Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Clubs & Rechtliches

Clubs & Rechtliches Informationen über TWH - Clubs in anderen Ländern, TWH-Bestimmungen und Clubregeln

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-01-2007, 12:18   #21
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

die zitierte Aussage bezieht sich auf den Unterschied zwischen Club und Verein. Wobei beides im Namen der Clubs oder Vereine verwendet wird.
Ich gehe davon aus das beide Clubs keine finaziellen Ziele haben sondern der Zucht und Pflege der Rasse dienen.
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 12:42   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Lieber Miguel, mit Verbitterung hat das nichts zu tun. Konrad hat gefragt und Heiko und ich haben geantwortet. Und das it dem finanziellen hat Konrad ja nun richtig gestellt. Er hat aber auch eine richtig Aussage getroffen, die ich vielleicht zu komplex versucht habe zu erklären. Ein Verein ist halb öffentlich, wie er es untechnisch nannte und ein Club ist eben das, was jetzt beim TWH-Club parktiziert wird. Ich habe das untechnisch als Gang bezeichnet.

Und Markus, deine Halbwahrheiten kannst du dir schenken. Das was ich am traurigsten an dem ganzen finde ist, dass eine ganze Reihe der Mitglieder im TWH-Club sich die Rasse in gewisser Weise schönreden. Und redet man im 4 Augengespräch mit ihnen, stimmen sie mir voll und ganz zu! Und Markus, ich rede auch mit den Vereinsleuten! Denn eigentlich haben wir keinen Stress mehr miteinander. Ich habe das Thema hier nicht eröffnet, sondern Konrad. Und Markus, du als (Laut)sprecher des TWH-Clubs - hatten wir ja nun schon öfters, da sich weder Vorstand noch Geschäftsführerin dazu äußern - versuch dich doch bitte mal auf das wesentliche zu konzentrieren und erklär uns - von mir aus aus deiner Sicht - , warum Olaf nun verklagt worden ist von seinem ehemaligen Verein, nachdem er sich so zu sagen entschuldigt hat um des lieben Friedens Willens. Was im Ergebnis aber ja noch nicht mal heißt, dass er im Unrecht war, denn das ist nun definitiv nicht so. Erklär uns das bitte, mehrere Monate danach, wo alles erledigt schien.

Ich und andere sind sicher gespannt. Du hast doch zu allem eine Meinung und einen Kommentar. Im Ergebnis ist schon komisch, wie der TWH-Club mit sog. "Missliebigen TWH-Freunden" umgeht! Na Markus, fass dich ans Herz!

Ich habe immer wieder betont, dass alle zusammen reden und arbeiten (Hobby) können. Und natürlich ist, wie Konrad schon ausführt, es öffentlich, wenn man so agiert, wie der TWH-Club. Oder glaubst du, dass die Öffentlichkeit bei der Klagesache gegen Olaf ausgeschlossen wird? Ne, da kannst du lange warten. Eigentliche sollten sich alle den "Spass" machen und zur mündlichen Verhandlung fahren; Hunde bitte im Auto lassen, sind bei Gericht nicht unbedingt erwünscht.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 12:52   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Eins vergass ich noch, wenn hier ausgeführt wird, dass die Interessenten hätten sich erst mal zur "Fleischbeschau" bei einer Mitgliederversammlung vorstellen müssen, dann ist das grotesk! Wenn Deutschland nicht eine solch schreckliche Vergangenheit hätte, würden mir jetzt ganz viele Beispiele über die Lippen gehen. Ich kenne keinen Verein, wo vorher diejenigen, die Mitglieder werden wollen durch eine "Inspektion" gehen, ob sie den anderen Mitgliedern genehm sind!

Nur als Beispiel, damit ich an der Schlittenhund-WM teilnehmen durfte, musste ich Verbandsmitglied sein, damit ich für die Nationalmannschaft starten durfte. Also habe ich mir einen Verein rausgesucht per Internet, der Mitglied im Verband ist, wo ich meinte, dass ich mit ihm konform gehe. DAs war eine Sache von Stunden und ich bin nun auch Mitglied in einem Schlittenhundverein. Und noch besser, von den Vieren, die dort auch Bikejöring machen, sind das die ärgsten Konkurrenten von mir (u.a. WM Fünfter) oder ich von ihnen. Und weisst du was, sie haben sich gefreut, dass ich gerade zu ihnen gekommen bin, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, war ihre Aussage. Das kann man hier wahrlich nicht behaupten, dass das der jetzige vorstand hier auch so sieht. Ihm geht es um Machterhalt und keine vermeintlichen Konkurrenten neben sich zu dulden.

