Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-05-2006, 08:34   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Weiterer TV-Tip über (Gehege-)Wölfe

Hallo in die Runde!

Am 17.05.2006 um 21,00 Uhr im RBB und Wiederholung
am 18.05.2006 um 11,15 Uhr im RBB

"Die Wolfsmutter - Zwei Welpen suchen Anschluß"

Der 30 minütige Beitrag des NDR zeigt Tanja Askani bei der Aufzucht ihrer ersten 2 Grauwölfe, die sie bei den Polarwolfen integrieren wollte (es ging natürlich schief, wie man inzwischen weis und was im Grunde von vornherein klar war).
Habe den Film bereits 2 mal gesehen. Schaut ihn Euch bitte aus kritischer Distanz an. Im Beitrag werden einige Dinge / Fehler dargestellt /gezeigt, die ein völlig falsches Bild der (Gehege-)Wolfsaufzucht und im Umgang mit Wölfen darstellen. Wenn "Unbedarfte" diesen Film sehen, muss man sich nicht wundern, wenn bei einigen Menschen der Wunsch nach privater Wolfshaltung geweckt wird.
Wir, die DWG /GWA e.V., halten diesen Film des NDR und das, was Tanja Aaskani dort zeigt und vorführt, nicht für sehr förderlich für den Wolfsschutz.
Bin auf Eure meinung gespannt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2006, 12:52   #2
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Norbert,

Schöne Tiere sind das. Wie Du Schreibts, wird es zu Stark Verniedlicht, die Umgangsweise mit den Tieren. Das ist in der Tat sehr "Gefährlich" für Laien. Kommt übrigens schon das 5. mal.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2006, 16:47   #3
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Weitere Filme über Wölfe und Co

Mi. 17.05.2006 19:25 50 Min. Discovery HD

Wolfsland

Auch wenn Jeff Corwin das Abenteuer über alles liebt, Natur- und Tierschutz stehen bei ihm immer an erster Stelle. In dieser Episode der ANIMAL PLANET-Dokumentarserie reist der Tierforscher durch den Westen der USA. Seine Mission: dem stark gefährdeten nordamerikanischen Wolf zu helfen.

Wiederholung; Do. 18.05.2006 02:45 50 Min. Discovery HD

Mi. 17.05.2006 20:15 55 Min. National Geographic

Das Geheimnis des Wolfs

Wölfe zählen zu den letzten großen Raubtieren Europas. Zahlreiche Märchen und Mythen ranken sich um die missverstandenen Tiere, denen meist ein schlechter Ruf vorauseilt. Ein ambitioniertes Forschungsprojekt in Italien will mit Vorurteilen aufräumen und den Wolf so darstellen, wie er wirklich ist: intelligent, liebenswert und mit einem ausgeprägten Familiensinn ausgestattet. NATIONAL GEOGRAPHIC präsentiert ein einfühlsames Porträt über die letzten italienischen Wölfe im Pollino-Nationalpark.

Wiederholung; Sa. 20.05.2006 15:35 55 Min. National Geographic


Do. 18.05.2006 08:10 25 Min. Animal Planet

Helden des Horrors

Mörderische Nager, die ganz New York lahmlegen, angriffslustige Wildschweine, die einen Menschen zerfleischen oder Wölfe, die sich an einem zweibeinigen Frühstück laben. Diese Szenen lassen jedem Zuschauer die Haare zu Berge stehen. Und die Schauspieler müssen bei solchen Horror-Szenarien oft Angst und Ekel überwinden. Doch auch für die Trainer ist es nicht immer einfach, die Fleischeslust der Tiere zu entfesseln.

Fr. 19.05.2006 09:05 50 Min. Animal Planet

Findelkinder: Wölfe

Im "Wolf Science Center" in Minnesota kommen sechs junge Wölfe zur Welt. Das Team des Zentrums versucht, die vom Aussterben bedrohte Tierart zu erhalten. Die heutige Folge zeigt die Entwicklung der jungen Wölfe, von der Geburt bis zur ersten Begegnung mit ihren erwachsenen Artgenossen.

Wiederholung; Fr. 19.05.2006 16:40 50 Min. Animal Planet


So. 21.05.2006 10:15 16 Min. Playhouse Disney Wölfe

Sie sind bekannt dafür, dass sie den Mond anheulen. Die Rede ist natürlich von den Wölfen. Findet heraus, wo sie leben, was sie fressen und wie sie ihr Revier abstecken. Außerdem gibt es u.a. einige Ausschnitte aus "Die Schöne und das Biest" zu sehen!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 17-05-2006, 17:53   #4
Andreas
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Kiel
Posts: 11
Default

Hallo Norbert
Dazu muss man sicherlich sagen das das ganze vom Sender zusammengeschnitten ist und sicher nicht jeder Kommentar dort gezeigt wurde.
Ob das ganze nun zusehr verniedlich ist,darüber lässt sich streiten denke ich.
Welche Fehler sind denn gemacht und zeigen dadurch ein falsches Bild der Wolfsaufzucht?? bin mal gespannt...
Übigens ist das integrieren der Grauwölfe nicht mißlungen sondern klappte nach der Eingewöhnung sehr gut.Erst im Alter von etwa einem Jahr wurden die Polarwölfe dann von den Grauwölfen getrennt.


