Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-02-2008, 08:15   #81
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Danke Steffen für Deine ehrliche Antwort - genau aus diesem Grund habe ich ja meine Frage reingestellt, damit ich ehrliche Antworten bekomme.....gibst du einen Welpen nur auf einen Einzelplatz oder max. mit einem Zweithund ?

Das mit dem Rudel kann ich nachvollziehen und eine Ablehnung deswegen durchaus berechtigt aber ich verstehe nicht ganz Deine Kritik an dem Alleinesein ?

Was machen denn die anderen TWH-Besitzer - sind das alle arbeitslose Leute, Pensionisten, Heimarbeiter oder Langzeitstudenten ?
Jeder Mensch muss doch arbeiten gehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle entweder zu Hause sind oder max. Teilzeit arbeiten - denn wovon würden sie denn dann leben können, Lottosechser gibt es selten.....abgesehen davon kommt mein sohn eh ab 14 Uhr nach Hause und selbst wenn.....

Und nachdem ich in den anderen Beiträgen gelesen habe wie aktiv die Hunde sind, nehme ich auch nicht an, dass es empfehlenswert wäre einen TWH in die Arbeit mitzunehmen......was wäre dann so schlimm wenn er sich im Garten austoben könnte und nicht in einem Zwinger eingesperrt ist?

Nachdem ich jetzt seit Monaten bereits zu Hause bin - bedingt durch eine Knieverletzung - kann ich recht gut meine Hunde beobachten. die aktiven Junghunde powern sich regelrecht aus im Garten, die älteren sind da viel gemächlicher unterwegs und geniessen es einfach so in der sonne zu liegen und ansonsten schlafen sie doch recht viel auch, vor allem vormittags sind sie alle komatös in den verschiedensten Schlafstellungen anzutreffen.....

Vielleicht kannst Du mir Deine Denkweise diesbezüglich darlegen, damit ich es aus einer anderen Sicht gesehen besser verstehen kann.

Outlaw, da verwechselt du mich mit meiner Freundin Sonja, von der mein Sohn seinen Tervueren her hat. Ich habe nie gezüchtet und werde es auch nie tun. Der Tervuere ist der 1. Hund mit Papieren , da mein sohn in richtung Agilitysport und Austtellungen gehen möchte und dafür einen geeigneten Hund sich wünschte. Meine anderen Hunde stammen bis auf die 1. alle aus dem Tierschutzbereich. wodurch sich so ein gemischtes Rudel in dieser Zusammensetzung erst ergeben hat und trotzdem passen sie alle super zusammen und ich habe null Probleme mit ihnen.

Liebe Grüße


Karin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 11:13   #82
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
.....gibst du einen Welpen nur auf einen Einzelplatz oder max. mit einem Zweithund ?
Das entscheiden wir fallweise, in Abhängigkeit der Anzahl der Hunde (für uns maximal 4, bei zwei Personen), der Rasse, des Alters und des Geschlechts der anderen Hunde, der Erfahrungen und der Lebensverhältnisse der Halter.

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
Das mit dem Rudel kann ich nachvollziehen und eine Ablehnung deswegen durchaus berechtigt aber ich verstehe nicht ganz Deine Kritik an dem Alleinesein ?

Was machen denn die anderen TWH-Besitzer - sind das alle arbeitslose Leute, Pensionisten, Heimarbeiter oder Langzeitstudenten ?
Jeder Mensch muss doch arbeiten gehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle entweder zu Hause sind oder max. Teilzeit arbeiten - denn wovon würden sie denn dann leben können, Lottosechser gibt es selten.....
Viel einfacher, die meisten sind verheiratet oder haben eine Lebensgemeinschaft, in der jeweils der andere Partner aufpassen kann, wenn der andere gerade arbeiten ist. Oder wohnen zusammen mit den Eltern in einem Haus, die für diese Zeit die Aufsicht übernehmen.
Oder arbeiten selbständig zuhause, oder, oder ...
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 11:30   #83
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Also meine Muss auch mal ebend 5 Stunden alleine verbringen, den es gibt Vorlesungen wo sie nicht mit hin kann.
Am anfang hat sie etwas randaliert (Papier zerflückt) und immer ein riesen TRARA gemacht, das TRARA macht sie immernoch, aber sie lässt meine Unterlagen heile
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 11:39   #84
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Also ich würde Dir momentan auch keinen Hund geben. Die Gründe sind für mich ebenfalls die anderen 7 Hunde und die ganztägige Arbeit, zusätzlich der zweite Welpe/Junghund. Bei acht Hunden sehe ich nicht wie Du einem jungen TWH gerecht werden willst wenn Du außerdem ganztags arbeitest. Dabei ist es nebensächlich ob das Grundstück 2500 qm groß ist, alle meine Hunde haben von den Grundstücken immer nur den Bruchteil genutzt der möglichst nah an den Menschen war und auch wenn sie zusammen spielen stehen sie sofort erwartungsvoll am Zaun und wollen raus und mitkommen wenn man kommt. Einen 14 jährigen sehe ich da überfordert und ich finde es ihm gegenüber auch unfair denn es schränkt ihn in seinen Interessen ein, er hat ja einen eigenen Hund.
Wir geben auch tatsächlich keinen Hund an Leute ab die den ganzen Tag nicht zuhause sind und den Hund nicht zur Arbeit mitnehmen können. Wir reden ja offensichtlich nicht von mal einen Tag nicht da sondern von normalerweise jeden Tag nicht da.
In dieser Konstellation würde ich mir überhaupt keine Welpen mehr zulegen egal welcher Rasse.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 12:29   #85
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

