Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-08-2008, 12:06   #41
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Sefie,

wann genau bellt und knurrt Dein Hund? Wenn er alleine im Garten ist und es läuft jemand am Zaun vorbei oder wenn derjenige in den Garten kommt oder wenn Du unterwegs jemandem begegnest?

Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2008, 12:30   #42
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

also erstmal noch mal text genau lesen! ich hab nicht gesagt das ihr gegen mich persönlich geworden seit, was ich auch deutlich geschrieben habe. und nur weil sie zuhause aupasst heißt es nicht dass sie nicht sonst neugierig auf andere zugeht!!

an bille
sie bellt und knurrt wenns an der tür klingelt oder wenn jemand einfach aufs gründstück maschiert. draußen macht sie das gar nicht, da muss ich ehr gucken das sie die leute nicht vor übermut anspringt. und genau deswegen finde ich das verhalten auch nicht falsch. mal ganz davon abgeseh das sie ja auch sofort aufhört wenn ich zum gucken komme was los is und ihr den abbruch gebe.
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2008, 12:39   #43
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Also dein Hund ist 4 Mnt und nicht scheu, springt eher die Menschen an. Aber Rivier verteidigen wird sehr ernst genommen. Sehe ich das dan richtig. Wenn Sie mit 4 Mnt schon Menschen an die Tuer anknurrt heisst es doch das der nachste schritt (beissen) nicht weit entfernt ist. Ich wurde mich darueber nicht freuen. Offenbar deine Mutter auch nicht. Das ist doch ein Signal um mal drueber nach zu denken oder.
Was ist wenn Sie erwachsen ist und deine Mutter oder sonnst wen mal richtig beisst? Und sonnst ist es auch deine Sache. Dein Hund. Nichts personliches- kenne dich ja nicht. Ich habe meine Hunde zum spass und nicht zum grundstuck bewachung.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2008, 14:02   #44
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich habe meine Hunde zwar durchaus auch zur Grundstücksbewachung sehe es aber genauso.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2008, 15:57   #45
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich weiß nicht ob ihr mich einfach nur falsch versteht oder ich das einfachwirklich nur so schlecht beschreiben kann dass es flasch ankommt.
aber naja so lange sie sofort aufhört wenn ich das will, stört es mich nicht.
ich kenn auch andere hunde die in dem alter schon aufgepasst haben und nu alles andere als bissig sind
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2008, 18:30   #46
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Sefie,
wenn ich es richtig lese, dann machen meine beiden Damen das aber auch, ohne bissig zu sein gegenüber Fremden, ausser ich bin nicht da
Fremde die sie kennen und genehm sind, kommen aufs Grundstück und sie verhalten sich ruhig, wie z.b. Milchmann, Post, DHL, Werbezettelverteiler...nur die von Hermes werden verbellt. Ob wir im Haus sind oder nicht spielt keine Rolle...
Das Auto wird auch bewacht bei Abwesenheit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2008, 19:06   #47
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich seh das auch als völlig normales verhalten.
rangniedriger warnt und umkreist (wenn die möglichkeit besteht) und wartet drauf das chef das problem in die hand nimmt.

und da ich sie ja wirklich überall mit hinnehmen kann. ob das nun irgent eine party ist oder einfach ein einkaufszentrum und sie alles klasse und sehr gelassen mitmacht, mach ich mir auch überhaupt keine sorgen, dass sie mal bissig wird

ich glaub das wir einfach nur alle an einander vorbeireden weil es halt aus erzählungen (wo ich sowieso kein talent für hab, mir fallen passendere formulierungen immer erst viel zu spät ein ) sehr schwer bis fast gar nicht zu beurteilen ist.

aber war ja auch nur ne meinungsfrage und keine belehrung.
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2008, 22:36   #48
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Sefie,

offensichtlich ist es ein Thema, das Dich beschäftigt, sonst würdest Du es hier nicht schreiben, Du fragst hier, die Leute schreiben, daß sie es so nicht dolle finden, Du erhälst nicht die Bestätigung, die Du evt. wolltest und dann reagierst Du indem Du es als Hau-drauf-Forum hinstellst. Ernsthafte Frage, was hattest Du erwartet?

