Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-06-2010, 08:14   #221
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Und auf so einer Basis soll eine Zusammenarbeit in Zuchtangelegenheiten erfolgen?
Hallo Steffen,

keine Sorge, ich stehe in Kontakt zu Petra im Bezug auf die Testergebnisse und deren Handhabung.
Ich werde auch auf der Mitgliederversammlung nächste Woche etwas dazu sagen damit alle Mitglieder über den aktuellen Stand umfassend informiert sind.

Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld, wir wollen ja auch nichts überstürzen.

Und ob die Testergebnisse veröffentlicht werden liegt einzig und allein am Eigentümer der Hunde. Manche gehen offen damit um, manche informieren ihren jeweiligen Verein mit der bitte um Vertraulichkeit, wieder andere behalten es ganz für sich.
Da hilft nur ein Apell an die Besitzer, ich denke da können die jeweiligen Züchter nicht viel dafür. Oder hast du mich versucht davon abzuhalten das Ergebnis zu veröffentlichen.
Und selbst wenn das ein Züchter versucht, gestehe ich jedem so viel Rückrat zu daß er so handelt wie er es selbst für richtig hält. Die Züchter sind ja nicht die Vorgesetzten der Welpenbesitzer

Grüße und bis Freitag
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 09:54   #222
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wenn man im englischen Forum liest, das Frau Nagetier dort nun noch spezielle Genetiker dazu holen möchte, weil allein am Test bzw. Gen könne es nicht liegen, sondern da spielten angeblich mehrere Faktoren eine Rolle, wenn ein TWH DM hat bzw. die Anlagen, dann kann ich Heiko und Steffen gut verstehen. Sieht ein wenig wie Nebelkerzen werfen bzw. ablenken aus. Denn in der Tat in Neustadt waren weit mehr als 10 ZP Hunde. Oh, habe ich schon wieder etwas verwerfliches aus dem Nähkästchen geplaudert...? Nein, habe ich nicht, denn es konnte jeder selbst sehen! (mindestens anhand des Programms, wenn man denn die Hunde selbst nicht kennt).

Mit offenen Karten zu spielen wäre sehr gut und zwar alle im Sinne der Rasse TWH.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 10:25   #223
BadNero
Junior Member
 
BadNero's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Deutschland
Posts: 69
Default

Klar du bist Hellseher............
viele haben nur auf ZW testen lassen und nicht auf DM. Aber du weist ja wieder mehr als der Verein selbst.
BadNero jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 11:07   #224
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Quote:
Originally Posted by BadNero View Post
Klar du bist Hellseher............
viele haben nur auf ZW testen lassen und nicht auf DM. Aber du weist ja wieder mehr als der Verein selbst.
@BadNero: Vor allem ist es sehr bemerkenswert, das die jenigen, die bisher nicht getestet haben laut schreien nach Veröffentlichung!

@hannibunny, Steffen: Habt ihr testen lassen? Falls nicht, wann beabsichtigt ihr dies? Es geht ja auch darum, das ihr ggf. euere Welpenkäufer informieren könnt.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 11:28   #225
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by BadNero View Post
Klar du bist Hellseher............
viele haben nur auf ZW testen lassen und nicht auf DM.
... nur auf ZW? Was sich so wie so von selbst erledigt
Wenn überhaupt testen, dann wäre doch DM primär!
Wo steckt denn da ein vernünftiger Plan dahinter?
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 11:52   #226
BadNero
Junior Member
 
BadNero's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Deutschland
Posts: 69
Default

@ Steffen. Wer wo was testet ist doch von den Hundebesitzern selbst zu entscheiden.
Die meisten haben es ja Einlagern lassen und haben jetzt einen Antrag gestellt um weitere Tests zu veranlassen.
Vielleicht war beides auf 1x zu teuer.

Bevor jetzt wieder jeder zurückschreibt oder irgend welche beschulidigunguen anfängt, kann sich ja jeder jetzt mal gedanken machen, über zukunft, wie man ohne panik etwas auf die beine stellen kann.
BadNero jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 11:53   #227
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

also ich habe jetzt mal ein bisschen nachgelesen.

