Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-05-2010, 21:10   #1
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default Tips gegen Wundlecken

Hallo!
Habt Ihr irgendwelche Tips gegen Wundlecken, ausser einen Trichter? Das Problem ist, das mein Hund seit Anfang dieses Jahres eine Hernie (Bindegeweberiss) am After hat. Sie ist nicht weiter schlimm und muss nicht operiert werden. Nur der Hund ist sie Nachts, wenn ich schlafe am belecken. Erst war das Fell weg, und jetzt fangen einige Stellen an rot zu werden. Noch ist nichts entzündet und eine Entzündung will ich vermeiden. Da diese Beule nicht mehr verschwindet, sollte es eine Dauerlösung werden, daher auch kein Trichter. Er muss sich putzen können und richtig schlafen. Tagsüber passe ich auf. Ich denke ihn stört die Beule und deswegen leckt er um sie weg zu bekommen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2010, 22:51   #2
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default

Probiers mal mit Zinksalbe, die schmeckt nicht sonderlich und hilft gegen die Wunden stellen...was anderes fällt mir auch nicht ein...viel erfolg und gute besserung!
LG Yvonne
__________________
Träume nicht Dein leben, sondern lebe Deine Träume
Brisco jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2010, 12:31   #3
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Die Zinksalbe ist prima, kannst natürlicha auch Betaisadonasalbe nehmen. Die beiden Sachen hab ich auch immer da.
Gute Besserung
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2010, 13:08   #4
BadNero
Junior Member
 
BadNero's Avatar
 
Join Date: Oct 2009
Location: Deutschland
Posts: 69
Default

mit Jod immer vorsichtig sein, wenn man weis das sie dieses abschlecken. ist nicht so gut.

wir haben für unsere großtiere, sowie auch unsere hunde immer blau- oder silberspray benutz. trocknet halt an der haut. frag aber lieber nochmal einen tierarzt deswegen.

lg
BadNero jest offline   Reply With Quote
Old 22-05-2010, 21:16   #5
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf View Post
Hallo!
Habt Ihr irgendwelche Tips gegen Wundlecken, ausser einen Trichter? Das Problem ist, das mein Hund seit Anfang dieses Jahres eine Hernie (Bindegeweberiss) am After hat. Sie ist nicht weiter schlimm und muss nicht operiert werden. Nur der Hund ist sie Nachts, wenn ich schlafe am belecken. Erst war das Fell weg, und jetzt fangen einige Stellen an rot zu werden. Noch ist nichts entzündet und eine Entzündung will ich vermeiden. Da diese Beule nicht mehr verschwindet, sollte es eine Dauerlösung werden, daher auch kein Trichter. Er muss sich putzen können und richtig schlafen. Tagsüber passe ich auf. Ich denke ihn stört die Beule und deswegen leckt er um sie weg zu bekommen.

Gruss
Beowulf
Hallo,

wenn es wirklich nur wegen der Nachtruhe ist - zieh Deinem Hund doch ein T-Shirt "falschrum" an, also Rute durch den Halsausschnitt. Eventuell das Ganze so manipuliren / anpassen, dass Po mit Shirt bedeckt ist, somit auch die Stelle, die nicht geleckt werden soll.

Wenn Dein Wuffel nun aber ein sehr sehr neugieriger / penetranter ist, dann kannste Pech haben und es hilft nicht.....dann leckt er es durch. Für meine hat es gereicht (ok, ich musste sie einmal einnorden, dass sie das Ding nicht aufzufressen hat - grins - danach ging es....)

Gute Besserung!
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 25-05-2010, 20:23   #6
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Danke für die Tips. Ich habe es mit der Zinksalbe ausprobiert. Hat super geklappt, die roten Stellen sind rosa geworden. Mal sehen ob das Fell auch noch nachwächst.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:53.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org