Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-11-2003, 11:34   #41
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten ,
du hast endlich die Katze aus dem (fremden) Sack gelassen , es soll hier tatsächlich ein Virenbefall unterstellt werden. Um normale Sterblichkeit geht es eigentlich nicht.
Hi Julia
ich habe hier keine " Katze aus dem fremden Sack "gelassen , wenn Du mal zwischen den Zeilen lesen würdest , dann kann man schon erkennen auf was das hier heraus laufen soll . Eine Welpensterblichkeit von 40% und mehr ist selbst in der so " unerbittlichen " Natur nur dann gegeben wenn eine Krankheit vorliegt . Die Gesammtsterblichkeitsrate der Wölfe beträgt ja schon um die 40% wenn dann noch 40% Welpensterblichkeit dazu kämen wär die Population bald ausgestorben. Das geschieht aber in der Natur , ohne das Eingreifen von Menschen . Bei einer kontrollierten Zucht sollten diese Zahlen aber irrelevant sein , wenn sie doch so hoch sind , dann stimmt etwas mit dem Zwinger nicht ( war alles schon da , auch bei anderen Rassen ) denn in der Natur herrschen andere Bedingungen als bei einer Zucht ( das muß ich Dir ja wohl nicht sagen ) z.B. geht es mit einfachen Dingen wie Nahrungsangebot los , wer zu wenig Nahrung bekommt ( als Welpe ) kann auch nicht genügend Abwehrkräfte bringen , weil sein Körper selber zu schwach ist .
Bei einer kontrollierten Zucht haben wir die Möglichkeit für ideale Bedingungen zu sorgen , so das die Welpensterblichkeit niedrig gehalten werden kann . Eine so hohe Welpensterblichkeit , wie sie hier erwähnt wird , kann nur durch Krankheiten ( Vieren u.s.w. ) die im Zwinger sind verursacht werden . Da muß ich kein Hellseher sein oder eine Katze aus einem fremden Sack , was immer Du damit meinst , lassen . Kann aber sein , das ich hier was nicht richtig mit bekommen habe und das mehr dahinter steckt . Auf jeden Fall geht es schon wieder ganz schön zur Sache hier. Jetzt sieht man auch wer zu wem gehört und wer sich für wem zum Affen macht .
Es ist sinnlos zu denken , das es mal anderst wird auf diesen Seiten.
Wiel hier nur Fachkräfte am Werk sind , die alle das Non plus Ultra für sich haben . ( von den Mitschleimern rede ich jetzt erst gar nicht )
Ich kann nur eins sagen , sollte es sich um Vieren handeln , was ich stark annehme ( in welchem Zwinger auch immer ) sollten die Züchter schnell reagieren und Steffen hat schon recht , wenn er lieber vorbeugt und sich Gewissheit verschafft . Das zeichnet einen guten Züchter ( u.a. ) aus.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2003, 12:45   #42
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Torsten,
Ich wusste von Anfang an worauf das hier hinauslaufen sollte, was mich dabei nur geärgert hat war die Art und Weise wie es insziniert wurde.Wenn man einen Verdacht hat sollte man den Mut haben in offen auszusprechen und nicht hintenrum mit fingierten Komentaren. In der Gesamtsterblichkeit der Wölfe sind die Welpentode übrigens schon eingerechnet.
Und die meissten Welpentode passieren in den ersten Wochen oder bei der Geburt und haben zwar auch manchmal Krankheiten als Ursache, dies ist aber nicht die Regel. Zumal dann ja auch der ganze Wurf verenden würde. Das schwache Welpen von stärkeren Geschwistern von den Zitzen weggedrängt werden passiert in der Natur genauso häufig wie in der Zucht. Mit dem fremden Sack meinte ich das du endlich das ausgesprochen hast was eigentlich Ina und Steffen hätten sagen müssen.
Wenn du denkst das dieses Thema angefangen wurde weil jemand besorgt ist kannst du das ruhig denken. Ich habe da eine andere Theorie.Auch finde ich es gut wenn ein Züchter tatsächlich die Todesrate angibt die wirklich wahr ist und nicht versucht Kümmerlinge durchzubringen um sein Geld zu vermehren.
Wenn Brenka und Ciara gesund sind, was Steffen ja hat testen lassen, dann weiss ich nicht wieso er immer noch an die Virengeschichte glaubt. Und ausserdem hat er doch schon einen Wurf gehabt. Wieso hat er sich nicht schon vor seinem Wurf über eine mögliche Welpengefährdung durch Viren informiert?
Und wenn die Welpensterblichkeit tatsächlich von Viren herühren würde hätte Brenka ja auch kaum einen ganzen Zehnerwurf durchgebracht.Wenn man auf die Nachzucht schaut wird man schon feststellen das die Hunde aus dem Zwinger gesund sein müssen.


