Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-02-2004, 20:28   #61
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Torsten!
Denke mal du hast Margo falsch verstanden. Sie meinte (meine Interpretation), das man sich nur einen Überblick über die Rasse TWH machen kann, wenn jeder über seinen TW schreibt. Du sollst aber nicht mit Deiner Erfahrung, von Deinem Hund auf andere TWs schliessen. Jeder ist ein Individium und die Gesamtheit gibt den Rassecharakter.
Wenn ich damit auch falsch liege, irren ist menschlich.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2004, 21:07   #62
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na ja ,
mag ja sein Beowulf , aber ich denke es ist so wie so besser , wenn man sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten kann . Da kann man am besten klar machen , wie man es eigendlich meint .Habe es hier versucht , komme aber nicht weiter und deshalb habe ich auch keinen Bock mehr elend lange Texte zu schreiben . Ich sage es mal so , Margo, ihr Bruder , Pavel und wie die Anderen alle noch so heißen haben Recht .
Ich jedenfals werde meinen Hund so behandeln wie ich das für richtig halte und werde mit ihm so arbeiten das er Freude dran hat und natürlich werden seine Bedürfnisse und Veranlagungen ( und dazu gehört nun mal nicht der Schutzdienst , das kann man in dem Alter schon sehr wohl feststellen ) berücksichtigen.
Aber es wurde ja von Arbeit allgemein gesprochen ( hatte ich ein wenig durcheinander gebracht ) und da sehe ich wirklich ein par Dinge die er ganz gut machen wird. Das Problem werden aber ( zu mindest hier in Deutschland ) immer oder zur Zeit noch die SV Plätze sein. Nicht Jeder hat das Glück wie Strodax oder ich einen guten Platz zu haben , wo man diese Rasse akzeptiert ( wohlgemerkt als einen Hund mit dem man arbeiten kann ) Wenn hier von Margos Bruder über Länderspeziefik der Rassen geschrieben worden ist , dann liegt es doch auf der Hand ( wo ist die größte Population der TWH´s ? in genau den Ursprungsländern , und deswegen auch die Erfolge ( die meisten ) dort. Bei den Russen war es der Kaukase ( ging aber voll nach hinten los ) und bei uns ist es der DSCH. Das wird leider noch eine ganze Weile so sein , wenn der DSCH auch kaputt ist aber hier wird man es nicht zugeben wollen und auf eine andere Rasse umschwenken . Sicher der Malinio ist langsam im kommen , aber wird den DSCH nicht ablösen wie so sollte es dann der TWH ? Ich habe diesen Hund nicht weil ich einen tollen Arbeitshund haben wollte ( sicher habe ich früher auch anderst geredet - jetzt habe ich aber dazu gelernt ) sondern weil ich einen HUnd wollte der in seiner Natur noch relativ unverbraucht ist , und nicht so ein Abbild der menschlichen Eitelkeit ist. Denkt was ihr wollt von mir - ist mir im Übrigen egal , weil ich bin mit Keinem im Forum verheiratet - aber es ist nun mal so , ich lasse mich auch nicht in ein Chema pressen , das habe ich noch nie mit mir machen lassen , ich lebe mein Leben für mich und nicht für irgend Jemand Anderen . Wer mich kennt , weiß wie ich bin , habe genug Hunde hin bekommen ( auch schwierige ) aber es waren halt immer Hunde die das auch gewollt haben was ich mit ihnen gemacht habe.