"Wir, die DWG /GWA e.V., halten diesen Film des NDR und das, was Tanja Aaskani dort zeigt und vorführt, nicht für sehr förderlich für den Wolfsschutz"

Ich als DWG Mitglied finde den Bericht,Wenn auch an einigen Stellen unglücklich zusammen geschnitten,und die Arbeit die Tanja Askani gerade für die Aufklärungsrbeit leistet ziemlich gut.

Nun bin ich auf Antwort gespannt

Gruß
Andreas
Andreas jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2006, 09:32   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Andreas!

Quote:
Originally Posted by Andreas
... Dazu muss man sicherlich sagen das das ganze vom Sender zusammengeschnitten ist ...
Das ist sicher richtig. Aber das "Ausgangsmaterial", dass die Filmemacher schneiden können, lieferte Tanja Askani (mit den Wölfen mit allem drum und dran).

Quote:
Ob das ganze nun zusehr verniedlich ist,darüber lässt sich streiten denke ich.
Quote:
Welche Fehler sind denn gemacht und zeigen dadurch ein falsches Bild der Wolfsaufzucht?? bin mal gespannt...
Sicher, streiten kann man über alles. Es ist auch gut, wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt.
Aber, wer vorführt, dass man Wölfe wie Hunde behandelt (z.B. die Zurechtweisungen des Polarwolfrüden bei der 2. Begegnung), stellt ein absolut falsches Bild von Wölfen dar. Das Verhalten von T.A. selbst ist da schon sehr zweifelhaft. Das ist m.E. nun einmal so. Und solche Darstellungen dienen absolut nicht dem Wolfsschutz, sonder nähren bei bestimmten Leuten das Interesse, Wölfe privat zu halten. Und was am Ende dabei rauskommt, dürfte Dir ja bekannt sein.
Tanja Askani hatte/hat bisher das große Glück, das ihre Polarwölfe nicht das Temprament und Verhalten, wie unsere europäischen Grauwölfe haben. Mit unserem Alphawolf Kaunas, der mit Lida und Thor ebenfalls handaufgezogen wurde, hätte sie solche Mätzchen nicht machen und so mit ihm umspringen dürfen. Als wir unsere 3 Welpen 2004 ins Rudel integriert haben, gab es unsererseits absolut keinerlei Einmischung, außer unsere Anwesenheit für 48 Stunden im Gehege, um das Verhalten von Altwölfen und Welpen zu beobachten.

Quote:
Übigens ist das integrieren der Grauwölfe nicht mißlungen sondern klappte nach der Eingewöhnung sehr gut.Erst im Alter von etwa einem Jahr wurden die Polarwölfe dann von den Grauwölfen getrennt.
Andreas, da irrst Du gewaltig. Ziel von T.A. war es ursprünglich, beide Wolfsarten zusammen im Gehege zu halten. Erst als sie selbst erkannte, dass das nicht geht, wurden die Wölfe getrennt. Ich war zu der Zeit im Park, als die Polor- und Grauwölfe zusammen im Gehege waren, und habe gesehen, dass die Wölfe sich nicht vertragen haben. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und nicht im Nachhinein alles so hindrehen wollen, dass es vermarktet werden kann.

Quote:
Ich als DWG Mitglied finde den Bericht,Wenn auch an einigen Stellen unglücklich zusammen geschnitten,und die Arbeit die Tanja Askani gerade für die Aufklärungsrbeit leistet ziemlich gut.
Andreas, sei bzgl. Tanja Askani bitte nicht so blauäugig. Frage mal unseren Vorsitzenden Oliver, was er von diesem Beitrag hält. Mit ihm habe ich seinerzeit nach dem ersten Ausstrahlen dieses NDR-Beitrages lange gesprochen, und ich glaube doch, dass seine fachliche Kompetenz und Meinung zu diesem Beitrag eindeutig ist.

Gruß Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-05-2006, 18:33   #6
Andreas
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Kiel
Posts: 11
Default

Wie schon gesagt,ein 45Minuten Tv-Bericht ist nur ein minimaler Ausschnitt vom ganzen.Sicherlich ist es das was die meisten nur sehen.Doch gerade von Wolfsinteressierten die sich "Kompetenz" in sachen Wölfe zusprechen erwarte ich ein bisschen mehr als aus dem kurzen Bericht sich ein Bild zumachen und dann das ganze insgesamt Öffentlich negativ reden.


