Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-03-2004, 23:13   #1
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default HD-Röntgen!!!!!!!!!!!

Hallo ich habe meinen TWH HD Röntgen lassen. Bekam heute das Ergebniss mit C1. Bin etwas entäuscht,da mir auch der Röntgentierartz einen besseren Wert genannt hat. Liegt das Ergebniss an der strengen Bewertung an Deutschland ?oder am Hundebesitzer? Gibt es TWH´s mit A1?

Hat der Hund als Deckrüde noch Chancen?
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2004, 00:17   #2
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ab C ist es nach meinen Infos laut VDH nicht mehr zulässig, den Hund als Deckrüden einzusetzen. Hund mit A1 gibt es genug, einer von meinen hat A2. Die Ursache liegt zumeist irgendwo in der Blutinie, aber auch der Halter kann etwas tun - nicht zu früh belasten usw.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2004, 09:15   #3
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo.

Ich finde es eigentlich schade daß die meisten HD Ergebnisse in der Datenbank nicht zu finden sind.Ich finde mann müsste( zumindest für die Hunde die zur Zucht zugelassen sind und derren Ahnen) die Ergebnisse angeben auch wenn sie etwas schlechter sind.

Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2004, 18:43   #4
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Falco

Genaue Auskünfte füe die Zuchtzulassung in Deutschland geben die "Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) für die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund" des VDH.

Danach unterliegen Hunde mit dem HD-Status "C" einer Paarungseinschränkung und dürfen nur mit Partnern verpaart werden, die mit HD "A" ausgewertet sind. In Ausnahmefällen ist auf Antrag auch die Paarung mit Partnern möglich, welche mit HD "B" ausgewertet sind.

Weiterhin sind zur Zuchtzulassung u.a. die entsprechenden Zuchtschau-Bewertungen und Augenuntersuchung erforderlich.

Viele Grüße von Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2004, 21:54   #5
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo Falco

Genaue Auskünfte füe die Zuchtzulassung in Deutschland geben die "Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) für die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund" des VDH.

Danach unterliegen Hunde mit dem HD-Status "C" einer Paarungseinschränkung und dürfen nur mit Partnern verpaart werden, die mit HD "A" ausgewertet sind. In Ausnahmefällen ist auf Antrag auch die Paarung mit Partnern möglich, welche mit HD "B" ausgewertet sind.

Weiterhin sind zur Zuchtzulassung u.a. die entsprechenden Zuchtschau-Bewertungen und Augenuntersuchung erforderlich.

Viele Grüße von Adi
Danke Adi,für die schnelle und präzise Anwort.


Grüße von Falco
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 10:27   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo Falco

Genaue Auskünfte füe die Zuchtzulassung in Deutschland geben die "Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) für die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund" des VDH.

Danach unterliegen Hunde mit dem HD-Status "C" einer Paarungseinschränkung und dürfen nur mit Partnern verpaart werden, die mit HD "A" ausgewertet sind. In Ausnahmefällen ist auf Antrag auch die Paarung mit Partnern möglich, welche mit HD "B" ausgewertet sind.

Weiterhin sind zur Zuchtzulassung u.a. die entsprechenden Zuchtschau-Bewertungen und Augenuntersuchung erforderlich.

Viele Grüße von Adi
Ups , dann gibt es ja in Deutschland Züchter die sich nicht an die Vorgaben halten und C - C Verpaarungen machen ( sehr bedenklich )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 10:49   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

??, die Bestimmungen gelten nur für VDH-Züchter.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 10:54   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
??, die Bestimmungen gelten nur für VDH-Züchter.

Gruß Ina
Das weiß ich doch !!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 11:19   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja aber, wenn die Bestimmungen nur für VdH-Züchter gelten, dann sollten sich die deutschen TWH-Züchter auch daran halten, da der deutsche Verein doch auch Mitglied des VdH werden soll und schließlich auch auf den VdH-Ausstellungen teilnimmt und nicht an irgend welchen anderen "wilden" Veranstaltungen, die es ja auch noch zur genüge gibt.

Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben, es geht doch darum, gesunde Hunde zu züchten und nicht einfach Vermehrung vorzunehmen. Sonst landet man über kurz oder lang da, wo die Berner Sennenzucht z.B. schon ist. Und wenn schon nur 7 bis 10 deutsche Züchter nicht in der Lage sein sollen, die Bestimmungen einzuhalten, dann weiß ich ja nicht...