Nicht normal finde ich es, daß ein 4 Monate alter Welpe / Junghund so reagiert und zwar auf dem Grundstück und schon gar nicht als TWH, die sind in diesem Alter ehr offen, abwartend, aufdringlich oder aber auch im ungünstigen Fall scheu. Gibt es noch andere Hunde, denen sie das so abschaut?
Abbruchkommando würde ich, gerade beim TWH in dieser Situation nicht geben. Kann es sein, daß es ihr nicht ganz geheuer ist, wenn da plötzlich das Klingelgeräusch ist und Ihr zur Türe rennt oder ein Fremder ins Grundstück läuft?
Die meisten Hunde und auch hier der TWH ganz extrem lassen sich über Stimmungsübertragung sehr gut beeinflussen, versuche es doch mal mit postiver Stimmung, sprich Du gehst freundlich auf die Leute zu, begrüßt sie, sagst Deiner Kleinen, was da doch für prächtige Menschen an der Türe / im Grundstück etc. sind und läßt sie beobachten, wie Du mit denen umgehst. Menschen sollen nett sein. Aufpassen (Haus und Hof bewachen) tut jeder TWH spätestens im Erwachsenenalter, ob Du es ihm beibringst oder nicht.

2 Beispiele für das was ich meine:
Meine Hunde erhalten klar ein Veto, wenn es nötig ist und auch wenn es passt, aber ich habe z.B. festgestellt, daß wenn ich Flickas Border-Mix-Erzfeindin begegne und sie möchte morden, schimpfen (Druck) gar nix bringt, das nächste Mal will sie wieder morden, seit ich aber sage, wie schön die Welt doch ist und sie doch eh der beste Hund ist,(ganz wichtig, ich lobe sie nicht für´s knurren!!!) seither ist sie deutlich entspannter und die Tendenz geht in die richtige Richtung und auch ich finde den anderen nicht mehr einen sch..-Köter der permanent stänkert und deshalb meine so blöd reagiert .
Genauso meine Kleine, gerade am Ende der Angstphase, fremde Pilzsucher, die plötzlich aus dem Wald stolpern waren unheimlich gefährlich und meine Kleine hat ein tolle Stimme, die sie wohl ganz gerne hört, denn die macht Mut , die Pilzleute wurden nett begrüßt und angeschaut ohne den Hund dorthin zu ziehen und siehe da, nicht mehr alle wollten kleine TWH´s in ihren Pilzkorb stecken.
Wenn ich ihr in so einer Situation mit einem Veto komme, verunsichere ich sie noch mehr.
Trainiere das Abbruchsignal, v.a. Dose klappern bei Sachen, die mit einem Tabu belegt werden (Kot, Sachen zum klauen etc.) und nicht bei Sachen, die sie toll finden soll. Dosen klappern, wie auch Disc-Scheiben, sind ein nicht zu unterschätzendes psychisches Druckmittel und kein sanftes Erziehungsmittel, wie uns die Industrie weis machen will.

In der heutigen Zeit können wir in D keine "Wachhunde" mehr brauchen, denn aufpassen tun sie ja sowieso, sondern die Hunde sollen sich im Großen und Ganzen neutral verhalten, wenn man mit ihnen viel unterwegs ist.
Deine Kleine ist 4 Monate alt, wohin soll sie sich entwickeln, wenn sie mal 3 Jahre alt ist, wenn sie jetzt schon bellt und knurrt.

