Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-12-2009, 13:36   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Genpool, Inzucht, Auszucht

Quote:
Originally Posted by MandyG
Das Problem fast aller heutiger Hunderassen ist, dass sie durch Inzucht und Übertypisierungen versaut wurden; nix weiter. Eine Leistungsprüfung ändert daran überhaupt nichts.
Ganz genau so schaut´s aus!


Quote:
Originally Posted by MandyG
Es gibt aus dem ganzen Dilemma nur einen einzigen Weg heraus und zurück zum gesunden Hund, und der heißt: Möglichst große genetische Vielfalt und das strenge Vermeiden von Übertypisierungen - wie es ja jetzt auch endlich immer lauter - und gerade jetzt auch in Ansätzen in DE - mit dem Dortmunder Appell gefordert wird.
Dem kann ich absolut zustimmen!
Über die wegweisenden Forderungen des "Dortmunder Appells" wird sich so manch einer noch wundern, wenn diese Forderungen sich auf breiter Basis durchsetzen.
Hat doch vor noch gar nicht all zu langer Zeit ein TWH-Züchter in diesem Forum geschrieben, dass seiner Meinung nach die Inzucht das "i"-Tüpfelchen der Hundezucht sei
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2009, 19:02   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hat doch vor noch gar nicht all zu langer Zeit ein TWH-Züchter in diesem Forum geschrieben, dass seiner Meinung nach die Inzucht das "i"-Tüpfelchen der Hundezucht sei
Ich bin zwar nicht der Züchter, aber könntest du mir bitte mal die Stelle zeigen an der er das sagte und in welchem Zusammenhang ....kann sein ich hab es überlesen. Jedoch muss ich auch dir sagen das du offensichtlich von TWH Zucht nicht all zu viel Ahnung hast, oder wie willst du mit dem Potential an TWH eine Inzucht generell vermeiden? Jetzt komm mir aber nicht mit diesem Blödsinnigen Argument - die Amis zu nehmen, dann hätten wir zwar eine größere Vielfalt aber nicht mehr den TWH.
Und noch mal für dich eh du dich lächerlich machst , Petra hat nichts anderes geschrieben als du noch mal wiederholt hast ..... ließ einfach mal ihre Beiträge dazu nach. Aber stimmt die Anderen sind es ja die ständig was falsch verstehen ......
Quote:
Ganz genau so schaut´s aus!
Keinen Plan aber arschkriechen ...... so kenn ich dich Dietrich...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 08-12-2009 at 19:04.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2009, 19:06   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Das Problem fast aller heutiger Hunderassen ist, dass sie durch Inzucht und Übertypisierungen versaut wurden; nix weiter. Eine Leistungsprüfung ändert daran überhaupt nichts.
Das mag stimmen, aber gerade beim TWH (um den es hier ja geht), lässt sich eben Inzucht nicht vermeiden (schau doch mal die Ahnentafeln bei den Verpaarungen an), da man eben nicht so ein weitgefechertes Potential an Hunden oder besser Linien hat.
So traurig wie es ist, aber es ist so ........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 08-12-2009 at 19:09.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2009, 19:30   #4
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Das mag stimmen, aber gerade beim TWH (um den es hier ja geht), lässt sich eben Inzucht nicht vermeiden (schau doch mal die Ahnentafeln bei den Verpaarungen an), da man eben nicht so ein weitgefechertes Potential an Hunden oder besser Linien hat.
So traurig wie es ist, aber es ist so ........
Ja, hab ich vorhin schon drüber nachgedacht.

Ich war/bin mir nicht schlüssig, was ich davon halten soll - also ob die Vielfalt ausreicht, um langfristig Gesundheit und Vitalität zu bewahren oder ob eigentlich ganz klar ist, dass im Grunde (vorübergehend) ausgekreuzt werden müsste? So detailliert kenne ich mich mit den TWH-Linien nicht aus.

