Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

View Poll Results: Was verfüttert ihr?
Trockenfutter 17 40.48%
Dosenfutter 0 0%
Nur frisches Fleisch 2 4.76%
Nur Gemüse und Obst (vegetarisch) 0 0%
Barfen 7 16.67%
gemischt (Fertigfutter + Frischfutter) 15 35.71%
egal, was verfügbar ist 1 2.38%
Voters: 42. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-07-2005, 15:31   #1
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default Umfrage: Was verfüttert Ihr?

Hallo an alle

da es in verschiedenen Themen schon div. Diskussionen darüber gab, und rege die Vor- und Nachteile erörtert wurden, will ich jetzt mal wissen wer von euch was verfüttert.

Gefragt wird was als Hauptfutter täglich verfüttert wird, nicht was noch nebenbei gegeben wird.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt

Grüße aus dem Spessart
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2005, 18:35   #2
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default Futter

Hallo
Ich füttere immer und das seit Jahren Royal Canin...
Die Welpen bekommen das A3 und die erwachsenen das CC oder MC oder MS.
Damit bin ich am besten gefahren..allerdings habe ich auch schonmal das Markusmühle gefüttert ...riecht lecker und alle sind verrückt danach..allerdings was hinten raus kommt ..ist nicht so lecker..lach
Gruss
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2005, 19:17   #3
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default Futter

Quote:
Originally Posted by Nocona
Hallo
Ich füttere immer und das seit Jahren Royal Canin...
Die Welpen bekommen das A3 und die erwachsenen das CC oder MC oder MS.
Damit bin ich am besten gefahren..allerdings habe ich auch schonmal das Markusmühle gefüttert ...riecht lecker und alle sind verrückt danach..allerdings was hinten raus kommt ..ist nicht so lecker..lach
Gruss
Anke
Hi Anke,
jo ich hab schon oft gehört, dass Markus Mühle auch Blähungen auslösen kann. Ich habs immer als Leckerchen für unterwegs da.
Ansonsten verfüttere ich "Canidae". Damit fahre ich auch wunderbar.
lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2005, 20:16   #4
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Wir barfen! und jede Mahlzeit wird zum Fest, es wird gejault und getobt...und vor allen Dingen...GESCHLUNGEN!
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2005, 21:15   #5
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

wir füttern 1x täglich frischfleisch und zur freien verfügung markus-mühle und select-gold junior ,

@grisslywölfin,
unsere kleine bordeaux hat sich letzte woche am kuhkopf versucht, war das ein bild als sie es wegtragen wollte,,


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2005, 22:46   #6
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by grizzlywölfin
Wir barfen! und jede Mahlzeit wird zum Fest, es wird gejault und getobt...und vor allen Dingen...GESCHLUNGEN!
Wir barfen auch - und bei uns geht es genauso zu

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 04-11-2005, 23:53   #7
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

@jeanette
ich lach mich schief!!!!!!!!! kann es mir gut vorstellen!!!! Hey! Ihr wolltet uns doch ein Kuhkopf zuschicken? Was meinst du was die Zöllner dumm aus der Wäsche gucken würden?????

Grüßchen an meine Maus und den Rest

Teresa und Grizzly Wölfchen
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2005, 00:27   #8
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ich habe am anfang auch versucht zu bafern.. nur leider sortierte ela immer das gemüse aus und lies es liegen,
dafür frisst sie gerne dir kräutermischung von den pferden..

@teresa
wir hätten da ein problem mit der kühlung.. sondt denken die pöstler auf einmal sie transportieren eime leiche..

aber wenn wir uns das nächstemal treffen nehmen wir euch einen mit..

hier noch ein paar schnappschüsse

ela passt nicht auf also versuche ich es zu klauen..


scheisse erwischt,,


also fresse ich halt mit ihr zusammen weiter



gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2005, 02:57   #9
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by wera
ich habe am anfang auch versucht zu bafern.. nur leider sortierte ela immer das gemüse aus und lies es liegen,
dafür frisst sie gerne dir kräutermischung von den pferden..
Hihi, da habe ich doch auch so einen Spezialisten. Meine Roxy hat mal eine Weile fein säuberlich alle Karottenteile aus dem Napf aussortiert und rundherum verteilt...

