Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-06-2010, 18:53   #21
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

zum Thema Pferd:
im twhclub forum hat jemand tolle bilder reingestellt Bodenarbeit mit TWH und Pferd
Es gibt einige Reiter die neben dem Pferd einen TWH laufen haben.
Im Schwarzwald laufen gleich 2TWH und ein Eurasier neben dem Pferd her...
Meine alte Dame sie wurde 13 Jahre konnte sehr gut mit Pferden, sie wuchs beim erstbesitzer mit ihnen auf, als sie zu mir kam hatte meine eine freundin isländer shetties, welsh cob und einen Aussie, der ein reines arbeitstier und worcoholic war, er hütete die Ponys und Pferde bis zum abwinken...Nur meine Anka lernte dies dann auch, nur doof war, dass andere Pferde die nicht meiner Freundin gehörten auch nicht gehütet werden wollten...
Meine 5 monate alte Zicke mag nur die Pferde einer Bekannten,da läuft sie nebenher, andere werden verbelltaber wenn sie merkt die sind auch nett, dann hört sie auf damit...nur Trab ist ihr noch suspekt.
Vielleicht schreiben die anderen Reiter auch mal was dazu.
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2010, 21:20   #22
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default

Auch Brisco ist immer dabei wenn ich nen ausritt mache. Und es läuft total klasse. Ob Schritt, Trab oder Galopp, naja ich gebs zu, im Galopp ist ermanchmal der Meinung, man könnte das Pferd verlangsamen in dem man es am Schweif fest hält...
Aber selbst Wildwechsel vor unserer Nase sind kein Problem, Brisco Jagt nicht, ich denkmal weil er es von klein auf an kennt, das ihm hier im Wald öfter mal n Reh, n Hase oder sowas vor die Nase hüpft...

Brisco ist immer total begeistert wenn ich den Sattel raus hole, dann steht er als erstes nebem dem Pferd und wartet drauf das eslos geht...und die beide harmonieren echt super mit einander...

LG Yvonne
__________________
Träume nicht Dein leben, sondern lebe Deine Träume
Brisco jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2010, 22:35   #23
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

@rani: Supi! Wir hören von einander... Diva? Da frag mal Akira...
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2010, 21:52   #24
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Saphira,

einige konnten von ihren Erfahrungen - noch - nicht berichten, weil gerade Welthundeausstellung und Wolfshundelager mit PEC ist. Da ich aber mittlerweile eher zu den "alten" Hasen gehöre und 4 Wolfshunde habe, bin ich total begeistert, wie offen diejenigen, die hier gepostet haben, geschrieben haben. Als ich vor 5-6 Jahren hier solche Erfahrungsberichte gebracht habe über meine erste TWH-Hündin Myla Crying Wolf, bin ich von einer Anzahl TWH-Haltern "gesteinigt" worden. Andrea, toll! Besonders das auf dem Dach des Carports stehen und in "König der Löwen-Manier" über sein Territorium schauen, dass hat Myla auch drauf. Sie ist aber auch die Großtante von deiner Tala....

Saphira, was aus all den Post sehr deutlich hervorgeht, TWHs sind nicht mit anderen Hunden zu vergleichen! Du darfst auch nicht vergessen, dass obwohl sie Hunde sind, sind sie nicht so durchgezüchtet, wie z.B. ein Deutscher Kurzhaar Jagdhund, der 500. Generationen hinter dem Wolf ist. Myla ist es gerade Mal 6 Generationen. Tala übrigens 7 Gen. Das erklärt schon ein wenig die intensive Bindung, erhöhte Intelligenz und Neugierde, die zu mehr "Kollateralschäden" führt.

Auch wird dir aufgefallen sein, Saphira, dass die allermeisten von uns mehrere Hunde haben! Das ist auch ein Gedenk daran, dass, wenn die in ihrer Jugend verträglichen TWHs, die da "nur" kaputt machen, dann zu dominanten "Chefs" werden und sie natürlich artgerecht Hundekontakt haben sollen. Also ist es am einfachsten, sich einen zweiten anzuschaffen. Wenn sie älter werden, werden sie ruhiger. Stimmt, aber sie werden keine Schosshündchen, die mit jedem können.

Dir ist hier eigentlich eine super Bandbreite gegeben worden. Dieser Thread ist vorbildlich, was den TWH beschreiben angeht.

Ganz wichtig ist aber auch, dass deine gesamte Familie voll dazu steht! Ich vermittele seit gut 3 Jahren TWHs. Ein Gedenk dessen, dass ich im Anfall von Wahnsinn meine Myla mit 2 Jahren weggeben hatte. Ich habe sie allerdings 16 Monate später zurück bekommen. In der Zwischenzeit habe ich TWH U´Tala z Molu Es mit 11 Monaten übernommen, von Hundehaltern, die Australian Shepards hatten. Viele meiner Telefonate von Abgabehunden waren gleich. Mit unserem Mali, Rotti pp. kommt meine Frau/Mann super klar, aber nicht mit dem TWH. Deshalb klär das mit deinen Leuten vorher!

Besonders interessant finde ich es, wenn mir jemand erzählt, dass er einen Aussie hat, der ja auch nicht einfach sei. Dann fängt bei mir das Grübeln an - bei dir übrigens auch mit dem Irish Setter -, und ich denke: "Man, wenn du noch nicht mal mit nem Aussie klar kommst, wie willst du dann mit einem TWH klar kommen?" Bei dir ist es noch was anderes, das habe ich verstanden, du hast durchgehalten(!), obwohl dein Hund offensichtlich nicht einfach war.

Also zusammen gefasst: Ein TWH von 1-3 Jahren nötigt dir jede Menge schwarzen Humor, eine gut gefüllte Kriegskasse ab. Das du dich von seiner Dominanz nicht an die Wand stellen lässt - was ich leider auch öfters hatte als Erklärung der Abgabe -. Am besten ist noch ein zweiter Hund, damit sie dann eben ruhiger sind und besser allein bleiben können, denn sonst sind um die 5 Stunden, das höchste, was man machen sollte, wenn man keine "Schäden" haben möchte. Wenn sie erwachsen sind mit etwa 3 Jahren, werden sie spürbar ruhiger und man wähnt sich in einer guten Phase. Dann kommen sie aber mit anderen Hunden - meist nur gleichgeschlechtlich, aber manchmal auch mit anderen - nicht mehr klar. Deshalb eben das Halten von 2 und mehr Wolfshunden, die ein eigenes Rudel bilden. Aber auch hier wieder, gleichgeschlechtliche bekommen Probleme. Da habe ich einige vermittelt, wo Züchter meinten, der hat schon einen Hund von mir und bekommt noch ne Hündin dazu. Master of Desaster, nach der Geschlechtsreife musste einer Weg.