Was sagst Du?
Kann es funktionieren, wenn alle ab sofort wenigstens darauf achten würden, dass die Tiere möglichst WENIG miteinander verwandt sind? Oder ist es aus populationsgenetischer Sicht von vornherein quasi unmöglich? Und falls ja: Gibt es Lösungsansätze der Problematik?
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2009, 21:48   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi Mandy
Also ich persönlich denke das es mit dem TWH nicht all zu lange so weiter gehen kann, nicht allein auf die permanente Verwandtschaft der Tiere bezogen (bedingt durch eben nur die wenigen Linien), sondern auch auf die Einstellung mancher Züchter und deren Verpaarungen bezogen. Schöne Hunde sind eine Sache, aber man sollte schon auch nach gewissen Dingen schauen die wesentlich wichtiger sind in meinen Augen, wie z.B. der AVK, der Ik. Was auch wichtig ist, das man mit Krankheiten offen um geht und dazu steht. Ich denke, habe ich auch schon geschrieben das der TWH im Gegensatz zu mancher anderen Rasse auf zeitliche Sicht und proportional auf die Population gesehen, jetzt schon ganz schön im Argen ist. Warum muss ich, wie es Petra gemacht hat, nach mehr als nur den normalen Untersuchungen schreien, sie einfordern? - wissen die Leute die das tun etwa mehr?
Ja und Übertypisierungen - genau so fängt es an weil eben einige der so tollen Züchterriege der Meinung sind das sie das Non Plus Ultra für den TWH sind, ihre Linien und ihre Tiere dem Standard bestimmen und die sich eben dazu berufen fühlen den Ton angeben zu müssen, in dem sie ihren Gequatsche und Getue einen wissenschaftlichen Anschein geben oder mit Zitaten von sogenannten Experten um sich werfen. So werden dann ihre Ansichten für richtig erklärt obwohl man vorne rum Brot und Wasser predigt und hinten herum Wein und Fleisch frisst.
Ich denke das es sicher nicht ungewollt war von Hartel, das wieder ein Wolf mit einem Hund verpaart worden ist (mal davon abgesehen das es sich um den falschen Hund und den falschen Wolf handelte), denn ich denke weiter das er erkannt hat wo es mit dem TWH hin geht bei dieser wenigen Anzahl von Linien. Zum Anderen braucht man doch nur mal in die Slowakei zu schauen um einen guten Deckrüden zu bekommen, ja die gibt es da schon, aber leider fast alle zu klein - warum wohl - weil zu ingezüchtet ?
Weißt du ich bekomme immer einen Hals wenn ich dann Spinner lesen muss die eben an dem Wolf festhalten ... wie ein gewisser Herr der mit Verlaub von dem was ich hier schreibe keine Ahnung hat ..... ob überhaupt bezweifle ich so wie so. Man sagt das man die besten wölfischen Hunde bekommt wenn man sie relativ hoch in züchtet, das aber bei Inzucht nicht nur die guten Eigenschaften gebündelt werden sollte man nicht vergessen. Allein wenn man die Krankhaftigkeiten des TWH in Betracht zieht, die offiziell doch nirgends nach zu schauen sind. Allein das man mit Hunden züchtet die noch nicht mal ein HD Ergebnis (Auswertung) haben. Allein wenn der betreuende Verein (in dem Falle der VDH), sich einen Scheiß dafür interessiert was wer mit seinen Hunden macht und wo wer züchtet. Da werden Hunde in Polen geröntgt, ein ganzer Wurf über Polen gemacht obwohl der Wurf hier in D bei einem Züchter der einen eingetragenen FCI Zwinge hat gefallen ist. Da werden Sperren verhängt für Züchter die einen 8ter Wurf haben aber es werden Ausnahmegenehmigungen erteilt für Züchter die vorher einen 10ner Wurf hatten ...... Es werden Züchter unter fadenscheinigen Begründungen aus dem VDH verbannt, nur weil sie einigen anderen Züchtern nicht in den Kram passten und man sich eben mal so unbequemen Ballast entledigt. Man steckt die Rasse die man liebt und für die man da ist (anscheinlich) mal eben ganz unten in eine Schublade in dem man den Hunden nicht mehr zutraut außer 40km zu laufen um so in der Gebrauchshundeklasse zu starten. Kurz um man macht einen Ausdauerlauf zu einer Arbeitsprüfung, soviel von Interesse der Rasse gegenüber. Der VDH stimmt diesen Schmarren noch zu , eigentlich so richtig offiziell auch nicht , aber Hauptsache man hat seine Ruhe und vor allem seine Kohle die fließt.
Will damit sagen das es beim TWH schlimmer zu geht als bei mancher Rasse die schon lange da ist - und dann kommt noch das Geseiere von Typen wie Dietrich .......
Der betreute Verein interessiert sich nicht für den TWH, im Gegenteil ich habe immer den Eindruck das der TWH sehr stiefkindlich vom Ihm behandelt wird. Petra hat eigentlich Recht wenn sie nach Zusammenarbeit in der zucht schreit - leider ist es so, wie die aussehen würde wissen die meisten Leute hier ...... In meinen Augen geht es schon lenge nicht mehr um die Rasse, vielmehr geht es darum wer am besten als Züchter da steht, sich am besten im Netz präsentiert . Wer auf Ausstellungen am meisten Ergebnisse einheimst um sich dann damit zu profilieren und nicht zuletzt Wer Wen kontrollieren kann und sich, sagen wir mal, das "Patronat" hier in D für den TWH sichern kann.
Was ich auch als hinderlich ja sogar sinnlos ansehe, ist diese unsäglich Phänotypbestimmung durch die Tiere in die Zucht gelangen können die da ja nun wirklich nichts zu suchen haben. Zum Beispiel gibt es Vermehrer die eben mal eine Verpaarung machen ohne zu wissen ob die Elterntiere überhaupt zu einander passen, man macht keine gesundheitlichen Kontrollen wie z.B. HD, ED Augenuntersuchung usw. Diese Tiere haben nat. keine Papiere weil die Vermehrer den Käufern sagen das sie Hunde verkaufen und keine Papiere - was ich ja so auch nachvollziehen kann - nur das man ohne Hintergrundwissen (was die Elterntiere angeht) einfach so drauf los vermehrt und wenn es ganz dumm läuft bekommen dann die Tiere über die Phänotypbestimmung gültige Papiere und können so offiziell in die Zucht gelangen.
Und ich wollte hier Niemanden zu nahe treten, wer sich angesprochen fühlt kann sich ja hier zu melden um es vermeintlich richtig zustellen ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 08-12-2009 at 22:38.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 11:06   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

nur mal so vor ab, langsam werden Deine Auslassungen und Anfeindungen gegen mich schon peinlich! Im Übrigen wissen wir ja alle so langsam, dass nur Du einen "Plan hast", dass Du der größte, allwissendste und gewissenhafteste TWH-Züchter in ganz D bist - Deine letzten selbstdarstellerischen Beiträge hier in diesem Thread zeugen ja eindeutig davon!
Nur solltest Du bedenken, "wer sich ständig (in seiner unendlichen Weisheit) selbst erhöht, kann natürlich auch ganz schnell tief fallen".


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich bin zwar nicht der Züchter, aber könntest du mir bitte mal die Stelle zeigen an der er das sagte und in welchem Zusammenhang .... kann sein ich hab es überlesen.

Nein, Du warst nicht gemeint.
Wenn Du meinst, dass ich Dir nun den Thread raussuche, dann muss ich Dich enttäuschen, das mach mal selber (es ging auch dort um Inzucht und Inzestzucht)! Nur soviel, es war der HD-Experte und "Oberzuchtmeister" seines Zeichens der "FreierFranke" (und ich bin mir fast sicher, dass Du das ganz genau wusstest ).


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Jedoch muss ich auch dir sagen das du offensichtlich von TWH Zucht nicht all zu viel Ahnung hast, oder wie willst du mit dem Potential an TWH eine Inzucht generell vermeiden?

Natürlich hast nur Du Ahnung, ist schon klar!

So klein ist das Potential an TWH gar nicht mehr, so dass zumindest jetzt und heut zu Tage enge Verwandtschaft vermieden werden kann - wenn man denn will. Zu Beginn des Rasseaufbaus war das sicher etwas ganz anderes.
Und hast nicht auch Du, wie viele andere auch, gegen die Verpaarung einer Züchterin (und Tierärztin!) wegen der engen Verwandtschaft der beteiligtenTWH hier im Forum gewettert?

Und zum Thema Inzucht nur mal kurz ein Zitat aus dem "Dortmunder Appell":

"Nein zu Inzucht - Das Problem der Inzucht, Engzucht oder Linienzucht wird sehenden Auges in weiten Teilen der Rassehundezucht ignoriert oder verniedlicht. Dabei ist die Gefährlichkeit von Inzucht für das Risiko von Erbkrankheiten, für die Widerstandskraft, Vitalität und Lebenserwartung aller Säugetiere wissenschaftlich eindeutig geklärt.
Inzucht ist als Tierquälerei anzusehen, die auf Dauer ganze Populationen erfasst.
Für alle Rassen müssen Regeln aufgestellt werden, die in Zukunft genetische Vielfalt fördern und sichern. Hierzu ist eine Gendatenbank einzurichten.
Deckrüden muss eine Beschränkung auferlegt werden. Künstliche genetische Schranken etwa wegen der Vereinszugehörigkeit oder Fellfarben sind abzubauen."

Um dieses Aussage zu verstehen bedarf es nicht der notwendigen und unendlichen Weisheit von Dir, Torsten, sondern da reicht ein wenig Nachdenken und der normale Menschenverstand.
Und Züchter, die das in der Vergangenheit und Gegenwart nicht wahr haben wollten und wollen, haben wir u.a. viele Probleme, besonders gesundheitliche, der Hunde zu verdanken!
(Letzter Satz bezieht sich ganz allgemein auf die gesamte Hundezucht und nicht auf den TWH).


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Jetzt komm mir aber nicht mit diesem Blödsinnigen Argument - die Amis zu nehmen, dann hätten wir zwar eine größere Vielfalt aber nicht mehr den TWH.