Zu "Falco" die Verpaarung von Alfi vuk und Mona von Edit Molenar hat von den 8 Welpen 3 weitere HD-ERgebnisse, die lauten Faust A 0/0, Flash C 2/2, Forrest B 1/1 und Falco C. Es ist also gemischt, aber nicht unbedingt überwiegend gut. Da von Alfi, dem Papa, offensichtlich keine HD-Ergebnisse vorliegen, musste man mit allem rechnen. Mona hat glaube ich B 1/1.

HD wird überwiegend genetisch weiter gegeben. Die HD-Untersuchungen in den einzelnen Ländern differieren stark. So kann ein HD-C Hund aus Deutschland in Österreich sogar HD A sein. Ein französischer HD A Hund in Deutschland nur B usw. Soweit ich bisher mitbekommen habe, sind die Holländer, Tschechen und dann die Deutschen, die strengsten "Beurteiler". Also wenn du aus einer französischen HD-A Zucht bis in die 4 Generation hinein, einen Welpen bekommst, kann er trotzdem HD-C haben, ist mir passiert, nicht mit TWH sondern anderer Rasse.

Die Belastung, die auch schon angesprochen worden ist, ist da genauso zu beachten. Deshalb vor dem ersten Lebensjahr kein Fahrradfahren, da der Zwang des laufens und nicht frei selbst bestimmten laufens, sich schlecht auf die KNochen auswirkt. Und wie gesagt, vom Knochengerüst ist ein Hund dieser Größe erst mit 12 bis 14 Monaten fertig.

Es gibt viele Welpenbesitzer, die deshalb ihre Welpen die Treppe hochtragen bis zum 6 Monat, mache ich auch. Sicher ist sicher. Hat aber z.B. meiner HD-C Hündin letztlich nichts gebracht. Deshalb scheint die Genetik da schon im Vordergrund zu sein.

Also Michael (Falco) wenn du decken lassen möchtest, im Sinne der Rasse nur HD-A und keine Kompromisse im Sinne der Rasse. Meine Meinung. Und vor allem kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn Züchter mit HD-C züchten oder sogar Hunden, die überhaupt nicht geröngt worden sind. Das ist in meinen Augen blanker Egoismus und so jemand soll mir nicht erzählen, es gehe ihm um die Hunderasse. Denn letztlich gibt es in zumindest in Tschechien (und sicher auch woanders) genügend Hunde mit HD A und zwar echter HD-A. Wenn nun ein Hund vom Exterieur und Charakter besonders toll ist, würde ich insoweit eine Ausnahme machen und HD-C mit HD-A verpaaren. Aber wirklich nur als Ausnahme!

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 12:41   #10
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

da im deutschen Club nur VDH-Züchter sind, ist es uns (richtigerweise) gar nicht möglich HD-C mit HD-C zu verpaaren.
Dies gilt auch für VDH-Züchter die nicht im Club sind.
Wo ist also das Problem ?
Wenn also Züchter außerhalb des VDH solche Hunde verpaaren und auch noch Leute solche Hunde kaufen, bestätigt dies uns VDH-Züchter doch nur.
Mehr als warnen und sich distanzieren vor solchen "Züchtern" kann man kaum.
Frage an Torsten: Wer konkret macht eine solche Verpaarung ?

Zu den HD-Resultaten des F-Wurfes von Crying Wolf:
Christian hat Recht mit den Auswertungen dieses Wurfes nur kommt noch hinzu, daß der Rüde Fargo, der zu Lucia Novoveska (Eden Severu) nach Tschechien gegangen ist dort mit E (1/1) ausgewertet wurde. Alfi war nicht geröngt, da ein sehr alter Hund aus alten Linien war.
Man wird am nächsten Wurf von Mona sehen, ob sie genetisch überdurchschnittlich oft HD weitergibt oder nicht, da sie diesmal mit einem HD A Rüden verpaart wurde.

Es gibt momentan in der Zucht leider nicht genügend HD-A Rüden, die keine anderen gravierenden Fehler aufweisen.

Gruß,
Michael (nicht identisch mit dem Michael von Falco)
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 15:49   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Frage an Torsten: Wer konkret macht eine solche Verpaarung ?

