Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-06-2010, 13:31   #241
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
Wie ich schon schrieb DM kommt manschmal im hohen Alter und wird nicht aufgemerkt.
Zwergen koennen auch im Gebaermutter absorbieren und keiner merkt was.
Jos
Na, da meine Hunde nicht schon von Anfang an tot waren, hoffe ich mal, dass sie nicht etwa DM bekommen, wenn sie altersbedingt schon wieder fast tot sind.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 14:31   #242
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Hallo Torsten,

Also einen Hipe braucht man ja nicht machen, und Panikmache auch nicht
Ah ja dann frage ich mich doch ernsthaft warum man dann nicht vernünftig vor geht und es besser organisiert und auch mal Zahlen bringt die nicht aus Statistiken und Tests resultieren. Warum man nicht Länder übergreifend zentral Aktionen startet, richtig aufklärt und sich nicht über die Gesundheit profilieren muss um im Gegenzug was anderes zu erreichen. Sorry ich empfinde es eben als Panikmache und Hipe ......da ja auch an anderer Stelle schon gesagt worden ist alle Züchter die da nicht mitmachen wären verantwortungslos. Das ist für mich wie "wenn sie hier und jetzt unterschreiben, haben sie den Hauptgewinn...."

Quote:
Aber wenn man wieder mal beim TA ist, kann man Blut abnehmen lassen und einschicken. Ist ne Sache von 2 Minuten und tut kaum weh
Ob das heute ist oder im Herbst oder nächstes Jahr ist dabei völlig wurscht.
Eben .....

Quote:
Aber wenn du warten willst bis ganz Europa testet, dann wird das nie der Fall sein
Thomas bist du jetzt total verpeilt oder hast du auch einen Chip drin (ich fasse es nicht ) was für einen Sinn macht es das nur einige wenige testen lassen, werden die Deckrüden im Ausland dadurch frei von DM? Wenn ich weiß das eine meiner Träger ist (was mit hoher Sicherhiet so sein wird) ist das zwar gut und ich könnte mich theoretisch auch danach richten, aber eben nur theoretisch weil ich nicht weiß ob der Rüde den ich für meine Hündin ausgesucht habe, weil er eben noch andere Faktoren erfüllt und so gut zu ihr passen würde (IK AVK HD ED PRA Größe Pygment Charakter usw.) DN hat. Und sollte dann mal ein Rüde dabei sein der das erfüllt und DM hat fällt er für mich auch wieder weg. Zur Zeit sehe ich es eben so da sich einen Rüden aus D nehmen müsste da man ja hier mit fadenscheinigen Argumenten/Denuzierungen quasi zum Testen gezwungen wird, wenn nicht wird man von gewissen Leuten (die den Mist teilweise mit verursachten oder besser streuten)als verantwortungslos bezeichnet. Verantwortungslos ist für mich auch wenn ich getestet habe einen Rüden zu nehmen der nicht getestet ist , was wiederum eine drastische Reduzierung des Zuchtpotentials nach sich zieht. Komplexe Anschauungen sollten bei all dem Spaß hier noch möglich sein
Quote:
Irgendjemand muß doch anfangen, oder? Ich habe nichts zu verlieren, Lobo hat zwar die Zuchtzulassung, aber wenn er nicht deckt weil irgendjemand Bedenken hat weil er heterozygoter Träger ist, dann geht für mich auch keine Welt unter.
Natürlich muss man irgendwo anfangen aber man sollte bevor man solch eine Aktion los tritt auch wenigstens im Vorfeld geklärt haben das es eben nicht nur zu einseitigen Beteiligungen kommt. Und vor Allem sollte man im Vorfeld auch abgeklärt haben wie schlimm es in der Rasse am "wahren Objekt" aussieht oder aussah bis her. Heute ist es Das, nur weil Einige so mitleidig Hunde aus anderen Rassen erlebt haben fühlen sie sich berufen den TA/und wissenschaftliche Assistenten von Tierkliniken oder Labors zu machen zu machen. Das Resultat ist das man EINEN HIPE los tritt ohne auch nur Zahlen der real erkrankten Tiere zu nennen. Der Organismus hat viele Gene in sich, ob sie zum Tragen kommen ist eine andere Sache. Das Lobo die ZZL hat ist schön aber er hat ein P14 was so wie so bedeuten würde wenn man es genau nimmt das er nicht zur Zucht genommen werden sollte (hängt sicher mit seiner Größe zusammen), von daher hast du Recht das du nichts zu verlieren hast. Was ist aber mit dem Potential was weg fällt nur weil man das gen gefunden hat ?

