Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-06-2010, 15:46   #1
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default gibt es jemanden der wirklich gute erfahrung mit einem züchter gemacht hat?

hallo liebe twh-halter,

ich hoffe hier auf eure hilfe. gibt es jemanden, der wirklich vertrauen zu dem züchter seines hundes hat, ich suche einen züchter, der alle üblichen vorraussetzungen erfüllt, wie inzucht vermeiden, ganz besonders gute sozialisierung, der gesunde und schöne hunde, die ein offenes, freundliches wesen haben.... hat. vielleicht findet sich jemand, der mir von wirklich guten erfahrungen berichten kann.

es kommt für mich nicht auf ausstellungssieger oder reinrassige hunde an.

liebe grüße, nina
nina jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:06   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Nimmst du auch einen gebrauchten, soll heißen erwachsenen Wolfshund, wenn Ausstellungsieger oder so was keine Rolle spielen?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:12   #3
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by nina View Post
hallo liebe twh-halter,

ich hoffe hier auf eure hilfe. gibt es jemanden, der wirklich vertrauen zu dem züchter seines hundes hat, ich suche einen züchter, der alle üblichen vorraussetzungen erfüllt, wie inzucht vermeiden, ganz besonders gute sozialisierung, der gesunde und schöne hunde, die ein offenes, freundliches wesen haben.... hat. vielleicht findet sich jemand, der mir von wirklich guten erfahrungen berichten kann.

es kommt für mich nicht auf ausstellungssieger oder reinrassige hunde an.

liebe grüße, nina
Du weist Das du hier in einem Forum für TWH´s bist ? Und fragst nach guten Züchtern? egal ob AUsstellungssieger oder nichtrassige ???????
HÄ ? Nicht dein ernst oder ?!
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:13   #4
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Nimmst du auch einen gebrauchten, soll heißen erwachsenen Wolfshund, wenn Ausstellungsieger oder so was keine Rolle spielen?

Christian
Was ist ein Gebrauchter HUnd ???
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:23   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Dogsnoppy hast du irgendwie in die Steckdose gefasst?

Wenn die Frage nach Wolfshund geht, dann sind natürlich auch TWH gemeint. Das ist die Gelegenheit, einen "Gebrauchten" = Erwachsenen zu vermitteln. Wenn noch andere in betracht kommen, ok. Aber falls du es nicht gemerkt hast, es sind leider sehr viele TWH, die ein neues zu Hause suchen.

Geh mal unter die Dusche.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:30   #6
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Dogsnoppy hast du irgendwie in die Steckdose gefasst?

Wenn die Frage nach Wolfshund geht, dann sind natürlich auch TWH gemeint. Das ist die Gelegenheit, einen "Gebrauchten" = Erwachsenen zu vermitteln. Wenn noch andere in betracht kommen, ok. Aber falls du es nicht gemerkt hast, es sind leider sehr viele TWH, die ein neues zu Hause suchen.

Geh mal unter die Dusche.

Christian
Schlag mal einen freundlicheren Ton an mein "Freund" !!!
Ich muss mich hier nicht anmachen lassen.
Es gibt Welpen, Junghunde und Erwachsene HUnde die aus zweiter oder dritter Hand kommen, Gebrauchter HUnd ist sowas von Abwertend!!!
Unter die Dusche ????
Bitte erst denken, dann formulieren und dann auf Enter drücken- Danke !
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:35   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wie du los gepoltert hast, verschreckst du Interessenten.

Du bist den Ton doch gewohnt und hast sie sogar schon angenommen und topst im Moment ja einige.

Wenn noch Fragen offen sind, dann ruft mich bitte an. Es ist nu langsam gut. Ich les nicht nochmal alles durch.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:40   #8
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Wie du los gepoltert hast, verschreckst du Interessenten.

Du bist den Ton doch gewohnt und hast sie sogar schon angenommen und topst im Moment ja einige.

Wenn noch Fragen offen sind, dann ruft mich bitte an. Es ist nu langsam gut. Ich les nicht nochmal alles durch.
Entschuldige, weißt Du wie oft hier erwähnt wurde nichts von Twh-mix usw. zu erwähnen? Klar kenne ich prima Züchter die ich jederzeit blind empfehlen würde. Achja, und der Verschreckte Interessent hat von mir eine Mail bekommen, da man ja hier auch keine Werbung machen soll :-)

Welchen Ton bin ich gewohnt?
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 17:45   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by nina View Post
hallo liebe twh-halter,

ich hoffe hier auf eure hilfe. gibt es jemanden, der wirklich vertrauen zu dem züchter seines hundes hat, ich suche einen züchter, der alle üblichen vorraussetzungen erfüllt, wie inzucht vermeiden, ganz besonders gute sozialisierung, der gesunde und schöne hunde, die ein offenes, freundliches wesen haben.... hat. vielleicht findet sich jemand, der mir von wirklich guten erfahrungen berichten kann.

es kommt für mich nicht auf ausstellungssieger oder reinrassige hunde an.

liebe grüße, nina
Nein ich denke nicht - so Jemanden wird es Nie geben - da kannst du endlos suchen ! Es wird immer nur Menschen geben die einen Züchter für gewissenhaft und aufrichtig halten ! - mehr allerdings nicht.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 18:18   #10
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Ey, hier kannste ne leere Fläche posten und da gibt's auch nen paar die sich in die Wolle kriegen.

