Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-05-2005, 19:50   #21
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@pavel

aber genau da kommt ja das problemm,
ela war bis knapp 1j, offen und sehr kontaktreudig, sie gind zu allen hin auch fremde,
von einen tag auf den anderen war sie scheu gegenüber männer, (es ist vermutlich was mit dem nachbar vorgefallen)
als ich hilfe suchte unter anderen twh besitzer bekam ich zu hören das ist normal. das fand ich aber nicht.. und suchte lösungen.
ela war trotz ihrer angst doch immer neugierig und blieb von sich aus in die nähe (ca 1-3m distanz). wenn sie von hintern kommen konnte ging sie auch ganz ran zum beschnuppern,
also war es für mich nicht normales verhalten, wie mir alle sagten..
ich habe sie jetzt so weit das selbst ein fremder mann/richter ihr ins maul schauen kann, wenn sie bei mir ist,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 11-05-2005, 21:30   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Margo und Pavel,

deine Aussage Arbeitshunde dürfen nicht selbstständig sein, ist falsch. Oder sind Hirtenhunde (Hüte- und Herdenschutzhunde) etwa keine Arbeitshunde? Gerade bei denen ist es erwünscht, dass sie selbstständig arbeiten, nämlich mal ein Schaf einsammeln, was sich davon gemacht hat.Und mir liegt eine Rassebescrheibung von 1994 von dem von Margo zitierten Jindrich Jedlieka vor:

"Die TWHs haben bewundernswerte Sinne und sind besonders beim Nachspuren hervorragend. Sie sind sehr selbstständig(!) und können in der Koppel (?) außerordentlich zweckmässig zusammenarbeiten. .... Gerade die selbstständige Arbeit der Koppel ohne Anwesenheit des Herrn (!) war der Grund für ihren Militäreinsatz."

Also Pavel, was stimmt denn nun?!

Und wenn du deine schöne Aufzählung machst und auf den Standard verweist und unter 5.) feststellst, dass der TWH wie ein DSH tranierbar sein soll, dann kann man doch insgesamt von den Ausnahmen, die die Regel bestätigen, festhalten, dann hat es mit der TWH-ZUcht doch wohl nicht so richtig geklappt oder? Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich weiss, dass es einige Arbeitshunde gibt, aber mit dem typischen Arbeitshund ist der TWH doch wohl nicht zu vergleichen, oder?

Und warum hat das Militär das Experiment eingestellt?

Margo, warum beschäftigen Du und Pavel sich nicht mit meiner FEststellung, dass die TWH-Zucht nicht mit der DSH-Zucht vergleichbar ist, obwohl dort auch Wölfe eingekreuzt sind? Ich habe doch die offiziellen Zahlen, die einmal im Jahr der VdH-Zeitung Unser Rassehund veröffentlicht werden, genannt: Jährlich ca. 23.000 Welpen (offiziell), Dunkelziffer mindestens doppelt so hoch und dass allein in Deutschland! Rechne die Population doch nur bis 1958 hoch und vergleiche sie mit der TWH-Zucht. Bis 1991 ca. 3300 Hunde! Denen stehen allein die offiziellen Welpen von mindestens ca. 760.000 DSH-Welpen (bis 1991, aber wohl eher mehr) gegenüber. Warum kannst du nicht verstehen, dass man bei solch einer Anzahl von Welpen ganz anders und vor allem viel schneller ein Zuchtziel erreichen kann! Bedenk doch bitte, dass du mit einem 15 Monate alten Rüden schon decken kannst und vielfach bereits 2jährige Hündinen belegt werden!

Anscheinend hast du es wirklich nicht verstanden. Es gab über Jahrtausende Hunde, die keiner speziellen Rasse angehörten. Der Rassewahn ist doch erst vor gut 200 Jahren aufgetreten! Die paar Ausnahmen hast du genannt.

