Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-06-2009, 13:44   #1
DasYps
Junior Member
 
DasYps's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Bonn
Posts: 5
Question Jakobsweg mit Hund

Hallo,

Sorry schonmal, es wird etwas länger

Ist jemand von Euch schonmal den Jakobsweg gelaufen ? Auch mit Hund ?

Ich stecke zur Zeit mitten in den Planungen für "meinen Camino".
Vorraussichtlich geht es im August los.
Waya und ich starten in St. Jean de Pied de Port und kommen dann nach knapp 900km in Santiago de Compostela an. Das wird dann warscheinlich September werden.
Genauer Zeitrahmen steht noch nicht.
Und evtl. gehts dann noch weiter bis zum Cap Finisterre...je nachdem wie es uns geht.

Ich gehe alleine, mit Waya.

Ich habe Tagesetappen von 20-35 km geplant. In den Herbergen werden wir nicht übernachten dürfen, wegen Hund.
Also draußen unter freiem Himmel.
Es wird teilweise extrem heiss, ich plane sehr früh morgens loszugehen (4-5 Uhr)um nicht in der extremen Mittagshitze laufen zu müssen.

Lustigersweise mache ich mir mehr Sorgen um den ollen Tschechen als um mich selbst (ich neige dazu meine Umwelt in Watte zu packen...bitte nich hauen...lach)

Konditionell denke ich schafft Waya das, aber was muss ich besonders beachten ??
- Soll ich ihr Schuhe kaufen ?? falls wir viel über Beton müssen ? (urgs)
Es gibts Strecken die ewig an Hauptsraßen entlanglaufen, auch wenn ich versuche dass zu vermeiden. Aber Asphalt heizt sich ja enorm auf...
- Welche Medikamente sollte ich für Waya parat haben ?
- Wie Pflege ich die Pfoten sinnvoll ??Auch mit Hirschtalk o.ä. ?

Ich werde da keinen Sack Trockenfutter mit mir rumschleppen, und Waya bekommt eigentlich roh.
-Sollte ich geziehlt Ergänzungsmittel zusätzlich zum erhöhten Energiebedarf geben ? Was ist sinnvoll ?

-Thema Hof/Straßenhunde, die gibts da ja zu Hauf`.
Weiss jemand wie die da drauf sind ? Ich höre durchweg dass die Hunde harmlos seien, aber es gibt nur wenige Berichte von Pilgern mit Hund.

-Hundehaltung in Spanien is ja wieder anders als hier. Eigentlich darf Hund nirgendwo rein...
Haben die da sowas wie ne Maulkorbpflicht oder so ?
Die Infos die ich habe sind etwas schwammig.


Das ich Waya mitnehme hat einen ganz besonderen Grund für mich, denjenigen die nun denken das sei ein zu hohes gesundheitliches Risiko für meinen Hund, denen sei gesagt dass wir ganz sicher nicht hetzen werden...
Wir wollen heile und lebendig ankommen

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich hättet, oder Dinge die ich beachten sollte.

Viele liebe Grüße
Yvonne
DasYps jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2009, 22:00   #2
Manfred Wolf
Junior Member
 
Manfred Wolf's Avatar
 
Join Date: May 2009
Location: In Gelsenkirchen
Posts: 22
Send a message via MSN to Manfred Wolf Send a message via Skype™ to Manfred Wolf
Default

Quote:
Originally Posted by DasYps View Post
Hallo,

Sorry schonmal, es wird etwas länger

Ist jemand von Euch schonmal den Jakobsweg gelaufen ? Auch mit Hund ?

Ich stecke zur Zeit mitten in den Planungen für "meinen Camino".
Vorraussichtlich geht es im August los.
Waya und ich starten in St. Jean de Pied de Port und kommen dann nach knapp 900km in Santiago de Compostela an. Das wird dann warscheinlich September werden.
Genauer Zeitrahmen steht noch nicht.
Und evtl. gehts dann noch weiter bis zum Cap Finisterre...je nachdem wie es uns geht.

Ich gehe alleine, mit Waya.