"Tanja Askani hatte/hat bisher das große Glück, das ihre Polarwölfe nicht das Temprament und Verhalten, wie unsere europäischen Grauwölfe haben. Mit unserem Alphawolf Kaunas, der mit Lida und Thor ebenfalls handaufgezogen wurde, hätte sie solche Mätzchen nicht machen und so mit ihm umspringen dürfen. Als wir unsere 3 Welpen 2004 ins Rudel integriert haben, gab es unsererseits absolut keinerlei Einmischung, außer unsere Anwesenheit für 48 Stunden im Gehege, um das Verhalten von Altwölfen und Welpen zu beobachten."

Ich stimme dir zu das Grauwölfe ein anderes Temperament haben,aber auch diese Leben dort im Wildpark handaufgezogen.
Dennoch war die Situation eine andere bei der zusammenführung der beiden Arten.
Wie du sicher gesehen hast hat das Weibchen der Polarwölfe "normal" auf die Welpen reagiert,das heisst wie ein Erwachsener der Welpen und deren Verhalten kennt.
Das Männchen der beiden allerdings hatte weder im eigenen Welpenalter noch danach je Kontakt zu Welpen, geschweige denn welche gesehen,reagierte deshalb nicht "normal",das heisst extrem Agrressiv.Und nun komm bitte nicht mit natürlichen Welpenschutz
Gut über die art und Weise der Einmischung lässt sich wieder mal streiten
Wie hättet ihr reagiert,wenn bei der Eingliederung etwas schief gegangen wäre und einer der Erwachsenen Wölfe so reagiert hätte und vielleicht einer oder alle Welpen in Gefahr wären?
Zugeguckt?...das wage ich zubezweifeln.

"Andreas, da irrst Du gewaltig. Ziel von T.A. war es ursprünglich, beide Wolfsarten zusammen im Gehege zu halten. Erst als sie selbst erkannte, dass das nicht geht, wurden die Wölfe getrennt. Ich war zu der Zeit im Park, als die Polor- und Grauwölfe zusammen im Gehege waren, und habe gesehen, dass die Wölfe sich nicht vertragen haben. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und nicht im Nachhinein alles so hindrehen wollen, dass es vermarktet werden kann."

Da widerspreche ich dir,das war nie so angedacht,wenn du aufmerksam zugehört hättest, genau das wurde sogar da am Ende des Berichtes noch erwähnt
Ich habe das ganze selbst,von der Beburt der Welpen bis heute mit Abstand Beobachtend begleitet,aber das was du hier schilderst hab ich nie gesehen.

"Andreas, sei bzgl. Tanja Askani bitte nicht so blauäugig."




"Frage mal unseren Vorsitzenden Oliver, was er von diesem Beitrag hält. Mit ihm habe ich seinerzeit nach dem ersten Ausstrahlen dieses NDR-Beitrages lange gesprochen, und ich glaube doch, dass seine fachliche Kompetenz und Meinung zu diesem Beitrag eindeutig ist."

Auch als Vorsitzender darf man ja eine Meinung haben,was ja nicht heisst das es auch meine sein muss.Fachliche Kompetenz hin oder her.

Gruss
Andreas
Andreas jest offline   Reply With Quote
Old 19-06-2006, 08:52   #7
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Richtigstellung - Klarstellung

Richtigstellung

Der Bitte des Vorsitzenden der DWG entsprechend möchte ich Nachfolgendes richtig stellen, um Missverständnissen vorzubeugen.

In diesem Beitrag (TV Ankündigung) http://www.wolfdog.org/php/index.php...ewtopic&t=5272
habe ich u.a. ausgeführt:

Quote:
… Wenn "Unbedarfte" diesen Film sehen, muss man sich nicht wundern, wenn bei einigen Menschen der Wunsch nach privater Wolfshaltung geweckt wird.
Wir, die DWG /GWA e.V., halten diesen Film des NDR und das, was Tanja Aaskani dort zeigt und vorführt, nicht für sehr förderlich für den Wolfsschutz.
Quote:
... Frage mal unseren Vorsitzenden Oliver, was er von diesem Beitrag hält. Mit ihm habe ich seinerzeit nach dem ersten Ausstrahlen dieses NDR-Beitrages lange gesprochen, und ich glaube doch, dass seine fachliche Kompetenz und Meinung zu diesem Beitrag eindeutig ist.
1. Alle Aussagen meinerseits bezogen sich ausschließlich auf den Filmbeitrag des NDR in Bezug auf Frau Tanja Askanis dargestellten Umgang mit den Wölfen, der meiner persönlichen Meinung als DWG-Mitglied nicht dem Wolfsschutz förderlich ist. Er erweckt m.E. ein völlig falsches Bild vom Umgang mit Wölfen und animiert Spinner, selbst privat Wölfe halten zu wollen.

