Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-07-2005, 10:45   #1
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default Ernährung: Trockenfutter - Frischfutter

Quote:
Originally Posted by Spike
Hallo Birgit,

ja da geb ich dir auch recht, das ist auch nicht das was ich sagen wollte, klar kauf ich auch bei Aldi & Co ein wenn die Qualität stimmt. Ich weiß auch daß es Bücher gibt wo die relevanten Marken drin stehen, nur leider hab ich so ein Buch nicht. Aber da kannst du mir ja aushelfen

Welches preislich billigere Hundefutter ist denn nahezu identisch zu Hills, Royal Canin, Eukanuba etc...

Soviel ich weiß gibt es da keine allzugroßen Alternativen, denn die oben genannter Marken sind soviel ich weiß die einzigen Hersteller (und Hills der Marktführer) in der Kleintierdiätetik.

Wenn man sich mal vor Augen führt, wieviel verschiedene Futtersorten für verschiedene Bedürfnisse Hills in seinem Sortiment führt, muß man zu dem Schluss kommen, daß eine Andere Marke evtl. eines dieser Spezialfutter ersetzen kann, jedoch niemals das ganze Spektrum.

Ein kleiner Auszug Hundefutter, trocken, 1-7 Jahre:

Quote:
Canine Performance
Aktive erwachsene Hunde von 1-7 Jahren. Arbeitende Hunde, Jagd- und Schlittenhunde, wählerische Hunde und Hunde unter Stress oder mit nervöser Veranlagung

Canine Adult Large Breed mit Huhn
Erwachsene Hunde mit mehr als 25 kg im Alter von 1-7 Jahren. (Große Rassen können bereits im Alter von 5 Jahren von einer Umstellung auf Canine Senior profitieren)

Canine Adult Light mit Huhn
Erwachsene Hunde mit geringerem Kalorienverbrauch, z.B.: weniger aktiv, kastriert oder mit Hang zur Fettleibigkeit

Nature's Best* Canine Adult Large/Giant
Natürliches Hundefutter aus hochwertigen Zutaten

Canine Adult mit Rind
Mäßig aktive Hunde zwischen 1-7 Jahren

Canine Adult mit Huhn
Mäßig aktive Hunde zwischen 1-7 Jahren

Canine Adult mit Lamm und Reis
Mäßig aktive Hunde zwischen 1-7 Jahren

Canine Adult Thunfisch und Reis
Mäßig aktive Hunde zwischen 1-7 Jahren

Canine Oral Care Adult mit Huhn
Erwachsene Hunde, zur Erhaltung der Zahngesundheit, d.h. zur Kontrolle von Zahnbelag, Fleckenbildung, Zahnstein und schlechtem Atem

Canine Sensitive Skin Adult*
Erwachsene Hunde, zur Gesunderhaltung von Haut und Fell

Canine Sensitive Stomach Adult
Erwachsene Hunde, unterstützt Verdauung und Motilität

Nature's Best* Canine Adult Mini/Medium
Natürliches Hundefutter aus hochwertigen Zutaten

Canine Adult Mini mit Huhn
Durchschnittlich aktive, erwachsene Hunde, insbesondere solche unter 25 kg, im Alter 1-7 Jahren, die kleinere Brocken bevorzugen.
Klar sind manche der Futter auch in meinen Augen "Fürze mit Krücken", aber bei dieser Auflistung sind noch nichteinmal die Spezialfutter für div. Organschwächen dabei. Also besser kann man Futter nicht auf die Bedürfnisse der Hunde zuschnieden. Es sei denn man ist selbst Ernährungswissenschaftler, und stellt ein individuelles Ernährungsprogramm zusammen.

Und wie schon einmal gesagt, ich denke bei der Fütterung gibt es andere Hunderassen mit erheblich mehr Aufklärungsbedarf als den TWH.

Viel Erfolg allen beim Füttern

Grüße aus dem Spessart
Thomas
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 10:53   #2
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo

Ich habe meine Antwort aus dem anderen Thread herausgenommen, weil das nichts mehr mit Tierquälerei in der Futtermittelindustrie zu tun hat...


Quote:
Originally Posted by Spike
... jedoch niemals das ganze Spektrum.
Ein kleiner Auszug Hundefutter, trocken, 1-7 Jahre:
...Also besser kann man Futter nicht auf die Bedürfnisse der Hunde zuschnieden. Es sei denn man ist selbst Ernährungswissenschaftler, und stellt ein individuelles Ernährungsprogramm zusammen.
Dieses Futterspektrum - das finde ich - ehrlich gesagt - absolut lächerlich (bitte nicht persönlich nehmen ). Das ist "reine Geldmacherei" - und hat mit der "Gesunheit des Hundes" nur noch am Rande zu tun. Sowas nennt sich Marketing/Kundenwerbung/Kundenbindung. Hier wird nur mit dem Gewissen des Hundehalters "gespielt" - und ihm suggeriert , dass er ein schlechter Hundehalter ist, wenn nur ganz normales Futter, anstatt "spezielles" Futter nimmt, so fast ein bisschen mit der "Drohung" - du bist schuld, wenn dein Hund krank wird - hättest du das Sensitive oder das Care oder das Senior oder die kleinen Brocken genommen, wäre das nicht passiert.
Ich finde es umso makaberer - da das TroFu viele Hunde wirklich krank macht - was ja aber kein Problem ist, denn wenn der Hund vom unserem normalen TroFu krank wird - dann machen wir ein spezielles TroFu, das für diese Krankheit geeignet ist.