Gruß,
Michael (nicht identisch mit dem Michael von Falco)
Hallo Michael
das solltet Ihr eigendlich wissen ( ich bin nicht im Club für TWH's )
andererseits heiße ich auch nicht Judas , der Züchter wird schon wissen wer gemeint ist .
Es geht leider auch bei dieser Rasse immer öfter nur ums Geld ( wenn einige Züchter das auch versuchen zu vertuschen und so tun als seien Sie sehr verantwortungbewust )
Ich jedenfals , bin der Meinung ( kann ich mich Hannibanny anschließen ) fals ich mal züchten sollte , nur A mit A oder A mit B zu verpaaren egal wie schön und wesensfest ein Hund ist .
IK und HD sollte man nicht unterschätzen !!!!
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 18:44   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ja wer hat denn nun C mit C verpaart? Das muss dann aber ein Non-FCI (VDH)-Züchter (also keiner aus dem Club) gewesen sein. Oder er hat kräftig mit den Papieren geschummelt (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach geht).

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 19:16   #13
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo,

da im deutschen Club nur VDH-Züchter sind, ist es uns (richtigerweise) gar nicht möglich HD-C mit HD-C zu verpaaren.
Dies gilt auch für VDH-Züchter die nicht im Club sind.
Wo ist also das Problem ?
Wenn also Züchter außerhalb des VDH solche Hunde verpaaren und auch noch Leute solche Hunde kaufen, bestätigt dies uns VDH-Züchter doch nur.
Mehr als warnen und sich distanzieren vor solchen "Züchtern" kann man kaum.
Frage an Torsten: Wer konkret macht eine solche Verpaarung ?

Zu den HD-Resultaten des F-Wurfes von Crying Wolf:
Christian hat Recht mit den Auswertungen dieses Wurfes nur kommt noch hinzu, daß der Rüde Fargo, der zu Lucia Novoveska (Eden Severu) nach Tschechien gegangen ist dort mit E (1/1) ausgewertet wurde. Alfi war nicht geröngt, da ein sehr alter Hund aus alten Linien war.
Man wird am nächsten Wurf von Mona sehen, ob sie genetisch überdurchschnittlich oft HD weitergibt oder nicht, da sie diesmal mit einem HD A Rüden verpaart wurde.

Es gibt momentan in der Zucht leider nicht genügend HD-A Rüden, die keine anderen gravierenden Fehler aufweisen.

Gruß,
Michael (nicht identisch mit dem Michael von Falco)

Hi Michael&Ina,

Das Forum find ich echt super,da hier wirklich alle mitreden können,ein mega lob an Wolfdog.org Team. Nochmals an alle besten dank für die Infos.

Ist das Falco auf dem kleinen Bild ??

Gruß Michael( Falco)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 20:25   #14
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Michael und Evi,

schön daß Ihr auch dabei seid,so langsam sind wir (echten) Pälzer gut vertreten im Forum.
Der Hund auf dem kleinen Bild bei uns ist Tatra.

Grüße Michael und Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 20:48   #15
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torsten,
ich denke das hat nichts mit Judas zu tun.
Aber wenn man eine Behauptung ins Forum stellt sollte die beweisbar sein und das geht nur wenn man den Namen nennt.
Ansonsten können wir die Diskussion hier und jetzt abbrechen und das wäre schade,denn es ist meiner Meinung nach ein zu wichtiges Thema.
Wer A sagt sollte auch B sagen.
Nur so legt man solche Sachen offen und kann Aufklärungsarbeit leisten.
Vielleicht ist es ja nur ein Mißverständnis.
Wie Marion schon gesagt hat ,kann es sich nur um einen nicht VDH-Züchter handeln.
Also,wer ist´s denn nun.Ich denke Du kannst Dir der Unterstützung (fast) aller Forumsteilnehmer sicher sein.

Gruß,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 22:59   #16
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo ,

zum Einsatz von ausländischen Deckrüden steht in den "Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) für die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund" folgendes:

Ausländische Deckrüden müssen im zuständigen F.C.I-Mitgliedsverband zur Zucht zugelassen sein.

Bei Verwendung eines ausländischen Deckpartners, dessen HD-Status nicht nach inländischen Kriterien befundet ist, ist die Nachzucht vor einer weiteren Verpaarung derselben Elterntiere mit 2/3 der Nachkommenzahl einer Nachzuchtkontrolle zu unterziehen. Mindestens 50% der untersuchten Hunde müssen dabei mit HD "A" befundet werden.

