Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-03-2004, 19:25   #1
The_Fallen
Junior Member
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 2
Default Kostenfrage

Da ich nunmehr seit einem Jahr überlege mir einen TWH (=TschechischenWolfsHund????) anzulegen wollte ich mich jetzt noch über die kosten die bei einem TWH anfallen informieren

aufgrund miener arbeit und wohnlage ist es mir möglich viel zeit mit dem hund zu verbringen was acuh mit sicherheit nötig sein wird
und Auslauf bekommt er bei mir auch genug
da auch ich gerne an der frischen luft bin.
ich suche halt einen gefährten der das mit mir macht
und wieso nicht einfach ein kumpel oder eine freundin ?

ganz einfach weil ich mir schon seit ich klein bin einen hund wünsche und ich es mir jetzt, denke ich mal, leisten kann einen zu halten und ihm ein gutes zuhause zu bieten


nun zu mienen fragen:

was kostet ein TWH in der anschaffung ?
(habe einen beitrag gelesen der einen link beeinhaltet wo TWHs um 750¤ "verschleudert" werden ... die idee hunde per versandverfahren zu schicken finde ich abartig und artenunwürdig)

was kostet ein TWH in der erhaltung

wieviel frisst ein tier genau ?

wieviel auslauf sind zwingend nötig täglich ?

kann man einen TWH alleine halten oder müssen artgenossen aus rudelgründen etc vorhanden sien ?


danke The_Fallen
The_Fallen jest offline   Reply With Quote
Old 13-03-2004, 11:47   #2
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo!

Zu deinen Fragen stehen Antworten in vielen anderen Themen. Lies sie dir einfach mal durch. Oder lies auf den Homepages der Züchter (Züchterliste ist links auf dieser Seite zu finden). Die meisten Züchter informieren ausführlich über die Rasse.

Wir haben 2 TWHs wegen Rudelhaltung. Ich selber halte das für besser. Muß aber sicher nicht so sein. Schaffst du dir 2 gleichzeitig an, ist sicher die Erziehung schwieriger. Die Erfahrung haben wir jedenfalls gemacht. Andererseits ist aber das Rudelverhalten sehr schön zu erkennen. Hast du nur einen Hund, musst du bedenken, dass du sein Rudel bist. Und er dich sehr vermissen wird, wenn du ohne ihn weggehst. Er wird dann wahrscheinlich deine Wohnung neu gestalten, es sei denn es ist ein Hund, der schon etwas älter und ans Alleinsein gewöhnt ist.

Zu den Kosten: Die Anschaffung wird wohl meist so bei 900- 1000 Euro liegen. Futterkosten je nachdem, was du fütterst. Die Futtermenge liegt daran, wie groß und wie aktiv der Hund ist, ich würde sagen, so zwischen 400 und 600 g pro Tag. Unsere bekommen 200 g Trockenfutter, ca. 400 g Frischfleisch, Gemüse und Obst.
Weitere Kosten entstehen durch Impfungen, Entwurmungen, Steuern usw.

Bewegung brauchen die Hunde sehr viel. Als Welpe natürlich nicht übertreiben. Später bei gesunen Gelenken Radfahren, joggen, wandern, Agility und anderen Hundesport, je nachdem, wozu der Hund und Herrchen so Lust haben. Aber beschäftigt werden sollten sie auf jeden Fall.

Die Ausbildung ist auf keinen Fall mit der anderer Hunde zu vergleichen, was an ihrem Charakter liegt. Um darüber ausführlich zu schreiben, bräuchte ich jetzt wohl einige Seiten. Außerdem steht dazu wirklich schon sehr viel in anderen Themen.