Das könnt ihr doch nicht ignorieren! Und wenn Elli Radinger dann schreibt, dass eine Hunderasse, die bei Null vor 50 bzw. 70 Jahren angefangen hat, weil sie eben aus einer Kreuzung von Wolf und DSH gezüchtet wurde, dann fehlen da schlicht und ergreifend die tausenden von Jahren, wo der Hund Hund und nicht Rassehund war! Ich kann nicht verstehen, warum selbst du Margo so tust, also ob das nicht zu verstehen ist. Du tust ja so, als ob die Rassehunde vor 200 Jahren alle aus dem Wolf gezüchtet wurden! DAs ist aber nicht der Fall. Bei den Schlittenhunden magst du ja recht haben. Aber bedenke doch dabei, dass diese erhebliche Probleme machen, wenn sie nicht artgerecht als Schlittenhunde gehalten werden! Allein der Jagdtrieb gleicht dem von Wölfen. Ich kenne kaum einen Schlittenhund, der frei laufen kann und der nicht inklusive Katzen alles an Getier verschlinkt, was ihm vor die Flinte kommt. Deshalb sind ja die Leute wie Uwe in meinen Augen bewundernswert, wenn sie mit einem Husky oder Husky-Mix die BH geschafft haben!

Also, Margo, Pavel, wo bleibt eure Aussage zu den o.g. Zahlen usw.?
Ich hatte sie schon mindestens 2x genannt!

Christian
hanninadina jest offline  
Old 11-05-2005, 21:33   #23
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hallo!

Ich ahbe diesen Beitrag auch gelesen!
Und ich finde es wirft einfach ein negatives Licht auf unsre Rasse!!

Und irgendwie finde ich das doch echt seltsam das der Beitrag über SWH doch schon fast den selben Wortlaut hat wie der Bericht über TWHs.

Abgeschrieben meiner Meinung nach!

@Norbert, Sie war also schon als dein Gast bei dir, und hat deinen HUND gesehen und erlebt.
Und schreibt nun das Sie Abrät sich so einen Hund zu kaufen.
Hat sie das zu dir auch gesagt?
Irgendwie finde ich das schon seltsam.


Gruss Tina
Diegobabanebelberg jest offline  
Old 11-05-2005, 22:03   #24
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Gerade die selbstständige Arbeit der Koppel ohne Anwesenheit des Herrn (!) war der Grund für ihren Militäreinsatz."

Also Pavel, was stimmt denn nun?!
Christian, bist Du falsch informiert über die Geschichte von unsere Rasse. Bitte mehr lesen die Artikeln auf diese Server und die Literatur. TWH war NIE geplannt für selbstständige Arbeit. Ziel der Zucht war eine Hund zu haben, der mehr ausdauer ist als DSH. Aber die TWH in 90% haben normal mit Hundeführer gearbeitet. Ausnahme war seine Einsatz auf Österreichische Grenze, wo waren die THW's Rudel benutzt in geschlossene Koridoren.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und wenn du deine schöne Aufzählung machst und auf den Standard verweist und unter 5.) feststellst, dass der TWH wie ein DSH tranierbar sein soll, dann kann man doch insgesamt von den Ausnahmen, die die Regel bestätigen, festhalten, dann hat es mit der TWH-ZUcht doch wohl nicht so richtig geklappt oder? Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich weiss, dass es einige Arbeitshunde gibt, aber mit dem typischen Arbeitshund ist der TWH doch wohl nicht zu vergleichen, oder?
Bitte, lese meine Komentar besser. Habe ich nicht geschrieben, dass haben wir die Ideen und Ziele der Zucht schon erreichen !!! Es ist nicht so. Aber wir müssen so die Hunde selektieren, dass diese Zielen werden nähe und nähe.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und warum hat das Militär das Experiment eingestellt?
Oops, wieder "alte Lied". Bitte durchgehen Forums auf diese Server und kannst Du kann sein schon 10x finden Antwort. Aber OK, kurz in 11. mal :
1. Experiment hat nicht Armee gemacht aber Polizei (Grenschutztruppen haben zu Innenministerium gehört).
2. Grösste Problem war Präsenzdienst. Es bedeutet, dass Hund hat jede 2. Jahr eine neue Hundeführer und das haben TWH's nicht so gut akzeptiert.
3. Primareinsatz für TWH war die Signalwand wachen (auf Grenze waren die dünne Drathen anspannen und die machen Alarm, wenn jemand hat die kontaktieren). Wenn war später Signalwand stark reduziert nur auf die meisten problematische Teile die Grenze, verlohren praktisch die TWH's seine Grundarbeit.
4. Grenztruppen mehr und mehr haben weniger Geld gehabt, darum Tschechoslowakei musste in Waffenpolitik zu andere Investitionen sich konzentrieren (Posten für Sowjetische Nuklearrakete). So allgemein war nötig nur die Hunde, die sind schnell und billig trainierbar und ins Einsatz benutzt.
5. Bis 70. Jahren haben TWH's dienen in Grenzschutz und auch in Armee aber nur wie vielseitige Hunde, das bedeutet nicht in grosse Zahl aber nur die beste vielseitige Hunde.
6. Relativ kurze Episode war Einsatz die TWH in Koridoren zwischen Bratislava und Malacky auf Österreichische Grenze.
7. Laut meine Informationen war auch Paar TWH's exportiert nach Sowiet Union und nach Cuba für Benutzung in seine Armee und Polizei. Über diese Hunde haben wir gar keine Info.

