Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-05-2008, 11:26   #61
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Es sieht so aus als wenn auf der Wolfsranch die erste Arbeitslinie in D. land aufgebaut wird.

Gruß Helmut
Arbeitslinie, also Helmut, jetzt übertreib nicht gleich wieder, da gehören aber schon einige VPG´s dazu!
Nein, wir können einfach nur froh sein, dass wir so arrangierte Besitzer gefunden haben , die mit ihren Hunden in der Richtung auch etwas arbeiten und ihre Hunde ausbilden.
Wir selbst sind in der Hinsicht nur das Schlußlicht, weil wir und unsere eigenen Hunde uns ausschließlich fast nur ausdauersportlich betätigen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2008, 12:57   #62
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Steffen,

Arbeitslinie, also Helmut, jetzt übertreib nicht gleich wieder, da gehören aber schon einige VPG´s dazu!

Das ist mir bekannt. Ich dachte dir ist bekannt das ich das weis.
War auch nur als Spaß gemeint. Übrigens, nur noch zwei Scheine und dann hab ich meinen Übungsleiter - Schein. Nicht nur die Hunde müssen lernen, auch die Halter.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2008, 13:14   #63
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Grins!

Ich wollte es auch schon schreiben... aber ich dachte mir schon das Steffen das nicht hören will!

*Ironiemodus an* Hey Steffen... gibs zu... ihr züchtet die Arbeitslinie "von der Wolfsranch" . *Ironiemodus aus*

und warte mal ab. Die VPG-ler kommen auch noch....

Gruß und Wuff!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2008, 18:01   #64
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Gratulation auch von mir und meinem Rudel. Es ist echt toll, dass es noch mehr gibt, die zeigen, was ein TWH so drauf hat. Wir sehen uns.

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2008, 19:17   #65
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Auch von uns herzlichen Glückwunsch an Nadine und Dojan zur bestandenen BH.

LG Franziska mit Atesh und Fynn
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2008, 23:56   #66
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Arbeitslinie, also Helmut, jetzt übertreib nicht gleich wieder, ...
Nein, wir können einfach nur froh sein, dass wir so arrangierte Besitzer gefunden haben , die mit ihren Hunden in der Richtung auch etwas arbeiten und ihre Hunde ausbilden.
Ja Steffen, das bestimmt ! - so sollte es sein. Die betreffenden Hunde, deren Ahnen sowie Linien bzw. sehr gute Vererber (Arbeitsbereitschaft) daraus, sollte man allerdings nicht vergessen. Letztendlich zeichnet der Erfolg das Team aus ! Arbeitslinie ?! - ich denke das ist noch ein sehr langer Weg, wenn überhaupt jemals so zu bezeichnen.

An alle weiteren bestandenen BH-ler die besten Glückwünsche.

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2008, 20:47   #67
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
schön das es Hunde gibt die die einfachsten Grundregeln in einer Prüfung ab legen , aber ich wundere mich schon sehr , das man hier so ein Theater macht . Nur weil ein Hund eine BH ab legt . Das was in der BH verlangt wird ist nichts Anderes als das was ein Hund so wie so können sollte . Sitz , Platz , Fuß , Rein rufen / Heran rufen Ablegen und ein wenig durch Leute laufen , das sind alles Dinge die sollte ein Hund schon können um sich in der Umwelt einigermaßen führen zu lassen . Also nicht Besonderes .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2008, 21:30   #68
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
...das man hier so ein Theater macht . Nur weil ein Hund eine BH ab legt .Also nicht Besonderes .
Gut - das ist Ansichtssache. Für einen langjährigen Hunde(Sport)führer mag das zutreffen. Aber es gibt genug Menschen für die es eine große Herausforderung darstellt - und diesen Leuten ihren Erfolg jetzt hier runter zu putzen finde ich ernstlich unsportlich von Dir!

Viel Glück bei Deiner VPG- Prüfung. Ist ja sicher kein Problem für Dich... Gelle?


Sonja mit ihrem TWH-Begleithund Praios
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2008, 22:44   #69
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Die BH ist sicher nicht die schwierigste Prüfung die es gibt. Dennoch hat sie einige Elemente, die man einfach gut genug üben muß um Bestehen zu können.
Da wären die Ablage unter Ablenkung, Sitz aus der Bewegung und das Abrufen in Verbindung mit einem korrekten reinkommen.

Und ganz ehrlich, wenn´s so easy wäre, weiss ich nicht warum es immer noch Hunde gibt die bei der BH durchfallen. Oder sie gar nicht erst haben.

