Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-06-2005, 10:48   #1
bandit
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 11
Default Schutzhundesport / IPO

Hallo!!

Ich würde sehr gerne mit meinem "neuen" Hund die IPO oder ähnliches versuchen.

Nun ist die Frage, ob sich ein TWS für so einen Sport interessiert (Beutetrieb, Nasenarbeit bei der Fährte, UO)

Wer von euch hat solche Prüfungen abgelegt ? Wie schauts mit dem Beutetrieb bei Fremdpersonen aus? Habt ihr Da Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Österreich
bandit jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2005, 21:07   #2
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default schutzhundesport/IPO

Bei den TWS gibts wie beim DSH unterschiedliche Charaktere.

Mein Barnie hat den Trieb zum Schutzdienst, und die Lust an der Bodenarbeit(Fährte)
er hat einige Leistungsprüfungen abgelegt.
BGH 1-3, SCHH 1, FH1,IPO nun trainiere ich ihn auf SCHH2 und FH2


er wird ganz wild, wenn einer den Hetzärmel anzieht, es reicht schon wenn jemand die verstecke aufbaut

also nur zu
schau mal unter barnie z uher da gibts ein paar nette fotos drüber.
ach ja er wurde in wien ausgebildet

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2005, 21:13   #3
bandit
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 11
Default

das ist echt toll - werde gleich zu den fotos schaun!!!!

hast du ihn danach ausgesucht? wie verhält sich ein welpe mit diesen potential im gegensatz zu den anderen? hast du mit einer beute gewunken und danach entschieden?

wäre um weitere infos SEHR dankbar
bandit jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2005, 14:08   #4
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

am besten liest du das mal,
http://www.wolfdog.org/deu/articles/1302.html

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 11:55   #5
bandit
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 11
Default

hallo!!

danke für den link, aber darüber muss ich mich leider nur ärgern.

seitwann hat schutzhundesport was mit angriffslust zu tun?

der hund spielt mit seinen gegenüber um die beute - am anfang die beißwurst - dann der junghundearm- dann der eigentliche schutzarm.

das hat NICHTS mit angriff zu tun. schade, dass hier mal wieder der schutzhundesport falsch intepretiert wird.




vielleicht sollte ich die frage anders stellen:
Haben eure Hunde Beutetrieb ? Auch bei Fremdpersonen?
bandit jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 13:27   #6
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo bandit,
die meisten wo ich kenne mit twh (hier in der schweiz auch der club) lehnen den schutzhundesport ab,
die hunde machen viel lieber nasenarbeit, ect,

mit angriffslust meinte der schreiber/übersetzer evtl. den beutetrieb,
da viele twhs gegenüber fremden gerne etwas misstrauisch/vorsichtig (ich meine nicht scheu) reagieren,

das steht unter wesen,:
Kadavergehorsam sollte man von einem Wolfshund nicht erwarten, denn ihm fehlt die vielen Hunderassen eigene Unterwerfungsbereitschaft.

mein dsh hat schh-prüfungen gemacht und wenn sie den ärmel ect sieht will sie gehen,
mein twh ist da etwas anderst wenn leute wo sie kennt ihn anlegen geht sie auch bei fremden nicht, dafür fährtet sie gerne,

aber eine andere frage was machst du wenn du einen twh-welpen nimmst und dann merkst mit 1j oder so das er für schh/ipo nicht geeignet ist?

ich sage immer bei leuten die sich für die rasse interressieren, man muss es nehmen wie es kommt wenn jemand unbedingt etwas machen will dann sollte er eine andere rasse nehmen,
man kann einen twh bekommen der gerne fährtet oder einen der gerne schh macht oder aber auch einen der für beides nicht brauchbar ist, also sollte man offen sein können mit dem was mann machen will,

gruss jeanette[/i]
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 15:05   #7
bandit
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 11
Default

danke für deine offene meinung.

wenn der TWH den ich bekomme, nicht geeignet ist, dann bekommt er "gnadenbrot" und lebt halt mit. er wird geknuddelt und muss es halt aushalten zuhause zu bleiben, wenn ich mit den anderen hunden am hundeplatz arbeite.

z.Z. habe ich so ein Exenplar zu Hause - faul wie eh und je. jetzt mache ich noch die BGH 2 und fange dann die Fährte an. Für den SCH-Sport ist er gar nicht zu gebrauchen - traurig für mich aber was solls.

Damit mir aber sowas nicht wieder passiert, will ich mich ja vorher informieren, weil ich SEHR gerne am Platz arbeite.

