Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-01-2010, 18:47   #61
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by Uwe View Post
Wünschenswert ist ein größerer Genpool mit gesunden Hunden, aber das bleibt eine Illusion, solange keine Offenheit und Ehrlichkeit herrscht. Ob die Verpaarung aus dem Reagenzglas/ also rein nach genetischen Gesichtspunkten bessere Hunde hervorbringt bezweifele ich.

Du sprichst mir aus der Seele. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 09:29   #62
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Ist doch interessant, was Deutschlands größter TWH-Fachmann so im TWH-Clubforum von sich gibt (auszugsweise):
Quote:
Das mit dem DSH siehst Du schon mehr als richtig.
Das die ursprünglich zur Zucht des TWH in der CSSR eingesetzten DSH mit dem heutigen DSH nicht das Geringste mehr gemeinsam haben, unterschlägt dieser „Fachmann“ bewußt. Oder weis er es wirklich nicht besser?
Es ist ja schon mehr als unverschämt, die heutige krank gezüchtete Schrägheckvariante des DSH, die uns u.a. die Wiedervereinigung bescherte, mit den damaligen Hunden „in einen Topf“ zu werfen. Das zeigt wirklich, was für ein „Fachmann“ dieser Hundetrainer ist.

Quote:
… Ist ja alles schon ein bißchen peinlich für gewisse Leute die "Züchter" sein wollen.

Und natürlich müssen im gleichen Atemzug noch andere Züchter diffamiert werden, nur weil sie nicht der gottgegebenen Ansicht dieses Herrn und seiner Frau sind.


Ja, und natürlich muss auch Frau Oberfachmann ebenfalls ihren Senf dazu geben, denn natürlich versteht nur sie etwas von der Materie.
(auszugsweise):
Quote:
…ich frage mich nur ob es sich lohnt auch den dritten Textabschnitt zu übersetzen wenn sie schon die ersten irgendwie nicht so wirklich verstanden haben.
Quote:
Vielleicht mache ich es noch um sie zu ärgern... , ernstnehmen kann ich so jemanden jedenfalls nicht mehr
Nur gut, dass diese Herrschaften sich selbst noch ernst nehmen können. Wie kann man nur so von sich selbst eingenommen sein?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 30-01-2010 at 09:49.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 14:03   #63
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Schön, wenn man Zitate aus einem andern Forum nämlich twhclub zieht...und so aus einem nicht nachvollziehbaren Zusammenhang zieht!
Ich weiss nicht, warum ihr so eitel seid oder so verblendet!
Woher das defekte Gen kommt kann keiner mehr nachvollziehen!
Fakt ist diese beiden Defekte sind vorhanden!! Und Dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Als Züchter habe ich auch ein Stück Verantwortung übernommen!
Ich werde auf jedenfall meine Hunde testen lassen inkl. Welpen dafür übernehme ich die Kosten die müssen meine WElpenkäufer nicht bezahlen!
Ausserdem bin ich zwei Jahre Regresspflichtig und wenn ich eine solche Erbkrankheit unter den Teppich kehre bin ich dafür haftbar und laufe Gefahr wegen Betrugs angezeigt zu werden!
Da nützt es mir nix, wenn ich weiss wann das letzte mal ein DSH eingekreuzt wurde.
Da es bei der Rasse DSH den Test auch nicht in den 50er Jahren gab, kann mir auch keiner sagen, ob nicht schon einer der damaligen DSH Träger dieses Gens war.
Diese Disskussion hier ist völlig sinnlos, denn jeder weiss ja wohl, dass sehr viel DSH in den Wolf eingekreuzt wure um diese Rasse zu kreiren, sie ist auch im SV als eigenständig anerkannt im Gegensatz zum weissen.
Auch muss ich leider Norbert enttäuschen, dass es in der West BRD nur Schrägheck Schäferhunde gab, nein denn es gab durchaus Züchter die die gerade Form züchteten und züchten! Diese hatten teilweise auch regen Austausch der Deckrüden und Welpen aus der DDR...
Warum soll ich die Augen verschliessen vor etwas was Fakt ist!
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die den Kopf in den Sand stecken!
Also jeder weiss das ein DSH im TWH steckt, warum dann die ganze Diskutiererei???
Mendel lässt grüßen...
Herr schmeiss Hirn ra...die idioten werden laufend mehr