Mit Menschen klar kommen? Geht gut, aber leider sind sie heftiger bei der Begrüßung, was vor allem nicht Hundehaltern, denen man vorher nicht erklärt hat, was gleich abgeht, nicht verstehen, woher auch? Stress ist programmiert.

Ein TWH ist im allen was er tut, deutlicher. Ich denke, es wird noch gut 5 bis 10 Jahre dauern, bis TWH allgemein compatible und echt "durchgezüchtet" sind. Mich reizt es persönlich natürlich, Tiere zu haben, die dicht am Wolf sind, da mache ich keinen Hehl draus und habe mein Leben aber auch voll darauf eingestellt, nebst sehr großem Grundstück. Wenn ich allerdings noch mal anfangen würde, würde ich mir einen TWH aussuchen, der möglichst weit weg ist vom Wolf generationsmäßig gesehen. Ein Hund eben, der wie ein Wolf aussieht, aber wie ein normaler Hund ist. Es gibt Länder, da sind sie schon so weit.

Wolfshunde sind toll, aber Eike, du lebst auch voll für deine Hunde. Und du hast die Möglichkeit, sie in einen Garten zu "sperren". Eben, ist wie ein Gehege. Ausbruchsicher usw. Und du hast 4 davon...

Wie gesagt, der beste Thread seit 7 Jahren über "Wie sind TWHs oder bin ich TWH geeignet"!

Schöne Sommertage euch allen

Christian mit
Myla, Tala, Noomi und Nuno

Last edited by hanninadina; 27-06-2010 at 22:00.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 01:03   #25
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Dann zerstör ich den "besten Thread" seit 7 Jahren jetzt, denn genau im letzten Posting sind wieder Aussagen drinnen, wo´s mir die Haare aufstellt.

Niemand wird gesteinigt, wenn er/sie von seinen eigenen Erfahrungen mit seinem TWH berichtet. Wohl aber, wenn dies auf eine gesamte Rasse übertragen und pauschalisiert wird.

Niemand sagt, dass TWH Gänseblümchenhunde sind; sie sind nicht so leichtführig wie manche anderen Rassen. Aber was gibt jemandem das Recht, die Erfahrung anderer Leute mit anderen Rassen so herunter zu spielen. Es gibt auch andere Rassen, die alles andere als leichtführig sind und es gibt immer wieder einzelne Individuen diverser Rassen die, warum auch immer, eine große Herausforderung darstellen können. TWH sind nicht das Maß aller Dinge und nur weil jemand mit einem TWH zurecht kommt, heisst das noch lange nicht, dass er/sie ein Hundeprofi ist, denn er/sie könnte an einem anderen Hund scheitern, so wie manche Leute mit anderen Rassen klar kommen und am TWH scheitern...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 01:14   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich wusste gar nicht, dass dein TWH schon so alt ist, Astrid? Hast du meine alten Threads alle durchgearbeitet? Danke für dein offensichtlich großes Interesse an Myla und meinen Erfahrungen mit ihr.

Ansonsten solltest du vielleicht diesen Thread nochmal von vorne lesen, denn da findest du alles drin, was ich vor 5 Jahren schon geschrieben habe. Alles Einzelfälle, na klar, aber in einer gehäuften Ansammlung, die ihres gleichen sucht bei anderen Hunderassen. Vielleicht solltest, du Astrid, mal mehr mit deinen Hunden raus gehen, dann wirst du vielleicht Situationen erleben, die andere erleben, die mit ihren TWH viel draußen sind. Jedenfalls wiederholtst du ja nun seit 1-2 Jahren immer, dass du mit deinen Hunden nicht so viel machst.

Gegen die Vielzahl von realistischen Erfahrungen kannst du beim besten Willen nicht anschreiben.

Gute Nacht

Christian

PS: Ist immer schade, dass du nicht mal realistisch bleiben kannst, sondern meinst, mich als Person angreifen zu müssen. Gib dir keine Mühe, daran sind eigentlich - fast - alle gescheitert und ganz andere "Kaliber" als du. Vergiss es einfach, auch du kannst nicht wegdiskutieren, dass es so viel TWH zu vermitteln gibt, wie noch zu keiner Zeit. Und das hat insbesondere den Grund darin, dass Menschen wie du meinen, den TWH auf eine Stufe mit anderen Hunden stellen zu müssen, es selbst aber im Ergebnis auch nicht tun. Und das geht mir, wie gesagt auf den Keks, "privat" "Butter bei die Fische zu geben" und hier im Forum meinen zu müssen, die Rasse TWH einfacher darzustellen, als sie ist.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 08:07   #27
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Komisch bis Du wieder auftauchtest waren die Beiträge super!!!auch Norberts Beiträge waren toll!!
Die letzte Zeit bis Du wieder da warst war dieses Forum sogar richtig gut!

Es gibt noch mehr Rassen, die keine leichtführigen Hunde sind und durchaus eine Zerstörungswut besitzen, wenn sie allein gelassen werden!
Du dramatisierst wie immer und pauschalierst, dass jeder unvermögend ist ausser Du einen TWH zu führen...
Da ich ja in Deinen Augen keine richtigen TWH habe, kann ichj auch nicht von grossen Schäden berichten. Ich versschweig aber auch nicht, dass es nicht sein kann!

Vieles daran liegt aber auch am unvermögen des Besitzers, dem die Erziehung egal ist oder nicht konsequent durchführt!!!
Auch gibt es solche und solche Hunde wie Menschen auch!
Hier sind die Abgaben in wolfdog.org meistens aus einem Tierheim in Italien oder von Massenzüchtern, die ihre alten verheizten Tiere loshaben wollen...

Aber ich gebe Dir mal ein Quiz mit auf den Weg...
welche Hunderasse wird im folgenden Abschnitt beschrieben...

ein intelligenter, ruhiger, robuster, starker Hund mit ausgeprägtem Jagd- und Schutztrieb. Wegen seines Jagdtriebs und Eigensinns kein leichtführiger Hund. Sehr revier- und rangordnungsbewusst, duldet er fremde Hunde nur ungern neben sich und zeigt deutlich seine Dominanz. Zuverlässig in seiner Familie und mit Kindern, mit denen er sich in der Regel gut versteht.Hund, der engen Familienanschluss und bei konsequenter Erziehung viel Verständnis für sein Wesen braucht. Auf Grund seines starken Wesens ist dieser Hund ziemlich stressfrei und bewahrt den kühlen Kopf seines Rudels. Dies macht ihn unerschütterlich. Von Natur aus misstrauisch, ist er seinem Herrn und seiner Familie treu ergeben und absolut loyal, gegenüber Fremden allerdings sehr zurückhaltend.