Ganz im Ernst - ich frage mich:
WIE KONNTEN HUNDE 15000 JAHRE ÜBERLEBEN ohne Hills 20 Sorten und ohne Ernährungsplan???????????????????????????????

Ich bin jetzt knapp 40 Jahre alt - und weder ich noch meine Mutter haben jemals einen Ernährungsfachmann konsultiert. Und ich ernähre mich so, wie es mir gerade einfällt - oft mit zuwenig Obst und Gemüse, wie ich zugebe, und manchmal sicher auch äusserst "ungesund". Ich nehme keine "künstlichen" Vitamine und Mineralstoffe zu mir...
Was ich aber ganz seltsam finde! Meine Blutwerte sind einwandfrei (wie am Montag festgestellt wurde), nicht mal ein Mangel an Kalzium (was Frauen gerne mal haben), ich bin selten krank, habe noch alle Zähne, ansonsten fühle ich mich fit und munter. Ich frage mich, wie das nur funktioniert - ohne genauen Ernährungsplan??????

Für das Geld, was ein Sack Hills (zum Beispiel!) was-auch-immer kostet, bei dem in der Verarbeitung dem Futter zuerst alle natürlichen Vitamine und Mineralien entzogen werden, um sie nachher wieder künstlich zuzusetzen und mit dem weiss-gott-was-da-alles-drin-steckt, kaufe ich echt gutes Fleisch von den Rindern, die hier in der Gegend auf Wiesen gehalten werden... Dieses bekommen sie NICHT in kleine Bröckchen geschnitten, so dass sie es ganz runterschlucken können - und die Zähne eigentlich überflüssig sind - so dass ich wieder etwas künstliches zufügen muss, damit sie keinen Zahnbelag bekommen. Mit grossen Stücken Fleisch (inkl. Knochen) und Pansen müssen sie ihre Zähne gebrauchen - was den Vorteil hat, dass ihre Zähne auf "natürliche" Weise gereinigt werden.
Ich habe auch für die Hunde noch nie einen Ernährungsfachmann hinzugezogen, seltsamerweise sind meine Hunde alle gesund und fit, haben keine Haut, Fell, Darm oder sonstige Probleme...

Ich finde, das "beste für den Hund" besteht doch oft auch aus unserer eigenen Bequemlichkeit. Manchmal denke ich auch, wenn ich noch Futter zubreiten muss - oder wenn ich das Fleisch vom Schlachter für die Gefriertruhe vorbereite - ach warum füttere ich meine Hunde nicht aus dem Futtersack - da müsste ich nur hineinfassen, Futter rausholen, in den Napf geben und den Hunden vor die Nase stellen...
Auf der anderen Seite finde ich es schön zu sehen, dass meine Hunde jeden Tag fast ausflippen, wenn ich das Futter vorbereite - so als ob sie schon seit Wochen nichts mehr gegessen hätten. Das war zu TroFu-Zeiten definitiv anders - das haben sie mit einem Schwanzwedeln entgegengenommen und gefressen.
Damit stellt sich mir auch die Frage: Würden wir eigentlich gerne unser Leben lang Astronauten-Futter aus der Tube essen, auch wenn es geschmacklich leicht variiert und wenn alles notwendige enthalten ist???

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 11:21   #3
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Petra

ich will doch auch um Gottes willen niemand davon abbringen zu Barfen oder sein Tier sonstwie richtig zu ernähren, ich will auch niemand zum TroFu überreden..... Wenn das so rübergekommen sein sollte tut mir das leid....

Ich füttere TroFu, wie ich selber zugebe auch aus Bequemlichkeit, aber ich würde das nicht tun, wenn ich nicht zu 100% überzeugt wäre daß es das Richtige ist was ich füttere.

Und wie schon gesagt, das Problem der falschen Fütterung trifft hauptsächlich auf andere Hunderassen zu. Wie schon mal gesagt, meine Freundin ist bei einem Tierarzt tätig, nicht nur für OPs sondern auch für die Futtermittelberatung. Und diesen Job müsste es nicht geben wenn jeder so handeln würde wie TWH-Besitzer...

Klar sind die Hunde gesund wenn man mit dem nötigen Sachverstand und Vernunft füttert, aber dem ist leider häufig nicht so....

Jeder der sich mit der Materie (Barfen, Futter selbst herstellen, etc.) beschäftigt, und sie richtig anwendet, gebührt mein vollster Respekt. Auch ich koche schon mal für meine Schätzchen, aber das ist nicht die Regel...