  Reply With Quote
Old 14-11-2003, 14:55   #43
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Hallo Torsten,
Ich wusste von Anfang an worauf das hier hinauslaufen sollte, was mich dabei nur geärgert hat war die Art und Weise wie es insziniert wurde.Wenn man einen Verdacht hat sollte man den Mut haben in offen auszusprechen und nicht hintenrum mit fingierten Komentaren. In der Gesamtsterblichkeit der Wölfe sind die Welpentode übrigens schon eingerechnet.
Antwort ist:
Das ist doch das was ich sage die Gesammtpopulation hat eine Rate um die 40% !!! :P

Quote:
Originally Posted by Julia
Und die meissten Welpentode passieren in den ersten Wochen oder bei der Geburt und haben zwar auch manchmal Krankheiten als Ursache, dies ist aber nicht die Regel. Zumal dann ja auch der ganze Wurf verenden würde.
Antwort ist:
Das muß nicht unbedingt so sein ,starke Tiere können auch trotz Krankheit überleben ( es sei denn es ist bei den TWs anderst ) ich habe schon Welpen an Staupe sterben sehen ( aus einem Zwinger und von einem Wurf ) aber aus dem gleichen Wurf haben auch welche überlebt .

Quote:
Originally Posted by Julia
Das schwache Welpen von stärkeren Geschwistern von den Zitzen weggedrängt werden passiert in der Natur genauso häufig wie in der Zucht.
Antwort ist:
Natürlich und da kommt in der Zucht der Mensch ins Spiel , sonnst kannst Du die Hunde wirklich am Waldrand alleine machen lassen !!!!! Oder warum brauchten wir dann noch die Tierärzte , wenn so wie so alles von selbst läuft . Also auch keine Impfung der Hunde , denn wer stirbt war halt nicht stark genug . Vorschlag von mir , laßt uns einen Wald kaufen , alle Hunde für ein oder zwei Jahre hinein tun , und wenn die Zeit um ist , werden wir sehen was draus geworden ist . Dann haben wir von denen die überlebt haben top Tiere , weil sie waren stark genug . Nein , nein so einfach sollte es ein Züchter nicht machen . Und im übrigen auch ein Mickerling kann sich sehr gut entwickeln wenn man sich um ihn kümmert.
Mein Hund war der schwächste im Wurf , er hatte immer so von 200 - 300 g weniger als seine Geschwister später war es sogar ein Kilo . Ich denke ich habe jetzt einen 10 Wochen alten Welpen mit einem Gewicht von ca 16 kg . Also hat er sich doch entwickelt . Der Züchter sollte schon seiner Verantwortung gerächt werden . !!!!

Quote:
Originally Posted by Julia
Mit dem fremden Sack meinte ich das du endlich das ausgesprochen hast was eigentlich Ina und Steffen hätten sagen müssen.
Antwort ist:
Weiß ich nicht was die sagen müssen , ich habe erkannt um was es geht , und habe mich nur dazu geäusert. Es ist Quatsch zu glauben das gezüchtete Hunde mit einer Sterberate von 40% normal ist . Da kann etwas nicht stimmen und Jeder der ein wenig bescheid weiß vermutet dann eine Krankheit .