Übrigens der bei mir entstandene Schaden meiner letzten 15Jahre TWH-Haltung, beläuft sich auf 200€
und ich habe erst seit 6Jahren einen Zwinger und seit 8 einen Garten!
Meine sind nur 2Stunden täglich davon draussen und ca 2mal inder Woche für 3 Stunden im Zwinger!
Unser Labbi kletterte sehr gern auf Dächer um einen Überblick zu haben
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 08:46   #28
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

"Liebster" Christian,

realistisch und am Boden solltest du bleiben und vielleicht solltest du mal versuchen auch wirklich sinnerfassend zu lesen. Dann wüsstest du nämlich dass ich

a) den TWH nirgendwo verniedlicht habe (oder kannst du in meinem letzten Posting irgendwo lesen, dass ich jemandes Erfahrungen mit seinem TWH abstreite?! Nö oder?!)

b) mich Nüsse für dich und deine Myla interessiere (fällt in meinem letzten Posting irgendwo ihr Name o.ä.? Nö oder?!)

c) ich niemals geschrieben habe, mit meinen Hunden wenig zu machen, sondern lediglich keine 3-4 Std. täglich in Wald und Wiese umherstreife. Informier dich gefälligst, bevor du derart vertrottelte Aussagen und Anschuldigungen in den Raum stellst. Jetzt weiß ich jedenfalls, was die User meinen, wenn sie warnen, dass du dir die Dinge selbst zusammenreimst und dann lauter Lügen erzählst.

Und stell dir vor, "Menschen wie ich" haben vielleicht einfach keinen solchen Tunnelblick wie du und sehen deshalb auch andere Hunde außer Wolfhunden.

Dich persönlich habe ich bislang in diesem Posting nicht angegriffen (bist offenbar etwas paranoid veranlagt?!); ich schrieb lediglich, dass es mir bei manchen Aussagen (nämlich dem verniedlichen von allem was nicht TWH ist) die Haare aufstellt. Wenn das für dich ein persönlicher Angriff ist (du bist offensichtlich tatsächlich paranoid veranlagt), dann weiß ich auch nicht, was bei dir unrund ist. Meine Hündin mag "erst" 3 Jahre alt sein - du wirst also sogesehen ewig damit angeben können, schon länger als ich TWH zu haben (was allerdings ins keinster Weise automatisch zu irgendetwas qualifiziert) - aber was weißt du schon über mich, meine Erfahrungen und mein Leben? Im Gegensatz zu dir, hab ich es nicht nötig, hier ständig aufzuschneiden und raushängen zu lassen, was für ein "toller Kerl" ich bin. Derjenige, der permanent persönlich angreift bist du. Wenn du der Meinung bist, dass der TWH die "Krone" der Schöpfung ist und alle anderen Hunde lediglich "mindere Bauern", können wir dies gerne auf fachlicher Ebene diskutieren; wenn du so toll bist, wie du immer behauptest, wird es dir ja ein leichtes sein, mich mit sachlichen Argumenten zu überzeugen...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 09:57   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Astrid, dann lies doch bitte nochmal deinen post von 1.03 AM. Da hast du behauptet, ich würde alles pauschalieren und wiederholtst die Behauptung. Außerdem redest du von anderen Rassen...

Es ist doch ganz einfach, ich schaue mir an, wieviele Fälle vorkommen, die im Vergleich zu anderen Hunderassen vorhanden sind. Ich vergleiche diese Zahlen miteinander. Ich schaue mir andere Hunderassen an und schaue mir an, wieviel davon abgegeben werden. Ich telefoniere mit den Menschen, ich schaue mir die Abgabe Hunde an und lass mir erklären, worin das "Problem" der Hunde sein soll. Und dann mache ich mir mein Bild aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und zwar nicht nur meine eigenen, sondern was auch all der anderen Wolfshundbesitzer, die ich bis zu 10 Mal im Jahr in den unterschiedlichsten Konstellationen treffe, die Telefonate und eMail Kontakte nicht gezählt. Und dann kann ich das Blatt drehen und wenden wie ich möchte, es kommt immer wieder dabei heraus, der TWH hat mehr drauf. Ich weiss echt nicht, was es da von dir zu bemängeln gibt. Lies doch all die tollen Beispiele dafür nochmal durch. Endlich haben sich mal ein paar mehr getraut zu schreiben, was sie so erleben.

Es ist doch eine Frage der Toleranzgrenze. Nimm Birgit, die ist doch das beste Beispiel. Sie hatte gerade 3 Welpen. Bis letzte Woche stand einer der 3 Welpen noch zur Vermittlung hier in Wolfdog. Warum wohl? Der Welpe war immerhin schon 5 Monate alt. Vielleicht kann Birgit ja mal was dazu sagen. Das ist kein persönlicher Angriff, aber es fällt halt auf, wenn von 3 Welpen einer bis zum Ende des 5. Monats noch beim Züchter ist.

Birgit, du hast ja erfreulicher Weise die liebsten TWHs, das wissen wir. Aber du hast auch eine sehr hohe Toleranzschwelle. Ich habe dich mit deinen Kindern 2007 noch gut in Erinnerung bei der Bonitation in Neustadt im Harz. Darum geht es aber nicht. Wenn ich mir den thread durchlese, dann fällt mir nur auf, dass das, was hier einige meiner Kritiker als "Pauschalierung" oder "Verallgemeinerung" meinerseits, also das Übertragen meiner Erfahrungen mit Myla auf "alle" anderen TWH betrifft, hier gut zu trifft, im Gegensatz davon Birgit ihre Erfahrungen eher die Ausnahmen zu sein scheinen.

Ich schildere lieber immer die Extremsituation, die eintreten kann, und freue mich, wenn es besser wird. Machst du es anders rum, dann sagen die Leute, "Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir so einen Wolfshund nicht angeschafft". Und sorry to say, dass habe ich in den vergangenen 5 Jahren nur viel zu oft gehört mit der Konsequenz, dass der Hund weggeben wurde. Könnt ihr das denn überhaupt nicht verstehen? Es geht um die Hunde!

Birgit, du irrst, wenn du nur das liest, was hier auf der Vermittlungsseite von wolfdog zu sehen ist. Es gibt noch ganz viel mehr Wolfshunde, die ein neues zu Hause suchen. Deutsche Hunde.

Astrid, die Bandbreite des Verhaltens von TWH liegt doch auf der Hand, Tiere, die so dicht am Wolf sind - 1982 wurde Lejdei eingekreuzt und nicht vor 15.000 Jahren -, gehen doch nen Prozess der genetischen Evolution. Die einen bekommen mehr Wolfsgene mit, die anderen mehr Schäferhundgene. Die Wolfsgene sind doch nicht plötzlich weg, nur weil der TWH in der 6. Generation ist. Deshalb nennen Wolfsbiologen wie Gesa Kluth - Lausitz Wölfe - TWHs auch Wolfsmischlinge! Und nicht weil ihr danach ist, sondern weil sie das genetisch hat untersuchen lassen.