Ist eigentlich das kleine Hirn was manche haben ansteckend oder erblich???

in diesem Sinne, ich werde auf jedenfall nur noch mit getesteten Rüden verpaaren

grüße Birgit
p.s. nobbi aber jetzt brauchst du wenigstens keine zitate woanders her klauen...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke

Last edited by Dajka; 30-01-2010 at 14:07. Reason: was vergessen
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 16:45   #64
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Das die ursprünglich zur Zucht des TWH in der CSSR eingesetzten DSH mit dem heutigen DSH nicht das Geringste mehr gemeinsam haben, unterschlägt dieser „Fachmann“ bewußt. Oder weis er es wirklich nicht besser?
Es ist ja schon mehr als unverschämt, die heutige krank gezüchtete Schrägheckvariante des DSH, die uns u.a. die Wiedervereinigung bescherte, mit den damaligen Hunden „in einen Topf“ zu werfen. Das zeigt wirklich, was für ein „Fachmann“ dieser Hundetrainer ist.


Herr super schlau!

Klar haben die meisten DSH heute mit den damaligen nicht mehr viel zu tun - unsere Rasse wurde ja aber auch nicht erst vor 10 Jahren gegründet.
In den 40er/50er-Jahren sahen die DSH im Westen genauso aus wie die im Osten und sie waren genauso gesund oder krank.

Weder hypophysärer Zwergwuchs noch Degenerative Myelopathie hat etwas mit "Schrägheck-Zucht" zu tun - beides sind keine Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ersteres ist eine Erkrankung der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) - also eine hormonelle Erkrankung - und zweiteres eine neurologische Erkrankung.

Zitat von der Seite von Laboklin bezüglich hypophysärem Zwergwuchs:
"Diese Erkrankung wurde in den
frühen vierziger Jahren in Deutschland beschrieben und ist seither nicht nur beim Deutschen Schäferhund, sondern bei vielen Rassen beschrieben worden."

Zitat der Klinik für Kleintiere an der Justus-Liebig-Universität Giessen:
"
Die Degenerative Myelopathie (DM) wurde bereits in den 70er Jahren als Ursache für eine langsam voranschreitende Lähmung der Hintergliedmaßen erkannt. Sie wird vor allen Dingen bei großen Hunderassen gefunden, wobei Hütehunde, in erster Linie der Deutsche Schäferhund im Vordergrund stehen."

DM wurde zwar erst in den 70er Jahren erkannt, ziemlich sicher wurde die Krankheit jedoch nicht von "heute auf morgen vom Himmel geschmissen". Degenerative Myelopathie tritt meist erst bei älteren Hunden ab etwa 6 bis 8 Jahren auf, das heisst, diese Krankheit existierte ebenfalls schon einige Jahrzehnte zuvor. DM ist relativ schwierig zu diagnostizieren und viele Hunde wurden früher noch weniger untersucht als heute. Auftretende unkoordinierte Bewegungen in der Hinterhand galten einfach als "Alterserscheinungen".

Beiden Krankheiten - sowohl der HZW wie auch die DM - waren also bei den DSH schon vorhanden zu der Zeit, als unsere Rasse entstanden ist.

Ein Tipp für dich: Erst erkundigen, dann denken - und erst dann schreiben...
__________________
Gruss, Petra


