Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-03-2004, 22:38   #1
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default Umsiedlung mit dem adulten TW

Hallo Leute; habe mich entschlossen wieder mehr oder weniger aktiv am Board teilzunehmen, da ich denke genug Erfahrung zu haben auch mal ein Wörtchen mitsprechen zu können.
Da ich jetzt mit MEINEN TW weitergezogen bin und vom Ursprungzwinger abgenabelt habe, ist mir jetzt auch die Freiheit gegönnt mal meine "unzensierte Meinung" über dies oder jenes zu sagen. Es waren harte Jahre, aber ich hab einiges über den TW gelernt und habe da auch so meine ansichten wegen Verhalten, Charakter, Erziehung usw.
Ich habe jetzt zu Arok noch Sina (Bluette vom Dünnernthal) zu mir genommen. Die beiden sind sehr glücklich zusammen zu sein und wir haben grosses Glück gehabt hier bei Hagen einen wunderbaren Hundeplatz zu finden, auf dem die Trainerin immense Hundeerfahrung hat und noch dazu ein grosser Wolfsfan ist.

Also, an all die interessierten Neulinge: man kann mit älteren TW relativ problemlos umziehen, auch wenn's eine ungewohnte Umgebung ist und selbst wenn die Hunde schon älter sind. Lasst euch nur nicht einreden es wäre nicht möglich!!!

also, hoffe doch, dass mir keiner der mich hier persönlich kennt und nahe ist die letzten Jahre nachträgt (ich hab selber eingesehn wie man manchmal richtig doof sein kann) und hoffe auf gute, saubere Diskussionen über die Hunde mit euch.

Besonders liebe Grüße an meine neuen Freunde bei den Freewayriders Lüdenscheid (deren Kennenlernen eigentlich zum dank meines Ex geht )

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 00:39   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Daniela
..., ist mir jetzt auch die Freiheit gegönnt mal meine "unzensierte Meinung" über dies oder jenes zu sagen.
Born to be free!
Quote:
Ich habe jetzt zu Arok noch Sina (Bluette vom Dünnernthal) zu mir genommen. Die beiden sind sehr glücklich zusammen zu sein ...
Das freut uns sehr, dass Sina ihren wohlverdienten Ruhestand zusammen mit Arok bei Dir verbringen darf.

Quote:
... man kann mit älteren TW relativ problemlos umziehen, auch wenn's eine ungewohnte Umgebung ist und selbst wenn die Hunde schon älter sind.
Wir sind zwar noch nicht umgezogen, aber wir haben auch die Erfahrungen in unseren Hundeurlauben gemacht, dass sie sich meistens nach dem ersten Tag und der ersten Nacht in der ungewohnten Umgebung schnell zurechtfanden und gewöhnt hatten. Wichtig war immer, dass sie bei uns waren bzw. wußten wo wir uns aufhielten.

Quote:
... also, hoffe doch, dass mir keiner der mich hier persönlich kennt und nahe ist die letzten Jahre nachträgt
Niemand ist vollkommen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 01:32   #3
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Das ist gut zu wissen. Habe das Gefühl, dass mir endlich riesen Scheuklappen von den Augen gefallen sind
Übrigens wollte ich noch erwähnen, dass wir extra der Hunde wegen eine 120m² Wohnung gesucht und gefunden haben, wo die 2 Süßen ihr EIGENES ZIMMER von 25m² haben. Ausgestattet wie ein Wohnzimmer, und auf einem zusätzlichen Podest haben wir eine Matratzenlandschaft angelegt. Hört sich für manche jetzt vielleicht läppisch und verpäppelt an, aber warum sollen TWs, die grundsätzlich in der Wohnung leben, nicht auch ihre eigene Höhle haben?? Wer möchte, dem schicke ich gerne Fotos.

VG
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 10:48   #4
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Daniela!

