Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-10-2003, 16:53   #21
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Die Faustformel kann lauten: ein Hund hat vier Beine, ist also relativ stabil,
ein Mensch hat nur zwei (unstabil). Wenn also ein Mensch von z.B. 80 kg
einen Hund vom halben Gewicht führt (40 kg), so ist das schon die Grenze.
Zwei oder mehr Hunde von insgesamt 80 oder mehr kg sind im Extremfall
nicht mehr zu halten.
Und nun zu Steffen. Wo, bitte, war meine Antwort beleidigend ?
Ich habe lediglich humanmedizinische Ansichten mit Fachrichtung Psychatrie als Beispiel einer möglichen Sichtweise genannt. Auf die chakter-liche Eignung eines TW-Halters bist Du mit keinem Wort eigegangen. Das gibt mir zu denken.
Ich weiß nicht, wie Du Deine Hunde ausbildest, aber ich weiß etwas anderes:
Meine beiden gehorchen mir bedingungslos, und zwar, weil sie ebenso
bedingungslos vertrauen; ich komme auch in keine Extremsituationen
mehr, weil ich vorauschauend und umsichtig beim Spaziergang handle und ich gehe ohne Leine, weil sie einfach nicht nötig ist. Sollte dies bei Dir anders sein, stellt sich die Frage, wo der Fehler liegt, bei den Hunden oder bei der Ausbildung.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline  
Old 06-10-2003, 17:22   #22
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Und nun zu Steffen. Wo, bitte, war meine Antwort beleidigend ?
Ich habe lediglich humanmedizinische Ansichten mit Fachrichtung Psychatrie als Beispiel einer möglichen Sichtweise genannt. Auf die chakter-liche Eignung eines TW-Halters bist Du mit keinem Wort eigegangen. Das gibt mir zu denken.
Das steht im Eröffnungstext, Du kannst es hier nochmal lesen:

"Zur Psyche sei gesagt, dass es sich eigentlich von selbst versteht, dass ein TWH Besitzer im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte sein muss und nicht Drogen und Alkohol abhängig ist. Letzteres überschneidet sich wieder mit gesunder Ernährung und körperlicher Belastbarkeit.
Die Verantwortung die der Besitzer gegenüber seinem Hund und anderen Menschen zu tragen hat, darf nicht durch benebelte Sinne gemindert werden.
Genauso wenig ist der TWH dazu da eigene Schwächen mit ihm zu übertünchen und sich vor anderen damit zu profilieren.
Ein TWH Besitzer muss charakterlich stark und sicher sein! "

Zum Gehorsam:
Auch unsere 4 Hunde laufen beim Spaziergang frei, außer beim Joggen, da laufen sie mir sonst vor den Füßen herum. Wenn wir anderen Hunden begegnen, leinen wir sie aber an, das erwarte ich auch von den anderen.
Wärst Du in Phillipsreut mit auf der Wolfshundewanderung gewesen, hättest Du sie und viele andere TWH auch, frei und friedlich erleben können.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline  
Old 06-10-2003, 19:16   #23
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Nun seid mal nicht alle so kritisch!
Diese Mindestanforderungen zeugen von einem gewißen Idealismus seitens des Verfassers. Vielleicht sind sie auch utopisch , aber ganz bestimmt sind sie erstrebenswert. Daher habe ich beschlossen , sollte ich einmal eine Zucht anmelden werde ich alles tun um meine Welpen nur an Leute zu vermitteln die diesen Mindestanforderungen genügen. Da nicht davon auszugehen ist daß die Leute vernünftigerweise von sich aus darauf verzichten sich einen TW anzuschaffen obwohl sie vielleicht Übergewicht haben oder sonst eine Abweichung vom Besitzerstandart aufweisen , habe ich mir folgendes überlegt :

1. Der Welpeninteressent ( im folgenden als Anwärter bezeichnet ) muss einen Ausweis vorlegen und damit zweifelsfrei belegen daß er die Volljährigkeit erreicht hat.