2. Die Meinung des Vorsitzenden der DWG, auf die ich mich bezog, war ebenfalls seine persönlich geäußerte Auffassung zum Filmbeitrag, die nicht unbedingt der Meinung aller DWG-Mitglieder (des Vereins als solchen) entspricht.

3. Ich habe zur gesamten Arbeit von Frau Tanja Askani keine Bewertung vorgenommen, möchte auch so nicht verstanden worden sein. Ich habe Frau Askani nur drei mal bei der Greifvogelvorführung erlebt, die ganz toll war, und bei der man sehr viel Wissenswertes über Greifvögel erfahren hat. Zu ihrer gesamten Arbeit kann ich mir daher überhaupt kein Urteil anmaßen.

Abschließend zum Thema möchte ich allerdings noch eins anmerken:
Auch das sehr schön gestaltete und mit reichlich guten Fotos bebilderte Büchlein "Unsre Wölfin Flocke - vom Abenteuer ein Raubtier …" von Tanja Askani stellt m.E. ebenfalls, zumindest im letzten Teil (Bilder und Umgang mit der erwachsenen Wölfin Flocke), ein etwas verzerrtes Bild über Wölfe dar.

Norbert Merkel
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-06-2006, 18:21   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Norbert,

na nun mal nicht so verbissen. Du solltest dir vielleicht mal Tanjas Buch aus dem letzten Jahr anschauen, Wolfspuren, zumindest dort macht sie sehr deutlich, dass es sich dabei ausschließlich um ihre persönlichen Erfahrungen handelt, die sie nicht verallgemeinern möchte. Das Buch ist super, weil es ja auch relativ gut auf die TWH usw. eingeht.

In dem NDR-Bericht wird meines Erachtens auch sehr deutlich, dass die jungen Wölfe ab einem gewissen Zeitpunkt ins Gehege müssen, weil sie zu Hause alles zerlegen. Dass schreibt sie auch in ihrem ersten Buch sehr sehr deutlich!!!

Wo du da eine "Verniedlichung oder Verharmlosung" siehst, weiß ich nicht?!

Wenn du offensichtlich schon dreimal die Greifvogelschau von Tanja gesehen hast, die übrigens eigentlich ihr Mann öfters macht, dann wundere ich mich, warum du nicht mit ihr über die Wölfe gesprochen hast. Sie ist da sehr zugänglich und täglich gibt es feste Zeiten, wann man mit ihr sprechen kann, ansonsten hat sie auch so immer Zeit, wenn man sich vorher anmeldet. Ist es schon länger her, dass du im Wildpark Lüneburger Heide warst?

Auf Tanja lasse ich nichts kommen, es gibt wenige, die so gut und artgerecht mit Wölfen umgehen. Die Wölfe haben ein gutes Gehege.

Nichts für Ungut, musste ich einfach mal loswerden.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-06-2006, 23:04   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Auf Tanja lasse ich nichts kommen, es gibt wenige, die so gut und artgerecht mit Wölfen umgehen. Die Wölfe haben ein gutes Gehege.



Grüße

Christian

Man höre und staune , der Fachmann spricht ...
Du kannst also einschätzen , wann man mit Wölfen in einem Gehege artgerecht umgeht ?
Alleine die Haltung in einemGehege , Zoo ,Tierparks usw.ist nicht artgerecht .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2006, 00:28   #10
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default Re: Richtigstellung - Klarstellung

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Wenn "Unbedarfte" diesen Film sehen, muss man sich nicht wundern, wenn bei einigen Menschen der Wunsch nach privater Wolfshaltung geweckt wird.
Hallo Norbert, Du alter Klapperwolf,

ganz so verbissen würde ich die Sache nicht sehen. Du weißt selbst, dass es sehr schwierig ist, mit Wölfen klar zu kommen und dass man dazu ein gewisses "Händchen" haben muss, damit ein Vertrauensverhältnis zwischen Wolf und Mensch hergestellt werden kann.