Kurzer OT:
"Früher waren die Hunde auch gesund" ist ein gerne benutzter Satz, aber es gibt eine bemerkenswerte Parallele zu den Menschen.... ich weiß gar nicht wieviel Prozent der heutigen Jugend Mangelerscheinungen hat und Übergewichtig ist, und genauso verhält es sich mit den Hunden.... Da kann man nur froh sein daß der TWH (noch) kein Modehund ist, denn bei denen ist es am schlimmsten...

Also wer sich nicht sicher ist, ob er richtig füttert, dem kann ich nur raten einen Futtermittelberater aufzusuchen, allen anderen wünsch ich viel Spaß mit ihren Hunden....

Grüße aus dem Spessart
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 12:02   #4
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht vertiefen, welche Marken besser usw. sind. Eines meiner Auswahlkriterium (auch darüber lässt sich sicher streiten) ist, was für Angaben der eigentlichen Zutaten in % gibt der Hersteller eigentlich bekannt.

Auch bei hochwertigen teueren Herstellen steht oft z.B.: Rind und Reis. Liest man genauer nach kommt man auf 5 % Rind, 10 % Reis, 15% sonstiges was weis ich. Haben wir also immerhin 30%. Zwar immer noch keine Information nicht was vom Rind und woher. Aber mehr interessiert mich die Frage aus was bestehen die restlichen 70%. Und wenn ich dann z.B. noch Mais lese denke ich für meinen Teil: Schön! Genbehandelt und meist für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.......
Es gibt immerhin Futter, da kommt auf 30 bis 50% Fleisch, und/oder Fischanteil. Rechnet man dann die anderen Anteile zusammen kommt man sehr viel höher der angegebenen Anteile. Ein weiterer Faktor ist die Futtermenge welche ich benötige. Wenn ich von den einen Futter für die selbe Gewichtsklasse am Tag nur 300 bis 350gr. für meinen Hund benötige vom anderen 400 bis 450gr muß ich natürlich auch dies im Preis einkalkulieren.
Und dann kann man sehr gut auch vom Hund beobachten was wie viel hinten herauskommt. Kann man das Zeug überhaupt verdauen oder sind es nur die Zusätze und der Rest ist „Füllmaterial“.

Aber noch mal: Ich selbst füttere verschieden Trockenfutter und Frischsachen (Schlund, Knochen, Fleisch Pansen und Co, Gemüse, Obst usw.
Aber ich bin sehr kritisch gegenüber den Herstellern des Trofu.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Petra an. Warum zig Sorten?

Viele Grüße

Markus

PS: zu Petra: Die Akzeptanz von Trofu: Mir ist lieber mein Hund spinnt nicht total auf das Futter, das zeigt zumindest das nicht zig Zusätze von Salzen, Karamel oder sonstigen Kram darin sind. Interessanter kann ich es selbst machen mit untermischen von Sachen.
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 12:39   #5
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Markus

gestern hatte ich keine Zeit mehr, aber wenn ich heim komme werde ich gleich mal auf der Verpackung nachschauen was dort angegeben ist und es dann hier posten.

Wenn du genauere Angaben willst, oder Auskünfte aus erster Hand, dann empfehle ich dir die Hersteller zu kontaktieren. Wenn sie ein gutes Futter verkaufen, und nichts zu verbergen haben, werden sie dir gerne Auskunft geben über die Zusammensetzung des Futters und die Herkunft der Rohstoffe.

Grüße an alle

Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 12:41   #6
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
ich will doch auch um Gottes willen niemand davon abbringen zu Barfen oder sein Tier sonstwie richtig zu ernähren, ich will auch niemand zum TroFu überreden..... Wenn das so rübergekommen sein sollte tut mir das leid....
Nein, das ist auch nicht so rübergekommen. Ich denke, die Leute, die "barfen", tun das ebenfalls aus Überzeugung - und lassen sich nicht für TroFu überreden
Ich füttere übrigens meine Hunde auch mit TroFu, wenn ich unterwegs bin (Wochenende oder Ferien) - rein aus Bequemlichkeit!

Ich finde es einfach übertrieben und auch teilweise unverschämt - was die Hundeindustrie (nicht nur Futtermittel) unter dem Label "gesunder Hund" so alles herstellt - und Milliarden daran verdient mit dem, dass sie den Hundehaltern schlechtes Gewissen machen - wenn die nicht "alles mögliche" für ihre Hunde tun.
Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die inhaltlichen Unterschiede (was alle nötigen Elemente betrifft wie Vitamine und Minerale usw usw) so gross sind, zwischen meinem Sack Hundefutter - übrigens von Royal Canin, trotz Tierversuche - der 20 kg glaube ich so um die 20 Euro kostet, und einem 15 kg Sack "Premium" - der 35 oder 40 Euro kostet. Ausser das "Premium" (oder so ähnlich) draufsteht und es mehrere Versionen davon gibt - siehe deine Aufzählung...