2. Er wird gewogen und vermessen und anhand dieser beiden Ergebnisse wird errechnet ob er ins weitere Auswahlverfahren kommt , nämlich

3. in den Konditionstest. Nun muss der Anwärter auf ein Laufband und seine Kondition beweisen. Hat er dies erfolgreich bewerkstelligt , kann er

4. den Fragebogen ausfüllen. Dort muss er seinen genauen Zigarettenkonsum schriftlich niederlegen. Wer jetzt denkt er könne einfach mogeln und eine niedrigere Anzahl ankreuzen oder gar dreist die Lüge vorbringen er sei Nichtraucher sei gewarnt!! Natürlich wird auch das Umfeld des Anwärters befragt.
( Ubrigens : Asthmatiker haben von vornherein keine Chance! )
Auf dem Fragebogen befinden sich natürlich auch Fragen die die Ernährung betreffen. Auch da wird der Wahrheitsgehalt der Angaben überprüft indem Familienmitglieder und enge Freunde befragt werden.

5. Ein unabhängiges psychologisches Gutachten muss vorgelegt werden

6. Dem Anwärter wird eine Haarprobe entnommen und zwecks einer Untersuchung auf Drogenkonsum an ein Gerichtsmedizinisches Institut geschickt.

7. Irgendwann in den nächsten 6 Wochen nach Beginn der Anwärterschaft wird der Welpeninteressent angerufen und muss unverzüglich zum Alkoholtest. Da er nicht weiss
wann genau dieser Anruf erfolgt , stehen die Chancen sehr gut ihn als Alkoholiker zu entlarven.

8. Kontoauszüge der letzen 12 Monaten sind vorzulegen. Sparbücher und Lebensversicherungen ebenfalls.

So , jetzt fehlt ja eigentlich nur noch daß man den Hund Zehn Jahre im Vorraus bestellen muss , aber das ginge ja dann doch zu weit. Das Übrige aber , sollten alle seriösen Züchter beherzigen um die Mindestanforderungen des TW's an seinen Besitzer gerecht zu werden.

 
Old 06-10-2003, 19:37   #24
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallo???????????????
Kann mir mal jetzt jemand meine Fragen beantworten?
1. Ist das hier ein ernst zu nehmendes Thema?
2. Woher stammen diese "Mindestanforderungen"?

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline  
Old 06-10-2003, 19:50   #25
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Oh danke Julia, dass Du mir einen gewissen Idealismus zugestehst, dem möchte ich auch nicht widersprechen.

Deine Überlegungen sind gar nicht so abwegig, nur in dieser Gesellschaft mit starkem Widerstand behaftet, weil sie von der „Bequemnitis“ und „Ich will alles haben-Psychose“ befallen ist. Deshalb musste ja Vater Staat eingreifen und Kampfhundeverordnungen erlassen, die eigentlich keiner will und unnötig wären, würden gewisse Mindestanforderungen beachtet.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline  
Old 06-10-2003, 20:01   #26
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Hallo???????????????
Kann mir mal jetzt jemand meine Fragen beantworten?
1. Ist das hier ein ernst zu nehmendes Thema?
2. Woher stammen diese "Mindestanforderungen"?
Jaaaa!!!
1. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
2. Von mir und sollen zum Abwägen und Nachdenken dienen

Gruß Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline  
Old 06-10-2003, 20:07   #27
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Danke Steffen, dann weiß ich ja bescheit.
LG Nicole
Silver_Fox jest offline  
Old 06-10-2003, 20:10   #28
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,
im Grunde hat Steffen recht, aber das unglückliche dabei war Menschen in eine Formel zwängen zu wollen.

Nach seiner Formel falle ich auch heraus, gehe aber im Schnitt täglich 3 Stunden zügig spazieren, albere im Garten und Haus mit Sohn Odins und und und.......... also nichts mit Formel.........

