Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-01-2007, 02:03   #21
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Petra, chester ist ja auch mit 2 anderen Hunden zusammen!!!!

thomas, klasse das Lobo mit zur Arbeit darf. gibt es Spike eigentlich auch noch, oder meinst du so richtig allein, ganz allein?

Petra, dich zähle ich auch eher zu den Personen, die nicht den vollen Wein einschenken, was man mit TWHS erleben kann, nicht muss. Nur darum geht es, was passieren kann! Wobei du das letztlich nicht beurteilen kannst, weil du Chester ja erst mit 15 Moanten bekommen hast. Es geht ja bekanntlich gerade um die Zeit bis dahin. Die ist die harte Zeit! Für mich sind es jedenfalls zu viele Fälle von zu vielen unterschiedlichen Menschen und TWH-Haltern und Ex-TWH-Haltern geschildert, die hier aufgetaucht sind.

Und auch bei der Schwester von Skelkur in Berlin fing es damit an, dass Herrchen hier im forum fragte, ob es normal sei, dass der Hund, trotz regelmässigen rausgehen, auch nach schlafen, spielen usw. trotzdem mit 6 Monaten in die Wohnung pinkelt. Und siehe da, 3 Monate später wurde er im internet announciert, wobei er schon längst nach Polen verschickt worden war, weil derjenige noch nicht mal so lange gewartet hat, bis er einen geeigneten gefunden hat. Wie heißt es so schön, auf die Feinheiten kommt es an. Und da hat Chris ja schon mal ein paar Vorgaben gemacht...

So ein bißchen erinnerst du mich an jemanden, der mit seinen Sommerreifen in den Schnee rausfährt, weil das machen alle "normalen" Menschen so, die meinen, lohnt sich ja nicht, bei dm bißchen Schnee. Und wenn es dann trotzdem knallt, obgleich es mit Winterreifen nicht geknallt hätte, wird das Gesicht lang und der "Unnormale" hatte vielleicht doch recht.

Hier sind shcon zu viele durch geflossen, die auch meinten, die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben und dann auf die Nase gefallen sind, wie heißt es so schön, hochmut kommt vor den Fall. Ich freue mich immer, wenn die Leute langsam merken, wenn ihr TWH erwachsen ist, dass es doch etwas anders ist wird, als mit anderen Hunden. Nur wie gesagt, dass zu zugeben, gelingt nur ganz wenigen und vor denen ziehe ich meinen Hut.

Das mit dem Alleinsein, wenn Lobo tatsächlich nicht Spike an der Seite hat, würde ich bei den mir bekannten TWH haltern als Ausnahme ansehen. Und nur weil dir Petra und vielleicht Tanja beipflichtet, wobei Petra wie gesagt 2 weitere Hunde hat und Tanja ansonsten von ihren Eltern schrieb, ist das noch immer nicht repräsentativ, selbst dann nicht, wenn sich noch 5 weitere melden. Denn wie Miguel schon schrieb, oder was meinst du, warum nahezu jeder eine box im Auto hat oder einen Zwinger. Das ist die Regel. Und bitte nehmt da alle Hunde, die ihr so kennt. Und Chris, das findest du einfach nicht bei anderen Hunderassen. Irgendwie willst du es nicht verstehen. Du meisnt, die, die hier deine Sprache sprechen, sind normal, auch wenn es insgesamt gesehen eine kleine Minderheit ist, und die große Mehrheit, die sich hier gar nicht outet, sind die Unnormalen?! Geh doch einfach mal die Liste der Züchter durch. Frage mal die beiden Moderatoren hier. Ich hoffe, es bleibt ein bißchen was hängen.

Harte Schule und du kommst durch.

Und Thomas, Briards gelten als schwieriger als "normale" Hunde, kommt nicht von mir. Kann ich aber bestätigen. Oder was meinst du, warum die in Nordrheinwestfalen es sogar bis auf die Rasseliste geschafft haben, auch wenn die natürlich ein Armutszeugnis ist. Hatte ich shcon an anderer Stelle geschrieben, dass sie ähnlich wie die TWHs sich schon mal handfest durchsetzen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 02:13   #22
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

kein hund ist einfach und damit beende ich ds hier, wir können auch streiten ob die erde sich um die sonne dreht oder die sonne um die erde, denn jeh nach blinkwinkel haben beide seiten recht.

