Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-07-2005, 13:47   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

Quote:
Originally Posted by hanninadina
....
Das ist auch eine Art von Dominanz. Onka manipuliert den alten Rüden (und dich offensichtlich auch), ohne dass du es merkst. ...
dass Onka dominand ist und ständig bemüht ist, die Rangordnung zu ändern, habe ich in älteren Beiträgen schon mehrfach berichtet. In diese Rangeleien mische ich mich grundsätzlich nicht ein. Das Tragen die Vierbeiner untereinander besser alleine aus. Noch ist aber Timmy, obwohl nur halb so groß wie Onka, Chef. Im Übrigen sind "Rangordnungskämpfe" bei Hunde"rudel", wie zB. in Husky-/ Malamutenrudel der Musher, wie auch in Wolfsrudeln ganz normale Vorgänge.

Wie kommst Du darauf, bzw. woraus schließt Du, dass Onka mich manipuliert?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Warum braucht sie den 2. Knochen, wenn sie einen hat? ...
Das ist der ganz normale Futterneid. Auch Timmy würde gern beim Füttern einen vermeidlich besseren Happen bei Onka "klauen" - nur klappt das nicht. Sicher spielt ihre Dominanz hier auch eine Rolle.
(Auch unsere 3 Jungwölfe, die keinerlei Rangstellung im 6 köpfigen Rudel haben, klauen sich gegenseitig das Futter, wenn es die Gelegenheit dazu gibt.)

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... TWHs sind schlau, sehr schlau sogar und es gelingt ihnen immer wieder andere zu überlisten.
Christian
Diese Intelligenz haben sie nunmal von ihren Urvätern, den Wölfen, geerbt! Hoffentlich macht die menschliche Züchterei diese Charaktereigenschaft und diesen Vorteil unserer TWH nicht wieder zu nichte.

Übrigens, ich halte auf Grund gesammelter Erfahrung und gewonnener theoretischer Erkenntnisse gar nichts mehr davon, einem Hund, egal welcher Rasse, am Hals bzw. Halsband zu zerren / zu rucken. Da gibt es andere Lern- und Erziehungsmethoden.
Und Hunde können sich sehr wohl noch unterwerfen. Das lernen die Welpen schon untereinander, noch bei ihrer Mama, und später in der Welpenschule und bei Kontakten mit anderen Hunden. Wenn das nicht so wäre, gäbe es ständig Raufereien und 2 Hunde könnten sich wohl nie friedlich begegnen bzw. aneinander vorbeigehen.
In den beiden zuletzt von mir angesprochenen Punkten hast Du Dich m.E. wirklich geiirt

Gruß
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org