Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-11-2007, 12:28   #1
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default Klubausstellung - 07.2007 Lazne Belohrad (CZ)

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Aber es ändert nichts an der Tatsache, das Monika immer noch die besten TWH der Welt züchtet. Das sie immer noch die engagierteste Züchterin ist. Oder wie erklärst du es, dass die Hunde aus ihrer Zucht alle Klassen bei der diesjährigen Tschechischen Clubshow gewonnen haben? Ach ne, eine nicht, die hat ja unsere Myla gewonnen. Auch hat einer aus ihrer Zucht stammender Hund gerade IPO 3 gemacht. Es gibt nur eine Hand voll Züchter, die so engaigert für ihre Leute da sind, Trainingslager über Wochen organisieren, dabei selber Trainer sind. Die zudem noch FCI-Richter, Züchter über 20 Jahre mit über 20 Würfen sind und dabei noch so prachtvolle Hunde, wie z.B. die letzten drei Würfe rausgebracht hat.

Ich denke, dass sie sicher nicht die einzige Züchterin in den Ursprungsländern ist, die voll in der Rasse aufgeht - da tust du den anderen Unrecht! Und tolle Hunde gibt es auch woanders...
kann sein, dass sie da voll hintersteht(ich kenne sie ja nicht persönlich), aber wie kann man hinterm TWH stehen und gleichzeitig hinter der Mutarageschichte ? -das ist für mich die entscheidende Frage

Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 12:37   #2
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Naja, alle außer eine Klasse gewonnen ist ein bissl übertrieben...
konnte es leider nicht hierein kopieren, aber:

Jugendklasse Rüden: 1. Brest Sotis
Championklasse Rüden: 1. Lupus Crying Wolf
Babyklasse Hündinnen: Axa Mijaver
Jugendklasse Hündinnen: Piper eden severu
Gebrauchshundeklasse: Jessica z Litavske Kotliny
Offene Klasse: Myla Crying Wolf
Championklasse: Harmonia Eden Severu
Veteranenklasse: Ajbix Mirazive Ticho

Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 13:34   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Zumal man immer auch noch zwei andere Faktoren anschauen sollte: was war sonst noch so an Hunden da und wer war der Richter.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 13:46   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Alle Klassen, in denen Hunde ihrer Zucht angetreten sind!Ich meine die Gesamtheit ihres Engagements! Da kenne ich leider keinen einzigen, der da auch nur annähernd rankommt. Ich meine nicht, "hast du ein Problem, ruf mich an...". Sie ist auch immer noch Spezialzuchtrichterin. Diese Kombination, Tanja, die gibt es sonst nicht. Oder nenn mir einen, der 2 Wochen lang, Ringtraining, Schutzhund, Agility, Fährte anbietet, selbst langjährig erfolgreich züchtet und dann noch richtet und dann noch für jeden da ist, auch für Leute, die gar keinen Hund von ihr haben??? Ich kenne keinen. Sorry.Du denkst auch zu engstirnig. Warum muss ich mich nur für TWHs erwärmen? Ich habe auch noch 2 Briards. torsten hat glaube ich noch einen Jack Russel, Thomas auch. Miguel hat noch einen Husky. Die Aufzählung kann ich beliebig fortführen.Und für jemanden, der so lange dabei ist, mit dem Rassegründer seit über 20 Jahren befreundet ist und immer wieder alle "Probleme" des TWH bespricht, der seine Diplomarbeit über Wölfe geschrieben hat, der Spezialzuchtrichter ist, dem sollte man zugestehen, dass er sich engagiert. Wobei, sie selbst hat keine Mutaras, keine Nachkommen und sie hat sie auch nicht gezüchtet. Deshalb finde ich dieses "Geschieße" gegen sie unerträglich!!!!Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 14:07   #5
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Alle Klassen, in denen Hunde ihrer Zucht angetreten sind!

so genau hatte ich nicht geschaut, hast recht, bis auf Championklasse Hündinnen und offene Klasse Hündinnen.

Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 22:06   #6
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Zumal man immer auch noch zwei andere Faktoren anschauen sollte: was war sonst noch so an Hunden da und wer war der Richter.
Richter war L. Jancik... derselbe, der in Mlada Boleslav Sangria Passo del Lupo so gut bewertet hat...

Sorry, aber die Klubausstellung in Lazne Belohrad wer eine NIEDERLAGE. Es wurdert auch nicht, daß jeder, der bißchen Ahnung hatte, seine Hunde nicht angemeldet hat... Wir hatten dort alle unsere TWH - wir haben aber KEINE angemeldet. Wieso? Es war auch klug... Es reicht nur zu sehen, welche Ruden gewonnen haben? JEDER Hund, der gute Winkelungen und lange Beine hatte, hat schlechte Beurteiling bekommen. Jeder Hund der ein TROCKENES Kopf hatte, wurde als "leichtes Typ" bewertet. Jeder von der Gewinner hat Kopf von schweren Typ, jeder Rude hat breites, tiefes Brust gehabt. Wir haben Stundenlang gelacht, als eine Rude als grosstes Fehler "zu kurze Rute" bekomen hat...

Und Christen, sag bitte nicht, daß es in Ordunung war, daß Myla verloren hat, weil sie schlechter lief... Es gab nicht nur RIESSENGROSSEN Unteschied zwischen dem Kopf von Qeron und Myla (man muss kein Expert sein, um zu sehen, daß Myla viel besseres Kopf hat). Sie war auch nicht nur VIEL BESSER gebaut. Du kannst aber auch nicht erwarten, daß ein richtig gebaute TWH sich wie ein DSH bewegt.... Und typischer TWH soll sich gerade wie MYLA bewegen....

Ich habe danach mit Hartl gesprochen - er war mit der Ergebnissen auch nicht zufrieden... Naja, die Richter durfen offizien aber andere Richter nicht kirtisieren...
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2007, 15:04   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Lazne

Danke für die Blumen, klar war Myla besser. Aber Qeron sah an dem Tag gut vorgeführt anders aus, als er sonst aussieht. Aber, es kommt eben auch auf das Vorführen und die Tagesform an. Schade finde ich immer, wenn Aussteller sich die Ausstellungen aussuchen, wo sie sich schon an einer Hand ausrechnen können, ob sie eine gute oder eine schlechte Bewertung bekommen. So kann man seine Siegerliste immer schön sauber halten. Ist einfacher, macht einen guten Eindruck. Den Anspruch habe ich nicht. Umso mehr Wettbewerb um so besser. Deshalb habe ich mich so geärgert, dass ich nicht nach Itaien fahren konnte, obwohl gemeldet.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2007, 16:14   #8
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Aber Qeron sah an dem Tag gut vorgeführt anders aus, als er sonst aussieht. Aber, es kommt eben auch auf das Vorführen und die Tagesform an.
KLUBausstellung ist etwas GANZ anders als eine "normale" Ausstellung. Klar, Tagesform spielt hier eine Rolle. Aber Vorfuhrung schon fast KEINE. Ein Klubsieger muß TYPISCH sein - laut dem TWH Standard.
Wenn wir in Lazne in dem Ring zusätzlich einem Weltsieger DSH und Weltsieger Whippet haben wurden, dann ist es zwar moglich, daß diese Hunde besser als Myla vorgefuhrt wurden, aber es ist noch keine Grund diese Hunde als TWH-Klubsieger zu wählen...

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Schade finde ich immer, wenn Aussteller sich die Ausstellungen aussuchen, wo sie sich schon an einer Hand ausrechnen können, ob sie eine gute oder eine schlechte Bewertung bekommen. Umso mehr Wettbewerb um so besser. Deshalb habe ich mich so geärgert, dass ich nicht nach Itaien fahren konnte, obwohl gemeldet.
Nein Christian. Es geht um etwas anders... Um Verantwortung dafur, was man macht...
Sag mir bitte nicht, daß ein Arzt, der eigene Patienten umbringt, weil er garnicht gelernt hat, ein gutes Arzt ist... Und ich denke du findest niemandem, der zu solchen Artz gehen wird... Besonders, wenn man dafur bezahlen muss... Es ist genauso mit Richter...

