Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-02-2008, 14:02   #61
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

ich war steht in gesellschaften die ein besonderes am und mit dem tier hatten. es spielt keine rolle ob es ein hundesportverein oder eine reitergesellschaft war.
es ging immer um das thema tier( hund/pferd)
ausbildung fortbildung, eigenschaften. geschichte usw. es war wichtig und schön sich mit menschen austauschen zukönnen die die gleichen interressen haben. es ist auch gut verschiedene standpunkte kennen zulernen, aber dazu sollte man zugang haben. ich würde zugerne einmal an einem TWH treffen teilnehmen um menschen und tiere kennen zulernen. leider habe ich "noch" keinen TWH da ich auf der suche bin und mich aber schon seit fast 2 jahren damit auseinandersetzte zudem muss ich warten bis meine DSH hündin erwachsener ist. aber das ist nicht einfach, oft bekommt man den eindruck nicht gewollt zusein ohne TWH das würde bedeuten ich muss erst einen TWH besitzen um in eine gemeinschaft willkommen zusein und hier liegt auch das problem man soll erfahren sein und bekommt kaum eine chance erfahrungen mit dem TWH zusammeln.oder sehe ich das nun falsch?
das kenne ich so nicht, ich bin ein offener mensch und freue mich immer über gespräche und auch gemeinsame aktivitäten.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 14:22   #62
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ja das siehst Du falsch, auf fast allen Treffen sind auch Leute dabei die sich einfach nur für TWH interessieren. Wir empfehlen das sogar weil das die einfachste Möglichkeit ist verschiedene Hunde und Leute kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 15:40   #63
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

wie kann ich als welpenkäufer denn nahezu sicher sein das der welpe gesund ist und dies auch bleibt. den leider hab ich bei bei meiner DSH hündin kein glück trotz aller vorsichts massnahnem, immerhin möchte ich irgendwann mal wieder in den aktiven sport mit hund zurück.
VDH / FCI jeder hat seine eigene meinung und jeder hält sich für besser und was gehört dazu ausser nur der impfpass und stammbaum?
ich habe einen englisch beagle mit stammbaumabschrift ( ohne wert) weil nicht eingetragen.
einen DSH mit allem, dafür HD belastet und einen colli
nur mit impfbuch (gesund) aber nun fast schon 9 jahre.
also möchte ich in zukunft den für "mich" passenden hund finden .
papiere sind für mich persönlich nicht wichtig aber bei einem TWH denke ich sollte der herkunftsnachweiss ein muss sein.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 16:29   #64
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Völlig sicher kannst Du natürlich nie sein aber Du kannst ja sehen wie fit die Hunde dieser Linie im Durchschnitt so sind, dazu braucht man aber natürlich persönliche Kontakte. Das ist aber bei allen Rassen so.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 23:35   #65
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo simply -dog
mich würde mal interessieren was deine Brenda Lee Jones für Papiere hat und aus welchem TWH Zwinger sie kommt ( steht ja als TWH in deinem Profil ), in Bezug auf deine Aussage hier .....

Quote:
papiere sind für mich persönlich nicht wichtig aber bei einem TWH denke ich sollte der herkunftsnachweiss ein muss sein.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 23:59   #66
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Ich wette mit Dir um einen Euro, Torsten, daß Brenda der Beagle ist.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 00:03   #67
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Angelika View Post
Ich wette mit Dir um einen Euro, Torsten, daß Brenda der Beagle ist.
OT - tut mir leid, Julia und Steffen, ist mir so "´rausgerutscht" - könnt Ihr gern löschen.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 00:04   #68
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Die Wette halte ich ..... schön mal wieder was von dir zu hören .

Grüße
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 22:52   #69
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

um einen irrtum aufzuklären
branda ist ein altdeutscher schäferhund langhaar
buffy ein englisch beagle
buck ein amerikanischer colli
der TWH soll noch folgen ...
aber nicht böse sein, wenn es missverständnisse gab.
gruss kerstin
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 23:04   #70
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
danke für die Antwort , ein wenig Spaß muss doch auch mal sein ......
Aber im Ernst , mich hatte es wirklich interessiert , auf Grund deiner oben stehenden Aussage .