Ich würde ganz, ganz dringend darauf schauen, daß die Hunde sehr menschenfreundlich erzogen werden, es ist heutzutage, so wichtig, wenn´s ernst wird, sind sie in sekundenschnelle da. Wenn ich mit fremden Kids schimpfe, die meine Pferde füttern, stehen meine Hunde sofort da und schauen kritisch, wenn ich mich mit denen einfach so unterhalte, lassen sich die Hunde kraulen und umarmen. Das meine ich mit Stimmungsübertragung und das habe ich denen nicht beigebracht, sondern immer nur, daß Menschen ok sind.

Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2008, 13:51   #49
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

hau draf forum war auch ehr allgemein und nicht spezifisch auf diesen beitrag.
erwartet hab ich von diesem beitrag eigentlich nix anderes als mal zu lesen wie ihr das gemacht habt. belohnt hab ich sie fürs knurren nie und habs auch nicht vor. das alles auch viel mit eigenen gemütslage zu tun hat ist klar aber das ist auch nicht nur twh so
das man bellt wenn geklingelt wird hat sie sich ziemlich sicher abgeguckt. sie hats n paar mal bei anderen hunden gesehn und seit dem macht sie das
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2008, 19:08   #50
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
hau draf forum war auch ehr allgemein und nicht spezifisch auf diesen beitrag.

aber das ist auch nicht nur twh so

das man bellt wenn geklingelt wird hat sie sich ziemlich sicher abgeguckt. sie hats n paar mal bei anderen hunden gesehn und seit dem macht sie das
Ich habe es auch nicht auf meinen Beitrag gemünzt, aber das Thema hieß doch irgendwas mit anderer Meinung?....und Du bringst es in diesem Thema an, wenn es etw. enger wird.

Daß es bei anderen Hunden auch geht habe ich geschrieben, ich habe es nur selten bei so vielen Hunden einer Rasse in dieser Intensität gesehen, so kommt die Aussage zustande: insebsondere der TWH.

Der Großteil der Hunde in diesem Alter rennt mit den anderen zur Türe und schaut es sich an, übernimmt aber nicht die Intiative und tut es selbständig, d.h sind einige und auch ich immer noch der Meinung, es ist nicht normal.
Was Du daraus machst ist Dein Ding, Du bist Hundetrainer und wirst die Erfahrungen mit Deinem TWH machen, so wie jeder Erst-TWH-Besitzer,- und mit jedem Neuen, wieder ein bisserl erneut.

Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2008, 19:28   #51
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich denke dass das selbstständig schon nachmachen daher kommt das sie es ja bei anderen gesehen hat, hier aber der einzige hund ist und das deswegen schon umsetzt. die ersten male ist sie auch nur zum gucken mitgerannt und dann hat sie das halt zu hause ausprobiert.
klar es muss ja auch jeder seine eigenen erfahrungen sammeln ansonsten wärs ja langweilig
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2008, 07:34   #52
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Wenn aber ein vier Monate alter Welpe auf Fremde mit Knurren reagiert anstatt mit freunlicher und neugieriger Annäherung oder wenigstens neutralem Beobachten hat das i.R. nichts mit Selbstsicherheit zu tun
das ist klar -ein selbstsicherer Hund zeichnet sich ja eher dadurch aus, dass er die Ruhe weg hat... dieses Verhalten sieht man in Perfektion, wenn man einmal einen vernünftig geprägten Kangal erlebt hat, der ein Grundstück bewacht -irre sag ich Euch!
Ich habe (durch verschiedene Umwelteinflüsse wie das Zusammenbeißen durch einen Wolfsspitz und eine saublöde TA Erfahrung über 3 Wochen angefangen mit einem Alter von 4 Tagen) eine Hündin, die auch nicht die Sicherste ist -daher kenne ich dieses extreme Unsicherheitsknurren auch -auch wenn ich sehr hart daran gearbeitet habe.
Dazu kommt natürlich noch, dass ein Welpe im Rudel ganz schnell mitmacht, wenn das ganze Rudel am Zaun Bambole veranstaltet, insofern kenne ich es durchaus auch von nicht unsicheren Hunden, dass sie da mitmachen. Aber von richtigem Selbstbewusstsein kann man bei einem 4 monatigem Hund eh noch nicht sprechen.