Quote:
Ich füttere TroFu, wie ich selber zugebe auch aus Bequemlichkeit, aber ich würde das nicht tun, wenn ich nicht zu 100% überzeugt wäre daß es das Richtige ist was ich füttere.
Thomas - es soll jeder nach seinem Gusto füttern, ich habe überhaupt kein Problem damit Wie ich schon im Barfer-Thread geschrieben habe, es kommt nicht nur auf den Hund drauf an, sondern auch auf den Haltern. Es soll niemand "barfen" - der davon nicht überzeugt ist. Menschen ändern ihre Ernährung auch nicht, wenn sie von einer anderen Ernährung nicht überzeugt sind. Da hilft aber auch ein Ernährungsspezialist nichts!

Quote:
Und wie schon gesagt, das Problem der falschen Fütterung trifft hauptsächlich auf andere Hunderassen zu.
Das verstehe ich nicht so ganz... Warum??? Ich füttere meine zwei DSH genau gleich wie meinen TWH. In meinem "barfer"-Bekanntenkreis bin ich die einzige, die einen TWH hat - aber die anderen füttern ihre Hunde (ob Labrador, Irischer Wolfshund, Terrier usw usw) auch nicht anders.
Beim TroFu unterscheidest du ja auch nicht nach Rasse - also warum dann beim "barfen"???

Quote:
Wie schon mal gesagt, meine Freundin ist bei einem Tierarzt tätig, nicht nur für OPs sondern auch für die Futtermittelberatung. Und diesen Job müsste es nicht geben wenn jeder so handeln würde wie TWH-Besitzer...
Mich würde interessieren, inwiefern deine Freundin als Futtermittelberaterin Hundehalter berät... In der TroFu-Fütterung oder in der natürlichen Fütterung?

Quote:
Klar sind die Hunde gesund wenn man mit dem nötigen Sachverstand und Vernunft füttert, aber dem ist leider häufig nicht so....
Das kann ich fürs "barfen" nicht bestätigen. Ich denke, die Leute, die "barfen" oder für ihre Hunde "kochen" machen sich eher zuviel gedanken und übertreiben es eher, mit dies zufüttern und das zufüttern als zu wenig...
Falsche - bzw. übertriebene Ernährung sehe ich viel öfters in der TroFu - Fütterung, weil erstens die Mengenangaben auf den Verpackungen für die meisten Hunde viel zu hoch ist - und die Menschen dazuhin ihren Hunden sowieso gerne ein bisschen mehr geben, damit die armen Hunde ja nicht hungern müssen. Hinzu kommen dann noch die ganzen Leckerlis, die die Hunde den ganzen Tag über erhalten - und schon hast du die überfetteten und kranken Hunde mit den Gelenkproblemen.
Ich habe - ehrlich gesagt - noch nie einen "fett-gebarften" Hund gesehen... Schon allein aus Kostengründen

Quote:
"Früher waren die Hunde auch gesund" ist ein gerne benutzter Satz, aber es gibt eine bemerkenswerte Parallele zu den Menschen.... ich weiß gar nicht wieviel Prozent der heutigen Jugend Mangelerscheinungen hat und Übergewichtig ist, und genauso verhält es sich mit den Hunden....
Ich habe gesagt, dass Hunde seit 15000 Jahren ohne Hills überlebt haben... Und ich ohne Ernährungsberater...

Dein Zitat und das nachfolgende, das du geschrieben hast - bestätigt das ja gerade. Und das stimmt ja auch. Trotz der Essensvielfalt ernähren sich heute viele Menschen ungesünder - aber genau doch auch durch die "Fertigfutterindustrie" (bei den Menschen Fast-Food genannt ), gemischt mit zuviel des Ungesunden und mit der fehlenden Bewegung... Kurz - aus Bequemlichkeit! Genau so sehe ich das auch für Hunde.

Spricht im übrigen für das, was ich gerade oben geschrieben habe. Gesund ernähren ist doch ein Kontra zu "Dauer-Fast-Food" (oder dem massvollen Umgang damit!) gekoppelt mit Bequemlichkeit (ja nicht zuviel Bewegung).

Es gab übrigens auch früher schon dickere Menschen - siehe Bilder von älteren Künstler - zu Zeiten, wo das Schönheitsideal des Menschen nicht gleich "Knochengerüst" war...

Und sorry - was ich für mich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, wie Eltern ihre Kinder verfetten (und ich meine damit nicht nur ein "bisschen zuviel auf den Rippen") lassen können - was auch für Hund und Halter gilt. Genausowenig wie ich nachvollziehen kann, wie Eltern ihre Kinder den ganzen Tag vor der Playstation sitzen lassen können.
Da fängt bei mir der "gesunde Menschenverstand" an...