Der Wunsch nach privater Wolfshaltung und die Umsetzung dessen, sind aus meiner Sicht zwei verschiedene paar Schuhe. Um eine Genehmigung zur Wolfshaltung zu bekommen, bedarf es bestimmter Voraussetzungen. Diese sind in mindestens 95 % aller Fälle schon einmal nicht gegeben, so dass sie von den Behörden verweigert wird. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Behörde eine solche Genehmigung erteilen wird, wenn der Antragsteller die entsprechende Kenntnis zur Haltung von Wölfen nicht nachweisen kann.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Auch das sehr schön gestaltete und mit reichlich guten Fotos bebilderte Büchlein "Unsre Wölfin Flocke - vom Abenteuer ein Raubtier ..." von Tanja Askani stellt m.E. ebenfalls, zumindest im letzten Teil (Bilder und Umgang mit der erwachsenen Wölfin Flocke), ein etwas verzerrtes Bild über Wölfe dar.
Ich kenne zwar das Buch nicht, weiß aber, dass Polarwölfe sich gegenüber Menschen ganz anders verhalten als alle anderen Wolfsarten. Das hängt sicher damit zusammen, dass die Polarwölfe, im Gegensatz zu anderen Arten, nicht der ständigen Verfolgung durch den Menschen ausgesetzt waren. Selbst wild lebende Polarwölfe nähern sich Menschen ohne die beim Grauwolf übliche Scheu. Sie sehen den Menschen aber auch nicht als Beutetier an.

Von daher ist es schon verständlich, dass eine Tanja Askani Ihren Nanuk so behandelt wie einen Hund. Bei Grauwölfen müsste man unendlich viel mehr Geduld und Können aufbringen, um Ähnliches mit ihnen erreichen zu können.

Nimm als bestes Beispiel "Werner Freund". Er hält in seinem Park 4 verschiedene Wolfsarten. Seine Vorführungen oder Erklärungen hält er aber ausschließlich im Gehege der Polarwölfe ab. Dies mit Sicherheit nicht ohne Grund!

Werner hatte meiner Frau und mir im vergangenen Juli erlaubt, seinen Nachwuchs - 5 Polarwölfe - seinerzeit 9 Wochen alt, im Aufzuchtgehege hinter seinem Haus fotografieren zu dürfen.

Beim Näherkommen an das Aufzuchtgehege machte ich ein Geräusch, wie es Wolfseltern gegenüber ihrem Nachwuchs machen, um ihn anzulocken. Alle 5 Welpen waren sofort am Zaun und leckten mir die Hand. Hätte ich diesen Versuch mit europäischen Grauwölfen oder mit Timberwölfen gemacht, hätten sie sich mit Sicherheit in die äußerste Ecke ihres Geheges verkrochen.

Ich denke einfach, dass es an der richtigen Aufklärung über die verschiedenen Wolfsarten und ihre Verhaltensweisen mangelt. Was mit einem Polarwolf möglich ist, muss bei einem europäischen Grauwolf zwangsläufig scheitern.

Dein Klapperwolf-Kollege

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2006, 08:04   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Re: Richtigstellung - Klarstellung

Hallo Dieter, mein alter Klapper-Wolf-Kollege ,

nein ich sehe es schon nicht ganz so verbissen, und muss dem von Dir geschriebenen zustimmen. Genau das, was Du hier aussagst,
Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
... Ich denke einfach, dass es an der richtigen Aufklärung über die verschiedenen Wolfsarten und ihre Verhaltensweisen mangelt. Was mit einem Polarwolf möglich ist, muss bei einem europäischen Grauwolf zwangsläufig scheitern. ...
Dieter
war es, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Und wenn man das nicht deutlich darstellt, kommt es m.E. zu falschen Schlußfolgerungen bei Menschen, die sich nicht so intensiv mit Wölfen und Hunden beschäftigen.

Übrigens, nach der geltenden (Bundes-) Richtlinie zur Haltung von Wildtieren (habe ich mir mal vom Ministerium schicken lassen, findet man aber auch im Internet) sind die Anforderungen zur privaten Wolfshaltung sehr gering. Es wird im Prinzip nur der Nachweis über ausreichend (Gehege-) Fläche gefordert. Für ein Wolfspaar 1200 qm und pro weiterem Tier 500 qm. Die Probleme resultieren meist aus dem dann zu beachtenden, geltenden und das Bundesrecht ergänzenden (verschärfenden) Landesrecht, das bekanntermaßen von BL zu BL sehr unterschiedlich ist.

Eine schöne Woche wünscht Dir und Christel
Dein Klapper-Wolf-Kollege
Norbert
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2006, 09:12   #12
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Auf Tanja lasse ich nichts kommen, es gibt wenige, die so gut und artgerecht mit Wölfen umgehen. Die Wölfe haben ein gutes Gehege.



Grüße

Christian

Man höre und staune , der Fachmann spricht ...
Du kannst also einschätzen , wann man mit Wölfen in einem Gehege artgerecht umgeht ?
Alleine die Haltung in einemGehege , Zoo ,Tierparks usw.ist nicht artgerecht .

Gruß
Dennoch sieht auch der interessierte "Laie" ob es den Tieren gut geht ..

i.e. z.B.

-wie verhalten sich die Tiere
-wie sehen sie aus? (Physis)
-wie ist der Umgang mit ihnen ...
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2006, 12:27   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank Wolfwoman! Dem ist im Grunde nichts hinzu zu fügen.