Quote:
Wie das Krankheitsbild beim TWH aussieht und wie häufig Fälle aufgetreten sind wäre natürlich sehr interessant, das ist klar. Aber dazu können sich vielleicht diejenigen mal äußern welche schon TWH´s in entsprechendem Alter einschläfern lassen mussten. Evtl. hatten diese ja Symptome
Genau das ist es doch was fehlt und mich interessieren die Hunde die HD frei waren um eine Verwechslung mit HD auszuschließen.
Quote:
Und ob die Testergebnisse veröffentlicht werden liegt einzig und allein am Eigentümer der Hunde. Manche gehen offen damit um, manche informieren ihren jeweiligen Verein mit der bitte um Vertraulichkeit, wieder andere behalten es ganz für sich.
Wozu testet man dann? Will man dann auch das Ergebnis vor eventuellen Interessenten an so einem Hund verbergen ? Für DM könen die wenigsten Züchter etwas wovor hat man dann Angst es zu veröffentlichen? Ja klar weil man befürchtet das sein Hund nicht mehr zum Einsatz kommt oder warum ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 16-06-2010 at 14:38.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 14:35   #243
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen? Lässt man lieber die anderen wieder mal in´s offene Messer laufen? Irgendwie kommt mir das alles wieder sehr bekannt vor. Und auf so einer Basis soll eine Zusammenarbeit in Zuchtangelegenheiten erfolgen?
So sieht es aus und man hat es doch geschafft sich so zu etablieren das es jetzt sogar Unterstützung gibt ohne zu merken was hier läuft.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 14:46   #244
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
@BadNero: Vor allem ist es sehr bemerkenswert, das die jenigen, die bisher nicht getestet haben laut schreien nach Veröffentlichung!
Ja weil die eben nicht wie ne dumme Schafherde hinter dem Leithammel zur Schlachtbank her laufen ...... Aber man könnte ein kollektives Saufgelage mit dem Grundnahrungsmittel organisieren und dann los ziehen, weil mit Blaubeeren wird es nicht funktionieren.

Quote:
@hannibunny, Steffen: Habt ihr testen lassen? Falls nicht, wann beabsichtigt ihr dies? Es geht ja auch darum, das ihr ggf. euere Welpenkäufer informieren könnt.
Fast du auch was anderes drauf außer ständig zu fragen ob man schon dort war oder dort ..... oh ja ich hab es nicht bemerkt du hast deinen Horizont erweitert und fragst jetzt danach ob man getestet hat oder testen will ..... ich fasse es nicht wer bist du eigentlich das du hier Rechenschaft willst ? ich denke die solltest du von Anderen ehr einfordern.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 14:55   #245
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Du kannst ja machen, was Du möchtest. Zukünftige Welpenkäufer können dann aber versuchen rechtlich bei einen "Mangel der Sache" sich zu fragen, ob Du alles was in einen normalen Maß stehend und einen Züchter zumutbar ist auch durchgeführt hast Ansonsten Schadensersatz?
Zu deiner so rechtlichen Ausführung stelle ich nur die eine Frage, ist es Pflicht zu testen ? Wenn nein, sondern nur aufgeklärt - ansonsten kein Schadenersatz ...... Im Übrigen handelt es sich beim Hundeverkauf sowie so darum das man eine Sache verkauft und sich die Garantiebestimmungen darauf beziehen...... also so what
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 15:11   #246
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Torsten: Zu Blaubeeren und oder ob Du etwas fassen kannst schreibe ich keine weitere Ausführung. Und wer etwas fordert ging aus meiner Ausführung hervor.

Du hast geschrieben: Im Übrigen handelt es sich beim Hundeverkauf sowie so darum das man eine Sache verkauft und sich die Garantiebestimmungen darauf beziehen...... also so what

Eben! Bitte doch erst lesen was ich schrieb!
Du must garantieren, das die Sache frei von Mängel ist, soweit möglich:
Ein Sachmangel liegt vor, wenn zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs die Istbeschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit abweicht. Also in Zukunft schreiben: Keine Gewährleistung auf "Frei von Krankheiten wie Zwergenwuchs und DM". Ansonsten kann es sein, das Du als Züchter Schadensersatzpflichtig bist.
Im techn. gibt es auch den Ausdruck "Stand der Technik"
in Bezug auf Produkthaftung. Da sind Firmen verpflichtet sich schlau zu machen und diese anzuwenden!

