Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-04-2009, 12:24   #21
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

noch ein Beispiel für einen "kostenintensiven" Hund war unser leider verstorbener Schäferhund.
In den 3,5 Jahren in denen er bei uns sein durfte (von 9 Jahren bis 12,5 Jahren) wurde er 4 mal operiert.

Als da wären:
- Kastration
- Hüft-Operation
- Magendrehung
- Milztumor

Ich denke von diesem Geld hätte man sich locker 2 TWH´s kaufen können, aber was macht man nicht alles wenn man an einem Tier hängt.

Unser Terrier war noch nie krank, und Lobo hatte bislang auch nur Kleinigkeiten; ich hoffe das bleibt auch so, aber das weiß man ja vorher nicht...

Und wenn ich dann höre was alles auf Raten bezahlt werden kann, dann weiß ich auch warum der "Schuldnerberater" auf RTL nicht arbeitslos wird... Sorry, aber bei einem Haus ist das okay, meinetwegen auch bei einem Auto, aber doch nicht bei Lebewesen.
Wenn ich mir keinen Hund leisten kann, dann mag das zwar traurig sein, aber dann sollte ich mir auch keinen zulegen.

Es gibt viele Dinge die ich gerne hätte, aber da ich sie mir nicht leisten kann, und Ratenzahlung nicht in Frage kommt, dann muß ich halt sparen oder drauf verzichten.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2009, 18:43   #22
buccaneeroo
Junior Member
 
buccaneeroo's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Dedensen bei Hannover
Posts: 12
Default Toleranzia Humana

also, leute...

ich denke es gibt diverse möglichkeiten verschiedenes zu tun und zu realisieren. es gibt kein generelles rezept für die anschaffung von irgendwelchen sachen und auch nicht von tieren. man kann das auf verschiedenste art und weise klären. und zwar zwischen käufer und verkäufer. was spricht dagegen, dass jemand in raten bezahlt? wer garantiert, dass derjenige, der "bar" zahlt, auch in zukunft für sein tier sorgen kann? leute, bleibt mal auf dem teppich. das leben besteht aus mehreren etappen. zum urteilen gibt es in diesem land genug richter.
ein bisschen toleranz tut einigen hier vielleicht ganz gut...

schönen abend
buccaneeroo jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2009, 18:50   #23
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default

Irgendwie scheint hier niemand zu lesen, was vorher geschrieben wurde. dass ein hund teuer werden kann in seinem Leben ist ja keine Frage.
Bei mir war das Problme, dass ich die Zeit vor dem Hunekauf absolut kein Geld hatte (wegen Studium und Studiengebühren, die ich ungeplant vorstrecken musste , und die ich säter wiederbekommen habe) Die Geldsituation war absehbar in Besserung begriffen, aber auch meine Zeitsituation absehbar in Verschlechterung ( wo du die zeit für die Hunde her nimmst, astrid, wenn du kleine Kinder daheim hast, ist mir allerdings schleierhaft...uind bei teilzeit bist du wohl auch einen halben Tag weg, sprich nicht bei den Hunden)...wenn ich jetzt noch ein Jahr auf den nächsten Wurf gewartet hätte, wär zwar Geld aber keine Zeit für einen Welpen mehr da gewesen. Davon abgesehen, denke ich , hätte die Züchterin den Welpen vermutlich auch eher an einen Sofortzahler gegeben, wenn einer da gewesen wäre, von daher hat es auch dem Hund eine Vermittlung in höherem Alter erspaart
edit: Ja genau buccaneerroo...zeig mir mal heute den Käufer, der für die nächsten 15 Jahre sicher sein kann, immer jede OP zahlen zu können!!! Konsequenter Weise dürften TWHs von verantwortungsbewussten Züchtern also nur noch an Beamte auf Lebenszeit abgegeben werden!

Last edited by Anuk; 29-04-2009 at 18:53.
Anuk jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2009, 22:08   #24
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich bin eigentlich ein sehr toleranter Mensch und wenn man meine Beiträge genau liest und sich nicht nur heraus pickt, was man lesen will, wird man feststellen, dass ich definitiv darauf hingewiesen habe, dass meine Worte lediglich MEINE Meinung zum Thema Ratenzahlung beim Hundekauf per se darstellt. Da steht weiters, dass ich mit meiner Meinung weder irgendwem auf die Füße treten, noch über irgendjemanden urteilen möchte und es steht sogar, dass es sicherlich Einzelfälle gibt, wo es ok sein mag. Also lieber mal genau lesen und selber aufm Teppich bleiben, ja?!

@ Anuk: wo hast du gelesen, dass ich Kinder habe? Mir scheint, du verwechselst mich mit Jessica?
Ich bin kinderlos und arbeite Teilzeit - dh. 4 Tage/Woche sind die Hunde 6 Std. alleine (Fahrtzeit bereits mit einberechnet) - das ist für mich vertretbar (und ich habe auch gesagt, dass ich kein Freund davon bin, 24 Std. rund um die Uhr für meinen Hund da zu sein oder ihn gar zu betüddeln).

So wie man kein Millionär sein muss, um einen Hund zu halten, muss man auch nicht arbeitslos sein, um ihm gerecht werden zu können. Aber so wie es für mich nicht optimal ist, gar kein Geld zu haben, ist es in meinen Augen auch nicht optimal, den Hund 5 Tage die Woche 8, 9 Std. alleine zu lassen.