selbst ich muss zugeben das ich es mir gerade sehr überlege einen TWH im augenblick ins haus zuholen.
ob wohl wenn ich hier die züchter höre (lese) die vorraussetzungen für einen welpnen in vielen punkte erfüllen würde .
aber ich muss bedenken das sich der ganze tages ablauf verändern würde und ich als "rudelführer" jedem hund gerecht werden muss, man sollte bedenken das auch die eigenen leistungsfähigkeit grenzen hat. ich würde mir nichts sehnlicheres wünschen, als wieder einen hund zuhaben mit dem ich aktiv sport betreiben kann, der in ausdauer und leistung fit ist. aber die erst hunde müssen vorrangig behandelt werden, nur weil ich meine wünsche durchsetzten wollte müssten diese zurück stecken und das geht einfach nicht. also ich bin gerne hier im forum und lese die beiträge, bin bei der ein oder anderen meinung dafür oder auch dagegen . aber mein wunsch muss eben noch warten. tierliebe fängt auch mit verzicht an, verzicht zum gunsten des tieres.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 14:24   #86
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

ich hab da mal eine ganz andere frage!
meine hunde leben dirket im haus,
da ich komplett alles in weiss habe bin ich täglich am saugen und putzen, wie halten es die, die ebnso meherer hunde im haus halten oder gar die züchter?
den auch der TWH hat eine gute unterwolle und haare, staub und schmutz tragen sie ja ungewollte mit sich.
da wir eine firma besitzen, kommen täglich leute ins haus, also sollte es sauber sein.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 14:25   #87
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Karin

Quote:
Outlaw, da verwechselt du mich mit meiner Freundin Sonja, von der mein Sohn seinen Tervueren her hat. Ich habe nie gezüchtet und werde es auch nie tun. Der Tervuere ist der 1. Hund mit Papieren , da mein sohn in richtung Agilitysport und Austtellungen gehen möchte und dafür einen geeigneten Hund sich wünschte. Meine anderen Hunde stammen bis auf die 1. alle aus dem Tierschutzbereich. wodurch sich so ein gemischtes Rudel in dieser Zusammensetzung erst ergeben hat und trotzdem passen sie alle super zusammen und ich habe null Probleme mit ihnen.
Ok , dann habe ich das verwechselt . Deine Tierliebe in allen Ehren , aber ich denke auch wie Steffen und Ina . Ist ja auch logisch und wenn du selber ehrlich bist ist es dir von den zeitlichen Ablauf deiner Tage eigentlich nicht richtig möglich den Bedürfnissen der Hunde vollkommen gerecht zu werden .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 14:51   #88
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
ich hab da mal eine ganz andere frage!
meine hunde leben dirket im haus,
da ich komplett alles in weiss habe bin ich täglich am saugen und putzen, wie halten es die, die ebnso meherer hunde im haus halten oder gar die züchter?
den auch der TWH hat eine gute unterwolle und haare, staub und schmutz tragen sie ja ungewollte mit sich.
da wir eine firma besitzen, kommen täglich leute ins haus, also sollte es sauber sein.
Ich find den TWH da eigentlich absolut unproblematisch. Wir haben auch nen Weißen Schäferhund, Langstockhaar - der haart viel; Chin (die TWH Maus) hingegen kaum. Auch vom Schmutz her find ichs nicht so wild - ich fahr immer mim Auto ca. 15 Min. aus Wien raus - bis ich wieder daheim vor der Türe stehe, ist der Schmutz/Gatsch) fast wieder komplett von Chin abgefallen. Und vorm reingehen werden sowieso die Pfoten und der Bauch kurz mit dem Handtuch abgewischt. Nanook (der Weiße) hingegen sieht v.a. jetzt in der feuchten Jahreszeit immer wie ein Erdferkel aus und das bekommt man auch mit Pfotenwischen nicht weg. Sobald der Gatsch getrocknet ist, fällt er ohnehin von selbst ab - unsere Wohnung sieht da manchmal wie ein Sandstrand aus. Ich kehr halt 1-2x am Tag zusammen und gut ist.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 19:31   #89
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

ja so in etwa halt ich es auch, mein neues sportgerät ist nun staubsauger und besen.... da wir im naturschutzgebiet wohnen brauch ich nur zur tür raus und hab felder, teiche und wald vor der tür ...dusche im garten und handtücher liegen immer vor der terrassentür. beim colli und langhaarschäferhund kann ich dann kleine sandhäufchen zusammen kehren...also bleibt alles beim alten ...danke für die antwort..
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 09:22   #90
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Hallo Karin



Ok , dann habe ich das verwechselt . Deine Tierliebe in allen Ehren , aber ich denke auch wie Steffen und Ina . Ist ja auch logisch und wenn du selber ehrlich bist ist es dir von den zeitlichen Ablauf deiner Tage eigentlich nicht richtig möglich den Bedürfnissen der Hunde vollkommen gerecht zu werden .

Deshalb frage ich ja auch so genau nach, schliesslich habe ich 5 meiner Hunde aus dem Tierschutzbereich und möchte alles andere als das es meinen Hunden schlecht geht, da meine "Familienmitgliedern" nach meinem Sohn an erster Stelle stehen.