Bis dann Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2004, 22:03   #63
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Torsten!
Jeder sollte mit seinen Hund nur das arbeiten was beide wollen. Mein Wuff zB. hätte tierisch Bock auf Schutzhund. Wir spielen so zusammen. Ich weiss aber, das er sofort loslassen würden, wenn er den Schlag mit dem Gummiknüppel bekommt. Genau aus dem Grund will ich kein Schutzhundtraining. Denn verbeisst er sich in einen anderen Hund und der Halter gibt ihm einen in die Seite, damit er loslässt und er verbeisst sich dann in dem Halter, weil er ja gelernt hat, bei Schlägen festzuhalten, dann hab ich erst richtig Probleme. Auf wenn man sich in Beisserreien nicht einmischen sollte, ist es doch oft nötig die beiden zu trennen. Wird dabei ein Mensch gebissen geht es immer zu Lasten des Halters. Da mein Wuff eine sehr ausgeprägte eigenständige Denkweise hat, will ich nicht das Risiko eingehen, das seine Gedankengänge sich in dieser Richtung verselbständigen. Er ist halt nicht Lassie, Rintintin oder Kommissar Rex. Die immer nur gut für den Menschen denken. Er ist immer noch ein Tier, was sich in bestimmten Situationen auch wie ein Tier verhält. Und er lernt schnell aus Fehlern. Er ist jetzt fast 5 Jahre, also sowieso zu spät, die Anlagen zeigten sich aber schon sehr früh. Aber wie hättest Du Dich verhalten, wenn du erkennst, das ein Wolf irgendwo in deinem Hund steckt und du überhaupt keine Erfahrung und Ahnung davon hast. Von dem TW habe ich erst erfahren, also Hundi 3 Jahre war, mit fast 4 habe ich internet bekommen und diese Seite gefunden. Also seit 1 Jahr weiss ich was ein TW ist, woher er kommt und wofür er gezüchtet wurde.

Gruss
Beowulf

PS: Für alle die glauben meinen Kreutzling kann man nicht mit einen TW vergleichen, überlest das bitte. Das er kein TW ist, weiss ich selber. Wie weit er dem Charaktereigenschaften des TWs entspricht, kann nur ich beurteilen, da nur ich ihn auch kenne. Nehme mir auch nicht heraus, einen TW zu kennen. Halte mich an das was über den TW Charakter geschrieben wird.
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2004, 01:27   #64
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Egal, wie sauer ihr auf mich seid - mir gefällt es nicht, immer wieder aus dem Kontext gerissen zitiert zu werden oder es wird mit der groben Keule gedroht, Thema oder Forum schließen.
Daß wir nur gemeinsam weiterkommen, steht außer Frage; dann sollte aber auch Fairplay herrschen. Im Zweifelsfall lassen die Admin´s ihre Machtposition raushängen; speziell die Selbstauskunft von Pavel könnte man ergänzen...
Zum letzten mal: ich k a n n hier gar keinen verurteilen, da ich niemanden persönlich kenne - wohl aber Ansichten und Meinungen.

Ralf

P.S.: round about 1000 Fotos der Hunde von Margo sinnvoll zu sichten, gibt mein System gar nicht her, so gut das auch gemeint sein mag.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2004, 21:09   #65
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Aber jetzt noch mal zu meinem Welpen , er ist ein ruhiger und ausgelichener ( für das Alter entsprechend ) Hund . Er ist ein Hund der " schwereren Klasse " aber trotzdem zeigt er , wenn ihm etwas nicht geheuer vorkommt das Fluchtverhalten .
Du hast eine Sache verpasst: Dark Czaka ist kein (erwachsener) TWH, er ist TWH-Welpe (oder besser gesagt Junghund)... Also er hat Recht dafür die Fluchverhalten zu zeigen. Denn seien wir erhlich: ein gerade 6-Monate altes Hund, der sehr selbstbewusst ist, der überall als erste ist, der sich dominant verhält (gegenüber erwachsenen Hunden) ist...Selbstmörder. Es ist ganz naturell, daß wenn etwas passiert mussen sich die Welpen zurückziehen und oft verstecken, und nicht wie erwachsene Hunde "in der vordersten Reihe kämpfen". Und es gilt nicht bei TWH, sondern bei sehr vielen Rassen. Unsere Freunde züchten schon über 20 Jahre Corgi. Und sie sagen, daß eigentlich jeder Hund der zirca 7-8 Monate alt ist, zeigt bei dieser Rasse Fluchtverhalten. Genauso ist es bei TWH: die Welpen dieser Rasse sind sehr offen (oder besser gesagt: sollen offen gegenüber anderen Menschen sein). Aber später werden sie immer, und immer (mehr oder weniger) zurückhaltend. Und es dauert, bis sie erwachsen werden. Hier muss der Besitzer eingreifen und sehr viel mit dem Hund arbeiten und die Selbstbewußtheit fördern - bis zirca 1 Jahr verlangen die TWH sehr viel Aufmerksamkeit: erstens muss man die junge Hunde von den erwachsenen trennen und in den Stadt oder auf dem Trainingplatz nehmen, damit sie selbstbewusster werden, und nicht immer die Hilfe von erwachsenen Hunde erwarten. Mit Laufe der Zeit werden die Hunde selbstbewusster, aber wenn man mit der Welpen / jungen Hunden nichts macht, dann kommt es oft vor, daß diese Fluchtverhalten für immer bleibt. Und dann hat man ein Problem...