Dies wäre in meinen Augen nicht schlecht bei der Zucht! "Stand bei der Zucht". Dann wäre es eindeutiger.
Nun verstanden?
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 15:40   #247
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Ah ja dann frage ich mich doch ernsthaft warum man dann nicht vernünftig vor geht und es besser organisiert und auch mal Zahlen bringt die nicht aus Statistiken und Tests resultieren. Warum man nicht Länder übergreifend zentral Aktionen startet, richtig aufklärt
Ist auch schon drüber gesprochen worden, aber wie du weißt ist es Länderübergreifend noch schwieriger als hier national.

Quote:
da ja auch an anderer Stelle schon gesagt worden ist alle Züchter die da nicht mitmachen wären verantwortungslos.
Ich weiß daß das schon geschrieben wurde, aber dem ist nicht so.

Quote:
Thomas bist du jetzt total verpeilt oder hast du auch einen Chip drin (ich fasse es nicht ) was für einen Sinn macht es das nur einige wenige testen lassen, werden die Deckrüden im Ausland dadurch frei von DM? Wenn ich weiß das eine meiner Träger ist (was mit hoher Sicherhiet so sein wird) ist das zwar gut und ich könnte mich theoretisch auch danach richten, aber eben nur theoretisch weil ich nicht weiß ob der Rüde den ich für meine Hündin ausgesucht habe, weil er eben noch andere Faktoren erfüllt und so gut zu ihr passen würde (IK AVK HD ED PRA Größe Pygment Charakter usw.) DN hat. Und sollte dann mal ein Rüde dabei sein der das erfüllt und DM hat fällt er für mich auch wieder weg. Zur Zeit sehe ich es eben so da sich einen Rüden aus D nehmen müsste da man ja hier mit fadenscheinigen Argumenten/Denuzierungen quasi zum Testen gezwungen wird,
Keine Sorge, ich bin noch der alte
Aber es wird und kann dir auch (noch) niemand etwas vorwerfen wenn du einen nicht getesteten Rüden aus dem In- oder Ausland nimmst
Denn noch gibt es eben keine fundierten Erkenntnisse. Wenn diese dann vorliegen kann es natürlich anders aussehen.
Denn was ich auch immer wieder betone:
Es darf sich jetzt nicht alles um DM drehen da es sicherlich noch viele weitere wichtige Merkmale bei der Zucht zu berücksichtigen gibt.

Quote:
Komplexe Anschauungen sollten bei all dem Spaß hier noch möglich sein
Natürlich, so soll es auch sein.

Quote:
Das Lobo die ZZL hat ist schön aber er hat ein P14 was so wie so bedeuten würde wenn man es genau nimmt das er nicht zur Zucht genommen werden sollte (hängt sicher mit seiner Größe zusammen), von daher hast du Recht das du nichts zu verlieren hast.
Dann bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand, Lobo wurde im Mai in Spangeberg nochmal gekört da er noch etwas stattlicher geworden ist. Dort wurde er mit 65,5 gemessen und hat nun ein P1 Guckst du hier.

Quote:
Was ist aber mit dem Potential was weg fällt nur weil man das gen gefunden hat ?
Träger sollen ja nicht wegfallen, auch wenn es möchtegern schlaue Züchter gibt die das dann so praktizieren; diesen Züchtern spreche ich dann aber jegliche Weitsicht ab.
Reinerbig Betroffene sollten aber trotzdem nur noch mir reinerbig nicht Betroffenen verpaart werden, das stimmt wohl; auch wenn es am Anfang natürlich nicht zu 100% überprüft und kontrolliert werden kann.

Quote:
Wozu testet man dann? Will man dann auch das Ergebnis vor eventuellen Interessenten an so einem Hund verbergen ? Für DM könen die wenigsten Züchter etwas wovor hat man dann Angst es zu veröffentlichen? Ja klar weil man befürchtet das sein Hund nicht mehr zum Einsatz kommt oder warum ?
Da hast du natürlich recht, aber das kann man eben auch keinem vorschreiben. Aus welchen Gründen so etwas nicht öffentlich gemacht wird weiß ich allerdings auch nicht

Grüße nach Sömmerda
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 15:49   #248
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Torsten: Zu Blaubeeren und oder ob Du etwas fassen kannst schreibe ich keine weitere Ausführung. Und wer etwas fordert ging aus meiner Ausführung hervor.