Dadurch habe ich mir ja erst vor einem 3/4 Jahr mein Haus gekauft, um mehr Handlungsspielraum bezüglich meinen Tieren zu haben und ihnen mehr bieten zu können (in der wohnung zuvor hatte ich natürlich nicht soviele Hunde und für die die ich hatte, waren täglich meist zwei Hundesitter für jeweils 1 Stunde im Einsatz), gestern habe ich einen alten 7 sitzer gekauft, um mit möglichst vielen Hunden gleichzeitig Ausflüge machen zu können (mein 1. Fahrzeug ist ja ein ford Fiesta da passt nicht viel rein), mit dem Bürgermeister stehe ich in Verhandlung für einen eigenen Badeteich für meine Hunde ca. 2 km von mir entfernt, die Katzen bekommen ein eigenes Freigehege .......

Habe immer wieder auch Pflegehunde oder Pflegekatzen gehabt, wo ich mir eingerichtet habe, dass ich zu Hause bin während ihrer Pflegezeit ...

Niemals würde ich einem Tier schaden wollen, deshalb sind mir Eure ehrlichen Antworten so wichtig.....und es besteht bei mir kein MUSS nach einem neuen Tier....stehe z.B. lieber weiterhin für Notfälle jeglicher Art bei Bedarf zur Verfügung wo ich weiß, da gibt es keine Eingliederungsschwierigkeiten als ich nehme mir z.b. ein Tier, wo aufgrund des Charakters und Verhaltens nie wieder einem Nottfalltier geholfen werden kann ......

Mir persönlich waren immer Jung- bzw. ältere Hunde lieber, nur jetzt besteht bei mir halt außerordentlich viel Zeit zur Verfügung die ich sonst für einen Welpen niemals gehabt hätte......aber wie gesagt es besteht absolut kein MUSS da ich nur bei Sachen fürs Haus nach dem Motto "haben will und brauchen tue....." vorgehe aber niemals bei Lebewesen für die ich eine lebenslange Verantwortung übernehme.....

Aber immer wieder höre ich das Argument "nicht den Bedürfnissen der Hunde gerecht zu werden wegen meiner Berufstätigkeit"

Deshalb meine Fragen:

z. B. werden Hunde (egal ob Welpe oder nicht) JETZT abgegeben an Leute, die eine gewisse Arbeitssituation haben, z.B. Frau zu Hause, Mann arbeitet.......aber wie oft steht dann in den diversen Foren, wegen Änderung der beruflichen Verhältnisse muss mein Tier besser gestern als morgen weg bzw. plötzlich hat man halt eine Allergie bekommen.....

Nur weil jetzt eine Arbeitssituation so gegeben ist, heisst das nicht das dies für den Rest des Hundelebens weiterhin so ist.....wird dann der Hund auch wieder an den Züchter zurück gegeben????

ad Bedürfnisse der Hunde :

Ich lese natürlich immer wieder gerne die Berichte von Leuten, die ein, oder gar zwei Hunde in die Firma mitnehmen dürfen.....keine Frage haben sie dadurch die Nähe zum Menschen aber oft müssen sie in einer Box liegen (der Kollege oder Kunde hat ja Angst) oder ruhig unter dem Schreibtisch und darf sich gerade in der kurzen Mittagspause austoben wenn überhaupt (in der Stadt darf er ja auch nur an der Leine gehen)

Was ist denn daran so artgerecht bitte ????

Da denke ich mir oft, gut ich bin ganztags arbeiten wie soviele andere auch (wieviele können den Hund nicht mitnehmen und leisten sich KEINEN Hundesitter und der Hund darf oft bis zu 10 Stunden "dicht" sein und sich erst dann lösen) ABER was ist besser und artgerechter??

Meine Hunde haben freien Haus und Gartenzugang, können tagsüber schlafen wo sie wollen, nützen für ihre wilden Jagden sehr wohl fast den ganzen Garten aus (ist ein langgestrecktes Rechteck und in der Mitte steht am Grundstücksrand das Haus), auch mein sohn ist nicht überfordert, da er sich sehr wohl zurückziehen kann, wenn er keinen Hundekontakt wünscht (ist aber trotz eigenen Zimmer und eigenen PC immer im Wohnzimmer an meinem PC wo alle Hunde dann sind und eigene Hundesofas haben)......ok von mir geschmust werden sie erst nach meiner Heimkehr, aber was ist da so schlecht für meine Hunde.....

Ich würde mir auch niemals einen Hund mehr alleine halten, sie sind Rudeltiere und obwohl ich so unterschiedliche Rassen und Altersgruppen habe (von 4 Monaten bis 12 Jahren) habe ich keinen Zoff im Rudel.

Zurecht kann man mir natürlich vorwerfen, dass ich nicht mit jedem hund "arbeiten" kann, aber wird man den Bedürfnissen eines Hundes erst dann gerecht, wenn man in einer Hundeschule vorzufinden ist und einen Hundesport ausübt ?

Sorry wenn diese Fragen alle recht generell sind und eigentlich mit einem TWH nur bedingt etwas zu tun haben, wobei ich weiß, dass man mit einem TWH sehr wohl arbeiten muss.....

Aber den perfekten Hundehalter von egal welcher Rasse gibt es meist nicht, man kann es nur so gut wie möglich machen zum Wohl des Tieres....