Ich habe Tagesetappen von 20-35 km geplant. In den Herbergen werden wir nicht übernachten dürfen, wegen Hund.
Also draußen unter freiem Himmel.
Es wird teilweise extrem heiss, ich plane sehr früh morgens loszugehen (4-5 Uhr)um nicht in der extremen Mittagshitze laufen zu müssen.

Lustigersweise mache ich mir mehr Sorgen um den ollen Tschechen als um mich selbst (ich neige dazu meine Umwelt in Watte zu packen...bitte nich hauen...lach)

Konditionell denke ich schafft Waya das, aber was muss ich besonders beachten ??
- Soll ich ihr Schuhe kaufen ?? falls wir viel über Beton müssen ? (urgs)
Es gibts Strecken die ewig an Hauptsraßen entlanglaufen, auch wenn ich versuche dass zu vermeiden. Aber Asphalt heizt sich ja enorm auf...
- Welche Medikamente sollte ich für Waya parat haben ?
- Wie Pflege ich die Pfoten sinnvoll ??Auch mit Hirschtalk o.ä. ?

Ich werde da keinen Sack Trockenfutter mit mir rumschleppen, und Waya bekommt eigentlich roh.
-Sollte ich geziehlt Ergänzungsmittel zusätzlich zum erhöhten Energiebedarf geben ? Was ist sinnvoll ?

-Thema Hof/Straßenhunde, die gibts da ja zu Hauf`.
Weiss jemand wie die da drauf sind ? Ich höre durchweg dass die Hunde harmlos seien, aber es gibt nur wenige Berichte von Pilgern mit Hund.

-Hundehaltung in Spanien is ja wieder anders als hier. Eigentlich darf Hund nirgendwo rein...
Haben die da sowas wie ne Maulkorbpflicht oder so ?
Die Infos die ich habe sind etwas schwammig.


Das ich Waya mitnehme hat einen ganz besonderen Grund für mich, denjenigen die nun denken das sei ein zu hohes gesundheitliches Risiko für meinen Hund, denen sei gesagt dass wir ganz sicher nicht hetzen werden...
Wir wollen heile und lebendig ankommen

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich hättet, oder Dinge die ich beachten sollte.

Viele liebe Grüße
Yvonne
Du bist echt gut drauf,wünsche viel Glück.LgManni
Ps.bin noch neu hier kann dir allso nicht viel helfen!!
Manfred Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2009, 20:03   #3
spuffy
Junior Member
 
spuffy's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Reggio Emilia
Posts: 138
Default

Servus,
beachtlicht das Du den Jakobsweg laufen magst. In der letzten Ausgabe " Partner HUND" Nr.7 Juli 2009 ist eine Reportage über den Jakobsweg mit Hunden.
Da steht unter anderem drin,das die Leute mit einer speziellen Schutzsalbe die Pfoten eingecremt haben ( Welche steht leider nicht dabei ). Im Schnitt sind Sie 25 km am Tag gelaufen und waren 7 Wochen unterwegs mit den Hunde.Allerdings war eine Übernachtung mit Hunden nicht möglich,weil viele Hotels oder Pensionen das nicht gestatten. Dafür haben sie ein Begleitfahrzeug genommen mit einem Trailer der Boxen drauf hatte. Dort haben sie übernachtet.Leider funktioniert die angegebene Internetadresse in der Reportage nicht, sonst hätte ich die eingefügt zum durchlesen und "schlau machen "

Ich wünsche viel spass und langen Atem.

gruss
sprudel......
spuffy jest offline   Reply With Quote
Old 29-06-2009, 09:32   #4
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Ich finde den Thread sehr interessant! Meine Mutter und ich würden auch so gerne den Jakobsweg laufen. Wir reden bestimmt schon ein Jahr darüber. Nur dafür muss erstmal viel gespart und die Betreuung meines Sohnes organisiert werden. Vielleicht in eins zwei Jahren mal. Die Hunde kommen dann natürlich auch mit!


Viel Spaß und ich hoffe du berichtest dann mal!!
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2009, 11:19   #5
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default Jacobsweg mit Hund

Hallo
ich bin den Jacobsweg gegangen bzw. mit dem Fahrrad gefahren, da ich nicht genug Urlaub hatte in 10 Tagen von Pamplona aus.