Wie kommst Du nur wieder zu dieser hellseherischen Erkenntnis mit was ich jetzt komme?
Das Blutauffrischung durch eine erneute Wolfseinkreuzung notwendig wäre, habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Aber ob das auf Grund der jetzt geltenden Gesetze überhaupt möglich wäre, ist doch sehr fraglich.

Und hast Du nicht selbst in einem Folgebeitrag dieses Threads richtigerweise geschrieben:
Quote:
Ich denke das es sicher nicht ungewollt war von Hartel, das wieder ein Wolf mit einem Hund verpaart worden ist (mal davon abgesehen das es sich um den falschen Hund und den falschen Wolf handelte), denn ich denke weiter das er erkannt hat wo es mit dem TWH hin geht bei dieser wenigen Anzahl von Linien.


Allerdings erinnere ich mich daran, dass damals (fast) die ganze TWH-Szene aufgeschrien und protestiert hat.
Auch als User Jan Schulz hier vor Jahren eine ähnlich Auffassungen vertreten hat, wurde er sinnbildlich durchweg in der Luft zerrissen.


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Und noch mal für dich eh du dich lächerlich machst , Petra hat nichts anderes geschrieben als du noch mal wiederholt hast .....

Nur noch mal für Dich, lieber Torsten, ganz langsam – dann wird klar, wer sich hier ständig lächerlich macht!

Das war der Ausgangspunkt:
Quote:
Originally Posted by [B
wildwolf][/b]Nicht auf die Geschichte und Erstehung der Rasse bezogen, denn die Ist ja mehr oder weniger fehl geschlagen...


Dann kam Petras Frage, die im wesentlichen schon die Antwort beinhaltete:
Quote:
Originally Posted by [B
Littlepeet][/b]Wie kommst du darauf zu denken, dass die "fehl geschlagen" ist?


Worauf ich antwortete:
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Hallo Petra, abgesehen davon, dass das "fehl geschlagen" in Anführungszeichen gesetzt wurde, trifft es im Kern doch zu. ….
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
- Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen.
- Bei den ursprünglichen Motiven für die Zucht hätten die Wolfshunde sonst nicht bis heute überlebt.
Worauf Petra erneut antwortete (den wesentlichen Satz ihrer Aussage habe ich hervorgehoben):
Quote:
Originally Posted by littlepeet
Das ursprüngliche Motiv - neben der Forschung - war, die Arbeitseigenschaften vom DSH mit der Ausdauer und Widerstandsfähigkeit des Wolfes zu verbinden, um besser den Anforderungen des "Staatlichen Grenzschutzdienstes" zu entsprechen. Was ja auch gelungen ist...


Und das sind nicht zwei völlig verschiedene Aussagen?
Aber wenn Du, Torsten meinst, dass das die gleiche Aussagen ist, dann wirst Du wohl Recht haben (1 ist ja auch gleich 2).


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Keinen Plan aber arschkriechen ...... so kenn ich dich Dietrich...

Ich weis zwar nicht, wen Du hier mit Dietrich gemeint hast, dann der Beitrag war ja eigentlich an mich gerichtet, aber solche Auslassungen unterster Schublade sollten doch besser unterbleiben!

Sie verstoßen im Übrigen auch gegen die hier geltenden Forenregeln, an die auch Du gebunden bist (!), oder?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 09-12-2009 at 11:29.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 13:06   #7
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Moin Torsten,

was ein heftiges Statement!

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Hi Mandy
Also ich persönlich denke das es mit dem TWH nicht all zu lange so weiter gehen kann
Wenn ich das alles so lese, dann habe ich daran auch meine ernsthaften Zweifel. Es ist doch wirklich immer die gleiche Sch..., egal bei welcher Rasse man guckt: Ambitionierte Züchter/innen, die einzig und allein das Wohl der Hunde im Blick haben und sich in jeder Hinsicht den "A... aufreißen", werden irgendwo an den Rand gedrängt mitsamt ihren topfiten Hunden; und jede Menge mittelprächtige Qualität wird stattdessen hoch prämiert, gefeiert und ingezüchtet, was das Zeug hält... Schlimm ist es - und schade zu hören, dass all diese Mechanismen auch bei einer solch jungen Rasse wie dem TWH offenbar schon wieder in vollem Umfang greifen und diese tollen Hunde wohl auf Dauer auch kaputtmachen werden...

However...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Schöne Hunde sind eine Sache, aber man sollte schon auch nach gewissen Dingen schauen die wesentlich wichtiger sind in meinen Augen, wie z.B. der AVK, der Ik.
In der Tat. Wenn man etwas länger denken möchte als nur bis zum nächsten Wurf, dann sollte man das ganz dringend tun. Sonst haut die TWH-Zucht sich schlussendlich ja auch langfristig selbst den Boden unter den Füßen weg. Wenn man unterm Strich irgendwann nur noch mehr oder weniger kranke TWH züchten kann, weil die genetische Verarmung soweit fortgeschritten ist, dass es gar nicht mehr anders geht, selbst wenn man will, hat man sich ja quasi selbst die Basis entzogen. Ist mir unbegreiflich, wieso das trotzdem immer wieder missachtet wird.

Quote:
Was auch wichtig ist, das man mit Krankheiten offen um geht und dazu steht. Ich denke, habe ich auch schon geschrieben das der TWH im Gegensatz zu mancher anderen Rasse auf zeitliche Sicht und proportional auf die Population gesehen, jetzt schon ganz schön im Argen ist. Warum muss ich [...] nach mehr als nur den normalen Untersuchungen schreien, sie einfordern?
Ja, ein ganz wichtiger Punkt! Ich denke, da kommen 2 Sachen zusammen:

a) Man müsste ganz grundsätzlich - und zwar sowohl Züchter als auch Käufer - mal davon weg, Krankheit als ein individuelles Manko zu betrachten. Solange Erbkrankheiten beim Hund noch immer stigmatisiert - und damit möglichst totgeschwiegen - werden, ist es nahezu unmöglich, ehrlich damit umzugehen.

b) Man muss man ganz grundsätzlich davon weg, den Hund zur Gesundheitseinschätzung "in Einzelteile zu zerlegen". Gesundheit ist nicht nur die gute Hüfte oder der fehlende Katerakt. Es nützt niemandem, wenn HD-freie Hunde zur Zucht kommen, die aber ansonsten jede Menge andere gesundheitliche Probleme mitbringen, die aber als "nicht so relevant" angesehen werden oder extrem hoch ingezüchtet sind.

Man sollte sich schon den Hund im Gesamten anschauen. Ich denke manchmal, wenn man sich an alte Weisheiten halten würde, wäre allen mehr geholfen. Juliette de Bairacli Levy (eine berühmte Afghanen-Züchterin des letzten Jahrhunderts und Pionierin der Naturgemäßen Hunde-Aufzucht) hat es einmal so formuliert: "Ich glaube man kann einen Blick auf einen Hund werfen und sehen ob er gesund ist. Ein gesunder Hund hat eine gewisse Ausstrahlung. Gesundheit ist das Fehlen von Krankheit und ein intaktes Instinktverhalten."

