Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-10-2005, 10:26   #1
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default Gibt es Probleme an der Tschechischen Grenze?????

Hallo
Wir bekommen in einigen Wochen unseren U'Tala aus der Tschechei,..
meine Frage, gibt es Probleme an der Grenze und welche Papiere etc. brauche ich um den Hund rüber zu bekommen vom Züchter?Braucht der Hund einen Chip ,eine Gesundheitsbescheinigung vom TA ?

Gruss
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2005, 19:10   #2
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo Anke!

Probleme gibt es nur, wenn Du die Papiere nicht vollständig hast oder Fristen nicht einhällst.
Dein Hund braucht beim überschreiten der Grenze:
- Chip
- EU-Heimtierpass
- eine Tollwutimpfung, die mindestens 4 Wochen alt sein muss.
Eine Tollwutimpfung erfolgt mit 12 Wochen. Kein seriöser Tierarzt impft einen Hund von unter 12 Wochen gegen Tollwut und kein seriöser Züchter läßt dies zu. Dass eine Tollwutimpfung von einem jüngeren Tier an der Grenze anerkannt wird halte ich für unwahrscheinlich.
Folglich ist Deine Chance den Hund vor Abschluss der 16. Lebenswoche legal nach Deutschland zu bringen gleich null.
Wirst Du mit einem ungeimpften Hund oder unterschrittender Frist an der Grenze kontrolliert zahlst Du eine saftige Geldstrafe und der Hund wandert für mindestens 4 Wochen in Quarantäne.
Du hats also drei Möglichkeiten:
1. hole den Hund mit 16 wochen geimpft und mit vollständigen Papieren her
2. möchtest Du einen jüngeren Welpen, such Dir einen Züchter von dem Dich keine internationale Grenze trennt
3. handle überstürzt, hole den Welpen trotzdem und riskiere, dass es auf Kosten des Welpen schief geht, denn dass ein Hundekind, welches ein paar Wochen in einer Quarantänestation verbringt einen ziemlichen Knacks davonträgt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeben.

Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2005, 19:51   #3
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Na, so schlimm sieht es an der Grenze auch wieder nicht aus, wie jetzt dagestellt wird.

Du brauchst tatsächlich einen Chip, einen Internationale Impfungpass und eine Gesundheiterklärung für diesen Welpe.

Die Tollwutimpfung ist für Welpen zwischen 8 und 12 Wochen nicht notwendig, also kannst du deine ohne Schwierigkeiten abholen.

Wenn du sicher sein wirst, ruf ein Tierarzt an oder das Ministerium, dann weiss du es genau.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2005, 19:56   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na FRauke, da geht dein jugendlicher Leichtsinn aber gewaltig mit dir durch. Wie alt warst du gleich noch, 23?!

Ich habe schon selbst 3 Hunde aus Tschechien geholt, aus Belgien, aus Polen und aus Frankreich, teilweise für mich selbst und teilweise für andere. Die Welpen waren maximal 8 Wochen alt. Für dieses Alter gilt im übrigen eine Ausnahmegenehmigung, weil, wie du richtig angibst, die kleinen Kerle noch gar nicht in dem Alter gegen Tollwut geimpft werden.

Ich bin auch schon mit den Hunden mehrmas hin und her gefahren und kein "SChwein" hat sich weder auf deutscher, tschechischer oder polnischer, oder österreicherischer oder ungarischer Seite für irgendwelche Hundepapiere interessiert.

Also Anke, dass die ersten 12 Wochen der Prägung für einen Welpen wichtig sind, weißt du als erfahrene Züchterin besser als ich. Mach dir keine Gedanken und tu nicht so an der Grenze, als ob du Waffen schmuggelst oder eine Bank ausgeraubt hat, dann wird auch keiner nach deinem "WArndreieck" fragen.

Übrigens ich kenne noch mindestens 10 andere Welpen, die von Bekannten von mir dort geholt worden sind. Es gibt kaum bessere Arbeitshunde als in Tschechien, die machen dort einfach mehr. Und schön sind sie in der Regel auch.

Trotzdem viel Glück. Nimms leicht!