Es ist in meinen Augen sogar eine Schweinerei, wenn man verlangt, dass sich Menschen hier der Inquisition stellen sollen, bevor sie aufgenommen werden. Was soll das? Was ist die Folge davon, einige Interessierte und Mitglieder haben sich den Club abgewandt und es wurde ein neuer Club gegründet. Langfristig wird sich der Club so nicht halten können, denn das ist in unserer heutigen Zeit keine Basis.

Ach Markus, vielen Dank für die Mitteilung des Abstimmungsergebnisses aus dem Vorstand!

Wie gesagt, ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen, aber bitte überlegt hier einfach mal vom menschlichen Sozialverhalten, was ihr hier eigentlich verlangt!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 13:20   #24
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Herr Berge:

Sie schrieben:
Und Markus, deine Halbwahrheiten kannst du dir schenken.

Würden Sie mir bitte erklären, was Sie speziell damit meinen? Sie haben Ihre Meinung seit Eintritt in diesen Forum schon immer kundgetan und so häufig geändert, dass ich lieber nachfrage.

Sie können mich aber auch anrufen oder eine PN schreiben dass ich Ihnen dies ausführlicher erklären kann.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 14:07   #25
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by gtvluca

@Heiko:
Was soll denn die schmale Nummer mit den Linien und Deine Fortschrittlichkeit? Willst du Verena damit etwa beeindrucken?
Recht hat Christian, daß es schade ist, daß du nicht aufgenommen bist, aber du hast Dich ÖFFENTLICH gegen Club-Ziele getellt, wie Tanja schon sagte.

Saludos
Miguel
Bester Miguel!

Fortschritt ist; wenn man die Rasse über verschiedene Stammlinien, oder eben aus daraus resultierenden sog. Zuchtlinien die nicht wieder zu eng auf die Wurzeln zurückgeführt werden, aufbaut.

Rückschritt ist; wenn z.B. mehrere "Züchter" (oder solche die es noch werden wollen) über ein und die selbe Mutterhündin bzw. Linie züchten, wo es in euerem Club drauf hinaus läuft - wo so schon das Zuchtpotential, für eine erfolgreiche Aufnahme in den VDH, nicht vorhanden ist.

Ich bevorzuge nach wie vor den Aufbau von Karel Hartl und möchte nicht in Rosiks Zeiten zurückverfallen.
Lieber Wahlzucht als Zielzucht.
Weiterhin werde ich mich, im Vorfeld meiner Wurfplanungen, zu den bevorzugten Deckrüden nicht mehr äußern, bevor Sie dann wieder madig gemacht werden.

Viele Grüße und Salatus an den Rest der Welt
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 20:01   #26
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default Demokratie oder was?

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Der Vorstand wurde zu seinen Vorgehen Ihrer Person gegenüber bestätigt, vor den Neuwahlen entlastet bis auf eine Person und bis auf diese eine Person widergewählt! Ist dies nicht demokratisch?
Naja, die Wahl mag demokratisch gewesen sein, aber was ist denn daran demokratisch, wenn nur Mitglieder aufgenommen werden von denen man weiß daß sie die gleiche Meinung vertreten wie der Rest? Ist doch klar was dann bei Wahlen rauskommt...

George W. Bush hat auch tausende Farbige in den USA von der Wahl ausgeschlossen, weil er genau wusste, daß sie ihn nicht wählen würden.... Ist das Demokratie in deinem Verständnis? Beim besten Willen, bei mir nicht! Man muß eben auch in den eigenen Reihen kritische Stimmen ertragen, und am besten die kritischen Stimmen konstruktiv umsetzen, daß ist dann Demokratie und bringt Fortschritt!

Aber nichts für ungut, das muß jeder für sich entscheiden
Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 20:32   #27
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Thomas:
Ich finde es immer wieder recht interessant, dass gerade von den Leuten, die auf den Treffen, Mitgliederversammlungen, Ausstellungen usw. nicht vertreten sind, danach Meinung zu diesen Veranstaltungen und deren Ablauf kommen?

Ist Dir dies schon aufgefallen?

Mehr werde ich zu diesen Thema nicht schreiben, da ich kein Problem mit zwei Clubs habe. Dann gibt es mehr Spezialzuchtschauen!

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 20:40   #28
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Ich finde es immer wieder recht interessant, dass gerade von den Leuten, die auf den Treffen, Mitgliederversammlungen, Ausstellungen usw. nicht vertreten sind, danach Meinung zu diesen Veranstaltungen und deren Ablauf kommen?
Das mag ja sein, aber bei den Fällen der Verweigerung der Mitgliedschaft, zählt für mich eigentlich das Ergebnis. Und wenn Leute nicht aufgenommen werden, weil sie andere Ansichten oder Meinungen haben, hat das wenig mit Demokratie zu tun. In allen Vereinen in denen ich bisher Mitglied bin (und das sind nicht wenige), kann ausnahmslos JEDER Mitglied werden.

