Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-04-2010, 17:37   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default TWH öffnet abgeschlossenes Auto und schaut mal, wo Herrchen ist....

Tja, wieder eine meiner zahlreichen netten Erlebnisse, die ich gerne teilen möchte, damit diejenigen, die sich für TWHs interessieren wissen, was so passieren kann.

Gestern Abend habe ich mich mit 3 Freunden in einer der urigsten Kneipen Hannovers getroffen, wo man eine sehr gute Currywurst mit Pommes essen und dazu ein geflegtes Bier trinken kann. Der Laden ist so klein, dass er in der Spitzenzeit im Grunde kaum Platz bietet. Da ich nicht lange bleiben wollte, habe ich Myla in meinem Volvo Kombi in die Box gepackt und Tala hat sich daneben gelegt. Fenster etwas geöffnet. Das Auto parkte ca. 35 - 50 m von der Kneipe weg, die vom Auto auch sehbar war.

Nach ca. einer Stunde rief eine Bedienung in die Runde, ob denn jemand da sei, der zwei Schäferhundähnliche Tiere habe. Ich bin sofort aufgesprungen und rausgelaufen. An meinem Auto standen 3 Menschen mit 3 Hunden - Dogge, Bordeauxdogge und ein großer Hirtenhund -. Die Beifahrertür stand auf! Sie sagten mir, dass ein Hund raus sei und weggelaufen. Ich hatte gleich als ich aus dem "Plümmike" gelaufen war, laut Tala gerufen.

Ich schaute ins Auto .... und Myla war in der Box und Tala sass brav daneben. Ich schaute die Menschen an und sagte, alles klar, beide sind im Auto. Ich fragte sie noch, wie sie denn darauf kämen, dass einer weg gelaufen sei? Achselzucken. Man habe die Polizei gerufen, sie käme gleich. Ich sagte, dass ich warte und sie gehen könnten. Das taten sie auch. Ich habe mir dann überlegt, da die Kneipe leerer geworden war, zu fragen, ob ich meine Hunde mitnehmen könne. Das wurde erfreulicher Weise bejaht. Die Gäste freuten sich, "wolfsähnliche" Hunde zu sehen. Und wie das so ist, wurde gleich nett gestreichelt. Die Hunde legten sich ab und waren froh und entspannt mittendrin dabei zu sein.

Die Menschen, die Bescheid gaben, waren dann doch nicht ganz gegangen. Ich konnte sie im nächsten Hauseingang sehen, wie sie sich noch angeregt unterhielten. Ihre Frage mit ungläubigen Staunen war, wie Tala es denn geschafft habe, das abgeschlossene Auto aufzumachen???? Sie konnten es nicht glauben, dass ein Hund (TWH) das kann.

Alles ist gut gegangen, aber Sorge hatte ich natürlich, da schon etwas Verkehr, wenn auch langsam war. Warum Tala raus wollte, kann ich nur vermuten, nämlich, dass die wohlmeinenden lieben Städter vor dem Auto mit ihren 3 großen Hunden standen und Tala sich dann aufgeregt hat und dabei dann den Öffnungshebel beim Anspringen an die Tür aufgezogen hat. Kindersicherung gibt es nämlich nur hinten.

Als ich Tala gerade 3 Wochen "neu" hatte als 11 Monaten alten Abgabehund, ist er mal bei Gelegenheit einer "reiterlichen Jagd" ansatzlos ohne Schwung zu holen durch die geschlossene Scheibe meines Jeeps gesprungen; kurz bevor die Niedersachsen Meute - 25 Foxhounds - und die Reiter kamen. Dort wurde ähnlich reagiert, "auf dem Parkplatz läuft ein Schäferhund ähnlicher Hund rum...", da heißt es dann einfach, die Beine in die Hand nehmen und ihn einsammeln. Denn die Niedersachsen Meute macht kurzen Prozess mit anderen Hunden.

Tala ist 4,5 Jahre alt. Den schwarzen Humor sollte man also auch da noch haben.

Schöne Ostern euch allen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2010, 18:15   #2
Dacota
Junior Member
 
Dacota's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: in der Nähe von Berlin
Posts: 136
Default

jaja, das Phänomen Türen-Öffnen kann wohl jeder TWH-Besitzer mitreden. Wir haben einen Vorgarten (der zur Straße führt) und einen Hauptgarten (hinter'm Haus) für die Hunde. Ich war im Vorgarten und sah wie ein Bekannter in meine Richtung spazierte. Um mich mit ihm unterhalten zu können, schickte ich die Hunde in den Hauptgarten und machte das Zwischentor zu. Ich merkte schon, dass die Hunde aber bei mir vorne bleiben wollten und sagte ausdrücklich "nein!". Naja, der TWH ist ja schlau. So öffnete Dacota erst die Terrasentür um ins Wohnzimmer zu kommen, danach öffnete sie die Flurtür und zu guter letzt die Haustür um letztendlich doch wieder in den Vorgarten zu kommen Was tut man nicht alles um bei Frauchen/Herrchen zu sein . LG
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2010, 20:54   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Christian , dafür gibt es Boxen, dann klappt es auch mit einem gemütlichen Abend in der Kneipe ...... an sonnsten solltest du deinen Hund mal beim Schlüsseldienst anmelden, vielleicht kann der denen noch was lernen ........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2010, 21:12   #4
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Dacota View Post
jaja, das Phänomen Türen-Öffnen
Das kann sehr praktisch sein wenn man im Gedanken die Haustür hinter sich zuzieht ohne einen Schlüssel bei sich zu haben. Einmal die Klingel betätigt und schon öffnet einem ein freudenstrahlender TWH die Tür.
  Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:31.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org