Die neuesten genetischen Untersuchungen von Bob Wayne von der California University - Wayne hat 1993 herausgefunden, dass Wolf und Hund zu 99,8 % die selbe DNS haben und damit beide Canis Lupus sind - aus April 2010 veröffentlicht, haben selbst in den sog. alten Rassen, die älter als 500 Jahre sind, wie Saluki, Basenji, Akita, Malamute usw. Wolfsgene gefunden. Wen es interessiert, dem kann ich den amerikanischen Artikel zuschicken. Ist sehr interessant auch mit 2 Schau"kreisen", wie welcher Hund am Wolf dicht dran ist. Sie haben 85 Rassen untersucht.

Da kannst du dir doch gut vorstellen, dass ein Hund, der nur 23 Jahre und 6 Generationen vom Wolf weg ist, erst recht Wolfsgene hat. Und deshalb, weil die einen TWH mehr durch die Eltern, Großeltern usw. im Gencocktail haben, ist die Bandbreite des Verhaltens der Tiere doch so groß. Aber trotzdem eher am Wolfsverhalten ausgerichtet, als am Hundeverhalten. Man kann es auch relativ gut beobachten, wenn man sich TWHs aus Linien anschaut, wo entweder mit geringerem Wolfsblutanteil von "nur" ca. 25 % Wolfsblut gezüchtet wurde, oder wo die Tiere schon 10. Generation nach dem Wolf sind, dass diese Tiere viel mehr Hund sind. Mein Rüde Tala unterscheidet sich deutlich von Myla. Er ist F 8 mit 27, % Wolfsblut. Er hat zwar noch ein paar "wölfische" Sachen drauf, aber eben bei weitem nicht so viel wie Myla, die F 6 mit knapp 32% ist. Deshalb habe ich ja geschrieben, in 5 bis 10 Jahren wird es besser werden bzw. einfacher werden. Es hat sich ja schon in den letzten 5 Jahren recht viel getan.

Deshalb sind die Italiener, die im Schnitt 600 Welpen im Jahr "produzieren" schon weiter im Hund drin. Und da kann man über "Großzüchter" motzen wie man möchte, die können bei der Anzahl ihrer Würfe viel schneller und besser selektionieren als "Kleinzüchter", weshalb die italienischen Rüden viel mehr Hund sind. Ich kenne einige von ihnen, gerade wieder auf der Welthundeausstellung, es sind doch große Unterschiede zu sehen.

Astrid, ich lese nicht nur Bücher, sondern ich maile regelmäßig mit Prof. wie Bob Wayne über ihre Untersuchungen. Ich finde das total spannend. Bevor mir jetzt wieder jemand unterstellt, ich würde damit "angeben" oder so was, ne, ich schreibe sowas nur oder sage es, damit ich wisst, dass ich mir das nicht ausgedacht habe, das könnt ihr ja sonst nicht wissen. Und bitte schaut euch doch meine 4 Wolfshunde auf meiner hp an, dann werdet ihr vielleicht verstehen, dass ich einen sehr guten Vergleich habe. Die Streubreite ist eben sehr groß, bevor eine Rasse voll durchgezüchtet ist. Aber eben um so dichter am Wolf, um so größer Gencocktail mit allen möglich eben auch Wolfsanteilen.

Ich empfehle euch mal die Lektüre von "Zorn der Wölfe". Wer das über 700 Seiten Buch gelesen hat, wird eher verstehen, wie Wölfe gepolt sind - und TWH.

Christian

PS: Astrid, dein Hinweis, ich würde mir Sachen zusammenreimen und vertrottelte Aussagen machen, Lügen pp, dass sind persönliche Angriffe. Nochmal lies meine alten Myla Post durch und vergleiche sie mit den oben gemachten Erfahrungsberichten und dann erzähl mir nochmal, ich würde mir was zusammenreimen. Es sind - ich kann mich nur wiederholen - immer die selben, die leider in der Öffentlichkeit nicht die Wahrheit über die TWH schreiben, im Vieraugengespräch dies aber sehr wohl tun. Interessanter Weise alles Züchter, die auf die ein oder andere Art Geld mit dem TWH Züchten verdienen oder meinen damit Geld zu verdienen.

Last edited by hanninadina; 28-06-2010 at 10:07.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 10:34   #30
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich vergass noch eins Astrid, weil du erwähntest, dass ich ältere TWH habe als du und ich der Meinung sei - das schließe ich zumindest aus deinem Hinweis -, dadurch mehr "Erfahrung" als du zu haben. Nein, bei mir ist immer das Gesamtpaket wichtig. Meine eigenen Tiere sind ein ganz kleiner Teil von dem großen Ganzen. Nimm z.B. die vergangene Woche in Dänemark. Dort waren viele ausländische TWH Halter zu treffen und mit Monika Soukupova 2 volle Tage zusammen zu sein, bringen mir an Erfahrungen viel viel mehr, als hier im forum zu schreiben oder zu lesen. Menschen wie Monika, die über 20 Jahre TWH züchten, die Spezialzuchtrichterin ist und mit der ich seit 4 Jahren befreundet bin, von denen lerne ich in stundenlangen Gesprächen Dinge, was anderen zu keiner Zeit vergönnt sein wird.

Und auch interessant war in Dänemark, dass wieder einer dieser nicht reinrassigen TWHs in der Show auftauchte, nicht die aus Italien. Das ist spannend und dadurch erweitert man seinen Horizont. Ich habe nunmal das große Glück in großen Teilen dieser Welt, tolle Wolfshundleute, gut zu kennen und teilweise sind sie meine Freunde. Das kannst du alles nicht wissen Astrid, ich habe dadurch aber einen Erfahrungsschatz, der nur bedingt was mit meinen eigenen Hunden zu tun hat. Sie sind die Basis für alles. Logisch. Ich glaube, leider wirst du nicht verstehen, was ich meine, und mir wieder unterschieben, ich sei selbstdarstellerisch und was weiß ich. Klar habe ich ne narzistische Ader. Die haben viele, und? Dafür engagiere ich mich seit 15 Jahren auch ehrenamtlich in der ersten Reihe und im Moment eben seit 5 bzw. 3 Jahren im Vermitteln von Wolfshunden, die ein neues zu Hause suchen. Letztlich geht es im Moment konkret darum, dass der Markt für TWH in Deutschland gesättigt ist und wir nicht noch mehr Grizzlys, Galwans usw. in Tierheimen oder wieder aufgenommen beim Züchter brauchen. Darum eben Aufklärung und nicht Verniedlichung. Um so mehr ihre Erfahrung offen und ehrlich schildern, desto besser.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 11:06   #31
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Im post von 9.57 am hatte ich "italienische Rüden" geschrieben, ich meinte natürlich italienische Hunde/TWH. Leider schreibe ich meist zu schnell, dass ich gedanklich weiter bin, als ich in die Tasten gedrückt habe. Sorry for that.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 12:12   #32
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
... 1982 wurde Lejdei eingekreuzt ...
Hey Christian,
hier ist Dir aber ein Schnitzer unterlaufen

Die letzte Wolfseinkreuzung erfolgte zwar 1982, aber es war nicht Lejdy sondern der Wolf SARIK, der auch in unser beider Hunde (Onka + Myla) in der 6.Ganeration steht.

