Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-02-2006, 09:51   #21
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

P.S.: @ Birgit - Danke! *ggg* Ich werd garantiert noch ein paar Mal darauf zurück kommen!

P.P.S.: Wegen mehrgeschlechtlichem Rudel - wie gesagt, kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommen könnte. Andererseits haben doch die meisten Züchter (beim WS eigentlich alle) 1 Rüden und mehrere Hündinnen.
Aber ich weiß natürlich, dass es zwischen Hündinnen ordentlich fetzen kann und dass das oft verheerender ist, als bei Rüden...
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2006, 12:06   #22
Bafi
Junior Member
 
Bafi's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 14
Default

Moin,
ist natürlich blöde, wodurch das Brummeln angefangen hat. Spielzeug oder anderes kann immer ein Auslöser für Stress/Streit sein. Gleiches gilt für Futter - da meist noch extremer.

Ich denke, dadurch, dass die beiden Rüden NICHT in einem Haus leben, möchten sie beim Zusammentreffen einfach klar machen, dass näherer Kontakt nicht gewünscht ist.... warum auch immer.
Dafür kann es viele Gründe geben.

Solche "Bekanntschaften" zwischen Rüden sind allerdings ganz was anderes, als wenn zwei oder drei Rüden in einem Haus leben, wo die Rangfolge klar ist.
__________________
LG Grit nebst allem Anhang
Bafi jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2006, 15:17   #23
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Huhu, ich nochmal.

Ja, ich könnte mich im Nachhinein noch in den A.... beissen, dass uns Nanook damals ausgekommen ist, aber passiert ist eben passiert.
Beim Futter gehts eingentlich mit den 2en ganz gut - wenn Tino bei uns ist und beide ihr Futter bekommen, kriegt Nanook es an seinem gewohnten Platz in der Küche und Tino im Wohnzimmer. Beide respektieren das und keiner versucht, beim anderen hausieren zu gehen. Wenn beide ihre Schüsseln dann leer gefressen haben, gehen sie jeweils zur leeren anderen Schüssel, inspizieren die kurz und gut ist. Also da gabs noch nie Anlass zu Gebrumme.

Im gleichen Haus wohnen die beiden schon, aber nicht in der gleichen Wohnung. Sie laufen sich also täglich kurz über den Weg, müssen aber nicht für längere Zeit miteinander auskommen - wobei das eben die letzten Wochen wegen meinem Vater so war. Davor hatten wir Tino öfters bei uns - da gabs auch nur ganz selten Gebrumme und die 2 haben sich arrangiert und gingen sich eben aus dem Weg. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es momentan eben am wenigen Kontakt liegt.

Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass Nanook vielleicht auch dauerhaft mit einem 2. Rüden klarkommen könnte, aber die Aussagen von so vielen WS Besitzern haben mich eben sehr zum Nachdenken angeregt. Ich bin mir aber auch sicher, dass Nanook mit einer Hündin mehr Freude hätte; dass die Hunde dann besser miteinander leben und auch ev. spielen würden, als mit einem 2. Rüden.
Einzig die Sache mit dem möglichen 3. Hund in einigen Jahren lässt noch Zweifel an einer Hündin offen. Aber da eine Entscheidung ohnehin noch ein wenig Zeit hat, hab ich ja noch Zeit zum Denken.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2006, 04:45   #24
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Astrid,
den perfekten Tipp kann Dir niemand geben, aber ich denke, daß Du ihn auch nicht erwartest. Ich bin mit einem Hündinen-Rudel aufgewachsen, in den Bestzeiten waren es 5, die auch immer Mal wieder abwechselnd Nachwuchs hatten. Durch Erfahrungen haben sich einige Regeln ergeben, die wir mehr oder weniger strikt einhalten, je nach Situation und Neigung der Hunde.
- Futter etc. darf nicht rumliegen. Jeder Hund hat seinen festen Futterplatz
-der nächste Hund kommt erst dazu, wenn der Jüngste aus dem Rudel erwachsen ist, also 2 1/2-3 Jahre alt
- der nächste Hund kommt est dazu, wenn der Jüngste aus dem Rudel erzogen ist, 2 unerzogeneHund auf dem Spaziergang kann die Hölle sein
-keine Wurfgeschwister, auch wenn es in einzelnen Fällen gut gehen soll
- der neue Hund/Welpe wird so ausgesucht, daß er ins Rudel passen könnte, also z.B. nicht den größten Rabauken
-während der Läufigkeit, bzw. kurz davor, wenn wir merken, daß sie etw. kritisch miteinander sind, sprich sich vermehrt fixieren oder austesten, schreiten wir sehr rasch ein und unterbinden den evt. Ärger im Ansatz, das kann dann auch sein, bei einer längeren Abwesenheit (1h etc.) wird einer oder 2 der Hunde in ein anderes Zimmer gesperrt
- sollte seitens des Welpen/Junghundes Aufsstiegstendenzen im Rudel getestet werden, so werden die anderen Hunde deutlich bevorzugt