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2005, 20:04   #5
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default

Bow....da fällt mir aber ein Stein vom Herzen ..habe schon Blut und Wasser geschwitzt...
habe mich erstmal schlau gemacht ob die überhaupt in der EU sind ..(hab da keine Ahnung..sorry) und fand dieses...

Welche Staaten gehören ab. 1. Mai 2004 neu zu der EU (EU-Erweiterungsstaaten / neue EU-Staaten) ?

Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern


und habe leider auf englisch das gefunden...

COMMISSION DECISION

of 3 December 2004

establishing conditions for non-commercial movements of young dogs and cats from third

countries into the Community

(notified under document number C(2004) 4546)

(Text with EEA relevance)

(2004/839/EC)

THE COMMISSION OF THE EUROPEAN COMMUNITIES,

Having regard to the Treaty establishing the European

Community,

Having regard to the Regulation (EC) No 998/2003 of the

European Parliament and of the Council of 26 May 2003 on

the animal health requirements applicable to the noncommercial

movement of pet animals and amending Council

Directive 92/65/EEC (1), and in particular Article 8(3)(c) thereof,

Whereas:

(1) Regulation (EC) No 998/2003 establishes conditions for

non-commercial movements of dogs and cats from third

countries into the Community. These conditions differ

depending on the status of the third country of origin

and of the Member State of destination.

(2) Article 8(3)(c) of Regulation (EC) No 998/2003 provides

that conditions should be established for entry of unvaccinated

dogs and cats under three months of age from

third countries listed respectively in parts B and C of

Annex II to the Regulation.

(3) Those conditions should be equivalent to the conditions

applying to the movement of unvaccinated young cats

and dogs between Member States.

(4) Since Regulation (EC) No 998/2003 is already applicable,

and in the interest of european pet owners, this Decision

should apply without delay.

(5) The measures provided for in this Decision are in

accordance with the opinion of the Standing

Committee on the Food Chain and Animal Health,

HAS ADOPTED THIS DECISION:

Article 1

1. Member States may authorise the introduction onto their

territory of dogs and cats less than three months of age and not

vaccinated against rabies from third countries listed respectively

in part B and C of Annex II to Regulation (EC) No 998/2003

under conditions at least equivalent to those laid down in in

Article 5(2) of that Regulation.

2. Subsequent movement to another Member State of the

animals introduced in accordance with paragraph 1 shall be

prohibited, except where the animal is to be moved in

accordance with the conditions laid down in in Article 5(1)

of Regulation (EC) No 988/2003 to a Member State other

than those listed in part A of Annex II to that Regulation.

Subsequent movement to another Member State listed in part A

of Annex II to that Regulation of an animal introduced in

accordance with paragraph 1 shall take place in accordance

with the conditions laid down in Article 6(1) of Regulation

(EC) No 998/2003 once the animal concerned has reached

more than three months of age.

Article 2

This Decision shall apply from 11 December 2004.

Article 3

This Decision is addressed to the Member States.

Done at Brussels, 3 December 2004.

For the Commission

Markos KYPRIANOU

Member of the Commission

EN L 361/40 Official Journal of the European Union 8.12.2004

(1) OJ L 146, 13.6.2003, p. 1. Regulation as last amended

by Commission Regulation (EC) No 1994/2004 (OJ L 344,

20.11.2004, p. 17).


Ich möchte den kleinen auf jedenfall mit der 8 Woche abholen ...
Danke nochmal
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2005, 20:18   #6
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Was bitte lieber Christian hat Bildung mit Alter zu tun?
Ich bin eben Tierarzthelferin und kann nur das wiedergeben, was wir lernen und paraktizieren.
Kunden von uns haben schon manchesmal erzählt, dass bei Welpen unter drei Monaten ein Gesundheitszeugnis des Tierarztes ausgereicht hat, jedoch gab es eben auch schon Fälle in dem dies nicht so war und dann hat man ein Problem.
Teilweise wird diese Ausnahegenehmigung für Tiere die jünger als 3 Moante alt sind auch nur bei ganzen Würfen incl geimpften Mutterter akzeptiert da sind die Herrschaften an der Grenze sehr flexibel.
Ich für meinen Teil ließe es eben nicht darauf ankommen.
Das ist geschmackssache.
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2005, 20:34   #7
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Vermutlich noch wichtig zum Verstehen:

Ich bin sicherlich von mir und meinen Ansichten ausgegangen, da ich davon ausgehe, dass ein Welpe mit 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt wird. Für jüngere Welpen ist Christians Version zutrffend (allerdings hab ich dort auch, wie gesagt schon hören müssen, dass da viel ausgelegt wird).
Holt man jedoch einen Welpen aus dem Ausland mit 12 Wochen ab wovon ich eben ausgegangen bin, ist es rechtlich eben so, dass er geimpft sein muss und die Grenze eben erst 30 Tage nach der Impfung überschreiten darf. Soviel zu dem Standpunkt auf den sich mein erstes Posting bezog
Also eher ein Verständnisproblem und unterschiedliche Diskussionsgröße betrefflich des Alters des Welpen beim Kauf als "jugendliches Unwissen"
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2005, 21:44   #8
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Boh Christian, also sowas kann man auch anders an den Mann/Frau bringen!!!
Nicht so von oben herab!
Vielleicht war es bei dir ja so, wir wurden immer alle nach allen Papieren an der Gerneze nach Tsch. gefragt, und die haben auch ins Auto geschaut!




Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 08:37   #9
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Im Grunde hat doch Letty alles richtig und korrekt erklärt und dargelegt.

Und die Erfahrungen an der Grenze sind sicher so unterschiedlich, wie das Leben selbst. Auch die Grenzer sind nur Menschen, die zum gleichen Vorgang / Problem eine unterschiedliche Auffassung haben können. Allerdings, seit diese Staaten zur EU gehören, habe ich noch nie von irgendwelchen Problemen diesbezüglich an der Grenze gehört.

Wie kommt Frauke darauf, dass ein TWH erst mit 12 Wochen abgegeben wird?
Zu diesem Thema gab es doch hier schon genügend Diskussionen, wann der richtige Abgabetermin ist, auch aus dem Ursprungsland des TWH
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 10:41   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

DAs war nicht von oben herab - und schon gar nicht so gemeint -, allerhöchstens mindestens so deutlich, wie Frauke ohne eigene Erfahrung es dargetan hat. Bei Fraukes Lektüre wäre ich geschockt gewesen und hätte mich gleich von dem Gedanken verabschiedet dort einen Hund zu holen. Und dann noch die Hinweise auf deutsche Züchter.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich mir im Vorfeld auch soviele Gedanken gemacht habe, wie Anke. Der Tip von Letty im Ministerium anzufragen, hört sich zunächst gut an, aber das würde einen Grenzbeamten herzlich wenig kümmern, wenn du darauf Bezug nimmst, es sei denn, du kannst in seiner Landessprache einen Persilschein vorlegen.

Es ist aber in der Tat so, dass man sich von dem EU-Status nicht blenden lassen soll, denn nach Osten hin, sind noch richtige Grenzen mit Grenzern und Kontrollen, nicht bei jedem aber schon recht regelmäßig. Meine Erfahrung ist, Hunde interessieren sie überhaupt nicht. Allerdings würde ich, Anke, nicht mein Rudel mitnehmen, allenfalls einen Hund auch schon als Gewöhnung für deinen Welpen und im Falle eines Falles zu dokumentieren, dass der voll durchgeimpft ist usw. Noch ein Tip, theoretisch könnte es Einfuhrzoll kosten bzw. MWSt. nacherhebung, deshalb ist ein verbraucherfreundlicher Preis im Kaufvertrag sicher hilfreich, damit der Zoll/MWSt. entsprechend gering asufällt. Wobei, wie gesagt, ich selbst habe das bei den 5 Hunden, die ich aus dem Ausland und 3 davon aus dem Osten geholt habe, bisher nicht gebraucht und kenne auch keinen Fall. Viele Bekannte von mir holen aus Tschechien ihre Briards und keiner hatte Probleme.

GRüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 12:58   #11
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Ich komme auf einen Abgabetermin von 12 Wochen, weil ich das nuneinmal für den richtigen Termin halte einen Hund von Mutter ud Geschwistern zu trennen. Dafür habe ich genauso meine Gründe, wie Ihr dafür den Hund früher abzugeben. Mein erstes Posting ging von einem 12 Wochen alten Tier aus und war folglich sachlich korrekt nur hätte ich eben die Größe n nämlich das Alter von dem ich ausgehe angegeben müssen. Ich bin von meiner persönlichen Prämisse ausgegangen und behaupte sogar, dass dies jedem einmal passiert.
Das tut mir leid.
Ich denke ich hab das Recht 12 Wochen als richtigen Abgabetermin zu empfinden genauso wie Ihr von einem früheren Zeitpunkt ausgeht.

Eine Bitte an Christian:
Es wäre äußerst zuvorkommend von Deiner Person, wenn Du auf Unterstellungen um mich in dein Bild eines jungen, dummen Mädels zu pressen verzichtest.
Ich habe an keiner Stelle auf deutsche Züchter verwiesen, sondern auf "einen Züchter von dem Dich keine internationale Grenze trennt" laut Ankes Profil wäre dies ein französischer Züchter, da ich aber nicht sicher weiß wo sie genau lebt habe ich diese Formulierung gewählt. Ich hätte auch schreiben können "lass das mit dem Zücjhter, hol Dir einen hund aus dem Tierschutz!" aber WAS bitte hat meine persönliche Meinung in einer Themengebundenen Diskusion zu suchen?
Also Christian: es gibt eine Menge Gründe micht nicht leiden zu können und zu kritisieren (ich bin jung, sitze im Rollstuhl, halte nichts davon einen Hund beim Züchter zu kaufen und besitze die Frechheit einen 9 Monate alten THW-Rüden aus dritter Hand aufgenommen zu haben und mit ihm klar zu kommen ) also such Dir was aus, das Du an mir kritisieren möchtest aber denk Dir bitte nichts neues dazu, das sollte man in Deinem hocherwachsenen Alter nichtmehr nötig haben. Denn wer mich kennt weiß sehr genau, dass ich niemals bewußt auf einen Züchter verweisen würde.
lg Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 13:03   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
Eine Bitte an Christian:
Es wäre äußerst zuvorkommend von Deiner Person, wenn Du auf Unterstellungen um mich in dein Bild eines jungen, dummen Mädels zu pressen verzichtest.
Ich habe an keiner Stelle auf deutsche Züchter verwiesen, sondern auf "einen Züchter von dem Dich keine internationale Grenze trennt" laut Ankes Profil wäre dies ein französischer Züchter, da ich aber nicht sicher weiß wo sie genau lebt habe ich diese Formulierung gewählt. Ich hätte auch schreiben können "lass das mit dem Zücjhter, hol Dir einen hund aus dem Tierschutz!" aber WAS bitte hat meine persönliche Meinung in einer Themengebundenen Diskusion zu suchen?
Also Christian: es gibt eine Menge Gründe micht nicht leiden zu können und zu kritisieren (ich bin jung, sitze im Rollstuhl, halte nichts davon einen Hund beim Züchter zu kaufen und besitze die Frechheit einen 9 Monate alten THW-Rüden aus dritter Hand aufgenommen zu haben und mit ihm klar zu kommen ) also such Dir was aus, das Du an mir kritisieren möchtest aber denk Dir bitte nichts neues dazu, das sollte man in Deinem hocherwachsenen Alter nichtmehr nötig haben. Denn wer mich kennt weiß sehr genau, dass ich niemals bewußt auf einen Züchter verweisen würde.
lg Fraukie
Autsch! Das hat gesessen!!