Ich glaube, so käme man unterm Strich deutlich weiter, als immer mehr und mehr und mehr Einzeluntersuchungs-Ergebnisse zu fordern. Letzteres hat noch keine Rasse in irgendeiner Form wirklich retten können.

In manchen kleinen, eingeschworenen und relativ abgeschotteten Leistungshunde-Zuchten wird es so gemacht, dass ganz pragmatisch - und ohne den jeweiligen Hund oder Züchter damit stigmatisieren zu wollen - neben den gängigen Untersuchungen auch sämtliche Tierarztrechnungen der Hunde, die zur Zucht verwendet werden sollen, auf den Tisch zu packen sind. Das halte ich im Grunde für ein sinnvolles Konzept. Ob es im größeren Rahmen umzusetzen wäre, wage ich allerdings zu bezweifeln - jedenfalls nicht solange, wie Erbkrankheiten dem jeweiligen Züchter absurderweise als "persönliches Versagen" angehängt werden.

Quote:
Ich denke das es sicher nicht ungewollt war von Hartel, das wieder ein Wolf mit einem Hund verpaart worden ist (mal davon abgesehen das es sich um den falschen Hund und den falschen Wolf handelte), denn ich denke weiter das er erkannt hat wo es mit dem TWH hin geht bei dieser wenigen Anzahl von Linien.
Das denke ich auch; das sagt einem eigentlich auch einfach der gesunde Menschenverstand, dass ab und an ausgekreuzt werden muss. In der Wildtier- (zur Stabilisierung von Populationen), Nutztier- und Leistungszucht, wo es um größtmöglichste Vitalität geht, ist das eine Selbstverständlichkeit. Es ist wirklich in keinster Weise logisch nachzuvollziehen, wieso die Hunde-Rassezucht sich nach wie vor mehr oder weniger blind stellt, was das Thema strenge Vermeidung von Inzucht-Depression angeht.

Es ist ja auch nicht so, dass Auskreuzen nun von jeher etwas "Schlechtes" war - ganz im Gegenteil. Mal davon abgesehen, dass nahezu sämtliche Hunderassen sowieso Kreuzungen sind, war es ja bis vor nicht allzu langer Zeit völlig legitim, mit Sinn und Verstand aus- und danach rück zu kreuzen. Nach wenigen Generationen (meistens 4, glaube ich), war der Phänotyp wieder vollständig hergestellt; und die Tiere konnten wieder im Zuchtbuch registriert werden. Dass mittlerweile wieder jede Menge neue Rassen aus Kreuzungen hervorgehen (Labradoodle und wat weiss ich...), geht ja auch in diese Richtung. (Ist aber IMO der völlig falsche Weg, weil wieder genau dieselben Fehler gemacht werden im Endeffekt. Und zudem: Kein Mensch braucht eigentlich NOCH MEHR Rassen. Was wir brauchen, sind gesunde, vitale Individuen. Rassen gibt es nun wirklich mehr als genug.)

Auskreuzen an sich ist an sich etwas sehr Vernünftiges - wenn es mit Sinn und Verstand gemacht wird. Leider tendieren Leute, die zum Auskeuzen neigen, gerne dazu zu meinen, es wäre irgendwem geholfen, wenn irgendwelche einmaligen Kreuzungen "in die Zucht geworfen" werden, was natürlich kompletter Humbug ist. Auszucht-Depression ist genauso bekannt wie Inzucht-Depression. Drum müssen für die Auskreuzung unbedingt die Paarungspartner zwar deutlich, aber nicht allzu verschieden sein. Nur dann tritt die gewünschte Kreuzungsvitalität auf. Und natürlich müsste man sich im ZUge solch einer sinnvollen Auskreuzung auch mal an einen Tisch setzen und zusehen, dass die "frischen Gene" auch mit Sinn und Verstand über mehrere Generationen in der Population verteilt, damit auch wirklich ein Effekt erreicht wird.

Quote:
Weißt du ich bekomme immer einen Hals wenn ich dann Spinner lesen muss die eben an dem Wolf festhalten ...
Ich will vom "Wolf im TWH" nix hören. Ich bin derzeit ausgesprochen vorbelastet, was das angeht.

"Meine" 3 Not-TWH hätten nämlich in 01/2009 das ganze Wolfs-Gerede fast mit Euthanasie bezahlt. a) wurde ihnen jede Menge Schwachsinn (noch sooo wölfisch! *hust*) angedichtet; und b) wurden sie - weil aus Italien stammend - auch noch fast dem Lupo italiano zugeordnet, was dann NOCHMAL für große Unruhe sorgte. Schichtweg Wahnsinn, was da abgelaufen ist...

Ausuferungen wie der immense Zuwachs an Hybriden (gerade auch Malamute x Wolf) lehne ich grundsätzlich ab. Das bringt niemandem irgendwas außer billiger Jack-London-Romantik und schadet Wolf wie Hund gleichermaßen. Punkt.

Quote:
Der betreute Verein interessiert sich nicht für den TWH, im Gegenteil ich habe immer den Eindruck das der TWH sehr stiefkindlich vom Ihm behandelt wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das schlecht finden soll. WENN der VDH sich besonders um eine Rasse - wie den DSH - bemüht, kriegt man auch Angst um die Hunde...

Eine gute Bekannte von mir hat vor kurzem gerade ihre DSH-Zucht (Leistungslinie) eingestellt. Und neben den HIER angegebenen Gründen (vielleicht im Zuge TWH=Gebrauchshund? interessant) sind exakt die Dinge, die Du hier für den TWH beschrieben hast, auch dort in heftigen Ausmaßen existent.

However, unterm Strich bleibt es wohl bei der Philosophie der berühmten alten Arabischen Pferdezüchter: "Paare das Beste mit dem Besten und hoffe das Beste!" Was und wer "das Beste" ist, wird unterm Strich wohl jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren müssen...

Nicht unterkriegen lassen!
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 17:56   #8
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Timber schrieb:
Hat doch vor noch gar nicht all zu langer Zeit ein TWH-Züchter in diesem Forum geschrieben, dass seiner Meinung nach die Inzucht das "i"-Tüpfelchen der Hundezucht sei

Und dann noch:
Wenn Du meinst, dass ich Dir nun den Thread raussuche, dann muss ich Dich enttäuschen, das mach mal selber (es ging auch dort um Inzucht und Inzestzucht)! Nur soviel, es war der HD-Experte und "Oberzuchtmeister" seines Zeichens der "FreierFranke" (und ich bin mir fast sicher, dass Du das ganz genau wusstest ).


@Timber
Das zeigt mal wieder dass Du weder Ahnung hast, noch Beiträge verstehen kannst. Dort ging es nicht um Inzest, sondern um Inzucht und dies nicht allgemein, sondern um eine einzelne Verpaarung. Warum, wieso usw. hast Du nicht verstanden und wirst Du nie verstehen, da der Tellerrand für Dich zu hoch zu scheinen mag. Das die Inzucht das i-Tüpfelchen sei habe ich niemals geschrieben. Du verstehst halt unter Zucht auf den IK zu sehen, darüber hinaus wird es halt etwas schwieriger und da ist der Tellerrand wieder im Weg.