Wenn wir Platz dafür hätten, hätten unsere bestimmt auch ihren eigenen Raum. Dann hätten wir das Sofa auch wieder ganz für uns!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 11:42   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich finde das nicht läppisch und verpäppelt.
Viel schlimmer ist wenn man Hunde auf andere Art vermenschlicht und sie das nicht sein läßt was sie sind .
Nämlich Sozialpartner und eine wunderbare Bereicherung für unser Leben.Aber eben Hunde.
Auch unsere Hunde haben Körbe mit Polsterkissen und Tatra auch einen Sessel im Wohnzimmer.Drei von ihnen schlafen im Schlafzimmer.

Grüße ,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2004, 21:48   #6
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hallo Leute, wieder ein Erfolgserlebnis mit Arok: War heute nen Kumpel besuchen, den Arok übrigens noch nicht kannte!! Wir gingen in die Wohnung, ich leinte Arok ab und er erkundete erst mal alles, dann legte er sich neben's Sofa und war die ganze Zeit ruhig. So langsam gewöhnt er sich an's "Stadtleben". Sina ist da etwas verzögert mit neuen Dingen, aber sie hat schon mächtig Fortschritte gemacht. Sie geht z.B. wahnsinnig gerne spazieren, etwas, das sie früher kaum kannte. Es gibt ja auch so-viel zu sehen und erschnuppern. Innerhalb unseres Hauses gibt sie sich jedoch freier als bisher. Nachbarn und Freunde werden teils beschnuppert und die gnädige Dame lässt sich manchmal sogar dazu herab, gestreichelt zu werden. Tja, wie sagt man dazu???? Sozialisierung??? Würde einigen anderen auch mal ganz gut tun!!!!! Hi hi, kleiner Witz am Rande. Ich werde keinesfalls anfangen zu stänkern, versprochen. Hier geht's mir drum, euch und alle die interessiert sind, auf dem Laufenden zu halten, wie das nun mit unseren beiden Schnuffies weitergeht. Ich hoffe doch, Interesse besteht?!

Liebe Grüße vom Hagener Rudel....und

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 08:07   #7
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Ich werde keinesfalls anfangen zu stänkern, versprochen.
Ist doch schon geschehen.
Immer mal wieder paar blöde Sprüche ablassen. Diese linke Tour bringt gar nichts und Selbstbestätigung ist hier auch nicht von Nöten.
Erst selbst über alle rummäckern und nachher dann auf gut Freund machen!

Es gibt doch den Artikel "Leben mit einem Wolfshund (en)" . Der würde sich für eine Fortzetzung besser eignen. Das Leben (mit einem Wolfshund) hatte ja noch gar nicht angefangen (war bisher nur so ein Vorgeplänkel).
Oder besser im Forum für Kafeetanten anmelden (wie Torsten schon mal geschrieben hat).

:P :P

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 09:05   #8
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Quote:
Immer mal wieder paar blöde Sprüche ablassen. Diese linke Tour bringt gar nichts und Selbstbestätigung ist hier auch nicht von Nöten.
Erst selbst über alle rummäckern und nachher dann auf gut Freund machen!
Lieber Heiko Schmidt, wieso beziehst du immer alles auf dich??? Ich möchte meine Beiträge sauber halten und wie schon gesagt nur die Umstände -Vor-und Nachteile- die MEINE Hunde durch den Umzug in eine total fremde Umgebung erfahren haben und auch weiterhin werden.

Also, auf weiterhin ruhiges Debatieren!

Wulfin und ihr Stadtrudel
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 21:51   #9
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Mal ne Frage zwischendurch: weiss einer von euch, ob es in Spanien auch TW gibt und wenn ja, wo?
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 23:10   #10
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Mir ist da nichts bekannt.

Will Freulein mit dem adulten TW nach Spanien umziehen, etwa über Winter?
Wäre ne gute Idee!

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2004, 14:33   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Da ich jetzt mit MEINEN TW weitergezogen bin und vom Ursprungzwinger abgenabelt habe
Ach so,
Sina stammt nicht vom Ursprung her aus meinem Zwinger.

Also, besser vorher überlegen was zu schreiben ist !!!

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2004, 20:06   #12
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Habe glaub ich nie gesagt, dass Sina aus dem Zw. vom WwB. ist.

das mit Spanien war ja nur so ne Frage............oder etwa nicht????