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 13:37   #13
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default TWHs aus dem Ausland

Hallo
Ich hätte auch einen französischen TWH genommen:-) ..l habe schon die franz. Züchter angeschrieben und bis auf einen keine Antwort erhalten.
Und dieser Welpe sah mir zu sehr nach Schäferhund aus.Was mir ja auch im Forum bestätigt wurde.
Ich hätte auch einen vom Tierschutz genommen ..aber da einen Welpen zu bekommen ist sicher so gut wie unmöglich.Einen erwachsenen Hund kann ich nicht nehmen ..da ich davon ausgehen muss das der Wolfhund mein Rudel nicht aktzepieren würde...so habe ich es jedenfalls schon des öfteren in Foren gelesen.
Der beste Zeitpunkt Welpen abzugeben wäre mit 7 Wochen ..das schreibt auch ein Wolfsforscher...da sie dann aber noch nicht geimpft sind verkauft kein Züchter normalerweise einen Welpen in dem Alter.Der Welpe wird bis zur 8 Woche sozialisiert und bis zur 12 Woche erlebt er die intensivste und wichtigste Zeit der Prägung..daher ist es wichtig den Welpen nicht mit 12 Wochen abzugeben wenn es früher möglich ist.

Es liegt allerdings auch am Züchter ..wie er die Welpen ab der 8 Woche prägt...wenn er Familienanschluss hat ,viele verschiedene Sachen und Geräusche kennenlernt ,viele Menschen treffen kann usw..ist es ok..wenn nicht fehlt dem Welpen für die spätere Zukunft alles was er gebraucht hätte um sicher und mutig durchs Leben zu gehen.
Ich züchte seit 10 Jahren Australian Shepherds und denke ich kann aus Erfahrung sprechen ..:-))

Aber wie gesagt ...mir wäre letztendlich egal gewesen von wem und aus welchem Land ich mir einen Welpen gekauft hätte..ich hätte mehr Wert auf Gesundheit und Charakter und Aufzucht im Welpenalter gelegt als darum wie weit ich fahren muss ...
meine Bedenken liegen alleine darin ..ob ich einen Welpen porblemlos über eine europäische Grenze bekomme.Bei uns in Frankreich steht niemand an der Grenze der irgendwas überprüft...unsere Welpen verlassen uns mit einem Impfpass,einer Bescheinigung über die Augenuntersuchung den amerik. Papieren und einer Tierarztbescheinigung über den Gesundheitszustand der Welpen zum Zeitpunkt der Impfung mit 8 Wochen.
Ich hoffe ihr vertragt euch wieder ,wegen so einem Thema lohnt es sich doch nicht wirklich zu streiten.
Alles wird gut....ich schicke euch positive Energie :-)))
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 14:49   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Liebe Frauke,
nimm bitte nicht immer alles gleich so persönlich, wenn jemand eine Frage stellt. Es hat bestimmt niemand etwas gegen Dich, ganz im Gegenteil! Ich habe große Hochachtung vor Dir, auch wenn Du zu bestimmten Dingen eine andere Auffassung hast. Das ist Dein Recht!
Ich bin z.B. Sachbearbeiter für Rehabilitation in einer Arbeitsagentur und habe täglich mit Menschen zu tun, die irgendeine gesundheitliche Einschränkung / Behinderung haben. Und da wäre es wohl schlimm, wenn ich hier anders auftreten würde, als auf meiner Dienststelle den mir anvertrauten Menschen gegenüber.

Quote:
Originally Posted by Frauke
Ich komme auf einen Abgabetermin von 12 Wochen, weil ich das nuneinmal für den richtigen Termin halte einen Hund von Mutter und Geschwistern zu trennen. Dafür habe ich genauso meine Gründe, wie Ihr dafür den Hund früher abzugeben. ...
Bitte bedenke aber, dass dann jegliche Sozialisierung / Prägung auf das neue "Rudel", in das der Hund kommt, ausgeschlossen ist.
Es gibt nun einmal, wissenschaftlich nachgewiesen, bestimmte Prägungsphasen bei Wölfen und Hunden. Und mit 12 Wochen ist halt alles vorbei. Den einen und anderen Hund kann man sicher auch noch später erziehen und an sich binden (Deiner ist sicher diesbezüglich ein gutes Beispiel dafür), aber das klappt leider nicht immer, nicht nur beim TWH nicht, sondern auch bei anderen Rassen nicht.
Ob nun der Abgabetermin des Welpe nach 5, 6, 7 oder 8 Wochen richtig ist, sei erst einmal dahin gestellt (in D schreibt das Tierschutzgesetz sowie so 8 Wochen vor, was m.E. Blödsinn ist). Richtig ist aber, dass genau in diesem Zeitpunkt (5.-7.Woche) die 2.Prägungsphase beginnt. Beim TWH halt eher etwas früher, als bei anderen Rassen. Und deshalb sollte dann auch der Welpe bei Seinem neuen Rudel sein. Die Bindung des Welpen an seine neue Familie wird dann um so intensiver sein.