Und gerade gesunde Ernährung wird ja bei unseren Jugendlichen oft nicht mehr gefördert - wo denn auch??? Und Sport??? Wir hatten gerade gestern eine Diskussion im Büro - wo meine Arbeitskolleginnen mit schulpflichtigen Kindern erzählt hat, dass Sport in der Schule kein (!) Pflichtfach mehr sei (in der Schweiz zumindest)!!! Heisst - ist der Leher kein "Sportler" - dann gibts kein Sport im Unterricht...

Quote:
Also wer sich nicht sicher ist, ob er richtig füttert, dem kann ich nur raten einen Futtermittelberater aufzusuchen...
Und ich finde - wer mit gesundem Menschenverstand füttert - und seinen Hund beobachtet - der braucht keinen Futtermittelberater (die ja meist eh nur auf TroFu spezialisiert sind)...


Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 13:04   #7
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Es gibt immerhin Futter, da kommt auf 30 bis 50% Fleisch, und/oder Fischanteil.
Gibt es wirklich TroFu mit 50% reinem Fleischanteil - tierische Nebenprodukte ausgeschlossen in diesem Anteil???

Quote:
Ein weiterer Faktor ist die Futtermenge welche ich benötige. Wenn ich von den einen Futter für die selbe Gewichtsklasse am Tag nur 300 bis 350gr. für meinen Hund benötige vom anderen 400 bis 450gr muß ich natürlich auch dies im Preis einkalkulieren.
Richtig. Für meine Hunde müsste ich bei den meisten um die 400 bis 450 Gramm füttern (wobei ich bei meinen sowieso immer 10% der Angaben abziehe bzw. sie bekommen einen Napf voll) - es gibt aber auch TroFu, die 600 bis 700 gr für den gleichen Hund angeben... Entsprechend sind die "Haufen", die hinten wieder raus kommen...
Wenn ich natürlich füttere, sind die Haufen halb so gross (wenn überhaupt) wie beim TroFu - ich denke, daran kannst du auch sehen, was da alles drin ist, was der Hund gar nicht braucht. Der grösste Anteil davon ist Getreide und sonstiges...

Quote:
zu Petra: Die Akzeptanz von Trofu: Mir ist lieber mein Hund spinnt nicht total auf das Futter, das zeigt zumindest das nicht zig Zusätze von Salzen, Karamel oder sonstigen Kram darin sind. Interessanter kann ich es selbst machen mit untermischen von Sachen.
Markus - ich habe ja auch nicht vom TroFu gesprochen im Zusammenhang mit "flippen" - sondern eben von der Zubereitung von natürlichem Futter... Was ja auch wieder den Wert der natürlichen Fütterung für die Hunde selber zeigt...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 13:20   #8
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Petra:

zu flippen bei Barfen oder Trofu:
Habe auch so verstanden, wollte aber nur anfügen das um so natürlicher, also ohne Geschackszusätze etc. hergestelltes futter meist nicht so super toll akzeptiert wird.

zu % Anteil:
Ja ich kenne eines. Ist übrigens auch im Shop zu haben, mit den Link von Dir "Freiwillige Angaben von Tierversuchen von Tierfutterhersteller"

Anteil: 36% Rindfleisch + 10% Fisch. Ist teuer, aber ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wechsele aber wie gesagt viel ab, um nicht zu einseitig zu füttern, bzw. den Darn des Hundes nicht einseitig werden zu lassen. Das führt dann schnell zu Dünnpfeiferchen :-)


Viele Grüße

Markus

(Ich schreib es Dir heute Abend ausführlich per PN welche Futter ich nehme, wobei mir selbst es egal ist was wer füttert)
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 13:30   #9
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Petra

Das das Ernährungproblem eher auf andere Hunderassen zutrifft, liegt nicht an den Hunden, im Gegenteil, die Halter ernähren die Hunde falsch. Und da denke ich gibt es bei TWH Besitzern kein Problem. Denn einen TWH hat man nicht mal so nebenbei ohne sich mit Hunden zu beschäftigen, wie es leider auf einige "Modehunde" zutrifft wie z.b. Golden Retriever, Labrador oder auch Jack Russell Terrier. Viele Besitzer machen sich keine Gedanken über die Ernährung des Hundes, und das ist schade, und gefährlich. Aber wie gesagt das kommt bei den TWH Besitzern nicht wirklich vor, erstens weil sie sich wirklich Gedanken machen, und außerdem gibt es ja noch nicht so viele.

Zur Zweiten Frage:
Doch bein TroFu unterscheide ich sehr wohl nach Rasse.
Natürlich hat nicht jede Rasse ein eigenes Futter, aber mein DSH und mein JRT haben nicht das gleiche Futter bekommen. Das hatte aber mehrere Gründe....

Dritte Frage:
Wie gesagt im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Tierarzt hat sie Seminare zur Futtermittelberaterin absolviert, und führt nun beim TA auf wunsch Futtermittelberatungen durch. Diese Beratungen betreffen aber nicht nur die Wahl des richtigen Futters, sondern vorallen dienen sie dazu Übergewichtige Hunde auf ein normales Gewicht zu bringen.
Eigentlich umfasst die Beratung auch das Barfen, aber da in diesem Berich so wenig Aufklärungsbedarf besteht, wird es nicht wirklich wahrgenommen. Wahrscheinlich aus den von dir genannten Gründen.