Nun noch zum Thema: alles nicht so ernst:
Der Sex. Ja liebe Hundehalter, der Sex ist besonders wichtig bei der Erziehung der Hunde. Nur ein ausgeglichener Hundehalter kann einen Hund gut erziehen. Wie kann man das ohne ausgeglichenes Leben? Mit meiner Freundin bin ich jetzt am diskutieren wieviel Sex je Woche je kg Hund nötig ist um dies sicherzustellen.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 06-10-2003, 20:15   #29
Candy2
Junior Member
 
Candy2's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Waldenburg
Posts: 27
Default

Hallo Freier Franke
Kannst Du mir das Ergebniss mitteilen, sonst muss ich mit meiner Freundin diese Diskussion auch noch führen und Erfahrungswerte von anderen haben doch als Diskussionsgrundlage ein ganz anderes Gewicht.

Grüsse Markus
__________________
Markus
Candy2 jest offline  
Old 06-10-2003, 20:31   #30
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Der Sex. Ja liebe Hundehalter, der Sex ist besonders wichtig bei der Erziehung der Hunde. Nur ein ausgeglichener Hundehalter kann einen Hund gut erziehen. Wie kann man das ohne ausgeglichenes Leben? Mit meiner Freundin bin ich jetzt am diskutieren wieviel Sex je Woche je kg Hund nötig ist um dies sicherzustellen.
Tut mir leid, dass habe ich völlig außer acht gelassen. Wird aber in der Endfassung selbstverständlich berücksichtigt. Nur bin ich mir etwas unsicher mit dem Standardsex und der Mindestzahl für Untrainierte. Ich müsste da schon auf Eure Mithilfe hoffen und möchte um verlässliche Werte bitten.
Danke!

PS: Oh, ich habe gerade einen interessanten Artikel für Eure Freundinnen entdeckt, dass erspart Euch die Diskussion.

http://www.freundin.com/freundin.hbs?snr=446
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline  
Old 06-10-2003, 22:27   #31
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

So, ich denke jetzt hat es mittlerweile auch der Letzte bemerkt, dass meinem Artikel teilweise eine gewisse Zweckironie zugrunde liegt, welche ihre Wirkung nicht verfehlt hat.
Vielleicht hat es den einen oder anderen tief in seinem Hinterkämmerchen doch zu mehr inspiriert, außer nur über seine Sexaktivität nachzudenken.

Ich danke Euch allen für Euer reges Interesse und mag man mir manche Spitzfindigkeit verzeihen.

Gruss
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline  
Old 07-10-2003, 01:19   #32
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Mein lieber Steffen,
physiologisch bist Du mit Deinen Angaben (84 kg bei 177 cm) gerade mal
grenzwertig; das aus humanmedizinischer Sicht ideale Gewicht sowohl für
die Gelenke wie auch die inneren Organe liegt so um die 70, 71 kg.
Alles, was darüber hinausgeht, stellt eine Mehrbelastung dar und führt zum
vorzeitigen Verschleiß.
Zum Thema Hunde halte ich daß mi dem Spazierengehen ähnlich wie Du:
in der Regel laufen Sie frei, bei Konfliktpotential sichern wir sie mit der
Leine ab, wobei die Gefahr eher bei den anderen zu suchen ist.
Zu Deinem Artikel möchte ich abschließend sagen, daß er mir sehr abso-
lutistisch erscheint, er stellt nur Deine Meinung dar, und ist nicht in allen
Punkten zu verallgemeinern. Wie gesagt - ich fand es schon immer besser,
wenn andere Menschen zu mir gesagt haben, das hast du aber gut gemacht, als wenn man sich selbst permanent auf die Schulter klopft und sagt "Prima gemacht, alter Junge"
Ein wenig Selbstkritik in Richtung "meiner Meinung nach..." wäre durchaus
angebracht gewesen.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline  
Old 07-10-2003, 01:42   #33
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