Du hast geschrieben: Im Übrigen handelt es sich beim Hundeverkauf sowie so darum das man eine Sache verkauft und sich die Garantiebestimmungen darauf beziehen...... also so what

Eben! Bitte doch erst lesen was ich schrieb!
Du must garantieren, das die Sache frei von Mängel ist, soweit möglich:
Ein Sachmangel liegt vor, wenn zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs die Istbeschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit abweicht. Also in Zukunft schreiben: Keine Gewährleistung auf "Frei von Krankheiten wie Zwergenwuchs und DM". Ansonsten kann es sein, das Du als Züchter Schadensersatzpflichtig bist.
Im techn. gibt es auch den Ausdruck "Stand der Technik"
in Bezug auf Produkthaftung. Da sind Firmen verpflichtet sich schlau zu machen und diese anzuwenden!

Dies wäre in meinen Augen nicht schlecht bei der Zucht! "Stand bei der Zucht". Dann wäre es eindeutiger.
Nun verstanden?
Markus ich hab schon verstanden was du meinst dazu musst du aber auch alle anderen Eventualitäten mit einzeln auflisten die auftreten können. Allein der Hinweis den du anführst reicht da nicht aus. Und ich muss wissentlich bekannte Mängel der "Sache" verschweigen, erst dann kommt dein Schadenersatz zum tragen. Weißt der Welpe zum Zeitpunkt des Verkaufes keine offensichtlich bekannten Mängel (man wie sich das anhört) auf ist doch alles in Butter. Haben meine Hunde das DM Gen muss ich natürlich darauf hin weißen das die Welpen auch Träger sein können. Was dann natürlich in schriftlicher Form geschehen wird. Aber ich denke das wird sicher nach dem Ergebnissen keinem Züchter mehr erspart bleiben das er Hunde mit einem "Mangel" abgibt.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 16:09   #249
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Spike View Post

Keine Sorge, ich bin noch der alte
Aber es wird und kann dir auch (noch) niemand etwas vorwerfen wenn du einen nicht getesteten Rüden aus dem In- oder Ausland nimmst
Denn noch gibt es eben keine fundierten Erkenntnisse.
Schön zu hören das du der Alte geblieben bist
Es geht mir nicht darum was man mir vorwirft, es geht mir darum das wenn ich eine Hündin mit Gen habe ich nicht weiß welcher Rüde (der ja außerdem noch zu der Hündin passen muss) belastet ist und welcher nicht, denn ich möchte ja nicht das ich Träger mit Träger verpaare und somit zu 100% wieder träger produziere. Schön wenn ich weiß was meine Hunde haben, das bringt mich aber auch nicht weiter wenn ich nicht weiß wie es mit dem Hund aussieht den ich ausgesucht habe - verstehst du was ich meine ?
Ich sage es noch mal, die Tests sind sicher wichtig und richtig, aber machen nur dann Sinn wen sie von den einzelnen Institutionen länderübergreifend als "MUSS" festgelegt werden. Alles Andere ist doch nur Zirkus um eine wichtige Sache die keinen Erfolg bringt. Weiter müssen Tiere veröffentlicht werden die HD frei waren aber wegen Symptomen eingeschläfert werden mussten um zu sehen das DM beim TWH so wirkt wie beim z.B: weißen Schh. der dafür prädestiniert ist.
Quote:
Dann bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand, Lobo wurde im Mai in Spangeberg nochmal gekört da er noch etwas stattlicher geworden ist. Dort wurde er mit 65,5 gemessen und hat nun ein P1 Guckst du hier.
Ja das bin ich dann wohl nicht - da habe ich ja noch Hoffnung das Belke auch noch ein zwei Zentimeter wächst um 69 zu bekommen ..... stimmt es doch das der TWH bis zum 5. Lebensjahr noch wächst



Quote:
Träger sollen ja nicht wegfallen, auch wenn es möchtegern schlaue Züchter gibt die das dann so praktizieren; diesen Züchtern spreche ich dann aber jegliche Weitsicht ab.
Naja da ich noch nicht so alt bin, bin ich dann auch nicht weiße. Da ich auch einer der Züchter bin die nicht unbedingt einen Träger wählen würden (wenn der bekannt ist) und somit doch das Potential ein wenig reduzieren würde und eben nicht weiße handeln würde .......


