Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-07-2005, 10:23   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Springer(Dogbiker) oder Wolkydog - Erfahrungen sind gefragt?

Hallo in die Runde!

Hier im Forum zum SaccoCart, aber auch auf verschiedenen Hundeseiten im Internet, auch der Anbieter von Heimtierbedarf, werden zwei verschieden Varianten der möglichen Begleitung unserer Vierbeiner am Fahrrad angeboten und beschrieben:
* Springer (Dogbiker) - Bügel mit Feder am Fahrrad;
* Wolkydog - eine Art Querstange mit innenliegender Feder.

Da beide Varianten recht teure, aber sicherlich lohnende, "Investitionen" in Hinblick auf die Sicherheit für Hund und Radfahrer sind, wäre ich an Erfahrungen von Euch sehr interessiert. Insbesonder, was die Sicherheit und die Haltbarkeit des Fahrradzubehörs betrifft.

LG
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2005, 12:46   #2
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Hallo Norbert,

ich benutze für Fahrten, wo ich mein mehrgängiges Fahrrad (= ohne Rücktrittbremse) benutze, einen Springer-Bügel. Anfangs war ich dagegen sehr skeptisch, weil ich früher grundsätzlich nur mit Leine in der rechten Hand Hunde am Fahrrad (natürlich mit Rücktrittbremse) geführt habe, aber ich muss sagen, es funktioniert ganz gut. Selbst bei starkem Zug seitwärts oder nach hinten (= unerlaubter Stop des Hundes ) federt der Springer gut ab. Allerdings verwende ich nicht das beiliegende Plastikteil mit dem grünen Nylonseil zum Anhängen, sondern einen kurzen Gummiruckdämpfer (Schlittenhundebedarf). Wichtig ist, dass der Hund am Springer kurz angeleint ist, damit er nicht vor das Fahrrad gelangen kann. Einen Nachteil des Springer finde ich, dass er an der glatten Sattelstütze schwer unverschiebbar festzumachen ist und dass ich beim Treten auch leicht anstoße. Die Sattelstütze muss auch weit genug aus dem Rahmen stehen, damit die Halterung darunterpasst (mind. 10 cm, also Sattel ganz niedrig machen ist nicht. Am Rahmen festmachen funktioniert bei mir gar nicht (weiß nicht wie groß das Fahrrad sein soll, damit das geht )

Das Walkydog (Stange mit Gummileine) habe ich mal interessehalber ausprobiert, halte es aber für gemeingefährlich . Federung so gut wie Null, jede kleinste Bewegung des Hundes ruckt am Fahrrad in einer schwerpunktmäßig äußerst ungünstigen Weise, da hatte ich wirklich das Gefühl, der Hund zieht mir das Rad unter'm Hintern weg. Das geht vielleicht mit max. mittelgroßen, sehr leichten Hunden, aber nicht mit unserer Größenklasse.

Mit Bauchgurt über den Lenker habe ich noch nie probiert, da hätte ich Angst, dass sich die Leine im Lenker verheddert. Das Teil, das Wolfwoman im Sacco-Cart Beitrag vorgestellt hat, ist da bestimmt sicherer, ginge bei Akin aber nicht, weil er nicht zieht, sondern schön locker nebenherläuft, sogar eher hintenbleibt.

Wenn ich in der Ebene fahre, benutze ich mein gutes altes schwarzes schweres Oma-Rad mit Rücktrittbremse, da führe ich Akin wie eh und je mit einer kurzen Leine an der Hand. So fühle ich mich am sichersten, der Nachteil ist allerdings, dass man nur eine Hand am Fahrrad hat (und deswegen zum Naseputzen anhalten muss ) Für Bergfahrten ist dieses Rad allerdings ungeeignet, deshalb habe ich das "Moderne", s. o.

Schöne Grüße Yvonne
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2005, 16:21   #3
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Norbert

Ich habe am Fahrrad auch einen Springer-Bügel und habe damit - wie Yvonne - eigentlich die gleichen (guten+schlechten) Erfahrungen gemacht, gut einmal was das abfedern und das Führen des Hundes anbelangt - schlecht, was das Befestigen am Rahmen anbelangt. Ich habe es am Rahmen unterlegt - mit dem Nachteil, das es sich im Winkel leicht nach vorne bewegt, wenn der Hund mal fester dran zieht - und der Fuss dann auch am Springer streift...