Last edited by Nebelwölfe; 30-01-2010 at 16:57.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 17:36   #65
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
… Ist ja alles schon ein bißchen peinlich für gewisse Leute die "Züchter" sein wollen.
Ne wie so , peinlich ist es nur wenn ein Züchter es nötig hat über dritte Personen andere Züchter (Kongruenz) zu verunglimpfen .... gelle Herr Hundetrainer der sich vor richtigen Hunden einschießt. Deine Überheblichkeit und die deiner Chefin (damit meine ich deine Frau ohne der du doch nichts zu melden hast ) stinkt doch zum Himmel. Schlimm wenn Menschen immer nur aus Eigennutz handeln und dabei auch noch lügen das sich die Balken biegen ......
Quote:
…ich frage mich nur ob es sich lohnt auch den dritten Textabschnitt zu übersetzen wenn sie schon die ersten irgendwie nicht so wirklich verstanden haben.
Woher nimmst du bloß diese Arroganz ..... und denkst das du besser als Andere bist ?
Quote:
Vielleicht mache ich es noch um sie zu ärgern... , ernstnehmen kann ich so jemanden jedenfalls nicht mehr
Mach mal, denn ernst nehmen kann dich doch schon lang keiner mehr, also ich zu mindest mache es schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Quote:
Schön, wenn man Zitate aus einem andern Forum nämlich twhclub zieht...und so aus einem nicht nachvollziehbaren Zusammenhang zieht!
Das spielt nicht die geringste Rolle in welchem Zusammenhang - aber hier kann man mal die gönnerhafte Überheblichkeit von einem ...na ich sag es lieber nicht oder es bei passender Gelegenheit Dem lieber selber und ganz direkt ins Gesicht, sehen.
Ach und Birgit du musst hier nicht werben und Partei für die elitäre Truppe die du versehentlich verlassen hast ergreifen, keiner der Schreiber zu diesem Thema hat sich gegen die Tests verwehrt (das wurde von einem Nüsse fressenden Nagetier so gedreht ), nein , es wurde hinterfragt weil man ja nicht jedem deutschsprachigen Züchter alles glauben sollte....
Quote:
Warum soll ich die Augen verschliessen vor etwas was Fakt ist!
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die den Kopf in den Sand stecken!
WOW du bist ja ne richtige Superfrau ...... ich denke die Wenigsten stecken den Kopf in den Sand, aber die meisten wollen schon wissen was los ist und ob es denn wirklich so notwendig ist (was ja nun herausgearbeitet worden ist)..... und das Recht haben doch mündige Menschen die nun mal nicht in Ärsche kriechen wie manch "Neuzüchter" es hier praktiziert. Wieso, weshalb, warum wer nicht fragt (ist) bleibt dumm ......
Quote:
DM wurde zwar erst in den 70er Jahren erkannt, ziemlich sicher wurde die Krankheit jedoch nicht von "heute auf morgen vom Himmel geschmissen".
Ja und Frau Superschlau .... stellt sich mir nur die Frage warum dann seit den 70iger Jahren kaum eine Veränderung eingetreten ist und diese Krankheit immer mehr zum Thema wird. Hat man hier auch nicht die Empfehlungen war genommen? Hält sich etwa nicht jeder Züchter freiwillig an die Vorbeugung? Ja ich weiß gleich wird das Nagetier wieder aktiv und bescheinigt mir seine Art von Dummheit (darüber rede ich aber noch persönlich mit ihm - versprochen! ), und doch interessiert mich das Alles weil ich im Gegensatz zu mancher Arschmade nicht einfach alles so hin nehme ..... da ich kein "Heldenbild" hier unter den TWH Besitzern habe den ich huldigen muss.
Quote:
Beiden Krankheiten - sowohl der HZW wie auch die DM - waren also bei den DSH schon vorhanden zu der Zeit, als unsere Rasse entstanden ist.
Echt , das weißt du so genau ..... bring mal einen Beweis.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 30-01-2010 at 17:46.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 18:27   #66
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

*Hallo*
Jeee... der Umgangston...ist der bei Euch im Real-life auch so, oder reicht es, wenn ihr Euch im Internet ausgetobt habt?

Bezug: HZW und DM
Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post

...
jedoch nicht von "heute auf morgen vom Himmel geschmissen"....
Bestimmt nicht.
Da spielen sicher zwei entscheidende Komponenten rein:
1) Züchter, die über die Herausarbeitung bestimmter Einzelmerkmale (ohne Bewußtsein/Interesse für die Konsequenzen für den gesamten Organismus) die hetero- in eine monomorphe Population verwandeln
2) Die Entwicklung der Medizin macht es einfach möglich Diagnosen zu stellen, die vor zehn Jahren noch utopisch und vor 40 Jahren schlicht undenkbar gewesen sind.