Hast du schon mal probiert, das Gemüse ganz klein zu machen und mit der Pferdekräutermischung zu mischen??? Oder das Gemüse mit dem Blutsaft tränken (einlegen).
Ich habe das Gemüse am Anfang recht klein geschnitten und mit Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Hüttenkäse/Quark gut durchmischt - so dass es echt schwierig war, das Gemüse rauszupicken. Inzwischen fressen sie es mit Vergnügen. Vermutlich auch durch die "Konkurrenz" - denn wenn einer seinen Napf nicht leert, so frisst es garantiert der andere. Und das kann ja wohl nicht angehen!!!

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2005, 10:16   #10
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

das habe ich auch versucht mit klein schneiden, oder sogar pürieren.. dann überliess sie es einfach dem anderen hund... oder schüttelte so lange die fleischtsücke das alles rundherum weg flog..
und reis , kartoffeln ect. lässt sie auch liegen.. (heikler hund )
ich habe auch eine weile nur fleisch gefüttert da sie ja ihre anderen sachen selber holt im stall.. (inkl. frische pferdeäpfel )

ich habe letzte woche mal eine dose verfüttert selbst dort pickte sie den mais raus und liess ihn liegen...

und da sie eh ein eher schlechter fresser ist fahren wir so am besten..
(selbst bei trockenfutter, markus mühle und select gold ist das einzige was sie frisst und verträgt)

obwohl meine anderen beiden hunde wirklich alles fressen, (sogar salat, zwiebeln, ganze karotten ect.)


gruss jeanette
[/i]
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 05-11-2005, 14:33   #11
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Wir geben Ondra von Anfang an Trockenfutter von Josera.

Sind jetzt umgestiegen auf Josera Fitness,aber natürlich bekommt sie zwischendurch auch Fleisch.
__________________
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2005, 12:38   #12
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default

Quote:
Originally Posted by wera
das habe ich auch versucht mit klein schneiden, oder sogar pürieren.. dann überliess sie es einfach dem anderen hund... oder schüttelte so lange die fleischtsücke das alles rundherum weg flog..
und reis , kartoffeln ect. lässt sie auch liegen.. (heikler hund )
ich habe auch eine weile nur fleisch gefüttert da sie ja ihre anderen sachen selber holt im stall.. (inkl. frische pferdeäpfel )

ich habe letzte woche mal eine dose verfüttert selbst dort pickte sie den mais raus und liess ihn liegen...

und da sie eh ein eher schlechter fresser ist fahren wir so am besten..
(selbst bei trockenfutter, markus mühle und select gold ist das einzige was sie frisst und verträgt)

obwohl meine anderen beiden hunde wirklich alles fressen, (sogar salat, zwiebeln, ganze karotten ect.)


gruss jeanette
[/i]

Hallo Jeanette,

versuch es doch mal mit Hipp (oder anderen Kindernahrungs-Gläsern) Gemüse, die gibt es ja mittlerweile auch schon bei Aldi und Co. zu recht vernünftigen Preisen.

Ich füttere schon seit Jahren nach den Mischfutter-Methode. Zum Frühstück gibt es eine Portion Trockenfutter (natürlich mein "eigenes" - soll aber keine Werbung sein). Das fressen meine beiden (TWH Willi & Mischlingshündin Duffy) aber nur wenn sie wirklich Hunger haben :P .