Kann aber auch sein, dass Du Beiträge so interpretierst wie es Dir passt.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 18:24   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Kann aber auch sein, dass Du Beiträge so interpretierst wie es Dir passt.
Ja aus diesem Grund hab ich bei ihm lieber noch mal nachgefragt ....... gut zu wissen das ich nicht allein so denke.
Quote:
nur mal so vor ab, langsam werden Deine Auslassungen und Anfeindungen gegen mich schon peinlich!
Hu da passt wohl eine Jacke ......
Quote:
Ich bin zwar nicht der Züchter,.....
das ist von mir,
jetzt du
Quote:
Nein, Du warst nicht gemeint.
man oh man .......
Quote:
So klein ist das Potential an TWH gar nicht mehr, so dass zumindest jetzt und heut zu Tage enge Verwandtschaft vermieden werden kann - wenn man denn will
Äh wie jetzt , sind denn noch Linien dazu gekommen ? Oder meinst du das sich lediglich die Quantität der Hunde verbessert hat , aber trotzdem nur auf die vier linien zurückgehen? Was soll ich sagen zu deiner Aussage .......
Quote:
Allerdings erinnere ich mich daran, dass damals (fast) die ganze TWH-Szene aufgeschrien und protestiert hat.
Auch als User Jan Schulz hier vor Jahren eine ähnlich Auffassungen vertreten hat, wurde er sinnbildlich durchweg in der Luft zerrissen.
Ja Norbert, im Gegenteil zu einigen Leuten können auch Menschen ihre Meinung ändern wenn si edenn erkennen das sie bisher falsch lagen. Zum Anderen bring doch nicht wieder alles durcheinander, ich rede hier für mich und nicht für die TWH Szene die sicher weiterhin dazu steht was sie damals sagte. Und mit Jan, da ging es nicht um den TWH an sich, sondern um eine andere Spezies bei der man nun gar nicht nachvollziehen kann wann was wo drin ist ....... also komm nicht mit dem Mist auf die Art .....
Quote:
Ich weis zwar nicht, wen Du hier mit Dietrich gemeint hast, dann der Beitrag war ja eigentlich an mich gerichtet, aber solche Auslassungen unterster Schublade sollten doch besser unterbleiben!

Sie verstoßen im Übrigen auch gegen die hier geltenden Forenregeln, an die auch Du gebunden bist (!), oder?
Gemeint habe ich schon dich, und warum sollte das unterbleiben, fühl dich doch geehrt du erinnerst mich an eine Romanfigur von Heinrich Mann "der Untertan"- Dietrich Häßling .......was ist da so schlimm dran wenn ich das laut äußere?
Un dzu den Verdrehen von deinen Zitaten sage ich an dieser Stelle nichts mehr ....da ist mir echt zu blöd langsam ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 09-12-2009 at 18:31.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 20:56   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi Mandy
Quote:
Schlimm ist es - und schade zu hören, dass all diese Mechanismen auch bei einer solch jungen Rasse wie dem TWH offenbar schon wieder in vollem Umfang greifen und diese tollen Hunde wohl auf Dauer auch kaputtmachen werden...
Nun ich denke es sind nicht die Mechanismen allein, sondern sicher auch das "Erbe" was übernommen worden ist ....... allein die Tatsache das es damals kaum Möglichkeiten gab um gesundheitliche Faktoren zu prüfen und gegebenenfalls zu reagieren , ist auch zu berücksichtigen. Das dann bei dieser geringen Population mahct es besonders fatal ......
Quote:
Ob es im größeren Rahmen umzusetzen wäre, wage ich allerdings zu bezweifeln - jedenfalls nicht solange, wie Erbkrankheiten dem jeweiligen Züchter absurderweise als "persönliches Versagen" angehängt werden.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, man macht den jeweiligen Züchter dafür verantwortlich weil es um Profilieren geht um Politik und Vormachtstellungen, aber nicht mehr um die Rasse an sich oder zu mindest nur noch am Rande. Ich habe manchmal den Eindruck (hoffentlich wirft mir der Experte Nr1 nicht wieder vor das ich selbstdarstellerische Beiträge schreibe), das es hier nur noch darum geht Wer was besser kann/weiß und wer sich am besten darstellt um auch seine Welpen ordentlich los zu werden. Die Methoden die da schon zum Einsatz kamen will ich an der Stelle nicht erwähnen. Warum gib es zwei Clubs.....?
Quote:
Und natürlich müsste man sich im ZUge solch einer sinnvollen Auskreuzung auch mal an einen Tisch setzen und zusehen, dass die "frischen Gene" auch mit Sinn und Verstand über mehrere Generationen in der Population verteilt, damit auch wirklich ein Effekt erreicht wird.
Ja das ist wohl war, aber dazu müsste man sich erst mal grundlegend einig sein wo man mit der Rasse überhaupt hin will, sonnst macht die ganze Müh keinen Sinn. Die Einen wollen den TWH so erhalten wie er gegenwärtig ist, Andere wiederum wollen ihn noch "wölfischer" haben, um was weiß ich auszuleben und wiederum Andere sehen ein gutes Arbeitspotential (gute Ansätze) und wollen in diese Richtung, versuchen neben den gesundheitlichen Aspekten auch auf Wesnsstärken zu gehen.
Quote:
Ausuferungen wie der immense Zuwachs an Hybriden (gerade auch Malamute x Wolf) lehne ich grundsätzlich ab. Das bringt niemandem irgendwas außer billiger Jack-London-Romantik und schadet Wolf wie Hund gleichermaßen. Punkt.
Genau so sieht es aus .......
Quote:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das schlecht finden soll. WENN der VDH sich besonders um eine Rasse - wie den DSH - bemüht, kriegt man auch Angst um die Hunde...
Ja das kann natürlich auch ein logisches Argument sein, aber ein wenig mehr Hingabe und Sachverstand (zu mindest bei der Phänotypbestimmung und auf Ausstellungen) wäre auch nicht zu verachten.
Quote:
However, unterm Strich bleibt es wohl bei der Philosophie der berühmten alten Arabischen Pferdezüchter: "Paare das Beste mit dem Besten und hoffe das Beste!" Was und wer "das Beste" ist, wird unterm Strich wohl jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren müssen...
Naja, hoffen wir mal das es so ist ........
Grüße Torsten
PS: ein wenig weichen wir aber schon vom eigentlichen Thema ab ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 21:30   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Timber
Das zeigt mal wieder dass Du weder Ahnung hast, noch Beiträge verstehen kannst. ... Warum, wieso usw. hast Du nicht verstanden und wirst Du nie verstehen, da der Tellerrand für Dich zu hoch zu scheinen mag.
Habe ich wohl ins "Wespennest" gestochen, lieber Markus?