Das Walkydog kenne ich nicht.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2005, 07:17   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Yvonne, hallo Petra!

Vielen herzlichen Dank für Eure mitgeteilten Erfahrungen. Da meine Onka bald 1 Jahr alt wird (... na, na ... knapp 3 Monate sind es ja noch), und ich sie dann ans Begleiten beim Fahradfahren gewöhnen will, waren mir Eure Hinweise hilfreich.
Schade, dass weiter niemand zu diesem Thema etwas beigetragen hat. (... vielleicht wird sich doch lieber gestritten, als fachlich ausgetauscht ... ? ).

Schönes WE an alle!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2005, 11:32   #5
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Norbert, kann zu beiden Teilen nichts sagen, da ich so etwas weder besitze noch ausprobiert habe.

Bei uns kommt der Hund ganz profan an der kurzen Leine ( höchstens 1 m) um die Sattelstütze. Einer rechts ein links und immer der gleiche Hund auf der gleichen Seite. Und dann sollten sie bei Fuß gehen...

Gruß Kerstin
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2005, 11:53   #6
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Norbert,
ich fahre mit der Caya auch immer nur mit Leine... aber ich will mir demnächst mal so nen Joggerleine anschaffen, die sind ja auch elastisch und sollen ein plötzliches ziehen ausgleichen, aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Ansonsten muß ich sagen, läuft meine erstaunlich diszipliniert am Rad und bleibt eigentlich auch nicht unverhofft stehen... bis jetzt jedenfalls nicht-meine Knie sind zumindest dankbar-... und wenn man immer ein wenig auf den restlichen Verkehr achtet, sind potentielle Hundekontakte meist ja auch vorhersehbar.

aber ehrlich gesagt, habe ich über so einen Springer auch schon mal nachgedacht... gutes Thema!
Gruß Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2005, 13:19   #7
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Springer oder Wolkydog-Erfahrungen sind gefragt?

Hab bzw. hatte eine Fahrradleine mit Ruckdämpfer, federt super ab diese Leine ist entweder an der Sattelstange oder am radlenkstange angebracht...dies klappt suuuper, denn Barnie läuft fast wie charly nur zieht er nicht ganz so stark :P
Springer hatte ich mal, er liegt nun auf dem Müll da Charly ihn mit nach vorne zog guten flug, da er mein Bein verklemmte
und Anka zieht ihn nach hinten, da sie gezogen werden möchte ...zu faul selbst zu laufen

Bei hunden die nicht ganz so durchgeknallt sind und zivilisiert laufen, mag der Springer toll sein

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2005, 22:24   #8
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Na, dann will ich auch mal!
Bisher hatte ich noch nicht geantwortet, weil auch wir unsere Hunde nur mit kurzer Leine in der Hand am Rad führen. Im Notfall kann ich die Leine loslassen. Ich stelle es mir recht kompliziert vor, wenn ein Poller kommt und der Hund an der anderen Seite vorbei will. Oder - auf Esca bezogen - wenn eine Pfütze kommt. Da läuft sie möglichst nicht durch.

Außerdem führen wir die Hunde auch an der linken Fahrradseite, auch an der Straße. Dann habe ich die rechte frei für die Handbremse. Wird es an der Straße mal zu eng, schiebe ich eben.

Wir haben die Hunde schon sehr früh am Fahrrad gehen lassen oder auch mal 1 km laufen, dadurch wussten sie, als sie alt genug für größere Touren waren, wie sie zu laufen haben. Ich habe auch immer beide mit Doppelführer und Geschirr am Fahrrad laufen lassen. Bis sie mich 2 mal runtergeholt haben. Seitdem kommt nur 1 Hund ans Rad und einige Zeit auch nur mit Halsband. Letztes Mal habe ich Esca wieder im Geschirr laufen lassen. Sie hat sich gut benommen. Hoffentlich bleibt das jetzt so.
Mit Eyla werde ich das nächstes Mal auch versuchen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2005, 22:42   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Oder - auf Esca bezogen - wenn eine Pfütze kommt. Da läuft sie möglichst nicht durch.
Ja ja, immer über Esca schimpfen, das Mädel ist halt zu eitel.

Wenn unbedingt notwendig, läuft die auch rückwärts.

Schöne Grüße ans Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2005, 07:57   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo in die Runde!

Wie man sieht gibt es doch vielfältige Meinungen und Erfahrungen.
Vielen Dank

Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:01.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org