Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-03-2008, 17:06   #1
inesdaisy
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 8
Default Der TWH ist KEIN Haustier

Moin, Moin Leute

ich habe mit großem Interesse das Forum studiert. Meiner Meinung und bisherigen Erfahrung nach ist der TWH KEIN Haustier. Ich finde, da sind noch viel zu viel Urgene vorhanden, um diesen Hund im Haus (Zwinger) halten zu können. Hätte ich diese Erfahrung vor der Anschaffung meines TWH (jetzt 4 Monate alt) gemacht, ich hätte das bestimmt nicht unterstützt und dieses Tier ins "Gefängnis" gesperrt.

Im TWH stecken einfach noch viel zu viel Urgene vom Wolf. Wie wir alle wissen, lebt der Wolf in Freiheit. Der erste Hund wurde vor 15000 Jahren vor Christi gezüchtet. Wie lange hatte er also Zeit, sich an die Wohnung von heute zu gewöhnen. Damals lebten die Familien alle noch in großen "Rudeln" und nicht so festen Häusern, da war das alles viel einfacher. Heute zwingen wir den Hund in ein festes Haus oder Zwinger. Der TWH hatte nun nicht annähernd so viel Zeit und Möglichkeiten, sich an die "Wünsche" der Menschen zu gewöhnen.

Nein ganz ehrlich. Ich empfinde es als Tierquälerei, diese Hunde in Gefangenschaft zu halten.

Ich werde meine Ayca natürlich nun nicht wieder hergeben. Ich werde versuchen, sie intellektuell und energetisch so gut auszulasten, wie möglich. Das verlangt sie einfach und ich bin es ihr schuldig.

Viele hier im Forum fragen sich

- warum wird mein Hund nicht stubenrein?
- wieso bleibt mein Hund nicht alleine?
- wieso muss meine ganze Möbeleinrichtung dran glauben?
- mein Zwinger ist stabil, der Zaun 2,60 m hoch, trotzdem haut mein Hund ab?
- usw.

Fragt doch einfach mal Euern Hund.

Ja, man freut sich, dass die TWH's so rudelbezogen sind. Aber das bedeutet eben auch, sie wollen immer mit dem Rudel zusammen sein, mitbestimmen und nicht nur mal gassi gehen und geknuddelt werden, wenn man Zeit hat. Ich habe auch die Bücher alle gelesen und daraus schließe ich eben auch die Erkenntnis, der Mensch hat mal wieder in die Natur eingegriffen und nun hat man den Salat. Jetzt haben wir alle einen ganz besonderen Hund, der dazu noch total süß ist, aber was hat der Hund???

Bitte seid mir nicht böse für meine Kritik. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Ich sehe einfach das Verhalten meines Hundes (das ist nun mein 5. Hund, also ich bin weiß Gott nicht unerfahren) und ich habe nicht nur Möbel, Kleidung, Geschirr, usw. eingebüst, sondern ich habe auch schon viele Tränen gelassen, weil mir meine Kleine einfach unheimlich leid tut, wenn ich mit ihr schimpfen muss, nur weil sie ihrem Urtrieb nachgeht.

Noch eine Bitte an die Züchter:
Bitte sagt den Leuten, die Eure Lütten kaufen wollen, die volle Wahrheit über diese Rasse. Denn es ist weder den Tieren noch den Menschen geholfen, wenn sie dann alle, Tier und Mensch, unglücklich sind.

Gruß Ines
inesdaisy jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org