Ist schon klar, Du als HD-Spezialist und Oberzuchtmeister in Einigkeit mit Torsten seit natürlich die Größten, nur ihr habt Ahnung, Plan und Sachverstand vom Hundewesen und der Zucht ... ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 09-12-2009 at 21:46.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 21:38   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ja Norbert, im Gegenteil zu einigen Leuten können auch Menschen ihre Meinung ändern wenn sie denn erkennen das sie bisher falsch lagen.
Wenn es denn so ist, freut es mich - ganz ehrlich. Nur hoffe ich, dass das nicht eine "Wendehalsaktion" ist, die ich Dir eigentlich nicht zutraue


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, man macht den jeweiligen Züchter dafür verantwortlich, weil es um Profilieren geht um Politik und Vormachtstellungen, aber nicht mehr um die Rasse an sich oder zu mindest nur noch am Rande. Ich habe manchmal den Eindruck (hoffentlich wirft mir der Experte Nr1 nicht wieder vor das ich selbstdarstellerische Beiträge schreibe), das es hier nur noch darum geht Wer was besser kann/weiß und wer sich am besten darstellt um auch seine Welpen ordentlich los zu werden.
Warum sollte ich Dir das als selbstdarstellerischen Beitrag vorwerfen? Ich freue michüber diese, Deine, Erkenntnis!
Genau wegen dieser, meiner Auffassung bin ich von vielen, auch von DIR, hier im Forum schon massiv angegriffen worden.

Und ich sage Dir sogar noch eins, mir wurde sogar von mehreren Deiner Züchterkollegen genau das im persönlichen Gespräch bestätigt! Es geht nähmlich nur und ausschließlich um den eigenen Welpenabsatz und um nichts anderes! Alle anderen Argumente, wie Sorge um die Rasse, ihre Gesundheit, ... sind doch nur vorgeschoben.

Und da sind wir wieder bei den völlig berechtigten Forderungen des "Dortmunder Appells". Ich hoffe zumindest, dass Du diesen wenigstens mal "überflogen" hast.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 09-12-2009 at 21:44.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2009, 22:13   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich freue michüber diese, Deine, Erkenntnis!
Ganz langsam , diese meine Erkenntnis habe ich schon vor Jahren so verkündet, das dürfte hinreichend bekannt sein. Das du dich erst jetzt darüber freust wundert mich ehrlich gesagt.
Quote:
Genau wegen dieser, meiner Auffassung bin ich von vielen, auch von DIR, hier im Forum schon massiv angegriffen worden.
Nein nicht wegen dieser Auffassung, bring hier mal nichts durcheinander. Du hast in der Vergangenheit nach dem Amis gerufen, hast laufend den Wolf raus hängen lassen, wegen Krankheiten warst du nicht all zu aktiv, im Gegenteil ich kann mich erinnern das ua. auch du es warst der einen gewissen Vermehrer den Rücken gestärkt hat obwohl er mit so einem Schwachsinn wie "Hand auflegen" kam um HD zu diagnostizieren oder auch wiederum nicht.
Quote:
Und ich sage Dir sogar noch eins, mir wurde sogar von mehreren Deiner Züchterkollegen genau das im persönlichen Gespräch bestätigt
Norbert, um das zu sehen brauche ich keine Bestätigung von Züchtern die vielleicht genauso handeln es aber sehr gut vertuschen können. Auch ein Züchter der nicht in der Lage ist seine eigenen Welpen wieder zu sich zu nehmen ist für mich nicht all zu dolle oder der nur züchtet, an Jeden verkauft weil er in Wirklichkeit Kohle machen will. Ich weiß nicht mit wem du so alles Kontakt hast (ist mir letztlich auch egal), was ich aber weiß, das gerade Die , die am lautesten schreien nicht immer Die sein müssen die es am ehrlichsten meinen. Aber egal ......
Quote:
Es geht nähmlich nur und ausschließlich um den eigenen Welpenabsatz und um nichts anderes!
Ja logisch, wenn man so einige Verpaarungen ansieht muss man nicht über Sinn und Unsinn nachdenken, auch wenn man bei einem Wurf Absatzprobleme hat - macht man nat. auch gleich noch einen Wurf drauf ......ja , dann geht es um den Welpenabsatz, das ist wohl war ...... aber ausschließlich, so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Schau einfach mal bei den Wurfmeldungen nach, schau auch mal in den Stammbaum und sieh dir den Sinn oder Unsinn selber an. Schau in die Vermittlung, wer da offensichtlich Platz für "Neues" macht, Schau nach der Anzahl der Würfe von bestimmten Züchtern und schau nach dem Alter der Hündinnen..... all das und noch mehr lassen schon darauf schließen das man den Absatz meint. Es gibt aber auch andere Züchter die wirklich Das meinen was sie schreiben oder sagen, vor allem können die sicher auch begründen(nicht rechtfertigen), warum sie gerade das machen und nicht das......
Aber ich finde es auch immer cool Wer wen was alles anvertraut - aber immer hinten herum, komisch aufregen oder äußern tun sich die von dir erwähnten Züchter an dieser Stelle, aber leider nicht öffentlich ....... nicht gut, gar nicht gut !
Quote:
Und da sind wir wieder bei den völlig berechtigten Forderungen des "Dortmunder Appells". Ich hoffe zumindest, dass Du diesen wenigstens mal "überflogen" hast.
Ja klar, aber auch theoretische Dinge/Forderungen sind eben nur so gut wie ihre Ausführungen in der Realität/Praxis ......
Ach und ich hab sie erst mal überflogen, nehme mir die Tage mal Zeit dafür......
Quote:
Nur hoffe ich, dass das nicht eine "Wendehalsaktion" ist, die ich Dir eigentlich nicht zutraue
Mit Sicherheit nicht - dann wäre ich nicht ich und selbst du solltest wissen das ich zu dem stehe was ich schreibe und sage ......
Aber und das ist der Unterschied, nicht das es hier missverstanden wird, ich meine nicht das jeder nun wild drauf loslegen soll um das Blut zu verbessern ...... ich denke da ehr und wenn überhaupt an ein internationales
Zusammenwirken im Sinne der Rasse, ganz transparent und ohne doppelten Boden. Ob das realisierbar wäre, ich kann es nicht sagen ....... auf jeden Fall halte ich nichts von Hinterzimmergefummel und selbsternannten Akteuren im Sinne der Wissenschaft .......

__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2009, 09:42   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

freue mich, dass wir nun endlich eine vernünftige, sachliche Basis der Diskussion wiedergefunden haben. Ja, und ich weis genau, dass Du das meinst, was Du schreibst. Deshalb kann ich Deinen wesentlichen Aussagen absolut zustimmen.

Nur das mit den Amerikanischen Wolfhunden hast Du wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen. Ich war auch niemals der Meinung, dass diese bei den TWH´s eingekreuzt werden sollten.
Das ist m.E. ein ganz anderer Typ (Wolf-)Hund - zumindest die, die ich in Natura kennen lernen durfte.

Auch habe ich niemals D.M. dahingehend bestärkt, dass er keine Untersuchungen machen bzw. eine "wilde Zucht" betreiben soll - ganz im Gegenteil!
Auch Frau Böhme hatte ihm Hilfe angeboten, um seine Zucht in "geordnete Bahnen zu lenken", insbesondere was die notwendigen gesundheitlichen Untersuchungen betrifft - er hat das halt nicht getan, und ich bin nicht für sein handeln verantwortlich.
Deshalb muss ich ihn als Mensch und guten Bekannten aber nicht fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel .


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Aber ich finde es auch immer cool Wer wen was alles anvertraut - aber immer hinten herum, komisch aufregen oder äußern tun sich die von dir erwähnten Züchter an dieser Stelle, aber leider nicht öffentlich .......
Torsten, warum wohl? Vielleicht ist es ihnen Leid sich öffentlich zu äußern? Und schlimmsten Falls noch hintenrum wegen "Nestbeschmutzung" angep...t zu werden, ist halt nicht jedermanns Sache, muss man sich (menschlich gesehen) nicht unbedingt antun.

Es ist doch auch auffällig, dass sich in letzter Zeit kaum noch Züchter zu bestimmten aktuellen und hier angesprochenen Problemen äußern.
(Und auf den Clubseiten, zumindest auf den öffentlich zugänglichen Teil der Foren, ist doch auch nix mehr los.)
Scheint allso doch alles in bester Ordnung zu sein
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2009, 12:46   #15
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Es ist doch auch auffällig, dass sich in letzter Zeit kaum noch Züchter zu bestimmten aktuellen und hier angesprochenen Problemen äußern.
(Und auf den Clubseiten, zumindest auf den öffentlich zugänglichen Teil der Foren, ist doch auch nix mehr los.)
Scheint allso doch alles in bester Ordnung zu sein
Es scheint aber auch noch Züchter zugeben, die täglich ihren Lebensunterhalt mit seriöser Arbeit verdienen müssen und ihre Freizeit lieber mit ihren Hunden und der Familie zusammen verbringen, als stundenlang vor dem Computer Debatten mit notorischen Dauerpöblern und Selbstdarstellern zu führen, die ohnehin immer wieder jede Diskussion vergiften müssen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2009, 12:46   #16
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Moin Torsten,

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Warum gib es zwei Clubs.....?
Das frage ich mich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit.

Quote:
Die Einen wollen den TWH so erhalten wie er gegenwärtig ist, Andere wiederum wollen ihn noch "wölfischer" haben, um was weiß ich auszuleben und wiederum Andere sehen ein gutes Arbeitspotential (gute Ansätze) und wollen in diese Richtung, versuchen neben den gesundheitlichen Aspekten auch auf Wesnsstärken zu gehen.
Aus meiner Sicht - also "von außen" betrachtet - ist das jetzt so auf den ersten Blick an sich gar nicht soooo unsinnig. Ich denke schon, dass der TWH durchaus 2 Zielgruppen bedienen könnte.

Einerseits sowohl die "rustikalen" Liebhaber, die vor allem die "Natur im Hund" suchen. Das MUSS an sich ja nichts Schlechtes sein, sondern kann für einen Hund ja durchaus ein sehr erfülltes Leben bedeuten. Wir wohnen jetzt z.B. seit ein paar Jahren mitten im Wald auf einem einsamen Gelände, sind 24/7 mit unseren Tieren zusammen (arbeiten von zuhause aus) und stromern mit unseren Nordischen täglich durch die Wälder. Ein Teil der Hunde hält sich viel im Haus auf; der andere Teil hält sich fast den ganzen Tag draußen auf dem Grundstück auf. Das können sie hier bei uns alles halten, wie sie wollen. Ich glaub, auch ein TWH könnte sich so sehr wohl fühlen.

Und andererseits habe ich persönlich - zumindest in den 3 TWH, die ich richtig kennengelernt habe - auch ein riesiges Potential als Begleithunde für sportliche/aktive Menschen gesehen (was für mich sehr überraschend war). Ich würde geradezu meine eigenen Hunde darauf verwetten, dass zumindest 2 der 3 TWH absolut zuverlässige, belastbare Begleithunde für quasi jede Lebenssituation wären, wenn sie entsprechend sozialisiert worden wären. Und ich bin mir sogar sicher, dass einer der 2 Rüden - sofern ihm täglich genügend Ausgleich im Grünen geboten worden wäre - sogar den Alltag in der Berliner Innenstadt mit einer ähnlichen Leichtigkeit und Gelassenheit regeln hätte können, wie es mein grauer DSH früher getan hat. Der betreffende TWH-Rüde Dark hat exakt das, was sich immer so schlecht benennen lässt, aber von unschätzbarem Wert ist - die Fähigkeit, auch in anstrengenden Lebenssituationen den Überblick zu bewahren und ziel- und instinktsicher das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. Und dazu diese wirklich beeindruckende Regenerationsfähigkeit nach Belastung. Ich hab großen Respekt vor diesem Rüden.