@Jos
der Vergleich wenn ein Hund knurrt dass der Schritt zum Beißen nicht mehr weit weg ist, der hinkt aber sehr...
Es gibt ein gutes Zitat:
„Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert.
Wissen sollte hysterisches Verhalten ersetzen.“
(Dr. Dorit U. Feddersen-Petersen)
Knurrt ein Hund aus Unsicherheit, dann beginne ich daran zu arbeiten, zeige, dass die bedrohliche Situation garnicht so gefährlich ist, knurrt er, weil ihm etwas von Dritten unangenehm ist (zB Kopf einengen) und zieht sich dann zurück, habe ich auch kein Problem damit (mein leider toter Rüde war so ein Beispiel).
Das Einzige, wo ich massiv gegen Kurren vorgehen würde ist ein Knurren nach dem Motto: "komm her und ich mach Hackfleisch aus dir!" -bei sowas wäre ich schneller über dem Hund als ein Gewitter.

Und da man die verschiedenen Knurrarten schon anhand der Körperhaltung ganz gut unterscheiden kann, lasse ich einen Hund durchaus auch mit Knurren kommunizieren.
Zeigt also ein Welpe ein Unsicherheitsknurren, dann wirke ich so darauf ein, dass er/sie lernt, dass die Drittperson völlig okay ist, brüllt er jedoch mit dem Rudel, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Welpe sich ganz schnell abschaut, dass die Alttiere eben durch Abbruch des Verhaltens reagieren wenn mein 'isokay' kommt und somit erzieht das Verhalten des Rudels den Welpen schon mit.
Zu echtem Wehrverhalten ist ein Hund in dem Alter eh noch nicht in der Lage, es sei denn man verängstigt ihn so, dass er Angst um sein Leben hat (und diese Erfahrung braucht keiner).
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2008, 12:06   #53
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich kann mir auch vorstellen wenn man einem hund das warnen komplett verbietet, dass der hund dadurch erst gefährliger werden kann. jetzt ma n bischen ab vom thema sondern ehr allgemein
denke ich das es im schlimmsten fall des ständigen knurren verbieten dazu kommen kann, das der hund ohne warnung irgentwann zubeißt weil warnen darf er ja nicht.
muss beim twh nicht so weit kommen, da die ja sowieso anders mitdenken. aber ich denke schon dass das risiko gegeben ist, wenn ständig und komentarlos das warnen verboten ist.

zumindest hab ich das schon bei einer hündin bei meiner mutter erlebt: die mag keine kleinen kinder und wenn sie von denen bedrängt wird warnt sie nicht sie würde sofort zu schnappen(ist nie was passiert zum glück) aber dann doch lieber einen hund lau stark sagen lassen, das er ruhe will, als das dann so endet.
aber das war nur allgemeint zur knurren geschichte, hat mit meiner kleinen nix zu tun. muss ja gleich gesagt werden das ihr mir nicht wieder alles im mund umdrehen könnt
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2008, 19:53   #54
Cira
Junior Member
 