Überleg dir die Anschaffung eines TWH bitte sehr genau. Sprich mit anderen Besitzern und Züchtern. Gerade für einen TWH, der sich sehr an sein Rudel bindet, ist es schlimm, wenn er wieder wegmuss, noch dazu wegen unüberlegter Anschaffung, was ja nun wirklich nicht sein muss.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen und viel Glück bei der Auswahl und Anschaffung eines Hundes.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2004, 10:22   #3
The_Fallen
Junior Member
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 2
Default thx

Danke für die schnelle antwort
ich hab mir echt jedes einzelnes thema hier durchgelesen aber nicht die passenden antworten gefunden, sonst würd ich euch nicht belästigen.

Leider hast du meine kostenfrage nur halb beantwortet
anschaffungskosten sind ja jetzt geklärt
aber was ist mit unterhaltungskosten in etwa ?
mit wieviel muss ich da rechnen im monat (allein futter / steuern impfungen ausgenommen)
ca 100 ¤oder doch 1000¤?

Frischfleisch...
Ein ehem. Freund von mir hat seinem hund umgewöhnt und füttert NUR ! trockenfutter
das das nicht gesund ist kann ich mir vorstellen
ist 400g frischfleisch ein muss ?
kann ich auch dosenfutter und sowas nehmen und ab und an frischfleisch oder ist das nicht gut ?
darf ich variieren?

an sonsten fällt mir nichts ein was ich noch wissen möchte

erziehung usw da hab ich ein buch bestellt wollte nur mal wissen was in punkto kosten auf mich zukommt rest schaff ich hoffentlich alleine...

danke nochmal für deine schnelle und vor allem lange antwort bin es von anderen foren anders gewöhnt .

+++ zu eurem forum geht hier ja im allg. ganz höfflich zu und das gibt 2 daumen hoch =)
The_Fallen jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2004, 21:17   #4
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Wie teuer das Futter im Monat kostet, kannst du dir selber ausrechnen. Es kommt, wie gesagt, darauf an, was du fütterst. Fahr z.B. zum Fressnapf, sieh dir die verschiedenen Futtersorten an, lass dich dort beraten. Auf den Futterpackungen steht drauf, wieviel der Hund von dieser Sorte braucht. Welpen- und Junghundfutter ist immer etwas teurer. Welche Menge dein Hund ganz genau braucht, siehst du an der Entwicklung seines Gewichtes. Wenn du dir unsicher bist, hilft normalerweise auch der Tierarzt weiter. Wir füttern z. B. Happy Dog Natur Croq ca. 400 g pro Tag (unsere Hunde wiegen ca. 30 kg) Ein 15 kg Sack kostet hier knapp 18 Euro. Dazu Leckerchen wie Schweineohren, Pansen, Hundekekse usw. Wenn es Frischfleisch gibt, entsprechend weniger Trockenfutter. Schlachtabfälle (Innereien, Pansen, Euter) bekommen wir für ca. 80 Cent pro kg. Geflügel, Fleischknochen usw nach Supermarktpreisen.
Da wir 3 Hunde haben und einer davon größer und schwerer als die Wolfshunde ist, kann ich nicht genau sagen, wieviel wir für Futter ausgeben, aber ich schätze mal so ca. 30 Euro pro Hund und Monat.

Zu Frischfleisch: Wieso sollte nur Trockenfutter nicht gesund sein? Es kommt immer darauf an, welches gefüttert wird. 400g Frischfleisch ist kein muss. Gute Infos über Frischfleischfütterung habe ich bei www.barfers.de gefunden. Dort steht auch alles über Vitamin- und Mineralstoffzufütterung, da es bei ausschließlicher oder überwiegender Fleischfütterung zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Dosenfutter gebe ich nur ganz selten, weil ich den Verdacht habe, dass dort nur Abfälle drin sind.

Zur Erziehung: Was für ein Buch hast du dir bestellt? Denk daran, ein TWH lässt sich nicht so erziehen wie ein "normaler" Haushund. Wenn du absoluter Hundeanfänger bist oder auch sonst keine Erfahrung mit "besonderen" Hunderassen hast, informiere dich gut, sieh dir diese Hunde an und sprich mit Züchtern und Besitzern!!!! Du tust dem Hund absolut keinen Gefallen, wenn du es drauf ankommen lässt, ob du klarkommst und dann Schiffbruch erleidest! Der Hund hat dann sehr zu leiden! Außerdem kannst du mal über Sozialverhalte, Gestik und Mimik von Wölfen lesen. TWHs haben sehr viel von ihnen.