Du schreibst, es wäre halt dann als eine Alterserscheinung bezeichnet worden. Jau, das Verhältnis Mensch-Hund hat sich ja auch verändert. "Früher" ist der Hund nicht zum TA gebracht worden - du schau mal der kommt hinten nicht mehr hoch.... Da ging Mann mit dem Hund raus und kam ohne wieder. Ende von Altersschwach.


Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post

Beiden Krankheiten - sowohl der HZW wie auch die DM - waren also bei den DSH schon vorhanden zu der Zeit, als unsere Rasse entstanden ist.
Kann man so vermuten.

Nur, wie sich die beiden genetischen Defekte entwickelt hätten, hätte man nicht derartig gruselige Inzucht getrieben beim TWH - ja zum Herausarbeiten bestimmter Merkmale, schon klar - das ca. 70% der Population (korrigier mich bitte einer, falls meine Erinnerung mich täuscht und der Prozentwert anders war) nach "Rep" direkt verwand waren.
Dann scheint in den Jahren darauf eine wilde Verpaarung von möglichst nicht-Verwandten stattgefunden zu haben, was dann zur Auflösung der Linien führte, richtig?

Alles nicht gerade förderlich für eine gesunde rasseerhaltende Zucht, oder?
Vergangenheit, alte Zöpfe etc. OK, wer seine Geschichte nicht kennt, kann seine Zukunft nicht bauen...von wem war das gleich...fällt mir nicht ein, sorry. (und bevor ich schelte bekomme: ich kenne die Vergangenheit des TWH noch lange nicht gut genug, als dass ich etwas über seine Zukunft aussagen würde, aber hier gibt es doch reichlich Experten, das höre ich mir gern mal an.)

Neugierde an:
Seid Ihr, also die Züchter, jetzt eigentlich wieder auf dem Weg zu den Linien oder worauf legt gerade die Mehrheit Wert?


ach - eins noch. In dem anderen Forum hat jemand die Sig "Der Hund ist, was der Mensch aus ihm macht" - ist das ernst gemeint??? (da ist sicher Interpretationsspielraum drin, daher meine Frage)

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 21:26   #67
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Wink

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ne wie so , peinlich ist es nur wenn ein Züchter es nötig hat über dritte Personen andere Züchter (Kongruenz) zu verunglimpfen .... gelle Herr Hundetrainer der sich vor richtigen Hunden einschießt. Deine Überheblichkeit und die deiner Chefin (damit meine ich deine Frau ohne der du doch nichts zu melden hast ) stinkt doch zum Himmel. Schlimm wenn Menschen immer nur aus Eigennutz handeln und dabei auch noch lügen das sich die Balken biegen ......
Woher nimmst du bloß diese Arroganz ..... und denkst das du besser als Andere bist ?
Hi Torsten (alter Haudegen)

Rege dich nicht so über den Hundetrainer und "Supermannhundehalter" (auch das Hörni - in der Mehrzahl- auch Hörnchens genannt) auf.
Beziehe mich da wohlgemerkt in erster Linie auf dieses männliche, sehr arrogante Individuum - seine Frau geht mehr anderen (recht deutlichen) Perspektiven nach und möchte sich gerne noch einen goldenen Stern auf diese noch Unrühmbahren TA-Schulterblätter verdienen.
Eigennutz und Lügen sind dabei nicht mehr erwähnenswert - wer schon ein wenig länger in der Szene vertreten ist und den Durchblick hat, macht sich (ein) sein eigenes Bild.

Grüße zum Sömmerda Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 22:35   #68
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
in diesem Sinne, ich werde auf jedenfall nur noch mit getesteten Rüden verpaaren
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn du das nächste Mal mit einem Rüden verpaarst der die ZZL hat.
  Reply With Quote
Old 30-01-2010, 22:44   #69
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
*Hallo*
Jeee... der Umgangston...ist der bei Euch im Real-life auch so, oder reicht es, wenn ihr Euch im Internet ausgetobt habt?
Naja, da gibt es Solche und Solche. Die Einen reißen im Schutze des Internets ihren Mund auf aber sind um so leiser wen man vor ihnen steht. Andere wiederum vertreten ihre hier bekundete Meinung auch im richtigen Leben ...
Quote:
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn du das nächste Mal mit einem Rüden verpaarst der die ZZL hat.
Jaaawohl .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 22:53   #70
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Hi Torsten (alter Haudegen)