P.S.: Ich habe den ganzen Tag Zeit für meine Waus, habe ein Haus direkt am Wald mit ca 1000 m2 reinem Hundegarten mit einem 2,40 m hohen Zaun und drei Schutzhütten (naturbelassenes Wildgrundstück), und lasse ihnen die veterinärmedizi-
nische Vollversorgung zukommen. Meine Frau war (auch) als Schutzhundtrainerin in
der CZ tätig; wir wissen beide, warum wir unsere "Wölfe" lediglich ein Begleithundetraining zukommen lassen. Zum Thema Futter: es gibt nur ein einzige Fertigfutter (ARAS), daß von der veterinärmedizinischen Hochschule in München speziell für die physiologischen Bedürfnisse des europ. Wolfes zusammengestellt wurde, und genau dieses bekommen Sie auch. Ich selbst bin 180cm/76kg, meine Frau
167cm/58kg. Wir hätten also an Deiner These eigentlich nichts auszusetzen, außer an
der Form, oder?
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline  
Old 07-10-2003, 08:40   #34
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Mein lieber Steffen,
physiologisch bist Du mit Deinen Angaben (84 kg bei 177 cm) gerade mal
grenzwertig; das aus humanmedizinischer Sicht ideale Gewicht sowohl für
die Gelenke wie auch die inneren Organe liegt so um die 70, 71 kg.
Alles, was darüber hinausgeht, stellt eine Mehrbelastung dar und führt zum
vorzeitigen Verschleiß.
Mein lieber Ralf,
da irrst Du Dich aber gewaltig. Du als ehemaliger Physiotherapeut solltest eigentlich gerade wissen, dass ein erhöhtes Körpergewicht durch Muskulatur und Training, den Gelenk- ,Sehnen- und Bandapparat nicht belastet sondern entlastet und beugt damit Verschleißerscheinungen vor, durch die Bewegung werden die inneren Organe besser durchblutet und damit gestärkt.
Glaube mir, aus eben diesen positiven Gründen werden viele Patienten vom Arzt ins Fitnesstudios geschickt, mit denen ich dann ein Muskelaufbau- und Cardiotraining erarbeite, das ihnen nach relativ kurzer Zeit schon eine Besserung ihrer Probleme verschafft.
Und ich möchte hier kein Referat über Sportmedizin schreiben, dafür gibt es genug sehr gute Bücher.
Wenn Dich das ernsthaft interessiert, lasse ich Dir gern einige Artikel darüber zukommen.


Und zu meinem Artikel:
Natürlich stellt er nur meine Meinung dar, ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet. Sicher ist er für viele provokativ, aber das bezwecke ich ja auch damit , andere über dieses heikle Thema (Übergewicht und Bewegungsmangel) zum Nachdenken zu bringen. Ob das die richtige Form war, ist eine andere Frage, wird aber schon manchmal so praktiziert. Sicher gibt es noch andere Wege dieses Thema dem Leser nahe zu bringen, ich habe nunmal diesen gewählt.
Aber Du kannst gerne versuchen in einem eigenen Artikel es anders zu machen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline  
Old 07-10-2003, 11:29   #35
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Mindestanforderungen des TW an seine Besitzer


Da das Thema von Anfang an, (laut Titel) schon verfehlt war und mittlerweile völlig daneben ist; sollte es in einem Forum für Fittnest fortgeführt werden!
Es geht hier nur um die eigene Lebensweise einer Person (Übergewichtige Menschen, Gesundheit usw.).
Übergewichtige und falsch ernährte Wolfshunde wurden wohl nicht angesprochen, haben aber die Mindestanforderungen selbst vorgegeben!
Daher meine Empfehlung an die Herren u. Frau Administratoren(in);
Thema SPERREN !!