So ist nicht Wahr, dass Experiment war gestoppt, darum hat schlechte Ergebnisse gehabt. Was Ing Hartl wollte erreichen, dass hat erreicht. Ausdauere Hund, der konnte arbeiten Tag und Nacht, Sommer und Winter. Hund, der kann arbeiten mehrmals intesive als DSH.
Der Ziel war nie eine vielseitige Hund zu haben, der konnte DSH konkurieren, wie einige probieren hier behaupten.

Diese Sachen sind ganz klar für Leute, die mit TWH arbeiten oder Sport machen. Jeder von uns kann sehen, dass der Experiment hat geklappt. Unsere Hunde lieben nicht der Drill aber gegenüber vergleichbare Hunde (z.B. DSH) können mehr intensiv und längere Arbeiten.
Natürlich, die Leute, die haben TWH nur wie eine "Sofahund" oder wie eine Wolf, verstehen das gar nicht ...
Pavel jest offline  
Old 11-05-2005, 22:07   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Margo, also Elli ist nur eine Forscherin "2. Hand", denn sie ist eigentlich gelernte Rechtsanwältin. Ihre Wolfskenntnisse hat sie aus der Literatur, Wolfsparks und natürlich aus ihren Reisen und von ihr auch organisierten Reisen zu Wolfsbeobachtungen inden Yellowstone Nationalpark. Natürlich kennt sie auch Doug Smith und die anderen namhaften wolfsforscher.

Den TWH kennt sie nicht wirklich. Ich habe sie anfang des Jahres gefragt, ob es einen Unterschied zwischen einem TWH und einem Hybriden gibt und da hat sie ganz klar gesagt, ja, der der TWH ist ein Hund, er wurde selektiert und ist deshalb nicht mit einem Hybriden vergleichbar. Auf meine Nachfrage, was denn ein TWH 4. Generation sein, wenn nicht ein Hybride F4 kam keine Antwort.

Übrigens habe ich auf meinen Hinweis auf Koro von Eichhorns bis heute keine Antwort erhalten. Was ist Ina, Michael, ihr seit doch nun back in business, könnt ihr mir erklären, warum Koro kein F4 Hybride ist? Es interessiert mich wirklich, wo da der Unterschied ist, außer dass TWHs seit 1999 von dem FCI als Rassehunde anerkannt sind. Koro stammt ja noch von davor oder auch 1999?!

Elli meint es genauso wenig böse, wie Dieter, Norbert und ich. Und ihr seht ja auch ihr Statement, dass TWHS am besten bei Leuten aufgehoben sind, die etwas über Wölfe wissen. Also, dass bekommen doch die Neulinge auch immer von eichhorns und Jörg Schmidt usw. erzählt. Also wo ist das Problem?