Quote:
Grüße nach Sömmerda
Grüße nach Heigenbrücken , ich arbeite dran(meine Stahlkugel ab zu bekommen ) das ich doch kommen kann - muss mich doch mit Jensilein ernsthaft mal unterhalten nach seinem verleumderischen Beitrag hier .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 16-06-2010 at 16:11.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 16:18   #250
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Torsten: Eben, da hast Du recht! Warum dann also nicht testen lassen und im Vetrag bei Hunden die DM/DM sind, oder negativ/DM sind und mit negativ/negativ verpaart werden, im Vertrag darauf hinweisen, das ein Risiko besteht, bzw. die Hunde Träger sein werden, aber aller vorraussicht nicht DM/DM sein werden. Dann ist doch die züchterische Sorgfaltspflicht ausgeführt. Ebenso beim Zwergenwuchs.
Es wird meiner Meinung auch nichts anderes übrig bleiben und Hunde mit nagativ/DM mit nagativ/DM zu verpaaren; ansonsten können wir gleich aufhören zu züchten! Nur muß man DM/DM mit DM/DM oder DM/DM mit negativ/DM vermeiden!

Und nicht zu testen ist nach meiner Meinung nach dem Motto: Komm wir greifen die Burg an, marschiert schon mal los, ich komme dann nach.

Viele Grüße
Markus

PS: Sicherlich sind die Test´s nur der Anfang und die Forschung ist noch nicht ganz so weit, sicher zu stellen wie hoch das Risiko bei DM/DM ist zu erkranken, oder ob es wie beim Hovawart sein kann, das noch etwas weiteres dazukommen muss. Bei anderen Rassen scheint das gen alleine zu genügen um ein hohes Risiko zu haben Es geht doch um die Hunde!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)

Last edited by FreierFranke; 16-06-2010 at 16:20.
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 16:27   #251
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Schön wenn ich weiß was meine Hunde haben, das bringt mich aber auch nicht weiter wenn ich nicht weiß wie es mit dem Hund aussieht den ich ausgesucht habe - verstehst du was ich meine ?
Natürlich weiß ich was du meinst. Aber wenn du weißt wie es um deine Hunde bestellt ist, hast du auch keinen Nachteil
Wie gesagt es darf halt nur die Deckrüdenauswahl nicht zu sehr beeinflussen, daß das nicht gerade einfach ist ist auch klar.

Quote:
Ich sage es noch mal, die Tests sind sicher wichtig und richtig, aber machen nur dann Sinn wen sie von den einzelnen Institutionen länderübergreifend als "MUSS" festgelegt werden.
Ja, aber erst dann wenn noch mehr Erkenntnisse vorliegen was die DM zum Ausbrcuh bringt. Denn die Mutation im SOD-1 Gen alleine ist es wohl nicht, sonst wären ja alle reinerbigen Träger erkrankt. (Wenn sie nicht vorher verstorben sind )

Es gibt auch noch Forschungsarbeiten die dieses Thema noch weiter untersuchen. Aber auch dafür braucht man Blutproben von nachweislich erkrankten Hunden und von nachweislich freien Hunden. Und zwar je 50 Stück. Ich denke das ist bei unserer Population momentan noch recht schwierig.

Quote:
da habe ich ja noch Hoffnung das Belke auch noch ein zwei Zentimeter wächst um 69 zu bekommen ..... stimmt es doch das der TWH bis zum 5. Lebensjahr noch wächst
Naja, das war eher Zufall. Monika ist aufgefallen daß Lobo nicht besonders groß ist, und um sicher zu gehen hat sie während der Ausstellung vermessen und ist auf 66cm gekommen. Das hat uns dann bewegt nocheinmal kören zu lassen, und siehe da: 65,5cm sind es geworden...
Er ist nicht wirklich gewachen, aber ein bisschen männlicher geworden

Quote:
Naja da ich noch nicht so alt bin, bin ich dann auch nicht weiße. Da ich auch einer der Züchter bin die nicht unbedingt einen Träger wählen würden (wenn der bekannt ist) und somit doch das Potential ein wenig reduzieren würde und eben nicht weiße handeln würde .......
Warum würdest du keinen Träger wählen? Wenn sonst alles passt?


Quote:
ich arbeite dran(meine Stahlkugel ab zu bekommen ) das ich doch kommen kann
Würde mich freuen wenn das klappt.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 16:39   #252
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Und nicht zu testen ist nach meiner Meinung nach dem Motto: Komm wir greifen die Burg an, marschiert schon mal los, ich komme dann nach.