Wir hatten bis jetzt nur einmal 2 verstrittene Hündinnen (ist ca. 23 Jahre her), Mutter und Tochter, Altersabstand 2 Jahre, da hatten wir den Fehler gemacht, daß die Junge zu weit aufsteigen konnte und wir sämtliche Regeln nicht eingehalten hatten, die "Kleine" war rotzfrech. Die 2 hätten sich umgebracht. Wir hätten die Junge abgegeben, aber sie wurde dann vergiftet.
Ich selbst habe heute eine 6j. Eurasierhündin und eine 1j. TWH-Hündin. Mir liegen die Weiber einfach mehr. Wenn die "Kleine" 2 1/2 -3 Jare alt ist möchte ich eine weitere TWH-Hündin. Am liebsten hätte ich jetzt noch einen Welpen, aber mir ist der Altersabstand zu gering und die Emotionen müssen halt noch warten.
Rüde und Hündin wollte ich nicht. Es kann dann auch passieren, daß die beiden als ein Rudel auftreten, er gegen die Rüden und sie gegen die Hündinnen. Dann Prost Mahlzeit. Und dann noch die Läufigkeit....
Wenn ich Deinen Bericht noch richtig im Kopf habe, ist Dein Nanook gerade ein Halbstarker. Wenn es mein Hund wäre, täte ich noch 1 Jahr warten, bis er psychisch reif ist und nicht ständig andere Rüden anmachen muß und dann einen Rüdenwelpe ind Haus holen.
Ich denke, daß die ganzen Punkte auch auf Rüden übertragbar sind.
Mit der Kastration bin ich persönlich nie ganz glücklich, aber das muß jeder für sich selbst heraus finden.
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für Deine Entscheidung
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2006, 21:19   #25
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Servus Bille,

neee, den perfekten Tip kann niemand geben, aber Anregungen und Denkanstösse, die mir bei meiner Entscheidung vielleicht helfen können. Obwohl ich momentan wieder recht verunsichert bin - Anfangs kamen fast nur Tips zu einer Hündin, nun melden sich immer mehr Mehr-Rüdenbesitzer zu Wort.

Nanook ist momentan 20 Monate alt - der Welpe zieht aber nicht vor Anfang 2007 bei uns ein. Nanook wäre dann 2,5 Jahre alt - wir haben von Anfang an gesagt, dass Nanook mindestens 2 Jahre alt und bereits gut erzogen sein muss, wenn der nächste Hund kommt. Einen zu großen Altersunterschied möchten wir aber auch nicht - so wie bei Tino und Nanook wo 11 Jahre dazwischen liegen - da sind die Bedürfnisse einfach wieder zu unterschiedlich.

Die Regeln sind sehr gut, auch wenn wir das meiste ohnehin automatisch so halten. Danke!

Tja, mittlerweile bin ich schon richtig gespannt, wofür ich mich letztendlich entscheide - momentan ist wirklich wieder alles offen.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2007, 14:09   #26
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Lustig, ich bin gerade auf diesen alten Thread hier gestossen...

Die Geschichte ist nun so ausgegangen: wir haben uns letztlich für eine Hündin entschieden, da uns die Konstellation weniger riskant erschien. Seit Juni 07 ist unser kleines Mädchen jetzt bei uns und auch wenn sie Nanook manchmal bis aufs Blut trietzt (Frau eben ) liebt er sie heiss und innig. Ich denke, die Entscheidung war die Richtige.

Unser Border-Mix musste leider im vergangenen August im Alter von 14 Jahren wegen Lebertumoren eingeschläfert werden. Er fehlt uns allen sehr, aber zumindest ist unser Mädl somit kein weiteres rotes Tuch zwischen den Rüden.

Was die Kastration betrifft: vorerst ist keine geplant. Wir werden jetzt mal die erste (oder ersten) Läufigkeit(en) abwarten, schauen, wie´s Nanook und Chinua selbst damit geht. Für diese Zeit wird dann entweder mein LG oder ich mit einem der beiden Hunde "ausziehen" - 2 Stöcke höher in das ehemalige Refugium meines Bruders, damit nichts passieren kann, denn Nachwuchs wollen wir nicht (schon gar keinen ungeplanten zwischen 2 verschiedenen Rassen).
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2007, 18:22   #27
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

Glueckwunsch zu deiner Patchworkfamilie.
Uebrigens weist Du sicher das die Hunde unter sich eine Hirarchie aufbauen. Diese muss man wahrnehmen und einhalten. Also nie den unteren vor dem oberen begruessen oder Fuettern. Dann gibts wenig Streit. Die Natur hat es so eingerichtet.
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:34.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org