Es gibt ein RISSENGROSSEN Unteschied zwischen einem strengen Richter und einem Richter, der uberhaupt KEINE AHNUNG uber TWH hat....
Oskar oder Sona sind STRENGE Richter, Jancik, Urosevic oder Poduschka sind Richter, die keine Ahnung haben...

Leider ist es problematisch etwas dagenen zu tun.... Einem Arzt zieht man vor Gericht. Beim einem Richter ist es nicht moglich... Ich habe Bewertungskarten, die der beste Beispiel sind, daß bestimmte Richter NIE dem Rassenstandard gelesen haben. Das sind KLARE Beweise, daß diese Richter nie wieder TWH richten sollen. Und? Diese Personen richten die TWH immer noch...

Ich habe mich schon dazu gewöht, daß wir mit Eligo bei einem Klubrichter die Klassen oder Ausstellungen gewinnen, aber oft am nächsten Tag bei einem PseudoRichter bloß 'sehr gut' sind, weil Eligo zu lange Beine, zu helle Augen, zu enges Brust und zu leichtes Bewegung hat.... Aber sag bitte nicht daß es in Ordnung ist...
Wenn ich bei einem Autohandler einem Mercedes bestelle, dann werde ich dem Autohändler beklagen, wenn er mir dem polische Fiat liefert... Wenn man jeden Menge Geld fur Ausstelungen ausgibt, dann verlangt man zumindest, daß der Richter dem Standard LIEST und die Rasse kennt.... ist es zu viel? Nein, er ist dafur sogar VERPFLICHTET...

PS. Hast Du gehört, was dieses Jahr in Nitra geschah? Die TWH hat Otto Schimpf gerichtet. Alle normalgebaute TWH haben bei ihm "sehr gut" bekommen. Fur "vorzuglich" und Platz 1. mussten die Ruden einem DSH-ahnlichen, lymphatyschen Kopf haben... Beim Hundinnen war es schon besser, aber nur deshalb, weil nur eine solche extrem schlechtgebaute DSH-Hundin gab (sie hat aber naturlich ihre Klasse gewonnen).
Am Ende gab es der Kampf um BOB (Rassensieger). Der Richter wollte einem von dem Ruden nehmen... Zu dem Ring kam eine bekannte slowakische Richterin, die auch TWH richtet... Sie fragte, was ist los im Ring. Wir haben die Wahrheit gesagt: der Richter wählt jetzt der besten TWH. "Soll das ein Witz sein. Er hat die TWHs mit der grossten Fehler gewählt. Schwarze Augen, breite Bruste. So wird es nicht sein".... Sie hat die Sekretärin gerufen und sie mitgeteilt, daß der Richter solche Farce nicht machen darf... Beide haben ihm GEZWUNGEN Kaimi zu wählen - kein Wunder - sie war TOTAL anders, als Hunde, die dem Richter so gefallen haben...
Ich weiss, sowas darf nicht passieren - ein Richter darf einem anderen nicht beeinflussen. Aber manchmal auch Ruchter verlieren ihre Nerven, wenn sie solche Parodien sehen... Zum TWH richten wird Herr Schimpf nie mehr nach SK eingeladet... auch in CZ hat der Klub einem grossen Einfluss darauf, wer die TWH richtet... Leider ist es in anderen Länder anders - oft richten Richter, fur die das, was beim TWH der grosste Vorteil ist, als grosste Fehler beschreiben...