Und Margo, Norbert geht es bei wölfisches Verhalten nicht um Scheuheit. Es gibt doch eine ganze Reihe anderer Merkmale. Und erzähl mir bitte nicht, dass wenn ein Fremder auf euer Grundstück kommt und ihr nicht dabei seit, dass eure TWHS dem Fremden nicht zeigen, dass er dort nichts zu suchen hat! Der klassische erwünschte deutsche Familienhund, hat bei so einer Aktion nicht zu reagieren sondern sich höflich zu verhalten. WEnn also meine Kinder andere kinder, die einen Hund auf dem Grundstück laufen haben und alle Personen sind im Haus, dann würde ich mic hauch freuen, wenn meine Kidnern nicht angegangen werden udn bedenkenlos auf das Grundstück gehen könntne. DAs wäre meine Idealwunschvorstellung! Aber, natürlich habe ich meinen Kindern erklärt, dass sie das nicht tun sollen und erwarte natürlich auch, das bei uns nicht irgendwelche Leute unangemeldet auf unser Grundstück gehen, wenn usnre hunde dortfrei laufen. Wobei mein Briard die Fremden anbellen würde, aber tatsächlich auch auf das Grundstück lassen würde, wenn sie sich denn dann trauen. Habe ich schon bei entfernten Bekannten beobachtet, die ihn nicht wirklcih kannten. Bei myla bin ich mir da aber nicht so sicher.

Zu Pavels Aussage, dass sich Verhalten (ob gutes oderschlechtes) im Alter verstärken kann, dass sehe ich auch so. Also wenn du einen fremdelnden Hund hast, Norbert, dann arbeite daran, dass er Fremde akzeptiert mit Unterstützung von Lekkerlis oder dass du ihm zeigst, dass Fremde auch Freunde sein können. Es sei denn, du willst ein solches Verhalten nicht.

Übrigens, Ende September gibt es ein 2tägiges Seminar mit Günter Bloch, Elli Radinger, Petra Lübbe und toni Sailer mit der Wölfin Inge in Remscheid. Dort wird Elli auch über Hybriden berichten. Ich habe mich angemeldet. Meldeschluss war glaube ich schon. Kostet 160,--Euro mit glaube ich Abendessen. hauptvortragender ist G-Bloch. Myla, meine Tochter und ich gehen hin. Es werden ca. 100 Leute erwartet. Hunde kann man mitnehmen, wegen Myla habe ich extra gefragt. Also Marion Adi, ihr wohnt doch fast um die Ecke. Ach ja, Infos bei g.Bloch www.hundefarm-eiffel.de . Veranstalter ist jemand anderes, ich habe aber die genaue anschrift nicht zu hand. Wenns interessiert, suche ich es noch raus.

Schönen Abend

christian
hanninadina jest offline  
Old 11-05-2005, 22:18   #26
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Nur kurz zwei Sachen, weil Pavel bestimmt mehr darüber schreiben wird...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Warum kannst du nicht verstehen, dass man bei solch einer Anzahl von Welpen ganz anders und vor allem viel schneller ein Zuchtziel erreichen kann!
Weil ich die Ergebnisse sehe.... Klar, man kann hier schneller selektieren, weil es möglich ist mehrere Hunde aus dem Zucht zu nehmen und besser auf verschiedene Mehrmale aufzupassen. Aber das macht man bei DSH nicht. Auf jedem Fall nicht, wenn es um Sachen geht, die aus einem DSH guten, gesunden und stabilen Hund zu machen....
Wenn ich DSH-Züchter treffe, höre ich nur "die DSH sind nicht mal das, was sie früher waren", die "DSH sind jetzt nur Karikaturen". Kurz gesagt: jetzt gibt es Masse, statt Klasse....

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Anscheinend hast du es wirklich nicht verstanden. Es gab über Jahrtausende Hunde, die keiner speziellen Rasse angehörten. Der Rassewahn ist doch erst vor gut 200 Jahren aufgetreten! Die paar Ausnahmen hast du genannt.
Das könnt ihr doch nicht ignorieren! Und wenn Elli Radinger dann schreibt, dass eine Hunderasse, die bei Null vor 50 bzw. 70 Jahren angefangen hat, weil sie eben aus einer Kreuzung von Wolf und DSH gezüchtet wurde
Schon wieder ein Denkfehler. 26.05.1958 hat Hartl nicht angefangen den Wolf zu domestifizieren! Er hat einem DSH mit Wolf gekreuzt. Nach 20 Jahren hatten die meinste TWH ~90% DSH Blut. Erst mit Rep hat man in 80-ger mehr Wolfsblut gewonnen, aber das sind nur ZIFFERN, die keine Bedeutung mehr haben... Wieso? Weil man nicht die Selektion vergessen kann...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline  
Old 11-05-2005, 22:26   #27
TanjaP
Junior Member
 
Join Date: Jan 2005
Posts: 63
Default

Hi,

vielleicht ist die Autorin ja mit der schwedischen "Dortmund"-Richterin verwandt ...
Fachliche Kompetenz im Kreise der Familie ...