In deinen vorigen Beiträgen stand übrigens nirgendwo, dass du etwas ungeplant vorstrecken musstest, was du dann wieder bekommen hast und deshalb kein Geld hattest.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2009, 22:37   #25
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Ja, ich habe ein kleines Kind von einem halben Jahr zu Hause. Wieso soll ich deshalb keine Zeit für die Hunde haben? Mein Sohn macht meist einmal Mittagschlaf, dazwischen wird beschäftigt, gespielt etc. Ist das "erledigt", gehe ich (ja ich allein) mit zwei Hunden und meinem Sohn spazieren ... Und stell dir vor, es klappt sehr gut. Den Auslauf kann ich grarantieren und die Kopfarbeit auch. Außerdem kommt mein Mann ja auch mal nach Hause
Und wie ich auch schon schrieb, ich will keine Arbeit/Spielbombe zu Hause haben, die ich 24 STD beschäftigen muss. Meine Hunde sind froh, auch mal Ruhe vor mir zu haben.

Wenn ich Arbeiten gehe, nehme ich Askan mit. Mein Mix geht zur Oma. Es ist (fast) nie jemand allein. Und wenn, dann sind sie zu Zweit in der Wohnung.

Nun zum Thema zurück: Genau wie Astrid auch schon sagte: ES IST DOCH NUR MEINE MEINUNG!

Leben und leben lassen
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2009, 22:44   #26
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

ich, das heißt wir haben auch ein kleines Kind (9 Monate), und ich gehe täglich >9 Stunden arbeiten. Steffi ist daheim, und meistert das Leben mit zwei Hunden und Kleinkind hervorragend. Wenn die Kleine ausgeschlafen hat geht es mit den Hunden in den Wald, egal wie das Wetter ist, sogar im Winter... (Was nicht tötet härtet ab). Nachmittags genauso, und abends gehe ich dann eine Runde.

Ansonsten kann auch ich nur sagen daß auch ich nur meine Meinung kund tue, und wenn es ein Züchter oder Welpenerwerber anders handhabt soll mir das recht sein.

Grüße aus dem Spessart
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2009, 13:13   #27
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default

Oh ja sorry, Astrid/Jessica, da hab ich dich wohl mit dem flaschen Namen angeredet . Aber das mit den Kindern geht vermutlich wirklich nur, wenn Frau sich von Mann versorgen lässt. Meine Untermieterin hat drei Kinder (2, 7 und 11) und keinen Mann, der sie durchfüttert dazu, und sie hätte nicht mal Zeit für ein Meerschwein (und auch verständlicher Weise keine Nerven dazu )
Wie "sicher" diese Familienvariante für die Hunde ist, sieht man ja immer wieder an zu vermittelnden Scheidungskindern
Meine meinung ist, dass Sicherheit für ein ganzes Hundeleben kein mensch wirklich genau planen kann und deshalb ist es leicht unfair denen einen Hund abzusprechen, die sich den nur den (bei einem TWH ziemlich hohen)Kaufpreis nicht auf einmal aus der Nase ziehen können. Und "nur meine Meinung" hin oder her, jeder Züchter, der Welpen abgibt, wird sich (wenn er diesen thread gelesen hat) fragen, ob er die Todsünde der Ratenzahlung seinen Welpen noch antun kann...und dieser Eindruck ist definitiv keiner, der in Sinne der Hunde wäre.
Anuk jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2009, 13:24   #28
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Geh bitte, so ein Schmarrn! Wenn ein Züchter einen Forenthread dazu benötigt, um sich eine Meinung bezüglich Bezahlung der Welpen/Abgabeverfahren zu bilden, dann is er eh arm...

Ich hab mir den Kaufpreis für meine Hündin auch nicht mal eben so aus der Nase ziehen können, sondern hab halt über einen längeren Zeitraum gespart...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2009, 14:37   #29
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Eben weil ich nicht 15 Jahre im Voraus planen kann, hole ich mir keinen Hund auf Raten. Mein Mann war leider ein paar Monate arbeitslos, ich in Babypause. Das heißt, ich konnte nicht mal arbeiten gehen. Zum Glück war es nur kurz, aber genau in dieser Zeit stellte sich bei unserem Mix etwas schlechtes beim Tierarzt raus.

Die ziemlich hohe Rechnung konnten wir zu diesem Zeitpunkt auch nicht sofort bezahlen und waren froh, auf Raten abzahlen zu können.

Mit dem bisschen ALG 2 was wir hatten und nun der Rate jeden Monat, hätte ich mir nicht noch zusätzlich die Rate gewünscht um meinen Hund abzuzahlen.

Es ist jedem Käufer / Züchter selber überlassen wie er das handhaben möchte. Nur für mich wär das nix.

Im Übrigen hat eine Bekannte auch zwei kleine Kinder. Dazu einen Welpen und zwei Katzen. Das klappt auch super, obwohl sie einen Minijob hat und er Voll arbeiten geht.
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2009, 15:18   #30
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Ich werde auch keine Ratenzahlung akzeptieren,
beim Tierarzt find ich das OK vorallem wenns ein teurer Eingriff war, und zb in Berlin in dwer Tierklinik...
Aber bei der Anschaffung eines Tieres Bitte Keine Raten...was macht eigentlich dann der Züchter, wenn dem Hund was passiert? Der Hund ist ein Lebewesen! Die Leistung vom Tierarzt nicht...

Übrigens habe ich einen großen Haushalt mit Grundstück, zwei Deutschen Riesen, 4 Meerschweinchen, drei TWH, drei Kinder und ein Mann...

Wir bekommen alle auf die Reihe


Grüße birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org