ein unerfahrener hundeneuling wird mit einem twh keinen spaß haben, gewiss nicht, jemand, der einen hund zum angeben haben will auch nicht... aber jemand, der neben einem gefährten, freund und familienmitglied die herausforderung sucht... und weiß, wie hunde ticken, wird bestimmt damit zurecht kommen, egal was kommt, man sollte es im hinterkopf haben, sicher, aber versuchen dann seinen hund zum "ausnahmehund" zu machen, denn das liegt nicht am hund, sondern am halter, nicht der hund muss sich ändern, wenn etwas nicht nach dem willen des menschen läuft, sondern der mensch!

so basta
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 02:19   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
ein unerfahrener hundeneuling wird mit einem twh keinen spaß haben,.......
Und wie so nicht ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 02:24   #24
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Christian,

ja Spike gibt es auch noch... er ist ja auch erst 2 1/2

meistens sind sie zusammen "alleine", warum auch nicht... aber wir lassen Lobo auch regelmässig wirklich alleine, damit er es nicht verlernt.

Und ich kann wieder nur sagen, daß ich vielleicht einen Ausnahme TWH habe, und Petra vielleicht auch und Torsten dann wohl auch und und und...
Vielleicht ist das auch nicht repräsentativ, aber wer sagt denn daß die Geschichten die du erzählst repräsentativ sind??? Ich kenne auch jede Menge "Horrorgeschichten" von anderen Rassen...

Ich sage ja auch nicht, daß TWH?s keine schwierigen Hunde sind, aber sie sind nicht so furchtbar wie es rüberkommt wenn du sie darstellst.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 02:29   #25
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

weil ich denke, dass er schnell überforderd sein wir, war ich zu beginn mit unserem ersten aussi auch... nur nimmt ein aussi einem die fehler nicht so übel, wie ich hier ja gelernt habe.
das stimmt, fehler kann man gut ausbügeln, aber dem twh ja anscheinend ehr nicht.

darum steht ja immer kein anfängerhund... also wenn man absolut keine ahnung von der hundehaltung würde ich zumindest unsere aussis nicht empfehlen...
als wir unseren ersten aussi bekommen haben, hatte ich sommerferien 12. Klasse, mein Bruder begann seine Lehre, vater und mutter arbeiten und ich durfte mich um den wurm kümmern... es hatt im nachhinein sehr viel spaß gemacht, aber in dem moment meistens weniger :P aber im endefekkt hab ich sie gut hingekriegt.

aber da ich nichts verallgemeinern will, es wird auch menschen geben, die keine ahnung von hunden haben, aber durch ihr eigenes wesen in der lage sind so eine herausforderung zu meistern... und allen die diese veranlagung nicht haben...
ich lerne auch erst in der fahrschule auto fahren... und danach, wenn ich wirklich auto fahren lerne, würden sich die meisten der fahranfänger mit einem ferrari umbringen oder die lust am autofahren verlieren
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 02:42   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Sicher ist es vielleicht von Vorteil den TWH einem Menschen zu geben , der schon Erfahrungen im Umgang mit Hunden hat . Aber genau so würde ich einen TWH einen Menschen geben der wie du sagst Anfänger ist . Wenn er von vorn herein richtig und ordentlich aufgeklärt wird . Wenn er die richtige Einstellung zum Halten des Hundes und auch zum Hund selber mitbringt . Nicht Jeder TWH Halter hatte vor her einen Hund oder Hundeerfahrung . Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Bereitschaft zu lernen und sich neuen Dingen offen zu stellen . Oftmals sind Anfänger wirklich die besseren und idealeren TWH halter , da sie relativ unvoreingenommen an den Hund heran gehen und auch keine Vergleiche zu anderen Hunden die sie hatten herstellen können .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 02:46   #27
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

o.k lassen wir das genau so stehen... da gebe ich dir recht... vielleicht wird es an einigen stellen schwierigkeiten geben, aber an denen wachsen die richtigen personen.