Torsten denk mal drüber nach, was passieren würde, wenn du in Tierparks u.ä. keine Wölfe mehr sehen würdest. Das Interesse wäre weg und es wäre noch viel schwieriger den Menschen eine Wiederansiedlung bzw. das natürliche Geschehen lassen von "Wiedereinwanderung" von Wölfen wie in Muskauer Heide zu tolerieren.

Von daher haben die Gehege meiner Meinung schon ihre Berechtigung. Ich stimme mit dir natürlich grundsätzlich überein, dass es keine Artgerechte Haltung ist.

Im Zoo Hannover gab es vor gut 10 Jahren ein Raubtierhaus mit kleinen Außenkäfige dazu, die vielleicht 30 - 40 qm hatten. Wir hatten eigentlich alle erdenklichen Raubtierarten da, wie sibierische und indische Tiger, afrikansiche und asiatische Leoparden, Schneeleoparden, schwarzen Panther, Jaguar, Puma, Löwen, Geparden usw. Nachdem der Zoo aufwendig umgebaut worden ist, haben wir noch Geparden, sibierische Tiger und Löwen und persische Leoparden. Das war es. Aber, die Tiere haben jetzt richtig große Gehege! Sie leben in Tempeln u.ä. Im Sinne der Tiere ist es besser so. Als an Raubtieren interessierter bedauere ich natürlich, dass die Artenvielfalt weg ist. Es gibt als Fan von Raubtieren nichts schöneres, als die Unterschiede von einem Jaguar und Leoparden direkt nebeneinander vergleichen zu können. Das ist Faszination und Hobby wissenschaftliches Interesse. Es ist doch ganz einfach, es gibt nur noch ein Hand voll von den o.g. Tieren und ich kann mich nicht in den afrikanischen Urwald setzen und warten, dass ein schwarzer Panther vorbei kommt.

Durch das Wahrnehmen und sehen von solchen Tieren weckt aber auch mein Interesse, diese Tiere zu schützen. Es ist ja nicht so einfach, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Nach dem Motto versuche mal jemanden dazu zu bewegen, den WWF zu unterstützen, damit die einzelnen Raubtiere geschützt werden.

Und nun zurück zu den Wölfen. Da sieht es letztlich nicht anders aus. Nur dass wir weltweit ca. 150.000 Wölfe haben und nicht nur 300 sibirische Tiger. Aber dennoch, der Lebensraum für Wölfe war gerade hier auch bei uns.

Tanja lebt mit und für die Wölfe. Und Dieter hat völlig recht, dass die Polarwölfe selbst in der Natur nicht scheu sind und auf Menschen, Autos zukommen.

Torsten, auch wenn ich keine Wölfe und keine Wolfshunde im Augenblick mehr habe, so habe ich doch eine Menge über die Tiere gelernt und mich gerade mit Tanja und Toni und nicht zu letzt in Malaga mit Daniel und seinen 20 Wölfen (4 Unterarten) www.lobopark.com viel über Wölfe, Wolfshybriden usw. unterhalten, so dass ich sicherlich auch nach der Lektüre von 20 Wolfsbüchern usw. doch einiges darüber weiß, zumindest mehr weiß, als jemand, der sich nicht so interessiert. Es steht jedem zu, seine Meinung zu bilden.

Schöne Grüße

Christian

P.S. Besuch doch mal den Wildpark-Lüneburger Heide. Ich kenne keinen, der nicht von den Wölfen und ihrem Geheul (wenn du morgens kommst, heulen sie so laut, dass es in Mark und Bein geht). Übrigens in Malaga Antequera genauso, wenn Daniel heult, antworten ihm 20 Wölfe, beeindruckend!
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2006, 16:17   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Christian
sicher kann man es so oder so sehen mit den Gehegen oder Zoos usw., ich jedenfals sehe es so , das der Mensch ( zu mindest hier ) nur von artgerechter Haltung redet sie aber nicht praktiziert. Sicher hast Du auch Recht , wenn Du sagst , das sonnst das Interesse weg ist und sich Keiner für den Wolf interessiert .Aber die Gefahr ist doch schon sehr groß , das Leute den Eindruck bekommen können , Wölfe wie Hunde zu halten wenn sie angeblich genügend Ahnung haben ( siehe dich selber ). Dieter hat vollkommen Recht , was er zum Halten eines arktischen Wolfes sagt , und so etwas sollte aber auch in solchen Beiträgen gesagt werden . Wolf ist nun mal nicht gleich Wolf .
Zu Deinen " Heulerlebnissen " in den Wildparks. Ich kenne auch genug davon - aber noch besser ist , wenn Du sie in freier Wildbahn heulen hörst , denn dieses Vergnügen hatte ich des öffteren in Kanada , und wenn Du dort mit den Wildhütern redest wirst Du verstehen was ich meine .Ich gehe ja noch mit , wenn ein Wildpark genug Fläche in Relation zum Wolfsbestand bietet .Aber Gehege kann und werde ich nie Akzeptieren , wenn man sich mal überlegt wie das Jagdverhalten von Wölfen ist und welches Teretorium sie in Anspruch nehmen . Klar kannst Du es damit begründen , das es aus wissenschaftlichen Gründen notwendig ist , Wölfe in einem Gehege oder in einem Zoo zu halten , aber fakt ist , es ist nicht artgerecht .