Ansonstan hast Du vom Grundsatz Deiner Ausführungen her schon Recht. Der TWH hat eine sehr große Bandbreite im Verhalten und Charakter.
Und es gibt sie alle, die ganz LIEBEN und die CHAOTEN - und nicht immer hat es nur etwas mit der Sozialisation, Erziehung, Fähigkeit bzw. Unfähigkeit der Besitzer zu tun, sondern auch mit vererbten Anlagen.

Natürlich gibt es alles, was hier immer wieder genannt und aufgezählt wurde auch bei allen anderen Rassen - es sind ja schließlich alles "hundeartige", die vom Gevatter Wolf abstammen, mal früher mal später .
Aber entscheidend ist doch die Intensität und Häufigkeit, wie bestimmte Charakter-, Wesens- und Verhaltensweisen im Verhältnis zur Gesamtpopulation des TWH´s auftreten / vorkommen - und das ist m.E. das Entscheidende.

Natürlich hilft es der Rasse TWH wenig, wenn die Extreme, die durchaus realistisch sind und vorkommen, übertrieben dargestellt werden. Genau so schädlich ist aber natürlich auch die Verniedlichung nach dem Muster: das kenne ich gar nicht, das gibt es gar nicht, das habe ich noch nie erlebt, ...
Und genau deshalb fand ich diesen Thread bis jetzt sehr gut und sachlich, da von der ganzen Bandbreite des Wesens und Verhaltens der eigenen Hunde berichtet wurde.

(P.S.: Das deckt sich im Grunde auch alles mit dem, was man von TWH-Besitzern und Züchtern auch auf Treffen und in persönlichen Gesprächen erfährt ).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 28-06-2010 at 12:18.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 12:17   #33
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Bist du so blöd oder stellst du dich nur so? Manchmal glaub ich echt, du hast einfach Spaß dran, andere zu provozieren, denn so begrenzt kann doch normalerweise kein Mensch sein, der es geschafft hat, ein Studium abzuschließen...?! (DAS ist jetzt ein persönlicher Angriff; der "Vorwurf" zu pauschalisieren greift ja schließlich nicht dich als Person an und ist somit eine Kritik, aber ganz sicher kein persönlicher Angriff).

Ich spiel dir den Ball jetzt mal fein zurück - von persönlichen Angriffen hast du bereits VOR den "vertrottelten Aussagen und Lügen" geschrieben. Diese bezogen sich auch ganz klar auf dies hier:

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Vielleicht solltest, du Astrid, mal mehr mit deinen Hunden raus gehen, dann wirst du vielleicht Situationen erleben, die andere erleben, die mit ihren TWH viel draußen sind. Jedenfalls wiederholtst du ja nun seit 1-2 Jahren immer, dass du mit deinen Hunden nicht so viel machst.
Und das ist ganz klar und eindeutig Schwachsinn. Informier dich, bevor du sowas behauptest und lerne endlich, ein Posting als "Gesamtpaket" (wie du so schön schreibst) zu erfassen und nicht einzelne Aussagen herauszupicken und in einem dir beliebigen Kontext weiter zu verwenden.

Zu deinen romanartigen Ausführungen auch hier wieder der Hinweis: versuche Postings mal als Ganzes zu erfassen und nicht zu zerpicken. Dann kommst du vielleicht drauf, dass ich den TWH nach wie vor nicht verniedliche. Oder liest du hier irgendwo: "geh bitte, ihr übertreibts" oder "so ein Blödsinn" oder "sowas kenne ich gar nicht"? Wohl kaum. Ich plädiere einzig dafür, andere Hunde nicht zu verniedlichen. Nur dass dürfte (aus welchem unerfindlichen Grund auch immer) in deinen Kopf nicht hinein gehen...

Glaubst du, dass Wolfsgene alleine Schuld an Problemen mit Hunden sind? "Herzchen", dann guck mal über den Tellerrand - da spielen viel, viel mehr Dinge mit - u.a. der Mensch selbst mit seinen Erwartungen, seinem Umfeld, seinem Einfühlungsvermögen und seinen Fähigkeiten, Aufzucht, Erfahrungen und Gene des Hundes und - auch ein ganz wesentlicher Punkt: ursprüngliches Zuchtziel der Rasse und der damit verbundene Charakter (und zwar sowohl wenn jemand einen rassetypischen Hund, aber dafür nicht die Voraussetzungen hat, als auch wenn jemand die Voraussetzungen hat und dann einen rasseuntypischen Hund bekommt). Kein Hund und keine Rasse ist genau wie eine andere, sonst gäbe es ja nicht an die 400 von der FCI anerkannte und noch zig weitere nicht anerkannte Rassen plus Unmengen an völlig unterschiedlichen Mischlingen. Niemand sagt, der TWH ist wie ein Border Collie oder Malinois oder weiß der Teufel was. Wo genau ist also dein fuck... Problem? Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass auch andere Rassen keine Gänseblümchen sind? Dass es mit Sicherheit Rassen gibt, die für die Allgemeinheit leichter handelbar sind, aber durchaus auch andere außer dem TWH, die für den 0-8-15 Hundehalter nicht geeignet sind.

Anyway - nachdem Diskussionen mit dir leider noch nie fruchtbar waren (weil DEINE Toleranz leider sehr eng bemessen ist und du anderen keinerlei von den Deinen abweichende Erfahrungen zugestehst), werd ich versuchen, dich wieder zu ignorieren
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook


Last edited by Astrid; 28-06-2010 at 12:21.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 13:13   #34
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Ist Das hier ein Problem, wenn eine Hündin nur 3 Welpen bekommt?
Fiesta hat auch nur 3 Geschwister.Für weiteres muss ich mich nicht rechtfertigen!
Mein Wurf wurde auf Wolfdog.org nicht angekündigt!
Ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen, warum die Hündin in der Vermittlung stand und dann wieder nicht.
Das geht Dich nämlich einen feuchten an!!!Nur Soviel es lag NICHT AM HUND, SONDERN AM MENSCHEN!
Wieso, Weshalb, Warum ist Privat und wird hier nicht breitgetreten.
Nur Soviel wir werden sie behalten, und sie ist super brav, ruhig und gewiss kaqnn sie auch schon alleine bleiben, damit meine ich ohne Mama und Papa.
Ich habe KEINE hohe TOLERANZSCHWELLE die ist sehr NIEDRIG!!!
Aber ich weiss mich zu beherrschen
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke

Last edited by Dajka; 28-06-2010 at 13:18.
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 13:15   #35
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

http://www.wolfdog.org/deu/articles/1296.html

Hallo Norbert,

da kannst du ja glatt noch was lernen, Lejdy ist 1983 (hatte versehentlich 1982 geschrieben) als 4. Wölfin eingekreuzt worden.

