Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-04-2004, 10:25   #1
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Hundesport

Hallöchen an alle!
Möchte euch mal von meinen kleinen Fortschritten mit Leo berichten.
Also wie ich schon öfters geschrieben hab, mach ich ja seit Jahren Hundesport in verschiedenen Sparten. Vor kurzem hab ich mit Leo angefangen auch aktiv zu werden. Vorher hatte ich ihn zwar auch immer mit, aber hab nur etwas Unterordnung mit ihm gemacht und ihm beim Agility durch den Tunnel laufen lassen und solche Kleinigkeiten.
Jetzt habe ich (mal wieder) den Verein gewechselt und dort gibt es ausser Agility noch Turnierhundesport (wenn das jemanden was sagt).
Ich war erst 2 mal dort, aber Leo lernt sehr schnell und ihn bringt es Spaß. Was mir noch aufgefallen ist, ist das er auch zu Hause und beim Spazieren gehen aufmerksamer geworden ist auf uns.
Auf jedenfall bringt es riesen Spaß und es freut mich das es Leo auch so geht

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 00:53   #2
Lupusbavarius
Junior Member
 
Join Date: Dec 2003
Location: Spiesen-Elversberg
Posts: 20
Default

Hallo Nicole
schön, daß Du Spass mit Deinem Hund hast und ich wünsche Dir auch den erhofften Erfolg.
Bei uns läuft zur Zeit das Vorbreitungstraining für eine Landesgruppenausscheidung.
Habe mir das gestern mal wieder angetan und muß sagen, ich bin froh, daß ich nicht mehr dazugehöre.
Zu der Masse der Befehle schreienden, an den Stachelhalsbänder zerrenden und das Tele drückenden Hundesportlern.
Da freu ich mich doch auf lange Touren zu Fuß, per Fahrrad oder auf dem Rücken der Pferde und die Hunde an unserer Seite.
Gehorchen sollen sie natürlich, aber das wie ist doch entscheidend.
Möchte Dir aber beileibe nicht den Spaß nehmen.

Gruß

Hartmut
__________________
Semper Fidelis
Lupusbavarius jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 08:17   #3
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen,
Danke Hartmut .
Diese "Hundesportler" die du meintest, kenn ich nur zu gut. Ich hab jetzt 8 Jahre Hundesport hintermir und bin jetzt in meinem 5. Verein...keinen könnte ich jemanden empfehlen...wirklich keinen! Besonders als Anfänger und somit als "nicht wissender" Glaubt man noch diesen "Trainern" wie eine Ausbildung auszusehen hat.
In dem Verein wo ich jetzt bin, hab ich gleich am ersten Tag von so ner kleinen blöden Zicke...sorry...mir sagen lassen müssen, daß Leo kein Nylon Halsband tragen dürfte. Auf meine Frage warum bekam ich als Antwort das ich ihn so nicht festhalten könnte. Ich habe nur zurück geantwortet, das es immerhin meine Sache wäre und ich weiß das man nur zur Prüfung eine Kette braucht und ausserdem kann ich mein Hund sehr gut einschätzen und werde ihn schon halten können. Ich hab das etwas in übertriebener Stimmte gesagt, weil ich mich mir nicht in sowas rein reden lasse. Letzte Woche war ich wieder da und hab Leo gleich ein noch breiteres, knall rotes Nylonhalsband umgelegt und weil ich das so toll fand, bekam mein Schäfermix auch gleich eins um *gg*.
Ich habe bereits selbst Trainerin in dieser Sportart gemacht, aber das werd ich den da ganz bestimmt nicht auf die Nase binden. Ich möchte kein Hund haben der auf Turniere starten soll oder sowas. Mein Hund soll spaß an der Arbeit mit mir haben und mehr nicht. Sowas was du bereits geschrieben hast, ist kein Sport mehr!
Leute die ihre Hunde zu Weltmeistern prügeln wollen, die haben selbst nie was im Leben geschafft und brauchen ein Hund als Vorzeigeobjekt.
Ne danke, das hab ich lang genug mit ansehen müssen, wie solche Hunde gequält werden und wenn sie nix taugen ins Tierheim gesteckt werden oder eingeschläfert werden, damit Platz für ein neues Opfer da ist.
Ich bin 2-3 std. auf dem Hundeplatz, verlasse den Platz höchstens um meine Hunde zu wechseln und das Vereinsheim betrete ich sowieso nicht.
Ich konzentriere mich die Zeit die ich da bin jetzt nur noch auf meine Hunde und den Sport. Seit dem bringt mir der Sport auch wieder Spaß.
Nun will ich euch aber auch nicht langweilen, aber eins weiß ich, heut ist Hundesport! *freu*

LG Nicole und Rudel
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 12:57   #4
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hey Nicole,

echt guter Beitrag!

Kann deinen Beitrag so überwiegend, in dieser Art und Weise (aus Erfahrungswerten) nur bestätigen.
Am besten jedoch gefällt mir der letzte Abschnitt; und genau so sollte es sein!!!
Konzentrier dich auf deine Hunde (den die bedeuten dir nun mal das meiste) und lass dich in deiner Meinung (im Bezug auf Vorgehensweisen allgemein und Hundesport), nicht zu arg von anderen beeinflussen.
Ok, behalt diese Schiene so bei (trotzdem sollte man den Rat eines Anderen durch Überlegung in Betracht ziehen), bist auf nem ganz guten Weg!

Gruss,
ein "Schwarzer Wolf"........oder wie auch immer!

Wulfman TW .......dessendieselbeRegistrierungschonlangegesper rtist!....
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2004, 12:35   #5
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Vielen Dank Heiko :-)
Schön solche unterstützende Worte zu lesen.
Natürlich hör ich mir auch gerne Ratschläge anderer an und Frag auch hin und wieder wie man etwas besser machen könnte. Ich probiere gerne mal was neues mit meinen Hunde aus, aber dabei sollte es uns immer Spaß machen und nicht wie andere es manchmal gerne hätten. Ich werd schon immer schief angeschaut, wenn sie mein Klicker hören oder so...aber das ist ne andere Geschichte
Mir ist Mittwoch wieder aufgefallen wie unsportlich man doch sein kann...ich hab ja wirklich nichts gegen Raucher oder so...aber ein Hundeplatz ist kein "Aschenbecher" und gerade der Trainer sollte sein Glühstengel abseits des Platzes lassen, aber ich sag dazu den Leuten auch nix mehr. Ich hab Mittwoch mit Leo gleich ohne Anleitung trainiert. Die haben eh nur 10Min. was gemacht und waren dann wieder spurlos verschwunden. Das war doch gleich viel angenehmer

LG Nicole *diesichjetztselbstzurGartenarbeitzwinkt*
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:08.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org