Übrigens wäre es ganz nett, wenn du mit deinem richtigen Namen unterschreiben würdest. Das tun die meisten hier!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-03-2004, 10:28   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo wie auch immer du heißt
Marion hat eigendlich schon alles gesagt , ich wollte nur noch eins zu bedenken geben, wenn ich deinen Beitrag lese , erkenne ich , das du absoulut noch keine Erfahrung mit Hunden hast. Das ist für die Anschaffung eines TW nicht von Vorteil. Deine Fragen kommen mir auch sehr komisch vor , wenn du ein Buch über TW's hast , müßtest du eigendlich deine Fragen schon beantwortet haben . Bedenke , wenn du absoulut noch keine Ahnung von Hunden hast , das die eventuellen Kosten für eine Hundeschule dazu kommen . Bedenke genau , was für einen Hund du dir zu legst , der TW ist nicht unbedingt ein Einsteigerhund !! Auch ist es richtig , wenn du die Beiträge im Forum gelesen hast , müsstest du dir eigendlich schon ein ganz gutes Bild vom TW machen können. ( Rassebeschreibung , Verhalten , Erziehung usw.)
Es reicht bei weitem nicht den Hund zu kaufen ( von einem verantwortungsvollen Züchter!!! ) und dann zu sagen ,: " So Hund nun bist du da und wir werden schon klar kommen " Du wirst dich wundern wozu der TW in der Lage ist , und wie er dich auf Trapp halten kann. Am besten , du setzt dich mit den " Führungskräften " dieses Forums mal in Verbindung , die wissen alles sehr genau , und werden dir den Hund sehr " objektiv " darstellen . Auf jeden Fall solltest du ein par Züchter ( aber wie gesagt , verantwortungsbewuste Züchter , die findest du hier im Forum ) besuchen um dir ein reales Bild zu machen. Wenn du einen Züchter hast , der dir den Hund sofort verkaufen will ( ohne viel zu hinterfragen ) , dann lass die Finger davon , das ist ein Geldzüchter.
Die Kosten für einen TW sind nicht höher als die für jeden anderen Hund in seiner Größe , also ca. 100 - 200,- Euro im Monat .( habe da aber großzügig gerechnet ) Die Anfangskosten sind natürlich wesentlich höher ( wegen der Anschaffung , Spielzeug , usw. also wegen der Erstaustattung)
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-03-2004, 18:12   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo the Fallen,

Schreibe doch bitte mal, warum du dir einen TWH zulegen möchtest?

Ich sehe es auch so, dass du dir wirklich eine ganze Menge zumutest, wenn du dir als ersten Hund einen TWH zulegen willst. Da gibt es sicherlich einfachere Hunde. Es gibt leider sehr viele Interessierte, die eine Hunderasse nur mit dem Auge kaufen. Es mag so sein, dass man als Neuling es sich nicht vorstellen kann, dass es zwischen den Rassen derartige Unterschiede gibt. Und folgt man diesem Forum, dann könnte man schon sagen, dass wenn es nach einigen Meinungen der hier schreibenden TWH-Besitzer geht, man die TWHs noch über die Klasse der fortgeschrittenen Hunde stellen sollte?! Anfängerhunde wie Golden Retriver, Labrador, Bearded Collie usw. sind leichter zu händeln, der Hundebesitzer hat schneller Erfolg, diesen etwas beizubringen. Dadurch kann die Harmonie zwischen Hund und Hundehalter besser laufen.