Astrid, warum fährst du so aus der Haut? Ein TWH ist nicht mit einem Mali oder was auch immer du möchtest zu vergleichen, nicht mal mit einem Saarloos. Ich kenne eine ganze Reihe Mali-Halter, die mit TWH nicht(!) klar gekommen sind! Und ihre TWHs wieder abgegeben haben. Sie sind sich ähnlich, aber nicht zu vergleichen, denn der TWH erfordert mehr Einstellung auf ihn.

Du verstehst echt beim besten Willen leider nicht, worum es geht. Macht auch nichts, ich habe auch Jahre gebraucht, um in die Tiefe des Raumes vorzudringen. Blockade oder ständiges wiederholen nützt leider gar nichts. Mit deiner Argumentation, ich kann mich da nur wiederholen, dass ein TWH quasi nur ein anderer Hund ist, führt ja leider viele Menschen ins Unglück. Warum nimmst du nicht einfach zur Kenntnis, dass das so ist? Hast du schon gebrauchte TWH vermittelt oder mit Menschen gesprochen, die an ihrem TWH verzweifelt sind? Ja, und warum sind sie das? Genau, weil es ist ja nur ein Hund und der "MöchtegernHalter" hat sich nicht richtig drauf eingestellt. Das hätte ihm mit einem Mali, Rotti, Herdenschutzhund auch passieren können. In gewisser Weise ja, aber sicher nicht in der Intensität, wie beim TWH. Denn sonst erklär mir doch bitte, warum es sehr viele Menschen gibt, die mit ihren Rottis, Malis usw. klar kommen, aber nicht mit einem TWH? Es ist doch nur ein Hund, wie jeder andere auch, nur etwas anderes. Erklär mir, warum das Rudel von 6 normalen Hunden ohne Training usw. auf´s Kommando bei mir hört, während die TWHs ein bißchen mehr "Einfühlungsvermögen" bedürfen. Sie sind viel viel anspruchsvoller! Und deshalb sind sie mit einem Durchschnittshund egal ob "nur" ein Labbie oder ein Rotti/Mali absolut nicht zu vergleichen. Aber viele interessierte sagen immer wieder, das macht mein Mali auch. Das macht mein Australian Shepard aber auch usw. usw. usw. Ich kann immer wieder nur wiederholen, nein, nein und nochmal nein, das ist nicht vergleichbar!

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, Norbert geschrieben hat, die Bandbreite innerhalb einer Rasse ist so groß, wie bei kaum einer anderen.

Nimm doch bitte mal deine "Blockade" von der Stirn.

C
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 13:34   #36
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

"lange Posts". Siehst du Astrid, dass ist dein Problem, du verstehst leider nicht, dass man die Spezialität von Wolfshunden nicht in zwei Sätzen erklären kann. Deshalb versuche ich es, den Interessierten hier näher zu bringen. Erklärungen zu geben, warum Wolfshunde wie die TWH sich verhalten, wie sie sich verhalten. Weil wenn ich das vorher weiß, dann kann ich mich darauf einstellen oder ich sage, nein danke, dass ist nicht mein Fall. Wie schon gesagt, ich habe Monate eher Jahre gebraucht, um dahinter zu steigen, denn auf Deutsch gibt es dazu sowieso so gut wie gar nichts. Alte Schule in Hundepsychologie von Fed-Pet, aber letztlich wurden die PuWos F 1 auch an Freunde von Erik Zimen komplikationslos abgegeben. Deine Vergleiche mit normalen Hunderassen, ob anerkannt oder nicht, bringen einen Wolfshund Interessierten nicht weiter.

Mir ist ein Rätsel, warum du das nicht verstehst. Interessiert dich denn gar nicht, warum dein TWH so reagiert, wie er reagiert? Ich für meinen Teil versuche immer Erklärungen zu finden. Ich vergleiche das Verhalten eines Wolfshunde mit dem von Hunden aber auch natürlich mit dem Verhalten von Wölfen. Dann spreche ich mit vielen Menschen, die Tiere haben, wie ich, mache mir meine Gedanken und komme dann zu einer Meinung. Ich pauschaliere dabei nicht wie du, "alle Hunde sind unterschiedlich". Das ist auf einen Wolfshund bezogen banal, diese Aussage und führt zu gar nichts. Warum klettert ein TWH auf ein Carportdach? Das habe ich von einem "Normalen" Hund noch nicht gehört. Warum klettern sie übere Zäune, wenn sie zur Schwester auf dem Nachbarsgrundstück wollen? Ich möchte jetzt nicht alle Beispiele, die oben genannt worden sind, hier runter aufzählen. Das sind aber alles Dinge, die in der gehäuften Form bei keiner anderen Hunderasse aufkommen. Da kannst du vergleichen wie du möchtest. So ein Verhalten kommt aber gut und gerne bei Wölfen und "richtigen" Wolfshunden vor.

Ich komme mir gerade wie ein TWH auf der Hundewiese vor, die anderen Hunde verstehen mich einfach nicht, weil ich fast so viele Mimiken wie ein Wolf habe, nämlich zwischen 40 und 60 und die anderen, z.B. Schäferhund nur 14. Mein beliebtes Beispiel, der, der nur Schulenglisch kann, wird Präsident Obahma in seiner Sonntagsansprache nicht folgen können.

C
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 13:42   #37
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Birgit, es ging mir nicht darum, dass deine Hündin nur 3 Welpen hatte. Es ging mir darum, dass es offensichtlich nicht einfach war, selbst diese 3 Welpen zu vermitteln. Es bestätigt einfach nur meine These - und nicht nur meine, denn es sehen ja erfreulicher Weise auch andere Züchter so -, dass der Markt in Deutschland für Wolfshund geeignete Menschen im Moment(!) gesättigt ist. Das kann sich ja wieder ändern.

Es bestätigt darüber hinaus aber noch eins, dass wenn der TWH ein Hund wie jeder andere wäre, wie Astrid es gerne darstellt, nur mit eben anderen Spezialitäten, warum in Gottes Namen ist es dann so schwierig "gute" geeignete Menschen zu finden für einen TWH?