Ich habe mich immer gefreut wenn die Besitzer unserer Welpen "wenigstens" die BH absolviert hatten. Es zeigt doch, das sie sich mit den Hunden auch ausbildungsmässig beschäftigen.
Und von daher finde ich auch ne BH als erwähnens- und lobenswert.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2008, 17:29   #70
Dacota
Junior Member
 
Dacota's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: in der Nähe von Berlin
Posts: 136
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Und von daher finde ich auch ne BH als erwähnens- und lobenswert.
Da kann ich mich nur anschließen. Zumal die BH, für mich, absolut alltagsuntauglich ist. Des Weiteren muss ich meinem Hund im Turnierhundesport bestimmte Elemente, die er durch die BH gelernt hat bzw lernen musste um zu bestehen, wieder ausbügeln. Ansonsten würde er reihenweise gegen die Sportgeräte laufen, da er ja wie in der BH gelernt hat, den Hundeführer anzugucken hat. Meiner Meinung nach sowieso schwachsinn, dass mein Hund mich angucken muss. Jedenfalls darf ich im THS kein 'Fuß' sagen, denn dann würde er schön im Gehorsam mich anschauen und gleichzeitig gegen eine Wand laufen
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2008, 17:33   #71
Dacota
Junior Member
 
Dacota's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: in der Nähe von Berlin
Posts: 136
Default

Ach und noch was. Auch wenn ich seit Jahren schon die BH habe, finde ich es trotzdem klasse, wenn andere es auch geschafft haben. Ich kann euch nur weiter dazu motivieren, macht weiter so!
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2008, 19:34   #72
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Wenn man bedenkt wie die Rasse in der Öffentlichkeit wahrgenommen und von manchen Besitzern exotisiert und mystifiziert wird, finde ich es schon sehr wichtig die Begleithundfähigkeit in den Fokus zu rücken und sich auch darüber zu freuen wenn die Prüfung bestanden wird.
Für den Besitzer ist es nicht nur die Bestätigung seiner Trainingsweise und der Kommunikation mit seinem Hund, sondern auch die Bestätigung eine gute Sozialisation betrieben zu haben - diese Punkte sind bei einem TWH durchaus mit mehr Aufwand und Feingefühl verbunden, weswegen die BH hier auch so gewürdigt wird.
Und natürlich ist diese Würdigung auch eine Möglichkeit andere Besitzer zu motivieren mit ihren Hunden etwas zu machen und Interessenten zu zeigen daß es eben keine Sofawölfe sind, sondern Hunde mit denen man trainieren kann und sollte.


Quote:
Originally Posted by Dacota View Post
Auch wenn ich seit Jahren schon die BH habe[...]
Dann hast du die BH wohl mit deinem Hovawart gemacht?
Deine TWHündin ist ja erst 1 1/2.
  Reply With Quote
Old 31-05-2008, 20:00   #73
Dacota
Junior Member
 
Dacota's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: in der Nähe von Berlin
Posts: 136
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post

Dann hast du die BH wohl mit deinem Hovawart gemacht?
Deine TWHündin ist ja erst 1 1/2.
Ja, richtig. Wobei ich die BH mit meiner Hündin schon vor 2 Monaten machen wollte, jedoch ist sie da läufig geworden. Nun warte ich auf die nächste Veranstaltung, wo wir diesmal die BH machen werden.
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2008, 23:45   #74
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Und natürlich ist diese Würdigung auch eine Möglichkeit andere Besitzer zu motivieren mit ihren Hunden etwas zu machen und Interessenten zu zeigen daß es eben keine Sofawölfe sind, sondern Hunde mit denen man trainieren kann und sollte.
Genau - gleichzeitig aber auch "Sofawölfe" (oder Sesselpupser) sind/sein können - guckt man hier: http://www.wolfdog.org/drupal/de/gallery/pic/48438/
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-06-2008, 22:16   #75
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Sonja

Quote:
Aber es gibt genug Menschen für die es eine große Herausforderung darstellt - und diesen Leuten ihren Erfolg jetzt hier runter zu putzen finde ich ernstlich unsportlich von Dir!
es geht mir nicht darum Jemanden seinen Erfolg streitig zu machen ( oder ihn runter zu machen ) . Es geht mir lediglich darum , den TWH nicht nur auf 40 km oder die BH fest zu setzen ( denn ich meine doch , das die Hunde es wohl nicht verdient haben , nur auf solche " verdienten " Erfolge reduziert zu werden )
Und mal ehrlich , eine BH ist so schwer nicht , wie ich schon schrieb :

