Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-02-2005, 15:56   #41
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wieso arbeite ich gegen die Rasse?
Anhand des Wolfsblutanteils erweckst Du den Anschein der Gleichrangigkeit beider Typus und vergißt dabei den Unterschied der gezielten Selektion beim TWH.
Und das unterscheidet uns beträchtlich, was eventuelle Probleme und Gefählichkeit betrifft.
Ohne Hinweis auf diese gezielte Selektion, verbreitet Dein Beitrag eine gewisse Mystik und lockt Personen an, die unsere Rasse als Wolf- oder Kampfhundersatz zur Profilierung oder Abschreckung suchen.

Immer öfter bekomme ich in der letzten Zeit solche Anfragen herein und nicht nur wegen dem euphorischen "Partner Hund"-Artikel.


Quote:
Ich nehme meinen Hund mit ins kaufhaus, habe sie auf dem Arm, wenn ich Rolltreppe fahre und und und.
Wenn zu Myla ihrem zukünftigen Leben Kaufhäuser und Rolltreppen gehören, leistest Du damit gute Arbeit und das spricht Dir auch niemand ab, sie ist aber auch ein Tschechoslowakischer Wolfshund, selektiert aus ihren Vorfahren, welche nicht ängstlich oder scheu waren.

Quote:
Also irgendwie bin ich verwundert über das mangelnde Selbstbewusstsein von einigen TWH-Haltern hier.
Ich habe schon hunderte Male erzählt, dass wir Tschechoslowakische Wolfshunde haben und dazu eine kurzen Abriss der Entstehung und das Wesen geschildert, primär war dabei nie einen gewissen Wolfsblutanteil auszudrücken und eine umstrittene Wolfshybridentitulierung mit einzuflechten.
Es gibt sicher Menschen, welche das zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins bedürfen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 13:12   #42
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Wulfin, wenn möglich schick mir doch bitte per pn, wenn du es hier nicht veröffentlichen möchtest die amerikanische internet-adresse. solche eine Wolfshybridenhalter Diskussion würde ich interessieren. Ich habe bisher nur Erfahrungsberichte dazu gefunden, die allerdings meistens mit der Zerstörungs- und Ausbruchkunst von den Hybriden zu tun hat. Über aggressive Übergriffe habe ich da weniger gelesen. Und da komme ich wieder auf den Punkt, nichts davon war bei Myla im ersten Jahr anders, als ich es bei den "reinen" Hybriden gelesen habe. Auch sie hat in einen Maschendrahtzaun mal eben in Kürze ein 1 qm großes Loch gebissen.

Ich trainiere z.Zt. Sonntags auf dem Hundeplatz mit beiden Hunden. Erst Myla und dann Hannibal. Letzten Sonntag dachte ich zunächst Myla sei läufig, weil sich gleich wieder 2 Rüden zwecks Untersuchung auf sie stürtzten. Als ich im Schnee dann noch "Spuren" sah, habe ich sie sicherheitshalber ins Auto in die Box getan. Ich hatte zunächst vergessen, dass ich am Tag vorher 1 1/2 MTB mit den Hunden durch Feld, wald und Wiesen gefahren war und sie im Bach auf Feldern usw. sich schmutzig gemacht hatten, was eben die Spuren waren. Kurz und Gut Myla fand es gar nicht lustig inder Box, obgleich sie die 5 Wochen vorher immer darin geduldig wartete, und riss die tür aus den Angeln in die Box rein und zwängte sich aus der Box in den Wagen. Es ist die übliche Flugbox, die ihr so kennt. Anders ist es ja bei Wölfen und Hybriden auch nicht.

Wulfin, da ich meine Kanzlei nunmehr zu Hause habe, kann ich morgens, Spätvormittag, am Nachmittag, frühen Abend und späten Abend mit den Hunden gehen. Midnestens 1x am Tag für 60 Minuten (am Wochenende auch länger). Das mit dem frühen und späten Abend (22 Uhr) liegt daran, dass ich abends häufig Termine ab 19 bzw. 19.30 Uhr habe. Und damit die Hunde (eigentlich ist damit nur Myla gemeint) dann im Hause Ruhe geben, wenn ich nicht da bin, gehe ich eben dann nochmal.

Sicher Steffen, da hast du natürlich recht, im großen und ganzen erfolgt ja eine Selektion auf eher hundetypische Merkmale, weshalb der TWH ja auch als FCi-Hund anerkannt wurde. Das ist sicher ein sehr großer Unterschied zu den Wolfszüchtungen. Aus Erfahrung kann ich da nichts zu sagen. Wenn mir ein amerikanischer Wolfhundzüchter mailt, es würden auch viele seiner Welpen bei Käufern im Haus leben, muss ich das glauben. Ich weiß dann aber immer noch nicht, ob das auch wirklich funktioniert.

Was mich immer noch interessiert, warum sollen Wolfshybriden gefährlich sein? Ist wahrscheinlich hier der falsche Ort, um das zu diskutieren. Es ist doch klar, dass man bei einem Wolfshybriden eben schauen muss, ob er mehr dem hundlichen oder dem wölfischen Charakter/Wesen nachgeht. Daraus ergibt sich dann, ob ich ihn eher wie einen Wolf oder eher wie einen Hund erziehen kann. Das Wissen darüber zu haben ist natürlich unheimich schwierig. Falsch machen tut man bei einem Wolfshybriden sicher nicht, wenn man ihn mehrmals am Tag unterwirft. Für eher selbstständige Hunde großer Rassen wird das ja letztlich auch häufig empfohlen: wobei man hier den Hund eben auf den Rücken legen soll, und dabei darauf achten sollte, dass er sich entspannt. Unterordnung und Gehorsam ist letztlich nichts anderes als das Unterwerfen des Hundes.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 13:57   #43
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

@ Christian - und alle anderen Interessierten,
hier ist die Addy der amerikanischen Seite:

www.inetdesign.com/wolfdunn
Danje jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:17.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org