Quote:
Originally Posted by Frauke
... Das tut mir leid. ...
Warum tut Dir das Leid? Du hast ein Recht Deine Meinung zu äußern, kund zu tun und zu vertreten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 15:07   #15
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Anke,

da du den Welpen im Alter von 8 Wochen abholst, dürfte die notwendige Grundimmunisierung (EU-Impfpass) bereits gegeben sein. Wenn die erforderlichen Gesundheitsdokumente vorliegen, dürfte es von daher keine Probleme geben.
Bin selbst schon mit einem Welpen über die tschechische Grenze, der allerdings schon 13 Wochen und gegen Tollwut geimpft war.
Falls die Grenzer sich nicht gerade auf Verbrecherjagd befinden, fallen die Kontrollen im allgemeinen sehr lasch aus, aber man weiß ja nie.


Für alle die es interessiert, hier der Link zum Thema Welpenabgabe - Trennung von der Mutter/Rudel, wo auch die Thematik der Impfung und Grenzüberschreitung vorkommt.
In diesem Thema kann dann gerne weiter diskutiert werden.

http://www.wolfdog.org/php/index.php...=2341&start=15

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2005, 15:41   #16
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Aloah Timber,

da Du so lieb warst mir Deine Begründungen aufzuzeigen hier meine in Kürze, wohlgemerkt nur Stellungnahme kein Diskussionsgut, da hier die Meinungen, berechtigterweise, sehr stark auseinandergehen.

Dass diese Entwicklungsphasen existieren ist bewiesen, wie sie sich aufgliedern jedoch ist noch viel diskutiert.
Ich gehe von dem Modell aus in dem von der 8.-12. Lebenswoche die Hauptsozialisierungsphase stattfindet in der 12.-16. die Phase in der sich der Welpe ernsthafter mit der Rangordnung auseinandersetzt.
Sozialisierung meint für mich, dass der Welpe lernt sich mit Artgenossen, primär mit Gleichaltrigen auseinander zu setzen, die Prägung auf den Menschen als Spezies muss hier ohnehin schon erfolgt sein.
Natürlich ist es eine Frage des Halters der Welpen. Kümmert sich der jenige nicht um weitere Prägung, muss der Hund natürlich mit 8 Wochen abgeholt werden.
Denn tatsächlich ist es nach der 8. Woche richtig Arbeit. Ich bekam meinen ersten Hund mit 12 Wochen. Seine Mutter war trächtig in einer Pflegestelle der Nothilfe gelandet, die Welpen wurden nach Prägephasen großgezogen, da es Tierschutzhunde sind spielten finanzielle interessen also keine Rolle. Welpen die in Familien zogen in denen bereits Hunde vorhanden waren zogen mit 10-12 Wochen um, Welpen die als Einzelhunde gehalten werden sollten (dazu gehörte mein Munin damals auch) zogen mit 12 Wochen aus. Das ganze Familienumfeld wurde in die Prägung der Welpen mit einbezogen, Freunde der Kinder genauso wie Postboten usw. Die Welpen wurden an Halsband und Leine gewöhnt, auf Menschen geprägt, schonmal im Auto mitgenommen usw. Ich erhielt einen 12 Wochen alten Welpen, bestens sozialisiert und auf Menschen geprägt, der bereits seinen Namen kannte und sich schnell einlebte.
Ich denke wir sind uns einig, dass nichts schwerer nachzuholen ist (wenn überhaupt!) als fehlende Prägung und Sozialisierung, während Erziehung auch bei älteren Hunden noch machbar ist.
Also wenn ich davon spreche, dass ich es richtig finde den Welpen mit 10-12 Wochen jeh nach Umständen abzugeben rede ich nicht von einem Welpen aus einem Welpenverschlag sondern von Welpen die von den Haltern seiner Mutter bereits auf das Leben außerhalb der Welpenkiste vorbereitet werden und dass dies eine ganze Menge Arbeit bedeutet wissen wir alle hier, aber das Aufziehen von Welpen IST nunmal eine Sache bei der man viel auf sich nehmen muss.