Liebe Grüße


Karin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 09:56   #91
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

die falschen züchter machen es so !
weshalb du jetzt 5 hunde im haus hast.
sie geben die welpen an personen ab, die eventl garnicht die vorrausetzungen für einen hund erfüllen.
meine persönliche meinung : bleib bei deinem tierschutz dort kannst du mehr erreichen.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 10:08   #92
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post


Deshalb meine Fragen:

z. B. werden Hunde (egal ob Welpe oder nicht) JETZT abgegeben an Leute, die eine gewisse Arbeitssituation haben, z.B. Frau zu Hause, Mann arbeitet.......aber wie oft steht dann in den diversen Foren, wegen Änderung der beruflichen Verhältnisse muss mein Tier besser gestern als morgen weg bzw. plötzlich hat man halt eine Allergie bekommen.....

Nur weil jetzt eine Arbeitssituation so gegeben ist, heisst das nicht das dies für den Rest des Hundelebens weiterhin so ist.....wird dann der Hund auch wieder an den Züchter zurück gegeben????
Natürlich ist keiner davor gefeiht das sich seine Arbeitssituation ändert, es gibt auch Fälle wo sich persönliche Situationen so ändern das der Hund zurück zum Züchter muß, meistens ist das eine Trennung. Aber wir reden hier von einem Welpen. TWHs sind die ersten zwei Jahre lang sehr anspruchsvoll und brauchen in dieser Zeit sehr viel Aufmerksamkeit (womit ich natürlich nicht sagen will das ältere Hunde das nicht sind oder brauchen, ich meine die Phase bis alles eingespielt ist und man nicht mehr dauernd aufpassen muß), nach Deinem Konzept würde er in dieser Zeit sich selber überlassen bleiben. Das hätte zur Folge das er wichtige Regeln nicht lernt, denn der der dafür zuständig ist ist den ganzen Tag nicht zuhause.

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
ad Bedürfnisse der Hunde :

Ich lese natürlich immer wieder gerne die Berichte von Leuten, die ein, oder gar zwei Hunde in die Firma mitnehmen dürfen.....keine Frage haben sie dadurch die Nähe zum Menschen aber oft müssen sie in einer Box liegen (der Kollege oder Kunde hat ja Angst) oder ruhig unter dem Schreibtisch und darf sich gerade in der kurzen Mittagspause austoben wenn überhaupt (in der Stadt darf er ja auch nur an der Leine gehen)

Was ist denn daran so artgerecht bitte ????

Da denke ich mir oft, gut ich bin ganztags arbeiten wie soviele andere auch (wieviele können den Hund nicht mitnehmen und leisten sich KEINEN Hundesitter und der Hund darf oft bis zu 10 Stunden "dicht" sein und sich erst dann lösen) ABER was ist besser und artgerechter??
Ich habe mir erst einen eigenen Hund geholt als ich ihn mitnehmen konnte und ich bin auch heute noch der Ansicht das das so richtig war.
Wenn ich meine Hunde mit zur Arbeit in die Praxis nehme müssen sie dort zwar ruhig unter dem Schreibtisch liegen aber sie können zuschauen und zuhören und ich beschäftige mich zwischendrin immer mal mit ihnen. Mittags gehen wir spazieren und alles in allem finden sie es wahrscheinlich toll weil sie mich den ganzen Tag alleine für sich haben. In einem Rudel ist darum nämlich eine permanente Konkurrenzsituation. Es ist ein Trugschluß dass normale, nicht Tierheimhunde mit Besitzerbindung es schöner finden mit Artgenossen zu toben als mit ihrem Menschen zusammenzusein.
Es ist für mich auch kein Argument das es andere Hunde noch schlechter haben.

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
Meine Hunde haben freien Haus und Gartenzugang, können tagsüber schlafen wo sie wollen, nützen für ihre wilden Jagden sehr wohl fast den ganzen Garten aus (ist ein langgestrecktes Rechteck und in der Mitte steht am Grundstücksrand das Haus), auch mein sohn ist nicht überfordert, da er sich sehr wohl zurückziehen kann, wenn er keinen Hundekontakt wünscht (ist aber trotz eigenen Zimmer und eigenen PC immer im Wohnzimmer an meinem PC wo alle Hunde dann sind und eigene Hundesofas haben)......ok von mir geschmust werden sie erst nach meiner Heimkehr, aber was ist da so schlecht für meine Hunde.....
Ein Welpe braucht einen menschlichen Ansprechpartner und wird dazu i.R. einen Erwachsenen vorziehen. Dein Sohn hat seinen eigenen Hund der in dem Alter seine volle Aufmerksamkeit benötigt.
Wenn Du dieses Leben mit einem Wolfshundwelpen so durchziehst hast Du zwei sehr große Gefahren:
Der Hund bindet sich mehr an Hunde als an Menschen.
Der Hund übernimmt eine Chefposition da die Stelle ja die größte Zeit des Tages vakant ist und dies in einem Alter wo es ihn überfordert. Für Wolfshunde hat die Rangordnung eine großen Stellenwert sie sind sozial gesehen relativ erwachsen.
Es fehlt ihm den größten Teil des Tages eine menschliche Leitperson.

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
Ich würde mir auch niemals einen Hund mehr alleine halten, sie sind Rudeltiere und obwohl ich so unterschiedliche Rassen und Altersgruppen habe (von 4 Monaten bis 12 Jahren) habe ich keinen Zoff im Rudel.