Quote:
Das kann ich fürs "barfen" nicht bestätigen. Ich denke, die Leute, die "barfen" oder für ihre Hunde "kochen" machen sich eher zuviel gedanken und übertreiben es eher, mit dies zufüttern und das zufüttern als zu wenig...


Quote:
Falsche - bzw. übertriebene Ernährung sehe ich viel öfters in der TroFu - Fütterung, weil erstens die Mengenangaben auf den Verpackungen für die meisten Hunde viel zu hoch ist - und die Menschen dazuhin ihren Hunden sowieso gerne ein bisschen mehr geben, damit die armen Hunde ja nicht hungern müssen. Hinzu kommen dann noch die ganzen Leckerlis, die die Hunde den ganzen Tag über erhalten - und schon hast du die überfetteten und kranken Hunde mit den Gelenkproblemen.
Und genau für solche Leute gibt es den Futtermittelberater.

Ich denke das ist genau das gleiche wie mit Fitnesstrainern, man kann sich selbst fit halten, wenn man es richtig macht, und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man einen Fitnesstrainer. (gell Steffen )


Ansonsten kann man dem gesagten nicht viel hinzufügen.

--> Ob TroFu oder Barfen, hauptsache der Hund ist gesund!


Grüße aus dem Spessart
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 14:03   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
....
zu % Anteil:
Ja ich kenne eines. ...
Anteil: 36% Rindfleisch + 10% Fisch. Ist teuer, aber ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wechsele aber wie gesagt viel ab, um nicht zu einseitig zu füttern, ....
Viele Grüße
Markus
(Ich schreib es Dir heute Abend ausführlich per PN welche Futter ich nehme, wobei mir selbst es egal ist was wer füttert)
Hallo Markus,

Deine Argumentation bzgl. Wechsel des Trofu klingt logisch! Daher wäre ich an der Liste Deiner Futtersorten, mit denen Du gute Erfahrung gesammelt hast, ebenfalls sehr interessiert (wenn´s nach Werbung aussehen sollte und hier nicht ins Forum darf , dann auch per PN - Danke im Voraus).

Ich hatte mit der Fütterung und Gesundheit bisher weder bei meinem 8 jährigen Mischling Timmy, noch bei meiner jungen 9 Monate alten TWH-Hündin Onka Probleme.
Bisher hielt ich mich bzgl. Trofu an die Empfehlung der Züchterin und füttere "Josera Emotion - Kids" (bis zum Alter von 1 Jahr) als Hauptfutter (ca. 50...60%). Hinzukommen ca. 25% Frischfleisch (Rind, Schaf, Ziege, Rot-, Dam-, Rehwild) einschließlich Knochen (i.d.R. Rippenknochen) und den Rest teilen sich Brot, Kartoffeln, Reis, Käse, Gemüse und Obst (auch mal ein bischen Mittagessenreste unters Trofu gemischt, wegen des anderen Geschmacks ). Besonders gerne "klauen" beide Hunde den Hühnern die gestampften und mit Haferflocken verfeinerten Futterkartoffeln .
Übrigens "Dünnpfiff" kenne ich bei meinen Hunden bisher nicht , so dass ich davon ausgehe, dass die Futterverträglichkeit o.K. sein muss.

LG in die Runde
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 14:04   #11
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Und da denke ich gibt es bei TWH Besitzern kein Problem. Denn einen TWH hat man nicht mal so nebenbei ohne sich mit Hunden zu beschäftigen, wie es leider auf einige "Modehunde" zutrifft wie z.b. Golden Retriever, Labrador oder auch Jack Russell Terrier.
Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen...


Quote:
Falsche - bzw. übertriebene Ernährung sehe ich viel öfters in der TroFu ... Und genau für solche Leute gibt es den Futtermittelberater.
Das hatte ich mir schon so gedacht
Nützt die Beratung etwas???
Ich kenne das von meiner Kollegin, die eine Hundepension hat und die die Hundebesitzer öfters mal drauf hinweist, dass ihre Hunde zu dick sind - und dass das ja auch weitere gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Aber das Problem liegt ja immer beim Hundehalter - wie du selber schreibst - nämlich, dass viele Hundebesitzer das ja eigentlich wissen, aber selber ein emotionales Problem dabei haben, den Hund weniger zu füttern, weil sie denken, dass der Hund dann leidet...
Für diese Hunde finde ich dann auch das Diätfutter gar nicht so schlecht - habe ich einer Freundin auch mal empfohlen, deren Hund zu dick war - obwohl sie wirklich nicht übermässig viel gefüttert hat (habs mit eigenen Augen gesehen). Die war ganz Dankbar - und der Hund auch...