Ich denke daher, ich kann schon beide "Seiten" irgendwie nachvollziehen und finde an sich auch erstmal nichts Schlimmes daran, 2 verschiedene Zielgruppen zu bedienen. Man muss natürlich nur aufpassen, dass man nicht zwei DERART getrennte Linien enstehen lässt, wie es bei den Schau- und Leistungshunden vieler Rassen schon der Fall ist. Dann halbiert man den Genpool nochmal mit all seinen katastrophalen Folgen; und die Tiere verlieren neben ihrer körperlichen Gesundheit auch ihre Anpassungsfähigkeit.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2009, 20:21   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Deshalb muss ich ihn als Mensch und guten Bekannten aber nicht fallen lassen, wie eine heiße Kartoffe
Das habe ich auch nicht gesagt und gemeint, das Eine sollte mit dem Anderen nicht all zu viel zu tun haben.
Quote:
Torsten, warum wohl? Vielleicht ist es ihnen Leid sich öffentlich zu äußern? Und schlimmsten Falls noch hintenrum wegen "Nestbeschmutzung" angep...t zu werden, ist halt nicht jedermanns Sache, muss man sich (menschlich gesehen) nicht unbedingt antun.
Ganz langsam mit den jungen Pferden, sicher muss man sich Einiges nicht antun, aber und das denke ich, wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist sollte man dann auch seinen Mund halten ......Ich halte es immer noch damit das ich lieber "ehrlich als höflich bin" und ich denke es zeugt nicht von Wesensschwäche wenn man seine Meinung öffentlich sagt und dazu steht ...... wie sollen dann andere Menschen wissen was ich meine und denke, wie soll ich mich dann den anderen Menschen mitteilen ? Von einem Rückrad als Gummiband mal abgesehen ...... also im Hintergrund rumjammern kann Jeder es aber öffentlich tun, Lösungswege zeigen oder sich bemühen das es besser geht gegebenenfalls sich auch eines Besseren belehren lassen, das sollte doch nicht so schwer sein.
Quote:
Es ist doch auch auffällig, dass sich in letzter Zeit kaum noch Züchter zu bestimmten aktuellen und hier angesprochenen Problemen äußern.
(Und auf den Clubseiten, zumindest auf den öffentlich zugänglichen Teil der Foren, ist doch auch nix mehr los.)
Scheint allso doch alles in bester Ordnung zu sein
Nanana mal nicht so spitz ...... ich schließe mich Steffen an und kann schon nachvollziehen das es auch Menschen gibt die ihr Leben nicht in WD bestreiten ......
Klar meint Steffen sicher mich auch mit seinem Beitrag - aber ich hab nun mal gerade Zeit und ich denke das dieses Thema gerade die Züchter angeht (wenn auch zum wiederholten Male) oder ist das Geschwafel über den Erhalt der Rasse und dem Wohl der Rasse nur Lippenbekenntnis Einiger ?
@ Mandy moin
Quote:
Aus meiner Sicht - also "von außen" betrachtet - ist das jetzt so auf den ersten Blick an sich gar nicht soooo unsinnig. Ich denke schon, dass der TWH durchaus 2 Zielgruppen bedienen könnte.
Ja das mag schon sein, nur dann soll man sich endlich auch mal öffentlich dazu bekennen...... zum Anderen denke ich das eben das Potential zu wenig ist um in zwei Richtungen gehen zu können.
Nein , vielmehr denke ich das man endlich mal Butter bei die Fische legen soll und bis man es sich leisten kann zu splitten, auch mal ernsthaft (ohne Hinterhältigkeiten und Konkurrenzgehabe) darüber nachzudenken ob es nicht sinnvoller ist an einem Strang zu ziehen. Das würde nat. bei Einigen voraussetzen das sie an sich ernsthaft arbeiten und einen Schritt zurück gehen. Das ständige mit Fingern auf Andere zeigen, die ständigen Denunzieren an gewissen Stellen um sich einen Vorteil zu verschaffen, müssten dann zur Vergangenheit gehören. So lange man eine Zusammenarbeit von einzelnen Menschen abhängig macht kann es mit dem Wohlergehen der Rasse nicht weit her sein.
Karten auf den Tisch, das Schlecht machen Anderer weglassen und vor seiner eigenen Tür kehren wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dann kann man auch drüber nachdenken ob man die Rasse splittet wie du es schreibst. Es sind nicht die Hunde die Fehler und Maggen haben .......
Quote:
Man muss natürlich nur aufpassen, dass man nicht zwei DERART getrennte Linien enstehen lässt, wie es bei den Schau- und Leistungshunden vieler Rassen schon der Fall ist.
Eben, das wäre nicht nur völliger Blödsinn sondern auch der Anfang vom Ende.
Im Grunde reicht es doch schon "gesellschaftsfähige" Hunde zu haben, damit meine ich Hunde die vom Wesen her so sind das man sich mit ihnen sorglos in der Gesellschaft zeigen kann. Hier geht es mir überhaupt nicht so sehr um Arbeitshunde, nein es geht einfach nur darum den TWH im Allgemeinen etwas "fester" zu machen, das setzt nat. voraus das man ihn als Hund sieht, ihn auch so erzieht und behandelt und nicht als Hybrid oder ganz und gar Wolf.
Ach und ich bin nach wie vor der Meinung das ein 40km Ausdauerlauf keine Arbeitsprüfung für den TWH ist , zu mindest nicht in der FCI Klasse in der er zur Zeit angesiedelt ist ........ aber vielleicht sollte man ihn zu den Laufhunden versetzen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2009, 21:47   #18
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
@ Mandy moin

Im Grunde reicht es doch schon "gesellschaftsfähige" Hunde zu haben, damit meine ich Hunde die vom Wesen her so sind das man sich mit ihnen sorglos in der Gesellschaft zeigen kann. Hier geht es mir überhaupt nicht so sehr um Arbeitshunde, nein es geht einfach nur darum den TWH im Allgemeinen etwas "fester" zu machen...
*schmunzel*

Diese Worte könnten aus meinem Munde sein - nur auf den Alaskan Malamute bezogen. (Du glaubst nicht, wieviele Parallelen es gibt!)
Gesellschafts- und anpassungsfähige sowie gut sozialisierte Malamutes - denn nur dann kommt ein Malamute sowohl in solchem als auch in solchem Umfeld wunderbar zurecht; und alles ist gut. (Das ist unsere Hündin Lotte (09/1997 - 04/2009.)

Und dann ist ja trotzdem - und gerade dann - der Spielraum groß genug für alle persönlichen "Liebhabereien" und individuell verschiedenen Lebensumfelder. Und das, ohne dass eine Rasse in jeder Hinsicht völlig auseinander fällt.

In diesem Sinne!

Bedankt für die interessante Diskussion,
Mandy
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2009, 09:30   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw
Ich halte es immer noch damit das ich lieber "ehrlich als höflich bin" und ich denke es zeugt nicht von Wesensschwäche wenn man seine Meinung öffentlich sagt und dazu steht ......
Ja, so kenne ich Dich, finde ich auch o.k.!

wie sollen dann andere Menschen wissen was ich meine und denke, wie soll ich mich dann den anderen Menschen mitteilen ?
Das ist Deine Lebensmaxime !
Ttrotzdem glaube ich, dass es auch sensible Menschen gibt, denen es eben nicht gegeben ist, sich ständig wegen ihrer (richtigen, ehrlichen) Meinung anp...en zu lassen, und die "ihr Ding" lieber allein und in Ruhe machen.

Nanana mal nicht so spitz ...... ich schließe mich Steffen an und kann schon nachvollziehen das es auch Menschen gibt die ihr Leben nicht in WD bestreiten ......
Das wäre ja auch schlimm .
Aber mal ehrlich, meine liegen zur Zeit lieber bei Herrchen in der Stube li + re neben dem PC, als draußen bei dem schiet Wetter rumzulaufen.
(Ob da wohl auch Bären bei der Rassegründung bei waren? Meine Beiden zumindest liegen zur Zeit lieber zusammengerollt herrum und schlafen )

Klar meint Steffen sicher mich auch mit seinem Beitrag -
Genau das war auch mein Gedanke , aber sicher meint er nicht nur Dich


...aber ich hab nun mal gerade Zeit und ich denke das dieses Thema gerade die Züchter angeht ... oder ist das Geschwafel über den Erhalt der Rasse und dem Wohl der Rasse nur Lippenbekenntnis Einiger ?
Genau so sehe ich das auch!
Habs mal so gemacht, ging schneller.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 11-12-2009 at 09:34.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2009, 15:33   #20
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Klar meint Steffen sicher mich auch mit seinem Beitrag -
Genau das war auch mein Gedanke , aber sicher meint er nicht nur Dich
Wenns so ist, dann hat er das um sonnst und von Selbstdarstellungen und Seriosität zu schreiben sollten doch lieber Die, die nicht im Glashaus sitzen ...... und wenn ich Glashaus schreibe meine ich es auch so, gelle! Blaue Wimpel im Sommerwind ......

@Mandy
Quote:
Und dann ist ja trotzdem - und gerade dann - der Spielraum groß genug für alle persönlichen "Liebhabereien" und individuell verschiedenen Lebensumfelder. Und das, ohne dass eine Rasse in jeder Hinsicht völlig auseinander fällt.
Jep, da kannst du Recht haben .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-12-2009 at 16:00.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org