Viele Grüße, auch an die viiiiiiel cooleren Hunde
Detlef
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 13:49   #11
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

oh, das wurde wahrscheinlich hier missverstanden, ich wolte überhaupt keine diskussionen auslösen. also, was ich suche ist keine werbung! ich wollte nur wissen, ob es privatmenschen gibt, die berichten können dass es ihnen wirklich gut ergangen ist mit einem züchter, dass sie einen fröhlichen gesunden und sehr gut sozialisierten hund haben! ich denke das ist keine werbung sondern eine ganz individuelle erfahrung.

und: ich möchte einen welpen, also leider keinen "gebrauchten" hund, ich hoffe sehr dass für den hund ein guter platz gefunden wird. Ich weiss dass es viele hunde gibt, die einen neuen platz suchen, ich habe mir das auch reilich überlegt, da ich auch selbst im tierschutz arbeite, aber ich will dieses mal einen hund selbst aufziehen.

und ich weiss auch dass ich hier in einem twh-forum bin, ich wusste nicht dass ich hier keine twh-mischlinge erwähnen darf. ich weiss dass es einige züchter gibt die absichtlich twh mischlinge züchten, swh, weisse schäferhunde oder huskies einkreuzen. ich finde es interessant, konnte mich aber bisher nicht besonders dafür begeistern.

ich danke euch für die hilfe.
nina jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 14:56   #12
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by nina
hallo liebe twh-halter,

ich hoffe hier auf eure hilfe. gibt es jemanden, der wirklich vertrauen zu dem züchter seines hundes hat, ich suche einen züchter, der alle üblichen vorraussetzungen erfüllt, wie inzucht vermeiden, ganz besonders gute sozialisierung, der gesunde und schöne hunde, die ein offenes, freundliches wesen haben.... hat. vielleicht findet sich jemand, der mir von wirklich guten erfahrungen berichten kann.

es kommt für mich nicht auf ausstellungssieger oder reinrassige hunde an.

liebe grüße, nina
Ich denke jeder hat Vertrauen zu seinem Züchter, sonst sollte hätte man sich dort keinen Hund geholt.
Natürlich kann es passieren daß das Vertrauen später enttäuscht wird, aber das kann immer passieren.
Mach dich vorher schlau was du von einem Züchter erwartest, schau dir verschiedene Zwinger an, und entscheide dann welcher für dich der richtige ist.
Aber lass dich nicht "einlullen", denn so wie es Welperkäufer gibt die einem Züchter alles mögliche vorgaukeln um an einen Hund zu kommen, gibt es auch Züchter die einem Welpenerwerber alles mögliche über sich und andere Züchter erzählen nur daß sie die Hunde los werden.
Also einfach ganz neutral und mit gesundem Menschenverstand die Züchter besuchen und sich nicht zu schnell festlegen.

Grüße und viel Erfolg
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 01:12   #13
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by nina View Post
oh, das wurde wahrscheinlich hier missverstanden, ich wolte überhaupt keine diskussionen auslösen...
Mach dir nichts draus, hier endet so ziemlich alles und jedes auf kurz oder lang in einer Diskussion.

Ich meine aber, es ist etwas gedankenlos und wenig schlau, in einem Forum, indem sich doch recht viele Züchter der Rasse TWH befinden, nach "absichtlich" nicht-reinrassigen Hunden zu fragen. Papiere haben ja nichts mit "von und zu" zu tun, sondern sind für Aufbau und Bestehen der Rasse wichtig, ebenso wie eine kontrollierte Zucht - Stichwort Vererbung usw. Wenn es kein reinrassiger Hund sein muss (und damit meine ich nicht einmal die FCI als "one and only"), kommen für mich persönlich nur Hunde aus dem Tierschutz in Frage; nicht aber von Vermehrern, die nach Lust und Laune miteinander verpaaren. Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, gehe ich zu einem seriösen Züchter, sind die Papiere kein muss, schaue ich wiederum in Tierheimen und ähnlichen Institutionen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 09:08   #14
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

Empfehlungen werden dir nicht viel helfen, denn was dem einen Welpenerwerber gefällt passt dem nächsten vielleicht nicht so.