aber ich denke, das sind weniger als die hälfte der neuhundebesitzer... mutmaße ich jetzt!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 04:07   #28
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Petra, chester ist ja auch mit 2 anderen Hunden zusammen!!!!
Ja meistens. Aber nicht immer. Fina ist übrigens auch mit anderen Hunden zusammen - und dennoch pinkelt sie rein. Ich hatte mal für ein paar Wochen eine Ridgebackhündin bei mir im Haus, die hatte in Abwesenheit mein Sofa zerlegt - trotz Hundegesellschaft... So?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wobei du das letztlich nicht beurteilen kannst,
Was ich letztlich beurteilen kann und was nicht, kannst du getrost mir überlassen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und siehe da, 3 Monate später wurde er im internet announciert, wobei er schon längst nach Polen verschickt worden war, weil derjenige noch nicht mal so lange gewartet hat, bis er einen geeigneten gefunden hat.
Du solltest dich selber ernster nehmen und dich daran halten, was du selber sagst: rede nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
So ein bißchen erinnerst du mich an jemanden, der mit seinen Sommerreifen in den Schnee rausfährt, weil das machen alle "normalen" Menschen so, die meinen, lohnt sich ja nicht, bei dm bißchen Schnee.
Das sehe ich anders. Jeder vernünftige (=normale) Mensch wird rechtzeitig Winterreifen aufziehen, um gerüstet zu sein. Jeder unvernünftige (=dumme) Mensch wird es aufgrund seines Realitätsverlustes und seiner Fehleinschätzung nicht tun.
Ich ziehe im Herbst übrigens immer Winterreifen auf!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hier sind shcon zu viele durch geflossen, die auch meinten, die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben und dann auf die Nase gefallen sind,
Redest du hier gerade von dir?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wobei du das letztlich nicht beurteilen kannst, weil du Chester ja erst mit 15 Moanten bekommen hast. Es geht ja bekanntlich gerade um die Zeit bis dahin. Die ist die harte Zeit!
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich freue mich immer, wenn die Leute langsam merken, wenn ihr TWH erwachsen ist, dass es doch etwas anders ist wird, als mit anderen Hunden.
Ja was denn nun??? Ist der TWH nun anders bevor er 15 Monate alt ist oder dann, wenn der TWH erwachsen ist??? Oder durchgehend??? Dann kann ich ja auch wieder mit reden...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
ist das noch immer nicht repräsentativ, selbst dann nicht, wenn sich noch 5 weitere melden. Denn wie Miguel schon schrieb, oder was meinst du, warum nahezu jeder eine box im Auto hat oder einen Zwinger. Das ist die Regel.
Wenn einer das schreibt, ist es die Regel... Deine Logik ist einfach klasse...
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 12:48   #29
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default TWH im ZDF

hallo hannibanni,

ich habe den zwinger seit 3!Jahren!!!!als welpe-junghund war sie teilweise wegen meiner ausbildung mehr als 5 stunden alleine meine antikmöbel und perserteppich leben bis heute , da meine hunde die meiste zeit im haus sind ausser ich gehe mehr als 2 stunden ausser haus, dann ist es für die hundis draussen eben interessanter und man kann als alte hundedame auch mal schnell pipi machen...
fiesta und dajka sind zu 99% reine wohnungshunde, die sich frei in der wohnung bewegen und dort auch schlafen !!!!OHNE BOXEN!!!!!!
DER ZWINGER DIENT MITTLERWEILE ALS PARKMÖGLICHKEIT FÜR FAHRRÄDER!!!!!!!!!!!!
vielleicht verstehst du´s irgendwann, dass mein zwinger keine tag und nacht verwahranlage ist für unsre twhs, sondern familienmitglieder die während dem essen sich unterm tisch liegen in der hoffnung dass was runterfällt :P

unser barnie kam als einzelhund zu uns, der in reiner wohnungshaltung gehalten wurde...ohne zwinger und box!!!! und blieb bis 10stunden damals allein ohne zerstörung der wohnung!er wohnte in wien city!die ersten monate wohnte er mit einem altersschwachen dackel zusammen und war ab dem 6.monat einzelhund!

hannibannie es ist dein beruf tatsachen zu verdrehen,aber lass dass bitte ich hass dass!!!!!!!!!!!!!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 12:55   #30
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

schon wieder ausnahmehunde ?

jeder bekommt den hund, den er verdient/den er sich erzieht.
baudt der hund scheiße, bin ich schuld! also muss ich versuchen das zu unterbinden... das einfachste ist das wegsperren, das ansprusvollere, das arbeiten mit den tieren... bis das verhalten so ist, wie ich das will.

kinder sperrt man in der regel auch nicht weg, weil sie beim fußballspielen ein paar scheiben zerbrechen, beim kippeln mit dem stul den tisch umreißen... oder oder oder... nein... die eltern wirken auf dieses verhalten wie auch immer ein und hoffen, dass es damit erlefigt ist, wenn nicht wird weiter drauf eingewirkt, aber nicht weggeschlossen oder gesagt, bekommt keine kinder mehr!
ich glaube ein twh ist einfacher zu händeln als ein kind, ein hund ist mit 3 jahren etwa erwachsen, macher mensch nach 50 jahren nicht
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 17:27   #31
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
schon wieder ausnahmehunde ?