Die Verpaarung von Hündinnen mit HD "C"-Auswertung mit nicht nach inländischen Kriterien befundeten ausländischen Deckrüden ist nicht erlaubt.

In welchen Ländern nach inländischen (deutschen) Kriterien der HD-Status befundet wird, sagt die "ZZB" nicht (muß vermutlich beim VDH erfragt werden).

In den Zuchtbüchern des VDH befindet sich kein TW mit dem HD-Status "D" oder "E" der aus rein inländischer (deutscher) Zucht stammt. Ich glaube daraus schließen zu können, dass die deutschen (VDH) HD-Bestimmungen und auch deren Überwachung in Ordnung sind

Ich möchte noch anmerken, dass nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auch bei HD "A" - HD "A" Verpaarungen bis zu 1/3 der Nachkommen HD belastet sein können. Genauso kann es auch bei HD belasteten Verpaarungen HD freie Nachkommen geben.

Ich hoffe das die TW-Züchter ein gutes Händchen haben und die HD bei den TW´s bald kein Thema mehr ist.


Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 23:23   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Adi,

genauso ist es bzw. sollte es auch im besten Falle sein.

Grüße aus dem eingeschneiten Bayerischen Wald,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2004, 10:12   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ja wer hat denn nun C mit C verpaart? Das muss dann aber ein Non-FCI (VDH)-Züchter (also keiner aus dem Club) gewesen sein. Oder er hat kräftig mit den Papieren geschummelt (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach geht).

Gruß Marion
Hallo Marion
ich muß gestehen , so genau weiß ich nicht ob der FCI Züchter ist ( auf jeden Fall züchtet er professionell ). Werde aber mal nachhaken . Aber egal ob FCI oder non FCI es ist doch eine Schweinerei !
Aber mal was anderes , spielen bei HD nicht auch die Großeltern eine wesentliche Rolle. Nach meinem Wissen wird HD meistens oder zum großen Teil in der zweiten Generation vererbt . Vielleicht kann Micha oder Ina da mehr zu sagen . Und ich bin auch nach wie vor der Meinung , das ( A) und ( C ) Verpaarungen ( auch wenn es mit Antrag geht ) vermieden werden sollten . Ist schon klar das auch bei ( A ) - ( A ) Verpaarungen HD auftreten kann , aber man sollte doch wenigstens versuchen alles weitestgehend auszuschließen. Das in einem Wurf kein HD ist , dafür kann man im Vorfeld nicht garantieren , aber wenn ich HD frei verpaare habe ich schon mal eine solide Grundlage und kann moir schon etwas sicherer sein . Und kann es sein , das in manchen Ländern die HD Auswertungen nicht ganz so objektiv sind ?
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2004, 12:29   #19
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

"??, die Bestimmungen gelten nur für VdH-Züchter." hatte Ina geschrieben auf die Aussage von Torsten, es gebe einen Züchter der HD C mit HD C züchtet. Das klang für mich so, na macht doch nichts, dass die Bestimmungen so sind, wir sind ja nicht im VdH, deshalb ist es schon ok, dass C mit C verpaart wird.

Sorry, war dumm von mir, ich hätte es besser wissen müssen, dass das natürlich nicht eure Einstellung ist.

Gruß
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2004, 13:35   #20
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default A-A Verpaarungen um jeden Preis?

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Und ich bin auch nach wie vor der Meinung , das ( A) und ( C ) Verpaarungen ( auch wenn es mit Antrag geht ) vermieden werden sollten .
Dazu brauchst Du keinen Antrag, aber das zu vermeiden ist sicherlich für jeden Züchter mit die oberste Prirorität.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Das in einem Wurf kein HD ist , dafür kann man im Vorfeld nicht garantieren , aber wenn ich HD frei verpaare habe ich schon mal eine solide Grundlage und kann moir schon etwas sicherer sein .
Sicher, das ist die eine Seite. Aber ebenso wichtig ist auch der Inzuchtkoeffizient und das Exterieur.
Ich glaube niemand von uns möchte am Ende von nur A-A Verpaarungen einen "Schäferhund" sein eigen nennen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:40.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org