Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-07-2005, 17:42   #1
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default Späte Erziehung, Problem: Leckerchen

iHallo ihr Lieben!

Wie einige von Euch ja wissen habe ich seit Mittwoch Orpheus bei mir im Rudel.
Soweit ich das beurteilen kann ist er ein netter Hund, mit herausragenden Anlagen und hervoragendem Sozialverhalten.
Allerdings leider nahezu NICHT erzogen.
Sein Vorbesitzer sagte mir, er habe sich mit der Früherziehung viel Mühe gegeben und ich habe keinen Grund ihm das nicht zu glauben.
Allerdings hat Orpheus einige Monate in einer Tierpension gelebt und ich habe den Verdacht, dass dort keineswegs mit ihm gearbeitet wurde. Sowohl auf den Namen "Orpheus" als auch auf den dortigen "Rufnamen" hört er gar nicht. Er hat ein bischen Leinenführigkeit ohne Ablenkung gelernt und kennt das Wort "Sitz" jedoch nur mit der Handlung, dass er sich setzt, nicht mit der Konsequenz auch sitzen zu bleiben. Wohnungen scheint er gar nicht zu kennen, steht notfalls auf dem Tisch und nimmt sich alles zum Spielen, Kommt man mit nem Teller rein versucht er da reinzuspringen und er ist immerhin gut 72cm hoch und wiegt 35kg.
Ich fange also mit einem 9 Monate alten TWH-Rüden gaaaaaaanz vorne an.
Nun zu meinem Problem:
Er lernt offensichtlich manche Dinge lieber als andere (klar).
Leinenführigkeit geht sehr gut, da er mitlerweile verstanden hat, dass es gar nicht vom Hof runtergeht, wenn er nicht brav neben dem Rollstuhl herläuft und die Leine durchhängt und das am Geschirr, ich halte nichts von Halsbändern. Vor mich hinsetzen funktioniert auch ganz gut. Allerdings das direkt neben dem Rad sitzen nervt ihn offensichtlich so sehr, dass er schon bei dem Wort "close" das Gesicht verzieht. Ohne das "richtige" Leckerchen ist diese Übung nciht zu bewerkstelligen, genau wie das Abrufen von interessanten Dingen und das Auslassen von Dingen auf Distanz.
Da stellt sich mir die Frage :
Wird er diese Befehle bei nichtvorhandender Appetenz überhaupt befolgen, wenn er keinen Hunger hat oder weiß das ich keine Leckerchen bei mir führe?

Bitte haltet mich nicht für paranoid ich hab ihn ja erst seit Mittwoch. Vergleiche ihn halt eben nur mit meinen anderen 3 Hunden.
Ich hab halt nur Angst in den Ansätzen was falsch zu machen, denn er ist, ohne Frage ein hervoragender Hund und wenn aus dem nichts wird, bin ICH schuld und nur ich

Liebe Grüße
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2005, 00:26   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hm, liebe Frauke, du hast einen TWH reinsten Wassers erhalten, Hud steht auf den Tisch. Die Sorge, dass er mal keinen Hunger haben wird, wirst du nicht bekommen.

Neben dem Rollstuhl?! Wie meinst du das, wenn ich fragen darf?

Abrufen von interessanten Dingen?! Was meinst du denn damit?

Auslassen auf Distanz?! Der Hund ist 9 Monate und hat davon 5 Monate im Tierheim gelebt, wie glaubst du, soll er das gelernt haben? Kann es sein, dass du zu ungeduldig bist oder gar deine Fähigkeiten überschätzt?

Sitz aber nicht still sitzen. Ist doch für einen jungen TWH völlig normal und erfordert die absolute Konsequenz bei der Erziehung, der eben aus besagten und bekannten Gründen bisher wohl kaum genossen haben dürfte, da reichen auch die 2-3 Monate bei Uwe im Hundekinderalter nicht aus, denn bekanntlich erfordert es Training am jeden Tag, um was zu erreichen.

Na, da bin ich aber mal gespannt. Nichts für Ungut, liebe Frauke, ich bin ja bekanntlich ein Verfechter von vernünftiger Aufklärung von dem Verhalten von TWHs gerade im Junghundalter, weil sie einen da schon mal an den Rand der Verzweifelung bringen könne. Halte durch und konkretisiere mal, was du meinst.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2005, 09:39   #3
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Moin Christian!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hm, liebe Frauke, du hast einen TWH reinsten Wassers erhalten, Hud steht auf den Tisch. Die Sorge, dass er mal keinen Hunger haben wird, wirst du nicht bekommen.
Hoffen wirs mal Denn Spielzeug findet er zwar gut, aber nich sooo, dass er dafür viel tun würde

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Neben dem Rollstuhl?! Wie meinst du das, wenn ich fragen darf?
Na wie es da steht
Ich bin zum Laufen zu faul, oder oki ich gebs zu, so richtig gut kann ich das nichtmal
nobody is perfekt

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Abrufen von interessanten Dingen?! Was meinst du denn damit?
Na wenn er rumsteht und ich ruf, dann kommt er schon, wenn aber was aufregend ist nicht

Und Du hällst mich doch für paranoid
Keine Sorge Mir is schon klar, dass ich nen Hund nicht in 4 Tagen perfekt erzogen krieg.
Ich sorge mich also nicht darum, dass das nicht perfekt klappt, sondern bewerte nur seine "Arbeitshaltung".
Ich muss zugeben, da auch vorbelastet zu sein. Munin fand Leckerchen immer doof. Es war also unglaublisch schwer ihn zu erziehen, doch was er lernte "saß" eben auch. Orpheus ist beim Üben derart Leckerchen fixiert, dass ich mich eben frage ob er überhaupt mitkriegt was ich sag und er tut oder ob er nur dem Leckerchen nachrennt.
Ich hatte einfach noch nie einen soooooo leckerchengeilen Hund und überlege nun ob das Fluch oder Segen ist.
Ansonsten kommen wir gut voran finde ich, denn:
Ich kann ja soooooo viel sturer sein als er

lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 11-07-2005, 21:55   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default späte erziehung,problem:leckerchen

Liebe Fraucke,

lass orpheus sich mal erst einleben...

das hat bei meinem Barnie der mit 3jahren dieses jahr zu uns kam so 8-16 wochen gedauert...mittlerweile kann ich ihn ohne leine auf dem feld laufen lassen und abrufen.
sowas wie knurren während er frisst hab ich ihm sofort abgewöhnt, indem ich ihn aus der hand fütterte.

leg deinen mal vorm füttern ins platz, er darf aber erst aufstehen wenn du es ihm erlaubst fang mit kurzer wartezeit an und steigere es...gut fürs platz bleiben

gruss birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 12-07-2005, 17:12   #5
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Frauke,
wenn Orpheus immer nur das Lecker will und sich nicht auf die Aufgabe konzentrieren kann, dann versuch es doch mal mit Clickern. Da brauchst du ihm nichts vor die Nase halten, aber der Anreiz mit dem Futter ist gegeben. Ich arbeite mit der Caya in der Unterordnung auch nur mit Clicker, und es funktioniert sehr gut.
Lieber Gruß Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:07.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org