Bei den DSH erkrankt lt. Statistik (keine Offizielle) etwa 1% aller Hunde nachweislich an DM. Meiner Meinung nach wird die Dunkelziffer höher sein.

Bei den Hovawarten liegt die Quote etwa bei 5%. Ich denke diese höhere Zahl ist vor allem dem recht verbreiteten DNA-Test bei den Hovawarten geschuldet. Bedenklich und noch ungeklärt ist warum bei den Hovawarten auch immer wieder einige (mehr als zu erwarten) heterozygoten Träger erkranken.
Um das näher zu Untersuchen läuft eine Studie mit Frau Prof. Kerstin Lindblad-Toh (Uppsala und Massachusetts Institut of Technologie, Boston) einer der weltweit führenden Hundegenetiker auf dem Gebiet der Genforschung für Autoimmunerkrankungen.

Die große Frage ist nach wie vor inwiefern man die Erkenntnisse von anderen Rassen auf den TWH übertragen kann.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 11:56   #228
ShilaWolf
Junior Member
 
Join Date: Jan 2009
Posts: 14
Default

Thomas ich sehe das genauso und freue mich am wochenende euch zu sehen.
Liebe Grüsse
Jens

Last edited by Spike; 16-06-2010 at 12:42. Reason: Bitte Sachlich bleiben oder persönlich klären
ShilaWolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:06   #229
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
@BadNero: Vor allem ist es sehr bemerkenswert, das die jenigen, die bisher nicht getestet haben laut schreien nach Veröffentlichung!

@hannibunny, Steffen: Habt ihr testen lassen? Falls nicht, wann beabsichtigt ihr dies?
Überhaupt nicht, denn bisher haben wir bei unseren Verpaarungen sorgfältig recherchiert und die Deckrüden dementsprechend ausgewählt. Das Ergebnis bestätigt unsere Auswahl, in dem wir immer sehr große Würfe hatten, mit 2x10, 1x9, 3x8 und 1x7 Welpen. Dabei hatten wir nur 1 Welpen dabei, der die erste Woche nicht überstanden hatte. Damit ist Zwergenwuchs für uns ganz sicher kein Thema. Dass in Eurem Club scheinbar bei den letzten Verpaarungen zu viel experimentiert wurde und nichts gescheites dabei herauskam, ist Euer Problem, nicht unser!
Klar habt ihr deswegen jetzt Panik, aber lasst es gefälligst sein, uns oder andere Züchter unseres Clubs, mit Euren bekannten Psychospielen, damit hineinziehen zu wollen oder mit Eurer Testerei zu mobben.

Auch DM ist für uns zur Zeit kein Thema. Wir selbst haben mittlerweile schon 3 Hunde in dem Alter, wo es bereits auftreten müsste, davon 2 schon wieder aus unserem ersten Wurf. Alle erfreuen sich bester Vitaltät und von unserem ältesten 10-Wurf (2002) haben wir bisher auch noch nichts von irgendwelchen DM-Anzeichen gehört.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:10   #230
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by ShilaWolf View Post
Thomas ich sehe das genauso und freue mich am wochenende euch zu sehen.
Liebe Grüsse
Jens

Danke für etwas mehr Niveau - das Thema hier ist zu wichtig!
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by Spike; 16-06-2010 at 12:43. Reason: Beitrag hat sich erübrigt
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:19   #231
BadNero
Junior Member
 
BadNero's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Deutschland
Posts: 69
Default

Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht, gell Steffen.

Es geht hier weder um Panik mache, noch um irgendwelche Voruteile oder unser Verein/euer Verein.
Aber ich kann ganz bestimmt nicht so durch das leben gehen.

Echt, ich kann doch nicht in einen Hund rein sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und welche Verpaarung meinst du mit dem Zwergwuchs?????????????

Ich kenne jetzt keinen direkt in Deutschland
BadNero jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:21   #232
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by ShilaWolf View Post
Steffen was soll das wieder mit Zlata Palz ...
Kennst Du nicht die Geschichte vom Feuerwehrmann, der immer als Erster am Ort des Geschehens war ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 17-06-2010 at 09:31. Reason: siehe oben
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:22   #233
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Markus, ich werde Myla nicht testen, weil ich nicht weiterzüchte. Aber ich empfehle es den beiden, die ggfls. züchten wollen. Denn dafür ist es interessant, ob die genetische Weitergabe von Mutter und Vater ggfls. ein postives Ergebnis bei den Hunden hatte. Ich denke jetzt einfach mal laut, ich selbst kann, egal mit welchem Ergebnis, daran jetzt nichts mehr ändern, sondern werde es meinen Hunden so schön und angenehm wie möglich machen.