Meine Hunde legen meist einmal pro Woche (manchmal alle zwei Wochen) einen Fastentag ein (nicht freiwillig ) - manche Menschen halten dies bereits für "Tierquälerei" , viele können das für ihre eigenen Hunde niemals durchziehen, weil es ihnen viel zu "weh tut in der Seele". Ich gebe zu, die ersten paar Mal wars auch für mich hart....

Ansonsten sind wir uns ja einig

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 14:18   #12
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
zu % Anteil:
Ja ich kenne eines. Ist übrigens auch im Shop zu haben, mit den Link von Dir "Freiwillige Angaben von Tierversuchen von Tierfutterhersteller"

Anteil: 36% Rindfleisch + 10% Fisch. Ist teuer, aber ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
Hallo Markus

Ich weiss, welches du meinst. Ehrlich gesagt - kenne ich dieses TroFu eigentlich gar nicht - ich fand den Link gut wegen dem was drin stand über den Inhalt der meisten TroFu - von dem ich denke, dass es wohl der Wahrheit entspricht, weil es einfach logisch ist...

Im Laden habe ich noch nie ein TroFu mit soviel Fleischanteil gefunden...

Bin gespannt auf eine PN

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 14:38   #13
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Petra

Naja helfen kann eine Beratung immer nur dann wenn man Kosequent ist, ist halt wie bei allem...

Stimmt viele füttern viel zu viel weil sie denken ihre hunde hätten sie dann lieber. Das kommt oft von einem schlechten Gewissen menschlicherseits, wenn sich zu wenig um die Hunde gekümmert wird.

--> Wenn ich zu wenig mit den Hunden mache geb ich ihnen mehr zu fressen und sie mögen mich wieder......

Und das führt dann zu Übergewicht, zuviel fressen und zuwenig Bewegung.

Was auch häufig unterschätzt wird sind die Leckerchen nebenbei. Ich kann nur jedem raten (trifft wieder meistens auf Besitzer anderer rassen zu) einmal alle Leckerchen die den Tag über verfüttert werden nicht zu geben, sondern in ein tütchen zu packen. Ich wette bei vielen ist das eine ganze Tagesration oder sogar mehr...

Ansonten sind wir wirklich einer Meinung


Aber wie meinst du denn das?
Quote:
Zitat:
Und da denke ich gibt es bei TWH Besitzern kein Problem. Denn einen TWH hat man nicht mal so nebenbei ohne sich mit Hunden zu beschäftigen, wie es leider auf einige "Modehunde" zutrifft wie z.b. Golden Retriever, Labrador oder auch Jack Russell Terrier.


Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen...


Grüße aus dem Spessart
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 14:57   #14
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo an allen,

Da ist schon viel geschrieben über Trocken Futter, Barf und Frischfleisch fütterung und mit Vor- und Nachteilen.

Jeder der sich beim Metzger oder am Schlachthof Fleisch holen kann, ist glüchlich weil in Holland ist es überhaupt verboten am Schachthof Fleisch zu holen. Alles geht nach Geschäfte deren es verwenden, also verschiedene Hersteller von Tiernahrung.

Wir fütteren unsere Hunde nur mit Trocken Futter, (Marke ist unwichtig) und ich habe jetzt zu Hause eine Hündin von 15 Jahre alt, eine von 13 Jahre, 3 von 12 Jahre und noch ein par die wenigstens zu den Senioren gehören. Alle sind normale Deutsche Schäferhunde, und TW's aber die sind noch nicht so alt. Max. 6 Jahre.

Wenn das Trocken Futter nicht in Ordnung wäre, werden diese Hunde nicht so alt. Nie habe ich Problemen mit Hautentzündungen oder andere
Krankheiten. Manchmal passiert es das einer Durchfall hatte aber ich denke das gehört dazu, das haben wir als Mensch auch mal.

Es ist gut, dass wir uns kümmern um Qualität und gute Zusammenstellung für das Futter für unsere Hunde aber habt ihr sich schon Gedanken gemacht über das Futter was wir selber mal essen und trinken und was damit alles passiert ist? Wieviel modifiziert ist, und wieviel Haltbarkeitsstoffen verwendet sind? Das ist nur notwendig für unser Wohlfahrtsleben und gehört jetzt zu diesem Zeit. Keiner denkt noch an die Zeit das es keine Kühlschränke gab und Gefriertrühe, mann kann es sich kaum noch vorstellen dass unsere Grosseltern ohne damit gelebt haben. Wenn ich alle Reaktionen über Hundefutter lesen, macht keiner sich darum Sorgen.