Viele Grüße
Markus

PS: Sicherlich sind die Test´s nur der Anfang und die Forschung ist noch nicht ganz so weit, sicher zu stellen wie hoch das Risiko bei DM/DM ist zu erkranken, oder ob es wie beim Hovawart sein kann, das noch etwas weiteres dazukommen muss. Bei anderen Rassen scheint das gen alleine zu genügen um ein hohes Risiko zu haben Es geht doch um die Hunde!
Markus, es hat doch Keiner geschrieben das er nicht testen lassen will, lediglich ein par Fragen die mich z. B. interessieren sollten doch auch gestattet sein. Allein die Tatsache das man hier testet reicht mir persönlich nicht aus, da es nur Sinn macht auch zu wissen was mit den Hunden ist die man eventuell für sich aussucht. Alles andere ist für mich im Moment nur russisch Roulette. Das hat für mich auch nichts damit zu tun das ich warte bis "die Burg angegriffen worden ist", vielmehr damit da sich die spätere Sicherheit habe auch weiterhin Welpen zu erzeugen die relativ gesund sind.
Tja man hat mich mal belächelt als ich schrieb das der TWH gesundheitlich im Vergleich zu anderen Rassen die selben Probleme hat - und wer hat da gelächelt , einige der Leute die jetzt auf die Tests drängen als müsste es gestern geschehen. Und deine Bemerkung das man dann mit der Zucht einpacken kann ist gar nicht mehr so unrealistisch .....
Quote:
Warum würdest du keinen Träger wählen? Wenn sonst alles passt?
Weil das für mich ein gravierender Makel wäre (sollte sich bestätigen das DM so wirkt wie bei anderen Rassen), den man nie ausmerzen kann.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 16:45   #253
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Torsten: Ich glaube nicht, dass man DM komplett ausmerzen kann, aber minimieren. Die komplett gesunde Rasse wird man niemals haben; und wenn etwas anderes mutiert, neu erforscht oder sonst etwas passiert. Da müßte man ja auch 95% der Menschheit keulen, bis vielleicht auf den Johannes Heesters
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 16-06-2010, 16:56   #254
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Stimmt ....
Quote:
Ich glaube nicht, dass man DM komplett ausmerzen kann, aber minimieren.
ja das ist wohl war, aber ich glaube noch nicht mal an Minimierung wenn ich allein die veröffentlichten Zahlen sehe. Und du weißt nur zu genau das die Tiere auch alle miteinander verwandt sind und du weißt auch nur zu genau das man sich bei der Zucht auch vorrangig um einige Rüden bemüht hat die sehr oft zum Einsatz kamen und dadurch durchaus auch sehr gut gestreut haben könnten. Allein die wenige Population und das Zurückgreifen auf bestimmte Linien oder Tiere, das Vermehren auf einen Ursprung hin kann doch schon dazu geführt haben das sich das Gen so verbreitet hat und dann zu guter Letzt auch noch weiter verbreitet haben kann durch das Mischen der Verpaarungen/Linien.
Wenn es hier schon so aussieht mit den wenigen Hunden die getestet worden sind möchte ich gar nicht wissen wie es allgemein aussieht und ich denke das es schwer wird dann zu reduzieren wenn überhaupt möglich.
Allein wenn ich sehe was an Würfen angeboten wird, da sind Hunde die kommen über die Jugendpräsentation nicht raus, da sind Hunde ohne HD Ergebnis, da werden 3, 4 Würfe von einem Züchter in einem Jahr hintereinander gemacht ohne sich mit DM befasst zu haben. Es wird fröhlich weiter gezüchtet ohne Rücksicht auf Verluste was man nicht los bekommt kommt in die Notvermittlung und weiter geht es. Da willst du mir sagen das hier Alle mit machen und so ehrlich sind und die Ergebnisse veröffentlichen?
Wenn man Träger hat könnte das zum Abbruch des "Umsatzes" führen.
Von daher sage ich das es nur dann Sinn macht wenn es ein "Muss" in allen Ländern die den TWH in größeren Populationen züchten wird. Bis das so weit ist laufen wir den Krankheiten hinterher und werden auch nicht überholen, geschweige denn minimieren. Man sollte eben nicht nur Deutschland sehen, denn D ist verschwindend gering im Gegensatz zu anderen Ländern.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 16-06-2010 at 17:48.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-06-2010, 01:06   #255
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
(...) es geht mir darum das wenn ich eine Hündin mit Gen habe ich nicht weiß welcher Rüde (der ja außerdem noch zu der Hündin passen muss) belastet ist und welcher nicht, (...)
Wenn deine eigene Hündin getestet ist - wo liegt denn das Problem, den Besitzer des/der in Frage kommenden Rüden danach zu fragen, ob der Hund auch getest ist? Und wenn nicht, ihn evtl. testen zu lassen?

Quote:
(...) denn ich möchte ja nicht das ich Träger mit Träger verpaare und somit zu 100% wieder träger produziere. (...)
Und wie willst du das denn mit nicht getesteten Hunden sicher stellen?