Zurecht kann man mir natürlich vorwerfen, dass ich nicht mit jedem hund "arbeiten" kann, aber wird man den Bedürfnissen eines Hundes erst dann gerecht, wenn man in einer Hundeschule vorzufinden ist und einen Hundesport ausübt ?
Hunde sind die einzigen Tiere mit einer genetischen Veranlagung sich Menschen anzuschließen. Es gibt Hunderassen die ohne Mensch keine stabile Rangordnung mehr aufbauen können. Mit einem TWH hast Du dann irgendwann Zoff im Rudel. Mal abgesehen hast Du diese Rudelgröße ja auch noch nicht lange, es kann jederzeit noch Zoff kommen wenn Du nicht mehr den ganzen Tag zuhause bist.
Mit arbeiten meine ich persönlich nicht automatisch Hundeschule und Hundesport. Ich verstehe darunter Erziehung, Lenkung und Beschäftigung des Hundes, dazu ist Deine persönliche Anwesenheit nunmal erforderlich.

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post

Sorry wenn diese Fragen alle recht generell sind und eigentlich mit einem TWH nur bedingt etwas zu tun haben, wobei ich weiß, dass man mit einem TWH sehr wohl arbeiten muss.....

Aber den perfekten Hundehalter von egal welcher Rasse gibt es meist nicht, man kann es nur so gut wie möglich machen zum Wohl des Tieres....

Liebe Grüße


Karin
Den perfekten Hundehalter gibt es sicherlich nicht aber ich wäre ja wohl ziemlich verantwortungslos wenn ich von vorneherein Probleme kommen sehe und trotzdem einen Hund dahingebe.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 10:20   #93
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
die falschen züchter machen es so !
weshalb du jetzt 5 hunde im haus hast.
sie geben die welpen an personen ab, die eventl garnicht die vorrausetzungen für einen hund erfüllen.
meine persönliche meinung : bleib bei deinem tierschutz dort kannst du mehr erreichen.

Ich bedauere es keineswegs soviel Hunde zu haben....

Und wenn ich mir so meine Racker ansehe, machen sie alle einen ganz "unzufriedenen" Eindruck und würden sich kaum lieber zurück in die Tötungsstationen bzw. für weitere Jahre ins TH (10 Jahre waren ja nicht lange genug, da geht schon noch ein wenig mehr) wünschen.....

Ich habe absolut kein Problem mit Deiner Einstellung und weiß wie schnell man als Mehrhundehalter als schlechter Hundehalter abgestempelt ist bzw. mangels Vorstellungskraft nicht nachvollziehen kann wie dann das Leben mit sovielen Tieren überhaupt möglich ist......

Weder bettle ich um einen neuen Hund oder ein neues Pflegetier.....ich möchte nur dass es meinen Tieren gut geht und ich die MÖGLICHKEIT habe, helfen zu können wenn meine Hilfe angefragt wird.

So gesehen, bin ich genug ausgelastet, meiner tierischen Familie noch mehr Aufmerksamkeit und Komfort zu schenken und bin dankbar, dass mein Sohn ebenfalls sehr tierlieb ist und nicht zu der Sorte Mensch gehört, die wegschaut bei Tierleid......er hat erst diese Woche mit einem Jäger vom Ort gesprochen, weil er der Meinung war, dass es seinem Hund nicht gut geht und nachgefragt hat diesbezüglich......und welche Art von Hundesport er betreiben möchte, er wird immer meine Unterstützung haben und bei Gegebenheit werde ich mich anhängen.....

Es wird immer Hundehalter geben, die etwas anders oder gar besser machen als mein Sohn und ich , aber auch welche die es schlechter machen.

Vor Jahren hätte ich es mir auch nicht vorstellen können, dass die Dinge einmal so kommen wie sie gekommen sind, aber in gewisse Bereiche wächst man hinein und lernt an den Herausforderungen die sich dadurch ergeben....und ich habe noch lange nicht ausgelernt und deshalb bieten solche Foren gute Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, viel neues zu lernen und andere Sichtweisen zu erfahren.

Herzliche Grüße aus einem trüben Burgenland heute

Karin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 10:35   #94
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Liebe Ina,


ich möchte mich nochmal zitieren, weil Du dies anscheinend überlesen hast:

Niemals würde ich einem Tier schaden wollen, deshalb sind mir Eure ehrlichen Antworten so wichtig.....und es besteht bei mir kein MUSS nach einem neuen Tier....stehe z.B. lieber weiterhin für Notfälle jeglicher Art bei Bedarf zur Verfügung wo ich weiß, da gibt es keine Eingliederungsschwierigkeiten als ich nehme mir z.b. ein Tier, wo aufgrund des Charakters und Verhaltens nie wieder einem Nottfalltier geholfen werden kann ......

Mir persönlich waren immer Jung- bzw. ältere Hunde lieber, nur jetzt besteht bei mir halt außerordentlich viel Zeit zur Verfügung die ich sonst für einen Welpen niemals gehabt hätte......aber wie gesagt es besteht absolut kein MUSS da ich nur bei Sachen fürs Haus nach dem Motto "haben will und brauchen tue....." vorgehe aber niemals bei Lebewesen für die ich eine lebenslange Verantwortung übernehme.....


NUR aufgrund meiner langen Zeit zu Hause hat sich mir überhaupt der GEDANKE aufgedrängt, eventuell einen Welpen dieser anspruchsvollen Rasse aufzunehmen, da ich die nötige Zeit gehabt hätte, die ich sonst nie wieder hätte.....

Deshalb waren mir ja Eure sachlichen Argumente so wichtig. Ich bin der Letzte der sich vernünftigen Argumenten verschliesst, da mir das Wohl meiner Tiere sehr wichtig ist, auch wenn ich nicht der perfekte Hundehalter bin .

Auch wenn mich eine bestimmte Rasse fasziniert, erzwinge ich nichts......werde mich weiterhin informieren und Schauen und Ausstellungen besuchen um die Tiere live zu sehen......

