen, dass sie nicht unbedingt "Stadtmenschen" waren bzw. sind. Wenn man einen Hund einmal verstanden hat, dann kann man sicherlich viele gute Tips geben. Aber lass dich davon nicht blenden.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 15:37   #37
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

P.S. Ausnahmen bestätigen die Regel .

Gruss Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 19:52   #38
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

es gab so weit ich mich erinnern kann mal eine Meinungsumfrage hier in Wolfdog, wann Welben abgegeben werden sollten. Allerdings finde ich diese nicht mehr. Ich denke, das hier die allgemeine Meinung wiedergespiegelt wird.
Wo ist das Problem? Die Züchter, die ich kenne sozialisieren gut und die meisten Halter auch. Der überwiegende Teil, der mir bekannten Hunde ist sehr gut sozialisiert und das mit 8 Wochen-Abgabe. Warum dann also mit 4 Wochen. Ist wie meist eine Sache der oder des Züchters und des Halters und nicht die anderen Umstände.

Hallo Steffen,

kannst du mir sagen wo ich diese finden kann? Oder das Ergebniss hier reinstellen? Damit wäre das doch dann abgehandelt *grins*

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 20:38   #39
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
...es gab so weit ich mich erinnern kann mal eine Meinungsumfrage hier in Wolfdog, wann Welben abgegeben werden sollten. Allerdings finde ich diese nicht mehr.
Bist scheinbar noch nicht ganz ausgeschlafen, oder vergessen das Thema zu lesen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2005, 22:01   #40
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Quote:
Originally Posted by caguwo
...ein guter Freund sagte mal zu mir, der Welpe lebt nach der Abgabe an einem Besitzer nicht bei seiner "Mutter" und auch nicht bei seine "Geschwister", sondern er lebt bei mir. Meine Familie und ich sind das Rudel, demzufolge bin ich z.B. Eckard`s Meinung, daß Welpen egal welcher Rasse bereits schon nach ca. 4 Wochen abgegeben werden sollten. Das nenne ich Sozialisierung im Rudel und festigt die Bindung.
Guido, tut mir leid, aber das ist wirklich absoluter Unfug (= 4 Wochen) was du hier von dir gibst.

Vor und Nachteile wurden meinerseits schon beschrieben (siehe Link).

Was eine (wenn) frühzeitigere Abgabe (= 6-8 Wo.) im Bezug auf das "Menschenrudel" betrifft, stimm ich mit dir überein . Nur wirst du oder deine Familie dem Neuankömmling nie das vermitteln bzw. erlernen können , was er von seinen Artgenossen mitbekommt.
Wenn der Welpe durch Die artgemäß erzogen/geprägt wurde, wird er es im späteren Leben (im Bezug auf andere Hunde) um so leichter haben; sprich Verhaltensweisen - Kontaktaufnahme - Bewältigung mancher Konfliktsituationen z. B. Unterwerfen usw. .

Denke mal darüber nach, es macht wenig Sinn immer nur Twisters Ansicht beizupflichten. Wir diskutieren hier über eine vom FCI anerkannte Hunderasse!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:52.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org