Rege dich nicht so über den Hundetrainer und "Supermannhundehalter" (auch das Hörni - in der Mehrzahl- auch Hörnchens genannt) auf.
Grüße zum Sömmerda Rudel
Ach mach ich doch nicht, manche Menschen können mir so blöd wie ich das brauche gar nicht kommen ...... und "Hörni" kann seine Spielchen spielen so lang er will ....... gut das man das schon kennt.
Grüße zurück in den Westerwald
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 23:25   #71
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Naja, da gibt es Solche und Solche. Die Einen reißen im Schutze des Internets ihren Mund auf aber sind um so leiser wen man vor ihnen steht. Andere wiederum vertreten ihre hier bekundete Meinung auch im richtigen Leben ...
okay...dann gilt es nur noch zu unterscheiden, wer was ist
*hier* hab ich mit dem Einordnen so meine Schwierigkeiten.... das braucht sicher auch ein bisschen länger zu erfahren.

Schönen Sonntag, Dir und den Deinen
LG
Koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 12:23   #72
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Keine Sorge die ZZL holt er in München nach!
Er hat keine ED/HD/PRA und Herpes es fehlt ihm nur noch das anschauen durch Herrn Pohling!
Der Bluttest folgt auf der SZS, und ich habe auch niemanden Verschwiegen, dass der Hund keine ZZL hat.
Wie es durch die Verpaarung gekommen ist, kann mich jeder gerne fragen!
Auf jedenfll hatte meine Hündin von August bis November dunkelroten Ausfluss und ich war mit ihr mehrmals wöchentlich beim Tierarzt, sie hatte keine Anzeichen einer Läufigkeit!Kann gern den Arztbericht holen und hier reinkopieren!
So, und ich musste später dann selbst ins Krankenhaus da ist es dann eben passiert, egentlich sollte sie ja zum Deckrüden aber das lief dann anders ab als geplant.
wer mehr darüber wissen möchte kann michz ja persölich kontaktieren,
aber so nicht Julia und Co...
Ausserdem bin ich auch kein TWH Neuling habe bereits diese Rasse seit 14 Jahren, da hat man auf Ausstellungen wenns viel war fünf Hunde gesehen!
So dass war OFF Topic aber musste mal Stellung beziehen!
Es ist ausserdem vom VDH nicht verboten Rüden ohne ZZL einzusetzen, man sollte diese aber in einer kurzen Frist nachholen.
schönen Sonntag
birgit
-------------------------------------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 12:39   #73
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka
Es ist ausserdem vom VDH nicht verboten Rüden ohne ZZL einzusetzen, man sollte diese aber in einer kurzen Frist nachholen.
Es ist vom VDH nicht verboten einen Rüden ohne ZZL einzusetzen???
Ich denke Du wirst einen hübschen Eintrag in die Ahnentafeln Deiner Welpen bekommen, der da lautet: "Nicht nach VDH/FCI Regeln gezüchtet".

Quote:
Originally Posted by Dajka
in diesem Sinne, ich werde auf jedenfall nur noch mit getesteten Rüden verpaaren
Dann ist Deine Zuchthündin wohl Trägerin oder wieso solltest Du nur noch
getestete Rüden nehmen??


  Reply With Quote
Old 31-01-2010, 12:55   #74
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Julia ich würde aufpassen, wenn ich Dich wäre!
Denn das was Du hier ablässt zählt schon unter Verleumdung und übler Nachrede!
Denn ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass mein Hund Träger ist!
Kann ich auch nicht, da beide noch nicht getestet wurden!
Oder hast Du heimlich meinem Hund Blut abgezapft???
Ich habe lediglich nur geschrieben, dass ich nur getestete Rüden nehmen werde um zu wissen was ich verpaare, aber das hat mit Genezik zu tun und das ist für viele zu hoch!
Es soll auch Leute geben, die Rüden nehmen die keine Röntgenergebnisse haben, find ich schlimmer als noch keine ZZL!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 12:59   #75
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Julia ich würde aufpassen, wenn ich Dich wäre!
Denn das was Du hier ablässt zählt schon unter Verleumdung und übler Nachrede!
Ja, wenn ich Dich wäre würde ich auch aufpassen was ich schreibe...