Du hast, genau wie wir alle, die mal gezüchtet haben, einen Welpen aus deinem Wurf offensichtlich zurückbekommen. Das ist keine Kritik, ich betone das sicherheitshalber, aber es bestätigt es doch, TWHs sind nicht zu vergleichen, denn es gibt keine Hunderasse, wo es so regelmäßig zu Rückläufern kommt. Und als engagierte Züchterin nimmst du den kleinen natürlich wieder auf, logisch, hat eigentlich jeder von uns gemacht.

Für mich bleibt aber auch aufgrund deines ganz aktuellen Beispiels immer wieder die Frage, warum muss im Moment gezüchtet werden? Helft doch mit die Hunde, die ein neues zu Hause suchen, zu vermitteln. Erwachsene TWHs sind doch auch viel besser, weil ruhiger als junge. Man braucht eigentlich kaum noch schwarzen Humor. Und die gesundheitliche Seite ist ja in Dland auch gerade nicht prickelnd, wie es im Moment aussieht.

C
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 14:20   #38
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

An den Märchenerzähler CHR.Berge

Es ging mir darum, dass es offensichtlich nicht einfach war, selbst diese 3 Welpen zu vermitteln.
FALSCH! ES WAR SEHR LEICHT MEINE ZWEI RÜDEN ZU VERMITTELN!

Du hast, genau wie wir alle, die mal gezüchtet haben, einen Welpen aus deinem Wurf offensichtlich zurückbekommen.
ICH HABE KEINEN ZURÜCKBEKOMMEN; DA ANKA NIE VERMITTELT WAR!
WARUM SIE IN DIE VERMITTLUNG KAM IST PRIVAT!!!
SIE GEHÖRT NUN ENDGÜLTIG MEINEM SOHN; ODER WARUM HEISST SIE DANN WIE SEINE ERSTE TWH HÜNDIN???

Für mich bleibt aber auch aufgrund deines ganz aktuellen Beispiels immer wieder die Frage, warum muss im Moment gezüchtet werden? Helft doch mit die Hunde, die ein neues zu Hause suchen, zu vermitteln. Erwachsene TWHs sind doch auch viel besser, weil ruhiger als junge. Man braucht eigentlich kaum noch schwarzen Humor.
WEIL DIE MEISTEN KEINEN ALTEN HUND MÖCHTEN!
HABE ERST GESTERN EINE VERMITTELT!
RUHIG IST UNSRE KLEINE FAST SCHON ZU RUHIG; SIE MACHT ARGON KONKURRENZ SIE SCHAFFT 750M IN 30MINUTEN !
Hör endlich mal mit deiner üblen Nachrede auf, ist besser für Dich!
P.S. es war von vornerein klar, dass sie bei uns bleibt, ausser es findet sich ein Super guter Dosenöffner!!!


zum vorherigen quiz es war der Akita Inu, es wurde bei ihm chinesischer Wolf und Grauwolf eingekreuzt, ebenso bei Shar-Pei und Cho-Chow...die wolfshunde sind nicht die einzigsten mit Wolf im Stammbaum



Farbe und Schriftgröße vom Moderator geändert. Grund: nicht lesbar!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke

Last edited by jeannie; 28-06-2010 at 14:37. Reason: was vergessen
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 14:59   #39
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
http://www.wolfdog.org/deu/articles/1296.html
Hallo Norbert,
da kannst du ja glatt noch was lernen, Lejdy ist 1983 (hatte versehentlich 1982 geschrieben) als 4. Wölfin eingekreuzt worden.
Ne, ne, Lejdy war, neben Britta, nur die 2. Wölfin aber der 4. Wolf, der zur Rasse TWH beitrug ...

...nun gut, man lernt nie aus! Obwohl, so ganz logisch ist es mir zeitlich gesehen doch noch nicht ganz.
Warum?
Ich bin hiervon ausgegangen: http://www.amicale-chien-loup-tcheco...d=6564&depth=7
Und da mir Margo mal, 2004, bestätigte, dass Sarik das letzte mal 1982 eingekreuzt wurde und dadurch bei meiner TWH-Hündin in der 6. Generation steht, war es für mich nur logisch, das Lejdy, die 7 Generationen rückwärts im Stammbaum steht, vor 1982 eingekreuzt worden sein müßte.
Und schau hier: http://www.amicale-chien-loup-tcheco...py?dog_id=6564
Da steht Sarik 6 Generation, Britta und Argon 9 Generation und Lejdy 7. Generation. Rein Mathematisch ist es also unlogisch, wenn Sarik in der 6. Generation letztmalig eingekreuzt und in meiner Hündin ihr Stammbaum steht, dass Lejdy erst 1983 eingekreuzt wurde, aber bei meiner Hündin bereits in der 7.Generation, also vor Sarik, steht.
Liege ich jetzt etwa komplett falsch?

(Ist ja auch ein anderes Thema! Aber vielleicht kann das doch noch mal Jemand etwas genauer ausklambüsern ).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 28-06-2010 at 15:08.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2010, 14:59   #40
Andita
Junior Member
 
Andita's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Location: Oberpfalz/Bay.
Posts: 20
Default

Hallo alle zusammen,
das Thema "TWH-geeignet, bzw. Beschreibung des Lebens mit einem TWH" erhitzt die Gemüter ja doch sehr wie ich mit Interesse lese.
Ich möchte dazu nur noch sagen, dass ich von Klein auf mit Hunden aufgewachsen bin. Es gab in meinem Leben noch keinen Tag, an dem nicht mindestens ein Hund an meiner Seite war.
Rassen: Deutsch Kurzhaar, Mischling, Bernersennenhund, Boxer, DeutschWachtel und die letzten 20 Jahre Deutscher Jagdterrier.
Alle Hunde waren natürlich unterschiedlich vom Charakter her und irgendwie hatte auch jeder so seine sepeziellen Macken.
Ich persönlich finde, dass jeder, der sich einen Hund anschafft, generell für die Haltung geeignet sein sollte, was ja generell eine bestimmte Lebenseinstellung erfordert, den kein Hunde möchte bei Nichtgefallen in die Ecke gestellt werden (sh. überfüllte Tierheime).
Viele Leute schaffen sich einfach einen Hund, egal welcher Rasse an, ohne zu bedenken welche Aufgabe da für Jahre auf sie zukommt.