Quote:
Sitz , Platz , Fuß , Rein rufen / Heran rufen Ablegen und ein wenig durch Leute laufen , das sind alles Dinge die sollte ein Hund schon können um sich in der Umwelt einigermaßen führen zu lassen .
Ich finde es doch schön , wenn so viele den Weg gehen und einen Nachweiß über , ich will mal sagen " Alltagstauglichkeit " ablegen , und sicher weiß ich auch was es für Arbeit macht und was es für die Besitzer bedeutet ..... keine Frage . Aber es ist doch auch so , das ein Hund der sich mit seinem Besitzer in der Gesellschaft bewegt auch anpassen muss und erzogen sein muss. Klar , wenn man von Julias Argument aus geht , stimme ich schon zu , aber und davon gehe ich eben aus , macht bei anderen Rassen keiner so ein Gewese , weil man es nicht anders kennt , und das hat mit Hundesporterfahrung nicht viel zu tun . Der TWH gilt immer noch als schlecht bzw. nicht arbeitsfähig , das es geht ist hier oft genug bewiesen worden . Gerade weil man landläufig an nimmt oder es weiß das der TWH eben " nicht arbeitsfähig ist " sollte man wegen einer " Grundlage " nicht so tun als wäre es die Eroberung Roms .
Ich schreibe das , weil sich andere Hundehalter eben sehr wundern , das wir eine BH beim TWH eben als soooo was Besonderes an sehen und sie daraus ableiten , das es schon das Non Plus Ultra ist ........

Quote:
Viel Glück bei Deiner VPG- Prüfung. Ist ja sicher kein Problem für Dich... Gelle?
Das habe ich nicht gesagt , aber die BH war es mit Sicherheit nicht .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-06-2008, 23:21   #76
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Eine bestandene BH, beurteilt von einem sehr korrekten Richter finde ich schon eine Leistung, schließlich gehen meine Hunde im Alltag zwar Fuß, kleben aber weder am Bein, (bei 3en auch nicht mgl), noch schauen sie mich permanent an. Sitz im Alltag kann auch bequem durchgeführt werden und muß nicht parallel zum Knie sein und abliegen dürfen sie auch bequem und nicht in der Sphinxhaltung.
Bei uns sind damals von 10 Teilnehmern 4 durchgerasselt, davon ist nur einer schlecht gelaufen.
Punktabzug bekam z.B. mein Hund, da er zwischen seinen Pfoten beim Abliegen unter Ablenkung geschnüffelt hatte, denn vor ihr lag eine läufige Hündin, die eigentlich zum Schluß laufen sollte. Sie hatte sich keinen cm gedreht, nur nicht permanent nach mir geschaut, was der Prüfer mit unaufmerksamen Verhalten quittierte.
Der Prüfer war extrem streng und penibel, aber sehr korrekt, gerecht und hat alles begründet. Das hat mir gefallen, auch wenn ich nicht so streng richten würde.
Torsten, Du hast recht, die Kommandos sind Alltag, aber nicht in dieser Perfektion dauerhaft.
Dazu kommt, daß eine BH für mich nicht heißt, toller erzogener Hund, sondern der Hund hat auf dem Platz seine Leistung gezeigt, die meisten ausschließlich auf dem Hundeplatz trainierten Hunde hören nämlich außerhalb sehr mäßig.
Wenn beides zusammen kommt, BH und Alltagstauglichkeit, dann ist es Klasse-

Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 02-06-2008, 11:51   #77
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Cool BH/arbeitsfähiger Hund.....

Nun, ich denke ein großer Teil der BH, welche meine Tala damals mit meinem 15-jährigen Sohn ging, beinhaltet einfach Dinge, welche im alttag normal sein sollten. Mein Hund sollte in der Stadt weder andere Leute anspringen, noch sie anfletschen, bellen, oder ähnliches, und er sollte mir generell auch gehorchen.

Ich kann für meinen hund durchaus sagen, daß er arbeitsfähig und auch willig ist. Tala macht eine Rettungshundeausbildung, Flächensucher, was auch dazu führt, daß sie wirklich ausgelastet ist. Das wiederum führt aber auch zu Problemen, da hier auch ein sogenannter, gewollter Ungehorsam trainiert wird, was bei einem solch intelligenten Tier, wie dem TWH, durchaus auch dazu führt, daß er das dann eben auch in anderen Bereichen austestet.....

Aus Erfahrung kann ich eigentlich jedem raten, daß man etwas mit den Tieren tun sollte, egal ob alleine, im Verein, oder eben, wie ich, in einer Rettungshundestaffel.

Gruß

Gernot
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 15-06-2008, 17:51   #78
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Thumbs up

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Wenn man bedenkt wie die Rasse in der Öffentlichkeit wahrgenommen und von manchen Besitzern exotisiert und mystifiziert wird, finde ich es schon sehr wichtig die Begleithundfähigkeit in den Fokus zu rücken und sich auch darüber zu freuen wenn die Prüfung bestanden wird.
Ja eben. Und schon wieder gibt es Grund zur Freude - ein Begleithund mehr. Julia mit Grand Hunter haben gestern die Prüfung bestanden.
Habt ihr super gemacht !

Herzlichen Glückwunsch ans Team !
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-06-2008, 18:09   #79
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Gratulation an Julia und ihren GH :-)
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 15-06-2008, 19:49   #80
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Gratulation an Julia und ihren GH :-)
Ach ist das toll!
Glückwunsch von uns allen!
Super gemacht!

Sonja und ihr Rudel
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org