Abends gibt es dann die Fleischmahlzeit (die wird aber immer beinahe "inhaliert" ... lol).... 1/3 rohes Frischfleisch oder gekocht aus der Dose (auch meine ...lol) gemischt mit 1/3 Kohlehydrate (Flocken, Nudeln, gek. Kartoffel, u.s.w) und 1/3 Gemüse (leicht angedünstet und pürriert oder wie schon oben erwähnt die Babygläschen). Ergänzt wird das ganze mit einem Vitaminpräparat (schon wieder meines), Johgurt und etwas Speiseöl. Willi bekommt aufgrund seiner HD noch das Anticox-HD ins Futter. So 2 - 3 x die Woche kommt noch ein Eidotter dazu und wann immer ich es bei Metzger bekomme, Kalbs- oder Rinderknochen und Brustbein.

Viele Grüße & einen schönen 4. Advent

Sabine
Sabine jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2005, 12:56   #13
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default Hallo

Hallo
Wenn Hunde die Karottenstückchen aus dem Futter verschmähen ,versuche es mal mit Olewo Karotten Pellets..die sind genial..man nimmt einen Esslöffel voll ,weicht es in heissen Wasser auf ,ein Teelöffel Öl dazu und umrühren ..das quillt auf als Pampe und das mische ich unters Trockenfutter...


Nu bin ich aber neugierig ...
Was ist denn Dein Futter? grins :-))

Gruss
Anke

PS: Heute kommt mein THW Baby in unser Haus...juhu......:-))
Heute Abend ist er da...unser U'Tala
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 18-12-2005, 14:19   #14
Sabine
Junior Member
 
Sabine's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: München
Posts: 76
Send a message via AIM to Sabine
Default

Hallo Anke )

klick einfach auf den www - button, dann kommst Du zu meinem Futter. Gib gleich mal bescheid wie es Dir mit dem Baby geht ))

LG

Sabine
Sabine jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2005, 01:45   #15
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@nocona

das karotten (granulat) habe ich für die bordeaux-dogge, für eine intensivere (rote) fell-farbe,

und da meine twh-hündin nicht unbeding rotes fell bekommen sollte gebe ich es ihr nicht.

aber ich denke mir mal das sie ja an für sich rundumversorgt ist durch das trockenfutter.
ansonsten kann sie ja immernoch von der alpenkräutermischung fressen von den pferden,

was sie noch ins futter bekommt ist 1-2xwöchentlich dorschleberöl, oder etwas frischen fisch, aber selbst die muss ich aufbrechen bevor sie es frisst (seit ich mal eine tablette drin versteckt habe traut sie mir nicht mehr )

und eine kräuterpulvermischung zur vorbeugung (HD,artrose) und erhalt der gelenke,
+ etwas seealgenmehl für die dunkle pigmentierung, und optimale fellqualität und es unterstützt die verdaung (weiss bleibt weiss und das dunkel fell wird kräftiger in der farbe speziel für mehrfarbige-hunde)

das mit den baby-gläser habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich die preise hier in der ch anschaue für ein kleines glas muss ich sagen nein danke,


das beste ist ja wenn mein freund nicht weiss ob die wurst/salami oder so noch gut ist muss er nur etwas davon ela hinhalten, frisst sie es ist es noch gut wenn sie es verweigert ist sie über dem datum.. und billig salami frisst sie gleich überhaupt nicht..

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2005, 21:29   #16
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Das Suppenkasperproblem habe ich auch. Deshalb kommt bei mir das Gemüsen mit dem Fleisch und anderen Beilagen in den Mixer. Diese Pampe kann er dann trinken und nicht mehr sortieren. Damit er auch was zum beissen hat, bekommt er Fleisch am Stück. Dann ohne Beilagen, denn die würden sowieso überbleiben. Bis jetzt bin ich damit ganz gut klar gekommen. Es muss ja nicht jeden Tag Gemüse geben. Meistens bekommt er Frischfleisch mit Flocken. Die saugen sich mit Blutwasser voll und kleben am Fleisch.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:07.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org