Ich wurde vor 20 Jahren auch vor der Anschaffung eines Deutschen Jagdterriers sehr intensiv gewarnt. Diese Hunde gelten als nicht familienkompartibel.
Auch Günter Bloch schreibt in seinem Buch "Wölfisch für Hundehalter", dass er von der Haltung eines Deutschen Jagdterrier als Familienhund abraten würde.
Dazu kann ich sagen, der DJT ist ein durchaus sehr anspruchsvoller Hund was das untertunneln von Zäunen und auch das Überklettern derselben betrifft. Diese Hunde sind ca. 38 cm in der Schulterhöhe und schaffen einen 1,80m Zaun auch zu überklettern und wenn das nicht geht, geht's eben unten durch - man ist ja ein "Erdhund".
Auch haben meine Terrier mal einen Schuh geliefert oder ein Spielzeug kaputt gebissen.
Jeder einzelne hatte so seine Spezialität.
Was mir am DJT nicht sehr gefällt ist die züchterisch geförderte (Wild-)Schärfe - klar, ist ja auch 'ne Jagdhunderasse. Bei diesen Hunden ist der jagdliche Aspekt aber hinsichtlich Schärfe und auch Finde- und Jagdpassion extrem ausgeprägt.
Ich konnte diese beiden Eigenschaften bei allen Terriern bisher einigermaßen gut steuern durch viel Konsequenz und sehr viel Durchsetzungsvermögen. Das war - und ist auch bei meinem jetzigen Terrier das "Hauptproblem".

Meine TW-Hündin Tala allerdings vereint all den Blödsinn der ganzen Vorgängerhunde auf sich alleine. Sie gräbt Bombentrichter und überklettert Zäune und zerlegt Dinge und sie hat noch einiges drauf,worauf kein anderer Hund in unserer Familie bisher vor ihr gekommen ist.

Unsere bisherigen Hunde hatten keinerlei Interesse daran, einen Traktor näher zu untersuchen, oder den Ast eines Obstbaumes abzubeißen, nur weil der eben im Weg ist oder Tala der Meinung ist, ohne sieht der Baum einfach schöner aus.
Auch transportiere ich seit jeher meine Hunde in einer "ausbruchsicheren" Hundebox. Keiner ist bisher ausgebrochen, Tala schon! Sie hat eine als "sicher" geltende Alu-Hundebox, in der sie im Auto mitfährt.
Eines Tages hatte es sich ergeben, dass ich bei einer Freundin war, der Hund war schon im Auto - in der Box - und ich musste nur nochmal kurz ins Haus ehe ich heimfahren wollte.
Als ich nach noch nicht einmal 10 Minuten wieder aus dem Haus kam, saß die Tala auf dem Fahrersitzt meines Autos!!! Der Box fehlte ein komplettes Seitenteil das sie herausgerissen hatte (war vernietet usw.) Um sich zum Fahrersitz durchzwängen zu können, hat sich Madame mit ihren Zähnen an den Kopfstützen festgehelten - wie die dann aussahen könnt ihr Euch ja ausmalen!

Eine Wurfschwester von Tala ist ebenfalls aus der Box ausgebrochen und hat sämtliche Sicherheitsgurte "aufgefressen", ein Bruder von Tala hat schon das zweite Sofa geliefert...
Wir alle, die wir die Besitzer der Wurfgeschwister sind, haben z.T. recht regen Kontakt zueinander. Einer davon ist ein seit 30 Jahren erfahrener Hundeführer und Ausbilder, der sich gedacht hat, dass er das Verhalten seines TWH schon in die richtige Richtung lenken kann. Aber auch er hat mir berichtet, dass er zwar gut mit seinem TWH zurecht kommt, sich aber trotzdem seine Familie völlig umstellen musste, und er immer wieder überrascht ist, wie viel Potential in seinem Hund steckt, auch dieser Hund hat schon 'ne Menge Unsinn gebaut.

Keiner von uns hat gröpere Probleme mit dem Gehorsam, aber alle können von dem dem Einfallsreichtum der Hunde berichten, und es sind allesamt beileibe keine Hundeanfänger!

Wenn vom TWH zu den anderen Rassen kein Unterschied wäre - warum ist man als langjähriger (erfolgreicher) Hundeführer dann immer wieder von seinem TWH und dessen Ideenreichtum überrascht?

Ich persönlich bin und bleibe der Meinung, dass hier eine ehrliche und umfassende Aufklärung Not tut. Vielleicht haben wir ja auch einen "besonders schwierig zu händelnden Wurf" erwischt, was ich aber nicht so recht glauben will. Jeder von uns 8 Wurfgeschwister-Besitzern hat im Großen und Ganzen die selben Eindrücke und Erfahrungen gemacht: Blödsinn macht jeder Hund, aber nicht ein einziger gleich so viel davon - das ist eine Spezialität der TWH!

Dass hier bestimmt der/die Eine oder Andere nicht meiner Meinung ist, macht mir nichts aus - das hier sind halt einfach meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Private Sympatien oder Antipatien der einzelnen Forummitglieder interessieren mich sowieso nicht, da ich niemanden hier näher kenne! Ich wollte einfach nur einer TWH- Interessierten meine Erfahrungen offen und ehrlich schreiben!

Und noch was: Unsere Züchterin hätte für den Wurf sicher die doppelte Anzahl an Interessenten gehabt, hat aber sehr genau hinterfragt und uns allen die TWH in einem Licht geschildert, wo man wirklich noch einmal gut überlegt hat, ob man sich denn wirklich einen solchen Hund zulegen sollte. Sie hat uns die Hunde fast schon auszureden versucht mit ihren Horrorgeschichten.
Ergebnis:
Die meisten von uns sagen, "na ja, soooo schlimm ist es ja nun Gott sei Dank doch nicht geworden..." aber keiner sagt "wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir keinen TWH zugelegt".
Und keiner spielt mit dem Gedanken, seinen TWH wegzugeben, weil jeder sagt, dass er ja vorher genau gewußt hat, was da auf ihn zukommen kann.

Und trotz der Herausforderungen und "Schwierigkeiten" würde keiner von uns seinen TWH je wieder hergeben wollen!

Und deshalb finde ich, wenn verschiedene Leute ihre persönlichen Erfahrungen schreiben, kann man sich eher ein Bild von der Rasse machen. Kann ja gut sein, dass es wesentlich leichter zu händelnde Exemplare dieser Rasse gibt. Die Hunde scheinen mir ja recht unterschiedlich zu sein...

So, soweit nochmal von meiner Seite!

Ich wünsche Euch allen viele sonnige Tage und ein ebenso sonniges Gemüt!

Liebe Grüße,
Andrea

P.S: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der DJT die Tala bzgl. Aggression bei weitem übertrifft (noch???). Das betrifft Hunde, egal wo ebenso wie Menschen, die in sein Territorium einzudringen versuchen. Der Terrier kommt auch nicht so schnell wieder "runter" wenn er mal übertourig läuft. Da ist die Tala im Gegensatz zum Terrier wesentlich einfacher zu händeln (bis jetzt).

Last edited by Andita; 28-06-2010 at 15:11.
Andita jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:38.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org