Tanja
(sorry -ich konnt nicht anders)
TanjaP jest offline  
Old 11-05-2005, 22:33   #28
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Nur kurz zwei Sachen, weil Pavel bestimmt mehr darüber schreiben wird...
Nein Margo, ich habe schon genug hier 1000x wiederholen die gleiche Argumente .

Aber nur noch zwei Sachen noch :

Quote:
Originally Posted by hanninadina
...könnt ihr mir erklären, warum Koro kein F4 Hybride ist?...
Darum einfach kann nicht. Hast Du seine Ahnentafel gesehen ? F4 kann theoretisch nur der Hund, der nächste Generation nach F3 ist. Und Koro's Eltern sind nicht F3.
Verstehe nicht, was ist aber Problem ?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
...Übrigens, Ende September gibt es ein 2tägiges Seminar mit Günter Bloch, Elli Radinger, Petra Lübbe und toni Sailer...
Bin ich gar nicht gegen theoretische Kenntnisse aber muss ich sagen, noch keine Einschulung oder Seminar machte von Mensch eine gute Hundebesitzer. Ich empfehle - weniger theoretisieren und mehr mit Hund arbeiten. Nur praktische Arbeit mit Hund kann von Amatörtheoretiker eine richtige Fachmann machen.
Und jetzt gehe ich schlafen, darum morgen früh gehe ich mit meine Dany Fährte trenieren, wie jeder 2. Tag.
Pavel jest offline  
Old 11-05-2005, 22:56   #29
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
deine Aussage Arbeitshunde dürfen nicht selbstständig sein, ist falsch. Oder sind Hirtenhunde (Hüte- und Herdenschutzhunde) etwa keine Arbeitshunde?
Hier muss man wirklich alles genau präzisieren. In diesem Fall waren die Arbeitshunde gemeint, die in der Armee, Polizei und auf ähnlichen Gebieten arbeiten. Herdenschutzhunde mussen sehr selbstständig sein - sie arbeiten doch alleine. Die TWH mussten viel alleine machen (Spur, Bewachung von Obiekten), aber auch mit Menschen arbeiten. Diese Rasse ist also mehr selbstständiger als DSH, BSH, oder ähnliche, aber "nicht selbstständig" in weitere Sinn.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und wenn du deine schöne Aufzählung machst und auf den Standard verweist und unter 5.) feststellst, dass der TWH wie ein DSH tranierbar sein soll
Wie 'DSH trainierbar' bedeutet nicht, daß TWH wie DSH sein sollen. Schon die Voraussetzung für diese Rasse war, etwas andere Hunde zu erschaffen. In der Grenzschutz hat man bestimmte Schemas gehabt, wie man einem Hund trainiert. Und das waren Schemas für DSH. Und hier musste sich die neue Rasse auch einpassen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich weiss, dass es einige Arbeitshunde gibt, aber mit dem typischen Arbeitshund ist der TWH doch wohl nicht zu vergleichen, oder?
Wenn man mit "typischen Arbeitshund" die DSH meint, dann nein. Das ist der Grund wieso man immer noch bei der Armee nur DSH trainiert. Auch BSH, Rottweiler und andere Rassen passen nicht in diese Schema und werden nur auf spezielle Bestellungen trainiert.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich kenne kaum einen Schlittenhund, der frei laufen kann und der nicht inklusive Katzen alles an Getier verschlinkt, was ihm vor die Flinte kommt.
OK, oft gibt es ein Problem mit kleinen Tieren. Aber wenn die Huskys in diesem Fall so wolfisch sind, wieso sind sie dann so freundlich gegenüber Menschen? Also sind sie "Wölfe" oder nicht?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline  
Old 11-05-2005, 23:47   #30
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Elli H. Radinger im "Das Deutsche Hunde Magazin"

Schon interessant, daß Frau Radinger nur abschreiben kann (und äußerst peinlich, dabei erwischt zu werden).

Danke, Petra.