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Wenn ich damit auch falsch liege, irren ist menschlich.
Nein, Du hast genau meine Worte interpretiert...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich habe diesen Hund nicht weil ich einen tollen Arbeitshund haben wollte ( sicher habe ich früher auch anderst geredet - jetzt habe ich aber dazu gelernt ) sondern weil ich einen HUnd wollte der in seiner Natur noch relativ unverbraucht ist , und nicht so ein Abbild der menschlichen Eitelkeit ist.
Und was denkst Du: wieso kaufen andere Leute die TWHs? Aus der selben Grund: weil die TWH so "naturell" sind, weil sie von Meschen nicht (im negativen Sinn) geändert wurden. Mir gefallen die Wölfe wirklich sehr, sie sind einfach vollkommen. Aber ich bin kein Wolfsfreak: ich weiss, daß Leben mit Menschen für einem Wolf eine Quälerei bedeutet (natürlich nicht immer - es gibt Leute, die im Wald wohnen, wo sich auch die Wölfe wohl fühlen). Aber Leben mit einem Wolf ist auch für den Mensch anstrengend, wenn nicht unmöglich (ich rede natürlich immer von Menschen, die im Stadt wohnen, und ganz normales Leben führen).
Die TWH sind die beste Alternative: sie sehen wie Wölfe aus, sind immer sehr naturell, aber zum Glück sind keine Wölfe mehr...