jeder bekommt den hund, den er verdient/den er sich erzieht.
baudt der hund scheiße, bin ich schuld! also muss ich versuchen das zu unterbinden... das einfachste ist das wegsperren, das ansprusvollere, das arbeiten mit den tieren... bis das verhalten so ist, wie ich das will.

kinder sperrt man in der regel auch nicht weg, weil sie beim fußballspielen ein paar scheiben zerbrechen, beim kippeln mit dem stul den tisch umreißen... oder oder oder... nein... die eltern wirken auf dieses verhalten wie auch immer ein und hoffen, dass es damit erlefigt ist, wenn nicht wird weiter drauf eingewirkt, aber nicht weggeschlossen oder gesagt, bekommt keine kinder mehr!
ich glaube ein twh ist einfacher zu händeln als ein kind, ein hund ist mit 3 jahren etwa erwachsen, macher mensch nach 50 jahren nicht
CKone
...du hast hier recht positive Meldungen von Birgit, Petra, Thomas gehört, wenn ich jemand vergessen habe, dann nicht absichtlich.
Sei froh, daß es Menschen gibt die Dich aber auch warnen.
Außer Christian habe ich hier keinen gelesen.
Mir fällt es auch sehr einfach Dir die wunderbaren Dinge zu nennen, die meine Hündin mit meinen kleinen Kindern tut und wie sie mit ihnen umgeht.
Kenne aber auch den Zustand von ständigen Fekalien im Bett bis zum 8 Monat und Zerstörung in einem Ausmaß den meine vorangegangen Hunde nicht erreicht haben.

Menschen urteilen über ihre eigenen Hunde, als seien sie ihre Kinder und diese werden eben nicht schlecht dargestellt!

Du hast in diesem Forum genug Kontroversen,...siehe dies als
Indiz für oben genanntes und wünsche dir für Deinen Welpen
den schwarzen Humor den du hoffentlich nicht brauchen wirst.
Gruß
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 17:40   #32
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich danke euch für die warnungen... daher werde ich nicht aus allen wolken fallen, wenn diese schlechtigkeiten auftreten...

ausdauer braucht man am anfang ja eh bei jedem hund... daher... ich hoffe, ich behalte meine haare :P
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 17:52   #33
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Miguel,

Also Fäkalien hatte ich nie im Bett, aber es liegt mir auch fern, Interessenten nicht zu warnen.

Aber hier war das Warnen eben nicht nötig, weil Christian, und teilweise auch du für meinen Geschmack zu dick aufgetragen habt. Und deshalb hab ich versucht das ganze etwas zu relativieren. Ich bin wahrlich nicht der Typ der Schönfärberei betreibt, aber Horrorgeschichten sind eben auch nicht mein Ding.

Also nichts für ungut, aber man muß bei allen Warnungen auch die Kirche im Dorf lassen, und daran denken daß der Hund zum Großteil das Ergebnis des Halters und dessen Erwartungshaltung in die Erziehung ist. :P

Grüße aus dem Spessart
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 18:23   #34
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
jeder bekommt den hund, den er verdient/den er sich erzieht.
Wie erklärst Du 2 völlig unterschiedliche Charaktere beim gleichen Besitzer?
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 18:49   #35
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Wie erklärst Du 2 völlig unterschiedliche Charaktere beim gleichen Besitzer?
gespaltene Persönlichkeit

Spaß beiseite, wie gesagt, man muß mit der Erziehung das Beste draus machen, den grundsätzlichen Charakter kann/sollte man nicht ändern. Aber die Erziehung hat schon großen Einfluß, und das was ich mir als Ziel setze bei der Erziehung, und wie konsequent ich sie durchziehe.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 19:21   #36
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
gespaltene Persönlichkeit
Oups, jetzt hast Du mich aber geoutet.

Quote:
Originally Posted by Spike
... , den grundsätzlichen Charakter kann/sollte man nicht ändern. Aber die Erziehung hat schon großen Einfluß, und das was ich mir als Ziel setze bei der Erziehung, und wie konsequent ich sie durchziehe.
Da kann ich Dir nur zum Teil zustimmen. Natürlich spielt sowohl Prägung, als auch Erziehung eine ganz wichtige Rolle.

Die Erbanlagen werden leider gerne ignoriert, und alles nur auf die Erziehung geschoben. Und dem ist einfach nicht so.

Was würdeste Du denn sagen, wie ist Angeboren und Angelernt verteilt?

Ich tendiere inzwischen dazu, den Erbanlagen die weitaus größere Gewichtung zu geben.

VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 19:51   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Kerstin
du schreibst von den Erbanlagen , ok . Aber trotzdem sollte man doch in der Lage sein , einen Hund in seinem Sinne zu erziehen .
MMeine haben vier unterschiedliche Erbanlagen und sie werden doch so erzogen , das ich mit ihrem Verhalten zu frieden bin . Sicher sind die Ansprüche Jedes einzelnen dabei auch sehr von Bedeutung . Und sicher muss man beider Erziehung von unterschiedlichen Charakteren oder Erbanlagen auch diferenzieren so wie die Erziehung gegebenenfals auch induvidualisieren . Es auf die unterschiedlichen Erbanlagen zurück zu führen , halte ich für kein so gutes Argument , da ja sicher Jeder seinen Hund nach seinen Maßstäben erziehen wird und ihm auch mehr oder weniger klar machen wird , was er von ihm verlangt . Wenn man eben ein Tier hat , was charakterlich nicht so ruhig und ausgeglichen ist , sollte man als Halter in der Lage sein , sich auf das Tier ein zu stellen . Wenn man weiß welche Unarten der Hund hat , sollte man dafür sorgen können das er sie nicht ausleben kann . Ich gebe Chris hier vollkommen Recht , in erster Linie ist der Halter der , der die Fehler macht .
Entschuldige bitte die abgetroschene Floskel mit anderen Rassen , aber es ist nun mal so , das ich sehr wohl Rassen kenne die einen weiß Gott mehr zur Weißglut bringen können - wenn ich da an meine Terrier denke die ich hatte ..... oder unser Jack Russel den wir ja jetzt noch haben .
Wir haben sechs Hunde , und jeder will sich anderst presentieren , das heißt es sind auch sechs verschiedene Erbanlagen vorhanden - aber es geht , wenn man nur will . Keiner sagt hier , das der TWH keinen Schaden macht , besonders im Welpen oder Jugendalter , aber das wirst du bei jeden Hund durch machen . Wenn hier Einer immer alles so mies macht als sei er der Jenige der für den TWH das Beste ist , frage ich mich wie so , er so schnell aufgegeben hat bei einer Hündin - jetzt aber den Guru raus hängen läßt . Das Verhalten der Hunde , egal mit welcher Erbanlage , ist für sie normal , für uns als Halter sollte das dann bedeuten es so zu lenken , das es für uns befriedigend ist . Seine Fehler auf das Verhalten des Hundes abzuwälzen zeugt in meinen Augen nicht gerade von sehr viel Ahnung der Praxis . Es ist eben immer ein Unterschied , ob ich ein Buch lese , es dann am Hund ausprobiere und ob es auch klappt . Da ein Hund nicht nach Chema F funktioniert , da er lernt ( von seinem Rudel ) und da er auch nicht in eine Schublade zu pressen ist - kann es schon ma zu Endteuschungen kommen , da er nicht die Erwartungen erfüllt die der Halter an ihn stellt . Wo soll er es auch her wissen . Vor den Erfolg setzten die Götter den Schweis - und wie intensiev Jeder schwitzen will , solte Jeder mit sich aus machen .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 19:59   #38
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Torsten, Danke für die Ausführungen. Trotzdem hast Du meine Frage nicht beantwortet. Also auch von Dir interessiert mich:

1. Wie erklärst Du 2 völlig unterschiedliche Charaktere beim gleichen Besitzer?

2. Was würdeste Du denn sagen, wie ist Angeboren und Angelernt verteilt?

VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 20:08   #39
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
1. Wie erklärst Du 2 völlig unterschiedliche Charaktere beim gleichen Besitzer?
Er hat Hunde von total verschiedenen Eltern , aber selbst bei gleichen Eltern kann dir so was passieren , da ja nicht davon aus zugehen ist , das die Eltern und auch die Großeltern ( von denen auch ein nicht unerheblicher Teil Erbanlagen kommt - 2. Generation ) charakterlich alle auf dem gleichen Level sind .



Quote:
2. Was würdeste Du denn sagen, wie ist Angeboren und Angelernt verteilt?
Angeboren kann überwiegen und das ist es auch was du bekommst wenn du einen Hund holst . Ich denke jedoch , es kommt immer drauf an , wie der Hund vom Besitzer angelernt wird , da kann man schon sehr wesentliches beeinflussen . Das Angeborene , wird aber immer im Hund bleiben , es sollte nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden können . Erbanlagen kannst du nicht verschwinden lassen , du kannst aber deine Erziehung danach richten .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 20:17   #40
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Wir denken also ähnlich. Ich bin mal gespannt auf die Beiträge der anderen, die das Thema angesprochen haben.

VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:42.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org