Viele Grüße
Angelika
Angelika jest offline  
Old 12-05-2005, 08:00   #31
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Hallo Leute......!

...ich finde diese Diskussion sehr interessant und ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, daß es einmal zu einer rein "fachlichen" Diskussion mit Frau Radinger kommen könnte......damit man versucht "Aufklärungsarbeit" leisten zu können..... Vielleicht kann man dann ihre "Vorurteile" zu "Erfahrungen" ändern und die würden wahrscheinlich weit aus positiver ausfallen.......

Bezüglich der Diskussion Arbeitshund: Da mein Nanook erst 4 Monate alt ist, kann ich natürlich noch nicht so viel mitreden bei den Diskussionen bezüglich diesem Thema. Aber ein ganz witzige Geschichte habe ich schon. Wir gehen seit ca. 6 Wochen in den Welpenkurs unseres Hundeabrichteplatzes und machen auch schon einfache Übungen wie "Platz", "Sitz", "Fuss"....... Na auf jeden Fall war es ganz interessant, als wir das erste Mal am Abrichteplatz waren. Der Abrichter zeigte sich sehr interessiert. Er hatte zwar noch nie eine Wolfshund auf seinem Platz, jedoch kannte er diese Rasse von Erzählungen(natürlich fast nur negative). Er meinte, es ist sicher keine einfache Rasse, aber er "stellt sich der Herausforderung".... Er schätze, daß man mit dieser Rasse ca. 2-4 Wiederholungen im Welpenalter machen können und dann diese das Interesse verlieren würden. Bei Schäferhunden wären ca. 15 Wiederholungen möglich......

Mir gefiel sehr sein Interesse und die Offenheit dem "neuen Hund" gegenüber.....Auf jeden Fall zeigte sich schon nach kurzer Zeit, daß er bei weitem besser bei der Arbeit war, als angenommen..... er ist sicher nicht bei den Top-Hunden wie "Belgischer Schäfer" oder "Border Collie" dabei, aber für's vordere Drittel reicht es allemal. Der Abrichter ist irgendwie immer mehr begeistert von Nanook. Er zeigt so gut keine "Stresssymtome" - er geht auf Hindernisse ohne Angst drauf los und schaut sich mal die Sache ein wenig an.......Wenn man da andere Rassen ansieht, wie z.B. Berner Sennenhunde - die trauten sich nicht einmal auf 2m heran.
....und je mehr wir am Abrichteplatz sind, desto mehr wandelt sich das Bild des Abrichters über diese Rasse.....


In Summe konnten sich meine Bedenken bzw. Ängste bis zum heutigen Tag nicht bestätigen. Da halten uns gesundheitliche Probleme viel mehr auf Trapp......

LG
Johannes
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline  
Old 12-05-2005, 09:31   #32
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Diego&Baba
Hallo!
....
@Norbert, Sie war also schon als dein Gast bei dir, und hat deinen HUND gesehen und erlebt.
Und schreibt nun das Sie Abrät sich so einen Hund zu kaufen.
Hat sie das zu dir auch gesagt?
Irgendwie finde ich das schon seltsam.
Gruss Tina
Hallo Tina,

das ist ebend der Unterschied zu dieser Seite. Menschen können unterschiedlicher Auffassung und Meinung sein, und trotzdem miteinander gut auskommen (u.a. durch das gemeinsam Ziel: den Wolfsschutz).

Ja, Elli war 2004 mein Gast. Sie hat mir auch damals ihre Meinung zu den Wolfshunden gesagt und vom Kauf eines TWH / SWH abgeraten.
Diesen Rat habe ich natürlich nicht befolgt, Gott sei Dank!
Meine Onka kennt sie (noch) nicht. Aber sie bekommt von mir zu ihrer Entwicklung Infos. Ob sie diese akzeptiert oder nicht, das ist dann ihre Angelegenheit.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 12-05-2005, 10:10   #33
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
... Hunde sind keine Aussererdische - sie sind mit Wölfen sehr stark verbunden und haben sehr viel gemeinsam. .... Deshalb findet man in fast jeden Hundebuch einen Absatz über Wölfe....
Dem ist auch nichts hinzuzufügen. Denn alle Hunden, vom Pinscher bis zum DSH, stammen letztendlich und ursprünglich vom Wolf ab. Und deshalb findet man bei allen Hunden wölfische Verhaltensweisen mehr oder weniger ausgeprägt. Und bei unserern TWH sind sie bei einzelnen Exemplaren ebend noch etwas deutlicher ausgeprägt. Deshalb verstehe ich auch viele Diskussionen hier nicht.

