Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-04-2008, 16:16   #1
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Question "Beiß" Problem!

Hallo ihr lieben!
Hab folgendes Problem mit meinem Hund:
Wenn wir gassi gehen springt er mich öffter mal an und "beißt/schnappt" mir in die Hand oder in den Arm.
Ich weiß nicht warum er das tut und dies tut er auch erst seid kurzem.
Zu hause macht er das auch hin und wieder mal, dann aber auch eher beim spielen und da ist es halb so wild.
Was kann ich da tun bzw. was hat dies auch zu bedeuten?
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 18:34   #2
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo,
ich glaube in deinem fall wäre es für dich und den hund besser du würdest schnellst möglich dir in deiner nähe eine profi zu rate ziehen der mit dir
gemeinsam an den problemen "hundeerziehung" arbeiten kann.
ferndiagnosen sind wenn man mensch und hund nicht kennt ......sehr SCHWIERIG
tu dem hund und dir den gefallen um gemeinsam wachsen zu können.
lg
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 18:44   #3
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Hallo,

also auf jeden Fall würde ich dir auch dringend zu ner Hundeschule raten, wie schon geschrieben.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das in Neos jüngeren Jahren sein Spielverhalten war, wenns ihm auf nem Spaziergang zu langweilig wurde. Nur rumlaufen und schnüffeln war bei ihm als Junghund nicht drin. Allerdings hab ich es mir dann zur Gewohnheit gemacht, die Spielzeiten selber zu bestimmen (bin also nicht drauf eingegangen, wenn er damit anfing), habe mir auch mal andere Spielchen als gegenseitiges Jagen und Kämpfen ausgedacht und habe das Spiel auch sofort beendet, wenn es mir zu wild wurde, was am Anfang nur sehr kurze Tobeinlagen zur Folge hatte. Heute als alte Socke ist ihm kaum noch danach, es sei denn es ist ein besonders schöner Frühlings- bzw. Wintertag.
Allerdings ist das nur meine Erfahrung und ersetzt nicht den Gang zur Hundeschule, die für euch beide in vielerlei Hinsicht wichtig und richtig wäre.
Kadi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 14:37   #4
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Bei unserem Cäsar ist das ein Ausdruck der unbändigen Freude. Wiedersehenszeremoniell.
Allerdings ist es bi uns doch noch etwas anderes. Wenn er mit seinesgleichen spielt handelt er ebenso. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Und es ist auch nicht so feste, dass es wehtut.

Du solltest es aber immer wieder unterbinden und nicht dulden. Also ich habe mal zurück gebissen.

Es hört sich sich total doof an, ich aber versuche so mit ihm zu kommunizieren, wie er es mit seiner Spezies auch tun würde. Da verhalte ich mich zwar, von ihm aus gesehen wie ein Kleinkind, also in Relation zu seinem Repatoire als Hund. Denn ich muss die Sprache ja auch erst lernen. Aber einiges weiß ich schon. Er bemerkt hervorragend, wenn mir etwas nicht paßt.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 15:49   #5
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

das würde ich bei meiner süssen auch so deuten, übertriebene freude
gar nicht leicht das zu unterbinden ond zu ignorieren!
justi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 16:33   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

In jedem Fall jetzt unterbinden, denn es würde nicht aufhören und große Zähne und ausgewachsener Kiefer bedeuten schicke Kratzer. Es ist ein Ritual unter den Tieren, aber gegenüber den Menschen geht es nicht, weil ältere Menschen z.B. sofort anfangen zu bluten, auch wenn der Hund nicht ansatzweise durchbeißt, sondern eben nur mal inden Arm nimmt. Vom Schreck für Kinder und nicht hundegewöhnte Menschen gar nicht zu sprechen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 17:42   #7
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Question

Quote:
Originally Posted by Black_rider65 View Post
Bei unserem Cäsar ist das ein Ausdruck der unbändigen Freude. Wiedersehenszeremoniell.
Allerdings ist es bi uns doch noch etwas anderes. Wenn er mit seinesgleichen spielt handelt er ebenso. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Und es ist auch nicht so feste, dass es wehtut.

Du solltest es aber immer wieder unterbinden und nicht dulden. Also ich habe mal zurück gebissen.