Gruß Torsten

@ Angelika - du schuldest mir einen Euro
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2008, 01:42   #71
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog
ich würde zugerne einmal an einem TWH treffen teilnehmen um menschen und tiere kennen zulernen. leider habe ich "noch" keinen TWH da ich auf der suche bin und mich aber schon seit fast 2 jahren damit auseinandersetzte zudem muss ich warten bis meine DSH hündin erwachsener ist. aber das ist nicht einfach, oft bekommt man den eindruck nicht gewollt zusein ohne TWH das würde bedeuten ich muss erst einen TWH besitzen um in eine gemeinschaft willkommen zusein und hier liegt auch das problem man soll erfahren sein und bekommt kaum eine chance erfahrungen mit dem TWH zusammeln.oder sehe ich das nun falsch?
Hallo Kerstin,

ich gebe zu es ist nicht immer einfach auf einem Treffen den "Anschluss" zu finden unter vielen Leuten die sich unter Umständen schon lange kenne, aber wenn du sagst du bist aufgeschlossen und gehst auf andere Leute zu sehe ich keine Probleme auf dem nächsten Treffen.

Die TWH-Gemeinde wächst zwar, ist aber eigentlich noch recht überschaubar. Also wenn du dich auf einem Treffen blicken lässt, und dich zu erkennen gibts hat man normalerweise keine Anschlussprobleme.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2008, 09:57   #72
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

danke
und wie erfahre ich wann und wo ein treffen stattfindet?
denn bei meinem glück ist wieder alles vorbei bis ich dahinter komme.
im forum hab ich soweit nichts gefunden.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2008, 12:08   #73
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hey Kerstin,
die genauen Daten werden hier kurzfristig bekanntgegeben...
langfristig schaust du am besten schon mal auf den HP´s der Clubs.
der Freie Club hat sein Treffen im September, eine Spezialzuchtschau/Körung im Mai (das ist dochnoch aktuell, oder?)
Und wir planen unser Lager mit SZS und Körung Anfang September...

Und auf dem großen Ausstellungen ist eigentlich auch immer wer anzutreffen... ist zwar nicht so toll wie auf nemTreffen, aber für den ersten Eindruck schon mal ganz gut.

...und keine Scheu beim Ansprechen, wir sind genausowenig bissig wie unsere Hundies

Tanja und der Rest
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2008, 12:23   #74
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post


Nun Züchter sind Menschen , und Menschen haben Vorstellungen von dem was sie tun und was sie verlangen . Der Eine legt Wert auf das , und der Andere wiederum auf was anderes . Auch spielt nicht oft die persönliche Chemie eine Rolle , Menschen die mir komisch vor kommen , zu denen ich keinen draht finde , werden von mir keinen Hund bekommen auch wenn sie so perfekt wären . Schließlich möchte ich den Kontakt zu den Leuten nicht nur auf die Welpenabgabe begrenzen .
Das sehe ich genauso, wie soll ich mit jemandem klarkommen und Kontakt halten, wenn ich mit demjenigen nicht reden kann? Und ich will ja schließlich wissen, was aus den Kleinen wird! Und wenn der Kontakt eher schlecht ist, wird man sicher auch bei Problemen mit dem Hund nicht frühzeitig informiert.