Quote:
Originally Posted by Margo
Und zum Schluß noch ein Text von Jindrich Jedlicka, ... :
Der Schutz der Wölfe beginnt mit der öffentlichen Meinung, indem man versucht, die gleichgültigen, habgierigen, unzufriedenen Idioten dazuzubringen, ein Stück Welt der Natur oder Gott zu überlassen. Wölfe zu züchten ist nicht der richtige Weg (und jede Flucht eines Zuchttieres ist schädlich für den Wolfsschutz). Retten Sie die Wölfe, kämpfen Sie für den Wolfsschutz, aber züchten Sie keine Wölfe zu Hause!!!
Züchten Sie statt dessen den Tschechoslowakischen Wolfshund. Unsere Rasse ist es wert. Er ist keine Kreuzung mehr zwischen Wolf und Hund. Er ist ein Hund. Er ist in der Natur "zu Hause", aber er ist ebenso beim Menschen "zu Hause". Und vielleicht erinnert die natürliche Schönheit des Tschechoslowakischen Wolfshundens daran, daß eine noch schönere Art, der Wolf, um sein Überleben kämpft.
Ein schöner Spruch, dem ich als Wolfsschützer absolut zu stimme.

Allerdings ist der Herr Jedlicka nicht ganz ehrlich. Denn das, was er für die Wölfe (richtigerweise) fordert, trifft auf alle Wildtiere zu! Und dann müßte er konsequenterweise seinen Zoo schließen (die Wildtiere auswildern ), und wäre vermutlich arbeitslos.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 13-05-2005, 07:11   #34
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

...also ich habe bei den TWH immer ihre Ruhe und Gelassenheit bewundert. ....scheue TWH konnte ich bis jetzt noch nicht kennen lernen. Wenn ich auf einer Ausstellung oder einem Treffen war, so war ich immer angetan wie freundlich die Hunde auf mich/einem Fremden reagierten.....
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline  
Old 13-05-2005, 09:04   #35
Canis_Vagabundus
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 13
Default

Wien schon einmal gesagt schade das diese Hunderasse durch solche Artikel einfach falsch dargestellt wird und dem allgemeinen ansehen eigentlich nur schadet!

Komisch das bei uns in Italien eigentlich sehr viele TWHs im Dienst stehen, und auch normale BGH1+BGH2 Prüfungen absolvieren und erst kürzlich wieder ("italienisches FORUM: .... E IL LUPO E' BREVETTATO IPO1!!!! und analog dazu im englisch sprachigem Forum: "CZW with IPO 1 in Italy") ein Hund mit bravur diese Prüfung geschafft hat!!!
Bei uns wurde ehrlich gesagt auch noch nie so ein unsiniger Artikel über diese Rasse in einer Hundezeitung veröffentlicht! Vielmehr wird bei uns über andere Hunderassen mit sehrsehr niedriger Reizschwelle negativ geschrieben!!!
Vielleicht sollte man wirklich den Rassenamen 1:1 aus dem tschechischem oder slowakischen Sprachraum (wie schon einmal darüber disskutiert wurde) übernehmen, dann gäbe es weniger Probleme!

@Pavel
Wie du schon gesagt hast mehr mit den Hunden arbeiten! Weniger theorie mehr Praxis!!
lg.
Klaus
Canis_Vagabundus jest offline  
Old 13-05-2005, 10:14   #36
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Tja, Markus, leider ist es oft so, dass Menschen, die etwas nicht (wirklich) kennen, ihre Meinung von dem übernehmen, was sie einmal gesehen und/oder gehört und/oder gelesen haben, ohne dies zu überprüfen oder zu hinterfragen. Aus diesem Grund gibt es wohl in unserer Gesellschaft allgemein sooo viele Vor(-schnelle-)Urteile und Diskriminierung.