Klappt es mit dem Beibringen nicht, dann ist der Hund schuld und es entsteht Streß, der Hund wird nicht mehr gelobt, sondern bekommt den ganzen "Ärger" über "seine" Dämmlichkeit ab. In Wirklichkeit ist der Halter der Dumme, weil er seinen Hund nicht "lesen" kann, weil er nicht erkannt hat, wie er seinen Hund nehmen soll usw.

Es gibt auf dieser homepage eigentlich sehr viel zum Charakter und Verhalten der Hunde. Schwieriger wird es, einen geeigneten Züchter zu finden. Da musst du dir sehr viel Zeit nehmen und dir viele (mindestens 5) persönlich anschauen und damit meine ich nicht diejenigen, die am dichtesten bei dir dran wohnen. Du must dir anschauen, wie die Haltungsbedingungen der Hunde sind, wie sind die Hunde drauf, meiden sie dich, weil du fremd bist, was machen die Züchter mit den hunden usw. usw. Es ist richtig, wenn du die letzten Monate hier verfolgt hast, dann kamen hier sehr treffende und viele nicht so treffende Meinungen rüber, wie man Hunde z.B. prägt und sozialisiert.

Aber für jemanden, der noch keinen Hund hatte, ist es wahrscheinlich schwer zu verstehen.

Es gibt ein deutsches TWH-Buch - findest du unter Literatur -. Dies solltest du lesen, jedoch kritisch werten. Vieles was in dem Buch steht, findest du auch hier auf dieser Seite. Es sind höchst subjektiv gefärbte Darstellungen des TWH, die nicht unbedingt zu verallgemeinern sind.

Empfehlungen hier öffentlich abzugeben, werde ich nicht tun, du kannst mir aber so eine Mail schicken, die direkt geht. Ist ja irgendwie möglich, musst mal auf der homepage schauen, da steht es. Der Welpenpreis liegt bei 500,-- bis 1.000,-- Euro in der näheren Umgebung von Deutschland. In Deutschland haben sich die Züchter auf 1.000,--Euro verständigt.

Richtig ist auch, dass du für Welpenschule, Hundetraining usw. oftsmals ein Vielfaches des Anschaffungspreises ausgeben wirst. Und wenn du ein Anfänger bist, was nicht abwertend gemeint ist, jeder muss mal anfangen, dann kann ich dir nur empfehlen, viele Kurse zu machen, es sei denn, du hast einen guten Hundeverein in der Nähe, wo du für vielleicht 100,--Euro Mitglied werden kannst.

Gutes Trockenfutter (15 kg) kostet ca. 47,-- Euro, Hills. Ein 15 kg Sack reicht bei mir für 6 Wochen. Du findest aber auch schon gutes Trockenfutter für 32,-- Euro, Mera Dog. Darunter würde ich nicht gehen. Ansonsten fallen noch kosten für Leckerlis usw. an, die die Ausbildung von Hunden erheblich erleichtern. Es sei denn, du hast das Glück, einen Spielzeug verrückten Hund zu haben.

Leichter zu Handhaben sind häufig Hunde, die nicht aus Arbeitslinien kommen, weil diese ruhiger sind. Wobei du hier ohnehin nicht so viele Hunde findest, mit den gearbeitet wird, was zumindest den Abschluss einer dokumentierten Ausbildung als Begleithund oder Schutzhund usw. betrifft. So gesehen kann man nicht vor selektieren durch lesen der einzelnen Verpaarungen.

Gehe nochmal in dich, ob du nicht vielleicht eine einfachere Hunderasse findest, die leichter zu Händeln ist. Allein sein wollen TWHs noch weniger als andere Rassen, von daher beachte, ob deine Arbeitszeit dies zuläßt.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2004, 12:10   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo the Fallen,

Schreibe doch bitte mal, warum du dir einen TWH zulegen möchtest?