Quote:
Originally Posted by Julia
Wenn du denkst das dieses Thema angefangen wurde weil jemand besorgt ist kannst du das ruhig denken.
Ich habe da eine andere Theorie.
Antwort ist :
Ach weißt Du, jeder wird die Dinge immer für sich sehen , ich will über die Streiterein zwischen einzelnen gar nicht so genau bescheid wissen . Ich werde diesen Kindergartenquatsch und dieses Geschleime nicht mit machen . Man muß sich mal vorstellen , wir haben es mit erwachsenen Menschen zu tun und jeder pisst hier jeden an ( ist doch richtig geil so habe ich immer Abwechslung wenn ich mal nichts zu tun habe im Laden )
Vieleicht sollten Einige mal lernen wie man die Meinung anderer akzeptiert und vernünftig mit einander umgeht.


Quote:
Originally Posted by Julia
Auch finde ich es gut wenn ein Züchter tatsächlich die Todesrate angibt die wirklich wahr ist und nicht versucht Kümmerlinge durchzubringen um sein Geld zu vermehren.
Antwort ist:
Das ist wohl war

Quote:
Originally Posted by Julia
Wenn Brenka und Ciara gesund sind, was Steffen ja hat testen lassen, dann weiss ich nicht wieso er immer noch an die Virengeschichte glaubt.
Antwort ist:
Das fragst Du besser Steffen selber !!

Quote:
Originally Posted by Julia
Und ausserdem hat er doch schon einen Wurf gehabt. Wieso hat er sich nicht schon vor seinem Wurf über eine mögliche Welpengefährdung durch Viren informiert?
Antwort ist:
Das weiß ich nicht und ich kenne Steffen auch nicht ( nur für den Fall , das Du denkst ich könnte Dir die Frage beantworten ) aber seine Argumente klingen plausiebel ( zu mindest für mich ) Frag ihn selber !

Quote:
Originally Posted by Julia
Und wenn die Welpensterblichkeit tatsächlich von Viren herühren würde hätte Brenka ja auch kaum einen ganzen Zehnerwurf
durchgebracht.Wenn man auf die Nachzucht schaut wird man schon feststellen das die Hunde aus dem Zwinger gesund sein müssen.
Antwort ist :
Ja klingt logisch

Gruß Torsten

PS : Vieleicht kann mir ja mal Jemand sagen Wer hier mit Wem , das man sich mal darauf einstellen kann . Eins habe ich schon bemerkt , Ralf ist der ergebene Knappe von Heiko ( ist doch ok so eine Männerfreundschaft ) . Ich wüßte aber gerne noch um die anderen Verstrickungen , nur um ein wenig durch zu sehen !!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2003, 16:09   #44
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Torsten,
so langsam geht mir das Gequatsche vom "ergebenen Knappen" auf die
Nerven. Wenn schon, dann bin ich ein gleichgestellter Krieger. Aber Heiko
hat nun mal unbestritten mehr Ahnung von TW´s und der Zucht, ich dagegen von Medizin. Und da kann ich sagen, daß das ganze Thema
konstruiert erscheint. Ein Nachweis bzw. das Gegenteil von Viren oder Bakteriensagt überhaupt nichts darüber aus, wie es zwei Wochen später aussieht. Selbst wenn Du eine Zucht in einem Reinraum bei z.B. Infineon auch nur eine Woche unterbringst, wirst Du danach eine Durchseuchung mit den üblichen Keimen haben. Entweder haben hier einige "Fachleute" keine Ahnung, oder es läuft doch auf eine gezielte Aktion heraus. Auch die Frau Eichhorn
weicht immer, wenn es um medizinische Fragen geht, gekonnt aus.
Und die Lager kann ich Dir, soweit mir bekannt gerne nennen, aber das
maile ich Dir privat zu.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2003, 16:35   #45
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Wenn Brenka und Ciara gesund sind, was Steffen ja hat testen lassen, dann weiss ich nicht wieso er immer noch an die Virengeschichte glaubt.
He, ich glaube Du scheinst nicht zu verstehen, meine Frage zur Eröffnung des Themas war:

"Wer kann Auskunft über Krankheiten geben, welche eine hohe Welpensterblichkeit verursachen und ob überlebende Welpen infiziert sein können?
Können andere Hunde durch den Kontakt mit ihnen ebenfalls erkranken?
Welche Prophylaxe muss man treffen und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Gab es solche Fälle in Tschechien oder Slowakien und was waren die Ursachen?
Welche Auswirkungen sind eventuell für die weitere Zucht zu erwarten?

Gruß
Steffen"

Mir geht es darum, mehr über Krankheiten zu erfahren, die Welpen sterben lassen, nicht nur um Viren, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Das steht doch alles geschrieben. Ich will eigentlich nur wissen, wie ich dem vorbeugen kann.


Quote:
Originally Posted by Julia
Und ausserdem hat er doch schon einen Wurf gehabt. Wieso hat er sich nicht schon vor seinem Wurf über eine mögliche Welpengefährdung durch Viren informiert?
Weil ich zwar darüber gelesen, aber es für uns nicht als relevant ansah.
Außerdem habe ich erst anhand des Zuchtbuchs und der Welpenstatistik davon erfahren, dass es bei unserer Rasse so eine hohe Welpensterblichkeit geben kann.

Quote:
Originally Posted by Julia
Und wenn die Welpensterblichkeit tatsächlich von Viren herühren würde hätte Brenka ja auch kaum einen ganzen Zehnerwurf durchgebracht.
Deshalb interessiert es mich ja auch, was noch für andere Krankheiten und Gründe dafür verantwortlich sein können. Schließlich betrifft es mich im Gewissen Sinne ja auch mit, wenn bei Brenka's und Ciara's Mutter, die Verluste so hoch sind.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2003, 17:16   #46
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default MEINEN ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Hallo

Ich habe es schon des öfteren hier in den Beiträgen erklärt, warum und weshalb Welpen verstorben sind und wenn paar Totgeburten dabeiwaren. Es ist keine gute %Zahl, da hast du recht. Es ist eben so gewesen und dann war es so und ist auch nicht mehr zu ändern!

Es ist auch so, dass bei mir im Zwinger und bei den Hunden keine Viren, oder sonst was herrschen. Es kann sich jedermanns Hund irgendwo schnell anstecken und sich was einfangen.
Ist doch logisch.

Hier läuft aber ein ganz anderes Spiel ab, nämlich dies, dass ich dem Clubvorstand nicht in ihren Kram passe, weil meinerseits auch mal des öfteren kritisiert wird.
Weil eben nicht immer alles so stehen gelassen wird, wie die es gerne ihrer Nase nach hätten.
Weil ich eben auch auf miese Zuchtmachenschaften und Vorgehensweisen hinweise.

Es war früher in allen damaligen IGs so, wo ich auch von Anfang an mit drin war, dass die Leute sich zwangsläufig mit der Zeit fast die Köpfe eingehauen haben und sich immer bestimmte Gruppen gebildet haben.
Da bin ich nicht daran beteiligt gewesen und bevor es richtig losging ausgetreten, weil diese Machenschaften meinerseits nicht vertretbar waren,ok!

Heute bin ich der einzigste deutsche Züchter innerhalb des VDH, der nicht dem allmächtigen Club angehört und das ist auch gut so!
Die wollen mich deswegen gerne aus dem VDH raushaben und versuchen mir immer mal wieder durch so linke Attacken, etwas anzuhängen.
Wollen selbst über alles und andere bestimmen, ihr wißt ja, die liebe Politik.
So eine Hetzkampanie läßt sich doch wohl niemand gefallen, seid doch mal ehrlich?

Habe heute noch beim VDH angerufen, da wurden mir schon bestimmte Sachen mitgeteilt.