Also das ist auf jeden Fall eine individuelle Frage ob dir die Zuchtphilosophie des jeweiligen Züchters zusagt. Manche legen auch wert darauf daß sie sich mit dem Züchter persönlich gut verstehen. Im Idealfall passt beides Hund und Züchter

Aber wie schon gesagt diese Entscheidung musst du für dich treffen.

Was die "Mischlingszucht" betrifft bist du hier auf jeden Fall falsch, auch wenn solche Fragen geduldet werden sind sie auf jeden Fall nicht sehr gerne gesehen

Viel Spaß und Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Züchter.

Grüße
Thomas
P.S.: Ein bisschen Werbung in eigener Sache:
Nächste Woche haben wir wieder unser alljährliches Wolfshundelager, das ist eine super gelegenheit Züchter, Halter und Hunde kennen zu lernen und ein paar unverbindliche Gespräche in gemütlicher Atmosphäre zu führen.
Infos findest du hier.
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 10:16   #15
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Pfui pfui Thomas für die Eigenwerbung

Nein im Ernst: Ich bin der gleichen Meinung wie Thomas, dass es dir nicht viel nützt, wenn dir Leute hier ihre Züchter weiterempfehlen. Was dem einen liegt, mag der andere gar nicht.

Man sollte sich unbedingt selber ein Bild von Zucht und Züchter machen, sich möglichst einige davon ansehen, die Hunde, die Haltung und die Philosophie des Züchters kennenlernen. Ein guter Züchter wird einem auch Auskunft zu allen - auch kritischen - Fragen geben. Dann hat man die verschiedenen Eindrücke, kann vergleichen und überlegen/entscheiden, welche davon einem am besten zusagt. Eine Züchterliste für THW mit Papieren findest du hier.

Sinnvoll ist es auch, wenn man zu verschiedenen Veranstaltungen - wie zum Beispiel nach Heigenbrücken - geht, wo man Leute und Hunde trifft. Dort sieht, hört und erfährt man sehr viel.
__________________
Gruss, Petra


Last edited by Nebelwölfe; 10-06-2010 at 10:19.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 15:45   #16
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

ja selbstverständlich mache ich mir mein eigenes bild, das soll ja auch mein hund werden. ich habe nur daran gedacht, hier ein paar tipps und meinungen zu bekommen, nichts weiter, einige emails sind auch sehr interessant. auf kommentare, die auf meinen iq abzielen, möchte ich nicht weiter eingehen. ich bin nicht weniger schlau, nur weil ich hier einen mischling erwähne. ich bin eben der meinung, dass es nicht auf reinrassigkeit ankommt, da ich eben nicht züchten will, und auch keinen wert darauf lege, jemandem sagen zu können, dass ich einen echten twh habe, auch die diskussionen um den twh usw. finde ich nicht interessant. für mich ist das wesen, die gesundheit, lebhaftigkeit, und die bindung des hundes zu mir das wichtigste, und genau deshalb will ich auch keinen hund aus dem tierheim. wie schon erwähnt arbeite ich selbst m tierschutz und kenne sämtliche argumente für einen tierheim-hund. ebenso bin ich mir absolut im klaren darüber, dass auch ein reinrassiger welpe einmal krank sein könnte oder schwierigkeiten bereiten kann, selbst wenn er von einem sehr guten züchter stammt. und wenn ich euch jetzt schreibe, dass ich einen wunderbaren mischling habe, krieg ich hier wahrscheinlich wieder eins auf den deckel... lg, die nina
nina jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 16:01   #17
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default



Wenig schlau bezieht sich mitnichten auf deinen Intellekt, den ich ja nicht kenne, sondern rein auf die Tatsache, dass du dich offenbar auch ganz bewußt in Richtung Vermehrer orientierst und das in einem Forum, indem sehr viele Züchter der Rasse TWH unterwegs sind. Dass du da wahrscheinlich auf kurz oder lang anecken wirst, dürfte jedem klar sein, der zumindest annähernd weiß, was ein seriöser Züchter alles leistet.

Ich meine eigentlich, klar ausgedrückt zu haben, dass ich mitnichten etwas gegen Mischlinge habe (stell dir vor, ich hatte 14 1/2 Jahre lang selbst einen), aber mutwilliges und willkürliches Verpaaren irgendwelcher Hunde (nur weil sie lieb oder schön oder whatever sind) gut heisse. Stichwort Kreuzungen TWH - Saarloos - Weißer Schäfer - möglichst exklusiv, weil einen "normalen" TWH hat ja heutzutage jeder und damit lässt sich auch kein Geld verdienen oder aber juhu, ich hab zufällig 2 reinrassige Hunde, bin aber zu faul und zu geizig, um die vorgeschriebenen Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung zu machen. Wenn du selbst im Tierschutz tätig bist, solltest gerade du wissen, wieviel Leid derartige Vermehrer produzieren...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 17:08   #18
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Nina,
vielleicht solltest Du dir erstmal überlegen, ob Du einen Hund vom Züchter möchtest oder einen "nicht reinrassigen". Erst dann kannst Du - meiner Meinung nach - die Züchter (bei reinrassig) oder die Vermehrer/Halter (bei Mischlingen) sortieren und für Dich feststellen, wer dir sympatisch ist.