Join Date: Oct 2008
Posts: 4
Default

Mein TW-Rüde bewacht unser Grundstück auch sehr konsequent, er knurrt und bellt aber erst dann wenn wirklich jemand unser Grundstück betreten will, alles was sich beim Nachbarn (auf dieser Seite des Grundstücks ist nicht mal ein Zaun )oder außerhalb des Zaunes auf der Straße abspielt schert ihn nicht die Bohne...auf das Kommando "ist gut" kehrt jedoch sofort Ruhe ein und der Besucher wird ohne weiteres murren eingelassen - er hat gelernt, dass ich entscheide wer, wann unserer Grundstück betreten darf..Auch bei meinen anderen Hunden hat das eigentlich immer funktioniert ..Außerhalb seines "Reviers" zb. auf Spaziergängen sind ihn die meisten Leute völlig egal da würdigt er sie meist nicht einaml eines Blickes
Cira jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2008, 01:57   #55
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Hovawart, ich weiss wenn ich sage es ist rot musst du beweisen es ist weiss.
Citat-der Vergleich wenn ein Hund knurrt dass der Schritt zum Beißen nicht mehr weit weg ist, der hinkt aber sehr...
Es gibt ein gutes Zitat:
„Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert.
Kan es noch dummer? Naturlich kommunisiert er!!! Ich warne, gehe weiter kann ich beissen. Das kommunisiert er. Kennst du die Sprache nicht?
CitatUnd da man die verschiedenen Knurrarten schon anhand der Körperhaltung ganz gut unterscheiden kann, lasse ich
Hast du die Korpersprache dieses Hundes gesehen? Ich nicht und kann auch nicht Urteilen darueber. Diesen Hund springt den Menschen an und das hoert nicht nach einen Anghund an und auch nicht nach den unsicheren Hund. Ich rate nur, es koente sein das es Dominantes Drohen ist und das koente nur schlimmer werden ohne Erziehung. Vorallem wen der Hund noch so jung ist. Der soll noch rum toben und spielereien im Kopf haben. Wie diesen Hund genau Knorrt oder was auch musste man eher selbst sehen um Urteilen zu koennen.
Aber, hinkt aber sehr...
Es gibt ein gutes Zitat:
„Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich."
Das statement ist es was hinkt. Knurren ist in die Kummunikation warnen. Bis hier oder ich koennte beissen. Ob er sich traut oder nur blufft, das kan ich nicht beurteilen. Nur einschaetzen. Und es hoert sich nich sehr Unsicher an. Ein Hund der mich anknorrt, kan ich also sofort streicheln? Er wird nie beissen? Ist das dein Ernst?

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2008, 10:42   #56
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo,
josowolf hat ja eigentlich alles schon geschrieben wo ich auch der meinung bin.natürlich kommunizieren hunde so untereinander natürlich ist es warnung oder unsicherheit natürlich ist wichtig das der hund kommunizieren kann und muss aber wenn man schon peddersen zitiert sollte man das nicht aus dem kontext reißen sonder den rest dazufügen gehören zur sprache immer zwei sender und empfänger,
wenn der empfänder des knurren nicht versteht oder nicht verstehen will dann kommt der nächste schritt und ein kleiner schnösel hat die erfahrung mit der sprache nicht die muss er erstmal lernen und wenn der mensch in dem fall angeknurrt wird und er dreht sich rum und geht kannst du dir vorstellen das dies wohl genau die erfahrung ist die ich nicht grundsätzlich beibringen möchte.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2008, 11:01   #57
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Da liegt auch das Problem. Hunde wurden es schon verstehen. Aber diese Mutter die offenbar Angst hat versteht die die Hunde Kommunikation? Aber ob es Unsicherkeit ist Nick kan ich nicht sehen von hinter mein PC. Kommunisieren ist so ein Ding. Hinter PC kriegen wir nur ein Teil der gesendeten Signale vom Sender. Kein Ton oder Kamera. Und wir mussen dafon ausgehen das der Sender es richtig gesehen hat und gut interpretiert und dan auch noch gut uns das deutlich macht. Viele unsichere Faktoren!.
Eins ist klar. Man wird warscheinlich nicht die Mutter eintauschen. Wenn gebissen wird muss der Hund weg. Und das will man ja nur verhindern, wenn moglich.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2008, 11:19   #58
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

ja...das ist die praxis...lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2008, 16:53   #59
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

nur n zwischenwurf die mutter wird nicht angebellt
meine kleine macht sich weiterhin klasse, also werd ich auch alles so weiterführen wie bisher
Sefie jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org