Es hört sich sich total doof an, ich aber versuche so mit ihm zu kommunizieren, wie er es mit seiner Spezies auch tun würde. Da verhalte ich mich zwar, von ihm aus gesehen wie ein Kleinkind, also in Relation zu seinem Repatoire als Hund. Denn ich muss die Sprache ja auch erst lernen. Aber einiges weiß ich schon. Er bemerkt hervorragend, wenn mir etwas nicht paßt.
"der hund ein so hochzoziales lebewesen" sollte man auch so behandeln der hund ist sehr wohl in der lage den mensch zu verstehen wenn man den richtig hineinagiert in sein vehalten, ob das mit zurückbeißen funktioniert bezweifel ich schwer... und der hund wird 100? ein paar fragezeichen mehr auf seiner stirn haben.man sollte sich nicht verhundlichen und den hund nicht vermenschlichen dann funktioniert es bestimmt besser.
lg
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 18:44   #8
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Quote:
Originally Posted by nick View Post
und der hund wird 100? ein paar fragezeichen mehr auf seiner stirn haben.man sollte sich nicht verhundlichen und den hund nicht vermenschlichen dann funktioniert es bestimmt besser.
lg
Also, klar jeder hat so seine Erziehungsansichten, aber ich finde schon, dass es sehr gut funktioniert ein paar Dinge aus dem Sozialverhalten der Hunde zu übernehmen. Gut, gebissen hab ich Neo noch nie, aber gewisse Dinge (Körperhaltung, Schnauzgriff,...) fand ich sehr hilfreich in seiner Erziehung. Es ist halt wesentlich einfacher mit ihm in seiner Sprache zu kommunizieren anstatt in unserer
Natürlich sollte man das auch dann anwenden, wenn es der Situation gerecht wird.
Btw mach ich das sogar mit unsrer Mieze, eben entsprechend in Katzenkörpersprache (wie gesagt, nicht alles, aber gewisse Dinge in der richtigen Situation sind viel hilfreicher) und das funktionert fantastisch.
Kadi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 19:12   #9
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo,
da geb ich dir völlig recht man sollte grundsätzlich das komplette sozialverhalten über die hunde wissen bevor man sich ein hund zulegt um nicht gerade in der prägephase und in der junghundephase fehler zu machen und artgerechte erziehung zu gewährleisten. schnautzgriff u.s.w hat aber nicht mit zurückbeißen eines hundes zu tun das entspricht mit sicherheit nicht dem richtigen verständlichen hundeverstand und deren verhalten.ich kann sehr wohl beim hochspringen des hundes die schnautze umfassen und den hund wegschieben machen alle sozialisierten hunde auch so d.h nichts anderes wie spielabbruch nicht mehr lustig umdrehen und tschüss aber zubeißen...?
das entspricht bestimmt nicht dem "normalen hundeverhalten".
gibt übrigends dazu ein super buch von feddersen-petersen Hundepsychologie kann ich nur empfehlen.
lg
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 19:31   #10
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

ok, dann hab ich das missverstanden. Für mich hörte sich dein post so an, als sollte man gar nichts aus dem Repertoire der Hundekörpersprache/Sozialverhalten übernehmen. Wie ich schon sagte, zurückgebissen hab ich noch nie, allerdings eher aus dem Grund, dass er das als Spielaufforderung sehen könnte, da er das ja bei mir auch so gemacht hat, früher, als Jungspund... Hachmann, da wünscht man sich doch gerade die guten alten Zeiten wieder, von dem Punkt her betrachtet, isser jetzt richtig langweilig
Kadi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 19:55   #11
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

alles schön und gut, doch wie unterbindet mann diese stürmische Freude??? habe zwei kleine kinder (3j und 9 mon.) und da habe ich angst um die kleinen...sie macht denen nichts, sie ist lieb nur halt stürmisch!
justi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 20:05   #12
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by justi View Post
alles schön und gut, doch wie unterbindet mann diese stürmische Freude??? habe zwei kleine kinder (3j und 9 mon.) und da habe ich angst um die kleinen...sie macht denen nichts, sie ist lieb nur halt stürmisch!
Hallo,

erlaub mir eine Frage. Wie schaffst du es den Junghund mitsamt den Kleinkindern täglich mehrmals auszuführen? Hast du jemand der auf die Kids während der Zeit aufpasst?
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 20:07   #13
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hy,da verstehe ich deine sorgen bei zwei kleinen kindern die hätte ich auch. auf die ferne sind ratschläge über euer zusammen leben mit hund und kinder sehr schwierig wie nicht möglich.fragen wie groß ist die wohnung hausleine hausstandregeln für den hund wo sind die kinder wo spielt und liegt der hund wie du siehst steckt da unglaublich viel dahinter aber mit zwei kindern würde ich schauen ob ich nicht in meiner nähe ein guten profi finde der zu mir nach hause kommt bevor etwas passiert.
und dann findet ihr bestimmt gemeinsam eine gute lösung für ein zusammen leben und wie du wann richtig eingreifst das muss man gesehen haben . ein kleiner tipp vorab nie niemals auch noch nicht mal schnell herd abschalten hund und kinder alleine lassen nie. nimm ihn an die leine und nimm ihn mit.
vieleicht kennt jemand hier im forum einen guten trainer in dortmund
der dir helfen kann.
lg
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 20:33   #14
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