übrigens: Davon, dass Du ein persönliches Problem mit mir hast bin ich nicht ausgegangen, verzeih wenn es so klang, dies galt jemand anderem
Entschuldigt habe ich mich dafür, dass ich durch das Vergessen eines Details, nämlich dem Alter von dem ich ausgehe, eine Panik ausgelöst und Fehlschlüsse begünstigt habe.
Ich bezweifle nur ein wenig, dass dies ein Anlass ist mir aufgrund meiner Jugend jedes Fachwissen abzusprechen
lg
Frauke

PS: leider etwas lang gerate, aber wie gesagt, nichts worüber ich diskutieren will und werde, sondern nur eine Stellungnahme zu meinem persönlichen Statement
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2005, 20:32   #17
Nocona
Junior Member
 
Nocona's Avatar
 
Join Date: Oct 2005
Posts: 96
Send a message via Yahoo to Nocona
Default Chip oder Tätowierung

Hallo
Die Züchterin aus der Tschechei will den Welpen tätowieren lassen ..weil man es dort so macht...

aber in Deutschland ist doch Chip Pflicht oder?
Ist es egal ob Chip oder Täto?
Ich meine wenn es in dem Land so üblich ist müsste es doch auch gelten ?

Gruss
Anke
__________________
Man könnte ohne Hunde leben ,aber es würde sich nicht lohnen!
Nocona jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2005, 21:01   #18
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hi Anke,
wenn Die Tätowierung gut leserlich ist reicht sie noch aus. Ist halt für den Hund nicht schön. Das Chippen tut kaum weh (vergleichbar mit einer größeren Injektionsnadel), das Tätowieren enorm, gewöhnlich macht man es in Narkose. Ob es üblich ist jeden Zuchtwelpen für die Tätowierung in Narkose zu legen bezweifle ich, weiß es aber nicht sicher. Es ist ohnehin gehupft wie gesprungen, tätowieren ohne Sedation bzw Narkose halte ich für Tierquälerei. Jeden Welpen dem Narkoserisiko auszusetzen, "weil es eben so üblich ist" halte ich jedoch ebenso für fragwürdig. Auf jeden Fall ist chippen die bessere, da eindeutigere Identifizierungsmaßnahme eine Tätowierung wird zur Grenzüberschreitung auch nicht mehr lange akzeptiert, verblaßt möglicherweise mit der Zeit und ist aufgrund der Codierung auch unwahrscheinlich wirklich einzigartig.
Wenn Du die Möglichkeit hast darauf einzuwirken, unterbinde die Tätowierung und entscheide Dich für den Chip. Sollte sich das Tätowieren nicht unterbinden lassen empfehle ich Dir den Chip zusätzlich implantieren zu lassen, da er nur Vorteile mit sich bringt.

Lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2005, 22:09   #19
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Anke

Gemäss EU-Verordnung kann bis zum Jahr 2011 die Kennzeichnung auch in einer gut lesbaren Tätowierung sein.

Ansonsten finde ich, hat Frauke völlig recht. Tätowieren sollte eigentlich inzwischen "out" sein - also wenn möglich würde ich auch auf chippen bestehen...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2005, 00:03   #20
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo,

lass deinen Welpen wie vorgesehen tätowieren und gut ist. Wirst auch bei der Züchterin keine großartigen Probleme bekommen.


Welpen (zumindest TW) machen sich daraus keinen Furtz. Ohne Narkose = Tierquälerei ist völliger Blödsinn. Habe mal einen TW mit 10 Monaten tätowieren lassen, der noch nicht mal die Barthaare gekrümmt hat. Der Zuchtwart sah darin kein Problem . Das größte Problem geht von den Tierärzten aus, weil ihnen zumeist die Muffe vor größeren Hunde geht und die nicht genug still halten.

Dass die Tätowierung mit der Zeit verblasst und durch den Chip eine eindeutigere, schnellere Identifizierung gegeben ist, kann niemand von der Hand weisen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org