Aber selbst bei einem Pflegehund überlege ich mir sehr genau ob aufgrund der Beschreibung dieses Tier überhaupt zu meinen passen könnte......

Und nach all dem was ich bisher über den TWH gehört habe, würde ein solcher Hund in mein jetziges Rudel gar nicht passen.

Vielleicht ergibt sich in ein paar Jahren wenn mein Rudel altersbedingt wieder kleiner ist und ich mehr über diese Rasse gelernt habe, die Gelegenheit vielleicht einem älteren Tier einen Platz anbieten zu können
oder auch nie, wer weiß......

Auf jeden Fall haben mir die sachlichen Argumente sehr geholfen....

Herzliche Grüße

Karin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 13:48   #95
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Deshalb meine Fragen:

z. B. werden Hunde (egal ob Welpe oder nicht) JETZT abgegeben an Leute, die eine gewisse Arbeitssituation haben, z.B. Frau zu Hause, Mann arbeitet.......aber wie oft steht dann in den diversen Foren, wegen Änderung der beruflichen Verhältnisse muss mein Tier besser gestern als morgen weg bzw. plötzlich hat man halt eine Allergie bekommen.....

Nur weil jetzt eine Arbeitssituation so gegeben ist, heisst das nicht das dies für den Rest des Hundelebens weiterhin so ist.....wird dann der Hund auch wieder an den Züchter zurück gegeben????
Hallo Karin
Ich kann nur von der derzeitigen Situation aus gehen , was ein mal sein wird weiß sicher keiner , wenn ich das wüßte , wäre ich Hellseher und könnte mein Leben ein wenig ruhiger gestallten . Also , was willst du hören ? ich habe den eindruck , wenn ich deine Beiträge hier lese , das du a) auf Tierschutz machst , und da zu gehört nun mal , das man in der Lage ist für seine Hunde / Tiere da zu sein . Und b) willst du sicher hier deine schon vor gefertigte Meinung von jemanden hören .
Ich mache meine Interessenten immer darauf aufmerksam , das es vernünftiger ist wenn der Hund die meiste Zeit des Tages mit Familienmitgliedern zu sammen ist . Dabei meine ich aber kein Kind oder Jugendlichen , der dann überfordert ist .
Also versuche ich die Hunde an Menschen ab zu geben , die sich ihren Tag relativ ein teilen oder gestallten können . Anders herum , ich gebe an berufstätige Menschen ab , aber nur dann wenn gewährleistet ist , das der Hund nicht den ganzen Tag allein ist . Egal ob er Zugang zum Haus hätte oder nicht . Sollte es dann Veränderungen geben , die für den Hund nicht mehr so günstig sind , werde ich selbstverständlich den Hund zurück nehmen und versuche ihn wieder gut zu vermitteln , das machen aber die meisten Züchter die hier schreiben . Meine Kaufverträge sagen so oder so aus , das ich das Vorkaufsrecht habe , von da her sollte man sich auch von vorn herein klar werden das es immer zu einem " Rückläufer " kommen kann . Züchten ist nun mal nicht nur Welpen verkaufen und machen , sondern auch , das man sich über eventuelle Veränderungen ein stellen muss . Ich will damit sagen , man sollte immer davon aus gehen , das auch mal ein par Hunde zurück kommen könnten , wenn man dann ( z.B. die Platz , Unterhalts und zeitlichen Verhältnisse ) nicht hat, sollte man überlegen ob man überhaupt züchten will . Und genau das obliegt auch einem Menschen der sich einen Hund ins Haus holen möchte , man sollte vor her schon wissen was ist wenn .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 14:13   #96
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
die falschen züchter machen es so !
weshalb du jetzt 5 hunde im haus hast.
sie geben die welpen an personen ab, die eventl garnicht die vorrausetzungen für einen hund erfüllen.
Na ja , da bist dann du per Telefon oder E Mail gefragt - mit deiner psychologischen Bertung ........
Ich sage hier ja und nein , warum muss hier immer der Züchter Schuld sein ? Hast du schon mal was davon gehört , das es auch menschen gibt die dir total die Taschen voll hauen , bevor sie zum Züchter gekommen sind ein Hundebuch nach dem anderen gelesen haben , sich auf der HPs der Züchter informiert haben was verlangt wird ?
Es gibt nun mal Menschen ( und nicht zu wenig ) die sich aus Egoismus ohne Rücksicht auf Verluste das holen was sie meinen zu brauchen . Wenn die dann noch weit weg wohnen , ist es meist für den Züchter erst dann fest zu stellen , wenn er mal einen Besuch macht ( selbst Dieser wird meist angekündigt ) und man sieht das was man sehen soll . Mehr als aufklären und wirklich versuchen die Interessenten zu prüfen kann ein Züchter auch nicht . Es ist auch nicht nur damit ab getan , das der Hund es gut hat , es sollte auch so sein , das die Leute verstanden haben das ein Hund kein Gegenstand ist den man abstellen kann wenn er zu lästig oder aufdringlich wird .
Ein Hund so wie auch Kinder ( sorry für den Vergleich ) haben Bedürfnisse und müssen gefordert werden , was nützt ein schönes Bett oder riesen Grundstück , wenn man nicht in der Lage ist , eine ordentliche Erziehung und Beschäftigung zu gewährleisten ?
Also nicht immer nur die Züchter sehen , sondern auch die Interessenten / Käufer sollten ein hohes Maß an Verantwortung bezüglich des Anschaffens eines Lebewesens haben .............
Bei Karin z.B. ( soll keine Anfeindung sein ) kann ich die Tierheime , die sich immer so damit brüsten die Tiere nur dort hin zu geben wo es auch ok ist , nicht verstehen . Auf Grund ihrer Lebenssituation würde sie, selbst wenn sie kein weiteres Tier hätte, von mir keinen Hund bekommen . Ein 14 jähriger Junge ist nicht die Person die ich für einen TWH als akzeptabel sehe , was seine Erziehung betrifft ( hauptsächlich ). Denn er ist ja die meiste Zeit des Tages zu Hause , die , die eigentlich dafür verantwortlich ist , kommt erst abens .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 17:02   #97
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Hallo Outlaw