Du schreibst , das Du zur Zeit keinen Wolf oder Wolfshund hast , mit Verlaub , ich will Dir nicht zu nahe treten - aber ich denke das Du nach dem Theater hier um Deine oder besser jetzt Horst seine Myla lieber die Finger davon lassen solltest .Und eine Wolf in deinen Händen kann nur zur Katastrophe führen .
Deine Denkweise dies bezüglich ist zu ratikal !

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2006, 00:32   #15
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Darf ich schnell mahl reagieren. Ich lese, "gehege Wölfe und art gerecht. Ist naturlich nicht möglich. Aufforderen und jagen und töten von tieren und auch das zerreissen gehört dazu. Das kan Man im gehege nie zulassen. Werde der tier schutz verrein nicht zu lassen.
Weiter stimmt es das Arctic Wölfe die Angst vor Menchen nicht haben. Sind zwa vorsicht aber nich wie die Europeïsche. Ich habe ja beide arten Wölfe hir und kan druber mit reden. Bei Werner Freund habe ich aber auch gesmusst mit Europese und die haben mir auch den mund gelickt. Das ist aber eine frage der socielalisierung. Nicht auf Menchen geprägt sind Europese Wolfe aber scheu. Das macht den Artic Wolf aber nicht einfach wie ein Hund. Mein Artic Wolf sieht mich als Concurrent und traut sich den kamf nicht an. Aber einen fehler und er greift zu. Und der Arctic ist doppelt so gross (fast) wie ein Europese Wolf. Mien Lupi ist 60 kilo. Lebt zusammen mit eine Europese Wölfin fon keinen 30 kilo.
Ich lese "die Timber Wölfe hatten sich verkrochen"falsch, die damals Lebende Timber Wölfe von Werner Freund waren Geprägt auf Menchen und vor allem der Alpha werde jeder fremde der reinginge raus werfen und angreifen. Und die 5 Welpen bei Werner waren auch nicht seinen nachwucks. Die sind aber mit Flasche auf gezogen. Und Zahm. Ich habe noch einer da an der Leine gefuhrt. Das habe ich zu letst noch mit einen zahmen 1 jahrigen Europesen Wolf getan und ging nich zwieriger als bei Werners welpen. Hat aber beide spass gemacht. Oh OH, jetzt zeig ich ein bild von einfache Wolfs haltung, entschuldigung. Liegt aber daran wie man ein Bericht liest. Aber da sieht man wie schnel man etwas zwei seiten geben kan, und vewrgiss nicht das reporter etwas oft anders bringen als es ist. Die lassen dinge weg usw. Also ich kenne die Askani überhaubt nicht aber weis wie reporter sachen gerne aufblasen (ist das Deutscht richtig oder sag ich was Blödes?)
Na das war es mahl,

grusse Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2006, 01:08   #16
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Bei Werner Freund habe ich aber auch gesmusst mit Europese und die haben mir auch den mund gelickt.
Hallo Jos,

da haben wir ja schon eine Sache gemeinsam.



Quote:
Originally Posted by Joswolf
Das ist aber eine frage der socielalisierung. Nicht auf Menchen geprägt sind Europese Wolfe aber scheu.
Vollkommen richtig!

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Das macht den Artic Wolf aber nicht einfach wie ein Hund.
Einen solchen Fehler, Arktikwölfe mit Hunden zu vergleichen, sollte man auch nicht begehen. Sie sind aber sicher einfacher im Handling als europäische Grauwölfe.

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Ich lese "die Timber Wölfe hatten sich verkrochen"falsch, die damals Lebende Timber Wölfe von Werner Freund waren Geprägt auf Menchen und vor allem der Alpha werde jeder fremde der reinginge raus werfen und angreifen.
Das hast Du wahrscheinlich falsch verstanden. Ich meinte damit Timber-Welpen im Alter von ca. 9 Wochen. Die wären bestimmt nicht so schnell an den Zaun gekommen, um einen ihnen wildfremden Menschen die Hand zu lecken.

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Und die 5 Welpen bei Werner waren auch nicht seinen nachwucks.
Sie wurden im Wuppertaler Zoo geboren.