Und jetzt ist es an der Zeit, über die anderen klar Schiff zu machen, dass auch jeder weiß was bisher so alles abgelaufen ist!!!
Davon sind 3 Vorstandsmitglieder betroffen, mit den anderen habe ich keine Probleme!

Mir können uns ja mal über die Hunde der anderen unterhalten, sowie über die Leute die immer für andere den Hampelmann machen.
Wißt ihr, es ist in Wirklichkeit so, dass hintenherum der Eine über den Anderen herzieht.
Innerhalb des Vorstands. Die machen sich doch selbst Konkurrenz und wollen es dann an mir auslassen.
Dass dann die Gangart einen Schlag härter und brutaler wird, läßt sich nu mal nicht vermeiden. Es ist wie im Krieg!

So, jetzt könnt ihr euch mal ein Bild machen, auch wenn andere es natürlich so abstreiten!

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2003, 19:15   #47
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Hallo Heiko,

jetzt trete mal ein bißchen kürzer und gehe die Leute nicht so an.

Wenn Du keine Viren in Deinem Zwinger hast, dann ist es ja ok, ich bin trotzdem auf Nummer sicher gegangen und habe die Hunde untersuchen lassen.
Dann ist es halt so, dass die Welpen so gestorben sind, wenn Du damit leben kannst ist auch ok. Nur brauchst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn andere sich und Dich anhand der Statistik fragen, woran könnte es liegen. Damit musst Du eben auch leben. Außerdem will Dich niemand aus dem VDH heraus haben, das ist er größte Blödsinn. Dann hätten wir ja noch einen Non-FCI-Züchter mehr und noch mehr Probleme.

Und damit Du nicht schon wieder denkst, das soll eine neue Hetze gegen Dich sein, aber ich mache mir zur Zeit große Sorgen um Brenka. Ihr geht es seit einiger Zeit nicht so gut, manchmal eher ziehmlich mies. Ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen und beziehe alle Eventualitäten mit ein. Das ich mich auch für Deinen Zwinger interessiere, solltest Du verstehen, das ist keine Panikmache von mir.

Als die Neugründung der IG anstand, warst ja gerade Du derjenige der uns zur Versammlung hinzitiert hat. Dass dann Dein Privatkrieg mit Michael wieder der Anlass für erneuten Streit war, hast Du ja selbst verursacht und die Versammlung boykottiert.

Ich bin ja von Hause wegen nicht gerade der Vereinsmensch, da ich ja mit Zwangsvereinen aufgewachsen bin, deshalb war ich auch nicht so begeistert von Vereinsmeierei. Außerdem kannte ich nur Deine Version der Verhältnisse und die war glaubwürdig.

Mittlerweile habe ich mir aber ein eigenes Bild machen können und bin der Meinung, dass es nicht richtig ist, hier auf Teufel komm raus, auf seiner Meinung zu beharren. Es dient unserer Zucht mehr, konstruktiv zusammenzuarbeiten und auch mal Kompromisse zu machen. Damit bist Du wahrscheinlich in den früheren IG´s gescheitert.

Gruss
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2003, 20:00   #48
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,
da immer die selben sich hier in die Wolle bekommen schreibe ich halt auch mal was :-) (Nicht das sich die Schreihälse dann als Leitwölfe fühlen mit ihren Jugendbandenverhalten)

Als Anmerkung für Thorsten und evtl. für andere:
Ich kenne weder die Fam. Eichhorn, noch Steffen. noch Heiko persönlich.
zu Thorsten: Ich gehöre mit meiner Meinung keiner Gruppierung an wie mein Nick-Name aussagt, allerdings habe ich Clubbeitrag gezahlt, leider bisher aber nicht die Zeit gefunden sich mit den anderen zu treffen. Dies wird sich nächstes Jahr ändern.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Großes Lob an Heiko, das die toten Welben gemeldet wurden!
Allerdings verstehe ich einiges nicht. Es mag ja verschiedene Gründe geben für die toten Kerlchen, aber jetzt mal die Frage an Heiko:

Wie gedenkst du das abzustellen?
Irgentetwas passt ja nicht. Der % Satz ist schon sehr hoch. Das es nicht einfach ist, alles auf einmal auszuschließen ist mir klar. Hier muß doch eine schematische Vorgehensweise her. Wie genau weiß ich auch nicht, da ich mich auf diesen Gebiet nicht so gut auskenne.
Schreibe doch bitte mal, was du ausschließen kannst und was du denkst was es sein könnte.
(Falls du willst, (soll nicht als muß gedacht sein)!! Ich will hier nicht zu den Leitwölfen gehören, dazu bin ich zu souverän) *grins*

PS: Ich habe trotz allen versucht beim Thema zu bleiben und habe dies unter den Forum Welbensterblichkeit geschrieben und nicht unter Herzlichen Glückwunsch)
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2003, 22:56   #49
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Die Gesammtsterblichkeitsrate der Wölfe beträgt ja schon um die 40% wenn dann noch 40% Welpensterblichkeit dazu kämen wär die Population bald ausgestorben.

Torsten, wenn die Gesamtsterblichkeitsrate 40% wäre, das heisst wenn von 100 Wölfen 40 sterben würden, und die Welpensterblichkeit bei 40 % der Gesamtpopulation liegt, dann müsstest du von den 40 Wölfen die 40 % Welpen errechnen. Das wären dann 16.

Dies war das letzte was ich zu diesem Thema geschrieben habe. Ich habe langsam keine Lust mehr Perlen zu werfen.


  Reply With Quote
Old 15-11-2003, 00:42   #50
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Welpensterblichkeit-Kommentare zum Artikel

Na ja, du Freier Franke und Sohn Odins

Dann bist du ja zwei Personen in einer, deswegen also die Souveränität, alles klar.
Du könntest auch mal deinen richtigen Namen und den deines Hundes nennen, dann kann man sich um so besser unterhalten.
Eine Parteizugehörigkeit ist bei dir auch nicht ausgeschlossen.
Aber pass auf, ich habe bestimmt schon Xmal wegen den kleinen Kerlchen geschrieben und werde nicht noch XXXL mal schreiben.
Also, erzähle dir jetzt mal eine gute Nacht-Geschichte, bekomme aber keine Alpträume.

Heute Morgen, als ich in die Zwingeranlage kam, hörte ich so ein komisches Zischen und schwups flog mir ein Schwarm KILLERviren um die Ohren. Habe natürlich versucht sie einzufangen, ging aber nicht. Gott sei Dank haben sie wieder das Weite gesucht. Vielleicht besuchen sie jetzt den nächstgelegenen Züchter.
Am Boden kam dann eine ganze Kolonne Herpesviren auf mich zu. Bin natürlich sofort erschrocken und in Panik geraten. Geistesgegenwärtig habe ich sie mit Desinfektionsmittel eingesprüht und dann noch mal tot getreten!! Die Bakterien konnte ich glücklicherweise in lebendem Zustand einfangen!
Werde sie nun selbstverständlich, alle, zur Dr.Professorin ina eichhörnchen nach Bayern einfliegen lassen. Extra für SIE in Samt und Watte eingepackt!
Huh, nicht dass du jetzt doch noch von den Leitwölfen gefressen wirst. Du kennst doch sicher die Geschichte, vom Rotkäppchen und dem BÖSEN

Ach so INA, wie ist das eigentlich bei euch mit der Zuchtkontrolle, wie viel der Hunde aus dem A-Wurf sind den jetzt mittlerweile geröntgt und tatsächlich ausgewertet. Nach 3+ halb Jahren müssten doch einige Ergebnisse feststehen. Ist nur EINE von vielen Fragen!

Also dann
Bei allem immer viel Spaß
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 02:53   #51
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Torsten,
Du wechselst Deine Meinung auch wie ich meine T-Shirts; das irritiert schon etwas .