Und damit wir uns später noch richtig verstehen (bis jetzt war ich mit Deiner Aussagen mehr als einverstanden): zwischen Hunden und Wölfen kann man sehr viele Gemeinsamkeinten sehen. Das Verhalten von Hunden kann man sehr oft aufgrund von dem Verhalten von Wölfe erklären (hier benutz man oft das Wort: "wölfische Verhalten", aber im positiven Sinn). Aber es gibt auch bedeutende Unterschiede - und diese Unterschiede sieht man nicht nur bei Hunden sondern auch bei unseren Wolfshunden. Und hier kommen wir zum Wesen der Sache: die TWH-Besitzer erklären mit "wölfische Verhalten" sehr oft ihre Erziehungsfehler und Charakterfehler ihrer Hunden.
Von dem Wolf haben die TWH gewisse Vorsicht und Mißtrauen vererbt - es ist wahr. Aber es bedeutet, daß die TWHs sich nicht wie Golden Retriever benehmen und nicht alle Leute sturmisch begrüssen, sondern die (fremde) Menschen eher ignorieren. Wenn ein Hund mit Panik und Scheuheit auf fremde Personen reagiert, dann ist es einfach schlecht sozialisiert. Und für TWH ist es nicht typisch - es ist ausschliessende Charakterfehler (natürlich schreibe ich hier von erwachsenen Hunden - die Welpen sind etwas anders und man kann nicht erwarten, daß ein Welpe sich wie ein erwachsener Hund benimmt. Es ist so nicht nur bei TWH, sondern auch bei anderen Hunden...).
Weitere Sache: Aggression gegenüber Hunden. Die TWH sind sehr dominant, besonders die Rüden. Also wenn sie einem anderen Hund treffen, der genauso dominant ist, dann gibt es Ärger. Aber TWH sind sehr sozial und verstehen und respektieren die Sprachen anderen Hunden. Wenn also ein Hund (mit Absicht) dem anderen tötet, dann ist es typische Wolfsverhalten, das vielleicht typisch für Wölfe, aber nicht für Hunden (und TWH) ist: aggressive Hunde, die die Unterwerfungsignale nicht respektieren, haben bei TWH garnichts zu suchen, besonders weil diese Merkmale vererbt werden. (auch hier gibt es eine Ausnahme: die Hündinnen - wie auch bei anderen Hunderassen sind die Hündinnen auch bei TWH sehr "gemein" und es gibt Fälle, daß wenn sie eine andere Hündinn hassen, dann geht es um Leben und Tot).
Und weiter: Aggression gegenüber den Menschen. Zum Glück trifft man es nur selten, fast immer ist die Ursache die falsche Training oder/und schlechte Sozialisation. Ich muss sagen, daß im normalen Leben sich die Hunde aggressiv verhalten , die einfach unsicher sind. Man erklärt diese Agression wieder mit "wölfischen Verhalten"; daß der Wolf genau weist, wann er reagieren soll. Aber erstens: normaler Weise soll der Besitzer kluger sein, als der Hund. Zweitens: als Alfa soll der Mensch entscheiden, wenn man angreifen soll, und wenn nicht. Wenn wir dem Hund die Entscheidung überlassen, dann stimmt es in unseren "Rudel" etwas nicht. Und ich finde blöd die Erklärung: diese alte Dame mit dem Stock sah so aggresiv aus, daß mein Hund sich entschieden hat, sie zu beissen...
Und, und, und... Es gibt sehr viele weitere Beispiele, wo "wölfische Verhalten" ausgenutz wurde, um eigene Fehler zu begründen. Man erklärt damit Aggression, Scheuheit und fehlende Selbstbewusstsein seiner Hunde. Wenn man dem Hunde nicht richtig sozialisiert hat, dann sag man: "Wolfsblut ist daran schuld". Dann bekommt "wölfische Verhalten" diese negative Bedeutung.

Ich finde es sehr schade, weil diese "wölfische Verhalten" sollte eigentlich bedeuten:
- daß die TWH sozial wie Wölfe sind (also ihre eigene Familie über alles lieben)
- daß sie sich sozial gegenüber anderen Mitglieder der 'Canis Lupus'-Familie verhalten (also sich sehr gut mit anderen Hunden verstehen)
- daß die TWH genauso klug wie Wölfe sind (also daß für sie es kein Problem ist, auch die schwerere Aufgaben zu lösen, die viel mehr Verstand brauchen, also blöde BH-Aufgaben)
- daß die TWH wie Wölfe im Rudel arbeiten (also daß es kein Problem ist, auch die SchH1 zu schaffen, nur wenn der Besitzer Lust daran hat, und dem Hund motivieren kann)

Quote:
Originally Posted by RPaul
P.S.: round about 1000 Fotos der Hunde von Margo sinnvoll zu sichten, gibt mein System gar nicht her, so gut das auch gemeint sein mag.
Ralf, stopp bitte so bissig zu sein. Erstens: niemand zwingt Dir die Galerie zu besuchen. Zweitens: daß Du keine Fotos von deiner Hunde machst, ist kein Grund darauf Stolz zu sein. Zum Glück sind die andere Hundebesitzer anderer Meinung und dank diesen Leuten haben wir so schöne Galerie.
Wolfdog.org etwickelt sich nicht, weil die Leute für diese Rasse etwas machen und nicht nur der MEinung sind: ich mache garnicht und bin neidisch, wenn jemand etwas tut...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 29-02-2004, 03:09   #66
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Cajak ist ein Mix (und gehört somit nicht in die Galerie), Ghost noch zu klein und von Shadow habe ich ca. 20 Fotos in der Galerie. Das sind genug, um sich ein Bild von einem TW zu machen.
Außerdem lebt doch Wolfdog.org von den Besitzern und ihren Daten, die Admin`s allein wären ziemlich aufgeschmissen. Ich erinnere auch noch mal gern an die HD-Auswertung von Dark Shadow (A !), die ich Dir umgehend zugesandt habe, obwohl Shadow nicht in die Zucht gehen soll. Alle relevanten Daten meiner TW´s habe ich Wolfdog.org zur Verfügung gestellt; auch von Ghost Warrior wird noch mehr kommen.
Auch ich bin kein Wolfsfreak, bilde mir aber ein, über Wölfe eine ganze Menge zu wissen.
Dein Aussagen nehme ich mal so hin, auch sie sind zitierbar und verbesserungswürdig. Auch ist mir völlig klar, daß der TWH kein Wolf und somit nicht vergleichbar ist. Grenzflächentheoretiker würden jedoch von partiellen Schnittmengen sprechen, die durchaus diskutabel sind. In diesem Sinne
Ralf