Quote:
Originally Posted by Joswolf
...
Oh OH, jetzt zeig ich ein bild von einfache Wolfs haltung, entschuldigung. Liegt aber daran wie man ein Bericht liest.
Für Dich ist es vielleicht einfach, weil Du den Umgang mit Wölfen gewöhnt bist und ihre Verhaltensweisen kennst. Jemand, der vielleicht in seinem Leben einmal einen Pudel als Hund gehabt hat, würde wahrscheinlich im Umgang mit Wölfen einen Fehler nach dem anderen begehen.

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Aber da sieht man ...
Traue keinem Bericht der Presse und prüfe alles selbst nach. Das gilt in Deutschland leider für viele Berichte.

Quote:
Originally Posted by Joswolf
(ist das Deutscht richtig oder sag ich was Blödes?)
Dein Deutsch ist erheblich besser als mein Niederländisch. Ich verstehe es zwar weitestgehend, sprechen geht so, nur schreiben kann ich es nicht.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2006, 11:36   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Jos,

warst du auch Ende September 2005 in REmscheid bei der Veranstaltung, wo Toni Seiler, Günther Bloch usw. waren?

Torsten, keine Bange einen oder mehrere Wölfe werde ich mir nicht anschaffen. Ich wollte damit nur sagen, dass auch Interessierte, die nicht direkten Kontakt zu ihnen auf ihrem eigenen Grundstück haben, sich trotzdem mit der Materie beschäftigen können.

Und wenn du Myla ansprichst, dann sei doch froh, dass jemand wie ich deutlich ausgesprochen hat, dass es ein paar mehr Voraussetzungen geben muss, wenn man einen TWH halten möchte: geeignetes Grundstück, Zwinger, 24 Stunden Zeit von einem der Familienmitglieder, alle müssen absolut dahinter stehen, richtige Umgebung (viele Halter wohnen ja doch nicht mitten in der Stadt oder dem Dorf, sondern eher am Rand oder gar weiter weg) usw. usw. Und natürlich die gehörige Portion Konsequenz und nicht zu letzt auch Durchsetzungsvermögen. Für die Haltung eines TWHs muss man meiner Meinung nach noch mehr "Freak" sein - nicht abwertend gemeint! -, als bei jeder anderen Hunderasse. Und Myla hat es jetzt augenscheinlich besser als bei uns, weil Horst viel Zeit und know how hat.

grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2006, 19:47   #18
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Hallo
unzensiert und ohne Komentar hier einige Bilder aus unserem Besuch im April 2006 im Wildpark bei Tanja Askani.
Nicht jeder wohnt im Norden und kann mal eben dorthin fahren. :P
Mein Eindruck war sehr, sehr positiv, obgleich ich Wildtiere in Gefangenschaft nur aus Gründen von Auffangstationen interpretiert sehen würde, nungut ...

http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0140.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0141.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0146.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0148.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0152.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0153.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0154.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0161.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0171.JPG
http://www.wolfdogclub.de/upload/klein/PICT0173.JPG
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 21-06-2006, 19:56   #19
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Stimmt Christian. Ich war in Remscheid. Ich sass forne und hatte (wie gewöhnlich) kommentar und war nicht der gleiche meinung uber die negative eindrucke von wolfhybriden. Hunde sind DNA 99,18% gleich mit den Wölfen. Selection in der zucht war auf Gen flyd distance also weniger flucht instinct. Und weniger beishemmungen und mehr agression. Viel Beisscherei komt vor aus angst (angst agression) also in den sinne sind sie gefährlich. Aber die meisten hunde sind agressiever, Fast jeder. Wolfhybriden sind aber schneller nerveus und brauchen viel zeit und mussen sehr gut socialisiert werden sonst hat man ein tier mit wenig lebens Kwalität. Werd oft weg getan oder getötet.
Aber Wölfe sind socialer im zusammen leben als Hunde.
gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-06-2006, 08:41   #20
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by gtvluca
Hallo
unzensiert und ohne Komentar hier einige Bilder aus unserem Besuch im April 2006 im Wildpark bei Tanja Askani. ... Mein Eindruck war sehr, sehr positiv, ...
Hallo Miguel,

um nochmals Mißverständnissen vorzubeugen. Dieser Beitrag ist ursprünglich eine Richtig-/ Klarstellung und bezog sich ausschließlich auf eine von mir eingestellte TV Ankündigung, meiner dazu geäußerten Meinung zu dem Filmbeitrag des NDR.
Es ging nicht um die Gehege, den Wildpark an sich oder um Frau Askanis Arbeit.
Wie bereits geäußert, finde ich den Wildpark sehr schön, weshalb ich bereits 3 mal, trotz des weiten Weges, dort war.

Deine eingestellten Bilder sind übrigens sehr schön! Ähnliches könntest Du täglich auch bei uns in Kunsterspring sehen und aufnehmen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org