Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-04-2005, 10:38   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Freier Fanke, besser Markus,

Nun kommen wir uns doch schon näher und sprechen fast die gleiche Sprache.
Zur Klarstellung:

1. Die Internetadresse wollte ich wissen, um zu erfahren, wo so Mancher (illegal) seinen Wolf-Hundmischling herbekommt.
2. Die Genehmigung zur Wolfshaltung habe ich, das stimmt. Aber durch meine Arbeit bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es Unsinn ist Wölfe privat einzusperren. Hinzukommt, ich kann täglich „meine“ 6 Wölfe beobachten, streicheln, füttern, fotografieren etc. - nämlich in meinem Tierpark in einem 12.000qm großen Gehege, dem anerkannt besten Wolfsgehege mit sozialisierten Wölfen in ganz Deutschland.
3. Und weil ich ehrlich bin, gebe ich auch zu, dass ich doch ein bischen Wolf privat haben wollte. Deshalb habe ich nun außer meinem Mischlingsrüden eine super tolle, süße TWH-Hündin, die mir sehr viel Freude und Spass bereitet und wirklich noch wie ein Wolf aussieht und sich in sehr Vielem so verhält.


Hallo Marion,

Deine Frage ist sicher in einem eigenen Forenkomplex der Diskussion wert.

„Woran kann man deiner Meinung nach erkennen, ob ein Tier, speziell der Hund, sich bei der Art wie er gehalten wird, wohl fühlt oder nicht? Gruß Marion“

Der Hund kann es uns (leider) nicht direkt sagen. Meine persönliche Meinung ist aber die, dass es bis auf sicher ganz, ganz wenige Ausnahmen bei der Haltung von Hunden grosser Rassen, wie TWH, DSH, Bernhardiner, etc. in einer Stadtwohnung nicht möglich ist, dem natürlichen Freiheits-, Lauf- und Bewegungsdrang dieser Hunde gerecht zu werden. Und das schon gar nicht, wenn der Besitzer noch seinem täglichen Broterwerb nachgehen muss. Unter Stadtwohnung verstehe ich allerdings wirklich die klassische Wohnung mitten in der Stadt / Neubaugebiet mit ca. 50-100 qm. Etwas anderes ist es am Stadtrand auf eigenem Grund und Boden mit entsprechender Freilaufmöglichkeit für den/die Hund/-e. Ich gebe gern zu das es Ausnahmen gibt, aber ….

Beste Grüße
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
 

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:07.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org