P.S.: wieviel Fotos von Ghost Warrior hättest Du denn gerne ?
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2004, 18:21   #67
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Außerdem lebt doch Wolfdog.org von den Besitzern und ihren Daten, die Admin's allein wären ziemlich aufgeschmissen.
Da irrst Du aber sich gewaltig. Du kannst Dich nicht vostellen, wieviel Arbeit alle 13 Admins hier haben. Es gibt natürlich einige Besitzer, die uns regelmäßig Informationen schicken, aber es is immer noch sehr kleines Prozent. Daß der Strom der Daten zum Datenbank fliesst, ist meistens gerade Admins zu verdanken, die ständiger Kontakt mit Besitzer haben, Ausstellungen und Treffen besuchen, um dort neue TWH-Besitzer kennenzulernen. Beispiel? Holländische Version. Der einzige aktive Züchter, der uns immer Daten schickte, ist Lety de Graaf. Alles andere war weisses Fleck, bis der Admin Mijke geworden ist - jetzt wissen wir schon sehr viel über Hunden in NL und wir haben endlich den stänfdigen Kontakt mir Züchter, Besitzer und holländischen Klub...

Quote:
Originally Posted by RPaul
P.S.: wieviel Fotos von Ghost Warrior hättest Du denn gerne ?
Wir haben so viele Kategorien - für jede kannst Du auch 10 Fotos schicken: Ausstellungen, Treffen, Körungen, TWH an bekannten Orten, Sport und Arbeit. Es gibt so viele Möglichkeiten, daß Du auch 1000 Fotos schicken kannst, die für diese Kategorien passen, und die Wolfdog.org-Benutzer, werden auf jedem Fall nicht sauer sein, sondern sich freuen, weil in diesen Kategorien neue Fotos immer herzlich wilkommen sind...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2004, 20:18   #68
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Außerdem lebt doch Wolfdog.org von den Besitzern und ihren Daten, die Admin`s allein wären ziemlich aufgeschmissen.
Alle Daten von Dir sind willkommen. Kannst Du probieren auch admin Arbeit zu machen. Jeder Tag, schätze ich, 10-20 Bildern bearbeiten, rund um die Besitzern und Züchtern rufen (Wolfdog.org zahlt uns bis jetzt keine Unkosten für Telefon und Post) und die Daten sammeln und zum Datenbank zugeben. Die Artikeln schreiben, editieren (nicht alle sind gramatisch richtig und Zeit zu Zeit muss man auch bischen der Inhalt auch korigieren - mit Zustimmung der Author, natürlich). Wie kannst Du sehen, nicht viel Artikeln von tschechische, slowakische oder polnische Seiten ist übersetzt zum deutsch - es ist auch riesen Raum für deutschsprachige Leute, die wollen uns helfen. Wie kann man sehen wirklich sind wir "aufgeschmissene". "Kern" von Wolfdog.ordg ist wirklich Datenbank aber ohne Admins und seine freiwillige schwere und tägliche Arbeit wird auch Datenbank leer und tot.

Grüsse

Pavel (aufgeschmissene Admin )
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 06-03-2004, 11:52   #69
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

finde ich auch
strodax jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:08.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org