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Schade finde ich immer, wenn Aussteller sich die Ausstellungen aussuchen, wo sie sich schon an einer Hand ausrechnen können, ob sie eine gute oder eine schlechte Bewertung bekommen.
Fur Ausstellungen muss man zahlen. Dann erwartet man auch, daß man etwas dafur bekommt. Keine Hunde sind perfekt und es ist kein Problem, wenn bessere Hund gewint, oder man verliert, weil der Hund nicht gerade in der Form ist... Aber wenn der Gewinner der schlechtest TWH ist, der an dem Tag auch tragisch vorgefuhrt wurde, dann stimmt etwas nicht...

Deshalb hat jeder eine Liste von Richter, die vielleicht Experten fur Fila Brasileiro sind, oder Shih-tzu, aber die TWH sollen sie nie richten...
Es ist aber auch umgekehrt.... Herr Schimpf hat jetzt viele neue Freunde - Leute, die untypische TWH haben. Fur solche Leute ist er die einzige Chance ein paar Titel zu bekommen... Wenn jemand einem TWH mit zu schweren Kopf, oder zu breiten Brust, untypischen DSH-Winkelung, oder einem Mutara hat, dann empfehle ich ihm L. Jancik... Wenn jemand eine Hundinn hat, die stark und mächnlich wie ein Rude ist, dann fahr doch zu Frau Poduschka - dort bekomen solche TWH immer die beste Bewertungen...

PS. Ich weiss, daß solche Parodie keinem grossen Einfluss haben. Miky oder Gar Dunor werden nie als ein TWH mit normalem Charakter bezeichnet auch wenn sier 10 mal Europasieger wird. Sangria wird nie als TWH bezeichnet auch, wenn er mehrmals V1 und einige Titel bekommt... Einige tschechische TWH, die DSH-Kopfe haben, werden nie als "wolfisch" bezeichnet, auch wenn sie zum Klubsieger werden... Wieso? Weil die beste Zuchter und Richter sich nicht von Leien beeinflussen lassen, die keine Ahnung uber TWH-haben und immer weiter Quasimodos als beste TWH wählen...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2007, 16:42   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallö Margo,

Otto Schimpf ist ein Fachmann für die Rasse Dogo Argentino und auch noch Österreicher (das war ein Witz Astrid, Johannes, Michael und alle anderen Austrianer).
Hat er sich nicht gewundert daß die TWH nicht weiß und kurzhaarig waren?
Leider haben wir in Deutschland und ganz besonders in Frankreich das gleiche Problem, wie Du weißt.
Das Schlimme daran ist, daß die Halter auch oft noch glauben oder glauben wollen was für einen standartgemäßen Hund sie haben, und dann böse sind wenn sie von einem der Richter(innen) die Ahnung haben "nur" ein SG oder G bekommen.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2007, 15:12   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen Margo. Aber gestatte mir dann die Frage, warum ausgerechnet der Tschechische Club einen Richter ausgewählt hat für die Clubshow auch noch, der erkennbar keine Ahnung hat????Das Hundeausstellungen das so ziemlich subjetiveste Richten von Hunden sind, dürfte doch allen bekannt sein. Du weisst ja, dass ich jahrlang Briards ausgestellt habe. Es ist bei so ziemlich jeder Rasse das selbe. Klar, die meisten wählen dann die richter, die dem eignen Hund die besten Noten gegeben haben. Ist ja auch nur menschlich. Die wahren Sieger sind für mich, die sowohl beim allgemein Richter als auch beim Spezialrichter gut abschneiden....Als Student bin ich vor 20 Jahren mal Straßenmotorradrennen gefahren, da gab es eine Klasse, da fuhren 15 REnnfahrer mit und eine, da mussten sich aus 100 36 qualifizieren, um überhaupt mitfahren zu dürfen. 3x darfst du raten, wo ich mitgefahren bin.Ich bin ein Freund von Wettbewerb. Aber jedem das seine.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2007, 13:22   #11
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Otto Schimpf ist ein Fachmann für die Rasse Dogo Argentino und auch noch Österreicher (das war ein Witz Astrid, Johannes, Michael und alle anderen Austrianer)
....na wie gut, daß ich für Witze immer zu haben bin.....!
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org