Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-02-2008, 18:52   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Leckerchen,Vergiftungsgefahr und schnappende Hunde

Quote:
Originally Posted by Heiko
… z. B. in einer für ihn ungewohnten Situation (fremden Umgebung) …

Da nimmt mir Onka z.B. weder Leckerli noch sonst etwas ab, obwohl sie sonst verfressen ist. Da hilft meist nur, sie ein wenig in Ruhe zu lassen, sie zu nichts zu zwingen, damit sie sich mit dem "Ungewohnten" etwas vertraut machen kann, … und dann wird’s nach kurzer Zeit von alleine.


Quote:
Originally Posted by Heiko
… gegenüber fremden Personen, zu reserviert verhält. Nur dann setze ich persönlich noch Leckerlies ein, indem er sie von den Fremden annimmt …
Quote:
Originally Posted by Heiko

….Viele Leute wollen überhaupt nicht, dass ihr Hund von Fremden Futter annimmt, was ja auch Gefahrenquellen inne hat.
Also ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass Onka sich, so wie es im Standart steht, misstrauisch und reserviert gegenüber fremden Menschen verhält – ganz im Gegenteil! Das dient m.E. vor allem dem Schutz für den "Fremden", aber auch dem Schutz des Hundes vor böse Überraschungen.

Ich gehöre auch zu denen, die es grundsätzlich niemals erlauben, dass fremde, unbekannte Menschen Onka oder Timmy füttern / Leckerlis geben, bzw. dass Onka oder Timmy von diesen Futter / Leckerlis annimmt. Dieses Privileg haben nur "Familienmitglieder".
Das Futter- / Leckerliannehmen von fremden Menschen birgt m.E. große Gefahren. Nicht immer und überall sind wir dabei! Und wer garantiert dann in unserer Abwesenheit, dass der Hund nicht absichtlich von Hundehasser vergiftet wird?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org