Ich sehe es auch so, dass du dir wirklich eine ganze Menge zumutest, wenn du dir als ersten Hund einen TWH zulegen willst. Da gibt es sicherlich einfachere Hunde. Es gibt leider sehr viele Interessierte, die eine Hunderasse nur mit dem Auge kaufen. Es mag so sein, dass man als Neuling es sich nicht vorstellen kann, dass es zwischen den Rassen derartige Unterschiede gibt. Und folgt man diesem Forum, dann könnte man schon sagen, dass wenn es nach einigen Meinungen der hier schreibenden TWH-Besitzer geht, man die TWHs noch über die Klasse der fortgeschrittenen Hunde stellen sollte?! Anfängerhunde wie Golden Retriver, Labrador, Bearded Collie usw. sind leichter zu händeln, der Hundebesitzer hat schneller Erfolg, diesen etwas beizubringen. Dadurch kann die Harmonie zwischen Hund und Hundehalter besser laufen.

Klappt es mit dem Beibringen nicht, dann ist der Hund schuld und es entsteht Streß, der Hund wird nicht mehr gelobt, sondern bekommt den ganzen "Ärger" über "seine" Dämmlichkeit ab. In Wirklichkeit ist der Halter der Dumme, weil er seinen Hund nicht "lesen" kann, weil er nicht erkannt hat, wie er seinen Hund nehmen soll usw.

Es gibt auf dieser homepage eigentlich sehr viel zum Charakter und Verhalten der Hunde. Schwieriger wird es, einen geeigneten Züchter zu finden. Da musst du dir sehr viel Zeit nehmen und dir viele (mindestens 5) persönlich anschauen und damit meine ich nicht diejenigen, die am dichtesten bei dir dran wohnen. Du must dir anschauen, wie die Haltungsbedingungen der Hunde sind, wie sind die Hunde drauf, meiden sie dich, weil du fremd bist, was machen die Züchter mit den hunden usw. usw. Es ist richtig, wenn du die letzten Monate hier verfolgt hast, dann kamen hier sehr treffende und viele nicht so treffende Meinungen rüber, wie man Hunde z.B. prägt und sozialisiert.

Aber für jemanden, der noch keinen Hund hatte, ist es wahrscheinlich schwer zu verstehen.

Es gibt ein deutsches TWH-Buch - findest du unter Literatur -. Dies solltest du lesen, jedoch kritisch werten. Vieles was in dem Buch steht, findest du auch hier auf dieser Seite. Es sind höchst subjektiv gefärbte Darstellungen des TWH, die nicht unbedingt zu verallgemeinern sind.

Empfehlungen hier öffentlich abzugeben, werde ich nicht tun, du kannst mir aber so eine Mail schicken, die direkt geht. Ist ja irgendwie möglich, musst mal auf der homepage schauen, da steht es. Der Welpenpreis liegt bei 500,-- bis 1.000,-- Euro in der näheren Umgebung von Deutschland. In Deutschland haben sich die Züchter auf 1.000,--Euro verständigt.

Richtig ist auch, dass du für Welpenschule, Hundetraining usw. oftsmals ein Vielfaches des Anschaffungspreises ausgeben wirst. Und wenn du ein Anfänger bist, was nicht abwertend gemeint ist, jeder muss mal anfangen, dann kann ich dir nur empfehlen, viele Kurse zu machen, es sei denn, du hast einen guten Hundeverein in der Nähe, wo du für vielleicht 100,--Euro Mitglied werden kannst.

Gutes Trockenfutter (15 kg) kostet ca. 47,-- Euro, Hills. Ein 15 kg Sack reicht bei mir für 6 Wochen. Du findest aber auch schon gutes Trockenfutter für 32,-- Euro, Mera Dog. Darunter würde ich nicht gehen. Ansonsten fallen noch kosten für Leckerlis usw. an, die die Ausbildung von Hunden erheblich erleichtern. Es sei denn, du hast das Glück, einen Spielzeug verrückten Hund zu haben.