Dem Besitzer von Mylas Bruder, der, der soviel gedeckt hat und vermutlich noch decken wird, habe ich es ebenfalls empfohlen, sowie dem anderen Bruder. Ob die Schwester weiter deckt, weiß ich nicht, die wird aber sich da aber vermutlich nicht dran beteiligen.

Es tut mir Leid, aber ich finde meine Hunde so toll, wie sie sind, ob mit HD untersucht oder nicht. Die "Pflicht" der Gesundheit auf dem Grund zu gehen haben diejenigen, die aktiv züchten.

Ich finde es viel bedenklicher, dass im Harz ein Welpe mit 6 Monaten rumlief, der leidere ZW hat. Dieser Welpe offensichtlich aus der Slovakai kommt und dort allerdings nicht unter den geborenen Welpen hier in der Datenbank auftaucht! Derartige Verschleierungen, das sind die Dinge, die der Rasse den Garaus machen. Und dazu zählt in gewisser Weise auch, wie im Moment von einer bestimmten Person im englischen Forum agiert wird. Wenn nichts dran ist, um so besser, dann freut mich das für die TWH.

Bad Nero, es ist wie es ist, häufig weiß ich tatsächlich mehr, als der ein oder andere Club.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:43   #234
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Überhaupt nicht, denn bisher haben wir bei unseren Verpaarungen sorgfältig recherchiert und die Deckrüden dementsprechend ausgewählt. Das Ergebnis bestätigt unsere Auswahl, in dem wir immer sehr große Würfe hatten, mit 2x10, 1x9, 3x8 und 1x7 Welpen. Dabei hatten wir nur 1 Welpen dabei, der die erste Woche nicht überstanden hatte. Damit ist Zwergenwuchs für uns ganz sicher kein Thema. Dass in Eurem Club scheinbar bei den letzten Verpaarungen zu viel experimentiert wurde und nichts gescheites dabei herauskam, ist Euer Problem, nicht unser!
Klar habt ihr deswegen jetzt Panik, aber lasst es gefälligst sein, uns oder andere Züchter unseres Clubs, mit Euren bekannten Psychospielen, damit hineinziehen zu wollen oder mit Eurer Testerei zu mobben.

Auch DM ist für uns zur Zeit kein Thema. Wir selbst haben mittlerweile schon 3 Hunde in dem Alter, wo es bereits auftreten müsste, davon 2 schon wieder aus unserem ersten Wurf. Alle erfreuen sich bester Vitaltät und von unserem ältesten 10-Wurf (2002) haben wir bisher auch noch nichts von irgendwelchen DM-Anzeichen gehört.

@Steffen: Ich ließ zwei von meinen drei Hunden testen, der dritte folgt. (Testergebnisse sind noch nicht komplett). Als Züchter kann und will ich nicht verlangen das dies nur meine Welpenkäufer machen sollen.

zu "Hören von DM": Leider können meine Hunde scheinbar im Gegensatz zu Deinen nicht reden; deshalb ließ ich testen.....
Im übrigen geht es nicht darum was war, sondern was zukünftig sein wird; verlangt etwas mehr Gedanken......

Du kannst ja machen, was Du möchtest. Zukünftige Welpenkäufer können dann aber versuchen rechtlich bei einen "Mangel der Sache" sich zu fragen, ob Du alles was in einen normalen Maß stehend und einen Züchter zumutbar ist auch durchgeführt hast Ansonsten Schadensersatz?