es freut mich sehr zu lesen, dass es hier neben Dir auch die anderen, die ja ähnlich schreiben so verantwortungsvolle Züchter gibt, die dann auch tatsächlich die Tiere zurücknehmen bzw. nicht jeden Welpeninteressenten akzeptieren und das ist auch gut so und gehört so.

Deshalb verstehe ich meine Beiträge auch nicht als Bestätigung meiner "vorgefestigten" Meinung sondern als sinnvolle Diskussionsgrundlage.

Seit ein paar Jahren bin ich erst im Tierschutz aktiv und sowohl mit Tierheimen/Tierhilfsorganisationen als auch Züchter liegt immer öfter vieles im Argen.

Und das hat nicht einmal etwas mit dem leidigen Thema inländische Hunde gegen ausländische Hunde zu tun......den Schindluder zu Lasten der Tiere gibt es überall.

Wie oft liest man in den diversen Foren, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer ein Tier mit Stammbaum abgeben möchte - "gib, es doch den Züchter retour......nein, der nimmt ihn nicht mehr zurück"......

Besonders krass war erst vor nicht allzu langer Zeit ein Fall in einem Forum wo fast ein 3/4 Jahr eine schwer krebskranke Frau versucht hat ihr im wahrsten Sinne des Wortes Riesenbaby wieder auf einen guten Platz zu geben.......nach 2 Fehlplätzen wo sie den Hund retour bekam, war gnädigerweise der Züchter endlich bereit seinen Hund retour zu nehmen......ein Hund als Wanderpokal.....super......

Da ist von Ostblockmafiatierhandel die Rede und viele "Hilfsorganisationen" übergeben ihre Tiere auch auf Parkplätzen oder ähnliches und kümmern sich nicht mehr darum, was weiter passiert.....

So etwas war leider bei mir als naiver Anfänger im tierschutzbereich auch der Fall bei meinem 1. Pflegehund.......der wäre niemals vermittelbar gewesen, wer nimmt schon einen halb verhungerten Schäfer/Kaukasen der bei jeder Handbewegung zitternd am Boden gelegen ist.....er hat damals alles verkörpert was ich nie wollte....wollte nie einen Rüden und schon gar keinen großen hund.....bei seinem anblick verzweifelte ich, die Organisation stellte sich taub und ich war auf mich alleine gestellt und anfangs ziemlich überfordert, gebe ich zu.....aber niemals hätte ich Sultan ins Tierheim abgeschoben, denn da wäre er nur mehr als Kadaver rausgekommen in zig Jahren.....es hat bis zu einem Jahr gedauert bis ich dank Trainer Sultan hinbekommen habe...heute ist er ein stolzer selbstbewusster Hund und Riesenschmuser.....

Oder Tierheime die selber decken lassen, da die Welpen schnell wieder vermittelt werden können und Geld bringen.....

Sowohl als Züchter als auch als Privatperson/Pflegestelle bzw. seriösen Verein ist es sehr schwer einen passenden Platz zu finden...die Leute erzählen weiß gott was und selbst auf Vorkontrollen vor Ort ist kein Verlass.....

Erst im November war ich Pflegestelle einer ganz lieben span. jungen Pithündin und eines Presamixwelpens (ich war zu dieser Zeit ständig zu Hause, dadurch war es möglich Pflegestelle zu sein). Der Presamix hat im Burgenland seinen Traumplatz über die Organisation gefunden, die Pithündin vermeintlich auch in der Umgebung von Klagenfurt. Vorkontrolle vor Ort, Riesengarten, wäre Zweithund gewesen, kamen persönlich mit ihrem Hund zu mir ins Burgenland zwecks Abholung, meine Freundin (Züchterin) war anwesend und besprach noch einmal alles eingehend und beratend mit ihnen.....

eien woche später ein hysterischer Anruf, der Hund müsse sofort und auf der Stelle abgeholt werden.....er wäre total agressiv, gehe auf alles und jeden los was ja auch kein wunder sei, da er ja voller Bisswunden bei der Abholung gewesen sei (????, der hund lebte bei mir ohne Zoff im Rudel und hatte keinen einzigen Kratzer wie auch Abschiedsfotos bei der Übergabe belegten), hätte schon angeblich die halbe Wohnung zerlegt und einen enormen Schaden angerichtet (bei mir ist der Hund auf der Couch gelegen und hat nicht einmal irgendetwas kaputt gemacht).......

Mir war als sprach die von einem anderen Hund als denn der über ein Monat bei mir gelebt hat.....zum glück für den hund fand er schlussendlich doch seinen Rassehund aber niemals hätte man so eine Reaktion von diesem Pärchen erwartet und wir waren alle fassungslos wie so etwas passieren konnte wo man doch alles unternommen hat, dass gerade bei dieser "verrufenen" Rasse alles 100% passt und der Hund in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände kommt.....

wie Du schon geschrieben hast, man kann in Menschen nicht hineinsehen und ich möchte nicht wissen mit welch absurden Darstellungen und Wünschen so mancher Züchter konfrontiert wird, dass es demjenigen die Haare aufstellt.