Leichter zu Handhaben sind häufig Hunde, die nicht aus Arbeitslinien kommen, weil diese ruhiger sind. Wobei du hier ohnehin nicht so viele Hunde findest, mit den gearbeitet wird, was zumindest den Abschluss einer dokumentierten Ausbildung als Begleithund oder Schutzhund usw. betrifft. So gesehen kann man nicht vor selektieren durch lesen der einzelnen Verpaarungen.

Gehe nochmal in dich, ob du nicht vielleicht eine einfachere Hunderasse findest, die leichter zu Händeln ist. Allein sein wollen TWHs noch weniger als andere Rassen, von daher beachte, ob deine Arbeitszeit dies zuläßt.

Grüße

Christian

Dafür das du keine Erfahrung mit der Erziehung eines TW;s hast , ist der Beitrag schon ok. ( oder hast du mitlerweile einen TW?)
Aber leider wieder nur das nachgeschrieben was Andere schon gesagt haben und schon wieder auf bestimmte Leute angespielt , die du dann in einer privaten Mail empfehlen wirst . Man , Züchter die hier vertreten sind , haben alle genug Erfahrung ( zu mindest wesentlich mehr als du )und wenn "The Fallen"einen Züchter sucht , findet sie ihn ua.auch in Deutschland und nicht nur in den weiter entfernten Ländern. Das heißt nicht , das man nicht auch in die anderen Länder fahren kann um TW;s zu begutachten,aber das sollte doch wohl jeder für sich entscheiden können ,gelle ? Wenn hier einige TW Besitzer die Hunde als etwas anderst als andere Hunde sehen , ist das schon ok , hol dir einen TW und erziehe ihn und dann kannst du weiter reden ,oder beurteilst du Menschen auch nur nach dem was du über sie gehört und gelesen hast Herr Oberlehrer ?
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2004, 17:09   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Outlaw,

danke für die Blumen und die Kritik. Eine TWH-Hündin habe ich mittlerweile auch, aber ich kann da bezüglich der Aufzucht noch nicht mitreden. Mit Beitrag war allgemein gehalten, weil jemand, der keine Hundeerfahrung hat, zum ersten Mal einen Hund anschaffen will. Und wenn ich meine Erfahrungen mit Züchtern an jemanden, der gar keine Ahnung hat weitergeben möchte, ist das mein gutes Recht und hilft vielleicht, ja nur vielleicht, einem TWH ein Schicksal zu ersparen, nämlich zurückgegeben zu werden oder weggeben zu werden. Das dürfte doch wohl auch in deinem Interesse sein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 17-03-2004, 11:28   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Outlaw,

danke für die Blumen und die Kritik. Eine TWH-Hündin habe ich mittlerweile auch, aber ich kann da bezüglich der Aufzucht noch nicht mitreden. Mit Beitrag war allgemein gehalten, weil jemand, der keine Hundeerfahrung hat, zum ersten Mal einen Hund anschaffen will. Und wenn ich meine Erfahrungen mit Züchtern an jemanden, der gar keine Ahnung hat weitergeben möchte, ist das mein gutes Recht und hilft vielleicht, ja nur vielleicht, einem TWH ein Schicksal zu ersparen, nämlich zurückgegeben zu werden oder weggeben zu werden. Das dürfte doch wohl auch in deinem Interesse sein.

Christian
Das stimmt ! Und Glückwunsch zu deinem neuen Hund , jetzt wirst du dann auch mal sehen das Andere mit ihrer Meinung zum TW auch nicht so falsch liegen.
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2004, 10:42   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo The Fallen,

schade, dass man von dir nichts mehr hört. Ich hoffe, du bist nicht zu "geschockt" von den Kommentaren. Ich empfehle dir noch ein wirkliches gutes Hundebuch, sowohl, was die Darstellung einzelner Rassen als auch was die Erziehung usw. betrifft. Ulrich Klever, Knaurs großes Hundebuch.

Lass mal von dir hören, wie du dich nun entschieden hast. Ich denke, das interessiert auch die anderen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org