In dem zweiten Punkt deiner Ausführungen gebe ich dir recht.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 20:48   #29
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Thomas:

Ich kenne viele Vereine, wo Berwerbern die Aufnahme verweigert wurde oder Mitglieder wieder ausgeschlossen wurden, da diese den Verein geschadet haben!

Viele Grüße

Markus

PS: Würdest Du mir bitte Aufnahmenantrag und Eure aktuelle Satzung per E-Mail oder Post zukommen lassen, da ich mit den Gadanken spiele in beiden Clubs Mitglied zu sein. (E-Mail in meinen Profil, Postanschrift falls Bedarf bitte anfragen)

Vielen Dank im Voraus!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 21:04   #30
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Markus,

den Mitgliedsantrag, die Satzung und die Beitragsordnung findest du auf unserer Homepage zum Download, aber ich kann dir die Unterlagen auch gerne zusenden.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 21:26   #31
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Thomas:
Ich finde es immer wieder recht interessant, dass gerade von den Leuten, die auf den Treffen, Mitgliederversammlungen, Ausstellungen usw. nicht vertreten sind, danach Meinung zu diesen Veranstaltungen und deren Ablauf kommen?

Ist Dir dies schon aufgefallen?

Und ist dir, Markus, schon einmal aufgefallen daß Du der Einzige bist der Personen für unmündig und nicht existent erklärt sobald diese an bestimmten Veranstaltungen nicht teilgenommen haben ?
Meinungsfreiheit setzt keine direkte Anwesenheit vorraus mein Lieber.

Anders herum betrachtet, können wir allerdings annehmen daß Personen die tatsächlich anwesend waren, auf Grund ihrer geistigen Fähigkeiten jedoch nicht oder nur unzureichend das Geschehen vor Ort aufnehmen können, ebenfalls nicht für voll zu nehmen sind.

Mir fällt da ganz spontan eine bestimmte Person ein, die vor einiger Zeit die Behauptung aufgestellt hat auf einer ebenfalls bestimmten Ausstellung überhaupt nur mit einer einzigen Person gesprochen zu haben.
Auch wenn man diesen Menschen als unsicheren Zeitgenossen einschätzt der nur keimfreies Gedankengut um sich herum verträgt ist diese Behauptung doch mehr als zweifelhaft da zu wiederlegen.

Ich persönlich lese lieber intelligente Meinungen von Menschen die nicht vor Ort waren als verzerrte, unglaubwürdige Blaubeerkotze von an der Reisekrankheit Leidenden die sich und andere ausschließlich über Veranstaltungsaktivitäten definieren.
  Reply With Quote
Old 20-01-2007, 21:46   #32
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Hallo Julia
schöne Worte Julia.
intelligent verpackte Aussagen mit gefährlichem Halbwissen.
Jetzt bitte konkretisiere Deine Aussagen, denn jetzt erst wird es interessant. Wer dir nicht liegt haben wir gehört, ...auf welche Intelligente Meinung legst du Wert?
Was ist konkret verzerrt und warum sind diejenigen die z.B. Anwesenheit frohnen möglicherweise nicht unzureichend geistig befähigt?

Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 23:38   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und ist dir, Markus, schon einmal aufgefallen daß Du der Einzige bist der Personen für unmündig und nicht existent erklärt sobald diese an bestimmten Veranstaltungen nicht teilgenommen haben ?
Ja Julia , das ist eben für Markus das Maß aller Dinge - ein sehr bescheidener Mensch , oder sollte ich sagen .... der Blick übern Tellerand . Könnte aber auch an zu vielen Blaubeeren liegen .

Grüße an dich , lass dich nicht ärgern - du weißt doch , es wird sich nie ändern
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2007, 23:58   #34
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Julia:
Fällt Dir mal was neues ein?? Das Thema ist Uralt und ich kann mich nach wie vor an Deine Person erinnern, aber nicht das ich mich mit Dir unterhalten hätte! Ist mir eigentlich auch vollkommen egal wer recht hat hierbei, also entschuldige ich mich hiermit, dass ich mich an das Gespräch mit Dir nicht erinnern kann. Ich hoffe Du kommst darüber hinweg.

Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2007, 00:27   #35
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Doch Markus, zu Dir fällt mir noch eine ganze Menge Neues ein, hab nur Geduld !