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 07-10-2003, 14:12   #36
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Richtig, diesesmal geht es nicht um den Wolfshund selbst, sondern um seinen Besitzer, beide sind eins. Und da beide möglichst eine harmonische Einheit darstellen sollten, ist diese Diskussion durchaus erlaubt.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline  
Old 07-10-2003, 17:21   #37
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Steffen, Bindegewebe wie Gelenkknorpel, Bänder, Sehnen usw. kann man
definitiv nicht trainieren, sondern nur abnutzen. Deswegen lautet das Credo in der Physiotherapie "viel bewegen, wenig belasten, Belastung gut
verteilen".
Außerdem denke ich, daß es auf dieser Seite um die Wolfshunde gehen
sollte, nicht um die gesundheitl. eventuellen Probleme potetieller Besitzer.
Jeder Profi-Marathonläufer hat rechnerisch Untergewicht, ist aber bestimmt
in der Lage, einem TW ausreichend Bewegung zu verschaffen.

Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline  
Old 08-10-2003, 19:46   #38
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Oh hab ich ein Glück, das ich einen Mix habe. Kann also getrost weiter rauchen! Ansonsten was soll das Gerede über Gewicht und Fitness. Ein Hund sollte schon seinen Halter in Bewegung bringen, aber dafür den Halter in Normmasse zwingen, ist schon ganz schön hart.
Ein Beispiel zur Kraft. Wenn mein 34 kg Hund eine kurze Leinenkette (ca. 50 cm), die auch noch um einen Pfosten geschlungen ist, mal eben ohne grossen Anlauf zu nehmen durchreisst. Dann kommt es nicht auf das Körpergewicht zum Hund an, sondern ob man den richtigen Stand dafür hat.
Desweiteren ist es doch gut, wenn ein Übergewichtiger, sich einen Hund wie den TW anschafft, der ihm schon zum richtigen Laufen zwingt, als einen Bernhardiener, der genauso faul ist wie der Übergewichtige.
Eine gesunde Fitness für jeden ist doch in Ordnung, aber jeder kann doch selbst entscheiden wie er mit seiner Gesundheit umgeht.
Auch wenn ich mich nicht gesund ernähre, heisst das noch lange nicht, dass mein Hund auch schlecht ernährt wird.
Aber in einem muss ich recht geben. So wie der Herr, so das Gescher! Hunde von Übergewichtigen sind meist auch übergewichtig. Wobei das mit dem Übergewicht bei Hund und Halter auch relativ ist. Man sollte die Gruppe der Normalgewichtigen mit übergewichtigen Hunden auch nicht ausser Acht lassen. Also in allem und ganzen ein weit komplexeres Thema.
Zum Schluss noch etwas, stelle mir gerade vor, wie ein kugelrunder TW aussieht. Auf den Fotos habe ich noch keinen gesehen. Oder sind die TWs doch alle rank und schlank? Und um Herrchen und Frauchen braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Denn sie haben alle ihr Wohlfühlgewicht.
In diesem Sinne
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline  
Old 08-10-2003, 20:35   #39
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hm, Beowulf hat schon recht das Menschen durch einen Hund zu mehr Bewegung animiert werden. Aber ich verstehe nicht warum die ganze Diskussion wieder von neuem beginnt. Dieses Thema wurde doch gestern gesperrt.
Werden die Themen in diesem Forum nach Lust und Laune gesperrt und wieder freigegeben?
Kann mir jemand den Grund nennen oder handelt es sich hierbei um reine Willkür?

 
Old 08-10-2003, 20:45   #40
Margo
Moderator
 
Margo's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 1,281
Send a message via Skype™ to Margo Send Message via Gadu Gadu to Margo
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Werden die Themen in diesem Forum nach Lust und Laune gesperrt und wieder freigegeben?
Diese Thema wurde gesperrt, weil der Autor es wollte. Ich habe leider zu langsam reagiert und habe es im falschen Moment gemacht. Deshalb ist diese Thema wieder geöffnet....
__________________
.

The customs of your tribe are not laws of nature - George Bernard Shaw
Margo jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:49.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org