Wulfin & das Hagener Rudel
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2004, 20:57   #13
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hey! Habt euch lieb! Ist doch Frühling, das Wetter wird besser und die Sonne scheint!

Schöne Frühlingsgrüße aus Dortmund
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2004, 20:08   #14
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo

Na ja, ihr Citywölfe.
Habt ja recht, nur mit dem Frühjahr sieht es noch nicht ganz so gut aus.

Um mal auf den so lieben, adulten TW Rüden zurück zu kommen, der hat doch mit Umzüge gar kein Problem. Der ist doch mittlerweile jetzt schon vier mal umgezogen, das macht er doch im Schlaf ! :P

Grüße
v. Ww. B. Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2004, 21:00   #15
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Stimmt, das mit den Umzügen macht er ganz gut. Aber bisher war er immer von Dorf zu Dorf gezogen und nicht in die Stadt. Mittlerweile fühlt er sich hier aber ganz dolle wohl. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, lange Spaziergänge in der Natur zu machen. Übrigens hat Sina dadurch ganz schön abgespeckt (ganz zu schweigen von mir )

Danke an die Citywölfe für die Frühlingsgrüße, wir schicken euch welche zurück. Aber wir seh'n uns die Tage ja wohl noch . Bin mal gespannt auf die Mädels und Heike wird begeistert sein!

Grüße
Wulfin und das Hagener Rudel
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2004, 21:49   #16
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Daniela
Mal ne Frage zwischendurch: weiss einer von euch, ob es in Spanien auch TW gibt und wenn ja, wo?
Zur Zeit wohnt dort nur Mishy od Uhoste - in Santa Coloma de Gramanet. Aber es gibt auch 4 TWH in Portugal, in der Nähe von Porto...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-04-2004, 22:38   #17
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Der Erfolg geht weiter!

Gestern Abend dachte ich meine Hunde sind ausgerastet! Vor allem Sina, die immer sehr scheu und zurückhaltend war, tobte durch die Wohnung, warf mit ihren Spielsachen um sich und war überaus guter Dinge. Ich kenne Sina seit ihrer Jugend und habe sie noch NIE so spielen gesehen. Wenn Besuch kommt, ist sie vorab als Begrüßungskommitee.
So langsam muss man beide Hunde teilweise zurückhalten, weil sie der Annahme sind, Besuch kommt grundsätzlich zu ihnen!!! Und sie dann voll auf der schmuseschiene laufen. Wer meine beiden kennt, wird sich kopfschüttelnd erinnern. Tja, ich hätt's auch nicht für möglich gehalten, und das nach so kurzer Zeit!

Werd euch, sofern das jetzt mit dem log-in klappt, weiter informiert halten.

Grüße
Wulfin und das Hagener Rudel
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 03:21   #18
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Wer ist denn da von den beiden der adulte TW, der welcher Kinder in den Poppes beißt.
Spielt der etwa nicht mehr, mal wieder beim Thema und der Wahrheit bleiben.
Nicht dass die Rasse demnächst auf irgendeiner Liste wieder zu finden ist.

Die Schreibweise ist so überwiegend ziemlich charakterlos! :P

Wulfman TW
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2004, 14:48   #19
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Die Schreibweise (und ich denke du meinst damit deine ) ist nicht charakterlos, sondern hirnlos. Was willst du denn überhaupt sagen?

G.
Wulfin und das Hagener Rudel
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 27-04-2004, 00:59   #20
GrauerWolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 8
Default

Täusche ich mich, oder wird hier ein Privatkrieg ausgetragen ??? Dafür ist das Internet nicht der richtige Platz.
Allgemein sage ich, daß Ihr alle den Wolf raushängen lasst. Entweder ist ein TWH eben sehr dem Wolfe nahe, und dann ist Vorsicht geboten (Kontrolle, Alpha-Position), oder die Rasse landet auf der Liste der gefährlichen Hunde. TWH´s, die permanent Unfug machen, entgleiten irgendwann der Kontrolle...gebe ich zu Bedenken.
Und nochwas - ich habe Erfahrung mit einem Wolfshybriden - nur mal so zur allgemeinen Information
Der " Graue "
__________________
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Fluß.
GrauerWolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:43.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org