Natürlich bin ich auch gegen Tierversuche wenn es um Qualerei geht und auch ich suche bestimmte marken aus aber treibt es nicht zu weit durch. Denke auch mal um dichselbst.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2005, 16:28   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

In einer ernährungswissenschaftlichen Untersuchung von den wesentlichen Futtersorten Hills, Royal Canin usw. und Aldi, JA, Schlecker usw. hat die Uni Wien in Ökotest Heft 3 oder 4 2004 veröffentlicht, festgestellt, dass die von mir genannten Billigfutter den teuren insbesondere mit Note 1 bewerteten Hills in nichts nachstehen. Es kommt immer auf den % Zusatz der Vitamine und Mineralstoffe und deren Verhältnis zu einander an. Ich füttere seit gute 1 1/2 Jahren Aldi 15 kg zu 15,-- €. Vorher habe ich auch Hills gefüttert. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Ichweiß nicht, ob vorgesagtes in dem anderen Thread erwähnt wurde. Deshalb hier nochmal.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2005, 21:32   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Themenwechsel:

Quote:
Originally Posted by Spike
Zum beispiel daß in besagtem Futter KEINE Konservierungsmittel drin sind!!!
Quote:
Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht.
(Zitat kurz genug?)
Lieber Thomas (Spike),

steige so langsam mal aus deinen Kinderschuhen heraus, oder melde dich im "Ernährungswissenschaftler-Forum" an!

Da ich jetzt schon seit 23 Jahren Hunde halte (vorher DSH), ist mir die frühere Fütterungsweise, sowie auch die zeitliche Umstellung durch die Futtermittelindustrie sehr wohl bekannt. Habe selbst schon verschiedene Futtersorten ausprobiert, also sind deine Belehrungen (Werbung) fehl am Platz.

Zu deinem hochgepriesenen Hills Futter sei gesagt:
Ob es nun ohne Konservierungsmittel, oder mit (deinen genannten) natürlichen Zusatzstoffen heißt ist unglaubwürdig!
Eine ganz einfache Lösung der Geschichte; nenne doch mal das Haltbarkeitsdatum nach Herstellung des Futters von Hills ?
Da wird auch dir "Futterexperte" schnell ein Licht aufgehen, denn nur Futter mit einer wesentlich geringeren Haltbarkeit sind wirklich frei von jeglichen (nicht brauchbaren, schädlichen) Zusatzmittel/Stoffen.

Bei dem von dir in dem anderen Thread genannten Calciumwert bzw. Calcium-Phosphor Verhältnis werden die Tierärzte sich freuen, besonders bei den Junghunden.
Das sind die armen Hunde die nachher mit Gelenkproblemen vorgestellt werden.
Womöglich wird das Futter von Hills auch noch in der von dir bekannten TA-Praxis vertrieben, zumindest mal empfohlen!

Empfehlung für Hills Futter: in die Restmülltonne stecken und Deckel zu - nicht Bio.....
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2005, 23:20   #17
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ich habe ja einen sehr schlechten futterverwerter als twh,
nichtmal billigsalami wird gefressen...

dazu verweigert sie mir fast alle trofu vorallem die grossen marken wie hills, biom., eukanuba ect,

mein TA meinte dazu endlich mal ein gescheiter hund

das einzige trofu das sie frisst und verträgt ist Markus Mühle naturn.

und ich kenne mittlerweile ein paar "problem" hunde (durchfall,zu dick, hautprobleme ect) die seit jahren sämtliche spezialfutter von den grossen marken ausprobiert habe aber keine besserung hatten,
seit sie markus mühle füttern oder barfern sind die probleme weg, (komische sache,)

ich selber barfere halb/halb das heisst einen anteil frischfleisch und dazu markusmühle zur freien verfügung,
da mein twh das gemüse ect. nicht frisst...
dafür geht sie mir so alle 1-2 wochen an die kräutermischung der pferde und frisst dôrt etwas,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2005, 23:23   #18
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Heiko

was du dir hier rausnimmst schlägt echt dem Faß den Boden aus!

Es ist nicht nur unverschämt, sondern geradezu anmaßend und zynisch!


Aber scheinbar kannst auch du nicht lesen!!!

Die Futerermpfehlung war für erwachsene aktive Hunde!

Quote:
Bei dem von dir in dem anderen Thread genannten Calciumwert bzw. Calcium-Phosphor Verhältnis werden die Tierärzte sich freuen, besonders bei den Junghunden.
Deshalb gibt es spezielle Welpenfutter!

Und spar dir deine frechen Anspielungen, über mein Alter oder mein Wissen! DU KENNST MICH NICHT!

Und meine Fragen hast du auch nicht beantwortet! Was ist denn deiner Meinung nach ein geeignetes Verhältnis?

Du hast keine Frage beantwortet, weil du nur damit beschäftigt bist frech zu sein und dich über mich lustig gemacht hast.... traurig traurig

Mach einer hier sollte sich mal Gedanken über den Sinn eines solchen Forums machen.

Auf Wiedersehen!
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2005, 23:35   #19
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

das sogenannte welpenfutter fördert HD da zuviel eiweiss...
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2005, 00:00   #20
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi "Spiki",

du bist ja schlimmer wie so ein kleiner JRT

Ob erwachsene oder Junghunde (aktive oder Schlafmützen), das von Hills gehört in die Tonne!

Wie lang ist denn nun die Haltbarkeit ??? ....oder sind dir schlussendlich die Argumente ausgegangen? :P

Auf Wiedersehen!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:05.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org