Allerdings solltest Du, als jemand der sich ganz besonders darin hervortut alte Sachen wieder hochzuwürgen nicht darüber klagen wenn man auf zwar wiederholte aber dennoch aktuelle Statements von Dir ein altes Beispiel einfügt um den geistigen Zustand betreff der Wahrnehmungs- und Merkfähigkeit von auf Ausstellung Anwesender zu beleuchten.

Wobei ich schon gemerkt habe das Du ein ganz und gar schlechtes Beispiel bist da du offenbar nicht nur auf Ausstellungen, sondern auch daheim vor deinem Computer nicht so ganz da bist.
Das es darum ging ob Du dich mit mir unterhalten hast oder nicht ist mir jetzt jedenfalls neu.
Soll ich Dir den alten Link nochmal reinstellen ?
Damit Du wieder Kenntnis davon erlangst um was es wirklich ging.
Passt auch gut zu deiner Aussage aus dem anderen Strang - von wegen lästern über andere Hunde und sofort...
  Reply With Quote
Old 21-01-2007, 00:38   #36
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Konrad und Verena, noch mal kurz zur Klarstellung, weil das vielleicht nicht richtig rüber gekommen ist. Ich bin nicht gegen den TWH-Club! Ich finde es wichtig, dass dieser da ist. Und ich finde es super, dass sie die Spezialzuchtschau usw. veranstalten!!! Ich habe auch nichs gegen die Hunde und eigentlich auch nichts gegen den Vorstand. Im Gegenteil die Hunde finde ich shcon super. Nur gefällt mir nicht, wie sie "Vereinsleben" deklarieren bei ihrem Aufnahmeprozedre. Wie gesagt, dass ist wie mit Eddie. Irgendwann stolpern sie drüber.

Und Heiko hat im Grunde schon recht, dass es im Augenblick nicht wirklich klasse ist, wenn überwiegend ausgehend von einer Hündin, die Kinder und Kindeskinder zur Zucht eingesetzt werden. Da sind wir nicht mehr weit weg von der Saarloos-Zucht. Stellt euch nur mal anschaulich den Ahnentafelbaum auf. Da bin ich voll auf Heikos Seite. Das passiert aber auch dadurch, dass eben doch eine ganze Reihe von gerade dieser Linie aktiv im Club sind. Das ist einerseits super, aber wenn viele aus dieser Linie auch züchten wollen, haben wir hier bald nur noch Geschwister und Cousinen rumlaufen. Ist dann wie mit den Adeligen früher. Und da müsste der Club schon ein bißchen aufpassen und drüber sprechen. Denn so geht eine Rasse auch kaputt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2007, 01:31   #37
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Julia:

Ich bitte darum!

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 01:32   #38
ginger
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Hördt
Posts: 43
Default

@ Markus

Kannst du Dich wenigstens an mich erinnern??!! Hatten doch soooo schöne Stunden in Nürnberg.....


Gruß Carsten bis München dann


ach so, die Verbitterung hört man bei allen raus. Machts doch einfach erst mal besser, und dann sieht man weiter. Ich bin der Sache auch neutral. Nur man liest sehr viel und bekommt, wie schon mal erwähnt, keine persönliche Meinung da man die besagten Personen nicht trifft für persönliche Gespräche.Es gibt hier auch so vieles, was einfach nicht hier her gehört.Das wirft auf beide "Seiten" schlechtes Licht. Und für jemand, der nicht weiß worum es geht, ist es schwer durchzublicken. Es ist alles irgendwie kontraproduktiv. Ich würde mich freuen mal irgendwo jemanden persönlich zu treffen oder zu sprechen. Mich interessiert auch die Meinung anderer Leute. Um mir dann ein eigenes Bild des ganzen zu machen. Ich meine jeder hat auf seine Art Recht, wie war das nochmal, 2 Hälften geben ein ganzes?!

In diesem Sinne

Bis dann mal Carsten
__________________
Die Schnauze meines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
ginger jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 17:55   #39
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Ich würde mich freuen mal irgendwo jemanden persönlich zu treffen oder zu sprechen. Mich interessiert auch die Meinung anderer Leute. Um mir dann ein eigenes Bild des ganzen zu machen. Ich meine jeder hat auf seine Art Recht, wie war das nochmal, 2 Hälften geben ein ganzes?!
Hallo Carsten,

na ich denke doch daß du dich auch noch an mich erinnerst wir haben auch "ein paar Worte" gewechselt.

Grüße auch an Ginger
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 18:23   #40
Tally
Junior Member
 
Tally's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Köditz
Posts: 58
Send a message via ICQ to Tally
Default

Hallo Thomas,

ihr seid doch die mit dem Jacky, oder?

Kerstin
Tally jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:09.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org