Steffen,
wenn es einem Hund nicht gut geht, der sich schon längere Zeit in Deinem
Besitz befindet, liegt dir Ursache wahrscheinlich irgendwo bei Dir. Ich habe Dark Shadow jetzt fast drei Jahre, und ihm geht´s prima .

Frau Eichhorn,
meine fachliche Frage war, ob Du mir zustimmst, daß unsere Umwelt (und auch speziell in der Tierhaltung) von Keimen (Bakterien - Staphylokoggen,
Streptokoggen und Pneumokoggen als Beispiel - Viren und Pilzen unterschiedlicher Pathogenität) quasi "durchseucht" ist und daß dies nicht nur normal, sondern für den Aufbau eines guten Immunsystems sogar not-
wendig ist. Ein "Ja" oder "Nein" wäre mal eine klare Aussage .
Auf eine Antwort mit aus der Luft geholten Beleidigungen verzichte ich jedoch gern.

An Alle:
Ich werde auch meinen nächsten TW bei Heiko holen, weil ich weiß, daß er
mir einen kerngesunden Welpen liefert; und dazu noch aus der ersten
Deutschen Nachzucht - wer kann das sonst in Deutschland behaupten?
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 08:01   #52
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default MEINEN ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Steffen,
es waren damals noch eine ganze Menge mehr, meiner Welpenkäufer, die von mir motiviert wurden zur Neugründung der IG zu fahren.
Was daraus geworden ist, weißt du ja.
Soll dir fürs erste mal, einen schönen Gruß von Daniela bestellen. Du weißt ja sicher noch, wie Sie sich immer um Brenka besorgt hat.
Und zwar sagte Sie mir: Sie hätte damals Brenka einen Chip eingepflanzt, der darauf programmiert war, dass sie mit 4 + halb Jahren krank würde!
Wenn du jetzt wissen willst, was damit gemeint ist, mußt du sie selbst kontaktieren.

Ach ja, Sie befaßt sich mit dem Gedanken nach Dillenburg zu fahren. Ist ja bei uns um die Ecke. Natürlich nicht, um an dem Seminar teilzunehmen!

Mir kommt es langsam so vor, dass hier einige Zweibeiner, aus dem südlich gelegenen Raum Deutschlands mit Viren infiziert sind !!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 09:11   #53
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Heiko,
erst mal zu deinen Fragen:

Mein Name: Markus Mühlherr
Hund: Bragi von der Wolfsschleife (In der Datenbank falsch geschrieben mit "ie". Sohn Odins deshalb, weil Bragi einer der Söhne war.

Vielen Dank auch für deine sehr ausführlichen Antworten. Du mußt endschuldigen das ich fragte, ich konnte die, von dir vielzitierten Antworten leider nicht finden.
Kannst mir bitte sagen wo ich die finde, bevor ich 1000 Artikel im Forum lese? Zumindest in den letzten Tagen war glaube ich nichts dabei.

Eine Parteizugehörigkeit habe ich nicht, sondern nur meine eigene Meinung. Deine Behauptung hierzu ist schlichtweg falsch!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 09:56   #54
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Die Gesammtsterblichkeitsrate der Wölfe beträgt ja schon um die 40% wenn dann noch 40% Welpensterblichkeit dazu kämen wär die Population bald ausgestorben.

Torsten, wenn die Gesamtsterblichkeitsrate 40% wäre, das heisst wenn von 100 Wölfen 40 sterben würden, und die Welpensterblichkeit bei 40 % der Gesamtpopulation liegt, dann müsstest du von den 40 Wölfen die 40 % Welpen errechnen. Das wären dann 16.