Aber eine gute Idee, ist das mit dem Reklamieren beim Züchter!
Hallo Züchter von Chester - auch ich möchte mich hier einmal so richtig beschweren!! Ihr habt mir doch so einen richtig langweiligen Hund gegeben: meine Wohnung ist noch ganz, das Auto nicht zerlegt, der Garten noch nicht umgegraben, der Hund bricht nicht dauernd aus, er klaut kaum, nimmt meinen Kopf nicht zwischen die Zähne, ich habe keine blauen Flecken vom kneifen, er öffnet zu Hause keine Fenster/Türen oder Kühlschränke, ist nicht umweltunsicher und verängstigt, ääähm - was sollte so ein Halbwolf noch können?? Kann ich den beim nächsten Wurf eintauschen gegen einen neuen Wolfshundewelpen? Diesen aber bitte nicht so sehr auf Hund trimmen...

Petra
Nebelwölfe jest offline  
Old 13-05-2005, 11:30   #37
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Elli H. Radinger im "Das Deutsche Hunde Magazin"

Sonja, Markus, Johannes, Klaus, Petra und Birgit - DANKE

Ich dachte, ich stehe mit dem Problem, keine Wölfe zu haben, allein da.

Viele Grüße
Angelika
Angelika jest offline  
Old 13-05-2005, 12:07   #38
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default Doch ein Wolf ;)

Hallo ihr Lieben,
also jetzt muss ich ein einmal runter holen vom Hundetrip.

Und meine ist doch ein Wolf - sie kann vieeeel schöner und lauter heulen wie Nachbars Retriever & Dackel.

Neeeeiiiiin nicht schlagen


Achso, ja bellen kann sie auch- und scheu- nee, nicht wirklich.

So, dann bindet mal alle die bösen "Sofawölfe" vor Fr. Radingers Tür an- weil ihr sie nicht mehr haben wollt.

Kerstin jest offline  
Old 13-05-2005, 12:08   #39
Candy2
Junior Member
 
Candy2's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Waldenburg
Posts: 27
Default

Hallo Zusammen
Wie können wir einem nicht TWH-Halter über seine Aussagen böse sein. Wir haben ja in den letzten Wochen genug gelesen, von TWH-Haltern, die lieber einen Hybriden hätten und ihr Unvermögen die Hunde zu erziehen auf die Wolfsgene abschieben. Wenn noch viel solche Leute "ihre Erfahrungen" und ihr Wolfsfimmel hier kundtun müssen wir uns nicht wundern wenn die Rasse früher oder später auf schwarzen Listen geführt wird.

Grüsse Markus
__________________
Markus
Candy2 jest offline  
Old 13-05-2005, 13:09   #40
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default



Macht Euch doch bloß nicht selbst etwas vor und dabei in der Öffentlichkeit noch lächerlicher, wie die ganze Sache hier schon ist. Der TWH ist und bleibt ein super Hund, aber kein Kuscheltier und schon gar kein sooo artiger Familienhund, wie Ihr ihn hier darstellen wollt.
Das hat der Naturbursche nicht verdient!!!
Lest nur die Artikel richtig, die selbst hier eingestellt sind - aus dem Ursprungsland!

TWH - Eigenschaften und Verwendung
Autor: Ulbrichova - 1995 (07.12.2004, 00:00 Uhr)

Die Erfahrungen konnten die angestrebte Harmonie hinsichtlich der vererbten Eigenschaften von Wolf und Hund grundsätzlich bestätigen. ...

Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen. Der Grund ist, daß obwohl der DSH zur Zucht diente und der Tschechoslowakische Wolfshund noch oft mit dem DSH verglichen wird, er doch ein ganz ariderer Typ von Hund ist.

Er verhält sich zunächst scheu. Erst wenn er zu seinem Besitzer ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, läßt er sich auch erziehen. ...

Die Härte, die auf dem Hundeplatz ... beantwortet er mit erneuter Scheu und Mißtrauen gegenüber dem Ausbilder. ...

Der für die Schutzhundausbildung notwendige Angriffstrieb fehlt. ...

Bei diesen Fakten muß man sich vor Augen halten, .daß es sich um eine junge. Rasse handelt, in deren Adern noch reichlich Wolfsblut fließt.


Und was nun ???
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:59.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org