Quote:
aber ich glaube noch nicht mal an Minimierung wenn ich allein die veröffentlichten Zahlen sehe.
In einer vernünftigen kontrollierten Zucht werden sich die Träger mit der Zeit - aber sicher nicht von heute auf morgen - dezimieren:

DM/DM x DM/DM = 100% DM/DM
DM/DM x DM/N = 50% DM/DM, 50% DM/N
DM/N x DM/N = 25% DM/DM, 50% DM/N, 25% N/N
DM/N x N/N = 50% DM/N, 50% N/N

Mit einer Träger - Nichtträger - Verpaarung produzierst du 50% Träger, genau gleich wie bei einer Träger - Träger - Verpaarung. Mit beiden Verpaarungen werden aber die freien Hunde erhöht. Mit jeder Generation hast du also mehr freie Hunde und damit mit der Zeit eine grössere Zahl an freien Hunden, die für die Zucht zur Verfügung stehen. Deshalb ist es wichtig, dass man betroffene Hunde nicht mit betroffenen Hunden oder Trägern verpaart, weil das die Verpaarungen sind, die die Träger und gleichzeitig die betroffenen Hunde im grössten Mass verbreiten.

Quote:
Weil das für mich ein gravierender Makel wäre (sollte sich bestätigen das DM so wirkt wie bei anderen Rassen), den man nie ausmerzen kann.
Woraus die Konsequenz wäre, auch die eigenen Hunde zu testen und diejenigen, die Träger sind, aus der Zucht zu nehmen... Oder gilt der "Makel" nur für die Hunde der anderen? Und was machst du, wenn du keinen freien Rüden findest, der zu deiner Hündin "passt"? Irgendeinen nehmen, nur weil er frei ist? Oder konsequenterweise mit der Zucht aufhören?

Ein 1. / 2. / 3. Klasse-Denken wird unsere Rasse definitiv nicht weiter bringen, im Gegenteil. Eine "aggressive" Selektion nur auf freie Hunde wirkt sich verheerend aus und wird unsere Rasse schneller ruinieren, als es jede DM und andere Krankheit kann. Das Zuchtpotenzial wird damit massivst eingeschränkt, es wird nicht mehr geschaut, was verpaart wird und ob das passt, wichtige und gute Hunde gehen verloren, ein freier Hund dafür x-mal verwendet. Was, wenn genau dieser Hund dann z.B. Epilepsie oder massiv HD vererbt und man das erst Jahre später feststellt? Denkst du, dass das für die Zucht dann besser ist?
Der gleiche Fehler, die Zuchthunde wegen einem einzigen Merkmal extrem einzuschränken, wurde mit anderen Rassen auch schon gemacht - und damit die Rasse eben ums Haar ruiniert.

Quote:
Für DM könen die wenigsten Züchter etwas wovor hat man dann Angst es zu veröffentlichen? Ja klar weil man befürchtet das sein Hund nicht mehr zum Einsatz kommt oder warum?
Einfache Gegenfrage: Warum testen denn manche ihre Hunde nicht? Wovor haben sie Angst? Mit einem Test können sie nichts verlieren - sondern nur gewinnen - nämlich mehr gesunde Nachkommen... Haben diejenigen, die nicht testen, Angst vor dem, was dabei rauskommen könnte?

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Aus welchen Gründen so etwas nicht öffentlich gemacht wird weiß ich allerdings auch nicht
Wenn ich mir die letzten Posts von einigen so durchlese - kann ich das schon sehr gut verstehen. Viel nehmen, nichts geben, aber dafür andere schlecht machen - das ist halt eben nicht so die Mentalität, mit der man wirklich weiter kommt...
__________________
Gruss, Petra

Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 17-06-2010, 01:22   #256
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ach Petra wie lange hast du denn für den Beitrag gebraucht, bestimmt seit heute Nachmittag? Unterm Strich lese ich immer nur testen testen testen warum so schnell? es fällt auf das du einen richtig drängst, die Rollen sind sehr gut verteilt bei euch, der Eine macht Psychospielchen am Telefon und lullt die Leute ein die euch wichtig sein könnten und du schreibst deine Lehrweisheiten hier rein um als die Guten da zu stehen.
Ich werde dir morgen hierauf richtig antworten da ich jetzt keinen Bock mehr habe.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-06-2010, 10:11   #257
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe View Post
Wenn deine eigene Hündin getestet ist - wo liegt denn das Problem, den Besitzer des/der in Frage kommenden Rüden danach zu fragen, ob der Hund auch getest ist? Und wenn nicht, ihn evtl. testen zu lassen?
Petra nicht böse sein, aber man merkt hier deutlich, dass Dir einiges an Zuchterfahrung fehlt, sonst würdest Du hier nicht solche naiven Fragen stellen.
Du warst sicher noch nicht zum Decken im osteuropäischen Ausland, wo der Deckrüdenbesitzer weder deutsch noch englisch kann, und ich nur dank meiner sozialistisch geprägten Zwangsbildung mit ein paar Brocken russisch, wenigstens einen Hauch an Verständigung ermöglichen konnte. Wie willst Du so jemanden erklären, dass er seinen Hund testen soll? Weder versteht er, was Du überhaupt von ihm willst, noch versteht er warum er das machen soll und selbst wenn Du ihm das finanzieren würdest, schickt er Dich zum Teufel, weil - wenn sein Hund Träger wäre, ja kaum noch jemand seinen Deckrüden nehmen würde und er mit ihm nix mehr verdienen könnte.
Das was Du hier aufziehst, mag richtig klingen, ist aber eine blanke Wunschvorstellung, die sich in der Realität nur selten verwirklichen lässt.


Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe View Post
Und was machst du, wenn du keinen freien Rüden findest, der zu deiner Hündin "passt"? Irgendeinen nehmen, nur weil er frei ist? Oder konsequenterweise mit der Zucht aufhören?
Du gibst Dir doch "konsequenterweise" selbst die Antwort. Wenn man nur eine betroffene Zuchthündin hat, wartet man bis sie in 13-15 Jahren das zeitliche segnet und probiert dann mit einer neuen Hündin das Speil von Neuem, falls es in Deutschland dann die TWH-Zucht noch gibt
Oder man verscherbelt die Hündin und holt sich eine Neue, wie es ja leider viele tun, die ausschließlich mit den Hunden Geld verdienen wollen.

Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe View Post
Einfache Gegenfrage: Warum testen denn manche ihre Hunde nicht? Wovor haben sie Angst? Mit einem Test können sie nichts verlieren - sondern nur gewinnen - nämlich mehr gesunde Nachkommen...
Das habe ich Dir oben ausführlich beschrieben.

Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe View Post
Wenn ich mir die letzten Posts von einigen so durchlese - kann ich das schon sehr gut verstehen. Viel nehmen, nichts geben, aber dafür andere schlecht machen - das ist halt eben nicht so die Mentalität, mit der man wirklich weiter kommt...
Das passt aber auch haargenau auf die Erfahrungen, die ich seit Jahren mit Dir und Dir nahestehenden Personen und Züchter machen musste.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 17-06-2010, 10:42   #258
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Es geht nicht drum wer Gut oder Schlecht ist? Wenn man die Rasse liebt und erhalten wollt dan gibts nur eins um raus zu finden wie Schlim es ist und dan gibts nur eins um die Lage zu verbessern. Und das ist Testen und die richtige Wahl treffen bei Verparungen.
In unser Verein sollen alle Zuchthunde getestet sein. Es brinkt Kosten aber man muss halt was dafuer uebrich haben um eine Rasse zu erhalten.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-06-2010, 10:53   #259
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Steffen, (wenn sein Hund Träger wäre, ja kaum noch jemand seinen Deckrüden nehmen würde und er mit ihm nix mehr verdienen könnte. )

Wenn so ein Zuchter erblich erkrankten Hund fuers Geld decken last und noch oft auch dan ist das genau die Gefahr fuer euhre Rasse. Wenn man ihm dan nicht nimmt weil er nicht testet wird er wenn's Geld so wichtig ist, schon plotzlich wieder doch verstehen was Testen ist. Tut mir Leit aber ich kenn mich aus mit Zucht und Deckruewden aussuchen. Unsere Population ist sogar noch kleiner. Und wir schaffen das auch. Such einfach und du findest dinen freier Ruede.
Andere Seits, wenn deine Hundin frei ist kannst du doch ohne Problehme ein Ruede nehmen denn dan kommt nie einen kranken Hund dabei raus. Brauchst du nur die Welpen zu testen. Lastig wird's wenn deine Hundin Traeger ist. Denn dan soll man einen nicht Traeger als Ruede suchen. Dan soll man von den Russen der nicht tested fern bleiben.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-06-2010, 11:22   #260
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
Andere Seits, wenn deine Hundin frei ist kannst du doch ohne Problehme ein Ruede nehmen denn dan kommt nie einen kranken Hund dabei raus.
Na klar, ich habe eine freie Hündin und hole mir dann einen Träger in das Haus, damit dann einige von den Welpen auch zu Trägern werden.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:53.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org