Dies war das letzte was ich zu diesem Thema geschrieben habe. Ich habe langsam keine Lust mehr Perlen zu werfen.


gut dann rechnen wir doch mal in Perlen weiter:
40 tote Wölfe, davon 16 tote Welpen = 24 tote des ursprünglichen Bestandes.
Die 16 Welpen entsprechen bei 80% Welpensterblichkeit einer Gesamtzahl von 20 Welpen, d.h. 4 Welpen überleben um 24 zu ersetzen.
Normalerweise ist eine Bestandszahl bei 90 % Nachwuchssterblichkeit stabil, unserer hier schrumpft bei 80 % aber gerade rapide, obwohl er doch eigentlich deutlich wachsen müßte. Auch mit 75 % sieht es nicht viel besser aus: 5,33 Welpen die übrig bleiben, 24 die verschwinden. Das heißt, Dein ursprünglicher Bestand von 80 Wölfen ist gerade um 25% geschrumpft.


Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 11:48   #55
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Steffen,
wenn es einem Hund nicht gut geht, der sich schon längere Zeit in Deinem
Besitz befindet, liegt dir Ursache wahrscheinlich irgendwo bei Dir. Ich habe Dark Shadow jetzt fast drei Jahre, und ihm geht´s prima .
"wahrscheinlich" ist korrekt und deswegen lasse ich in alle Richtungen untersuchen. Wenn ich das Ergebnis habe , werde ich es Dir mitteilen.
Für Dark wünsche ich Dir weiterhin alles Gute.
Gruss
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 12:07   #56
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: MEINEN ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Quote:
Originally Posted by Heiko
Sie hätte damals Brenka einen Chip eingepflanzt, der darauf programmiert war, dass sie mit 4 + halb Jahren krank würde!
Deinen Sarkasmus kannst Du Dir für andere sparen. Hoffentlich verhalten sich so nicht mal andere Dir gegenüber.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 13:08   #57
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Welpensterblichkeit-Kommentare zum Artikel

Hallo Markus

Besten Dank für deine Information.
Es ist verschiedene mal, von meiner Seite aus in den letzten Tagen, über die Welpen in den Themen geschrieben worden. Man sollte sich dann erst mehr Zeit nehmen, um zu lesen und nicht übereilt einen Beitrag bringen.
Dein Nick-Name besagt ja nichts über eine Gruppierung aus.
Eine Parteizugehörigkeit wurde dir nicht unterstellt, hatte nur darauf hingewiesen, dass man sie nicht ausschließen kann.
Siehst du, man muß hier immer höllisch aufpassen, was und wie man schreibt.
Ansonsten endet es oftmals in einem Streit !

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 13:41   #58
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default MEINEN ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Hallo Steffen

Verstehst du es nicht, ich sollte dir diesen Gruß von Daniela übermitteln, das ist ja hier mein gutes Recht. Also mußt du dich bei ihr beschweren.

Du schriebst Julia wegen deinen Fragen;
Die sind so völlig in Ordnung und das unterstütze ich auch so. Man sollte schon vorsorglich handeln, ebenso weitsichtig.
Die Sache ist nur: Die Fragen haben überhaupt nichts mit dem Titel des Themas zu tun.
Der nennt sich ganz anders und das ist die HINTERLIST daran, genau so wie am Artikel auch!
Wer und WAS dahinter steckt, hat sich ja mittlerweile aufgeklärt, OK!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 13:46   #59
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default MEINEN ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Ach ina, wo haltet ihr eigentlich euer zweites Rudel, wovon immer gesprochen wurde und wieviel Hunde sind denn momentan in eurem Besitz, wegen den mal von dir angesprochenen Haltungsbedingungen?? Gut, dass wir im Sommer Fotos gemacht haben.
Ist nach eurem letzten Umzug eigentlich eine erneute Zwingerbesichtigung durchgeführt worden??
Wollt ihr denn eine neue Rasse gründen; weil zu Zeiten des Wolfshundelagers ständig eurer TW Rüde auf euer Urmelie aufstieg, oder ist die kastriert??
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2003, 16:18   #60
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Steffen,
ich wünsche Dir für Brenka alles Gute und daß die Ursache gefunden wird, damit ihr geholfen werden kann.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org