Für mich wäre der Züchter einer Rasse - z.B. TWH, weil wir ja nun mal hier im TWH Forum sind - zweitrangig interessant (im Sinne von sympatisch sein), bei den TWH interessiert *mich* die Verpaarung, sprich der Stammbaum. Nicht wegen der Reinrassigkeit, sondern weil man durchaus schon im Vorfeld erkennen kann, ob/was wahrscheinlich weiter gegeben wird von den Elterntieren (sollten bereits Nachkommen da sein). Ja, nein, ich will hier die Genetik nicht auf den Kopf stellen! Aber...z.B. gibt es Linien/Tiere hier in der Database, die in der nächsten Generation vermehrt HD-Auffälligkeiten zeigen (NUR ALS BEISPIEL, nein, ich nenne keine Namen, wen´s interessiert, der muss sich schon selbst die Mühe machen!)
Anderes Beispiel: die Körcodes...an denen kannst Du (ja, subjektiv an dem Tag der Körung dem RichterIn gegenüber - schon klar) auch einiges Ablesen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher worum es Dir in erster Linie geht. Ist es die Gesundheit im Allgemeinen, die Art (wölfisch), der Preis, ein bestimmtes Gesundheitsmerkmal?
Was den TWH betrifft scheint die Gesundheit im Allgemeinen noch ganz gut zu sein, trotzdem kann man / hund Pech haben....

Ein anderes Kriterium was mir noch wichtiger als der Züchter ist, dass ich den Welpen möglichst früh besuchen darf, mit der "Truppe" umgehen darf, und auch noch reingelassen werde, wenn ich *schon* *wieder* auf der Matte stehe... Dazu bräuchte ich eine gewissen räumliche Nähe zu "meinem" Züchter, denn jedes WE xxx km fahren ist doch recht anstrengend/zeitraubend/Geldintensiv - alternativ wochenlang in der Nähe der Auserwählen kampieren zu können. :-)

Du siehst, die Antwort auf Deine Frage nach dem WER ist schwierig und ziemlich persönlich, bei Deiner Frage nach Tipps bist Du hier (und wahrscheinlich via mail) gut versorgt worden.

Ich hoffe Du findest, was Du suchst!

LG
koboldine

PS @ Astrid: Leid produzieren nicht nur Vermehrer... sorry.
Ich hatte einen Rassehund (kein TWH) aus einer anerkannten Rassezuchtstätte, leider war die Züchterin von sich so überzeugt, dass sie ihre Würfe regelmäßig aus dem benachbarten Ausland aufstockte, wenn der Wurf 3 Wochen alt war...schließlich gab es genügend Leute, die IHRE Hunde haben wollten - auf Papiere verzichteten...das war eine Frage in ihrem Erstgespräch. Mein Rüde wurde so ohne Papiere von seinen Leuten gekauft und er hatte massive psychische Probleme, physische ebenfalls .... Nachdem er nach seinem Einzug bei mir sehr krank wurde, hatte ich das versucht herauszufinden aber vom Verband gab es eher ausweichende Antworten darauf... Ich weiß...Schwarze Schafe gibt es überall... :-(
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 17:15   #19
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

@ Koboldine: Mir ist klar, dass Papiere oder das Siegel der FCI nicht automatisch einen guten Züchter ausmachen, deshalb ja auch folgende Aussage:

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, gehe ich zu einem seriösen Züchter...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 18:39   #20
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
@ Koboldine: Mir ist klar, dass Papiere oder das Siegel der FCI nicht automatisch einen guten Züchter ausmachen, deshalb ja auch folgende Aussage:
Zitat von Astrid
Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, gehe ich zu einem seriösen Züchter...
Mal ehrlich, wie soll das ein in der jeweiligen Rassehundeszene "unbedarfter" Welpeninteressent erkennen, ob der Züchter mit / oder ohne FCI-Siegel seriös ist?

Ist sicher nicht einfach, ... wegen der schwarzen Schafe, ausnahmslos überall!

Man muss sich schon auch ein wenig aufs "Bauchgefühl" verlassen - ob die "Chemie" mit dem Züchter stimmt, kann ich die Elterntiere sehen und erleben, darf ich zu den Welpen, wie werden die Zuchttiere gehalten, ....

Es spielen viele Faktoren eine Rolle!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:31.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org