Liebe Grüße


Karin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 19:40   #98
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na ja , bei mir ( und ich denke auch bei den meisten hier ) ist es eben so , das der Welpenkäufer seinen Hund nicht einfach so vermitteln / weg geben darf ( laut Vertrag ), er muss mich informieren , wenn er Jemanden hat , möchte ich die Leute kennen lernen , anderenfalls behalte ich mir das Recht vor , entweder bei der Vermittlung zu helfen oder ich vermittle selber . Wenn man aber nicht gleich geeignete Leute findet , sollte man auch genügend Platz haben um den Hund zurück zu nehmen ( siehe meine Aussage wegen des Züchtens ). Man hat so den Vorteil das man sich Zeit lassen kann bei der Vermittlung . Sollte ein Züchter die überwiegende Zahl eines Wurfes zurück bekommen , so sollte er mal drüber nach denken , was er falsch macht bei der Auswahl seiner Welpenkäufer . Zu Hilfsorganisationen , Tierheimen und Tierschützern sage ich hier nichts , da ich teilweise den Eindruck habe das da Leute arbeiten die nicht immer so ganz dicht sind .
Hunde/Tiere vermehren in Tierheimen scheint in Mode zu kommen , so finanzieren sich die Einrichtungen anscheinend von selber . ( Kenne ich von einem Tierheim hier auch - aber mit dem Unterschied , das die ihre privaten Hunde vermehren und sie dann teuer verkaufen )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2008, 23:05   #99
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

leider muss ist sagen das ich von den tierheimen im allgemeinen nicht viel halte. ich habe hinter die kulisen schauen können und dort geht es nicht wirklich zm wohle des tieres zu. solange ein tierheim zur hälfte privat geführt wird wird es immer schwierig sein vertrauen zu solchen einrichtungen zufinden.auch private organisationen sind nicht ohne makel. es gibt wenige die es wirklich ernst meinen aber die kämpfen einen kampf gegen windmühlen. sollange es (nicht züchter) hundevermehrer-hundehändler oder auch hundebesitzer die der meinung sind eine hündin sollte einmal werfen, gibt werden wir das probem von leidgeprütfen tieren nicht lindern können. es gibt tage da möchte ich aufgeben, weil das elend der tiere oft nur durch die dummheit der besitzer hevorgerufen wir. es gibt nächte da könnte ich heulen ...aber deshalb wird es nicht besser.... ich mache auch ganz harte unterschiede zwischen einem züchter und einem "vermehrer" ein züchter hat ein ziel und gibt seine welpen nur mit bewustsein ab, sicher kann er sich nie sein ....da gebe ich recht , wenn die aussage von vorbetrug einiger weplenanwärter geht.z.b kann ein welpenanwäter genau das erzählen was der züchter hören will und erschleicht sich so das vertrauen und damit den welpen. leider nehmen die hundehändler im augenblick immer mehr zu, hinzu kommt das wir eine flut von hunden erleben, die aus dem ausland importiert werden.
man kann nur an die vernuft der menschen appelieren....sich den wunsch eines hundes gut zuüberlegen...ich habe dazu schon vieles in einem anderen thread erwähnt....."ist das ein wolf?" ...
wichtig ist zuwissen ..was kann ich mir selbst zumuten? wo liegen meine grenzen? was macht sinn ? was ist mein ziel?
gruss kerstin
gruss kerstin
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 07-09-2008, 14:25   #100
ivy_chris
Guest
 
Posts: n/a
Default

Man kann meistens mit einer Tierversicherung für eventuell auftretende OPs nie alles abdecken.
In der normalen Versicherungssumme sind oft nur "Fragmente" abgedeckt. Das heißt es kommt nur zu einer Auszahlung der Versicherungssumme wenn gewisse Anforderungen erfüllt sind. Zum Beispiel eine nötige OP wegen eines Unfalls. Was ist aber wenn der Hund so erkrankt?! Das muss dann auch mit in die Vericherung aufgenommen werden; de facto steigt der Beitrag.
Allerdings ist das nicht bei allen Versicherungen so. Vielleicht wäre es einfach besser den Beitrag nicht in eine Versicherung einzuzahlen sondern so zurückzulegen.

Ich finde die Ansichten von ck.one etwas blauäugig. Es ist schön einen Vierbeiner zu Hause zu Wissen aber gerade als Student ist es vielleicht besser sich einen kleinen Hund zu holen oder gar eine Katze.
Es ist nicht nur der Anschaffungspreis (den ich sehr wohl gerechtfertigt finde) sondern auch die laufenden Kosten (Futter etc.) und die "Grundkosten" (Halsband oder Geschirr, Futternäpfe, Steuern, Haftpficht, Tierarztkosten, Schlafmöglichkeit) für die man das nätige Kleingeld aufbringen sollte.
Mein Partner und ich arbeiten beide und wünschen uns sehr wohl einen Tschechoslowakischen Wolfshund aber das ganze ist mit Kosten verbunden, deshalb warten und sparen wir obwohl wir das Geld jetzt schon aufbringen könnten möchten wir eine gewisse Rücklage haben.

Liebe Grüße

Chris und Ivy
  Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:44.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org