Wenn Du schreibst Du würdest nur noch getestete Rüden einsetzen, frage ich doch zwangsläufig ob Deine Hündin Trägerin ist, denn ansonsten macht diese Aussage doch überhaupt keinen Sinn. Du kannst doch als Züchterin mit einer negativ getesteten Hündin jeden Rüden, ob getestet oder nicht, nehmen.

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Es soll auch Leute geben, die Rüden nehmen die keine Röntgenergebnisse haben, find ich schlimmer als noch keine ZZL!
Klar, hat es in der Vergangenheit genug gegeben (wobei mir nur ein VDH-Züchter bekannt ist bei dem das so war).
Aber wofür führst Du das jetzt auf?
Soll es Deinen Regelverstoß bagattelisieren?

Last edited by Julia; 31-01-2010 at 14:08.
  Reply With Quote
Old 31-01-2010, 13:10   #76
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Wenn Du schreibst Du würdest nur noch getestete Rüden einsetzen, frage ich doch zwangsläufig ob Deine Hündin Trägerin ist, denn ansonsten macht diese Aussage doch überhaupt keinen Sinn. Du kannst doch als Züchterin mit einer negativ getesteten Hündin jeden Rüden, ob getestet oder nicht, nehmen.
Nein, nicht wenn sie ein Interesse daran hat, dass die Welpen nicht in die Trägergruppe fallen werden - und dann in der nächsten Verpaarung doch zu kranken Enkeln führen können.
In meinen Augen wäre es vorausschauend.


Vielleicht verstehe ich diese VDH/FCI plus Club plus Zuchtkomitee Regelung beim TWH nicht. Nach wessen Regeln wird denn gezüchtet? IMHO wäre doch das Zuchtkomitee die erste Instanz, um einen Überblick über die verschiedenen Zuchtergebnisse zu wahren. Sehe ich das falsch? Oder naiv, weil es weit komplexer ist?


Versteh mich nicht falsch: ich würde nicht mal mit ner B Hüfte züchten - das ist aber eine persönliche Einstellung/Erfahrung mit viel Leid.

Schönen Sonntag,
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 13:17   #77
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
Inzucht macht solche Krankheiten sichtbar, da es ein einfacher Erbgang (monogen) ist und 2 Träger kranke Hunde bringen (können). Mit Hilfe von Inzucht, ohne zu bewerten, kann und konnte man ohne Gentest Erkrankungen herausfinden, doch da es diese Tests jetzt gibt, warum sie nicht verwenden?
Wenn Dein B-Wurf als solches Inzucht-Experiment dienen sollte, ist es ja allem Anschein nach gescheitert. Denn mehr als von den zwei Fruchtblasen und den deutlich spür- und sichtbaren Welpenbewegungen, die Du auf Deiner Homepage beschreibst, hat man dann dort eigenartigerweise nichts mehr von den Wurf erfahren können. Aber das Ergebnis wäre für uns Züchter trotzdem interessant zu wissen.
Hat die Hündin verworfen oder sind die Welpen früh gestorben? Wenn gestorben, warum und hat das mit dem engen Verwandschaftsgrad sprich Inzucht zu tun?
Hättest Du das durch einen dieser Test und Untersuchungen verhindern können und wenn, durch welchen?
Der Deckrüde steht mittlerweile auch als gestorben in der Datenbank. Hat sein Tod etwas damit zu tun?
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 13:25   #78
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Nein, nicht wenn sie ein Interesse daran hat, dass die Welpen nicht in die Trägergruppe fallen werden - und dann in der nächsten Verpaarung doch zu kranken Enkeln führen können.
In meinen Augen wäre es vorausschauend.
Findest Du? Also in meinen Augen ist es nicht besonders clever, denn damit würde ich mir doch selbst die Auswahl einengen. Und glaube mir, die ist ohnehin schon sehr sehr eng. Und wenn alle es so handhaben würden, wäre es nicht vorauschauend sondern dumm, wieviel an Potential würde denn da wegfallen?
Aber natürlich können andere eine andere Zuchtphilosophie vertreten. Frage mich nur wie sinnvoll es ist diese herauszuschreien, während man auf der anderen Seite mit Engelszungen und der Begründung kein Träger würde von der Zucht ausgeschlossen, versucht die Besitzer zum Testen zu animieren.