ich habe ein kleines Haus mit eingezäumten Grundstück, jedoch gehören noch 2 weitere Häuser zum Grundstück. Das mit spazieren gehen ist kein thema,wohne am wald (5 minuten) da sind wir sehr sehr oft wegen meinen dobi...mein Partner ist ja auch da auch wenn er sich für Hunde nicht so interessiert. Für die Kinder ist s das Paradies, wasser, bäume zum klettern, in der nähe ein kl. bauernhof, spielplatz...Das schnappen ist nichts festes und auch nur bei mir...die kinder leckt sie kurz ab und das wars (manchmal schupst sie die kleine kurz um vor freude aber mehr nicht) ....doch trotzdem habe ich angst das sie das bei denen auch tut. ich habe eine riesen box (kann sich drinne richtig lang legen und auch stehen) in der Küche, doch ihr lieblings platz ist im flur...lasse se nie alleine mit kindern da sie mir überall folgt....meine Kinder lassen sie jedoch links liegen....kennen ja hunde...bestimmt reagiere ich zu empfindlich weil ich angst habe was falsch zu machen...den im ganzen ist sie ein sehr liebes gehorsames Mädchen...
justi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 20:57   #15
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hy,
natürlich ist sie bestimmt ein liebes mädchen, nur einmal hochspringen bei einer dreijährigen und die kleine fällt auf den hinterkopf passiert halt immer wieder oder die kleine zappelt auf dem boden und dein hund will mitspielen und findet das lustig und dann ist mal wieder einer böser hund unterwegs böse ist das bestimmt nicht gemeint. aber mit kindern sind halt einige regeln die man als besitzer einhalten sollte der hund selber ist sehr oft meistens nicht das problem gewesen.nimm solange du dir jemand suchst vor ort, eine hausleine und behalt ihn einfach bei dir.
kinder und hunde klappt oft wirklich super aber man muss dabei bleiben und den hund trainieren was gut ist und was er unterlassen sollte.muss man sich aber anschauen
lg.
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 20:59   #16
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

da gebe ich dir natürlich vollkommen recht....deswegen suche ich ja kontakt zur besitzern hier in dortmund....würd auch gern zur hundschule doch ist es nicht leicht eine gute zu finden...
justi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 21:16   #17
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

also verstehe ich euch richtig? ....Wenn das anspringen mit "beißen" kommt dann schnauzergriff, wegstoßen und dann umdrehen?

Ich zB. stoße ihn dann auch immer weg aber der Herr "beißt" mir dann in den Oberschenkel usw. in die Leine beißen tut er auch

Schildere es grad mal genauer:
Sowas tritt auf wenn ich zB. schneller gehe als er oder eine andere richtung anschlage als er möchte.
Zu hause beim spielen macht er das auch öffter.

Seine Haltung:
Draußen fängt es meist mit der Leine an wo er rein beißt, wenn ich dies dann unterinden will beißt er und springt= Popo oben der vorderkörper gesenkt, rute wedel wedel(fast immer) manchmal knurrt er und kläffen(bellen) tut der dummbatz dann auch!
Zu hause ist es ähnlich

Dominanz? Spielaufforderung? ...ich hab keine ahnung!
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 21:18   #18
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

das macht eli nicht...sie macht es nur wenn sie sich riesig freut!
justi jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 21:20   #19
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

Bin morgen in den westfallenhallen, nehme die kleine auch mit..also spricht mich einfach an... danke!!!!!!!!! freue mich über jeden kontakt und Tip
justi jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2008, 08:23   #20
Kadi
Junior Member
 
Kadi's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Ravensburg
Posts: 46
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Dominanz? Spielaufforderung? ...ich hab keine ahnung!
Also, das ist genau das, was Neo auch früher gemacht hat. Ich hab das als Langeweile interpretiert und eben als seine Art von Spiel (Spielzeuge jeglicher Art haben ihn nie intressiert). Da ich aber Chef bin, bestimme ich, wann und vor allem wie gespielt wird. Ich hab mir dann mal (im Hochsommer!) einen alten Skianzug angezogen und habe es ignoriert, wenn er damit angefangen hat, immer wieder umdrehen. Wenn er sich dann lieb verhalten hat, hab ich mit ihm getobt, wenn es zu wild wurde, wieder aufgehört.

Wenn er in die Leine beißt, ist das aber ein gutes Zeichen, dass ihn Spielzeug evtl. intressieren könnte. Es gibt sogenannte Beißwürste (http://www.petshop.de/a-10718-4-1-01-190-10---.htm), die ich ihm als Alternative anbieten würde und damit versuchen, mit ihm zu spielen. Bis du sowas hast, tuts vllt. auch ein altes Handtuch. Wichtig is halt nach wie vor, dass du den Zeitpunkt des Spiels bestimmst und auch wieder aufhörst (nicht warten, bis der Hund keinen Bock mehr hat).
Viel Erfolg.
Kadi jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:41.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org