Also, es muß alles passen, die Hunde, der Züchter, der Welpenkäufer...
...und wenn es nicht passt, dann muß ich eben, auch wen es schwer fällt, noch ein wenig warten, bis der passende dabei ist!
Da Kompromisse einzugehen lohnt sich meiner Meinung nach nicht
Also,
viel Erfolg bei der Suche
Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2008, 19:30   #75
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post

@ Angelika - du schuldest mir einen Euro
geht los, Torsten
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2008, 12:08   #76
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

danke soweit für die infos, werde öfftersmal nachsehen und hoffe ich verpasse nichts. mich kann man schnell erkennen... ich trage oft den namen auf dem rücken .
ps. war der euro nicht gedacht wenn branda der beagle ist ? ist sie aber nicht....
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2008, 14:07   #77
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Kerstin , ist schon korrekt , Angelika sagte das sie wettet der Beagle ist deine Brenda ist - ist er nicht also hat sie verloren . So geht das beim wetten ...........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2008, 22:58   #78
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Hallo,

Nachdem hier die Fragen wegen Ratenzahlungen und Unterbringung des Welpens in einem Zimmer und was da alles passieren könnte ausgiebig erörtert wurden, so möchte ich nun auf das eigentliche Thema zurückkommen und nachfragen, wie der Züchter den Traumplatz für seinen liebevoll aufgezogenen Welpen sieht - welche Kriterien sind da wichtig ?

Ich möchte nur einmal mich als Beispiel anführen ob ich überhaupt "würdig" genug wäre jemals einen TWH halten zu können / dürfen und meine Haltungsbedingungen darlegen.

1. selbstverständlich kein Ratenkauf, da gibt es kein Handeln, die verlangten Welpenpreise sind realistisch und fair

2. großer Garten von 2.500 m² mit 2m hohen Zaun vorhanden (müsste je nach Hund weiter abgesichert werden, da die TWH ja die reinsten "Ausbruchskünstler" zu sein scheinen nach den diversen Berichten hier)

3. Rudelhaltung mit ca. 7 anderen Hunden unterschiedlicher Rassen und Altersgruppen (deshalb ca. da ein sehr alter Rottweilerrüde dabei ist, der aber hoffentlich doch noch viele Monate seinen Lebensabend geniessen kann nachdem er 10 Jahre im Tierheim einsass, drei sind aus ungar. Tötungsstationen, einer von einem österr. Animal Horder) - dadurch auch genug Spielkameraden zum Austoben vorhanden

4. keine Zwinger und ständigen Zugang zum Haus und der Familie, nachts sowieso im Haus schlafend

5. Finanzierung meines Rudels seitens Futter und Tierarztkosten kein Problem

6. ABER zwecks Erhalt meines Lebensstandards und ständiger Verbesserung meines 215 m² großen Hauses Vollzeit berufstätig, während meiner Abwesenheit sind die Hunde je nach ihrer Lust und Laune im Haus oder im Garten und ab 14 Uhr ist mein 14 jähriger Sohn zu Hause

7. nachdem mein Sohn die Hundeschule mit seinem Hund besucht und sportliche Ambitionen zeigt könnte ich mich anhängen und mit ihm gemeinsam die Leidenschaft "Hund" ausüben

8. ABER das ist derzeit für mich sowieso noch alles Zukunftsmusik da ich mich noch sehr viel mehr informieren muss über diese Rasse und die Möglichkeit nützen möchte diverse Schauen und Ausstellungen zu besuchen um TWH Besitzer und Züchter kennenlernen zu können.

Würde ich mit diesem "Bewerbungsprofil für einen Welpen oder gar erwachsenem Tier" bei einem seriösen Züchter überhaupt als geeigneter Kandidat für einen TWH durchgehen?

Deshalb interessieren mich die tatsächlichen Wunschvorstellungen der Züchter was sie von einem Käufer erwarten bzw. voraussetzen.

Liebe Grüße aus Österreich

Karin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 00:57   #79
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Karin
wie ich erfahren habe , bist du selber Züchter von Belgiern ( oder warst es mal )
Welche Anforderungen stellst du denn an Interessenten ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2008, 01:09   #80
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
Würde ich mit diesem "Bewerbungsprofil für einen Welpen oder gar erwachsenem Tier" bei einem seriösen Züchter überhaupt als geeigneter Kandidat für einen TWH durchgehen?
Bei uns nicht! Bei so vielen Hunden sehe ich die Gefahr von Mord- und Totschlag vorprogrammiert, erst recht, wenn sie nach Lust und Laune auf so lange Zeit alleine bleiben müssen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org