Und zu Deckrüden ausgewählt: Kann ja sein, aber bestimmt nicht auf die hier diskutierten Themen.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:47   #235
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ich lese zitat-denn das Ergebnis ist erschreckend. Es geht vielmehr darum zu wissen welche und wie viele Hunde in der Vergangenheit WIRkLICH an DM erkrankt waren und auch die Symptome zeigten

Denk dan dran das die Symptome bei andere Krankheiten oder Problehmen genau gleich seihen koennen. Einen Bandscheibe Vorfall sieht auch so aus. Wir haben in Holland einen Hund mit deutliche Symptome DM untersucht und laut DNA frei vom DM. Auch wird nicht jeder Hund mit DM es zeigen. Erkrankt heisst er wird es entwickeln aber das kan sein nach 15 Jahren und wenn der Hund nur 13 oder 14 wird dan zeigt er nie die Symptome aber hatte doch DM.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:48   #236
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by BadNero View Post
Und welche Verpaarung meinst du mit dem Zwergwuchs?????????????

Ich kenne jetzt keinen direkt in Deutschland
Schaust Du hier:

Quote:
Quote:
Originally Posted by Bille
Inzucht macht solche Krankheiten sichtbar, da es ein einfacher Erbgang (monogen) ist und 2 Träger kranke Hunde bringen (können). Mit Hilfe von Inzucht, ohne zu bewerten, kann und konnte man ohne Gentest Erkrankungen herausfinden, doch da es diese Tests jetzt gibt, warum sie nicht verwenden?
Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Wenn Dein B-Wurf als solches Inzucht-Experiment dienen sollte, ist es ja allem Anschein nach gescheitert. Denn mehr als von den zwei Fruchtblasen und den deutlich spür- und sichtbaren Welpenbewegungen, die Du auf Deiner Homepage beschreibst, hat man dann dort eigenartigerweise nichts mehr von den Wurf erfahren können. Aber das Ergebnis wäre für uns Züchter trotzdem interessant zu wissen.
Hat die Hündin verworfen oder sind die Welpen früh gestorben? Wenn gestorben, warum und hat das mit dem engen Verwandschaftsgrad sprich Inzucht zu tun?
Hättest Du das durch einen dieser Test und Untersuchungen verhindern können und wenn, durch welchen?
Der Deckrüde steht mittlerweile auch als gestorben in der Datenbank. Hat sein Tod etwas damit zu tun?
Auf manche Fragen gibt es eben keine Antworten, warum auch immer. In einer geplanten gemeinsamen Zuchtarbeitsgruppe kann man so jedenfalls nicht agieren.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:48   #237
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Hunnybunny: Der Welpe lief im Harz herum um dies endgültig zu verschleiern, das müßte Dir doch klar sein. Ich habe im Harz sogar geistigen Zwergenwuchs gesehen und gehört.

Hast Du nun endlich alles hier geschrieben was Du im Harz gesehen hast? Das nächste Mal werde ich Dich doch wieder ansprechen und wie vor zwei jahren auch wieder sagen was ich von Dir halte.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:52   #238
BadNero
Junior Member
 
BadNero's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Deutschland
Posts: 69
Default

@hanninadina

Den Zwergwuchs findest du in der Datenbank. Und dass mit den Tests, wusstest du ja auch so genau.

Also weist du zu diesem o.g. Thema doch nichts. Also brauchst du ja auch nichts schreiben.

Zudem geht es hier, eine Datenbank zu erstellen. Also müssen hier nicht nur die Züchter rein!!!!!!!!!!!!!
Woher will man dann tatsächlich wissen, wer was weiter gegebn hat.

Last edited by BadNero; 16-06-2010 at 12:58.
BadNero jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:54   #239
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Citat Steffen- Alle erfreuen sich bester Vitaltät und von unserem ältesten 10-Wurf (2002) haben wir bisher auch noch nichts von irgendwelchen DM-Anzeichen gehört.
Also das sagt nicht's. Wie ich schon schrieb DM kommt manschmal im hohen Alter und wird nicht aufgemerkt.
Zwergen koennen auch im Gebaermutter absorbieren und keiner merkt was.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 12:57   #240
BadNero
Junior Member
 
BadNero's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Deutschland
Posts: 69
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Schaust Du hier:



Auf manche Fragen gibt es eben keine Antworten, warum auch immer. In einer geplanten gemeinsamen Zuchtarbeitsgruppe kann man so jedenfalls nicht agieren.

Ich denke es hat eben einen Grund, dass manche Personen keine Antworten bekommen. Frag doch mal - hanninadina
BadNero jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:36.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org