Ich rate Dir absolut ab den Jacobsweg im August zu machen, weil in Spanien der komplette Monat August der Urlaubsmonat ist für ALLE Spanier.

Und so ist der Jacobsweg extrem frequentiert, überall.
Besonders 500 kilometer vor Santiago findest du schwer freie Unterkünfte im August. Besonders einheimische Galizier lassen sich zu dieser Jahreszeit 200 kilometer von Santiago wegfahren, um dann wie Wupperthaler Reisegruppen den Camino zu bestreiten.

Hinzu kommen unmenschliche Temperaturen und die sagen wir mal sehr merkwürdige Einstellung von Spaniern was Hunde angeht.
Ich darf das sagen, ich bin "Galizier" und komme 50 kilometer von Santiago de Compostela.

Besser ist im Frühjahr oder im Herbst.
Weniger Menschen, weniger heiß, mehr freie Unterkünfte und man fühlt sich nicht wie eine Ameise zwischen Wupperthaler Reisegruppen.

Viel Spaß dabei, eine geile Sache in jedem Fall!!
Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2009, 20:56   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Höre auf meinen Freund Miguel! Im August/September in Spanien fast ohne Schatten bei der Hitze in teilweise Gerölllandschaft einen Hund bis zu 10 Stunden in der Sonne laufen zu lassen wollen, spricht nicht gerade für eine gute Vorbereitung. Sorry, wenn ich das so direkt sage. Da geht mir das Tier immer vor.

Aber interessante Sache alle Male, wenn denn zur richtigen Zeit geplant.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2009, 20:25   #7
DasYps
Junior Member
 
DasYps's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Bonn
Posts: 5
Default

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

@gtv:Vorraussichtlich werden wir Mitte/Ende September los gehen...
Dann also den Oktober nutzen, wie sind denn dann die Wetterverhältnisse ?
Wie gesagt, der genaue Zeitrahmen steht noch offen und ist flexibel.

@hanninadina: Bitte richtig lesen und DANN schreiben. All das was Du mir in deinem Post vorwirfst habe ich bereits bedacht. Aber das steht ja schon in meinem 1. Post, ALSO BITTE ERST LESEN UND DANN ANTWORTEN !!
DIES ist definitiv planbar !!! Und wenn man sich gut informiert d.h. seine Etappen gut organisiert, dann weiss man auch was auf einen zu kommt.
Wenn Du richtig gelesen hast dann hast Du ja auch sicher gelesen dass ich erst IN DEN PLANUNGEN STECKE... und hier u.a. deswegen nachfrage !!! Also bitte richtig lesen !!!!

Wir gehen also nicht unvorbereitet.
Und werden auch Ruhetage einhalten.


Viele Grüße
Yvonne
DasYps jest offline   Reply With Quote
Old 02-07-2009, 17:05   #8
BIRK
Junior Member
 
BIRK's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Location: Barsinghausen am Deister
Posts: 88
Send a message via Skype™ to BIRK
Default

Respekt, das ist bestimmt ein Wahnsinnserlebnis !
Berichte mal, wenn du wieder da bist !

Schau mal, hier ist gerade jemand losgewandert:

http://frodo-jakobsweg.blogspot.com/

Zwar kein TWH, aber evtl.trotzdem interessant....

Last edited by BIRK; 02-07-2009 at 17:08.
BIRK jest offline   Reply With Quote
Old 19-08-2009, 14:42   #9
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default Halli Hallo!

Bin gerade in Madrid bin an den stationen vorbei gekommen und bei der Rüchtour halten wir im Gebirge!
Auf Miguel hören, er hat vollkommen recht!

Spanier total merkwürdig zu unseren Hunden!
zZ haben wir hier 37 Celsius und da oben noch mehr!
In der Nacht 33 Grad! Dojan ist zwar total umgänglich hier aber nur weil er so platt ist!Er liegt nur rum und hat auf nichts bock!

Und totale Urlaubssaison ! In Madrid ist alles wie ausgekehrt!
__________________
kolli jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:54.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org