Achja: Wie definiert er Kadavergehorsam???
bandit jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 15:07   #8
bandit
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 11
Default

PS:

Angriffslust (wies in der Beschreibung steht) hat aber nicht die geringste Ähnlichkeit mit Beutetrieb.

Nicht einmal annähernd.....
bandit jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 20:28   #9
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

auf den hundeplatz würde ich ihn auf jedenfall mitnehmen da der twh auch viel vom zuschauen lernt,
das habe ich oft bemerkt,
ich will ihm was beibringen sie versteht nur bahnhof
ich zeige es ihr 2-3 vor mit dsh versuche es dan bei ihr und es klappt fast auf anhieb,
auf dem platz muss man halt sehr viel mehr zeit und vorallem gedult investieren bis es sitzt dafür braucht es danach wirklich weniger wiederholungen, (zb ich verlange von meiner das gleiche ein paarmal hintereinander, nach dem 3.mal macht sie es nicht mehr, )
und vorallem einen geeignete ausbildner finden,(das ist das schwierigste finde ich)

kadavergehorsam da gabs mal ein thread darüber,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2005, 22:12   #10
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo bandit,

wenn ich persönlich Schutzdienst machen wollte, würde ICH mir einen anderen Hund dafür besorgen, weil mir das Risiko, macht er mit oder nicht, einfach zu gross wäre. Ebenso die Zeit und Geduld, die in die Ausbildung gesteckt wird steht für mich in keinem Verhältnis. Da gibt es meiner Meinung nach geeignetere Rassen, wo man bessere Erfolge erzielen kann und beide mehr Spass haben.

Grüße Kerstin
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 09:57   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Bandit,

ich würde in jedem Fall schauen, dass du einen Welpen aus einer Verpaarung bekommst, wo im Idealfall die Elterntiere auch schon IPO haben. Die Wahrscheinlichkeit ist da größer, dass sie in diesem Bereich arbeiten werden.

Eine Freundin von mir hat am Wochenende einen Briadwelpen mit 7 Wochen udn 1 Tag aus Polen geholt. Beide Elterntiere haben IPO und die Omas auch. Wir konnten es kaum glauben, aber die kleine geht jetzt schon richtig ran und schüttelt schon mal ihren Stoffteddy tot. Auch macht es ihr Spass den Berger de Pyrennes, der ja nicht so groß ist, mal eben aus dem Stand anzuspringen. Wir beide gehen mal davon aus, dass sich hier schon ein kleines "Arbeitshündchen" zeigt. In dem Masse war uns das bisher nicht vorgekommen.

Da es nicht so viele IPO-TWHs gibt kannst du noch mal schauen, wer denn in dieser Richtung ohne Prüfung arbeitet. Das ist natürlich nicht so einfach rauszufinden, wenn du die Leute hier nicht kennst.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 19:18   #12
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Schutzhundesport/IPO

Hallo Bandit,

hab meinen verrückten seit einem halben Jahr von einer Wienerin übernommen
bei ihm ist es egal wie fremd oder bekannt die person ist...bei ihm ists der ärmel und das drumherum das macht ihn total verrückt, da knurrt er und bellt wie angestochen.der hat mega trieb und ein festes wesen was dazugehört wie die butter aufs brot...

zu kerstin:
kenne zwei dsh-hündinnen aus einem wurf,mit 6 monaten zeigte die eine interesse an der rumwirbelnden beisswurst und zeigte trieb...die andre dachte wahrscheinlich, warum soll ich dem blöden ding nachlaufen und angreifen...soviel zu leistungshunden....

bandit: falls er dann zu ipo nicht geeignet ist kannste mit ihm ja fährte, agility, rettungshund machen
aber als welpe würd ich ihn schon mit auf den platz nehmen.
damit ers abschauen kann.
wie mans beim züchter feststellt, denke mal mit einem lappen, oder margo fragen die machen diesen sport

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2005, 21:32   #13
bandit
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 11
Default

hallo!!

vielen lieben dank - ihr habt mich jetzt ein bisschen wieder aufgemuntert, dass man mit einem TWH auch solch einen Sport machen kann.


Fährte gehört natürlich auch dazu - keine Frage. Aber da ich öfters gelesen habe, dass de Nasenarbeit gut sein soll, beschränke ich meine Fragen auf Schutz und UO

könnt ihr mir mal ein paar tipps geben, wo züchter auf leistung arbeiten? es wird in 3 jahren sicher wieder anders ausschauen, aber informieren kann man sich ja oder
bandit jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org