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post

Vielleicht verstehe ich diese VDH/FCI plus Club plus Zuchtkomitee Regelung beim TWH nicht. Nach wessen Regeln wird denn gezüchtet? IMHO wäre doch das Zuchtkomitee die erste Instanz, um einen Überblick über die verschiedenen Zuchtergebnisse zu wahren. Sehe ich das falsch? Oder naiv, weil es weit komplexer ist?
Es ist nicht weit komplexer, sondern weit einfacher.
Der TWH zählt beim VDH zu den unbetreuten Rassen, das heißt es ist kein Club für ihn zuständig und er unterliegt den Zuchtregeln des VDH für eben unbetreute Rassen. Und diese kann man als Mindestanforderungen bezeichnen.

Last edited by Julia; 31-01-2010 at 13:32.
  Reply With Quote
Old 31-01-2010, 14:06   #79
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Julia ich würde aufpassen, wenn ich Dich wäre!
Denn das was Du hier ablässt zählt schon unter Verleumdung und übler Nachrede!

Ich habe lediglich nur geschrieben, dass ich nur getestete Rüden nehmen werde um zu wissen was ich verpaare, aber das hat mit Genezik zu tun und das ist für viele zu hoch!
Birgit, bleibe ruhig, ... ganz ruhig
Ich kann Dich verstehen, wenn ich Dich wäre, würde ich anfangs auch einige, ich betone, für Deine Zuchttiere sinnvolle Tests machen. Du stehst ja auch noch am Beginn Deiner Zucht und vieles kann sich bei Dir auch noch entwickeln.
Da Deine Zucht noch unbekannt ist und es noch keine namhaften und gesundheitlich zu bewertende Nachkommen gibt, sind solche Tests und Untersuchungen nicht nur aus präventiver Sicht, sondern auch aus Marketing-Gründen, für Dich ganz sinnvoll.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 14:23   #80
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Findest Du? Also in meinen Augen ist es nicht besonders clever, denn damit würde ich mir doch selbst die Auswahl einengen. Und glaube mir, die ist ohnehin schon sehr sehr eng. Und wenn alle es so handhaben würden, wäre es nicht vorauschauend sondern dumm, wieviel an Potential würde denn da wegfallen?
Hmmm. OK, es stehen nur wenige Rüden zur Verfügung. Beziehst Du das auf DE oder auf Europa?
*wenn* es also in DE wenige Rüden gibt, die ZZL haben *und* getestet sind – mit entsprechendem Ergebnis, logisch - *dann* würde man in Richtung Inzucht züchten.
Kann ich irgendwo nachsehen welche Tiere in DE zur Zucht zugelassen sind?
Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Aber natürlich können andere eine andere Zuchtphilosophie vertreten. Frage mich nur wie sinnvoll es ist diese herauszuschreien, während man auf der anderen Seite mit Engelszungen und der Begründung kein Träger würde von der Zucht ausgeschlossen, versucht die Besitzer zum Testen zu animieren.
Das entgeht mir auch, allerdings sind die Wege der Menschen oft nicht von außen so einfach zu durchschauen
Andere Zuchtphilosophie….hm, neee – also klar, kann man haben, sollte man vielleicht auch – ABER bei eingeschränkten DE Möglichkeiten kommt keiner drum rum sich mit allen Varianten auseinander zu setzen, oder?
Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Es ist nicht weit komplexer, sondern weit einfacher. Der TWH zählt beim VDH zu den unbetreuten Rassen, das heißt es ist kein Club für ihn zuständig und er unterliegt den Zuchtregeln des VDH für eben unbetreute Rassen. Und diese kann man als Mindestanforderungen bezeichnen.
Ach. OK. Und was ist mit Hartl und Co und dem Zuchtkommitee? Sind das „alte Zöpfe“, die abgeschnitten wurden, oder gelten die nur für CZ – oder gibt es sie und sie geben „freiwillige“ Empfehlungen? So eine Art moralischer Wegweiser?

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:54.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org